Hallo Forum, ich suche geeigneten Ersatz für den Netzteillüfter meines 3D-Druckers, weil der verbaute sehr laut ist und inzwischen sogar rattert. Ich habe mir als Ersatz den SUNON HA60151V4-000U-999 gekauft, der auf dieser Webseite empfohlen wird: https://drucktipps3d.de/netzteilluefter-tausch-beim-anycubic-i3-mega/ Nun das Problem: Der Originallüfter hat die seltenen Werte 14V, 0.12A (das ergibt multipliziert 1.68 W). Es ist über das Teil wenig im Internet zu finden. Die oft angegebenen 6 CM sind umgerechnet 3.5 CFM. Ich bin fast sicher, da fehlt eine Null: Das müsste bestimmt 60 CM und 35 CFM heißen. Der Ersatzlüfter verträgt nur 12 V und hat gerad einmal 0,6W. Zu allem Überfluss scheint es sich bei der Stromversorgung um eine Konstantstromquelle zu handeln und nicht etwa um eine Spannungsquelle. Um den neuen Lüfter vor Überspannung zu schützen, habe ich also einen Spannungsteiler angelötet, der knapp 20% (also 2,8V bei 14V Gesamtspannung) vernichtet. Dafür habe ich natürlich Kohleschichtwiderstände benutzt, die 2 W vertragen. Wegen der geringeren Leistung mache ich mir aber nun doch Sorgen: Der Ersatz ist zwar schön leise. Er fungiert aber schließlich als Netzteillüfter - und wenn Heizbett und Hotend eingeschaltet werden, wird das Netzteil auch ordentlich belastet. Was wenn die Stromquelle dann voll aufdreht? Verträgt der neue Lüfter das überhautp? Ich will also kein Risiko eingehen und sicher sein, dass die Kühlung stimmt. Worauf muss ich bei geeignetem Ersatz achten? Sollte ich nach 12V oder nach 24V-Lüftern schauen? Sollte er mehr Leistung haben oder geht auch ein bißchen weniger? Folgende Alternativen konnte ich bislang finden: Sunon MF60152V2: 38,72 m³/h, 8-27,6 V DC, 40 mA, 0,96 W https://www.ebay.de/itm/111376938728?hash=item19ee9536e8:g:TZ4AAOSwoMRcta5b Sunon MB60201V2: 32,27 m³/h, 6-13,8 W, 79 mA, 0,95 W https://www.ebay.de/itm/360957380673?hash=item540abc8841:g:RmIAAOSwvnddGxhA Sunon PE60201BX: 51,8 m³/h, 12V, 230 mA, 2,75 W https://de.aliexpress.com/item/1005003133403183.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.33297287TjqYPd&algo_pvid=879b38fe-425b-4644-9b80-c33be05af2d9&algo_exp_id=879b38fe-425b-4644-9b80-c33be05af2d9-0&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000024275102310%22%7D Am nächsten an den Originalwerten wäre der PE60201B2, mit 29,92 m³/h, 148 mA und 1,78 W, aber den gibt's nirgendwo zu kaufen. Wie gesagt, das Originalteil scheint ein Billig-Lüfter zu sein, über den es keine Daten gibt.
Peter K. schrieb: > Um den neuen Lüfter vor Überspannung zu schützen, habe ich also einen > Spannungsteiler angelötet, der knapp 20% (also 2,8V bei 14V > Gesamtspannung) vernichtet. Dafür habe ich natürlich > Kohleschichtwiderstände benutzt, die 2 W vertragen. Einen Spannungsteiler? Kannst Du mal eine Skizze zeigen wie Du das meinst? Eigentlich reicht ein Serienwiderstand, oder 3 Dioden oder eine Z-Diode.
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Warum nicht ein low drop 12V spannungsregler wie der LM2940 ? https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/LM2940%23NSC.pdf
Wie wäre es hiermit? https://www.digikey.de/product-detail/de/delta-electronics/AFB0612EHD-AF00/603-1799-ND/4376251 Diode davor und passt? Der verträgt laut Datenblatt bis 13,8V. Der Deltalüfter hat lt. Angaben mehr Power und wird die auch liefern können. Deiner hat weniger als ein Drittel der Power des Delta-Lüfters. Das einzige, was du prüfen solltest, ist der erhöhte Strombedarf des Delta-Lüfters. Je nach Platzmöglichkeiten gibt es auch noch deutlich leistungsstärkere Lüfter in 60 mm...
Man könnte natürlich erst mal messen, welche Spannung und Strom wirklich anliegt. Und ob es eine Temperaturregelung gibt.
Da mag ich nicht ran'gehen. Ich hab ohnehin schon ungern das Netzteil aufgemacht, weil das nunmal gefährlich ist. Ich messe da bestimmt nicht im laufenden Betrieb dran rum. Netzteil sind nicht dafür gedacht überhaupt geöffnet zu werden, weil die Kondensatoren auch nach Abzug des Steckers geladen bleiben. Ich hab sehr darauf geachtet, bloß nichts anzufassen. Eine Temperaturregelung gibt es ganz bestimmt: Beim einschalten dreht der Lüfter nämlich immer hoch und ist im laufenden Betrieb dann leiser. düsenjet schrieb: > Der Deltalüfter hat lt. Angaben mehr Power und wird die auch liefern > können. Der hat mit 3,7 W mehr als doppelt soviel Watt wie der Originallüfter. Da hätte ich direkt die erste Frage: Wird der sich bei der Regelung genauso verhalten wie der alte? Außerdem scheint er mir mit 40 dB recht laut zu sein. Bei geringerer Drehzahl ist er sicher leiser. Ich hatte extra Sunon-Lüfter nachgeguckt, weil ich weiß, dass die in der Regel leise sind. Evert D. schrieb: > Warum nicht ein low drop 12V spannungsregler wie der LM2940 ? Die Idee hatte ich auch erst, bis mir auffiel, dass der Drop-Out genau in der Gegend zwischen 12 und 14 V liegt, also da, wo ich die Spannungsregelung brauche. Ein Spannungsteiler kennt Dropouts hingegen nicht und vernichtet die Spannung prozentual. Ein einfacher und eleganter Weg, wie ich finde. Ich würde gerne wissen, nach welchen Kriterien ein Ersatzlüfter überhaupt auszuwählen wäre. Wenn der jetzt weniger Watt hat: Kann der bei Vollast kaputt gehen? Die Energie kommt ja von einer STROMquelle. Das heißt, das Netzteil regelt die Spannung soweit hoch, bis der gewünschte Stromfluss erreicht ist. Ich habe für meine Rechnung einfach mal vorausgesetzt, dass bei 14 oder 15 V Schluss ist, weil der alte Lüfter nicht mehr vertrug. So kam ich beim alten Lüfter auf einen Innenwiderstand von 116,7 Ohm, beim neuen auf 240 Ohm. Deshalb ist der erste Widerstand im Spannungsteiler ebenfalls 240 Ohm.
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Peter K. schrieb: > Die Energie kommt ja von einer STROMquelle. Sicher nicht. http://danyk.cz/reverz45b.png
Peter K. schrieb: > Ein Spannungsteiler kennt Dropouts hingegen > nicht und vernichtet die Spannung prozentual. Ein einfacher und > eleganter Weg, wie ich finde. Ein einfacher Weg um die Versorgungswicklung zu überlasten.
Peter K. schrieb: > Der Ersatzlüfter verträgt nur 12 V und hat gerad einmal 0,6W. Dasag leiser werden, kühlt aber auch schlechter, deutlich schlechter. > Zu allem > Überfluss scheint es sich bei der Stromversorgung um eine > Konstantstromquelle zu handeln und nicht etwa um eine Spannungsquelle. Wenn deine Spannung beim Messen ohne Last höher ist als 14V, z.B. 24, ist es einfach ein Vorwiderstand. > Um den neuen Lüfter vor Überspannung zu schützen, habe ich also einen > Spannungsteiler angelötet, Du machst also genau dasselbe, was die Originalschaltung auch macht und dich nervt: eine unstabile Spannungsquelle, gewonnen aus einer höheren Spannung durch Widerstände. Mach es doch ein Mal richtig und nutze einen Spannungsregler, 12V, direkt aus den 24V.
H. H. schrieb: > Peter K. schrieb: >> Die Energie kommt ja von einer STROMquelle. > > Sicher nicht. Krass, Du hast echt den Schaltplan gefunden! Leider versteh' ich da nichts. Ich weiß nur soviel: Einen 24V-Ausgang hat das Netzteil sicher nicht, sollte ein solcher in der Zeichnung angedeutet sein. MaWin schrieb: > Du machst also genau dasselbe, was die Originalschaltung auch macht und > dich nervt: eine unstabile Spannungsquelle, gewonnen aus einer höheren > Spannung durch Widerstände. > > Mach es doch ein Mal richtig und nutze einen Spannungsregler, 12V, > direkt aus den 24V. Keine Ahnung, was Du mit Originalschaltung meinst. Ich pfusch da jetzt sicher nicht mit zusätzlichen Schaltungen am Netzteil rum. Alles was ich will, ist einen Lüfter an die vorhandene Buchse stöpseln. Der Spannungsteiler ist einzig dazu da, aus 14 V 12 V zu machen, weil ich 14-V-Lüfter nirgends finden kann. Nichts mit Dropout, keine Experimente. Spannungsteiler ist nie falsch, weil einfach und simpel. Ich entnehme mal den Reaktionen, dass die Wattzahl (und damit der Maximalstrom) für einen neuen Lüfter ruhig was höher sein dürfen. Im Zweifel wird das dann vom Netzteil einfach nicht genutzt? Was ist denn mit dem Spannungsbereich? Noch besser als ein Spannungsteiler wäre einfach kein Spannungsteiler. Der erste Lüfter im ersten Post kann bis 27 V. Mein Gefühl sagt mir jedoch, dass das eine Schlechte Wahl wäre, weil der nie richtig aufgedreht würde. Stimmt das? Warum sollte das Netzteil plötzlich keine Stromquelle mehr sein? Was ist mit Lüfter Nr. 3 (Sunon PE60201BX) mit 230 mA, 12V und 2,7 W? Spricht irgendwas gegen den?
Hab hier noch einen gefunden, der leichter zu bekommen wäre und näher am Original ist: Sunon MF60201VX: 43,31 m³/h, 4,5-13,8 V, 210 mA, 2,52 Watt, 39 dBA https://www.ebay.de/itm/254475511317?hash=item3b3fec2615:g:EqMAAOSw1hZeFd~3 Ich glaube, den bestell' ich. Der verträgt fast doppelt so viel Strom, wie das Original und kann fast 14V. Wenn der dann wegen der Regelung auf maximal halber Leistung laufen würde, wäre er auch mit knapp 20 dBA schön leise. Fragt sich nur, ob die Regelung das kapiert und ob ich den Spannungsteiler noch brauche...
Peter K. schrieb: > Die oft angegebenen 6 CM sind umgerechnet 3.5 CFM. > Ich bin fast sicher, da fehlt eine Null: Das müsste bestimmt 60 CM und > 35 CFM heißen. Wie hast du die 6 cm in 3,5 cfm umgerechnet? 6 cm dürfte einfach das Lüfterformat sein - 60x60mm ist ein Standardmaß. Peter K. schrieb: > Was ist mit Lüfter Nr. 3 (Sunon PE60201BX) mit 230 mA, 12V und 2,7 W? > Spricht irgendwas gegen den? Ja, seine 41 dBa. Die waren dir vorher auch zu laut. Und er kann ebenfalls keine 14V, nur 13,8V. Peter K. schrieb: > Wenn der dann wegen der Regelung > auf maximal halber Leistung laufen würde, wäre er auch mit knapp 20 dBA > schön leise. Fragt sich nur, ob die Regelung das kapiert und ob ich den > Spannungsteiler noch brauche... Die Regelung (wenn es eine halbwegs intelligente Regelung ist) wird irgendwo die Temperatur messen und bei Bedarf (=zu warm) den Lüfter schneller drehen lassen. Höchstwahrscheinlich über PWM, also schnelles Ein- und Ausschalten. Dabei liegt aber immer die volle Spannung, sprich 14V, am Lüfter an. Die meisten hier vorgestellten können aber nur 13,8V. Ein 24V-Typ hält mehr Spannung aus, wird aber niemals die Nennleistung liefern, weil er dauerhaft mit weniger Spannung läuft. Von dessen angegebenen 38 m³/h (=22 cfm) bleiben dann vielleicht noch 10-15 cfm übrig. Ich würde dir einen 12-V-Lüfter empfehlen, der 13,8V aushält. Zu dem schaltest du noch eine Diode wie die 1N4007 in Reihe. Dann funktioniert auch die Regelung des Netzteils weiterhin. Ganz ohne Zusatzbauteile wirst du nicht auskommen. Im Zweifelsfall würde ich den Lüfter großzügig überdimensionieren und einen stärkeren Typ verwenden. Geeignete Typen wurden bereits genannt.
düsenjet schrieb: > Die Regelung (wenn es eine halbwegs intelligente Regelung ist) wird > irgendwo die Temperatur messen und bei Bedarf (=zu warm) den Lüfter > schneller drehen lassen. Es gibt bei seinem NT keine Lüfterregelung, wenn es das aus dem von ihm geposteten Link ist.
Peter K. schrieb: > Eine Temperaturregelung gibt es ganz bestimmt: Beim einschalten dreht > der Lüfter nämlich immer hoch und ist im laufenden Betrieb dann leiser. Es kann sein, dass der Lüfter eine eigene Regelung hat. Oder das Platinchen nicht als direkter Bestandteil des NT gesehen wird. düsenjet schrieb: > Die Regelung (wenn es eine halbwegs intelligente Regelung ist) wird > irgendwo die Temperatur messen und bei Bedarf (=zu warm) den Lüfter > schneller drehen lassen. Höchstwahrscheinlich über PWM, also schnelles > Ein- und Ausschalten. PWM sollte man an der Anzahl der Drähte erkennen. Ein 6cm Lüfter wird immer Krach machen.
michael_ schrieb: > PWM sollte man an der Anzahl der Drähte erkennen. Warum? Auch ein Lüfter mit 2 Anschlüssen lässt sich mit PWM regeln.
Peter K. schrieb: > Was ist mit Lüfter Nr. 3 (Sunon PE60201BX) mit 230 mA, 12V und 2,7 W? > Spricht irgendwas gegen den? Vermutlich genau so laut wie dein bisheriger... Peter K. schrieb: > Spannungsteiler ist nie falsch, weil einfach und simpel. So so Fehlen dir Grundlagen ?
düsenjet schrieb: > michael_ schrieb: >> PWM sollte man an der Anzahl der Drähte erkennen. > > Warum? Auch ein Lüfter mit 2 Anschlüssen lässt sich mit PWM regeln. Bei 3 Anschlüssen muss der 3te Anschluss auch nicht unbedingt der PWM-Steuerung dienen. Es kann auch ein Ausgang sein an dem die Drehzahl ausgelesen werden kann.
29 db(A) leise? Beispiel für einen leisen Lüfter EBP Pabst 3414NGL 28 m³/h 210 mA 24 V/DC Schallleistung im optimalen Betriebspunkt 3,8 bel(A) Schalldruck in Gummiseilen freiblasend 24,0 dB(A) Zwar aktuell hier nicht leiferbar, aber hier gibts auch das Datasheet. https://www.voelkner.de/products/1315195/EBM-Papst-3414NGL-Axialluefter-24-V-DC-28-m-h-L-x-B-x-H-76-x-76-x-27mm.html Von Sunon gibts auch einen der aber im normalen Markt nicht erhätlich ist wohl explizit nur für Kühlschrankhersteller als exklusives Teil hergestellt wird, für das du dann als Ersatzteilpreise jenseits von 50 € bezahlen sollst wegen dem Stecker. (Abschneiden, Kabel zusammenlöten, Schrumpfschlauch und gut ist) Leiser und mehr Durchsatz wird sehr schwer zu finden. Hab für den hier schon 2 Stunden gesucht. Hier noch der Link zur parametrischen Suche https://www.ebmpapst.com/de/de/produkte/kompaktluefter/kompaktluefter-axial.html
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Jörg R. schrieb: > düsenjet schrieb: >> michael_ schrieb: >>> PWM sollte man an der Anzahl der Drähte erkennen. >> >> Warum? Auch ein Lüfter mit 2 Anschlüssen lässt sich mit PWM regeln. > > Bei 3 Anschlüssen muss der 3te Anschluss auch nicht unbedingt der > PWM-Steuerung dienen. Es kann auch ein Ausgang sein an dem die Drehzahl > ausgelesen werden kann. Natürlich. Weil es Stand der Technik ist, wenn man regeln will, dass da auch die Drehzahl zurückgelesen wird. Macht sonst keinen Sinn. Ist bei 99,999...% der geregelten Lüfter so.
Chris K. schrieb: > Zwar aktuell hier nicht leiferbar, aber hier gibts auch das Datasheet. > > https://www.voelkner.de/products/1315195/EBM-Papst-3414NGL-Axialluefter-24-V-DC-28-m-h-L-x-B-x-H-76-x-76-x-27mm.html Ist aber nicht 6x6cm!
Geb dir Recht ist nicht 6x6 cm. Aber hab auch noch einen Fehler in meinen Daten gefunden nicht 28m³/h sondern 61 Volumenstrom in m³/h laut parametrischer Suche. Leise und viel Luft ist sehr schwer zu finden. Der TO soll doch selber sich auch mal anstrengen. Ich werf mal als Beispiele 612 NGME oder 614 NGML in den Raum. 28 bzw 19 db(A) bei 35 bzw. 25 m³/h.
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Chris K. schrieb: > Leise und viel Luft ist sehr schwer zu finden. https://noctua.at/de/products/fan
Jörg R. schrieb: > Chris K. schrieb: >> Leise und viel Luft ist sehr schwer zu finden. > > https://noctua.at/de/products/fan 4 Pin PWM oder 3 Pin aber sehr leise. Danke für den Link. Hab mal bei einem Den Link zum DB angecklickt, und stimme dir zu der ist leiser. Aber warum haben die nicht solch eine gute parametrische Suche nach Spannung und Lautstärke ....
Chris K. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Chris K. schrieb: >>> Leise und viel Luft ist sehr schwer zu finden. >> >> https://noctua.at/de/products/fan > > 4 Pin PWM oder 3 Pin aber sehr leise. > > Danke für den Link. > Hab mal bei einem Den Link zum DB angecklickt, und stimme dir zu der ist > leiser. Aber warum haben die nicht solch eine gute parametrische Suche > nach Spannung und Lautstärke .... Weil das wichtigste Kriterium die Größe ist, gefolgt von Spannung, Leistung etc.
6x6cm Lüfter jaulen alle! Wunder gibt es nicht. Warum soll eine 3D-Drucker Maschine lautlos sein?
Hallo michael_ schrieb: > Warum soll eine 3D-Drucker Maschine lautlos sein? Hallo wenn die "Frage" (?) eigentlich bedeuten soll wie ein 3D Drucker leiser sein soll -das lautlos nicht geht dürfte jeden und gerade Menschen wie dir bekannt sein- : Lüfterloses Netzteil (ist über den Wirkungsgrad machbar aber nun mal auch teuer), gute und moderne Schrittmotortreiber ergänzt mit einer cleveren Ansteuerung, variable Arbeitsgeschwindigkeit (letztendlich über die Slicer Software die das aber auch anbieten müsste) da z.B. bestimmte Füllungen öfter zu lauten Bearbeitungsschritten führen und sicherlich noch so einiges mehr worauf man aber erst in der Praxis am jeweiligen Drucker kommt. Soll die Frage mehr dahin gehen warum es überhaupt leise sein soll(te): Ein großer Druck dauert auch mal (deutlich) mehr als 10h - also auch über Nacht Betrieb - eventuell bist du in der glücklichen Lage ohne direkte Nachbarn auskommen zu können gut so, bin ich mittlerweile auch- aber glaub mir: Es gibt extrem Empfindliche (aber selbst leider dabei sehr laute was ihre "Nachfragen" und Forderungen bitten gibt es erst gar nicht- angeht - aber immer noch "besser" als die extrem feigen die direkt die Hausverwaltung ihre dreckige "Arbeit" machen lassen - konflicktscheue Denuzianten im schlechtesten Sinne halt...) Aber selbst ohne dieses Problem und iim eigenen Haus: Nicht jeder kann den Drucker in einen eigenen (Hobby)Raum , den Keller oder ähnliches unterbringen, und mann glaubt gar nicht wie laut in der Nacht auf einmal eigentlich auch eher leise Gerätschaften werden...;-) Wer einen Schlafzimmer Desktp PC hat oder auch leistungsstarken Notebook hat (es gibt oft sehr gute Gründe ja sogar Zwänge dafür - auch für verheiratete Nichtnerds) und wo dieser mal eine Nacht durchrechnen musste, was auch heute bei der Videobearbeitung vorkommen kann, kennt das sicherlich. Außerdem ist es einfach angenehm wenn der 3D Drucker (und nicht nur der) möglichst wenig Schallleistung hat. Also alles sehr gute Gründe für einen leisen 3D-Drucker (PC, eigentlich generell alles was Getriebe, Motoren, Lüfter usw. nutzt). Und wie schon mehrfach erwähnt: Was tagsüber "unhörbar" ist wird nachts oder Sonntagsmorgens "auf einmal" richtig laut... Praktiker
Hallo Jörg R. schrieb: > Weil das wichtigste Kriterium die Größe ist, gefolgt von Spannung, > Leistung etc. Seltsam sind aber die viele Anfragen und Suchtreffer (was leider nicht bedeutet das es sich um echte Lösungen handelt) zum Suchbegriff "Leiser Lüfter" "Lüfter im ... zu laut" usw. Das Kriterium Schallpegel -eigentlich besser und extrem selten angegeben die "Lautheit" in Sone ist nicht nur im privaten Umfeld ein (das eine wichtigste?) sehr wichtiges Kriterium bei den aber dann im zusammenwirken mit der Lüfernutzleistung (Luftmenge und Geschwindigkeit) ähnlich kreative Werte zustande kommen wie bei Akkumulatoren...(halt nur das gerne kräftig Untertrieben wird was den Wert des Schallpegel angeht...) Die von dir erwähnten Kriterien nenne ich nicht mal Kriterien sondern sehr einfach zu verstehende Selbstverständlichkeiten ohne deren Angaben sowieso gar nichts geht und die man auch überall findet. Bei allen darüber hinaus (und endlich mal mit festen Einheiten und nicht wo man erst mal Googeln muss und mehrere Umrechnungen durchführen muss....) sieht es öfter scher schlecht aus... Praktiker
Meistens ist der Lüfter gar nicht das lauteste Teil, sondern die anderen Teile des Gerätes wo die Luft herum und durch strömt. So ein Lüftungsgitter kann z.B. viel besser sein, als gestanzte Schlitze. Es lohnt sich auch, die Kanten der Kühlkörper im Netzteil zu entgraten.
Praktiker schrieb: > Seltsam sind aber die viele Anfragen und Suchtreffer (was leider nicht > bedeutet das es sich um echte Lösungen handelt) zum Suchbegriff > > "Leiser Lüfter" "Lüfter im ... zu laut" usw. Praktiker schrieb: > Die von dir erwähnten Kriterien nenne ich nicht mal Kriterien sondern > sehr einfach zu verstehende Selbstverständlichkeiten ohne deren Angaben > sowieso gar nichts geht und die man auch überall findet. Wenn ein Lüfter ausgetauscht werden soll, wie im Falle des TO, muss erst nach Größe, Spannung und Ansteuerung gesucht werden. Wenn dass nicht passt nutzt dir ein leiser Lüfter überhaupt nichts. Praktiker schrieb: > Soll die Frage mehr dahin gehen warum es überhaupt leise sein soll(te): Ich deute dass mal als Frage;-) Natürlich ist es für viele User wichtig das ein Gerät möglichst leise ist. Es geht ja schließlich nicht nur um 3D Drucker. Oszis, Labornetzteile (gerade die) usw., also Geräte auf dem Werktisch, können schon durch laute Lüfter nerven. Praktiker schrieb: > Die von dir erwähnten Kriterien nenne ich nicht mal Kriterien. Wortklauberei.
düsenjet schrieb: > Peter K. schrieb: >> Die oft angegebenen 6 CM sind umgerechnet 3.5 CFM. >> Ich bin fast sicher, da fehlt eine Null: Das müsste bestimmt 60 CM und >> 35 CFM heißen. > > Wie hast du die 6 cm in 3,5 cfm umgerechnet? > 6 cm dürfte einfach das Lüfterformat sein - 60x60mm ist ein Standardmaß. Meines Wissens bedeutet CM nicht Centimeter sondern cubic-metre, also Kubikmeter. Mit diesem Online-Rechner kann man dann Kubikmeter/Stunde in cfm (Kubikfuss pro Minute) umrechnen: https://www.convertunits.com/from/cubic+metre/hour/to/cfm Drauf gekommen bin ich, weil fast alle Online-Händler die Lüfterleistung entweder in CM oder CFM dranschreiben. Um sie überhaupt vergleichen zu können, braucht man das Online-Tool. Danke für den Vorschlag mit der Diode. Ich mach mir aber wieder einen Spannungsteiler, das ist auf jeden Fall sicherer: Eine Durchschnittsdiode hält bestimmt nicht soviel aus, wie die Hochlastwiderstände. Der neue Lüfter hat jetzt 2,22W. Da muss ich sogar den parallel liegenden 2W-Widerstand in zwei halb so große Widerstände aufteilen, damit jeder nur knapp 1W abbekommt. Der Lüfterstrom liegt jetzt nämlich bei 185 mA, ist also recht hoch. Zur Regelung: Da ist ganz sicher eine drin, sonst würde der Lüfter beim Einschalten ja nicht hochdrehen und dann leiser laufen. Um Verwirrungen zu vermeiden: Es ist jetzt der von mir zuletzt genannte Sunon MF60201VX-1000U-A99 geworden. Ich muss ihn nur noch einbauen... Achja, zu dem Lüftergitter..da hatte ich auch mal was interessantes gefunden: Jemand hat tatsächlich verschiedene Formen verglichen und die resultierende Lautstärke gemessen: https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Effects-of-Grill-Patterns-on-Fan-Performance-Noise-107/ Demnach sind einfache Drahtgitter am besten, Luftschlitze und konzentrische Kreise machen hingegen den größten Lärm.
Peter K. schrieb: > Danke für den Vorschlag mit der Diode. Ich mach mir aber wieder einen > Spannungsteiler, das ist auf jeden Fall sicherer: Eine > Durchschnittsdiode hält bestimmt nicht soviel aus, wie die > Hochlastwiderstände. Der neue Lüfter hat jetzt 2,22W. Da muss ich sogar > den parallel liegenden 2W-Widerstand in zwei halb so große Widerstände > aufteilen, damit jeder nur knapp 1W abbekommt. Dein Konstrukt ist Unsinn. Außerdem muß jetzt der Lüfter diese zusätzliche Wärme auch noch wegschaufeln.
Nein, die ist im Gegenteil hoch sinnvoll: Der gute Sunon-Lüfter arbeitet nämlich sehr wahrscheinlich effizienter, als das billige Original-Ding, deshalb ist der unter Volllast auch so laut. Ich hab den Spannungsteiler jetzt so dimensioniert, dass der Sunon-Lüfter bei U_max = 14 V die gleiche Leistung von P_L = 1,7 W bekommt. Dann dreht der nämlich langsamer als er kann, schaufelt aber vermutlich eine sehr ähnliche Luftmenge wie der Originalluefter, wenn nicht mehr. Dann geht das alles wunderbar auf: Der kann theoretisch noch weit über 14V hinaus geregelt werden, wird im Betrieb leiser sein und vmtl eine ähnliche Luftmenge fördern. Ich setz also voraus, dass Drehzahl und Luftmenge linear abhängig sind und man von der Lüfterleistung ungefähr auf die Luftmenge schließen kann. Ich denke, diese Überlegungen können so falsch nicht sein. Überlastung ist so auf jeden Fall ausgeschlossen. Ich vernichte auf diese Weise immer 24% der angelegten Spannung. War ein super Tipp, einen leistungsfähigeren Lüfter zu holen. Vielen Dank!
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