Moin, ich will ein paar 12V Relais im Auto mit dem Arduino ansteuern. Die kann ich ja nicht direkt auf die Digitalen Pins hängen weil der Arduino ja nur 5V durchschalten kann ich aber 12V brauche. Jetzt dache ich mir dass es mehrere Möglichkeiten gibt. 1) Mit dem Arduino 5V Relais schalten, die dann die 12V Relais schalten 2) vaor jedes 12V Relais eine Transistorschaltung, oder 3) Mit irgendeinem IC (2083, 4053 oder so) Die 3. Möglichkeit wäre mit eigentlich am liebsten weil Relais zur Schaltung von Relais ist ziemlich unnötig finde ich und vor jedes Relais eine Transistorschaltung zu bauen hat großes Fehlerpotential und so. Ich hatte auch schon dran gedacht von diesen 5V Relaisplatinen für den Arduino einfach die Relais runterzumachen und da direkt die 12V Relais anzuklennen aber ich weis nicht ob das so einfach geht. Also kann ich einfach einen IC zwischen Arduino und 12V Realais klemmen? Quasi: Arduino Pin 2 -> IC -> 12V Relais? Wenn ja welchen IC muss ich nehmen? So 4 bis 6 krasse Auto Relais will ich damit schalten.
Sebastian K. schrieb: > So 4 bis 6 krasse Auto Relais will > ich damit schalten. Das wird wieder ein voll krasser Fred.
Schau einmal da rein: https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern Grundsätzlich ist zu beachten, dass ein Arduino in einem KFZ-Bordnetz vermutlich nicht besonders lange überlebt.
Du denkst grundsaetzlich richtig, probier doch durch und sammle Erfahrung! (1..2 (Relais- pro Variante reichen erstmal) 5V Relais schaltet fettes 12V Relais mutet wohl naiv/plump an, hat aber auch gewisse Vorteile... So ein IC wie Du es suchst, ist oftmals nicht viel mehr wie ein "Transistor Array", also einfach mehrere Transistoren in einem gemeinsamen Gehäuse. S. z.B. die altbekannten ULN-Serie. Und ja: speziell für den Automotive-Bereich gibt es spezialisierte intelligente Last-Treiber ICs mit allen mõglichen integrierten Schikanen (Laststromüberwachung, Rückmeldung von fehlerfälle, usw.) Ja diese ersetzen teilweise gleich direkt ein "fettes 12V Relais". Eine billige China-Relaisplatine von 5V-Relais auf 12V-Relais umhäkeln ist u.U. auch nicht ganz falsch. Guck dir doch mal das Schema eines spezifischen Exemplares an und lerne was dabei. Nur Mut!
Also mir geht es ja nicht unbedingt um das ersetzen der Relais. Heist ich kann mit so einem ULN Transistor Array die Relais ansteuern und mit dem Arduino dann das ULN Array? Also nicht dass der Arduino abraucht weil ich da zuviel raushole. Der soll ja nur 20mAmps pro Ausgang können und ich weis dass die Relais mehr verbrauchen. Aber wenn das ULN Transistor weniger verbraucht pro Pin sollte es ja eigentlich gehen? Achja und der Arduiono bekommt Saft von so einem DCDC Wandler wo ich bei Amazon gekauft habe. Das Ding kann zwischen 8 und 40 Volts eingang ab und gibt mir 5V für den Arduino zurück. Also hat die Autospannung eigentlich keine Chance meinen Arduino zu zerreisen.
Mutmacher schrieb: > Eine billige China-Relaisplatine von 5V-Relais auf 12V-Relais umhäkeln ... ist einfach idiotisch. Ein Transistor, ein Basiswiderstand und eine Diode pro Relais sind erheblich einfacher - siehe Post von kp (Gast) direkt vor Deinem. Sebastian K. schrieb: > bekommt Saft von so einem DCDC Wandler wo ich bei > Amazon gekauft habe. Sind schon Schulferien und der Deutschunterricht die letzten Monate ausgefallen - übles Geschreibsel?
Sebastian K. schrieb: > Also hat die Autospannung eigentlich keine Chance Lies mal Beitrag "Frage zur KFZ-Bordnetzschaltung aus dem Elektronik-Kompendium"
>ransistor, ein Basiswiderstand und eine Diode pro Relais Das hat doch der ULN Array eingebaut pro Kanal oder nicht? Also würde es je geehen wenn ich einfach das ULN zwischen Aduiono und Relais klemme. Arduino muss nicht viel Last schalten aber Relais funktioniern trotzdem. So mein Veständnis. >Lies mal Hab ich gelesen und lese daraus dass es ja mit dem DC Wandler Teil funktionieren soll? Zur Not reis ich einfach so eine Zigarettenanzünder Handyladestation auseinaner und schließe daran den Arduino an. Das Teil hat ja auch 5V.
Sebastian K. schrieb: >>ransistor, ein Basiswiderstand und eine Diode pro Relais > > Das hat doch der ULN Array eingebaut pro Kanal oder nicht? Hat er. Aber was falsch machen kannst du trotzdem. Du mußt nämlich den richtigen nehmen. Und den Freilaufdioden-Anschluß richtig beschalten. Außerdem will ein Kfz-Relais verhältnismäßig viel Strom sehen. Du kannst wahrscheinlich nicht 6 Relais gleichzeitig einschalten. Kommt natürlich auch auf die Relais an. Einzeltransistoren lassen sich besser kühlen. Der Platzbedarf ist eher zweitrangig gegenüber den Relais selber. Und die Transistoren kannst du einzeln tauschen, wenn du sie kaputt gespielt hast. > Also würde es je geehen wenn ich einfach das ULN zwischen Aduiono und > Relais klemme. Arduino muss nicht viel Last schalten aber Relais > funktioniern trotzdem. Und? Sonst halt einen Transistor (oder MOSFET), einen Widerstand und eine Diode. Pro Kanal. Also 6x das ganze für 6 Relais. Ist nicht direkt Hexenwerk.
Also was ist jetz besser? ULN oder einzelne Transistorschaltenungen pro Relais? 6x Sone Schaltung bauen wäre jetz auch kein Weltuntergangg für mich. Und welches sollt ich dann nehmen und ich dachte an ULN2803. Aber wenn ich das einzeln baue welchen Transistor dann? Oder wlehcen Mosfet? Also welche Nummer halt?
Axel S. schrieb: >> Das hat doch der ULN Array eingebaut pro Kanal oder nicht? > > Hat er. Aber was falsch machen kannst du trotzdem. Du mußt nämlich den > richtigen nehmen. Für 5 Volt ULN2003 oder ULN2803. > Und den Freilaufdioden-Anschluß richtig beschalten. Den begreifen erschreckend wenig Leute. > Außerdem will ein Kfz-Relais verhältnismäßig viel Strom sehen. Kfz-Relais hatten wir vor Monaten in einem anderen Thread. Die großen mit Flachsteckanschluss wollen 100..150 mA haben, dafür bleiben sie auch sauber zu, wenn die Straße schlecht ist. > Du kannst > wahrscheinlich nicht 6 Relais gleichzeitig einschalten. Ein sehr guter Hinweis! Die I/O-Karten von AdLink setzen für 8 Ausgänge drei ICs auf die Platine, wegen der Summenlast. Nehme ich mal 6 Relais zu 150 mA = 900 mA. Der Ausgang hat dabei etwa 1,2 V Restspannung (max.), gibt 1,1 Watt. Laut STM-Datenblatt hat der ULN2803 im DIP 55°C/W. Wird also gut warm, aber wird es wohl überleben! Axel S. schrieb: > Einzeltransistoren lassen sich besser kühlen. Ich baue auf Lochraster, da kann ich mit Einzeltransistoren viel flexibler schieben. Man darf dabei die Verstärkung nicht außer acht lassen, braucht für einen BC_irgendwas dann 8mA Basisstrom für die sichere Seite. Anstatt NPN kann man FETs wie IRLML6344 nehmen, wenn man SOT-23 befummeln möchte. Im TO-220 IRLZ34 oder IRLZ44, geeignete TO-92 sind nicht handelsüblich.
Ok viel Infomation aber bringt mich nicht oder noch nicht wirklich weite. >Wird also gut warm, aber wird es wohl überleben! Das hast du ausgerechnet wenn ich das Teil voll belaste? Also wird das ULN2803 55 Grad warm. Wenn ich da jetzt einfach ein fettes Kühlblech draufmache wo ich noch von einer alten Grafikkarte da habe kann das nicht überhitzen und alles ist gut? Also kann ich das mit der ULN so verwenden?
Manfred schrieb: > Laut STM-Datenblatt hat der ULN2803 im DIP 55°C/W. > > Wird also gut warm, aber wird es wohl überleben! im PKW, nicht sicher wenn die Sonne knallt, da sind 60°C nicht selten, kaum noch Reserven für den Chip
:
Bearbeitet durch User
Beitrag #6916825 wurde vom Autor gelöscht.
Sebastian K. schrieb: > 1) Mit dem Arduino 5V Relais schalten, die dann die 12V Relais schalten > 2) vaor jedes 12V Relais eine Transistorschaltung, oder > 3) Mit irgendeinem IC (2083, 4053 oder so) Zuerst solltest Du eine geeignete Stromversorgung haben, sonst kannst Du einbauen, was Du glaubst, aber es wird nicht funktionieren... Man kann zwar mit 5 Volt einen Transistor schalten, der dann ein 12 Volt Relais mit Freilaufdiode schaltet, aber weder die 5 Volt noch die 12 Volt dürfen dabei in die Knie gehen... Und arbeite bitte an Deiner Ausdrucksweise und an Deinem Deutsch... ;-)
:
Bearbeitet durch User
Machs so wie die ECUs in Autos und benutze MOSFets. Die o.a. IRLZ44 schalten mit 5V am Gate ohne Probleme viele Ampere und können jedes KFZ Relais. Wie immer parallel zur Relaisspule eine Freilaufdiode (1N4007 o.ä.) MOSFets mit dem Gate an den Arduino, mit der Source auf Masse und mit Drain zum Relais. Die Relais hängen alle an einer 12V Speisung und werden von den MOSFets durch Masse auf dem anderen Spulenanschluss aktiviert. Ausgang zum Relais kann direkt die Kühlfahne des MOSFets sein. Das ist die gleiche Schaltung, die in ECUs z.B. zur Ansteuerung von Zündspulen benutzt wird.
:
Bearbeitet durch User
Dann das lesen: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.25.2 und dann das: https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern Gruß M.
Ich würde zu Opto-MOS raten (AQY212), dann sind die 12V schön getrennt und Störungen darauf können Dir nicht in die Arduino-Suppe spucken. Auf dem 12V-Netz im KFZ dürfen Störungen bis 100V auftreten.
> Zuerst solltest Du eine geeignete Stromversorgung haben, sonst kannst
Du einbauen, was Du glaubst, aber es wird nicht funktionieren...
Ich hab doch ein geieigntes Stromversorgung. 12V auf die Relais vom Auto
und dann 5V für den Aduino von dem Amazon DCDC Teil.
Aber ich würde sagen lassen wir das. Ich habe das Gefühl dass hir nicht
wirklich mir geholfen wird sondern nur lustig machen.
Ich habe mir jetz viel in anderen Bereichen eingelesen und auch da sowas
wie mit die MOSFets beschrieben gesehen.
Eigentlich war ja nach ein paar Beiträgen nur noch eine JA/nein Frage da
gestanden. Was ist das ein Problem die einfach zu benatworten?!
Ich wollte nicht wiessen wie ich das besser oder anders oder effizienter
oder schöner oder was auch immer mache sonderrn nur obs geht oder halt
net!
Die ganzen Links zu einlesen sind ja auch ganz nett aber wenn ich durch
die schlauer werde würde ich hier nicht nachfragen.
Dakne an Matthias S. ich denke auf so eine MOSFET Schaltung wirds bei
mich jetz rauslaufen weil ich dazu jetzt viel gelesen habe. Und wenn in
einen Autosteuergerät auch sowas ist wird es auch gut gehen denke ich.
Jetzt wo ich in den ganzen Thematik von MOSFET acuh schon drin bin werde
ich mich auch mal die Optomoppler MOSFETS wo Peter D. mich empfiehlt
angeschaut haben. Hört sich auf jede Fall interessant an.
Und wenn ich meine Schaltung fertig gezeichnet habe werde ich da nochmal
nachfragen ob es jetzt so passt. Aber garantiert nicht hier sondern wo
in einem Forum wo auch Leute sind die ein nicht nur verarschen.
Sebastian K. schrieb: > Eigentlich war ja nach ein paar Beiträgen nur noch eine JA/nein Frage da > gestanden. Was ist das ein Problem die einfach zu benatworten?! > Ich wollte nicht wiessen wie ich das besser oder anders oder effizienter > oder schöner oder was auch immer mache sonderrn nur obs geht oder halt > net! Geht halt nicht so, wie sich so ein schlaues Bürschchen das vorstellt, was wäre daran falsch, darauf hinzuweisen? > > Die ganzen Links zu einlesen sind ja auch ganz nett aber wenn ich durch > die schlauer werde würde ich hier nicht nachfragen. Lesen und verstehen ist nicht Deins? Dann solltest Du Dir ein anderes Hobby suchen...
:
Bearbeitet durch User
Beitrag #6917636 wurde vom Autor gelöscht.
Man kann aber auch einfach schreiben wenn die Frage kommt geht das Nein,
weil bla bla aber schau mal so geht es.
Anstatt auf meine Frage garnet eingeht und direkt was komplett enues
schreiben wo man nimmer durchblickt.
Schön dass ihr alle Weltmeister in Elektrik seit und alles wisst andere
wissen nicht alles und fragen nach. Aber dass ihr euch dann so
herablassend über die wo was nachfragen auslassen müsst muss echt net
sein.
> Lesen und verstehen ist nicht Deins?
Deins wohl auch nicht sonst wüdest du sone Schwachsinn nicht schreiben
wenn du was ich vorher geschreiben habe gelesen hättest.
Aber das ist genai das was ich meine. Hier wird man nur verarscht weil
man kein Elektronikgott ist aber geholfen wird nicht.
Am libsten würd ich schreiben F**** euch einfach aber das obwohl
angebracht würdet ihr mich auch wider im Mund rumdrehen.
Schönes Feiertage und auf hoffentlich nicht mehr wiedersehen und hören.
Sebastian K. schrieb: > Hier wird man nur verarscht Wieso das? Du hast bereits eine wirklich gute Antwort erhalten: kp schrieb: > Schau einmal da rein: > https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern > > Grundsätzlich ist zu beachten,dass ein Arduino in einem > KFZ-Bordnetz vermutlich nicht besonders lange überlebt. Das reicht doch. Baue deine Schaltung auf, anstatt deine Zeit mit sinnlosen Diskussionen zu verplempern. Dass Diskussionen nach der eigentlichen Antwort weiter laufen ist völlig normal. Früher als es noch kein Internet gab war es nicht anders, z.B. in der Kneipe vor der Kirche. Wenn du nur eine saubere Antwort ohne Diskussion willst, musst du jemanden beauftragen - nicht öffentlich diskutieren.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Wenn du nur eine saubere Antwort ohne Diskussion willst, musst du > jemanden beauftragen Und wen? Meine Antwort bezog sich nicht auf das Wissen des TO, sondern auf das was Er hier preisgibst... Und wenn Er schon weis, dass: Sebastian K. schrieb: > Deins wohl auch nicht sonst wüdest du sone Schwachsinn nicht schreiben > wenn du was ich vorher geschreiben habe gelesen hättest. > > Aber das ist genai das was ich meine. Hier wird man nur verarscht weil > man kein Elektronikgott ist aber geholfen wird nicht. > > Am libsten würd ich schreiben F**** euch einfach aber das obwohl > angebracht würdet ihr mich auch wider im Mund rumdrehen. ...das kein Deutsch ist, dann wirst auch verstehen, dass schrieb: Mani W. schrieb: > Und arbeite bitte an Deiner Ausdrucksweise und an Deinem Deutsch...
:
Bearbeitet durch User
Hallo Sebastian K. schrieb: > Man kann aber auch einfach schreiben wenn die Frage kommt geht das Nein, > weil bla bla aber schau mal so geht es. > Anstatt auf meine Frage garnet eingeht und direkt was komplett enues > schreiben wo man nimmer durchblickt. > > Schön dass ihr alle Weltmeister in Elektrik seit und alles wisst andere > wissen nicht alles und fragen nach. Aber dass ihr euch dann so > herablassend über die wo was nachfragen auslassen müsst muss echt net > sein. Du hast leider so was von Recht. Aber den K(r)ampf habe ich auch schon versucht zu kämpfen - kannst du (ich hab schon aufgegeben) vergessen. Diese Zeitgenossen welche du überdeutlich erkannt hast bekommst auch du nicht zum Nachdenken bezüglich ihres Verhaltens - geschweige das sie es verändern. Was man im echten Leben nicht machen sollte ist hier die Lösung: Ignorieren und hartnäckig bleiben - nach längerer Zeit kommen oft sinnvolle Antworten die sich auf deine Frage beziehen. Wenn es gar nicht geht hat einen neuen Thread aufmachen. Wobei mit solchen Verallgemeinerungen und Rundumschlägen du nicht zur Entspannung beiträgst und dich leider auf ein ähnlich unterirdisches Niveau herab begibst: > Schön dass ihr alle Weltmeister in Elektrik seit... Aus dem Moment heraus ist diese Reaktion zwar verständlich, es ist aber immer gut vor den abschicken seines Beitrags diesen nochmal durchzulesen (auch wegen der Rechtschreibung - welche aber einige nie wirklich gut beherrschen werden - ich zähle mich mit dazu - das ist aber auch nicht schlimm)ruhig einige Minuten herunter zu kommen und entsprechend seinen Beitrag in der Wortwahl und den Angriffspotential etwas zu verändern... Forenfreund
Mani W. schrieb: > Und wen? Ich bin nicht vom Fach, deswegen kann ich dir keine Profi-Firma empfehlen. > Meine Antwort bezog sich nicht auf Dein Wissen, sondern auf das, was > Du hier preisgibst... Ich habe mich vorher noch gar nicht an der Diskussion beteiligt, also was meinst du damit? Was habe ich Preis gegeben, und wo?
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ich habe mich vorher noch gar nicht an der Diskussion beteiligt, also > was meinst du damit? Es bezog sich auf den TO, nicht auf Dich! Sorry, wenn ich das falsch rüber brachte... ;-) PS.: ich habe meinen Beitrag dementsprechend geändert...
:
Bearbeitet durch User
Sebastian K. schrieb: > Man kann aber auch einfach schreiben wenn die Frage kommt geht das Nein, > weil bla bla aber schau mal so geht es. > Anstatt auf meine Frage garnet eingeht und direkt was komplett enues > schreiben wo man nimmer durchblickt. Das Problem ist, dass vieles nicht einfach mit Ja oder Nein beantwortet werden kann. Dein Wunsch ist im Prinzip machbar. Direkt können die Relais nicht angesteuert werden. Du brauchst also irgend einen Treiber. Das wurde hier auch gesagt. Das sich ein Faden weiter entwickelt ist normal. Die Frage nach dem passenden Netzteil ist beim Stichwort "Arduino" berechtigt. Die meisten sehen nur die Spannung, bedenken aber nicht, dass das Netzteil den benötigten Strom liefern muss. Beim Stichwort "Auto" denken die meisten nur an 12V. Nicht aber daran, dass diese nur ein Mittelwert darstellen. Es können problemlos im Startmoment viel höhere Spannungen auftreten. Diese zerstören dann Dein Netzteil, deinen Arduino und den Relaistreiber. Die Relais werden wohl das einzige sein, die diese Versuche überleben. Bau das gerne so auf, wie Du möchtest. Vielleicht funktioniert alles. Vielleicht geht auch alles sehr schnell in Rauch auf. Beschwere Dich aber nachher nicht, dass hier jemand "Ja" sagte und es dann doch nicht klappt. Und noch etwas: Sprache ist wichtig. Je sauberer man sich ausdrückt, desto schneller wird einem geholfen. Wer dann noch beleidigend kommt, wird schnell nicht mehr für Erst genommen.
:
Bearbeitet durch User
Peter D. schrieb: > Ich würde zu Opto-MOS raten (AQY212), dann sind die 12V schön getrennt > und Störungen darauf können Dir nicht in die Arduino-Suppe spucken. Überflüssig, genauso wie die Optokoppler auf den China-Relaisplatinen. Sebastian K. schrieb: > Man kann aber auch einfach schreiben wenn die Frage kommt geht das Nein, > weil bla bla aber schau mal so geht es. > Anstatt auf meine Frage garnet eingeht und direkt was komplett enues > schreiben wo man nimmer durchblickt. > > Schön dass ihr alle Weltmeister in Elektrik seit und alles wisst andere > wissen nicht alles und fragen nach. Aber dass ihr euch dann so > herablassend über die wo was nachfragen auslassen müsst muss echt net > sein. Du hast mehr als eine sinnvolle Antwort bekommen. Die kannst Du lesen, daraus eine Schaltung entwerfen und Rückfragen stellen. Wenn Du dazu nicht gewillt bist, zurück in den Waldorf Kindergarten. >> Lesen und verstehen ist nicht Deins? > Deins wohl auch nicht sonst wüdest du sone Schwachsinn nicht schreiben > wenn du was ich vorher geschreiben habe gelesen hättest. Du hast nicht nur eine sehr schlechte Schreibweise, sondern wirst, dazu passend, auch noch frech. Dein Pech, Du hast das falsche Forum gewählt. Hier sind diverse Fachleute unterwegs, aber keiner davon ist ausgebildeter Psychologe. Christian H. schrieb: > Das Problem ist, dass vieles nicht einfach mit Ja oder Nein beantwortet > werden kann. Dein Wunsch ist im Prinzip machbar. Direkt können die > Relais nicht angesteuert werden. Du brauchst also irgend einen Treiber. Vieles ist "nicht einfach", aber die Ansteuerung eines Relais mit einem Transistor gehört nicht dazu. Anders gesagt: Das ist Elektronikbasteln erste Stunde, Kinderkram und wurde schon zu Beginn des Palawers hinreichend beschrieben.
@Forenfreund Dakne da war mein Einschätzung ja niacht so verkerhrt xD Es hat ja auch durchhaus gute Vorschläge geben den ich auch umsetzen werde, mit den MOSFET. Aber hier hatnäckig zu bleiben ist mich ehrlichgesagt zu unangenehm. Ich zeichne mein Schaltplan und frage dann lieber woanders nach. Das mit der Rundumschlage war wirklich nur aus der Effekt raus weil ich gefühlt habe zumindest da dass mir jeder was will. Wigesagt gibt ja auch gute und freundliche Lösungen an denen ich mich auch nochmal bedanken will. Das mit den Deutsche Sprache bekomme ich auch noch mit denke ich. Habe mich schon ganz gut eingelebt seit ein paar Jahre jetzt aber mit deutsche mach ich mir noch ein bisschen schwer. Ist echt viel zu kompliziert. Aber irgendwann werde ich das lernen wie einer den wo das seine Muttersprahe ist. @Christian H. Ich habe ja gescrieben dass ich den DCDC Netzteil von Amazon habe wo ich 8 bis 40 Volts geben kann und dafür 5V rausbekomme. Also wenn das Auto mehr als 12V machen will gibt mir die DCDC Netzteil trotzdem nur 5V zurück. Und Spannung gibt mir der 25W was für den Aduino reichen muss weil er selber ja nur 200mA habe muss. Also bevor der abbrent brent das DCDC Teil eigentlich denke ich. Und das mit den Sprache ist ja ok. Ich wollte auch nicht beleidigt werden und haben ja dann vorsichtig ausgedrückt was ich sage und war nur in eins Beitrag beleidigt obwohl nicht ganz. Aber wenn das nur für mir gilt warum dürfen mich dann alle andere beleidigen? @Manfred >Du hast mehr als eine sinnvolle Antwort bekommen. Ja die mit die Optikoppler zu Beispiel. Aber ist die jetzt sinnvoll oder >Überflüssig, genauso wie die Optokoppler auf den China-Relaisplatinen.? Wie soll ich wissen was davon jetzt sinvoll ist oder nicht? >Du hast nicht nur eine sehr schlechte Schreibweise, sondern wirst, dazu passend, auch noch frech. >zurück in den Waldorf Kindergarten. Und das war nicht frech? Oder das gleich zu anfang wo ihr schon angefangen habt mir zu beleidigt? >Das wird wieder ein voll krasser Fred. >Sind schon Schulferien und der Deutschunterricht die letzten Monate ausgefallen - übles Geschreibsel? >Lesen und verstehen ist nicht Deins? >Dann solltest Du Dir ein anderes Hobby suchen... Wer ist jetzt frech von uns? Ich hab nur versucht meine Frage zu stellen und habe niejemand beleidigt oder frech. Und dann kommt ihr nur weil mich deutsch noch viel schwer fällt und beleidigend mich und macht frech? >Dein Pech, Du hast das falsche Forum gewählt. Da hast du aber mehr recht. Das ist so genau wie ich richtig.
:
Bearbeitet durch User
Sebastian K. schrieb: > Das mit den Deutsche Sprache bekomme ich auch noch mit denke ich. Habe > mich schon ganz gut eingelebt seit ein paar Jahre jetzt aber mit > deutsche mach ich mir noch ein bisschen schwer. Ist echt viel zu > kompliziert. Aber irgendwann werde ich das lernen wie einer den wo das > seine Muttersprahe ist. Entschuldige, da haben wir Dir unrecht getan. Viele Nicht-Muttersprachler erkenne ich an deren Schreibweise und meckere die dann nicht an. Bei Dir kam das anders rüber, das hättest Du schon früher erwähnen sollen. >>Du hast mehr als eine sinnvolle Antwort bekommen. > Ja die mit die Optikoppler zu Beispiel. > Aber ist die jetzt sinnvoll oder >>Überflüssig, genauso wie die Optokoppler auf den China-Relaisplatinen.? > Wie soll ich wissen was davon jetzt sinvoll ist oder nicht? Es ist normal und wird immer wieder passieren, dass sich die Tippgeber untereinander streiten, ob der Lösungsvorschlag sinnvoll ist. Du hast zu entscheiden, wem Du glaubst - das ist für Dich kaum lösbar. Egal wie, die zweite Antwort an Dich: kp schrieb: > Schau einmal da rein: > https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern Warum hast Du diese nicht aufgegriffen? Wenig später hast Du ULN2803 genannt, was spricht dagegen, damit weiter zu machen?
Millionen von MC34063 arbeiten in den Zigarrenanzünderadaptern für USB in Autos auf der ganzen Welt und solange die Elektrik des Autos in Ordnung ist, gehen die auch nicht kaputt. Gut, rund um die ECU, Zündung und Injektoren gibt es Spannungsspitzen, aber man muss ja nicht gerade da die 12V zapfen, sondern auf einem anderen Kreis gehts ja auch. Man muss sich nur klarmachen, das geschaltete Spulen eben Spitzen erzeugen. Also z.B. Zündung, Hupe, Injektoren. Mit ein paar einfachen Entstörmitteln ist es meist getan, eine LC Kombination und evtl. noch ein dicker Elko reicht da. Autoradio und Navi kriegen das ja auch hin.
kp schrieb: > Grundsätzlich ist zu beachten, dass ein Arduino in einem KFZ-Bordnetz > vermutlich nicht besonders lange überlebt. Grundsätzlich braucht jede Schaltung im KFZ-Bordnetz eine passende Schutzbeschaltung, nicht nur ein Arduino.
Interessante Lektüre zum Thema: "Fundamentals of designing with LDO's in automotive......." https://www.ti.com/lit/ml/slyb232/slyb232.pdf?ts=1640124820964&ref_url=https%253A%252F%252Fwww.google.at%252F Spannungsregler (f. Mikrocontroller) und Transistoren zur Ansteuerung von Relais im KFZ sollten Durchbruchspannungen von >60V, besser 80V haben. Die Schaltung muss auch verpolungssicher sein und steilflankige Störimüulse dürfen die Schaltung nicht beeinflussen.
Hans B. schrieb: > Spannungsregler (f. Mikrocontroller) und Transistoren zur Ansteuerung > von Relais im KFZ sollten Durchbruchspannungen von >60V, besser 80V > haben. Jaja, und man sollte sich auch alle 3 Monate impfen lassen - sagt der Pharma Konzern. Und man soll nicht die Marke wechseln. Was haben die Leute früher gemacht, als es noch gar keine Spannungsregler gab? -> L/C Filter. Die funktionieren heute auch noch, da bin ich ganz sicher. Nur sind auf dem Arduino Board keine drauf, das ist der Knackpunkt.
Manfred schrieb: > Überflüssig, genauso wie die Optokoppler auf den China-Relaisplatinen. Es ist nicht jeder gleich ein Layoutexperte und Störeinkopplungen über gemeinsame Versorgungsleitungen sind ein häufig auftretendes Problem. In Industriesteuerungen werden sehr gerne Optokoppler eingesetzt. Und die Entwickler sind Profis. Die wissen genau, warum sie lieber etwas mehr Geld ausgeben, als ein Edelbastler es tun würde.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Jaja, und man sollte sich auch alle 3 Monate impfen lassen - ....etc.etc. Wie ist dieser Kommentar gemeint? Möglicherweise verstehe ich das falsch aber es verleitet mich zu folgender Entgegnung: So hab ich das noch nie gesehen! Bisher dachte ich immer, dass z.B. "automotive LDO's" nicht ohne realen Hintergrund produziert, gekauft und verwendet werden. Ist es vielleicht nur ein Spiel mit der Angst damit sich einige wenige bereichern können? Ist die Welt nicht tatsächlich viel böser als wir erahnen? Ein weiteres Beispiel aus der Praxis: Mein Haus ist über 3 NH-Sicherungen mit dem Netz verbunden. Aber es hat sich in 35 Betriebsjahren eindeutig herausgestellt, dass dies völlig unnötig ist. Die Sicherungen haben nichts bewirkt. Wurde mir damals eine teure Lösung aufgeschwatzt?
Hans B. schrieb: > Wie ist dieser Kommentar gemeint? Die Designvorschläge von Herstellern dienen dazu, deren Produkte zu fördern. Also wenn da einer sagt, man soll Spannungsregler benutzen die 60V vertragen, dann kann das schon gut sein, das er ein bisschen übertreibt und brauchbare Alternativen (die er selbst nicht herstellt) verschweigt. Wenn die Firma Reckitt Benckiser dir erzählt, dass deine Spülmaschine in ihren Hohlräumen ganz furchtbar verdreckt, oder die Waschmaschine von Kalk zerfressen wird, und man das nur mit Calgon weg bekommt, dann sollte man das auch mit einer gewissen Skepsis betrachten. Auch dort ist es die Kombination aus Übertreibung und dem Verschweigen von Alternativen - nämlich dem ganz normalen Wasch/Spül-Mittel dass man bereits täglich verwendet. Bei den Impfungen ist es so, dass Moderna die gute Wirkung einer frühen Boosterimpfung mit dem eigenen Wirkstoff hervor hebt, dabei aber verschweigt, dass die Boosterimpfung mit einem anderen Impfstoff noch viel besser wirkt. Und wenn man sie später durchführt, wirkt sie länger. Das kann man denen nicht üben nehmen, denn es sind kommerzielle Firmen, keine Wohltätigkeits-Vereine.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Die Designvorschläge von Herstellern dienen dazu, deren Produkte zu > fördern. und davon abzuweichen ist also geboten? Das tat die Fa. auch mal für die ich tätig war, danach war aber Regress nicht möglich eben weil von den Designvorschlägen abgewichen wurde, es mussten tausende Baugruppen mit neuem Layout nachgefertigt werden. Nach der Designänderung wurden alle Test mit einer Muster Baugruppe nicht neu gemacht, man spart ja denn die Tests wurden ja schon mit der vorigen Baugruppe gemacht. War ein kluge Chefentscheidung gegen alle Einwände der Qualitätssicherung.
Joachim B. schrieb: > und davon abzuweichen ist also geboten? "geboten" geht mir zu weit. Klingt wie: Du bist ein depp wenn du dich an die Anleitung hältst. So war es aber nicht gemeint. "erlaubt" würde ich es eher nennen. Man muss nicht alles machen, was ein Hersteller empfiehlt. Im Fall von Hobby-Basteleien: ja, gewisse Abweichungen sind OK Wenn es um viel Geld geht: lieber nicht, es sei denn man kann sich das Risiko leisten. Ich wette, wenn du handelsübliche 12V zu USB Ladeadapter mit 60V testest, werden dir 95% davon um die Ohren fliegen. Auch bei 40 Volt. Selbst bei 24 Volt werden die meisten kaputt gehen. Einige davon werden das angeschlossene Smartphone gleich mit zerstören.
Jetzt ich habe die Schaltung richtig gemacht. Richtig? Ja/NEin? Wenn nein was ich muss richtig machen?
Matthias S. schrieb: > Machs so wie die ECUs in Autos und benutze MOSFets. Die o.a. IRLZ44 > schalten mit 5V am Gate ohne Probleme viele Ampere und können jedes KFZ > Relais In KFZ werden gerne Schalter aus der Infineon BTS Serie verwendet. Nicht zur Ansteuerung von Relais, sondern ehr als Relais Ersatzstoff.
Sebastian K. schrieb: > Wenn nein was ich muss richtig machen? Die Relais haben keine eingebaute Freilaufdiode. Die soltest du noch einfügen, so wie hier die 1N4004: https://media.cheggcdn.com/media/1f8/1f8c5c0c-3db1-48bb-9fbc-2179712e32c4/phpXKYI0s.png Für deine kleinen Relais reicht auch eine Diode 1N4148. Der Rest sollte funktionieren.
Thomas F. schrieb: > Die Relais haben keine eingebaute Freilaufdiode. Die soltest du noch > einfügen, so wie hier die 1N4004: Gibt es auch mit Freilaufdiode, muß man beim Anschluß drauf achten. > Für deine kleinen Relais reicht auch eine Diode 1N4148. Bisschen knapp. > Der Rest sollte funktionieren. Die "klassischen" KFZ-Relais verputzen rund 200mA. Da gibt der BC547 schnell auf. Uwe
Wer hat dir denn BC547 empfohlen? - das kann nur ein schlechter Witz sein. Schmeiss sie raus, nimm Logiklevel MOSFets oder zumindest gekühlte BD135, bau die Freilaufdiode ein, eine 1N4007 pro Relais. EAF schrieb: > In KFZ werden gerne Schalter aus der Infineon BTS Serie verwendet. Für Licht und andere massebezogene Verbraucher sicher. Aber wir haben ja hier die Wahl und da kannste es wie für Injektoren oder Zündspulen machen - Verbraucher hängt auf Plus und der MOSFet schaltet auf Masse.
:
Bearbeitet durch User
Matthias S. schrieb: > Wer hat dir denn BC547 empfohlen? - das kann nur ein schlechter Witz > sein. Ohne die Relais zu kennen würde ich mich zu der Äußerung hinreißen lassen. Bei KFZ Relais sind 150 mA üblich, das schafft der Transistor. > nimm gekühlte BD135 Bei so wenig Strom fände ich es lächerlich, sie extra zu kühlen. Sebatian zeigt in Beitrag "Re: Auto Relais einfach mit Arduino ansteuern" einen Screenshot nach dem seine Relais nur 11,8 mA aufnehmen. Das kann nicht richtig sein. Also Sebastian: Wie viel Strom nehmen deine Relais auf, oder welchen Spulen-Widerstand haben sie?
Matthias S. schrieb: > EAF schrieb: >> In KFZ werden gerne Schalter aus der Infineon BTS Serie verwendet. > > Für Licht und andere massebezogene Verbraucher sicher. Aber wir haben ja > hier die Wahl und da kannste es wie für Injektoren oder Zündspulen > machen - Verbraucher hängt auf Plus und der MOSFet schaltet auf Masse. Sehr unüblich, Masse zu schalten, im KFZ. Ohne Not von einem Jahrzehnte bewährtem Prinzip abweichen? Gibt schließlich gute Gründe dafür....
EAF schrieb: > Sehr unüblich, Masse zu schalten, im KFZ. seit wann? Im Geigentiel war früher (tm) normal, an jeder Tür, Kofferraumdeckel wurde immer die Beleuchtung nach Masse zur Karosserie geschaltet.
Sebastian K. schrieb: > Richtig? Ja/NEin? Du hast den Rekord erreicht, einen möglichst bescheuerten Schaltplan zu erstellen. Ich sehe dort einstellbare Kondensatoren und Kreise mit K drin, irgendwelche Meßgeräte - geht's noch? Stefan ⛄ F. schrieb: >> Wer hat dir denn BC547 empfohlen? - das kann nur ein schlechter Witz >> sein. > Ohne die Relais zu kennen würde ich mich zu der Äußerung hinreißen > lassen. Bei KFZ Relais sind 150 mA üblich, das schafft der Transistor. Da muß ich Dich enttäuschen: Der BC547 ist mit IC(max) 100mA spezifiziert. >> nimm gekühlte BD135 > Bei so wenig Strom fände ich es lächerlich, sie extra zu kühlen. Das ist in der Tat lächerlich. Man sollte ihm allerdings genug Basisstrom gönnen, eher 15 als nur 10mA. Wo ich das Wort schon verwendet habe: Lächerlich ist der gesamte Thread, entweder ist basti99 komplett unfähig und des Lesens nicht mächtig oder er trollt extrem gut. EAF schrieb: > Sehr unüblich, Masse zu schalten, im KFZ. Für einen eigenständigen Aufbau kann man das machen, für Hupe und Fernlichtrelais war das sogar üblich. Bis zur Einführung der 21/5W Zweifadenlampe wurden auch Bremsleuchten masseseitig geschaltet. Ich gebe Dir vom Grundsatz her recht, das KfZ ist ein großer Masseknoten, man sollte wissen, was man tut, wenn man in der Masse schaltet. Aber anders: So dusselig, wie basti sich anstellt, glaubt doch niemand, dass er einen High-Side-Schalter (Plus) auf die Reihe bekommt.
Dennis S. schrieb: > EAF schrieb: >> Gibt schließlich gute Gründe dafür.... > > welche? A: Kabel/Stecker/Anschlüsse mit (dauerhaft) positiven Potential gammeln stärker. B: Ein Kurzschluss, Kabel an Masse, führt nicht zum unerwünschten Anlauf des betreffenden Verbrauchers. Früher flog dann die Sicherung, heute melden die BTS die Störung. C: Man spart die Rückleitung(halbe Kabel Kosten), kann stattdessen die Karosserie verwenden.
Ich mache jetzt die Diode wegen der einfacher nur eins als drei oder mehr welche es werden sollen. Transistor ist wenn er falsch ist. Ich würde den mit eine alten Grafikkarte kühlen. Da habe ich mal den Lüfter und das Blech abgebaut und kann ich einfach auf den Transistor bauen. Oder mehr weil sollen ja mehr sein. Ein Auto Relais habe ich mdurchgemessen. Das verlangt beim Einschalten ca. 1450mA und wenn es dann eingeschaltet hat und eingeschaltet zu bleiben will es ca. 1300mA haben. Das war mal mehr aber wenn ich lang das Messgerät drauf halte werden es weniger? Oder muss ich den Transistor austauschen. Habe gedacht weil 547 er gibt mir 547mA. Will einen 600er oder 700er nehmen? Ich versuchen mal mit dem IRZL44n Mosfetz wo ich bei youtube gesehen habe mit dem zu bauen.
Beitrag #6921210 wurde von einem Moderator gelöscht.
Habe ich den Transistor ausgetauscht der will ja überhaupt keinen Strom vom Taste = 1 was ja meinen Aduiono machen soll. Kann ich das so anschließen und muss ich den Transistor noch mit der alten Grafikkarte wo ich die Bleche und den Lüfter runtergemacht habe kühlen oder kann ich das nun direkt so verwenden oder brauche ich noch etwas? Das will ich halt auf mehr machen weil ich ja mehr Relais schalte und würde das ganze einfach mehrmals auf eine Platine machen? Ich kann in diesem Programm leider nicht einstellen wieviele mA ein Reilais haben will und die Lampe ist auch nur so da kommt später was anderes hin aber das muss ja dem Relais egal sein weil es ja viele mA und so schaltet. Es geht ja nur um die Funktion vom Arudino zum Relais.
Manfred schrieb: >> Bei so wenig Strom fände ich es lächerlich, sie extra zu kühlen. > > Das ist in der Tat lächerlich. Man sollte ihm allerdings genug > Basisstrom gönnen, eher 15 als nur 10mA. Ihr wisst aber schon das es a) im Auto bis zu 60°C warm werden kann? b) im Auto rüttelt und vibriert, und eine Befestigung von THT Bauteilen sowieso empfohlen ist? Der Kühlkörper erfüllt so eine doppelte Funktion - am besten im Metallgehäuse isoliert an die Wand schrauben. Das ist einfach ein Prxistipp - nichts für Verlustleistungstheoretiker. Wenn ihr möchtet, poste ich auch einen Schaltplan für Injektoren und Zündspulen. Die werden alle auf der Lowside geschaltet. Das solltet ihr aber wissen.
:
Bearbeitet durch User
Matthias S. schrieb: > Manfred schrieb: >>> Bei so wenig Strom fände ich es lächerlich, sie extra zu kühlen. >> Das ist in der Tat lächerlich. Man sollte ihm allerdings genug >> Basisstrom gönnen, eher 15 als nur 10mA. > Ihr wisst aber schon das es > a) im Auto bis zu 60°C warm werden kann? Du weisst schon, dass hier Trollalarm herrscht, so dämlich kann ein einzelner Mensch sich nicht anstellen. Du weisst, wie man Verlustleistung rechnet und nicht einfach nur von Temperaturen schwafelt - offenbar nicht! Ein übersteuerter BC_irgendwas schafft U(CE) kleiner 300mV, diese mit 150mA Relaisstrom multiplizert gibt das sagenhaft unbeherrschare 45 Milliwatt. Ein TO-92 hat etwa 200K/W gegen die Umgebung, wird also 9K wärmer, furchtbar, da muß ein Kühlkörper mit Lüfter her. > b) im Auto rüttelt und vibriert, und eine Befestigung von THT Bauteilen > sowieso empfohlen ist? Hunderttausende und mehr Steuergeräte früherer Generationen haben bewiesen, dass THT im PKW klaglos funktioniert.
Hy Manfred (Gast)
>so dämlich kann ein einzelner Mensch sich nicht anstellen
mich beleidigen dass ich frech schreibe aber dann die ganze Zeit mir
schlecht reden.
Oder glaubst du deine Aussage in Grün war nicht mehr frech? Ich glaube
schon.
Ich bin leider so dumm etwas anderes gelernt zu haben daheim und hier
dann nochmal ein Ausbildung gemacht zu haben was wider aus der
Elektronik nichts zu suchen hat.
Darf ich das mich jetzt nicht selber beibringen auch wenn mein Beruf
eine komplett andere ist?
Ich will das bauen und habe Frage dazu wie ich das mit Ardino machen
muss und will mich nicht von dich als dumm sagen lassen weil du
scheinbar alles weist und ich nicht.
Hast du überhaupt den Logik von so einem Forum verstanden?
Ich stelle Fragen -> mir werden geholfen.
und nicht Ich selle Fragen -> ich werde beileidig.
Du gehst mich schon auf die Nerven. Wenn du nur mich fertigmachen willst
schreibe hier bitte nicht weil ich meine Fragen haben will.
Sebastian K. schrieb: > Ein Auto Relais habe ich mdurchgemessen. Das verlangt beim Einschalten > ca. 1450mA und wenn es dann eingeschaltet hat und eingeschaltet zu > bleiben will es ca. 1300mA haben. Das war mal mehr aber wenn ich lang > das Messgerät drauf halte werden es weniger? Erkläre doch mal, wie Du auf 1450mA bei einem Kfz-Relais kommst. Nenne doch mal den Typ des Relais, bzw. mache mal ein Foto von seiner Beschriftung. > Oder muss ich den Transistor austauschen. Habe gedacht weil 547 er gibt > mir 547mA. Ja ja, ganz bestimmt ...
:
Bearbeitet durch User
Wie ich da gemessen habe hat es bei 1450mA angezeigt. Ich schreibe auch dass es irgendwie weniger wird und jetzt ist es bei 1345mA. Entweder ist auch einfach nur das Messgerät kaputt oder billig. Zwei Bilder sind von den Auto Relais. Muss mit Blitz weil dunkel aber draufstehen tut: Ganz Oben: MICTUNING mit dem Bild Dann darunter: JD1914 12VDC 40A und: NO:40A/14VDV und NC:30A/14VDC und dann nochmal ein bild. Die sind viele die ich mit dem Ardino und dem Microtransistor ein und ausschalten will weil die die Ardino zu viel Strom wegnehmen.
Also sind die Relais gut zum bauen mit der Schaltung? Ob das jetzt 1345 oder 134. 5 sind ist doch zum vernachlässigen weil das ja nur wenig aus macht. Das Messgerät ist glaube ich so eins wie bei die amerikanischen die wo auch . statt , machen und der punkt dachte ich ist wie bei amerika einfach wie im taschenrechner. Oder mit Geld. Ich schreibe auch nicht 1. 000 Euro sondern einfach 1000 ohne das . . Weis nicht warum es das so große Probleme macht. Mir selbst geht es so wie ich jetzt nicht schlauer davon bin. Meine Frage vom Ausgang war noch da mit diesem neuen Transistor ob das geht. Jetzt habt ihr Profis die Werte wo das Relais macht und kann meine Frage beantworten?
Sebastian K. schrieb: > Meine Frage vom Ausgang war noch da mit diesem neuen Transistor ob das > geht. mit diesem neuen Transistor? Welcher? Schreibe mal im Kontext oder musst du jeden Buchstaben extra bezahlen? Du hast den Transistor im Kopf aber wir können da nicht reinsehen!
Sebastian K. schrieb: > Ob das jetzt 1345 oder 134. 5 sind ist doch zum vernachlässigen weil das > ja nur wenig aus macht. Das ist eine Zehnerpotenz! Somit ungefähr das Gegenteil von "wenig".
Pro-Tipp: den Erfolg des Trollens misst man am Verstärkungsfaktor. Deiner ist ziemlich klein, Sebastian – zwar erzeugst du ordentlich Reaktion, aber du selbst schreibst im Verhältnis zu den Antworten zuviel. Außerdem trägst du viel zu dick auf – dadurch sind nun schon einige abgesprungen, die anfangs noch von tatsächlicher Unkenntnis ausgegangen sind – von denen bekommst du die Meisten nun nicht mehr zurück. Du solltest also spätenstens jetzt etwas subtiler werden, und auch die Abstände zwischen den eigenen Beiträgen etwas größer werden lassen (um das oben dargestellte Verhältnis etwas zu verbessern). Am besten immer nur dann nachschieben, wenn der Thread einzuschlafen droht – und dann auch nicht mehr mit so ganz dicken Absurditäten, wie den Unterschied einer Zehnerpotenz als wenig darzustellen, oder aus der Bezeichnung von Transistoren auf Stromangaben schließen zu wollen. Ganz wichtig in dem Kontext ist auch, sich nicht auf persönliche Schlammschlachten einzulassen: auf inhaltlicher Ebene hast du mit der Vorlage sowieso keine Möglichkeit, da Vorteile draus zu ziehen – dafür machst du dir den Verstärkungsfaktor massiv kaputt, wenn du dich auf 1:1-Diskussionen einlässt. Das ist später sehr schwer wieder rauszuholen. Weiterhin viel Erfolg beim Trollen o/
:
Bearbeitet durch User
Jack V. schrieb: > Weiterhin viel Erfolg beim Trollen o/ Man könnte denken daß hier die soziale Kompetenz der Forenteilnehmer getestet wird... Uwe
Beitrag #6921441 wurde von einem Moderator gelöscht.
Sebastian K. schrieb: > Ein Auto Relais habe ich mdurchgemessen. Das verlangt beim Einschalten > ca. 1450mA und wenn es dann eingeschaltet hat und eingeschaltet zu > bleiben will es ca. 1300mA haben. Das ist 10x mehr als üblich. Was ist denn das für ein Relais? > Das war mal mehr aber wenn ich lang > das Messgerät drauf halte werden es weniger? Wo hältst du es drauf? Ich fürchte du misst falsch. Das Messgerät muss in Reihe zum Relais, damit der Strom hindurch fließt.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Das ist 10x mehr als üblich. Was ist denn das für ein Relais? Hat sich doch bereits geklärt: er hat den Dezimalpunkt auf dem Display „übersehen“ …
:
Bearbeitet durch User
Sebastian K. schrieb: > Oder muss ich den Transistor austauschen. Habe gedacht weil 547 er gibt > mir 547mA. Will einen 600er oder 700er nehmen? Anstatt irgend etwas in Modellnummern hinein zu phantasieren würde ich dringende empfehlen, Datenblätter zu benutzen. Sebastian K. schrieb: > Kann ich das so anschließen und muss ich den (MOSFET) Transistor > noch mit der alten Grafikkarte wo ich die Bleche und den Lüfter > runtergemacht habe kühlen oder kann ich das nun direkt so > verwenden oder brauche ich noch etwas? Meine Mutter sagte mal "machen" tut man nur ins Klo. Wenn du den MOSFET Kühlen musst, stimmt etwas nicht. Der muss kalt bleiben. Sebastian K. schrieb: > Also sind die Relais gut zum bauen mit der Schaltung? Das kann dir niemand sagen, ohne den Typ des Relais zu kennen. Es gibt Relais die wollen einige zig Ampere Last sehen, sonst gehen sie frühzeitig kaputt. > Ob das jetzt 1345 oder 134. 5 sind ist doch zum vernachlässigen > weil das ja nur wenig aus macht. Ob du jemand mit 40 Kilo mit 400 Kilo tragen sollst ist doch egal, weil das ja nur wenig ausmacht. Irgendwas stimmt bei dir nicht, ich plädiere auch für Trollalarm.
Falls du ernsthaft mit Transistoren arbeiten willst, dann lies wenigsten mein PDF Kapitel 2.2 und 3.4. http://stefanfrings.de/mikrocontroller_buch/Einstieg%20in%20die%20Elektronik%20mit%20Mikrocontrollern%20-%20Band%202.pdf Ich beantworte sinnvolle Fragen dazu, aber auf den obigen Quatsch habe ich keine Lust.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Das kann dir niemand sagen, ohne den Typ des Relais zu kennen. Auch der ist im entsprechenden Bild zu sehen. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass du den Thread gar nicht gelesen hast, in den du hier antwortest?
Jack V. schrieb: > Ich habe ein wenig das > Gefühl, dass du den Thread gar nicht gelesen hast Doch aber ich habe mich in der Tat nicht großartig bemüht, die spärlichen falschen und richtigen Infos zusammen zu tragen. Die Infos soll der TO mal schön selbst zusammen tragen. Außerdem hat er sich zur Last an dem Relais wohl auch noch nicht geäußert. Das Relais muss (wie gesagt) zur Last passen, da sind wir uns doch einig, oder?
Beitrag #6921506 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6921512 wurde von einem Moderator gelöscht.
Was für Infomationen wollt den ihr noch haben? Ist es schwer meine Fragen beantworten zu könntn? Mein Fragen ist doch so einfach: Ich will eine Relais Schalten und das Relais hat die Werte: Ganz Oben: MICTUNING mit dem Bild Dann darunter: JD1914 12VDC 40A und: NO:40A/14VDV und NC:30A/14VDC und dann nochmal ein bild. Achso und gemessen wegen die mA haben ist: Relais + -> 12V + Relais - -> Messgerätkabel + -> Messgerät -> Messgerätkabel - -> 12V - Hier ist auch ein Bild wo ich von dem gemacht habe irgendwo. Und dem Relais soll es doch egal sein ob es nur eine mit wenig Strom Led Lampe oder eine zum Beispiel mit viel Strom haben wollentem Motor oder große Strahler schaltet. Das Relais soll nur schalten und sich nicht um den Strom kümmern. Um diesen Relais zu schalten soll ich eine Schaltung mit Transistor bauen dass den Aduiino nicht kaputt macht. Schaltung ist als Bild da. Ich haben alles eingebaut was mir hier nur sehr wenig geholfen wollen wurde wenn mich gerade niemand beleidigend hat. In dem Bild sind: Ein Schalter wo heißt Taste = 1 das ist mein Adino der 5V oder nicht schaltet. Ein Transistor wo heißt IELZ44N das ist auch einer wo ich ein Bild reingemacht habe hier der ein bisschen größer ist wo ich meine Grafikkarte Kühlblech und Kühllüfter hinschrauben kann wenn es muss. Ein Resistor mit 10k warum weis ich nicht aber der muss rein steht in so einen Blatt. Ein Relais welches das sein soll wie ich beschrieben habe. Und die Lampe ist nur da weil ich sehen wie ob das geht. Als die Lampe mache ich wirklich was anderes. Und die Messgeräte kommen später auch raus und wollte nur sehen und euch zeigen weil ihr sonst wieder keinen Informationen haben wollt. Meine Fragen war immernoch ob das geht? Und ich habe ein Bild von meine Taschenrechner gemacht. Sind das jetzt 12345678,9 oder 12,345,678,9 oder was anderes? Ich weis nicht was diesen scheiß Punkt macht aber ihr sagt was ihr wollt mir egal für mich ist das 12345678,9 mir egal wie viele Punkte da sind. Genau so wie bei dem Messgerät. Soll ein richtigen Komma machen die Punkte kann alles bedeutet. Seht ihr Taschenrechner macht sogar zwei Punkte. Und Zeno (Gast) ich habe mich schon dazu geschrieben. Ich weis das meine deutsch noch nicht so gut ist. Ich arbeite um es besser zu machen aber das geht nicht so einfach schnell. Ich wollen doch nur meine Frage beantwortet haben aber ich bin im falschen Forum gelandet. Hier werden Menschen nur beleidigt. Niemand wird geholfen. Und alle die wo hier sein sind wohl alles Profis und Elektrostudierende die alles besser wissen als der andere.
:
Bearbeitet durch User
Sebastian K. schrieb: > Niemand > wird geholfen. Na komm, es gab doch schon eine Menge Tipps und Hilfe. Daß hier immer wieder einige Spinner unterwegs sind oder welche, die nur unverschämt sind, ist eben so im Internet - vor allem, wenn man anonym posten kann. Aber du hast es doch schon so gut wie fertig. Das klappt so mit dem IRLZ44 (nicht verwechseln mit dem IRFZ44, wobei das Pinout das gleiche ist). Weiterhin ist es einfach so, das die Angelsachsen (Engländer und Amis) den Punkt für Nachkommastellen nehmen und das Komma für 1000er Stellen und wir hier machen das genau umgekehrt. D.h., das 1,000,000.00 in amerikanischer Notation genauso eine Milion ist, wie 1.000.000,00 in unserer Notation. Ist ein wenig verwirrend, aber nicht zu ändern.
Sebastian K. schrieb: > Und ich habe ein Bild von meine Taschenrechner gemacht. > Sind das jetzt 12345678,9 oder 12,345,678,9 oder was anderes? > Ich weis nicht was diesen scheiß Punkt macht aber ihr sagt was ihr wollt > mir egal für mich ist das 12345678,9 mir egal wie viele Punkte da sind. > Genau so wie bei dem Messgerät. Soll ein richtigen Komma machen die > Punkte kann alles bedeutet. Seht ihr Taschenrechner macht sogar zwei > Punkte. Wow! Was mache ich denn jetzt? A. Dich ausschimpfen, bis der Arzt kommt. B. Chips und Gerstensaft holen, mal schauen, was noch so passiert C. KA, fällt mir nix ein.
Sebastian, ich glaube dir deine Story nicht wirklich. Matthias S. schrieb: > Das klappt so mit dem IRLZ44 Warum wird ein 35A Mosfet empfolen um lausige 200mA zu schalten. Mit Kühlung sogar. Wozu braucht es dann das Relais noch %-( Der Standarttransistor für solcherelei Aufgaben ist der BC337-40. Der schaltet klaglos bis 800mA und kostet weniger als 5 Cent. Kühlen braucht man ihn natürlich nicht, wurde oben schon vorgerechnet. Uwe
@ Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen) Ja und ich haben die Tipps eingebaut. Das mit die Diode oder den anderen Transistor. Aber wenn ich jetzt den richtigen IRLZ44 nehme dann ist meine Schaltung richtig und ich kann den so verwenden? Dann kann ich alles mehr mal machen weil ich ja mehr Relais schalten will und alles ist gut? Das mit die anonyme Spinner habe ich nun leider zu viel mitbekommen.
Matthias S. schrieb: > Daß hier immer > wieder einige Spinner unterwegs sind oder welche, die nur unverschämt > sind, ist eben so im Internet - vor allem, wenn man anonym posten kann. Schön, dass immer noch jemand den Guten gibt und nicht erkennt, dass wir hier mit enormer Energie verscheißert werden. EAF schrieb: > Wow! > Was mache ich denn jetzt? > A. Dich ausschimpfen, bis der Arzt kommt. > B. Chips und Gerstensaft holen, mal schauen, was noch so passiert > C. KA, fällt mir nix ein. Ganz viel von Punkt B, aber lasse die Chips weg, die fördern den Hängebauch. Uwe B. schrieb: > Sebastian, ich glaube dir deine Story nicht wirklich. Nicht nur Du. > Matthias S. schrieb: >> Das klappt so mit dem IRLZ44 > Warum wird ein 35A Mosfet empfolen um lausige 200mA zu schalten. Mit > Kühlung sogar. Das mit der Kühlung ist grober Unfug und wirft ein Licht auf die Kompetenz der beiden Poster, Axel S. (a-za-z0-9) und Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen). > Der Standar_D_transistor für solcherelei Aufgaben ist der BC337-40. Verweise auf FAQ und Schaltungen gab es bereits mehrfach, auch von mir: Beitrag "Re: Auto Relais einfach mit Arduino ansteuern" Aber was, Herr basti99 hat sich extra für diesen Trollthread angemeldet und ich glaube izwischen, dass seine angeblich fehlenden Deutschkenntnisse erfunden sind. Sebastian K. schrieb: > Das mit die anonyme Spinner habe ich nun leider zu viel mitbekommen. Du hast endlich in den Spiegel geschaut?
Manfred schrieb: > Das mit der Kühlung ist grober Unfug und wirft ein Licht auf die > Kompetenz der beiden Poster Ich weiss nun mal, wie Elektronik in Autos aufgebaut ist. Da du geschickterweise den zweiten Teil der Begründung weglässt, bist du im günstigsten Fall ein oberflächlicher Leser. Matthias S. schrieb: > Der Kühlkörper erfüllt so eine doppelte Funktion - am besten im > Metallgehäuse isoliert an die Wand schrauben. Übrigens ist die Wahl eines IRLZ44 in mehrfacher Hinsicht sinnvoll: Er braucht so gut wie keine Steuerleistung. Er lässt sich einfach montieren. Er überlebt auch mal einen Kurzschluss am Ausgang, eher brennt die Sicherung durch. Er hat einen eingebauten Verpolungsschutz (Bodydiode). Er ist preiswert erhältlich. Alternativ kann man auch den IRLZ34 kaufen. Mach die Nummer mit dem Kurzschluss mal mit einem deiner BC337 (oder einem BC639).
Ich glauben wenn sich Manfred (Gast) so sehr verscheißert mit seine Energie kann er sich einfach weghalten aber warum scheibt er hier noch? Was willst du hier wenn du nur beileidigend kannst geh weg. Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen) ich haben mir jetzt genau die IRLZ44n bestellt. Mit noch die Resistor dazu wie in meine Schaltplan. Ich mache mir eine Platine und wenn klappt dann mehr. Relais und Aduino habe ich da schon. Weil ich die Sachen in Auto bauen will machen da wohl die mehr Sinn als wie andere Schreiben weil andere ja glaube ich glauben wollen ich will das so bauen. Nein ich will das in Auto bauen also sind die Tips von den wo sich mit Auto auskennen für mich mehr! Ich glauben Manfred (Gast) will nur mir so eine schlechten Transistor kaufe damit ich mein Auto abbrennen. Deswegen kaufe den guten da passiert nichts.
Sebastian K. schrieb: > Und dem Relais soll es doch egal sein ob es nur eine mit wenig Strom Led > Lampe oder eine zum Beispiel mit viel Strom haben wollentem Motor oder > große Strahler schaltet. Das Relais soll nur schalten und sich nicht um > den Strom kümmern. Schön wäre es, aber so einfach ist es nicht immer. Wie gesagt brauchen manche Relais eine gewisse Last, damit die Kontakte lange gut funktionieren. (Fachwort: Wetting Current, ist leider nur in sehr wenigen Datenblättern angegeben). Sebastian K. schrieb: > Ich weis nicht was diesen scheiß Punkt macht In Deutschland benutzt man das Komma für die Anteile kleiner als 1. Also zum Beispiel ist ein Viertel 0,25. In den USA und England benutzt man stattdessen den Punkt, also 0.25. In Deutschland kann man optional die Tausender mit einem Punkt Kennzeichnen um sie besser lesbar zu machen. Eintausend-Fünfhundert ist 1.500. In den USA und England benutzt man dafür jedoch das Komma. Kann man sich eigentlich ganz leicht merken. Lernt man das nicht mehr in der Schule, spätestens wenn man Taschenrechner und Computer benutzt? Vielleicht wird dir langsam klar, dass Mathe wirklich wichtig ist. Sebastian K. schrieb: > Ich wollen doch nur meine Frage beantwortet haben aber ich bin im > falschen Forum gelandet. Du hast dich an ein Diskussionsforum gewendet, was hast du erwartet? Du kannst dich ja mal zur Probe an eine Fachfirma wenden, die für Geld professionelle Antworten liefern. Ich nehme an, dass sie entweder die gleichen Rückfragen stellen, oder dir eine halbgare Antwort geben. Auf jeden Fall nehmen sie dein Geld. Und wenn es dann doch nicht funktioniert, hast du Pech gehabt. Was ist dir lieber?
Sebastian K. schrieb: > Und Zeno (Gast) ich habe mich schon dazu geschrieben. Ich weis das meine > deutsch noch nicht so gut ist. Ich arbeite um es besser zu machen aber > das geht nicht so einfach schnell. Ja ich habe es gelesen, da war der Post aber schon geschrieben und da ich es nicht wirklich bösartig geschrieben habe, habe ich es dann auch gelassen wie es ist. Kleiner Tip: Versuche für's erste so sauber wie es geht deutsch zu sprechen und lese ab und an mal ein gutes Buch in deutscher Sprache. Das verbessert auf Dauer auch die deutsche Rechtschreibung. Die Kinder lernen ja heutzutage Schreiben indem sie es für's erste so hinschreiben wie sie es sprechen, was eben oft falsch ist, um es dann anschließend richtig zu lernen. Gott sei Dank denkt man über diese Form der Rechtschreibvermittlung nach und in einigen Bundesländern ist man auch schon wieder so weit, das man dies wieder abschaffen will.
Sebastian K. schrieb: > Ich wollen doch nur meine Frage beantwortet haben aber ich bin im > falschen Forum gelandet. Hier werden Menschen nur beleidigt. Niemand > wird geholfen. Und alle die wo hier sein sind wohl alles Profis und > Elektrostudierende die alles besser wissen als der andere. Nein Du bist schon im richtigen Forum. Hier gibt es schon eine Menge Leute die viel Fachwissen haben und dies auch weiter geben, auch wenn der Ton ab und an etwas rauh ist. Es liegt auch in der der Natur der Sache, das Leute, die es richtig gelernt haben, es eben meist auch besser wissen als jemand der neu in die Thematik einsteigt. Bedenke auch, das nicht jeder sein Wissen so weiter vermitteln kann, das es das Gegenüber versteht. Es gab aber leider auch von Dir einige Posts, wo Du Deine Wortwahl nicht wirklich im Griff hattest und die Leute hier dumm angemacht hast. Kann man machen, aber dann darf man sich auch nicht über das Echo wundern. Es gab ja auch ein paar Leute, die sich für ihre Worte entschuldigt haben, nachdem Du kund getan hattest, das Du kein Deutscher bist.
Zeno schrieb: > nachdem Du kund getan hattest, das Du kein Deutscher bist. Die Neugier plagt mich dann doch schon tagelang: In welchen Ländern heißen Leute so wie Sebastian heißt (siehe Profil) und haben den Spitznamen "Basti"? Uwe
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.