Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem PC-Netzteil. Es handelt sich dabei um ein Be Quiet TFX2B-300W. Ich habe alle Ausgangsspannungen mit einem Multimeter gemessen und sie sind alle innerhalb der Toleranzen (die 3,3V- und 5V-Leitungen sind leicht höher und die 12V-Leitung leicht unter dem Nominalwert). Trotzdem liegt an der Power-Good-Leitung nur 0,01 V an. Woran könnte das liegen? Vielen Dank im Voraus! Andrej
Evtl Open Collector Signal?
N. M. schrieb: > Evtl Open Collector Signal? So isses. Wie heisst denn der Controller IC im Netzteil?
Danke für eure Rückmeldungen. N. M. schrieb: > Evtl Open Collector Signal? Matthias S. schrieb: > Wie heisst denn der Controller IC im Netzteil? Sorry, aber ich bin nicht vom Fach. Könntet ihr nochmal beschreiben was ihr genau meint?
Das PowerGood Signal muss extern mit einem Widerstand gegen +5V (oder 3,3V) hochgezogen werden, damit es wahr werden kann. Im Netzteil sitzt nämlich ein Transistor, dessen Kollektor an die PG Leitung angeschlossen ist. Der Arbeitwiderstand für diesen Transistor wird extern hinzugefügt. Schalte also an die PG Leitung einen z.B. 1kOhm - 4,7kOhm Widerstand gegen die +5V Leitung, dann kannst du daran messen, ob PG wahr wird.
Hallo Matthias, zum Hintergrund meiner Frage: Mit dem oben genannten Be-Quiet-Netzteil fährt mein Rechner nicht hoch und beim Messen ist mir als einziges das Power-Good-Signal aufgefallen, dass eine deutlich zu geringe Spannung aufweist. Ich habe gerade mal an einem zweiten Netzteil gemessen, mit dem mein Rechner problemlos startet. Dort liegen an der Power-Good-Leitung 5,2V an. Deshalb gehe ich eigentlich davon aus, dass auch beim Be-Quiet-Netzteil eine Spannung um die 5V an der Power-Good-Leitung anliegen sollte.
Dann ist offenbar das Netzteil doch defekt. Für jemanden ohne tiefe Elektronikkenntnisse wäre es lebensgefährlich, an einem PC-Netzteil herumzubasteln. Die Bauteile sind so dicht gedrängt, dass ein Laie ggf. nur schwer einschätzen kann, was zur Primär- und Sekundärseite gehört. Auch die in den primärseitigen Elkos gespeicherte Energie kann lebensgefährlich sein. Und selbst wenn es Dir gelingen sollte, die Bastelei zu überleben, wäre damit der Fehler noch nicht gefunden. Offenbar scheitert es ja schon daran, den entsprechenden Controller zu identifizieren.
Diese BeQuiet Netzteile gehen anscheinend öfter mal kaputt - oder das ist eine Filterblase, weil sie oft verkauft werden. Es ist klar, das man bei den Preisen für PC-Netzteile von einem Reparaturversuch Abstand nehmen sollte - höchstens, sofern vorhanden, die Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Andrej schrieb: > Dort liegen an der Power-Good-Leitung 5,2V > an. Deshalb gehe ich eigentlich davon aus, dass auch beim > Be-Quiet-Netzteil eine Spannung um die 5V an der Power-Good-Leitung > anliegen sollte. Und was sagt die 9, violett Standby? Die 8 grau Power-Good ist ein Eingang. Andrej schrieb: > Ich habe alle Ausgangsspannungen mit einem Multimeter gemessen und sie > sind alle innerhalb der Toleranzen (die 3,3V- und 5V-Leitungen sind > leicht höher und die 12V-Leitung leicht unter dem Nominalwert). Trotzdem > liegt an der Power-Good-Leitung nur 0,01 V an. > Woran könnte das liegen? Wenn du die anderen Spannungen messen kannst, ist es richtig, wenn Power-Good auf Masse liegt. Hast du im eingebauten Zustand gemessen?
Andreas S. schrieb: > Dann ist offenbar das Netzteil doch defekt. Für jemanden ohne tiefe > Elektronikkenntnisse wäre es lebensgefährlich, an einem PC-Netzteil > herumzubasteln. Die Bauteile sind so dicht gedrängt, dass ein Laie ggf. > nur schwer einschätzen kann, was zur Primär- und Sekundärseite gehört. > Auch die in den primärseitigen Elkos gespeicherte Energie kann > lebensgefährlich sein. Da bin ich schon vorsichtig. Einen defekten Elko austauschen, das hätte ich mir schon zugetraut. Aber die sehen alle noch gut aus. Und wie gesagt, die Spannungen sind auch alle in Ordnung, bis auf das Power-Good-Signal eben.
300W lohnt sich sowieso nicht zu reparieren. Allein das Aufschrauben kostet mehr Zeit als der Schrott wert ist. Und nein, das ist keine Filterblase, bequiet-Netzteile hatte ich mehr als jede andere Marke auf dem Basteltisch, weil irgendwas da drin den Arsch hochgerissen hat. Vieles ging auf das Konto schlechter Elkos, aber die PFC-Stufe und das Standby-Netzteil sind auch eine wahre BWL-Freude. Übrigens müssen die Netzteil die PG-Leitung selbst auf 3,3 oder 5V anheben. Wenn die bei 0V bleibt, stimmt etwas nicht. Da muß man sich jetzt das Datenblatt des Housekeeping-IC raussuchen und alles kontrollieren was der so kontrolliert. Da gibts sooo viele verschiedene Wege, auf denen diese ICs das Netzteil überwachen, da muß man wirklich spezifiziert rangehen. Bei einigen ICs muß das Netzteil mit allen Spannungen in einer bestimmten Zeit im Soll sein oder es darf keine Überschwinger geben etc... da hat man dann viel Spaß beim Suchen.
Die 9 ist bei 5V. Ich habe alle Spannungen mit ausgebautem Netzteil gemessen und das Einschaltsignal mit einem Kabel überbrückt, damit das Netzteil startet. Beim zweiten Mal messen, hab ich eine 35W-Halogenglühbirne an die 12V-CPU-Versorgung geklemmt. Das lieferte sehr ähnliche Spannungswerte.
Andrej schrieb: > Ich habe alle Spannungen mit ausgebautem Netzteil > gemessen und das Einschaltsignal mit einem Kabel überbrückt, damit das > Netzteil startet. Wenn du das gebrückt hast, dann muß es doch 0 sein. Oder meinst du irgendwas anderes?
Ok danke, Ben. Wenn also kein Elko offensichtlich defekt aussieht, ist es wohl zu mühsam den tatsächlichen Fehler zu finden. Dann bringt das Rumbasteln auch nichts mehr.. schade!
michael_ schrieb: > Wenn du das gebrückt hast, dann muß es doch 0 sein. > Oder meinst du irgendwas anderes? Ich meinte, dass ich PS_ON mit Masse verbunden habe, um das Netzteil im ausgebauten Zustand einzuschalten. An Power_Good habe ich nichts überbrückt, sondern nur gemessen.
Hab ich jetzt verwechselt. Aber es hat mich in den ganzen Jahren auch nicht interessiert. War nie eine Fehlerquelle.
So schlimm kann eine Fehlersuche nicht sein. Hier such dir deine Variante heraus. http://www.danyk.cz/s_atx_en.html Im obigen .PDF sind auch paar Varianten. Leider kenn ich die Quelle nicht mehr. Beim LM339, LM393, usw. suchen.
Das ist heute alles in einem Chip, externe Komparatoren sind so gut wie ausgestorben. Die z.B. WT7514/7515 Chips sind häufig verbaut.
Andrej schrieb: > Dann bringt das Rumbasteln auch nichts mehr.. schade! Wenn es wirklich schade um das NT wäre würden sicherlich mehr als genug Helferlein hier einspringen. In diesen Fall: man muss auch mal etwas aufgeben können. Wäre Schade um die benötigte Zeit, und irgendein Risiko ist in diesem Fall nichts Wert. Wirklich Schade wäre es wenn ein später dranhängender Rechner gefraggt werden würde. On Top: Tragisch wäre es, wenn dem Reperateur (=Andrej) ein Schaden zugefügt werden würde. Meine Meinung: Mach das Teil unbrauchbar (DEFEKT-Markierung oder komplettes Widlarizing) oder zerlege und nutze es als Teilespender.
Naja, dummen Elko tauschen kann jeder, der einen Lötkolben halbwegs gerade halten kann. Nur notorische Grobmotoriker können's trotzdem nicht weil die dabei die Platine demolieren. Die Probleme fangen an wenn es eben nicht an sowas einfachem liegt. Dann braucht man jemanden, der sich damit auskennt (sonst gibts bis zu 420Vdc auf die Finger) und die nötige Messtechnik (Oszi und Trenntrafo). Ich hab etliche PC-Netzteile mit höherer Leistung repariert, aber was zahlt man für ein gebrauchtes 300W-Netzteil eines mittelmäßigen Herstellers... Ist auch nur ein Bronze, mit komischer Bauform... Lohnt sich nicht bzw. wäre ein rein sportliches Vergnügen. Mach doch mal ein Foto von der Platine, vor allem von den ICs auf der Niederspannungsseite.
Ben B. schrieb: > Naja, dummen Elko tauschen kann jeder, der einen Lötkolben halbwegs > gerade halten kann nur hilft das nicht immer auch wenn es Standardfehler sind, der Aufwand Teilebeschaffung und Kosten steht oft nicht dem Erfolg oder Nutzwert gegenüber, bzw. selbst wenn die Reparatur erfolgreich war kann die Restnutzungsdauer kurz sein weil das Netzteil(oder Gerät) einen anderen Fehler bekommt oder weil es nicht mehr nutzbar ist wegen anderer Umstände z.B. Umstieg auf andere PC -> Laptop, NUC, Tablett. Wenn ich bedenke was ich für den Elkotausch eines alten Löwe TV mit CRT ausgegeben hatte. Schaltbild beschaffen kostenpflichtig, Elkos beschaffen, im Dreck alles tauschen für eine alte Röhrenglotze die kurz danach eh durch LCD ersetzt wurde. Da darf man mal hinterfragen ob sich das lohnt.
[OT] 2aggressive schrieb: > Meine Meinung: Mach das Teil unbrauchbar (DEFEKT-Markierung oder > komplettes Widlarizing) oder zerlege und nutze es als Teilespender. Schön, daß man immer noch was lernen kann. Den Begriff "Widlarizing" kannte ich noch garnicht, obwohl ich diese Methode seit Jahrzehnten gerne praktiziere, insbesondere mit Festplatten mit Daten drauf. Besten Dank! sagt Baku Zum Thema: Ein PC-Netzteil zu reparieren lohnt sich wohl nur dann, wenn man es 'der Sache selbst wegen' macht, also aus technischem Ehrgeiz oder zum angenehmen Zeitvertreib. Dazu sind allerdings gute Fachkenntnise von Nöten, ansonsten es zu gefährlich ist.
Ben B. schrieb: > Mach doch mal ein Foto von der Platine, vor allem von den ICs auf der > Niederspannungsseite. Hier kommen ein paar Bilder..
Ahh, Sonderlocke mit abgeschliffenem Controller, diese Idioten. Wenn du ein Oszilloskop hast, könntest du mal die Welligkeit der Ausgangsspannungen messen, es könnte sein, das einer der Elkos aufgegeben hat und die Welligkeit so ansteigen lässt, das der Controller es nicht 'Good' findet. Aber alle Hinweise oben gelten nach wie vor - gerade der gedrängte Aufbau macht es schwer, primär und sekundär zu trennen und damit die Sicherheit des Benutzers zu gewährleisten. Ohne Oszi und Trenntrafo tust du am besten nichts, ausser das Netzteil durch ein neues zu ersetzen.
Ja schwierig. Und sehe ich da recht an dem Chip, wo die gn und gr Drähte hinführen, dass da zwei Einstellwiderstände sind? Vielleicht hat da nur jemand "die Schrauben festdrehen" wollen.
An den Einstellwiderständen nicht einfach so rumdrehen, das ist idR nicht zielführend. Kannst Du lesen was das für ein IC ist? Auf dem Foto leider gar nichts zu erkennen. Ich hab mal markiert was meiner Meinung nach primär (not good) und sekundär ist - aus rechtlichen Gründen aber ohne Gewähr, muß jeder selber wissen was er tut wenn er sowas aufschraubt.
Andrej schrieb: > Hallo Matthias, > zum Hintergrund meiner Frage: Mit dem oben genannten Be-Quiet-Netzteil > fährt mein Rechner nicht hoch und beim Messen ist mir als einziges das > Power-Good-Signal aufgefallen, dass eine deutlich zu geringe Spannung > aufweist. Ist es eigentlich das Original-NT? Und ging es plötzlich nicht mehr. Oder von einer Resterampe und du willst es nur testen.
Matthias S. schrieb: > Wenn du ein Oszilloskop hast, könntest du mal die Welligkeit der > Ausgangsspannungen messen, es könnte sein, das einer der Elkos > aufgegeben hat und die Welligkeit so ansteigen lässt, das der Controller > es nicht 'Good' findet. Ein Oszilloskop habe ich leider nicht. Ben B. schrieb: > Kannst Du lesen was das für ein IC ist? Sehr schwierig zu sehen was da drauf steht und erst recht zu fotografieren. Ich hab's aber mal probiert.. michael_ schrieb: > Ist es eigentlich das Original-NT? > Und ging es plötzlich nicht mehr. > Oder von einer Resterampe und du willst es nur testen. Ich hatte das NT über EBay Kleinanzeigen gekauft. Als sich herausgestellt hat, dass es nicht mehr funktioniert, hat mir der Verkäufer das Geld wieder zurück überwiesen. Jetzt wollte ich einfach mal spaßeshalber dran rumbasteln und gucken ob da vielleicht doch noch was geht. Aber ich denke das kann ich vergessen. Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!
michael_ schrieb: > Im obigen .PDF sind auch paar Varianten. Schaltbilder aus den 80ern werden bei einem aktuellen 80 Plus Platinum Netzteil eher nicht weiterhelfen. Neues Netzteil kaufen.
Naja dann: https://datasheetspdf.com/pdf-file/623995/Weltrend/WT7527/1 Los gehts - wenn Du es Dir zutraust. Mich würde vor allem die Spannung an Pin 3 interessieren, muß man nachsehen ob da ein PullUp-Widerstand verbaut wurde oder nicht. Wenn das Netzteil den Pin nicht nutzt, wird der wegrationalisiert sein und dann müsste man ihn hinzufügen um da ein brauchbares Signal zu bekommen. Multimeter reicht zum Messen aus.
Pin-3, das ist doch nur die LED. Nachsehen, ob die Trimmpot was mit diesen IC zu tun haben. Vielleicht sind die nur verantwortlich. Und bei PGO die Diode und die zwei R überprüfen.
Ist also wirklich ein WT75XX wie oben vermutet. Es gilt nach wie vor - nichts tun, Netzteil abhaken und ersetzen. Ohne Oszi, Trenntrafo und Kenntnisse keine Experimente mit PC-Netzteilen versuchen.
Matthias S. schrieb: > Ist also wirklich ein WT75XX wie oben vermutet. Was hast du wo und wann vermutet? Solche Leute wie dich habe ich am liebsten. Die schon am Anfang wissen, wie es nicht geht.
michael_ schrieb: > Was hast du wo und wann vermutet? Nach deiner falschen Vermutung von wegen LM339 usw: michael_ schrieb: > Beim LM339, LM393, usw. suchen. Matthias S. schrieb: > Das ist heute alles in einem Chip, externe Komparatoren sind so gut wie > ausgestorben. > Die z.B. WT7514/7515 Chips sind häufig verbaut. Also lesen und nicht pöbeln. Das geht auch im Internet.
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