Hallo ich habe folgende Idee für ein Projekt das ich sehr gerne Umsätzen würde. Ein Skateboard mit KERS System. Beim fahren in der Stadt muss man sehr oft bremsen z.b an Ampeln oder wenn Hindernisse im Weg sind. Bremsen und wieder anfahren kostet viel Kraft und macht nicht wirklich Spaß. Idee: Die Bewegungsenergie die durch das Bremsen verloren geht irgendwie speichern und anschließend zum anfahren wieder verwenden. Ok, wie kann man das umsetzten?angefangen beim bremsen: 1. Einen Umwandler von Bewegungsenergie in eine andere Form. 2. Einen Speicher. 3. Einen weiteren Umwandler zu Bewegungsenergie. Welche Formen von Energie kommen hier in frage? 1.Schwungrad (Bewegungsenergie) 2.Feder oder Gummi (mechanisch) 3.Kondensator (elektrisch) 4.Akku (elektrisch) 5.druckspeicher(Mechanisch) Nach weiteren Überlegungen habe ich mich für Option 3. Kondensator entschieden. Auschlaggebend für die Entscheidung waren vorallem das geringe Gewicht und die Möglichkeit viel Energie in kurzer Zeit zu speichern. Aufbau sollte also vereinfacht wie folgt aussehen: Motor/Generator<-> Controller<->Kondensator Bei der Auswahl der richtigen Komponenten für Motor/Generator bräuchte ich nun Hilfe. Welche Arten von Motor/Generator eigenen sich am besten? Ideale Eigenschaften aus meiner Sicht wären: Bremsmoment >= Antriebsmoment geringes Gewicht. geringe Größe. Variable steuerbar Was für ein Elektromotor wäre geeignet?
Felix H. schrieb: > Was für ein Elektromotor wäre geeignet? Falsche Frage. Welche Stadt waere geeignet, wo das Fahren mit einem Fahrzeug ohne jede Art von Technikpruefung/Zulassung/... erlaubt waere? wendelsberg
Ich habe nicht vor das Ergebnis zu verkaufen und würde es nur auf privatem Gelände testen. Der Weg ist mein Ziel.
wendelsberg schrieb: > Falsche Frage. > Welche Stadt waere geeignet, wo das Fahren mit einem Fahrzeug ohne jede > Art von Technikpruefung/Zulassung/... erlaubt waere? Falsche Antwort. Wir sind in einem technischen Forum, das Juraforum ist woanders. Wenn du mal eine technisch hilfreiche Antwort bringen würdest, wäre ein kurzer Hinweis auf die Rechtslage ja nicht verkehrt. Aber so ist es einfach nur ekelhaft. Dieses Forum verkommt immer mehr. @TO Ich würde mich mal im Modellbau-Bereich nach BLDC-Motoren und Controllern umschauen. Es gibt auch noch den VESC (Vedder ESC wenn ich mich recht entsinne). Der kann schon Rekuperation von Haus aus und ist für E-Skateboards entwickelt worden. Allerdings weiß ich nicht, wie gut die mit Kondensatoren als Energiespeicher zurechtkommen. Evtl über eine Kombination aus Akku und Kondensator nachdenken. Bedenke auch, dass die Energiemenge die in nen Kondensator passt, recht überschaubar ist. Vermutlich wäre es sinniger, einfach nur Akkus zu nutzen.
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J. T. schrieb: > Dieses Forum verkommt immer mehr. Nur durch solche Aussagen. Auch in einem technischen Forum kann man sich die Frage stellen ab wann mache ich mich mit meiner Hilfe mit verantwortlich wenn andere Unschuldige ggf. zu Schaden kommen. Mit der Aussage: "Das ist ein technisches Forum" machst du es dir zu leicht.
Felix H. schrieb: > und würde es nur auf privatem Gelände testen. Du hast eine private Stadt (siehe OP)? Da sollte es Dir leichtfallen, Fachleute zu bezahlen. wendelsberg
Udo S. schrieb: > Nur durch solche Aussagen Selbstverständlich, so ohne Zusammenhang zitiert. Nach meiner Ansicht sollte man lieber gar nichts sagen, wenn man nichts technisches Beizutragen hat. Udo S. schrieb: > Auch in einem technischen Forum kann man sich die Frage stellen ab wann > mache ich mich mit meiner Hilfe mit verantwortlich wenn andere > Unschuldige ggf. zu Schaden kommen. Sicher ist auch das richtig. Daher auch mein Verweis darauf, dass nach einer technischen Antwort ein kurzer Verweis auf die Rechtslage durchaus ok ist. Aber der Gast wendelsberg fällt mir immer wieder damit auf. Ein Beitrag wird eröffnet und schon kommt wendelsberg und mimost über die Rechtslage und wie sehr doch die Welt untergehen wird, wenn jdm es wagt, mit einem selbstgebauten Gefährt eine Testfahrt zu machen. Womöglich gar wirklich auf privatem Grund und Boden. Nichts würde darüber gesagt, aber er malt gleich den Deibel an die Wand.
J. T. schrieb: > Falsche Antwort. Wir sind in einem technischen Forum, das Juraforum ist > woanders. Ja, deshalb sollte man solche Threads am besten gleich löschen.
J. T. schrieb: > Nichts würde darüber gesagt, Hmmm, siehe OP: Felix H. schrieb: > Beim fahren in der Stadt muss man sehr oft bremsen z.b an Ampeln oder > wenn Hindernisse im Weg sind. Bremsen und wieder anfahren kostet viel > Kraft und macht nicht wirklich Spaß. wendelsberg
wendelsberg schrieb: > J. T. schrieb: >> Nichts würde darüber gesagt, > > Hmmm, siehe OP Ja gut dann wurde in dem Fall etwas angedeutet. Dennoch nervt dieses "verbotenverboten"-Geschreie, zumindest mich, ungemein.
J. T. schrieb: > Dennoch nervt dieses > "verbotenverboten"-Geschreie, zumindest mich, ungemein. Das ist bei ungezogenen Kindern eben so. (siehe Dein Nick) J. T. schrieb: > wie sehr doch die Welt untergehen wird Wo? wendelsberg
Danke für die Antwort: Wollte hier keinen Rechtsstreit vom Zaun brechen. Das man mit normalen Skatboards an Ampeln Bremsen muss glaube ich klar. Und sollte nur zeigen wie die Idee zustande kam. Ich Denke auch nicht das Skateboard in Städten verboten sind auch wenn einige Menschen am liebsten die „Allgemeinheit“ vor ihnen schützen wollen würden. J. T. schrieb: > Es gibt auch noch den VESC (Vedder ESC wenn ich mich recht entsinne). Danke für die Antwort. Der VESC sieht viel versprechend aus. Zu den Kondensatoren als Energiespeicher. Ich möchte maximal die Energie von 1 Bremsvorgang Speichern. Im Grunde möchte ich schon noch selber fahren und kein dauerhaften Antrieb. Theoretisch sollte der Kondensator/ im Gegensatz zu einem Akku, beim bremsen nicht der begrenzende Faktor sein. Entsprechend wesentlich stärker gebremst werden können, weil mehr Energie pro Zeit aufgenommen werden kann. Ist das korrekt? BLDC Motor: Möchte den Motor gerne so klein wie möglich dimensionieren. Lieber stärker bremsen als beschleunigen. Wäre ein Gleichstrom Motor mit permanent Magnet und Getriebe Evtl. Nicht besser geeignet.
Felix H. schrieb: > Ich Denke auch nicht das Skateboard in Städten verboten sind auch wenn > einige Menschen am liebsten die „Allgemeinheit“ vor ihnen schützen > wollen würden. Dann solltest Du an der Stelle mit Deinen Recherchen zum Projekt beginnen. In D gilt: Alles, was mit Antrieb schneller als 6km/h fahren kann, braucht diverse Zulassungen und u.U. eine Versicherung. wendelsberg
Felix H. schrieb: > Möchte den Motor gerne so klein wie möglich dimensionieren. > Lieber stärker bremsen als beschleunigen. Die Antriebsleistung und Bremsleistung/Rekupertationsleistung eines Elektromotors ist eigentlich identisch. Das ist auch der Grund warum Elektroautos scheinbar überdimensionierte Motoren haben. Man will die Energieersparnis durch hohe Rekupertation und nimmt die hohe Beschleunigung gerne mit.
wendelsberg schrieb: > Felix H. schrieb: > Ich Denke auch nicht das Skateboard in Städten verboten sind auch wenn > einige Menschen am liebsten die „Allgemeinheit“ vor ihnen schützen > wollen würden. > > Dann solltest Du an der Stelle mit Deinen Recherchen zum Projekt > beginnen. > In D gilt: Alles, was mit Antrieb schneller als 6km/h fahren kann, > braucht diverse Zulassungen und u.U. eine Versicherung. > > wendelsberg Das gilt für Skateboards mit Antrieb wie du schon richtig schreibst, aber nicht wenn es keinen gibt außen der anschiebt. Und auch nur dann wenn ich damit an öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen möchte. In einer Halle oder privatem Gelände kann ich machen was ich will. Mach dir mal nicht so viele sorgen das ich andere Menschen gefährden könnte. Ich hab da schon eine „Teststrecke“ auf privatem Gelände.
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Felix H. schrieb: > Zu den Kondensatoren als Energiespeicher. Ich möchte maximal die Energie > von 1 Bremsvorgang Speichern In einem (einzelnen) Bremsvorgang dürfte vermutlich nicht so gigantisch viel Energie stecken, vor allem wenn du den Wirkungsgrad berücksichtigt. Vermutlich wird ein Bremsvorgang von 10 km/h auf 0 dann für ein Anfahren von 0 auf 5 reichen. (Nur so grob ausm Bauch geraten, ohne was zu überschlagen). Der VESC selbst braucht auch eine gewisse Leistung für sich selbst. Das führt dann wieder zu nem Kondensator, der recht groß sein muss. Dann darf die Spannung auch nicht zu weit absinken, damit der VESC nicht abschaltet. Ich glaube immer noch, mit nem Akku wirst du da glücklicher.
Felix H. schrieb: > Ich > hab da schon eine „Teststrecke“ auf privatem Gelände. Das faellt allen ein, die Hinweise zur Rechtswidrigkeit Ihres Vorhabens bekommen, im OP sah das noch komplett anders aus: Felix H. schrieb: > Beim fahren in der Stadt muss man sehr oft bremsen z.b an Ampeln oder > wenn Hindernisse im Weg sind. Bremsen und wieder anfahren kostet viel > Kraft und macht nicht wirklich Spaß. Und es besteht keinerlei Grund zu der Annahme, dass das Fahren in der Stadt unterbleibt. Die Reste der Gehwege, die nicht vollgeparkt sind, sind eng genug, da braucht es solch Spielzeug nicht auch noch. wendelsberg
J. T. schrieb: > Ja gut dann wurde in dem Fall etwas angedeutet. Dennoch nervt dieses > "verbotenverboten"-Geschreie, zumindest mich, ungemein. Technik und Verantwortung ist Dein ungeliebter Zusammenhang. Nach diesen kann man durchaus belangt werden als Gefälligkeitshelfender. Beitrag "Re: Seilwinde Ansteuerung 230V" Beitrag "Verantwortung des Entwicklers bei Geräten in kritischen Anwendungen"
wendelsberg schrieb: > In D gilt: Alles, was mit Antrieb schneller als 6km/h fahren kann, > braucht diverse Zulassungen und u.U. eine Versicherung. Gerade bei Skateboards gibts ja noch zusätzlich das Problem, das man diese nicht schnell (mit kurzem Bremsweg) abbremsen kann.
mimimi mein skateboard macht beängstigende 30km/h (funing kit) und in der Tat bremst es recht ordentlich; Ja, springt man ab kommt man schneller zum halten, allerdings eher liegend als stehend ;) Solange Kinderchen auf den verschissenen Hoverboards keinen zum Amoklauf zwingen, bin ich mit meinem Skateboard als "einigermassen zurechnungsfähiger Erwachsener" kaum ein grösseres Risiko. Aber genug davon.. KERS ist ne schöne Idee, ich wünschte mein Rollbrett böte die VESC Rekuperation, tut es leider nicht, es bremst aktiv (bremsen verbraucht also auch Strom) besonders bergab ist das ein wenig lästig (vor allem wenn man ungebremst deutlich schneller als 30 wird) Ich bin nicht sicher, ob BLDC die richtige Methode ist für das von Dir gewünschte; die Regelelektronik schluckt soviel, dass kaum etwas an der Speicherzelle ankommt (BMW schafft glaub ich max 20% rückführung und das ist schon sensationell) Ich würde einen "ordinären" PMDC Motor empfehlen wollen.. mindestens testweise.. die Verdrahtung ist banal und die erzeugte Energie kann dann direkt in eine Kondensatorbank fliessen; damit hättest Du eine etwas höhere ausbeute (vllt bis zu 30%?) Die Kondensatorbank wieder kontrolliert in den Motor zu entladen ist leider ein gaaanz anderes Problem, was weitaus komplizierter ist. 1) Du musst den Ruck verhindern, 2) Du solltest die Drehzahl des Motors kontrollieren (zB um unterhalb von 6km/h zu bleiben, damit die Mimimis da oben nicht heulen) Ich denke du brauchst je nach Körpergewicht in etwa 120-200W mechanische Motorleistung; das dürfte von der Beschleunigung niedrig genug sein um Dich nicht auf den Hinterkopf titschen zu lassen und dennoch genug um etwa 5% Steigung bewältigen zu können. Mein Funing hat angebliche 1800 Watt Systemleistung (ich denke die fudeln und meinen 1800VA max battery drain) Dank des Sinuscontrollers ist das aber echt schön zu fahren, meist bleib ich so in der 12-15km/h Setting; das ist angenehm und man kann schnell genug anhalten um sich selbst und Andere nicht in unnötige Gefahr zu bringen. Auf abgesperrten Flächen hab ich's 'ausgefahren' ist aber mit den kleinen Rollen schon fast gruselig.. ein deplazierter Strohhalm und schwupp... hatte letztens erst n bösen wheelbite und mich hat's vom Brett geweht; dasselbe bei 30 km/h hätte echt wehgetan (ich bin schon alt, meine Knochen heilen nichtmehr so gut wie vor 30 jahren) Wo war ich.. ahja.. da meine Rollen direktgetrieben sind (Im grunde BLDCs mit Gummimantel) hab ich kein immenses Drehmoment und deswegen die vergleichsweise hohe Systemleistung. Mit nem Zahnriemen und ner 20:1 untersetzung kommt man sicherlich auf ähnliche wenn nicht bessere Beschleunigungswerte bei einem Bruchteil der Gesamtleistung (mechanisch, nicht elektrisch). Ich würde also folgendermassen vorgehen: Son Motorhalter mit antriebsrad und Riemen kaufen (ebay, aliexpress, hobbyking, gearbest...wo auch immer) Mir aus nem defekten Akkuschrauber den Motor klauen und den spasseshalber montieren (die sollten so 120-150Watt haben) via schalter (Fusstaster am kicktail) direkt in eine Kondensatorbank füttern (achte auf die Betriebsspannung liber zu hoch als zu niedrig) Und dann mal die gespeicherte Energie in besagter Kondensatorbank messen (entladezeit durch genormten Widerstand zB) bergab stellst Du dabei auch gleich fest, ob die Bremsleistung für Dich ausreichend ist oder nicht, die kannst Du mit geänderter Untersetzung anpassen, oder eben durch einen stärkeren Motor. Wenn Du das dann weisst, hast Du reale Ausgangswerte mit denen Du bestimmen kannst wie viel Energie Dir zum Beschleunigen zur Verfügung stünde. Ob es für einen 5sekunden kick oder nur 2sekunden reicht ob es gar 10 sind etc... danach richtet sich dann (bei identisch dimensionierter Kondensatorbank) wieviel Watt der Motor maximal haben kann um überhaupt eine nennenswerte Anzahl Umdrehungen zu generieren. Hast Du das dann auf Papier wird es zeit für Strasse.. immernoch mit demselben Akkuschraubermotor, lade die Kondensatorbank daheim um entlade sie über den Fussschalter direkt in den Motor. (Helm und wristguards sind ne gute Idee würd ich meinen.. n Zaun tut's aber auch ;)) das gibt Dir ein Gefühl für den Drehmoment und ob er anzupassen ist. UNd mit ein bisschen mehr Mathe und Physik hast Du recht schnell ein theoretisches Optimum ermittelt was Dir auch unter den Füssen ausreicht (in beiderlei Hinsicht) Und dann kannst Du entscheiden welchen Motor Du kaufst und wie er zu kontrollieren ist. (nochmal.. ich glaube PMDC +- 150Watt sind okay) Montageplatte und Rolle hast Du ja schon, und mindestens den grössten Teil der Kondensatorbank auch eventuell brauchst Du n anderen Zahnkranz für die untersetzung, und die Steuer und Regelelektronik (die sich aber nach dem Motor richtet.. H-Bridge Motortreiber vllt?) da könnte ein Strombegrenzer sinnvoll sein vilelicht mit ramp-control aber das ist dann wirklich was für später .. sobald man weiss womit man zu arbeiten hat. 'sid PS VESC ist mein nächstes Projekt für mein ciro kickboard.. mal sehen vllt noch dieses Jahr ;)
sid schrieb: > mein skateboard macht beängstigende 30km/h (funing kit) > und in der Tat bremst es recht ordentlich; sid schrieb: > Ich bin nicht sicher, ob BLDC die richtige Methode ist für das von Dir > gewünschte; > die Regelelektronik schluckt soviel, dass kaum etwas an der > Speicherzelle ankommt Das Teil von sid hat anscheinend schon so etwas mit Rekuperation. Da hat Felix halt ein Gerät ohne diesem Feature gekauft.
Ist dir eigentlich klar, wie wenig ein KERS bei einem so kleinen System bringen kann? Der Beschleunigungsanteil ist viel zu gering, im Vergleich zu den statischen Verlusten.
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