Hallo, ich programmiere gerade die Software eines Dotmatrix-Displays. Geht bisher ganz gut, nur habe ich bislang nur eine Schrift mit 8 Pixel Höhe. An ein paar Stellen könnte ich eine größere Schrift brauchen (12...16 Pixel hoch). Ich habe einen sehr guten Online-Generator gefunden, mit dem man entsprechend Pixelbilder erzeugen kann, aber der kann nur 3 und 5 Pixel als Höhe: https://www.gamergeeks.net/apps/pixel/letter-text-generator Gibt es sowas in der Art auch für höhere Fonts? Grüße Armin
Armin Leuner schrieb: > Gibt es sowas in der Art auch für höhere Fonts? Vielleicht, ist aber irrelevant. Lade dir lieber die Lernbetty herunter, da ist auch ein GDI und eine Font-Erzeugung dabei. Man kreiert dabei seine Zeichen in einer simplen Textdatei und FM.EXE übersetzt das dann in eine C-Quelle. Damit kann man sich Fonts beliebiger Art und Größe machen. Beispiel:
1 | Ch_31: { "1" } |
2 | .......
|
3 | .......
|
4 | ..M.... |
5 | .MM.... |
6 | M.M.... |
7 | ..M.... |
8 | ..M.... |
9 | ..M.... |
10 | ..M.... |
11 | ..M.... |
12 | MMMMM.. |
13 | -- ....... |
14 | .......
|
15 | ;
|
W.S.
Es gibt andere Font Generatoren im Netz, die größere Schriften unterstützen. Suche einfach mal selbst danach. Auch die Lernbetty ist leicht zu finden.
wenn die Matrix Module mit dem MAX7219 gebaut sind, dann sieh dir mal MD_Parola an, das ist eine Arduino Lib die sehr vieles eingebaut hat: https://github.com/MajicDesigns/MD_Parola
Stefan ⛄ F. schrieb: > Es gibt andere Font Generatoren im Netz, die größere Schriften > unterstützen. Suche einfach mal selbst danach. Auch die Lernbetty ist > leicht zu finden. Also mit Google-Suche "Lernbetty download" bekomme ich keine vernünftigen Treffer. Ich habe das Programm leider nicht gefunden. Vielleicht habe ich ja auch Kartoffeln auf den Augen. Selbes Problem bei Font Generator. Da kommen alle möglichen Fonts, aber ich benötige Dotmatrix-Fonts. Aber hier habe ich dann doch schon das eine oder andere Programm gefunden, aber irgendwie funktionieren die nicht so richtig oder ich bin einfach zu doof zum Bedienen... Das aktuell beste, was ich gefunden habe ist ein Online-Tool: https://www.pentacom.jp/pentacom/bitfontmaker2/ Aber ist fix 12 Pixel hoch, ich habe noch nicht heraus gefunden, wie man da auch höhere Schriften machen kann.
Armin Leuner schrieb: > Selbes Problem bei Font Generator. Da kommen alle möglichen Fonts, aber > ich benötige Dotmatrix-Fonts Für Dotmatrix-Fonts benötigt man auch eigentlich keinen Font-Generator, es gibt ja auch kein verbreitetes Font-Format wie etwa True-Type oder Postscript. Normalerweise sind die Dots einfach Bits in einer Bitmatrix, ev. eingepasst in ein Byte-Array, und die Software kopiert diese Bits in das Display. Wenn nötig kann man die Daten komprimieren, aber dann muss man sie zur Benutzung wieder entkomprimieren. Ich habe meine Bitmap-Fonts als Arrays definiert in C oder Assembler, näheres siehe hier: https://www.rk-elektronik.de/fonts/index.html bei Dot-Fonts. Bei geeigneter Formatierung kann man die Bitmuster fast genausogut entwerfen wie mit einem Generator:
1 | ; |
2 | ; Char 24H = $ |
3 | ; |
4 | ...#.... |
5 | .######. |
6 | #..#.... |
7 | #..#.... |
8 | .#####.. |
9 | ...#..#. |
10 | ...#..#. |
11 | ######.. |
12 | ...#.... |
13 | |
14 | Verwendung in Assembler: |
15 | ; |
16 | ; Char 24H = $ |
17 | ; |
18 | DEFB 00010000B |
19 | DEFB 00111000B |
20 | DEFB 01010100B |
21 | DEFB 10010010B |
22 | DEFB 10010010B |
23 | DEFB 10010010B |
24 | DEFB 01010100B |
25 | DEFB 00111000B |
26 | DEFB 00010000B |
Georg
Armin Leuner schrieb: > Da kommen alle möglichen Fonts, aber > ich benötige Dotmatrix-Fonts. Ähem... wodurch und wie unterscheiden sich Dotmatrix-Fonts von anderen Fonts? Was mich immer wieder ärgert: die meisten Leute, die hier um Hilfe nachsuchen, verstehen unter Fachwissen offenbar, wie gut man per Google irgend etwas suchen, herunterladen und benutzen kann ohne es zu verstehen oder gar sich eigene Gedanken zu machen. Mache du es besser. Ein Font ist etwas, das die Form von Textzeichen enthält, damit man auf Anzeigen das sehen und lesen kann, was der auszugebede Text beinhaltet. Ob das nun ein Plakat, ein Buch oder Brief oder ein Karree aus Pixeln oder Leuchtdioden ist, ist für den Font ziemlich egal, mal von der geometrischen Auflösung abgesehen. Ein Font allein nützt dir nichts, du benötigst auch ein GDI, also ein Stück Software, was den Font benutzen kann, um damit den Text anzuzeigen. W.S.
Wenn du mit "Lernbetty download" nichts findest, suche nach "Lernbetty". Beitrag "Die Lernbetty: Die SwissBetty von Pollin als ARM-Evalboard" Was den Font Generator angeht, sieht dieses vielversprechend aus: https://bitmap2lcd.com/blog/category/glcd-font-editor/
Armin Leuner schrieb: > Gibt es sowas in der Art auch für höhere Fonts? Normalerweise benutzt man für Schrift ab einer gewissen Größe einen richtigen Font-Renderer, keine einfachen Pixelfonts mehr. Für meinen Privatbedarf nehme ich mir allerdings meist einen fertigen Font, z.B. von hier: https://github.com/Tecate/bitmap-fonts/tree/master/bitmap - BDF-Dateien sind sehr einfach zu parsen.
S. R. schrieb: > Normalerweise benutzt man für Schrift ab einer gewissen Größe einen > richtigen Font-Renderer, keine einfachen Pixelfonts mehr. Das ist richtig, es braucht allerdings auch einen schnellen Rechner, mit Ausnahme von Daten für die Druckvorbereitung. Da sind eigentlich alle Benutzer recht geduldig. Gilt aber nicht für Text auf Bildschirm. Aber der TO hat eine Handvoll LED anzusteuern, da kommen keine größeren Fonts bzw. höhere Auflösung vor. W.S.
Ich benutze dafür einen Bitmap Font Generator der üblicherweise im Spielbereich eingesetzt wird. Damit kann man beliebige Truetypeschriften recht effizient in ein Bitmap rendern lassen. https://github.com/scriptum/UBFG Dazu habe ich mir ein Script geschrieben um den Output nach C++ zu konvertieren. https://gitlab.com/amesser-group/ecpp/ui/-/blob/master/scripts/ubfg2fontimpl.py Allerdings ist nicht jede Schriftart gleich gut geeignet um in wenig Pixel ohne Graustufen geändert zu werden.
In der Vergangenheit hab ich das Programm Fontforge benutzt. Ich hatte auch das Thema Bitmapfonts fuer ein LCD-Display, das per AtMega gespeist wurde.
Die Adafruit Grafik-Bibliothek enthält ein paar brauchbare Fonts in 12, 18 und 24 Pixel Höhe: https://learn.adafruit.com/adafruit-gfx-graphics-library/using-fonts
Andreas M. schrieb: > Ich benutze dafür einen Bitmap Font Generator Maxe schrieb: > In der Vergangenheit hab ich das Programm Fontforge benutzt. Stefan ⛄ F. schrieb: > Die Adafruit Grafik-Bibliothek enthält ein paar brauchbare Fonts Jaja, man kann gar viel in dem Internet wegfinden. Der TO hätte an tausend verschiedenen Stellen bereits etwas Brauchbares finden können oder sich selbst ein paar eigene Gedanken machen können. Ich meine, das Problem ist hier wieder mal durch. Frohe Weihnacht! W.S.
Armin Leuner schrieb: > An ein paar Stellen könnte ich eine größere Schrift brauchen (12...16 > Pixel hoch). Eine recht umfangreiche Sammlung solcher Fonts findet man hier: Beitrag "Re: LCD Schriftarten ( Fonts in veschiedenen Größen )" Für mein letztes Projekt brauchte ich noch eine darin nicht vorhandene Fontgröße, die habe ich mir dann selber erstellt. Beitrag "Re: Zeigt her eure Kunstwerke (2020-2021)" Die großen Zahlen sind 24x32 Bit. Allerdings habe ich nur die Ziffern und den Doppelpunkt erstellt, nicht die ganze ASCII-Tabelle. Die kleineren Fonts sind aus dem oben genannten Link entnommen, vielen Dank auch an Benedikt K. (benedikt). Reinhard
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