Sorry erst mal für die nicht so präzise Formulierung, aber ich fand keine andere kurze Aussage für mein Problem. Ich möchte an einem BUSsystem (Auto) Signale abnehmen und weiterverarbeiten. Da die Steuergeräte am Auto wahnsinnig teuer sind, möchte ich dieses nicht zerschießen ! Deshalb jetzt meine präzise Frage: Der Blinker z.B erhält die 12 Volt Impulse um zu blinken. Bei einem älteren Auto hatte ich für den Anhänger die Spannung der Blink-Lampe einfach abgenommen und zum Anhänger weitergeleitet. Jetzt wurde ich gewarnt, dass bei einem neuen Auto der Bus z.B.rückmeldet, dass die Birne defekt ist.Außerdem wird z.B. Rücklicht und Bremslicht über eine Leitung gegeben und die verschiedene Lichtstärke mittels PWM gepulst.Die aufwendige Technik möchte ich schonen, indem ich an das Kabel gehe und das Signal abnehme und nur mit µA belaste. Vor einigen Jahren hatte ich mal einen IC, der solche Signale abnahm, und stärkere zur Weiterverarbeitung herausgab.Der hatte 6 Eingänge und 6 Ausgänge, welche normal belastbar waren. Leider weiß ich nicht mehr wie das Teil hieß. Also nochmal zusammengefasst: Ich möchte an ein 12 Volt Kabel, ohne dass dieses etwas merkt. Den Ausgang kann ich mir dann schon konventionell verstärken, so dass ich eine Rücklichtlampe (Anhänger) betreiben kann. Falls dies schon mal Thema war wäre ich für einen Tip oder Link dankbar. Zum fetten Preis gibt es so etwas schon fertig, aber richtige Elektronikbastler haben ja den Ehrgeiz das auch so hinzubekommen. Schon mal danke und vielleicht hat einer einen Tip.....
Also irgendwie passt der Titel nicht zur Frage. Und verstehen tut man das auch nicht.
Die Beschreibung klingt so als suchst du einen Operationsverstärker, beschaltet als Spannungsfolger. Wenn du dein Vorhaben und das Auto etwas näher beschreibst kann man dir noch besser helfen...
Beispielsweise 4049, 4050 oder sonst ein IC mit Schmitt-Triggern intern. http://informatik.rostfrank.de/rt/lex04/cmos_liste.html mfG
P. K. schrieb: > Ich möchte an einem BUSsystem (Auto) Signale abnehmen und > weiterverarbeiten. Dann verrate doch mal, was das für ein BUSsystem ist. Spontan fallen mir als mögliche Kandidaten z.B. CAN oder LIN ein. Auf diesem Bus kannst du über einen passenden Empfänger und einen µC auf für dich relevante Nachrichten lauschen.
Wenn das ganze am Ende eine Lampe schalten soll wäre ein Mosfet besser geeignet als ein Logic IC, die können nur ein paar wenige mA, Mosfets etliche Ampere.
Hallo P.K., P. K. schrieb: > Außerdem wird z.B. Rücklicht > und Bremslicht über eine Leitung gegeben und die verschiedene > Lichtstärke mittels PWM gepulst. dass Rücklicht und Bremslicht statt im Ein-/Ausbetrieb jetzt mit unterschiedlichen Lichstärken arbeiten, kann ich mir nicht vorstellen. Was ist denn so das Ziel der ganzen Aktion? Soll der Innenraum im Rhythmus des Blinkers blau leuchten?
P. K. schrieb: > Ich möchte an einem BUSsystem (Auto) Signale abnehmen und > weiterverarbeiten. "eine ganze Menge" von Signalen kann man über den OBD 2 Diagnoseport des Fahrzeugs abgreifen. Ansonsten sollte vermutlich ein Optokoppler an deinen zu "überwachenden" Lampenleitungen den Lampenkreis gering genug belasten, als dass das keine Rückwirkungen auf das Fahrzeug haben sollte. P. K. schrieb: > Zum fetten Preis gibt es so etwas schon fertig, Dann verlinke doch mal auf das "fertige Produkt", damit wir eine bessere Vorstellung davon haben, was du da nachbauen möchtest.
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P. K. schrieb: > Also nochmal zusammengefasst: > Ich möchte an ein 12 Volt Kabel, ohne dass dieses etwas merkt. Den > Ausgang kann ich mir dann schon konventionell verstärken, so dass ich > eine Rücklichtlampe (Anhänger) betreiben kann. Da du nur Schaltsignale hast, musst du diese nicht analog verstärken. Wenn du die Lampenansteuerung nur 1:1 an die Anhängerbeleuchtung weiterleiten willst, brauchst eigentlich gar keinen IC, sondern kannst direkt einen Transistor mit dem 12-V-Signal schalten. MOSFETs eignen sich da perfekt, etwas Schutzbeschaltung gegen Überspannungen wird aber nötig sein - es sei denn du setzt einen speziellen Automotive-Typ ein, der diese integriert hat. Wenn du dagegen das PWM-Rücklicht-Bremslicht-Signal auf zwei Signale aufsplitten musst, wird es komplizierter, dann musst du das Signal z. B. erst mal auf einen Mikrocontroller geben und dort auswerten. > Zum fetten Preis gibt es so etwas schon fertig, aber richtige > Elektronikbastler haben ja den Ehrgeiz das auch so hinzubekommen. Hinbekommen wirst du das sicher, im Straßenverkehr darfst du mit dem so verbastelten Auto aber nicht mehr fahren, weil deine selbstgebaute Elektronik kein E-Prüfzeichen hat.
P. K. schrieb: > Zum fetten Preis gibt es so etwas schon fertig, aber richtige > Elektronikbastler haben ja den Ehrgeiz das auch so hinzubekommen Klingt, als ob du deinen Elektriksatz zur AHK fertig kaufen solltest. Das Problem ist nichtmal so sehr, dass die Glühlampendefekterkennung umgangen werddn muss, das tut bei meinem Wagen ein Relais. Sondern wenn dein Wagen wie du schreibst Bremslicht und Rücklicht aus derselben Leitunf, nur mit unterschiedlichem PWM Tastgrad erzeugt, muss das für die AHK aufgetrennt werden, und zusätzlich muss der Utraschall-Rückwärtsabstandssensor abgeschaltet werden, eventuell wird ESP angepasst und die Rückfahrkamera umprogrammiert. Du kannst das nicht, und uns erzählst du nichtmal welches Auto. Kaufe den fertigen Kabelsatz (möglichst vom Originalhersteller) und berichte. Mein Tip: da ist gar keine Elektronik drin, die schliessen sich nur an vorbereitete Stellen an, nicht unbedingt die Lampenkabel, und melden per Kurzschlussbrücke im Stecker der Bordelektronik, wenn ein Anhänger dranhängt.
Vielen Dank für die Stellungnahmen. Ich werde nochmal präzisieren: 1. Nebenbei, dass meine Bastelei kein Prüfzeichen hat kann ich verschmerzen.Möchte mal sehen, wer in meinem Auto meine verbaute Elektronik kontrollieren will. ;-) (die Harten kommen in den Garten) :-) 2. Zum Thema: Ich habe einen neuen Wagen. Am Alten hatte ich eine Anhängerkupplung, welche ich vor dem Verschrotten abgebaut hatte. Am alten Fahrzeug hatte ich die Lampen der Rücklichter einfach über die Steckdose zum Hänger geführt. Jetzt beim Neuen (Astra H) geht das nicht mehr! Da gibt es ein Bussystem, welches über ein Steuergerät einiges mehr macht. Z.B. Rückmeldung, wenn eine Birne defekt ist usw. Die komplette elektrische Anschlußeinheit für die REC (Hinten eingebautes Steuergerät) kostet um die 150,- Jetzt habe ich die Zuführungen zu den Rücklichtern..... (Blinker/Bremse/Licht////- mehr brauche ich für meinen kleinen Anhänger nicht- es gibt bei den neuen Kupplungen noch für Wohnwagen Standlicht/Nebelleuchte, Dauerstrom für Wohnwagen etc) .....abgegriffen und wollte die zum alten (7-Pol) Stecker führen. Da wurde ich gewarnt, dass durch die Rückmeldungen (dass z.B. eine Birne defekt ist, und Anzeigen am Armaturenbrett, dass die Blinker des Hängers funktionieren)die Sache mit dem CAN Bus Probleme machen kann und das Steuergerät "abrauchen" könnte.(Das Teil kostet....!!!!! Deshalb möchte ich jetzt "ganz zart" einige Mikrovolt abzapfen, und für meine Hängerbirnen weiterverarbeiten. Habe schon mal einen Oszi rangehängt und festgestellt, dass auf der einen Leitung die Signale für Bremse UND Licht geführt werden. Die Birne hat nur einen Faden, der wird bei Bremse mit 12V angesteuert. Das Licht hatte nur~5V beim oszillografieren stellte ich fest, dass Opel per PWM die Lampe dimmt! 12V 0,5mS ein-- 1,0mS aus ! Beim Bremsen kommen also volle 12V und wenn nur Licht die PWM ~5V eff Früher hatte ich bei einem anderen Problem einen IC der CMos Serie, der beim Abgreifen einer Spannung diese nur minimal belastete. Die Blinker könnte ich ja mit einem FET abgreifen. Wie ich mit Licht und Bremse umgehe weiß ich noch nicht.Hatte schon daran gedacht, an die Birne einen LDR zu montieren, um die verschiedene Lichtstärke (halbe/Licht und volle Lichtstärke/Bremse)zu detektieren. Direkt am Kabel erscheint mir aber elektronisch eleganter. Da ja nur einige Signale benötigt werden, ist eventuell die MOSFET-Lösung am einfachsten---zumindest für die einfachen Blinkimpulse. War eventuell ein wenig viel, aber ich hoffe in etwa rübergebracht zu haben, worum es geht.
P. K. schrieb: > Die komplette elektrische Anschlußeinheit für die REC (Hinten > eingebautes Steuergerät) kostet um die 150,- Kauf das, ist ja geschenkt. P. K. schrieb: > mehr brauche ich für meinen kleinen Anhänger nicht Ja klar, und die Nebelschlussleuchte scheint dann ständig voll auf den Anhänger. Pfusch. P. K. schrieb: > Deshalb möchte ich jetzt "ganz zart" einige Mikrovolt abzapfen Grundlagen in Elektrik: 0 Kenntnis, also wirkllich keine, niente, nada. P. K. schrieb: > Wie ich mit Licht und Bremse umgehe weiß ich noch nicht. Eben drum. Kauf den Kabelsatz.
@MaWin..... gerade erst gelesen, deshalb der Nachtrag Ja, kaufen ist natürlich immer die "Superlösung". Habe die Kupplung und Dose schon montiert, die Kabel sauber abgegriffen und schön mit Silikon isoliert etc... Dann wurde ich erst über das Problem informiert! Für die paar Male, die ich meinen Hänger für Gartenabfälle benutze will ich nicht groß investieren. In dem Teil ist natürlich Elektronik drinnen: TLC= Trailer Light Controller nur das Teil kostet 100,- Außerdem es gibt immer DIY Freaks und auch Amateurelektroniker machen so etwas aus Ehrgeiz. Dein Tip: "Kaufe den fertigen Kabelsatz (möglichst vom Originalhersteller) und berichte." kann ich nicht nachvollziehen. Warum soll ich noch berichten, wenn ich den fertigen Kabelsatz gekauft habe? Der Tip im Elektronik Forum erschein mir genauso sinnleer, wie in Autoforum auf die Frage "wie messe ich die Lambdasondenspannung" die Antwort: lass das, und bringe Dein Auto in die Werkstatt. Ist nicht böse gemeint, aber manche Menschen liegen nicht auf derselben Wellenlänge! Trotzdem alles Gute und eventuell gibt es doch einige, die auf meiner WELLENLÄNGE liegen. ;-)
1. Kontrollieren tut im Normalfall keiner, richtig. Im Falle eines Unglücks kann das schon angeordnet werden, aber das Risiko kennst Du ja. Und wenn dem TÜV-Prüfer etwas spanisch vorkommt, ist ebenfalls Ende Gelände (bzw. nur noch Gelände und kein StVO-Raum). Wie willst Du die Kupplung eintragen lassen? Den ordnungsgemäßen Einbau schauen die sich schon an. 2. Nach all deinen Voruntersuchungen hast Du schon festgestellt, dass es viele Fallstricke geben wird. Lohnt das alles die 150€, eine absolute Frickelschaltung zu entwerfen? LDR und solche Anschaltungen für die Beleuchtung, dein Ernst? 3. KFZ-Steuergeräte rauchen nicht ab, wenn da etwas mehr Strom fließt. Es muss ja auch kurzschlusssicher sein. Die Meldungen kommen eher dann, wenn die Last nicht hoch genug ist (jemand bastelt LEDs anstatt Glühbirnen rein). Doppelte Lampenlast geht aber auch noch. 4. Wie aktivierst Du die Anhänger-Prüf-Blinkleuchte im Armaturenbrett? Die wird auch per CAN gesteuert sein. Nimmst Du das alles auch auseinander? Ohne diese Leuchte kein TÜV.
P. K. schrieb: > Vielen Dank für die Stellungnahmen. Ich werde nochmal präzisieren: > 1. Nebenbei, dass meine Bastelei kein Prüfzeichen hat kann ich > verschmerzen.Möchte mal sehen, wer in meinem Auto meine verbaute > Elektronik kontrollieren will. Wenn du einen Unfall mit dem Hänger hattest, ist es fast sicher, daß das herauskommt. Und wenn deine Bastelei als unfallrelevant eingestuft wird, dann beteiligt dich deine versicherung an den Kosten. > 2. Zum Thema: > Ich habe einen neuen Wagen. > Am Alten hatte ich eine Anhängerkupplung, welche ich vor dem > Verschrotten abgebaut hatte. Schön. Kannst du wegwerfen (oder auf ebay anbieten). Die paßt nicht für deinen neuen Wagen. > Die komplette elektrische Anschlußeinheit für die REC (Hinten > eingebautes Steuergerät) kostet um die 150,- Ja. Kaufen. Wie war das mit dem Garten? Außerdem sind €150,- doch wohl ein Klacks im Vergleich zu dem, was das Auto gekostet hat. Das sind doch gerade mal zwei Tankfüllungen. Du kannst das nicht selber bauen. Wie MaWin schon ausführte, hängt da wesentlich mehr dran als nur das Aufsplitten der Steuersignale. Und allein was und wie du fragst, macht sehr deutlich, daß du keinerlei Qualifikation hast, das selber zu bauen.
P. K. schrieb: > Außerdem es gibt immer DIY Freaks und auch Amateurelektroniker machen so > etwas aus Ehrgeiz. Der Unterschied ist, DIE wissen was sie tun und kennen sich aus. Du aber nicht. Und deshalb musst du fertig kaufen. Ist ganz einfach. Kann sogar ein Auto-Schrauber kapieren wenn man es ihm ganz langsam erklärt.
P. K. schrieb: > Für die paar Male, die ich meinen Hänger für Gartenabfälle benutze will > ich nicht groß investieren. Das ist verständlich; aber beim nächsten Tüv-Termin wirst Du Probleme bekommen. Wenn der Tüv-Prüfer eine Steckdose am Heck sieht, wird er die selbstverständlich durch Anschluss eines entsprechenden Prüfgeräts überprüfen. Wenn diese dann nicht entsprechend der geltenden Vorschriften funktioniert, gibts keine neue Plakette.
Finger weg von der KFZ Elektrik. Das Trailer Modul für den hinteren Sicherungskasten hat schon seinen Sinn. Ich persönlich kann Dir nur empfehlen einen fahrzeugspezifischen E-Satz von Jäger zu verbauen. Alles plug&play und habe bisher bei drei Autos (Opel) keine Probleme feststellen können. Alles andere ist Murks und kann dich im Worst Case teuer zu stehen kommen. Dann wärst Du froh wenn Du die 130€ investiert hättest
> 2. Zum Thema: > Ich habe einen neuen Wagen. > Am Alten hatte ich eine Anhängerkupplung, welche ich vor dem > Verschrotten abgebaut hatte. Axel S. tönte: > Schön. Kannst du wegwerfen (oder auf ebay anbieten). Die paßt nicht für > deinen neuen Wagen. Der TO schrieb vorher > Habe die Kupplung und Dose schon montiert, die Kabel sauber abgegriffen > und schön mit Silikon isoliert etc... Axel S. tönte erneut: > Und > allein was und wie du fragst, macht sehr deutlich, daß du keinerlei > Qualifikation hast, das selber zu bauen. Für jemanden wie den TO, der sich mit dem Oszi per Messung schon eine ganze Menge Daten verschafft hat, ist dieses Gesülze eine Beleidigung. Fakt ist: Wenn man die Signale mit geringster Belastung der Quellen abgreift und dann damit autark die Blink- Bremslicht/Rücklichtlampen ansteuert, dann geht das exakt genau so, wie es mit dem teuren käuflichen Modul ginge.
Pferdescheumacher schrieb: > Fakt ist: Wenn man die Signale mit geringster Belastung der Quellen > abgreift und dann damit autark die Blink- Bremslicht/Rücklichtlampen > ansteuert, dann geht das exakt genau so, wie es mit dem teuren > käuflichen Modul ginge. Bis auf den kleinen Umstand der fehlenden ABE meinst du?
Hm, die Elektrik ist deinem Fall sowieso zweitrangig! Zuerst musst du mal prüfen, ob diese Anhängerkupplung überhaupt eine ABE für das neue Fahrzeug hat! Nur weil es passt, heist es noch lange nicht das man es auch darf! Der nächste Punkt ist, das wahrscheinlich der Bordelektronik auch mitgeteilt werden muss, das eine Anhängerkupplung verbaut ist, weil diese dann auch noch weitere Systeme wie ABS/ESP beeinflusst. Das Licht ist hier dein kleineres Problem. Mach die Sache anständig, oder lass es! Nur weil es anscheinlich funktioniert, heißt das nicht das es nicht doch ganz böse ins Auge gehen kann! mfg Gast
Hallo Alte Regel: Frage in diesen Forum nie etwas über Modifizierungen bzw. Umbauten ("Tuning") von Fahrzeugen die am öffentlich Straßenverkehr teilnehmen, des weiteren nichts über das häusliche Energie- bzw. Stromnetz und wie man elektrisch irgendwie gezielt "Knall und Bumm" machen lässt oder etwas zündet (außer vielleicht einen Thyristor aber dann nur bei Schutzkleinspannung - weil alle anderen außer "ich" der Mahner, Hobbyjurist und Bedenkenträger sind ja blöd oder zumindest grob verantwortungslos...). Du bekommst immer zu über 90% nur dumme, ewig gleiche Reaktionen die dir den Fragenden, na was wohl ? N i c h t s bringen... Forennutzer
P. K. schrieb: > Für die paar Male, die ich meinen Hänger für Gartenabfälle benutze will > ich nicht groß investieren. 150€ sind nicht groß investiert. Das ist fast geschenkt. Alleine schon die Zeit, die dafür drauf geht, den unbekannten Wagen zu analysieren und daraus ein Schaltungsprinzip (keine konkrete Schaltung!) abzuleiten ist selbst beim Mindestlohn von 10€ teurer.
Das Schlagwort ist Technik und Verantwortung. Wenn etwas passiert, sollte auch der Ratgeber eine gute Rechtschutzversicherung haben. Das haben nun mal Juristen so entschieden. Im der letzten Neuformulierung im Gesetz wurde für diesen Mißbrauch extra das Wort "schwere" vor Straftaten nicht aufgenommen. Begründet mit dem Ziel damit auch unwissenden Helfern von Anschlagsdurchführenden ans Bein zu pinkeln, aber es zählt wie es im Gesetz steht. Daher kann man nicht häufig genug darauf hinweisen, dass Du das auf eigene Gefahr machst. Da kannst Du auch noch mal lesen: Beitrag "Re: Seilwinde Ansteuerung 230V"
Das Schlagwort ist Technik und Verantwortung. Wenn etwas passiert, sollte auch der Ratgeber eine gute Rechtschutzversicherung haben. Das haben nun mal Juristen so entschieden. Im der letzten Neuformulierung im Gesetz wurde für diesen Mißbrauch extra das Wort "schwere" vor Straftaten nicht aufgenommen. Begründet mit dem Ziel damit auch unwissenden technischen Helfern von Anschlagsdurchführenden und den illegalen Autorennen von Berlin ans Bein zu pinkeln, aber es zählt wie es im Gesetz steht. Daher kann man nicht häufig genug darauf hinweisen, dass Du das auf eigene Gefahr machst. Da kannst Du auch noch mal lesen: Beitrag "Re: Seilwinde Ansteuerung 230V" Beitrag "Re: Boot Elektromotor als Generator nutzen, Grundsatzfragen" (Für Totschlag gibt es mindestens Freiheitsstrafe von fünf Jahren. Liegt ein besonders schwerer Fall des Totschlags vor, ist auch die lebenslange Freiheitsstrafe auszusprechen. Letzteres wäre die juristisch korrekte Verurteilung gewesen. Es kann auch sein, dass die Presse falsch berichtet hat und nur gleiches Strafmaß wie bei Mord verhängt wurde. Aber das ist eine andere Baustelle).
Es geht hier also nur ums Prinzio. Also: Auto verkaufen und einen Oldtimer ohne LED zulegen. Dann kannst du auch dein Gebastel weiter betreiben.
Hallo, danke für die Antworten, welche mich erstaunen lassen, da ich gar nicht wusste, wieviele Juristen, KFZ Spezialisten, Mahner, Warner etc. im "Elektronik Forum" aktiv sind. Die, welche ich "ausnehme" wissen schon wie es gemeint ist !!!! ;-) Für den Rest antworte ich trotzdem mal: 1. Die Kupplung ist zulässig für das Fahrzeug und hat auch alle Nummern. Es geht nur darum die Elektrik neu anzuschließen, welche durch Defekt weggeworfen wurde. 2. Den "Unfallexperten" sei gesagt, dass sogar, wenn Menschenleben zu beklagen waren kaum je einer in die Detailtechnik gekrochen ist. Räder, Felgen, Motorleistung sind die Kontrollpunkte. 3. Habe schon viele Hänger durch den TÜV gebracht, und weiß aus der Praxis wie geprüft wird. (Reinsetzen Licht, Blinker.... Beim alten 7-Pol wird die Rückmeldung, da nicht vorhanden auch nicht geprüft! 4. Fahre noch nicht mal bei Nebel (gibt es scheinbar in der Großstadt nicht) mit der Nebelleuchte. Wer sich eventuell von der roten Reflexion gestört fühlt, sollte natürlich das Komplettset für 300,- kaufen. 5. Habe, glaube ich, deutlich zum Ausdruck gebracht, dass die provisorische Lösung für den kleinen Hänger zur Müllabfuhr (bei Tage ;-)natürlich nicht das gelbe vom Ei ist. 6. Dass das Geld ein Klacks ist, ist natürlich Ansichtsache. Und wer nicht nachvollziehen kann, dass man seine Arbeit nicht nach Stunden berechnet, sondern auch Spass und Interesse hat, braucht dazu auch keine Stellungnahme abzugeben. 7. Auch wenn das alles wäre, habe ich schon mal dadurch gelernt, dass ich (da ich meine defekten Lämpchen selber wechsele) meine alten 2-Faden Lampen in die Tonne treten kann!Die Schlaumeier wussten natürlich alle, dass die Spannungen gepulst und dadurch gedimmt werden. Hier gibt es sicher einige, welche natürlich in die Werkstatt fahren, da das ja ein Klacks ist. Wer wird den bei der gringen Summe sich selber die Hände schmutzig machen und die Birnen selber wechseln. 8. Zur Qualifikation werde ich lieber nichts sagen, da auf das grundsätzliche elektronische Problem kaum eingegangen wurde. Ein Hinweis auf die Gesetzeslage hätte gereicht. 9. Jahrelang bin ich gefahren, ohne eine Kontrollanzeige im Armaturendisplay zu haben. War echt anstrengend. und 10.Bevor ich Auslesen lasse, klemme ich natürlich ab. Eine Steckverbindung glaube ich mit meinen geringen Kenntnissen ;-)noch gerade hinzubekommen. Sorry an die paar, welche zumindest Verständnis für die Frage hatten. Für die habe ich als Trost die Information, dass ich in einem anderen Forum !, welches nicht so elektronisch ausgelegt ist, erstaunlicherweise schon Antworten bekommen habe, als da wären: Signal abnehmen, auf einen BC548 geben der dann einen IRF 9540 ansteuert (P-Kanal, da 12 Volt Plus an die Birne kommen sollen.) Der bringt die Leistung für die Hängerlampen.Auch gleich mit Skizze und Belegung der Füße. Sollte ja nur eine kurze Frage sein. Falls ich es nicht baue, sondern kaufe, können die Nörgler sich ja beruhigt zurücklehnen. ;-) Falls ich es doch baue, wissen die, wenn sie auf der Autobahn einen sehen, der sie mit schlingerndem Hänger und über alles mit Grünschnitt überladen, falsch blinkend und ohne Licht überholt, und den sie dann 10km weiter am Baum hängend sehen, dass ICH es war ! ;- Bin dann hoffentlich noch rausgekommen um die Technik professionell zu vermarkten. ;-)
@ "mein Senf" Nachtrag nur für Dich: ;-) Ja, würde ich am liebsten. Hatte auch schon Oldtimer, welche ich allerdings aufgegeben habe, da die Ersatzteilfrage (z.B.Ventile etc.´) nicht mehr zu lösen war. Jch gehöre tatsächlich zu den langsam aussterbenden Hardcorebastlern, die an der Supertechnik keinen großen Gefallen finden. Ein wenig freut es mich dann doch, wenn ich höre, wie Leute, welche nicht selber auslesen können, und dann die bekannten Probleme mit den "Fachwerkstätten" haben,letztendlich, wenn es an's bezahlen geht, doch zum Stöhnen neigen. Ob die Superelektronik immer das gelbe vom Ei ist, ist doch öfter hinterfragenswert !? Obwohl oben einer widersprochen hat, dass Steuergeräte nicht abrauchen würden, (das Rauchen war natürlich bildlich gemeint) kann ich aus der Praxis sagen, dass ich schon einmal ein BMW Steuergerät für 1.200,- erneuern musste. Auf meine Frage, gäbe es die Teile nicht eventuell als Reparatur zurück wurde "gegrinst" und gesagt:"Was denken Sie denn, wovon wir leben" Das war wenigstens eine ehrliche Aussage. Aber jetzt habe ich den Thread ja wohl genug ausgereizt mit unqualifizierter Meinung. In diesem Sinne: es gibt eben "Sone und Solche" .... ;-)
Ich würde an deiner Stelle mal die Schrottplätze in der Umgebung abtelefonieren. Astra H gibt's viele. Mit etwas Glück musst du dort nur das Modul rausrupfen und bei dir rein. Oder du schaust mal bei dir rein. Evtl. kannst du auch dein REC umkodieren auf Hänger. Ist ja eh alles Software inzwischen.
P. K. schrieb: > Jch gehöre tatsächlich zu den langsam aussterbenden Hardcorebastlern, Aber dann bau das doch, du trauerst genau diesem einen Bauteil mit 6 Kanälen hinterher, dass Dir nicht mehr einfällt? Es gibt so viele Alternativen. UDN2981 oder BTS432 gefällig? Oder machste was mit Funk, dann braucht man auch nicht diese doofe unzuverlässige 7-Pol (gehört deshalb i.m.h.o. sowieso verboten, anderes Thema). Energieversorgung über Werkzeugakku. Das wäre doch mal was, wenn schon denn schon. Nachtrag: Die Kontrollleuchte im Armaturenbrett hat nichts mit 13pol zu tn, das geht auch 7pol.
P. K. schrieb: > Jch gehöre tatsächlich zu den langsam aussterbenden Hardcorebastlern, > die an der Supertechnik keinen großen Gefallen finden. Nein, keine Sorge. Du gehörst zu einem sehr großen Kreis an absolut kompetenzfreien Autoschraubern. Würdest du zu den "Hardcorebastlern" gehören hättest du das Ding schon gebastelt und ne Anleitung dazu ins Netz gestellt, anstatt hier absolute Noob Fragen zu stellen.
P. K. schrieb: > Ob die Superelektronik immer das gelbe vom Ei ist, ist doch öfter > hinterfragenswert !? Darunter fallen die elektrischen Türöffner. Es sind einmal Mädels mit dem neuen Auto (Süddeutsche Nobelmarke) eines Burschen eine Spritztour gefahren. Beim Wenden an einem Sportplatz sind diese in den Bach gefallen. Natürlich fällt bei einem solchen Wassereinbruch als erstes auch die Elektronik aus. Die Türen gehen nicht auf, die Fenster ebenfalls nicht. Die Mädels sind so verzweifelt im Fahrzeug herumgekrochen, dass nicht mehr ermittelt werden konnte, wer gefahren ist. Letzte Woche führen zwei mit einem Auto aus versehen in den Plansee. Da ging natürlich auch keine Türe oder Fenster mehr auf. Der Beifahrer konnte sich noch durch den offenen Kofferaum retten. Der Fahrer hatte sich verhangen und schaffte er nicht mehr mitzuziehen. Der Kofferaum war zufällig aus Transportgründen von Wassersportgerät offen, das herausragte. Übrigens ist das ein gutes Beispiel für Presseversagen, weil in beiden Fällen wurde das nicht angeprangert. Für Deine Schaltung für die Beleuchtung müßtest Du nur ein RC-Glied aus einem 47k Widerstand und 10µF Elko zur Glättung zur Aufbauen und mit den Meßgerät die gegglättet Spannung bei Aus, Standlicht, Rücklicht, Rückfahrlicht und Bremslicht und auch Blinklicht messen. Die Schwellenwerte verwendest Du dann zum Schalten. Also RC-Glied, Operationsverstärker als Schwellwertschalter und mit diesem den Mosfet ansteuern. Je nach dem ob Du im Plus oder Minuspfad der Stromzuführung schalten möchtest mit einem n oder p-Kanal Typ. Gewarnt, dass die Folgen einer solchen Realisierung Dein Problem sind, wurde bereits ausführlich.
An sich ist es müßig, auf manches zu antworten, aber die "Extremsuperposter" müssen auch mal erklärt bekommen, dass sie auch nicht die Weisheit gefressen haben. Deshalb: @Cyblord..... Cyblord -. schrieb: > Nein, keine Sorge. Du gehörst zu einem sehr großen Kreis an absolut > kompetenzfreien Autoschraubern. > > Würdest du zu den "Hardcorebastlern" gehören hättest du das Ding schon > gebastelt und ne Anleitung dazu ins Netz gestellt, anstatt hier absolute > Noob Fragen zu stellen. Cyblord -. schrieb: > P. K. schrieb: >> Außerdem es gibt immer DIY Freaks und auch Amateurelektroniker machen so >> etwas aus Ehrgeiz. > > Der Unterschied ist, DIE wissen was sie tun und kennen sich aus. Du aber > nicht. Und deshalb musst du fertig kaufen. Ist ganz einfach. Kann sogar > ein Auto-Schrauber kapieren wenn man es ihm ganz langsam erklärt. Keine Sorge, da DU Dich ja auskennst und wennn es Dich beunruhigt, hier im Anhang die Schaltung und es läuft auch schon! Gern könnte ich Dir auch mal g a n z langsam etwas erklären wovon Du keine Ahnung hast. ;-) das würde sicherlich diesen Post sprengen und der Admin müsste den Speicher vergößern :-) Ist zwar nicht mehr OT aber der kleine Hinweis musste auch mal raus!!!! ;-)
Sorry für den vorhergehenden Post, aber manchmal muß man sich einen kleinen Denkanstoß gestatten. Allen anderen Danke für die Antworten. Ja, der Hinweis auf den UDN 2981 war das was ich gesucht hatte. Die Zeiten der CMos IC's sind ja nun schon lange vorbei, wer weiß ob es die noch gibt. Ich hatte zumindest schon bei einigen Teilen Probleme etwas zu erhalten, vor allem, wenn man nicht gerade 50 Stück kaufen möchte. Heute wird alles sogar der letzte LED Blinker mit 'nen µP realisiert. Ich habe für die beiden Blinker mir schon beide Kanäle zusammengelötet und es funktioniert. Wie gesagt ich brauche für den kleinen Hänger (Insider kennen ihn unter dem Bgriff "Klaufix" ;-) nur Blinker, Bremse, Rücklicht. Mehr ist da nicht dran. Im Anhang meine Schaltung auf die "Cyblord" ja schon so gespannt gewartet hat. Wie gesagt, das Problem ist jetzt noch die eine Leitung (Bremse+Licht) Habe das mit der Schaltung mal angeschlossen und festgestellt, dass hinter dem MOSFETT die Birne ebenfalls mal halb und mal voll an ist. Der Vorschlag mit dem R-C Glied wäre schon eine Lösung, aber ich hoffte noch eine einfachere Lösung als einen OP oder Schmitt Trigger einzusetzen, da die Teile ja noch eine Zusatzbeschaltung benötigen. Wahrscheinlich komme ich aber nicht daran vorbei. Wie ich oben schon gepostet hatte, habe ich mit Oszi festgestellt, dass die 12V- gepulst sind. 0,5mS ein---1,0mS aus. Im Anhang die Skizze.
Als Nachtrag: Also wenn Bremse --> volle 12 Volt wenn nur Licht ---> gepulst- mit Multimeter gemessen ~ 5V eff
Hi Mal ehrlich, deine 'Schaltung' kannst du auch durch einen High-Side-Schalter (z.B. BTSxyz) ersetzen. Es gibt auch noch eine anderer Typen von verschiedenen Herstellern. Müsste ich morgen mal nachsehen. MfG Spess
Dieter schrieb: > Die Türen gehen nicht auf, die Fenster ebenfalls nicht. Aber gegen Panikattacken und unkluges Vorgehen kann keine Elektronik oder Marke etwas. Entgurten, freimachen, Scheibe einschlagen, voll laufen lassen, hinaustauchen. Am besten die Scheibe in Flussrichtung, dann wird man gleich vom Fahrzeug weg gesaugt. Ein Messer im Auto schadet übrigens auch nicht, hat meinem Vater das Leben gerettet. LG
Hi >Entgurten, freimachen, Scheibe einschlagen, voll laufen lassen, >hinaustauchen. >Am besten die Scheibe in Flussrichtung, dann wird man gleich vom >Fahrzeug weg gesaugt. Hast du das schon alles mit den eigenen Auto erfolgreich ausprobiert? MfG Spess
> Im Anhang meine Schaltung
So ist die Schaltung Murks.
Der NPN-Transistor ist falsch rum angeschlossen: Emitter gehört an
Masse, Kollektor ans Gate (btw, das Bild zeigt einen PNP).
Der Basiswiderstand ist zu groß - 10k passt besser.
Letztendlich: die Schaltung reagiert schon bei geringen Spannungen (ab
ca 1V). Du kannst sie mit einer zusätzlichen Zenerdiode (6.2V, in Serie
zum Basiswiderstand) oder einem zusätzlichen Widerstand (1k, von Basis
nach Masse) unempfindlicher machen (reagiert dann bei ca 7V).
Naja, das Schaltzeichen ist nicht stimmig zum Transistortyp. Aber wir wissen was gemeint ist. Du kannst Dir folgendes erlauben: Statt 220k, einen 100k Widerstand und zusätzlich einen 1M Widerstand zwischen Basis und Emitter. Dann ist die Ausschaltung zuverlässiger. Ein 1µF-Kondensator sorgt dafür, dass es Dein Rücklicht nicht auch durch den MOSFET gepulst wird. Für die Schwelle bremsen auf das Bremslicht bleibst Du bei 220k und nimmst einen Widerstand zwischen Basis und Emitter, so dass die Schaltung zwischen den 5 bis 12V anspricht. Eine Zenerdiode oder LED wäre auch eine Option in Verbindung mit einem Hochohmigen Widerstand zwischen Basis und Emitter.
P. K. schrieb: > Wie ich oben schon gepostet hatte, habe ich mit Oszi festgestellt, >. > dass die 12V- gepulst sind. 0,5mS ein---1,0mS aus. Wird das heute immer so gemacht? Habe lange nicht mehr in ein Rücklicht reingeschaut. Also anscheinend eine Glühbirne mit einem Faden für Rück- und Bremslicht. Einmal mit 30% PWM und 100% PWM für Bremslicht? Da es ja vermutlich kein Teufelszeug wie Mikrocontroller sein soll wird man die Spannung per RC glätten und vergleichen müssen: Spannung < 10% : alles aus Spannung > 20% < 80% : Rücklicht an, Bremslicht aus Spannung > 80% : Rücklicht und Bremslicht an Nimmst nen LM393, der hat gleich Open collector Ausgänge, um den Mosfet anzusteuern.
Hmm, fällt mir auf, das geht nicht, da dann auch ohne eingeschaltetes Licht immer das Rücklicht beim Bremsen mit leuchten würde. Ein uC könnte auswerten, wie die Situation vorher war und entsprechend reagieren. Oder ein Kabel von der Kennzeichenbeleuchtung holen. Eine „Auswertung“ der Spannung fürs Bremslicht braucht es trotzdem. Mach unbedingt ein Foto vom Aufbau wenn es fertig ist. Möglichst auch eins vom Gesicht des TÜV-Prüfers, wenn er das zu sehen bekommt.
Danke, das sind wenigstens konstruktive Vorschläge. Entschuldigung für das unakkurate Schaltbild. Hatte es mir mit den Vierecken so skizziert, um danach aufzubauen. spess53 schrieb: > Mal ehrlich, deine 'Schaltung' kannst du auch durch einen > High-Side-Schalter (z.B. BTSxyz) ersetzen. Kannte ich nicht, BC 548 habe ich engross in meinem "Depot" und der IRF9540 war beim blauen "C" für 0,81€ am Lager. Deshalb konnte ich mich gleich ranmachen, BTS xxx kostet ca. 4$ !! Die 2 Kanäle für Blinker habe ich schon testweise eingebaut und es funktioniert. Die Fertigversion wird dann natürlich alles zusammen sauber in einer Black Box haben, damit der TÜV-Prüfer keinen "Augenkrebs" bekommt.Außerdem habe ich noch nie erlebt, dass Seitenverkleidungen demontiert werden, um irgendwas zu kontrollieren. Werde den Tip von Dieter (100k statt 220k dafür 1M zwischen B und E mal ausprobieren. Hatte gedacht, dass der 10k vom Eingang FET gegen Plus eine saubere Löschung bewirkt. @Harald- hatte auch schon an diese Lösung gedacht, und dachte, dass wenn ich Bremse --und das Rücklicht geht mit an, dass das gut wäre. (besserer Aufmerksamkeitseffekt)aber ich glaube, dass würde doch auffallen, obwohl der kleine Hänger als Rücklicht nur ROT/GELB hat. Bremse und Licht sind in einem separaten Kästchen. Das mit der Einfadenlampe war mir auch neu. Scheinbar ist die Einfadenlampe ein paar Cent billiger und es lohnt sich. Wenn dann auch noch 2m Kabel entfallen,machen die den großen Reibach ;-) Ich habe mit Industrie SPS zu tun, und habe mir den 200seitigen ! Schaltplan für's Auto besorgt und stelle fest, ich muß noch ein neues Studium anfangen. Ob das, was die Autoindustrie da auf den Markt wirft, wirklich eine Verbesserung darstellt, kann ich nicht so beurteilen. Wenn ich so im Bekanntenkreis herumhöre und deren Erlebnisse mit den Werkstätten höre, freue ich mich doch, dass ich zu den "Extrembastlern" gehöre. Jetzt muß ich mich auch schon wieder um ein neues ELM327 kümmern, da mein altes (zumindest beim ersten Test)beim neuen Wagen versagt. Habe natürlich auch immer die Billigversion aus China, in der teilweise gefälschte ELM-Versionen drinnen sind.Muß man ausprobieren. Werde mich in der kommenden Woche wieder ranmachen und berichten. Gruß......
plz schrieb: > war beim blauen "C" für 0,81€ am Lager. Deshalb konnte ich mich gleich > ranmachen, BTS xxx kostet ca. 4$ !! Oh nein 4$!!!!!!! kein Wunder das Autos so teuer sind. Die könnten doch auch mal ein IRF9540 beim blauen C für 84 Cent kaufen.
BTS432 ist auch schon ca. 25 Jahre alt und offensichltich obsolet. Normalpreis war so 50..100 Cent bei Stückzahl. Ein anderer bedrahteter Typ (Bedrahtet soll es ja sicher sein) fiel mir nicht ein. Bei normalen MOSFET an die Absicherung denken.
plz schrieb: > hatte auch schon an diese Lösung gedacht, und dachte, dass wenn > ich Bremse --und das Rücklicht geht mit an, dass das gut wäre Weiß nicht, ob der Prüfer das auch so sieht. Aber das scheint ja komplett egal zu sein.
Der Astra-H hat keine LED-Rücklichter. Das sind einfache 2-Faden-Glühlampen drin. So ein Unsinn hier.... Der 13-Polige Elektrosatz von z.B. Westfalia kostet 120€ und funktioniert einfach. Eine Kupplung von einem anderen Auto wird auf keinen Fall eine E-Nummer haben. Damit wirds eine teure Einzelabnahme.
Pkwteile.de: OPEL Astra H Schrägheck (A04), 1.9 CDTI 16V (L48) KAMAR Heckleuchte hinten, rechts, LED, mit Kabel jörg-tuning: Dectane (RO27LLBS) LED Rückleuchten Opel Astra H GTC LIGHTBAR schwarz Rauch hier im Tuning-Shop ... mit Zulassung
Dieter schrieb: > Pkwteile.de: > OPEL Astra H Schrägheck (A04), 1.9 CDTI 16V (L48) > KAMAR Heckleuchte hinten, rechts, LED, mit Kabel > jörg-tuning: > Dectane (RO27LLBS) LED Rückleuchten Opel Astra H GTC LIGHTBAR schwarz > Rauch hier im Tuning-Shop ... mit Zulassung Ja und? Diese Ersatzdinger verhalten sich doch am Eingang exakt wie die Glühlampen. Sonst würde die ganze Diagnosegeschichte nicht funktionieren.
Es gibt aber auch Steuerungen bei denen wird über Meßeinrichtung der Lampendefekterkennung auch erkannt ob eine LED oder Glühlampe als Last dranhängt. Wird eine LED erkannt, dann gibt das Gerät von sich aus PWM heraus. Das ist ganz simpel, nur ein Stückchen SW als Funktion im Steuergerät. Ab wann das so gemacht wurde, muss ich passen. Ob das beim TO seinem Fahrzeug wirklich zutrifft, da muss ich passen.
AufArbeit schrieb: > Der 13-Polige Elektrosatz von z.B. Westfalia kostet 120€ und > funktioniert einfach. Eine Kupplung von einem anderen Auto wird auf > keinen Fall eine E-Nummer haben. Damit wirds eine teure > Einzelabnahme. Das Thema hatten wir hier schon min. 3mal. Weiß er, will er nicht. Mittlerweile habe ich mal nachgelesen, AHK muss man in den meisten Fällen nicht vom TÜV abnehmen lassen. Man muss aber stets Dokumentation mit sich führen, ABE/CE/E-Nr. Das dürfte hier schwierig werden, aber egal, der TE ist sich aller Risiken bewusst. Für uns Mitleser geht es nur noch um die nackte Umsetzbarkeit, nicht um Sinnhaftigkeit. Vielleicht auch um den Wahnsinn dieser Aktion.
Harald schrieb: > Mittlerweile habe ich mal nachgelesen, AHK muss man in den meisten > Fällen nicht vom TÜV abnehmen lassen. Man muss aber stets Dokumentation > mit sich führen, ABE/CE/E-Nr. Das sind keine Alternativen. Die AHK hat die ABE nur deshalb, weil der Hersteller den Weg über den TÜV bereits gegangen ist. Darum muß er sie nicht nochmal vom TÜV abnehmen lassen. Sein Eigenbau hat aber keine ABE. Und der TÜV wird ihn auslachen, wenn er damit ankommt.
Axel S. schrieb: > Und der TÜV wird ihn auslachen, wenn er damit ankommt. Man kann natürlich auch jedesmal vorm TÜV-Besuch die AHK abmontieren und anschliessend wieder anmontieren.
Mir hat mal ein TÜV Prüfer erklärt, dass man für eine Einzelabnahme aussagekräftiges und glaubhaftes Gutachten mit bringen muss, aus denen hervor geht, dass das Konzept, die Umsetzung und das Material allen Anforderungen entsprechen. Da brauchst du quasi für jede Schraube und jedes Stück Kabel einen mehrseitigen Prüfbericht. Insofern sind die Kosten für die Einzelabnahme noch der geringste Teil.
Mir hat kein TÜV-Prüfer je irgendetwas erklärt, geschweige denn sich für die Anhängekupplung im Mindesten interessiert. Prüfstecker in Kupplung, blink, brems, leucht, o.k.
Hans Christian Andersen schrieb: > Mir hat kein TÜV-Prüfer je irgendetwas erklärt Man muss schon zum richtigen Zeitpunkt fragen, und etwas Glück haben, dass Zeit für ein kurzes Gespräch da ist.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Hans Christian Andersen schrieb: >> Mir hat kein TÜV-Prüfer je irgendetwas erklärt > > Man muss schon zum richtigen Zeitpunkt fragen, und etwas Glück haben, > dass Zeit für ein kurzes Gespräch da ist. Hä?? Warum sollte ich den TÜV-Mann in ein unsinniges Gespräch verwickeln, wenn das Fahrzeug bzw. dessen Elektrik tut, was sie soll? --> Gehe nie zu Deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen würst!
Hans Christian Andersen schrieb: > Warum sollte ich den TÜV-Mann in ein unsinniges Gespräch verwickeln, > wenn das Fahrzeug bzw. dessen Elektrik tut, was sie soll? Ich frage lieber vorher, bevor ich was bastle. Dann sagt er mir, was kein Problem ist und was eher heikel ist. Neulich habe ich einen China Drehzahlmesser an meinem Moped nachgerüstet, da habe ich auch vorher gefragt. Ist doch besser, als, als nachbessern zu müssen.
Staatsanwalt schrieb: > Anzeige ist raus!!! Hier gibt es ja scheinbar nicht die Emojis, so dass man nicht erkennen kann, inwieweit der Beitrag ironisch gemeint ist.(was ich aber stark annehme;-) Nochmal zum Thema: Ja, ich gehöre zu den Hardcorebastlern. Nein, ich habe noch nie erlebt, dass außer der AHK Bescheinigung beim TÜV etwas gefragt wurde.(Habe die für das Metallteil, welches ich ja nicht selber gebaut habe)Gegebenefalls abbauen sind zwei Schrauben! und erledigt --- ist für viele hier im Forum anscheinend eine riesige Aufgabe. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe wundert es mich, wie viele Amateurjuristen, Bedenkenträger, Nörgler, Besserwisser...etc...etc.. hier im µC Forum tätig sind! Hier geht es auch nicht darum, Geld zu sparen, sondern ich hatte schon einige Teile und als Elektroniker reizt einen auch mal zu sehen, ob man etwas hinbekommt. Außerdem habe ich bei ausführlicher Recherche festgestellt, dass es einige Probleme bei der AHK gibt, welche nicht mit der Typenbezeichnung "H" präzise einzustufen sind. Als da wären: H gibt es scheinbar mit und ohne REC Die Ausführungen der Rücklichtlampen gehen von 2 Faden über 1 Faden bis LED. Nicht jeder der"H" hat sollte von sich auf das Gesamtproblem schließen! Die Elektrik gibt es in verschiedenen Ausführungen, welche von einfachen Relaissätzen über die Elektroniklösungen bis hin zu von Opel freizuschaltenden Ausführungen gehen. Die Unterschiede sind teilweise von Coupe zum Caravan verschieden. Die einfache Relaislösung für die REC reicht manchmal nicht, sondern der Zusatzelektronikblock muß vorhanden sein. Das liegt sicherlich daran, ob man die automatische Nebellampenabschaltung integriert hat und inwieweit die Lampenkontrolle zum Armaturenbrett rückgemeldet wird.(hatte ich vorher nicht, wollte ich jetzt auch nicht) Es wird auch unterschieden für die alte 7 Pol und die neue 13 Pol Ich weiß ich sollte meine alte 7 Pol wegwerfen und auf 13 Pol umsteigen. Die das empfiohlen haben können es gerne machen---ICH nicht :-) Warum reichen die Preise wohl von 100,- bis zu 270,- ?? Ich war anfangs zur Problemklärung auch mal bei Opel. Deren Aussage ist, dass sie natürlich nur ihre einbauen, welche dann auch kostet! Einige Händler im Netz haben Superpreise und wenn man seine Fahrzeugdaten eingibt erscheint die Ansage, dass diese AHKelekktronik nicht passt sondern eine andere für mindeset 170,- bestellt werden soll. Alles in allem kann man sagen, man muß es erst praktisch ausprobieren. Die meisten kaufen ja Ihre Teile komplett und kümmern sich nicht um die Details, deshalb sollten sie auch keine Aussagen machen, sie nicht zur Problemklärung beitragen!(siehe einige Eingangsposts) Als ich die Unübersichtlichkeit der Angelegeheit mitbekam, kam mir der Gedanke : kein Problem für einen Amateurelektroniker , zack-zack mach es selbst. Das ist hier ja auch ein !!! E-FORUM!!!, weshalb ich hier die Eingangsfrage gestellt hatte. Deshalb poste ich hier der Vollständigkeit halber auch noch für ebenfalls DIY Bastler den Rest, falls einer mal dasselbe Problem hat: Habe von den Rücklichtern die Leitungen Blinker L/ Blinker R/ Rücklicht und Bremse (also 3 Leitungen) angepickt und rausgeführt. Wie oben gepostet mit BC 548 auf Mosfet IRF9540 gegeben. dessen Ausgänge dann zur Buchse für den Hänger. Die Bremse/Lichtleitung 12V/5V gepulst habe ich einmal mit Vorwiderstand ebenfalls auf die Transistor/FET Kombination gegeben, damit die erst bei >10 Volt durchschaltet und zum Hänger (Bremse) geht. Den gleiche Eingang habe nach der T/Fet Kombination auf eine weiße LED gegeben.Die leuchtet mit Vorwiderstand 550 Ohm bei 12 V, leuchet aber auch schon bei 5 Volt sehr hell.(Brennt bei 12 Volt (Bremsen also nicht durch) Darauf mit Schrumpfschlauch einen LDR gekoppelt, welcher über einen BC547 eine LED treibt.(also ein Selbstbauoptokoppler-wollte nicht erst zu "C" fahren und hören,dass der erst bestellt werden muß) Der Ausgang wird verstärkt und schaltet über einen 2N3055 ein Relais, welches die Rücklichter des Hängers leuchten lässt. Die weiße LED hat parallel einen 47µF Kondensator geschaltet, der das Pulsen kompensiert. (musste mich versuchsweise herantasten). Alles zum Schluß schön in eine "Black Box"eingebaut, mit schönem stabilen Stecker vesehen, also herausnehmbar ;-) und eingebaut. Das Teil läuft !! :-) Habe es frei verdrahtet, da es ja eine einmalige Ausführung ist, deshalb sieht es etwas schwundig aus. Versuchsaufbau wurde noch leicht geändert. In der Anlage die Bilder 1. Elektronik, 2.Black Box Stecker und.... 3. :-) :-) meine erste Fahrt zur Entsorgung, wofür das alles gedacht war. War jetzt alles etwas viel, aber aufgezeichtet zu "NUTZ und FROMM" für alle DIYer ;-), die sich freuen, dass der Spruch "nichts ist unmöglich" auch heute im Zeitalter des Fertigkaufes, noch eine Berechtigung hat.
Hier noch der "Superhänger" im Einsatz um den Gartenmüll abzufahren. :-) ;-)
Bravo! Ich freue mich mit Dir über die funktionierende Lösung. Trotz aller Unkenrufe hier und werfen von allerlei Knüppeln statt auf den Hänger zwischen die Beine. Daumen hoch.
Nachtrag: Der Titel des Threads hat nun aber so gar nichts mehr mit der gefundenen Lösung zu tun. Besser träfe es: "Steuerung für Anhängerbeleuchtung Opel Asthma"
Nun, was würde ich in deinem Fall machen. Das Signal direkt bei den Birnchen abzugreifen ist schon mal ganz ok! Dann brauchst du zusätzlich noch eine Verbindung zur Betriebsspannung. Ob nun ein paar uAs oder mAs ist für die zusätzliche Lampenlast völlig egal! Im einfachsten Fall nimmst du recht hochohmige Relays mit einer Schutzdiode über der Spule. Das funktioniert! Ich allerdings würde pro Kanal einen BTS550 mit einem schlichten Inverter beim Eingangssingal benutzen. Ein Kleinsignaltransistor, zwei Widerstände Ne Sicherung und nen BTS, fertig! Alternativ nen vierfach Inverter in Chipform, dann aber drauf achten, daß im Bordnetz auch mal heftige Störungen rumgeistern! Aber... wenn du das nun für Blinker links, Blinker rechts, Bremslicht Beleuchtung und Rückfahrlicht brauchst, sind mit 5 Kanälen nebst Verpackung und Bauteilen, Versand, Aufbau.. auch schnell 100Euro davon!
Nachtrag: Das mit der Nebelschlußleuchtenabschaltung würde ich auch kurzerhand ignorieren. Wer fährt schon bei fett Nebel mit dem Anhänger? B-... kenn ich, so ein Nummernschild hab icke ooch ;-))
P. K. schrieb: > Am alten Fahrzeug hatte ich die Lampen der Rücklichter einfach über die > Steckdose zum Hänger geführt. Ist zumindest für's Blinklicht nicht statthaft, da für Anhängerblinkleuchten eine separate Funktionskontrolle erforderlich ist oder zumindest mal war. Außerdem verändert das einfache Parallelschalten bei den alten Thermorelaisblinkern die Blinkfrequenz, was meines Wissens ebenfalls nicht statthaft ist (war).
Zeno schrieb: > Ist zumindest für's Blinklicht nicht statthaft, da für > Anhängerblinkleuchten eine separate Funktionskontrolle erforderlich ist > oder zumindest mal war. Außerdem verändert das einfache Parallelschalten > bei den alten Thermorelaisblinkern die Blinkfrequenz, was meines Wissens > ebenfalls nicht statthaft ist (war). Nun, etwas Mit zu Lücke kann schon mal sein... Grundsätzlich richtig, was du schreibst... bleibt die Frage, warum das bei Fahrradheckträgern mit Beleuchtungseinrichtung anders zugelassen ist. Von Thermoblinkgebern redet hier aber keiner! Die gibt es in modernen Fahrzeugen nicht mehr!
Der Anhänger darf schon wegen dem übermalten Kennzeichen nicht in den Straßenverkehr Duck und wech
Ich denke, dass viele Leute, die hier schreiben, im Hauptberuf so etwas wie Industrie- oder Fahrzeugelektronik entwickeln (gehöre ich auch dazu). Die haben halt den ganzen Tag Vorschriften und Zuverlässigkeit im Kopf. Daher ist der eine oder andere Kommentar sicherlich manchmal etwas übersteuert. Mir persönlich wäre der von Dir gewählte Lösungsweg zu dilettantisch, aber wenn Du dich selber über die Funktion freuen kannst ist das doch okay.
Rollerfahre schrieb: > Von Thermoblinkgebern redet hier aber keiner! Die gibt es in modernen > Fahrzeugen nicht mehr! Deshalb ja auch das "war" in Klammern. @TO Auch wenn alles funktioniert, so richtig dolle sieht Dein zusammengeklöppeltes Endprodukt nicht aus. Ich würde so etwas nicht in mein Auto ein bauen, da hätte ich doch schon erhebliche Zweifel an der Zuverlässigkeit.
Rollerfahre schrieb: > B-... kenn ich, so ein Nummernschild hab icke ooch ;-)) B 1 ist für den Bürgermeister, B 2 ist für den Stadtdirektor und B 3?
Harald W. schrieb: >> B-... kenn ich, so ein Nummernschild hab icke ooch ;-) Na dann kennst Du ja unsere "Nationalhymne" ......du musst nach "Berlin" , da wo die Bekloppten sind, da gehörste hin ! ;-) "B3" haben alle, welche mit selbstgebauter, nicht zugelassener Fahrzeugelektronik am Straßenverkehr teilnehmen. Nicht umsonst heißt es ja in Insiderkreisen: "B3" auf weißem Grund, halte Abstand, bleib gesund ! Stefan ⛄ F. schrieb: > Der Anhänger darf schon wegen dem übermalten Kennzeichen nicht in den > Straßenverkehr Die Übermalung entferne ich immer, wenn ich auf das Straßenland fahre. Wegen--> Staatsanwalt schrieb: > Anzeige ist raus!!! übermale ich danach wieder, um nicht erkannt zu werden. Die Farbe wasche ich mit dem nicht mehr zugelassenen,nicht umweltverträglichen und giftigen Methylenchlorid ab.(trotzdem super Lösungsmittel! glücklich, wer noch daran kommt) Die Reste entsorge ich immer in den nächsten Gully! Zeno schrieb: > Auch wenn alles funktioniert, so richtig dolle sieht Dein > zusammengeklöppeltes Endprodukt nicht aus. Ich würde so etwas nicht in > mein Auto ein bauen, da hätte ich doch schon erhebliche Zweifel an der > Zuverlässigkeit. Ich weiß selber, die Einzelanfertigung ist etwas schwundig, aber für die 3mal pro Jahr zum Recyclinghof hatte ich keine Lust eine Platine zu ätzen. Ich habe keinen Wohnwagen, (da wäre ich es auch anders angegangen)und den Hänger stelle ich den Rest des Jahres hochkant in die Ecke und nehme meine "BlackBox" raus. Meine anderen "Selbstbauprojekte" führe ich schon etwas präziser aus. (--... ...-- .-.-. ...-.- wer's liest, weiß Bescheid) _Gast schrieb: > Und wo ist die Ladungssicherung??? ...habe noch nachgeladen und dann mit Spannbändern gesichert. Wollte nicht sofort angehalten werden und nach der Hängerelektrozulassung gefragt werden. Ein Beweis, dass ich trotzdem noch "lernfähig" bin. ------ps---- Hans Christian Andersen schrieb: > Der Titel des Threads hat nun aber so gar nichts mehr mit der gefundenen > Lösung zu tun. > > Besser träfe es: "Steuerung für Anhängerbeleuchtung Opel Asthma" In manchen Foren kann man selber verschieben, hier kenne ich mich nicht aus. Wie unser großer Märchenerzähler richtig bemerkt, der Thread hat sich ja schon weit von OT entfernt. Eventuell liest der Admin irgendwann mal mit und verschiebt nach KFZ oder so. In diesem Sinne, gepostet zu "Nutz und Fromm" für alle DIY Extremisten, die dadurch sehen, "Nichts ist unmöglich...."
Kurz: - Kennzeichenbeleuchtung = Rückleuchte - dritte Bremsleuchte = Bremsleuchte - Abschaltung Nebelschlussleuchte über Dose Lang: Wir haben auch einen alten Astra H. Dazu einen Fahrradträger für die Heckklappe den wir vielleicht ein/zwei mal im Jahr benutzen. Keine Anhängerkupplung und kein Anschluss für eine Zusatzbeleuchtung. Ich bin am überlegen den Träger tiefer zu montieren, was die Rücklichter verdecken würde. Es müsste eine günstige Zusatzbeleuchtung her. Hunderte Euro für eine Anhängerkupplung, fahrzeugspezifischen Kabelsatz, Controller und neuen Träger auszugeben kommt für das alte Auto und unsere Nutzungsfrequenz jedenfalls nicht in Frage. Für die Abschaltung der Nebelschlussleuchte kann man eine 13-Pin Dose mit integriertem Taster benutzen. Die gibt's fertig zu kaufen (zB HELLA 8JB 005 949-011), kostet ca 10€ auf Amazon. Bei Aliexpress etwas günstiger. Hier wird die Leitung der Nebelschlussleuchte im Auto durchtrennt und zu Pin 2 an der Dose umgeleitet. Über Pin 2a geht's dann zurück an die Nebelschlussleuchte. Der Taster wird gedrückt sobald man den Stecker vom Anhänger anstöpselt und der Kontakt zwischen 2 und 2a unterbrochen. Um die Controller für die Leuchtenüberwachung nicht zu verwirren hatte ich an eine einfache Schaltung aus ULN2804a und Relais direkt dahinter gedacht (In dieser Art: https://www.loetstelle.net/projekte/relaiskarte/relaiskarte.html). Der IC ist ein Array aus 8 Darlington-Schaltungen und hat alle Widerstände und Freilaufdioden für die Relais integriert. Oder ein fertiges "8 channel 12 V relay module" von Aliexpress für 5€. Dazu Gehäuse, Stecker und Stromdiebe zum Signale abgreifen. Spricht etwas dagegen die Kennzeichenbeleuchtung und das dritte Rücklicht als Signalgeber zu nutzen? PWM, Zugänglichkeit, oder ähnliches?
Mit einem Hallsensor-IC kannst du nicht-invasiv an Leitungen lauschen. Dann erlischt auch nicht die Betriebserlaubnis.
Die Betriebserlaubnis erlischt mit Abzweigverbindern ("Stromdieben") auch nicht. Edit: Es geht nur um den Elektrosatz, beim Anbau einer Anhängerkupplung bräuchte es eine ABE bzw. Einzelabnahme.
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Bearbeitet durch User
Ich danke dem Herrn das der TO etwa 5 Fahrstunden von mir residiert. Begründung: Da wird so ein oller Stahlhaken ans Auto geschraubt und ein paar Kabel an eine AHK-Steckdose gefrickelt und ab auf die Straße. So eine Gummibereifte Schubkarre der 200kg-Zuladungsklasse hat ja Null Auswirkung auf das Zugfahrzeug. Bei den Gedankengängen zur Elektrik (oder schon Elektronik) rechne ich mal damit das die Schrauben/Muttern aus der Bastelkiste stammen - bei einer neuen AHK sind üblicherweise Schrauben definierter Festigkeitsklassen sowie selbstsichernde Muttern im Lieferumfang, natürlich aus Geldschneiderei. Der Kabelsatz kostet auch nur deshalb Geld weil sich der Verkäufer eine goldene Armbanduhr leisten will. Die Werkstatt verkauft nur Originale Teile weil sie ja eine Vertragswerkstatt ist. Aber was ist wenn der Anhänger ohne das Zugfahrzeug spazieren fährt (Ups... der war doch eben noch da?!) oder jemand überholt obwohl man doch links blinkt? Es fährt einer hinten drauf weil die (Super-Eigenbau-) Elektronik das Bremslicht nicht detektiert hat? Und irgendwann muss auch der Anhänger mal zum TÜV. Ich hoffe das der Prüfer dann auch mal die Lüsterklemmen bewundert die auf der selbst zusammengebratenen LR-Platine weilen. Das sollte dann gekrönt werden mit einem Spachtel der die Stempel von den Kennzeichen kratzt und der Bitte dieses Gespann doch mittels Abschleppwagen vom TÜV-Hof zu entfernen. Ratschläge hin oder her - was der TO realisieren will ist eine Gefahr für die Öffentlichkeit. Geiz mag Geil sein - aber hier fehl am Platze. Lieber TO, setz bitte den Alu-Hut ab und fang mal an darüber nachzudenken welchen Gefahren du deine Mitmenschen aussetzt. Mach es sicher und korrekt, nicht nur 'es funktioniert irgendwie'.
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