Guten Abend Ich produziere selber Käse & dies beinhaltet auch dessen Reifung bei einer Temperatur zw. 12 - 15°C. In Ermangelung eines Gewölbekellers, der für einigermassen stabile klimatische Verhältnisse sorgt, bin ich auf technische Hilfsmittel angewiesen. Mein Vermieter hat mir einen Kühlschrank geschenkt, dessen höchste einstellbare Temperatur jedoch max. 8°C beträgt - das ist zu kalt. Meine Idee zwecks Abhilfe des Problems: Innenraumtemperatur messen und den KS bei <12°C abschalten und ab >15°C wieder einschalten. Am KS selbst nehme ich keine Modifikationen vor, ich würde diesen lediglich schlicht ein- und ausschalten (sozusagen Steuerung zw. Steckdose und KS). Würde diese Schaltung dazu taugen? https://www.mikrocontroller.net/wikifiles/1/13/Beispiel_Triac_mit_Optotriac_Ansteuerung2.png Verwendeter OptoTriac: MOC3062, https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/moc3163m-d.pdf Verwendeter Triac: BTB16-800CWRG, https://www.st.com/en/thyristors-scr-and-ac-switches/btb16.html Beim Kühlschrank handelt es sich um ein älteres Modell ohne weitere Elektronik - wenn man diesen einsteckt, kühlt das Teil los und muss nicht erst eingeschaltet werden. Kann auf den Snubber verzichtet werden? (Snubberless Triac...) Besten Dank und Grüsse
Hallo Hafenmeister, ich würde einen fertigen Thermostat benutzen mit Zwischenstecker, einfacher geht nicht. goggle mal: thermostat steckdose mit fühler Gruß
Hafenmeister schrieb: > Würde diese Schaltung dazu taugen? > https://www.mikrocontroller.net/wikifiles/1/13/Beispiel_Triac_mit_Optotriac_Ansteuerung2.png Mein Vertrauen genießt sie nicht: Am Triac vermisse ich den Widerstand Gate-Anode, vielleicht guckst Du Dein Datenblatt moc3163 Seite 6 mal an? Die Dimensionierung des Snubbers finde ich zweifelhaft. Wieso willst Du bei einer Nulldurchspannungssteuerung eine Entstördrossel einsetzen? Der Varistor parallel zum Triac ist modern, ich sehe ihn eher als potentielle Störungsquelle denn als notwendig. Hafenmeister schrieb: > Kann auf den Snubber verzichtet werden? Würde ich nicht tun, die zwei Bauteile für 85ct tun nicht weh. Schaue mal den an: Beitrag "MOIC ---> Triac, 115V, 400 Hz, 4A"
Hafenmeister schrieb: > Innenraumtemperatur messen und > den KS bei <12°C abschalten und ab >15°C wieder einschalten. Es gab da vor 2-3 Monaten bereits einen Thread mit dem gleichen Mehrzonen-Käse-Problem. Spar dir das Herumbasteln, kauf dir einen fertigen Einfach-Zweifach-Thermostat, kostet etwa 11,- , der kann kühlen oder heizen und aht eine Menge Einstellungen. Den kannst universell auch woanders verwenden. https://www.amazon.de/s?k=Arceli-Thermostat&ref=nb_sb_noss Das sind die mit dem orangen Plastikteil, habe selber welche. Je nachdem welche Anforderungen du hast (Spannungen...), da gibts viele verschiedene Viarianten und auch Preise. Den Thread müßtest oben selbst suchen: Kühltruhe , Käse, Reifungsschrank .
Hafenmeister schrieb: > Mein Vermieter hat mir einen Kühlschrank geschenkt, dessen höchste > einstellbare Temperatur jedoch max. 8°C beträgt - das ist zu kalt. Wenn er einen mechanischen Thermostat hat, kannst auch den einstellen: Sowohl Hysterese als auch Schalttemperatur. Allerdings gibt es darauf keine Skalen, nur Schrauben, geht also nur mit Trial-and-Error. Theoretisch müßtest also etwa dorthin kommen: 12-15°C mit kleiner Hysterese. Ich kann meinen Kühlschrank 'so' bis auf unter 0°C herunterkühlen, je nach Raumtemperatur. Lief vorher auf 8-12°C Einfacher und präziser gehts jedoch mit Arceli.
Du solltest evtl auch noch einen Lüfter vorsehen, sonst hast du bereits zwischen Oben und Unten mehr als 3° Unterschied.
Besten Dank für eure Antworten. Der/das Thermostat im KS hatte ich schon einmal auseinandergeschraubt, da ist etwas Hühnerfutter drin, keine nicht-invasiven Einstellmöglichkeiten ersichtlich. @Manfred: Deine erwähnten Threads sind durchaus interessant. Die Teile wären vorrätig... Ich lass das noch etwas auf mich wirken und entscheide dann, ob es was Fertiges werden soll oder Eigenbau. Nochmals herzlichen Dank für eure Inputs! Grüsse
Hafenmeister schrieb: > Am KS selbst nehme ich keine Modifikationen vor Doch, mach das. Ersetze den (angenommenerweise mechanischen mit Kapillarrohr) Thermostaten durch einen der sich auf 15 GradC einstellen lässt (falls der vorhandene sich nicht durch Kalibrierschrauben sowieso problemlos auf 15 GradC umstellen lässt). Bei elektronischen: die arbeiten wohl meist über NTC, ein Widerstand in Reihe zum Sensorkabel verändert sowohl die angezeigte als auch die Schalttemperatur. Denn du HAST schon alles drin.
Manfred schrieb: > Hafenmeister schrieb: >> Würde diese Schaltung dazu taugen? >> > https://www.mikrocontroller.net/wikifiles/1/13/Beispiel_Triac_mit_Optotriac_Ansteuerung2.png Ja. Zusätzlich würde ich noch eine Wiedereinschaltverzögerung vorsehen. > Mein Vertrauen genießt sie nicht: > Am Triac vermisse ich den Widerstand Gate-Anode, ... Die beiden 120R > > Die Dimensionierung des Snubbers finde ich zweifelhaft. Ich nicht. > Der Varistor parallel zum Triac ist modern, ich sehe ihn eher als > potentielle Störungsquelle denn als notwendig. Ist die beste Lösung überhaupt.
Hafenmeister schrieb: > Ich lass das noch etwas auf mich wirken und entscheide dann, ob es was > Fertiges werden soll Beitrag "Umbau Gefrierschrank - Reifeschrank für Käse etc." Der Waldi hat das perfekt gelöst. War toll ... Leckere Produktfotos: Beitrag "Re: Umbau Gefrierschrank - Reifeschrank für Käse etc." > oder Eigenbau. Die Teile wären vorrätig... Und wie hoch wären dann die Versandkosten ?
Rudi Ratlos schrieb: > Hafenmeister schrieb: >> Ich lass das noch etwas auf mich wirken und entscheide dann, ob es was >> Fertiges werden soll > > Beitrag "Umbau Gefrierschrank - Reifeschrank für Käse etc." > Der Waldi hat das perfekt gelöst. War toll ... > Leckere Produktfotos: > Beitrag "Re: Umbau Gefrierschrank - Reifeschrank für Käse etc." Yep. Wirklich gut gemacht. >> oder Eigenbau. Die Teile wären vorrätig... > Und wie hoch wären dann die Versandkosten ? Die Teile liegen in meinem Keller bereit (von einem früheren Projekt). Dann wäre zumindest ein Teil davon verbaut. Grüsse
Als der Thermostat von meinem Kühlschrank gestorben war, habe ich mir einfach eine Temperaturschalterplatine von Pollin (ich glaube die haben einen KTY81) genommen und damit ein bisschen dickeres Finder-Relais angesteuert. Wenn du ein gescheites Relais nimmst, wäre das für mich die erste Wahl und du musst nicht mit der Halbleiterei anfangen. Wegen der Angst ggf. Zwei Relaiskontakte in Reihe oder gar zwei Relais - das schlimmste, was beim verschweißten Kontakt passiert, ist aber ohnehin "nur", dass es dann eben mal zu kalt wird.
Patrick schrieb: > Zwei Relaiskontakte in Reihe oder gar zwei Relais - das > schlimmste, was beim verschweißten Kontakt passiert, ist aber ohnehin > "nur", dass es dann eben mal zu kalt wird. Angst vor verschweißten Kontakten ist nur angebracht, wenn man "dummes Zeugs" einbaut, verwendet, kauft. Ordentlich dimensionierte Relais verschweißen nicht, zumindest nicht, wenn sie innerhalt ihrer Spezifikationen betrieben werden. Gruß Rainer
Servus Veränderungen am KS würde ich gerne Vermeiden, da dieser zu einem späteren Zeitpunkt evtl. wieder seinem regulären Zwecke dienlich sein sollte. Rudi & Mawin, ihr hattet recht, nach nochmaligem Ausbau der Steuerung kam ein Kapillarrohrthermostat zum Vorschein. Ich hatte das offenbar falsch in Erinnerung. In meinem Lager habe ich noch ein Finder-Relais (40.61) gefunden: https://www.finder-relais.net/de/finder-relais-serie-40.pdf Im Abschnitt "Kontakte" wird u. a. "1-Phasenmotorlast, AC3 - Betrieb (230 V AC): 0.55kW" erwähnt. Reicht das aus? Der KS-Motor läuft ja gegen Last an (Kühlmitteldruck). Max. Einschaltstrom gemäss DB 30A. Der KS hat gemäss Typenschild eine Leistungsaufnahme von 80W. Eigentlich tendiere ich zu einer Eigenbaulösung: Vorhandene Teile verbauen und dabei noch was lernen. Grüsse
Hafenmeister schrieb: > In meinem Lager habe ich noch ein Finder-Relais (40.61) gefunden: > https://www.finder-relais.net/de/finder-relais-serie-40.pdf > > Im Abschnitt "Kontakte" wird u. a. "1-Phasenmotorlast, AC3 - Betrieb > (230 V AC): 0.55kW" erwähnt. Reicht das aus? Problemlos.
H. H. schrieb: > Hafenmeister schrieb: >> In meinem Lager habe ich noch ein Finder-Relais (40.61) gefunden: >> https://www.finder-relais.net/de/finder-relais-serie-40.pdf >> >> Im Abschnitt "Kontakte" wird u. a. "1-Phasenmotorlast, AC3 - Betrieb >> (230 V AC): 0.55kW" erwähnt. Reicht das aus? > > Problemlos. Ok. Dann habe ich wohl die freie Wahl zw. Triac und Relais. Der Triac heizt u. U. etwas mehr... Besten Dank & Grüsse
Hafenmeister schrieb: > Der KS hat gemäss Typenschild eine Leistungsaufnahme von 80W. Hafenmeister schrieb: > Der Triac heizt u. U. etwas mehr... Rechne am Triac mit 1,5V Spannungsabfall. Für 80 Watt wären 350 mA unterwegs, also rund ein halbes Watt am Triac. Könnte mehr werden, wenn der Kühlschrank Blindstrom hat - einfach mal mit dem Multimeter dessen Stromaufnahme messen.
Manfred schrieb: > Hafenmeister schrieb: >> Der KS hat gemäss Typenschild eine Leistungsaufnahme von 80W. > > Hafenmeister schrieb: >> Der Triac heizt u. U. etwas mehr... > > Rechne am Triac mit 1,5V Spannungsabfall. > Für 80 Watt wären 350 mA unterwegs, also rund ein halbes Watt am Triac. > > Könnte mehr werden, wenn der Kühlschrank Blindstrom hat - einfach mal > mit dem Multimeter dessen Stromaufnahme messen. Das werde ich die Tage machen. Wenn alles so funktioniert wie in meinen laienhaften Gedanken skizziert, gibts in ein paar Wochen & Monaten Käs & Wurscht ;) Grüsse
Manfred schrieb: > Könnte mehr werden, wenn der Kühlschrank Blindstrom hat Ganz sicher. > - einfach mal > mit dem Multimeter dessen Stromaufnahme messen. Aber obacht! Der Anlaufstrom ist ein vielfaches davon.
Warum nicht einfach ein SSR mit zero crossing? Ich setze allerdings aktuell bei meinem Kühlschrank noch auf eine WLAN Steckdose mit Relais. Im Kühlschrank befindet sich ein Technoline Sensor, der auf 868 MHz funkt und per MQTT Gateway kommuniziert. Mit dem ursprünglich eingebauten Thermostat hatte ich einen Temperaturregelbereich von 5°C - 12°C. Jetz erreiche ich 6,5°C bis 7,5°C, d.h. im Mittel 7°C, also nahezu perfekt. Soweit zum Test und Provisorium - mit dem Nachteil, dass es sehr dunkel ist im Kühlschrank, wenn nicht gekühlt wird. Werde ich demnächst ändern, indem ich nur das Kühlaggregat schalte.
Hafenmeister schrieb: > Darf man das so machen? Siehe: Beitrag "Re: Kühlschrank mit Triac ein/ausschalten" (und Anhang). Die Kontrollampe D1 als blaue LED ausgeführt, käme mit max. 1mA Strom aus, macht dann 2,7k für R2. In Summe hätte ich dann etwa 13mA, zumindest ein ATMega kann die direkt treiben, der Transistor würde entfallen. --- Was sagt denn uns' hhinz zu dem Snubber mit 1kOhm - ich finde das etwas viel, würde eher 100 Ohm und weniger wählen?
Manfred schrieb: > Was sagt denn uns' hhinz zu dem Snubber mit 1kOhm - ich finde das etwas > viel, würde eher 100 Ohm und weniger wählen? ACK
Manfred schrieb: > Hafenmeister schrieb: >> Darf man das so machen? > > Siehe: > Beitrag "Re: Kühlschrank mit Triac ein/ausschalten" > (und Anhang). > > Die Kontrollampe D1 als blaue LED ausgeführt, käme mit max. 1mA Strom > aus, macht dann 2,7k für R2. In Summe hätte ich dann etwa 13mA, > zumindest ein ATMega kann die direkt treiben, der Transistor würde > entfallen. > > --- > > Was sagt denn uns' hhinz zu dem Snubber mit 1kOhm - ich finde das etwas > viel, würde eher 100 Ohm und weniger wählen? Danke für den Input. Ach, was ich dich noch fragen wollte: Störungen welcher Art werden durch den Einsatz eines VDR verursacht? Grüsse
Hafenmeister schrieb: > Danke für den Input. Ach, was ich dich noch fragen wollte: Störungen > welcher Art werden durch den Einsatz eines VDR verursacht? Der würde nur den Triac gegen Überspannung aus dem Netz schützen. Ob das nötig/sinnvoll ist, kommt auf den Einzelfall an.
H. H. schrieb: > Der würde nur den Triac gegen Überspannung aus dem Netz schützen. Ob das > nötig/sinnvoll ist, kommt auf den Einzelfall an. Jup, das ist mir bekannt. Siehe: Manfred schrieb: > Der Varistor parallel zum Triac ist modern, ich sehe ihn eher als > potentielle Störungsquelle denn als notwendig. Hafenmeister schrieb: > Störungen > welcher Art werden durch den Einsatz eines VDR verursacht?
Hafenmeister schrieb: > Beim Kühlschrank handelt es sich um ein älteres Modell ohne weitere > Elektronik - wenn man diesen einsteckt, kühlt das Teil los und muss > nicht erst eingeschaltet werden. > > Kann auf den Snubber verzichtet werden? (Snubberless Triac...) Ich habe einen Gefrierwürfen mit einem Triac, MOC (mit Zero Crossing), HTU21D und AVR-Platine + Display ausgestattet. Ich musste unbedingt eine Hysterese einbauen, denn sonst geht der Motor im Sekundentakt an und wieder aus. Mit Hysterese schwankt dann aber die Temperatur um ein paar Grad. Wenn man eine sehr schön gleichmäßige Temperatur haben möchte, dann muss man die Leistung des Motors drosseln und ihn nicht an/aus schalten. Man braucht dafür einen MOC ohne Zero Crossing. Unendlich langsam kann man den Motor aber auch nicht laufen lassen. Wenn er dann aber permanent mit minimal 10% der Leistung ganz langsam läuft, das sollte doch passen. Man braucht eine Phasenanschnittsteuerung, einen Varistor und einen Snubber und mit dem Mikrocontroller muss man eben erkennen wo der Zero-Crossing-Punkt ist.
Hafenmeister schrieb: > Manfred schrieb: >> Der Varistor parallel zum Triac ist modern, ich sehe ihn eher als >> potentielle Störungsquelle denn als notwendig. > Hafenmeister schrieb: >> Störungen >> welcher Art werden durch den Einsatz eines VDR verursacht? Der wird keine direkte Störung verursachen. Interessant wird, wenn der VDR irgendwann auf Durchlass geht. Ich erwarte, dass das RC-Glied 100 Ohm - 100 nF den Triac hinreichend schützt und würde drauf verzichten. Mike J. schrieb: > Ich musste unbedingt eine Hysterese einbauen, denn sonst geht der Motor > im Sekundentakt an und wieder aus. Tolle Erkenntnis, das ist bei einem Temperaturregler ja wohl selbstverständlich und mit einem µC kein Problem. > Mit Hysterese schwankt dann aber die Temperatur um ein paar Grad. Das stecken Lebensmittel klaglos weg, macht jedes Heiz- oder Kühlgerät so.
Manfred schrieb: > Hafenmeister schrieb: >> Manfred schrieb: >>> Der Varistor parallel zum Triac ist modern, ich sehe ihn eher als >>> potentielle Störungsquelle denn als notwendig. >> Hafenmeister schrieb: >>> Störungen >>> welcher Art werden durch den Einsatz eines VDR verursacht? > > Der wird keine direkte Störung verursachen. Interessant wird, wenn der > VDR irgendwann auf Durchlass geht. > > Ich erwarte, dass das RC-Glied 100 Ohm - 100 nF den Triac hinreichend > schützt und würde drauf verzichten. Gut. Dann verzichte ich auf diesen. Auf der Platine habe ich noch Platz für R11 vorgesehen - dieser ist ja im MOC-DB auch eingezeichnet. Besten Dank für eure Tipps. Grüsse
Hafenmeister schrieb: > Auf der Platine habe ich noch Platz > für R11 vorgesehen - dieser ist ja im MOC-DB auch eingezeichnet. Das muß kein 2 Watt Widerstand sein: Solange Dein Triac lebt, werden zwischen Gate und Anode niemals mehr als 2 Volt auftreten, da tut es jeder kleine mit 1/4W. Der MOC-Nullspannungsschalter zündet nur, solange die Spannunmg unter ca. 20V liegt. Sobald der BTB16 schaltet, ist dort keine Spannung mehr - auch da sehe ich 2 Watt als unnötig groß. Nicht falsch verstehen: Mit 2W machst Du nichts verkehrt! Ich sehe die einfach nur als vermeidbare Ausgabe, wenn man kleinere schon im Bestand hat.
Manfred schrieb: > Der MOC-Nullspannungsschalter zündet nur, solange die Spannunmg unter > ca. 20V liegt. Sobald der BTB16 schaltet, ist dort keine Spannung mehr - > auch da sehe ich 2 Watt als unnötig groß. Also ich habe mit einem MOC3063 und einem 16A Triac und einem OpAmp eine einfache Regelung für einen Boiler gebastelt, nachdem die vorhandene mechanische Regelung kaputt gegangen war. Diese Schaltung funktioniert jetzt schon seit über 10 Jahren. Ich habe als Widerstände beim MOC auf jeder Seite zwei 0805 SMD Widerstände in Reihe geschaltet. Also 0,1W Widerstände und das läuft jetzt schon seit über einem Jahrzehnt fehlerfrei. 2 Watt Widerstände zu verbauen wären nutzlos.
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