Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Probleme mit IR2101


von Harry R. (harryr)



Lesenswert?

Hallo Leute,

Corona und man hat Zeit Projekte zu Ende zu bringen ...
ich denke so geht es zur Zeit vielen Leuten ..

Vor einiger Zeit habe ich bereits bereits Beiträge/Fragen
zu meinem Projekt gepostet :

Beitrag "Teiler (Ersatz für CD4027)"
Beitrag "Bistables Relais - definierter Anfangsstatus"


So, seit einiger Zeit ist meine Idee als Schaltplan fertig
und mit LTSpice getestet.

Hier eine kurze Beschreibung der gewünschten Funktionalität:

o Wah Wah Umschaltung mit druckempfindlichem Widerstand (R_Druck)
o Geschaltet wird via bistabilem Relais Zettler AZ850P2-5 DPDT
o Umschaltung mit Ladekondensator-Trick an erster Relais-Spule (CLade)
o Reset am Start mit CReset an 2. Relais-Spule.
o Modusumschaltung (in LTSpice Verbindungen vor R2 tauschen)
o Modus 1: Taster    (Signal aus NE555)
o Modus 2:  Schalter (Signal aus JK-Flip-Flop)
o Schaltleistung Relais  113-169mW
o CLade/CReset = Schaltzeit*3/Spulenwiderstand = 2ms*3/125= 50uF
o R1 = Trimmer 50k zur Einstellung des "Druckpunkts"

Das ganze funktioniert mit diskreten Transistoren, die will ich
durch einen MOSFet-Treiber (IR2101) ersetzen.

Nun habe ich eine Platine gefertig (mit Fritzing)
und das ganze zusammengelötet.

Aber, es funktioniert einfach nicht und bringt mich zur Verzweiflung.

Bis zum IR2101 geht alles, aber danach eben nicht.

Was ich bisher getestet habe :

o Relais funktioniert
o Die Schaltung funktioniert mit Transistoren statt IR2101
o Spannung an Pin3 (Lin) wechselt je nach Schaltungszustand zwischen 0V 
und ~ 7V
o Messung an Pin 1 zeigt Versorgungspannung 9V
o Pin2 und Pin4 liegen korrekt an Masse
o Messung an Pin5 zeigt konstant 0 V da fliesst kein Strom
(bzw da wird kein Kondensatr geladen/entladen).
o Ich habe bereits 2 verschiedene IR2101 getestet, die Testergebnisse 
waren identisch.


Entweder bin ich irgendwo total auf dem Holzweg ..
oder die IR201 sind kaputt ..
ich weiß es nicht, vielleicht habt ihr eine Idee ?

Ich habe mal alles angehängt, was mir sinnvoll erscheint.

Es wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße und bleibt gesund
Harry

: Verschoben durch Moderator
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Harry R. schrieb:
> mit LTSpice getestet.
Simuliert.
Testen kannst du sie erst, wenn echter Strom durch geht.

> Aber, es funktioniert einfach nicht und bringt mich zur Verzweiflung.
Was hast du da wo erwartet und was passiert stattdessen?

> Messung an Pin 1 zeigt Versorgungspannung 9V
Die Werte im Datenblatt sind typisch für 15V oder bestenfalls ab 10V 
spezifiziert. Und im Bild 21A sieht man dann, dass bei 9V die 
Unterspannungserkennung (UV DETECT) zuschlägt, die auch im "Functional 
Block Diagram" ganz vorn eingezeichnet ist.

Fazit: elektronische Bauteile funktionieren normalerweise nicht "wie 
gewünscht", sondern so wie im Datenblatt angegeben...  ;-)

: Bearbeitet durch Moderator
von Harry R. (harryr)


Lesenswert?

Hallo zusammen

Lothar M. schrieb:
> Harry R. schrieb:
>> mit LTSpice getestet.
> Simuliert.
> Testen kannst du sie erst, wenn echter Strom durch geht.
Ja, schon gut, simuliert natürlich :-)

>> Aber, es funktioniert einfach nicht und bringt mich zur Verzweiflung.
> Was hast du da wo erwartet und was passiert stattdessen?
>
>> Messung an Pin 1 zeigt Versorgungspannung 9V
Das war geflunkert, aber ich dachte nicht, dass es darauf ankommt, s.u.

> Die Werte im Datenblatt sind typisch für 15V oder bestenfalls ab 10V
> spezifiziert. Und im Bild 21A sieht man dann, dass bei 9V die
> Unterspannungserkennung (UV DETECT) zuschlägt, die auch im "Functional
> Block Diagram" ganz vorn eingezeichnet ist.
Ups, da habe ich der Simulation wohl zu sehr vertraut
(und zu wenig die Doku gelesen)

> Fazit: elektronische Bauteile funktionieren normalerweise nicht "wie
> gewünscht", sondern so wie im Datenblatt angegeben...  ;-)
Ja, mea Culpa, lach , gröhl, aber jetzt kommt's :-)
Du bist trotzdem mein Held des Tages !!!
Ich habe nämlich den ersten Test (ja hier darf ich es Test nennen !)
mit einer alten 9V-Blockbatterie gemacht.

Die hatte nur 8,4 Volt, aber das war dann wohl zu wenig.

Eine volle hat aber 9,6V (und meine Spannungsversorgung sowieso) und da 
funktioniert es wie in der Simulation.

YESSSS !!!!

So, Ende gut alles gut.

Preisfrage wäre ob es einen IR2101-Ersatz gäbe, der sagen wir mal bei 5V 
funktioniert .. (nur ein Beispiel).

Danke und Grüße
Harry

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.