Für ein Bastelprojekt würde ich gerne mal was Akkubetriebenes probieren. Ich brauche am Ende etwa 700mA bei 12V, deshalb würde ich zwei Zellen in Reihe schalten und mit einem Boost Converter auf 12V bringen. Leider ist der Platz sehr begrenzt daher nur 2 Zellen und vermutlich in der Größe 18350. Jetzt habe ich mich schon etwas informiert und möchte eine vernünftige Schutzschaltung einbauen. Ich habe auch schon nach Bauteilen gesucht und ein paar Sachen gefunden. Allerdings habe ich noch keine komplette Schaltung gefunden. Man scheint fast für jedes Feature einen speziellen IC zu brauchen und häufig findet man auch Chips die für >10 Zellen sind. Ich bin mir auch unsicher was das Cell Balancing angeht. Bei Reihenschaltungen scheint dies durchaus angebracht oder kann man sich das bei nur 2 Zellen sparen? Gefunden habe ich z.B. den BQ29209-Q1 von TI. Dieser bietet Schutz für Überspannung und gleicht die Spannungen der Zellen aus. Allerdings intern nur mit 15mA was mir etwas wenig vorkommt. Unterspannung und Überstrom kann er auch nicht und braucht man noch wieder mehr. Ich habe noch den recht interessanten Artikel [1] gefunden. Hier ist zumindest von der Schutzschaltung alles drin aber es fehlt das Balancing. Ich hoffe jemand hat noch Anregungen für Chips oder einfache Schaltungen. [1] https://forum.digikey.com/t/simple-undervoltage-and-overcurrent-protection-for-lithium-ion-and-lithium-polymer-batteries/13123
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Hallo 12 Volt und 700mA ist ganz schön viel. Deine 18350-Akku werden da nicht lange halten, da die so im Schnitt 1Ah haben. Und wenn da noch ein uC im Spiel ist, könntest du Balancen und Lade- Entladeschluss doch selber machen. Wäre doch ne Idee?! Gruß Gerhard
Wenn du ohnehin einen Stepup Wandler brauchst, warum dann nicht die beiden Zellen Parallel schalten? Damit ersparst du dir alle Balancing Verrenkungen. Die Überwachung auf Ladeende und Entladeschluss übernimmt dein uC, alternativ nimmst du Zellen mit ein(an)gebauter Schutzschaltung.
Ja ist mir schon klar, dass es nicht besonders lange läuft. Die 700mA werden nicht immer gebraucht aber wenn es ~45min läuft reicht es mir. Ein µC ist auch mit dabei. Also du meinst das Balancing und grobe Überwachungen der Spannungen über den µC und für den Fehlerfall wenn der µC hängen bleibt oder falsch programmiert ist noch eine Hardware Schaltung wie in meinem Link oben? Georg G. schrieb: > Wenn du ohnehin einen Stepup Wandler brauchst, warum dann nicht die > beiden Zellen Parallel schalten? Könnte man auch machen. Ich dachte mir das wird problematisch wegen den hohen Strömen. Ich werde mal die Effizenz vom Step-Up Converter durchspielen bei 3.7V Versorgung.
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Sebastian V. schrieb: > Ich hoffe jemand hat noch Anregungen für Chips oder einfache > Schaltungen. Ohne Balancing https://www.ebay.de/itm/123894471867 http://www.hycontek.com/wp-content/uploads/DS-HY2120_EN.pdf http://www.microchip.com/ MCP73213 2-Zellen linear Lade-IC ohne Balancing Ablic http://www.seiko.co.jp/ S8242 S8232 inkl. Balancing http://www.analog.com.tw/ (LiIonProtection AIC1802 SO8 2 cell incl. balancing/1803/1804/1821) Balancer https://www.ablic.com/en/doc/datasheet/battery_protection/S8209A_AN_E.pdf (kaskadierbarer single cell balancer) https://www.hycontek.com/wp-content/uploads/DS-HY2212_EN.pdf https://www.hycontek.com/wp-content/uploads/DS-HY2213_EN.pdf (kaskadierbarer single cell balancer)
Danke werde ich mir mal anschauen. Mal sehen wie es da mit der Beschaffbarkeit aussieht. Am liebsten wären mir ICs die man bei den üblichen Distributoren (Mouser/Digikey) kriegt.
MaWin schrieb: > Ebay-Artikel Nr. 123894471867 Die Schaltung geht auch auf die Mittelanzapfung zwischen den Akkus, das sieht mir schon nach Balancing aus.
Kruse schrieb: > Die Schaltung geht auch auf die Mittelanzapfung zwischen den Akkus, das > sieht mir schon nach Balancing aus. > Wahrscheinlich eine bessere Schutzschaltung, da jede Zelle einzeln überwacht wird. Man weiß halt nicht welcher IC verbaut ist, aber höhstwahrscheinlich ein HY2120 Derivat. Würde weil sie flacher sind diese empfehlen. Die 12A-Version hat dummerweise das Mittelanzapfungspad nur auf einer Seite, sowie auch die P+/P- Anschlüße. Die 5A-Version dummerweise die P+/P- nur auf einer Seite, könnte aber weniger Probleme machen wie der "BM-Fehler" bei der 12A-Version. https://www.ebay.de/itm/191957870994?hash=item2cb194a992:g:JXoAAOSwknJXxZSj https://www.ebay.de/itm/2S-8A-7-4V-8-4V-Li-ion-18650-LiPo-Lithium-Battery-Packs-BMS-Protection-PCB-Board-/272842889337 https://www.ebay.de/itm/191993706114 Ich befasse mich zur Zeit auch damit und mich stört .... Beitrag "Handakkustaubsaugerplatine" Bernd_Stein
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Der Tp4056 wird ja meistens ohne Temperaturüberwachung betrieben und der Pin1 ( TEMP ) dann mit GND verbunden. Ich habe einen 10k-NTC, welcher bei 49°C ca. 4k1 Ohm, bei 45°C ca. 6k0 Ohm und bei 40°C ca. 6k2 Ohm hat. Die Schutzschaltung soll bei ca. <= 5°C und bei ca. >= 42°C ansprechen. Welche Werte müssen dann die einzelnen Widerstände ( R1 & R2 ) haben ? Und warum entfällt nicht einfach R2 und der NTC nimmt dafür seinen Platz ein und wird stattdessen zu diesem parallel geschaltet ? Bei kleiner ca. 45% der 5V-Versorgungsspannung, also 2,25V, wird der Akku als zu heiß zum weiterladen erkannt und bei 80%, also 4,00V, wird der Akku als zu kalt zum Laden erkannt. TEMP(Pin 1) : Temperature Sense Input Connecting TEMP pin to NTC thermistor’s output in Lithium ion battery pack. If TEMP pin’s voltage is below 45% or above 80% of supply voltage VIN for more than 0.15S, this means that battery’s temperature is too high or too low, charging is suspended. The temperature sense function can be disabled by grounding the TEMP pin. Bernd_Stein
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Ich frag‘ mich ja immer wieder, was an:
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unklar oder missverständlich sein könnte. Warum holen Leute längst vergangene Threads wieder hoch, indem sie einen Beitrag reinschreiben, der keine Antwort auf die Ausgangsfrage beinhaltet? Oder, wie in diesem Fall, nicht einmal einen Bezug dazu hat? Was bezweckt man damit? Ärgert’s dich so sehr, warum keiner auf dein Geschreibsel in deinen Threads anspringt, dass du zu solchen Maßnahmen greifen musst? OT: Könntest du dann wenigstens mal konsistent plenken, also den Schreibfehler auch in kopierten Text übertragen, Bernd?
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Jack V. schrieb: > Ich frag‘ mich ja immer wieder, ... > Du sollst nicht fragen, sondern antworten ;-) Ich weiß, dies ist gar nicht so einfach für die meisten, aber irgend jemand wird doch dazu in der Lage sein. Welche Werte müssen dann die einzelnen Widerstände ( R1 & R2 ) haben ? Und warum entfällt nicht einfach R2 und der NTC nimmt dafür seinen Platz ein und wird stattdessen zu diesem parallel geschaltet ? Bernd_Stein
Bernd S. schrieb: > Ich weiß, dies ist gar nicht so einfach für die meisten Für dich vielleicht. Aber du hast ja schon mit den simpelsten Dingen Probleme – etwa der Benutzung von Foren. Sehr viel anders ist’s nicht zu erklären, dass du deinen Kram wahlfrei in zufällige Threads kippst und dann noch annimmst, dass das so richtig und sinnvoll wäre. Bernd S. schrieb: > Du sollst nicht fragen, sondern antworten Mach ich. Sobald du anfängst, dich an Konventionen, Hinweise und Regeln zu halten, und deinen Kram nicht in fremde, tote Threads kippst, die gar nichts mit dem Thema zu tun haben. Dein Zug.
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Bernd S. schrieb: > Und warum entfällt nicht einfach R2 und der NTC nimmt dafür seinen Platz > ein und wird stattdessen zu diesem parallel geschaltet? Ganz einfach, um damit die Gewichtung des NTC, durch das Parallelschalten von R2 etwas abzumildern.
Enrico E. schrieb: > Ganz einfach, um damit die Gewichtung des NTC, durch das > Parallelschalten von R2 etwas abzumildern. > Wahrscheinlich muss man es als belasteten Spannungsteiler sehen. Da der NTC auch eine gekrümmte Kennlinie hat, wird dies wahrscheinlich verstärkt und der Spannungsabfall an R2 wird so beschleunigt. Das heißt die 2,25V Marke wird schneller unterschritten. Bernd_Stein
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So, da ich nicht in der Lage bin den Spannungsteiler zu berechnen, habe ich ein 250k Poti genommen und so lange daran rumgedreht bis bei ca. 43°C die LED's ausgingen. Habe den Akku mit einem Heißluftfön erwärmt und zur Temperaturmessung das im Link gezeigte DIY Temperaturmesssystem verwendet. Da hat R2 220k gehabt und R1 3k9. Dies passte seltsamerweise bei der Benutzung von 1%igen Festwiderständen dann doch nicht so. Schließlich war mit R2 = 220k, was einem Spannungsabfall von 2,45V entsprach, und R1 = 4k7 bei einer Versorgungsspannung von 5,34V vom Steckerschaltnetzteil alles i.O. Beitrag "Temperaturmesssystem Sensormodul 2 mit ATmega 8 in AVR-ASM" Bernd_Stein
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Die Widerstände sind SMD Baugröße 0805, die mit Sekundenkleber fixiert sind und der Drahtdurchmesser ist 0,2mm. Bernd_Stein
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Der Widerstandsteiler variert von Platine zu Platine. Jetzt brauchte ich 5k6 und 220k. Bernd_Stein
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