Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Font Dotmaxtrix: große Schrift


von Armin Leuner (Gast)


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Hallo,

ich programmiere gerade die Software eines Dotmatrix-Displays. Geht 
bisher ganz gut, nur habe ich bislang nur eine Schrift mit 8 Pixel Höhe. 
An ein paar Stellen könnte ich eine größere Schrift brauchen (12...16 
Pixel hoch).

Ich habe einen sehr guten Online-Generator gefunden, mit dem man 
entsprechend Pixelbilder erzeugen kann, aber der kann nur 3 und 5 Pixel 
als Höhe: https://www.gamergeeks.net/apps/pixel/letter-text-generator

Gibt es sowas in der Art auch für höhere Fonts?

Grüße Armin

von W.S. (Gast)


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Armin Leuner schrieb:
> Gibt es sowas in der Art auch für höhere Fonts?

Vielleicht, ist aber irrelevant. Lade dir lieber die Lernbetty herunter, 
da ist auch ein GDI und eine Font-Erzeugung dabei. Man kreiert dabei 
seine Zeichen in einer simplen Textdatei und FM.EXE übersetzt das dann 
in eine C-Quelle. Damit kann man sich Fonts beliebiger Art und Größe 
machen.
Beispiel:
1
Ch_31:   { "1" }
2
   .......
3
   .......
4
   ..M....
5
   .MM....
6
   M.M....
7
   ..M....
8
   ..M....
9
   ..M....
10
   ..M....
11
   ..M....
12
   MMMMM..
13
-- .......
14
   .......
15
;

W.S.

von Armin Leuner (Gast)


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W.S. schrieb:
> Lernbetty

Lernbetty??? Wo kann man das downloaden?

von Stefan F. (Gast)


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Es gibt andere Font Generatoren im Netz, die größere Schriften 
unterstützen. Suche einfach mal selbst danach. Auch die Lernbetty ist 
leicht zu finden.

von Johannes S. (Gast)


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wenn die Matrix Module mit dem MAX7219 gebaut sind, dann sieh dir mal 
MD_Parola an, das ist eine Arduino Lib die sehr vieles eingebaut hat:
https://github.com/MajicDesigns/MD_Parola

von Armin Leuner (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Es gibt andere Font Generatoren im Netz, die größere Schriften
> unterstützen. Suche einfach mal selbst danach. Auch die Lernbetty ist
> leicht zu finden.

Also mit Google-Suche "Lernbetty download" bekomme ich keine 
vernünftigen Treffer. Ich habe das Programm leider nicht gefunden. 
Vielleicht habe ich ja auch Kartoffeln auf den Augen.

Selbes Problem bei Font Generator. Da kommen alle möglichen Fonts, aber 
ich benötige Dotmatrix-Fonts. Aber hier habe ich dann doch schon das 
eine oder andere Programm gefunden, aber irgendwie funktionieren die 
nicht so richtig oder ich bin einfach zu doof zum Bedienen...
Das aktuell beste, was ich gefunden habe ist ein Online-Tool: 
https://www.pentacom.jp/pentacom/bitfontmaker2/
Aber ist fix 12 Pixel hoch, ich habe noch nicht heraus gefunden, wie man 
da auch höhere Schriften machen kann.

von Georg (Gast)


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Armin Leuner schrieb:
> Selbes Problem bei Font Generator. Da kommen alle möglichen Fonts, aber
> ich benötige Dotmatrix-Fonts

Für Dotmatrix-Fonts benötigt man auch eigentlich keinen Font-Generator, 
es gibt ja auch kein verbreitetes Font-Format wie etwa True-Type oder 
Postscript. Normalerweise sind die Dots einfach Bits in einer Bitmatrix, 
ev. eingepasst in ein Byte-Array, und die Software kopiert diese Bits in 
das Display. Wenn nötig kann man die Daten komprimieren, aber dann muss 
man sie zur Benutzung wieder entkomprimieren.

Ich habe meine Bitmap-Fonts als Arrays definiert in C oder Assembler, 
näheres siehe hier:
https://www.rk-elektronik.de/fonts/index.html
bei Dot-Fonts.

Bei geeigneter Formatierung kann man die Bitmuster fast genausogut 
entwerfen wie mit einem Generator:
1
;
2
;  Char 24H = $
3
;
4
    ...#....
5
    .######.
6
    #..#....
7
    #..#....
8
    .#####..
9
    ...#..#.
10
    ...#..#.
11
    ######..
12
    ...#....
13
14
Verwendung in Assembler:
15
;
16
;  Char 24H = $
17
;
18
DEFB    00010000B
19
DEFB    00111000B
20
DEFB    01010100B
21
DEFB    10010010B
22
DEFB    10010010B
23
DEFB    10010010B
24
DEFB    01010100B
25
DEFB    00111000B
26
DEFB    00010000B

Georg

von W.S. (Gast)


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Armin Leuner schrieb:
> Da kommen alle möglichen Fonts, aber
> ich benötige Dotmatrix-Fonts.

Ähem... wodurch und wie unterscheiden sich Dotmatrix-Fonts von anderen 
Fonts?

Was mich immer wieder ärgert: die meisten Leute, die hier um Hilfe 
nachsuchen, verstehen unter Fachwissen offenbar, wie gut man per Google 
irgend etwas suchen, herunterladen und benutzen kann ohne es zu 
verstehen oder gar sich eigene Gedanken zu machen.

Mache du es besser. Ein Font ist etwas, das die Form von Textzeichen 
enthält, damit man auf Anzeigen das sehen und lesen kann, was der 
auszugebede Text beinhaltet. Ob das nun ein Plakat, ein Buch oder Brief 
oder ein Karree aus Pixeln oder Leuchtdioden ist, ist für den Font 
ziemlich egal, mal von der geometrischen Auflösung abgesehen. Ein Font 
allein nützt dir nichts, du benötigst auch ein GDI, also ein Stück 
Software, was den Font benutzen kann, um damit den Text anzuzeigen.

W.S.

von Stefan F. (Gast)


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Wenn du mit "Lernbetty download" nichts findest, suche nach "Lernbetty".
Beitrag "Die Lernbetty: Die SwissBetty von Pollin als ARM-Evalboard"

Was den Font Generator angeht, sieht dieses vielversprechend aus: 
https://bitmap2lcd.com/blog/category/glcd-font-editor/

von S. R. (svenska)


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Armin Leuner schrieb:
> Gibt es sowas in der Art auch für höhere Fonts?

Normalerweise benutzt man für Schrift ab einer gewissen Größe einen 
richtigen Font-Renderer, keine einfachen Pixelfonts mehr.

Für meinen Privatbedarf nehme ich mir allerdings meist einen fertigen 
Font, z.B. von hier: 
https://github.com/Tecate/bitmap-fonts/tree/master/bitmap - BDF-Dateien 
sind sehr einfach zu parsen.

von W.S. (Gast)


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S. R. schrieb:
> Normalerweise benutzt man für Schrift ab einer gewissen Größe einen
> richtigen Font-Renderer, keine einfachen Pixelfonts mehr.

Das ist richtig, es braucht allerdings auch einen schnellen Rechner, mit 
Ausnahme von Daten für die Druckvorbereitung. Da sind eigentlich alle 
Benutzer recht geduldig. Gilt aber nicht für Text auf Bildschirm.

Aber der TO hat eine Handvoll LED anzusteuern, da kommen keine größeren 
Fonts bzw. höhere Auflösung vor.

W.S.

von Andreas M. (amesser)


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Ich benutze dafür einen Bitmap Font Generator der üblicherweise im 
Spielbereich eingesetzt wird. Damit kann man beliebige Truetypeschriften 
recht effizient in ein Bitmap rendern lassen.

https://github.com/scriptum/UBFG

Dazu habe ich mir ein Script geschrieben um den Output nach C++ zu 
konvertieren.

https://gitlab.com/amesser-group/ecpp/ui/-/blob/master/scripts/ubfg2fontimpl.py

Allerdings ist nicht jede Schriftart gleich gut geeignet um in wenig 
Pixel ohne Graustufen geändert zu werden.

von Maxe (Gast)


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In der Vergangenheit hab ich das Programm Fontforge benutzt. Ich hatte 
auch das Thema Bitmapfonts fuer ein LCD-Display, das per AtMega gespeist 
wurde.

von Stefan F. (Gast)


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Die Adafruit Grafik-Bibliothek enthält ein paar brauchbare Fonts in 12, 
18 und 24 Pixel Höhe: 
https://learn.adafruit.com/adafruit-gfx-graphics-library/using-fonts

von W.S. (Gast)


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Andreas M. schrieb:
> Ich benutze dafür einen Bitmap Font Generator

Maxe schrieb:
> In der Vergangenheit hab ich das Programm Fontforge benutzt.

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Die Adafruit Grafik-Bibliothek enthält ein paar brauchbare Fonts

Jaja, man kann gar viel in dem Internet wegfinden. Der TO hätte an 
tausend verschiedenen Stellen bereits etwas Brauchbares finden können 
oder sich selbst ein paar eigene Gedanken machen können. Ich meine, 
das Problem ist hier wieder mal durch.

Frohe Weihnacht!
W.S.

von Reinhard R. (reirawb)


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Armin Leuner schrieb:
> An ein paar Stellen könnte ich eine größere Schrift brauchen (12...16
> Pixel hoch).

Eine recht umfangreiche Sammlung solcher Fonts findet man hier:
Beitrag "Re: LCD Schriftarten ( Fonts in veschiedenen Größen )"

Für mein letztes Projekt brauchte ich noch eine darin nicht vorhandene 
Fontgröße, die habe ich mir dann selber erstellt.

Beitrag "Re: Zeigt her eure Kunstwerke (2020-2021)"

Die großen Zahlen sind 24x32 Bit. Allerdings habe ich nur die Ziffern 
und den Doppelpunkt erstellt, nicht die ganze ASCII-Tabelle. Die 
kleineren Fonts sind aus dem oben genannten Link entnommen, vielen Dank 
auch an Benedikt K. (benedikt).

Reinhard

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