Hallo, bin absolut neu hier und bitte um Hilfe/Info bei folgender Problemstellung: Verbraucher: Gluehbirne 2,5V/0,5A Stromversorgung LiOn Akku 3,7V Was ich machen will: Die Gluehbirne soll vom Akku (3,7...4,2V) gespeist werden - ich möchte aber keinen Widerstand einsetzen sondern via Spannungsregler die Spannung an der Gluehbirne auf 2,5V konstant halten - gleichzeitig möchte ich verhindern dass der Akku durch Benutzung/Nichtbenutzung tiefentladen wird - gibt es eine fertige Lösung? SMD löten kann ich - eine Schaltung dürfte nicht groesser sein als eine 18650 Zelle Wäre sehr nett von Euch wenn ich Feedback/ Infos bekomme
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Beitrag #7122303 wurde von einem Moderator gelöscht.
AMS1117/2.5 passt genau.
> Glühobst ist sehr tolerant
Jeder Fahrradfahrer der sowas als Beleuchtung hatte weiss,
dass das nicht stimmt.
Nur Blitzbirnen ist es egal ob sie 12 V oder 24 V zu sehen bekommen.
Christian K. schrieb: > Die Gluehbirne soll vom Akku (3,7...4,2V) gespeist werden - ich möchte > aber keinen Widerstand einsetzen sondern via Spannungsregler die > Spannung an der Gluehbirne auf 2,5V konstant halten Für die Glühbirne wäre es viel schonender, wenn du den Strom regeln würdest.
> Für die Glühbirne wäre es viel schonender, wenn du den Strom regeln > würdest. Es ist keine LED. Es ist Leuchtobst folglich egal. Der naechste wird dann wohl noch ein "sanftes" Einschalten wollen. Ist die Wendel noch kalt, wird der AMS1117 schon den Strom begrenzen. Im uebrigen ist es nur eine 0.5 A Funzel und kein 10 kW Strahler.
Leuchtobst schrieb: > AMS1117/2.5 Ziemlich viel Dropout, da kann man die Kapazität des Akkus nur teilweise nutzen.
Christian K. schrieb: > Akku (3,7...4,2V) Ehr 3,0...4,2V. Wie sehr kommt es denn auf die Akkulaufzeit an?
Bei > 3,0 ist der Akku praktisch leer. Eher schon tiefentladen. Und bei 3.5 V hat er vllt noch 10 % seiner Kapazitaet. > viel Dropout Man "verschenkt" also weniger als 10 %. Der TO koennte ja auch eine 1.8 V Birne nehmen. Und einen AMS1117/1.8. Aber ganz ehrlich. Mir ists egal.
Wieso IST es eine GB? Wieso kein Umbau auf Led? Ich rate zu china dc.dc stepdown von ebay oder so. Klaus.
Christian K. schrieb: > sondern via Spannungsregler die Spannung an der Gluehbirne auf 2,5V > konstant halten Na ja, wenn das ein linearer Spannungsregler wäre wie NCP692-2.5 dann hättest du bis 0.85W Verlust. Wenn der Akku eine Schutz-PCB hat, dann schaltet er automatisch ab. Die ENABLE Funktion verschiedener Spannungsregler taugt in 99% der Fälle nicht als Tiefentladeschutz, weil entweder nicht high-aktiv oder keine definierte Schaltschwelle, und selbst wenn er high aktiv wäre und eine Schaltschwelle hat, hat er keine ausreichende Hysterese. Ich kenne also keinen passenden Linearregler, der den Unterspannungsschutz gleich mitbringt. Man müsste einen ICL7665 vorschalten, dann gehen sehr viele "low drop linear enable" Regler, einstellbar oder fix fur 2.5V. Mit einem step down Schaltregler hast du nicht so viele Verluste, wenn es ein moderner (nicht MC34063 von https://www.pollin.de/p/bausatz-step-down-wandler-810025 ) wie LTC3448 oder ELM600 mit Synchrongleichrichtung und Enable ist, aber das ist schwerer aufzubauen.
Leuchtobst schrieb: > Aber ganz ehrlich. Mir ists egal. Ja, offensichtlich ist dir egal, dass zu ziemlichen Stuss schreibst.
MaWin schrieb: > Man müsste einen ICL7665 vorschalten, Fertiges Platinchen mit DW01 gibts viel billiger.
Ich würde einen Akku mit integriertem Tiefentladeschutz nehmen, und den dann mit einem handelsüblichen Step-Down Wandler kombinieren.
> Ja, offensichtlich ist dir egal, dass zu ziemlichen Stuss schreibst.
Der Punkt ist, ich waere mit dem AMS1117 schon lange fertig.
Bei einer Primaerzelle wuerden mich 20 oder mehr verschenkte %
Ladung/Energieinhalt stoeren. Bei einem Akku juckt mich das nicht.
Zahlreiche Geraete die man mit Akkus statt Primaerzellen betreibt,
koennen es auch nicht besser, sondern oft eher schlechter.
Im uebrigen bin ich nicht auf gute Umfragewerte angewiesen.
Leuchtobst schrieb: > Es ist keine LED. Es ist Leuchtobst folglich egal. Die meisten Glühbirnen sterben beim Einschalten, weil im Kaltzustand ein erheblicher Einschaltstrom fließt. Wenn man sowieso schon einen Regler einbaut, kann man gleich einen passenden nehmen. Mit Spannungsregeler und Strombegrenzung hat man wohl am längsten Freude an dem Glühobst.
Leuchtobst schrieb: > Der Punkt ist, ich waere mit dem AMS1117 schon lange fertig. Wolfgang schrieb: > Die meisten Glühbirnen sterben beim Einschalten, weil im Kaltzustand ein > erheblicher Einschaltstrom fließt. Mit dem LDO AMS1117 ADJ kann die Ausgangsspannung direkt auf die vom TE gewünschten 2,5V fix eingestellt werden. Mit C1 ist sogar noch ein Sanftanlauf für das Schonen der Glühbirne möglich.
Ich denke, der Sanftanlauf ergibt sich schon durch die Strombegrenzung des IC.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ich denke, der Sanftanlauf ergibt sich schon durch die > Strombegrenzung des IC. Ja, aber durch den 1000uF Elko C1 wird der Anlauf noch sanfterer als sanft :)
Am allersanftesten wird es mit einem Darlington-Transistor. Der hat werkseitig schon einen Drop von 1,4V und wird durch den 1000uF Elko von ganz unten langsaaaaam hochgedrückt. Damit der Elko sich entladen kann, sollte noch ein 47k parallel zum Elko geschaltet werden. Aber die oberste Priorität ist hier wohl nicht der Sanftanlauf, sondern eher die stabile Ausgangsspannung von 2,5V. Ich gebe aber zu bedenken, dass der AMS1117 laut DaBla eine Eingangsspannung von min. 4,75V benötigt!
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> laut DaBla ... min. 4,75V benötigt
Fuer die 2.5 V Version wird eine typische Dropoutspannung
(Dropout Voltage) von 1.1 V bei 0.8 A genannt.
Solltest halt nochmal lesen.
Leuchtobst schrieb: > Solltest halt nochmal lesen. Na gut, dann lese ich mir das am Sonntag Nachmittag nach Kaffee und Kuchen nochmal in Ruhe und gründlich von Anfang an durch. ☕🍰 Bis zum Tatort habe ich noch genug Zeit zum Lesen :)
Und wenn man 2.5 V und 1.1 V addiert, kommen fantastische 3.6 V heraus. Bei 3.5 V wird die Leuchte ja auch nicht schlagartig dunkel...
Leuchtobst schrieb: > Und wenn man 2.5 V und 1.1 V addiert, kommen fantastische 3.6 V > heraus. > Bei 3.5 V wird die Leuchte ja auch nicht schlagartig dunkel... Das ist natürlich wirklich fantastisch. Aber bei der 2,5V fix Version kann kein Sanftanlauf nachgerüstet werden. Da wirkt nur, so wie Stefan schon sagt, die interne Strombegrenzung.
> kann kein Sanftanlauf nachgerüstet werden
Oooooooooh wie bedauerlich. Die adjustable Version koennte
allerdings tatsaechlich Probleme mit der geringen Spannung
am Eingang haben. Nicht mein Problem.
Wie ich schon schrieb:
Es ist eine 0.5 A Funzel und kein 10 kW Strahler.
Deutsche Taschenlampen haben seit Jahrhunderten auf solchen
Schnickschnack verzichtet. Und Stiftung Warentest hat sich
nicht darueber beschwert.
Leuchtobst schrieb: > Deutsche Taschenlampen haben seit Jahrhunderten auf solchen > Schnickschnack verzichtet. Und Stiftung Warentest hat sich > nicht darueber beschwert. Damals gabs eben nichts besseres.
> Damals gabs eben nichts besseres.
Auch heute™ haben explodierende Scheinwerfer in entsprechenden
Etablissements noch einen gewissen Unterhaltungswert der dann
verloren ginge.
Der duerfte bei einem 1.25 W Birnchen allerdings wenig
spektakulaer ausfallen.
Hallo, vielen Dank fuer das Feedback - Ich habe aktuell folgenden Baustein gefunden: MCP1825S-2502E/AB - der scheint nach Datenblatt das zu tun was er soll - leider ist der Baustein aktuell wohl nirgendwo erhältlich -
Leuchtobst schrieb: > Der Punkt ist, ich waere mit dem AMS1117 schon lange fertig. Michael M. schrieb: > Mit dem LDO AMS1117 ADJ kann die Ausgangsspannung direkt auf die vom TE > gewünschten 2,5V fix eingestellt werden. Im Gegensatz zu Euch Beiden K*** kann hhinz das Datenblatt lesen: H. H. schrieb: > Ziemlich viel Dropout, da kann man die Kapazität des Akkus nur teilweise > nutzen. Mir kamen LM1117T / LD1117 in den Sinn, aber auch die garantieren bei 500mA nur 1,15 V Dropout. Die können also unterhalb 3,65 Volt Akkuspannung die geforderten 2,5V nicht mehr gewährleisten, damit bleibt man zu weit von der Akku-Nennkapazität entfernt. In der Praxis waren meine etwas besser, für ein BASTEL-Einzelstück kann man es ja mal testen. Wenn man ihn irgendwo bekommt: HT7825, der will 650mV Dropout können.
> Im Gegensatz zu Euch Beiden K***
Was willst du A**** denn.
Ein AMS1117/2.5 hat typisch eine Dropoutspannung von
1.1 V bei 0.8 A. Bei 0.5 A sicher noch etwas weniger.
Wer rechnen kann sieht, dass man den Akku bis auf 3.6 V
entladen kann, bevor der Regler voll aufmacht.
Ich wuerde jedenfalls nicht bis 3.0 V entladen wollen.
Manfred schrieb: > Im Gegensatz zu euch beiden Knalltüten kann Herr Hinz das Datenblatt lesen. Ja, dafür entschuldige ich mich auch gerne. Danke für den Hinweis. Du bist mir hier schon öfter positiv und helfend aufgefallen :) Manfred schrieb: > Wenn man ihn irgendwo bekommt: HT7825, der will 650mV Dropout können. Falls man ihn gerade nicht bekommt, dann habe ich dafür auch eine gute Lösung!
christian kropp schrieb: > Hallo, > vielen Dank fuer das Feedback - Sag mal, was es werden soll? Ist das eine Spezialanwendung/Birne? Bei einem 3,5V Birnchen braucht es den Elektronikkram nicht.
michael schrieb:
>Bei einem 3,5V Birnchen braucht es den Elektronikkram nicht.
Soetwas nenne ich eine geniale Lösung, schappo.
H. H. schrieb: > MaWin schrieb: > >> Man müsste einen ICL7665 vorschalten, > > Fertiges Platinchen mit DW01 gibts viel billiger. Hmm, LT3086 hat enable für battery low eingebaut mit sinnvoller 22% Hysterese, ist aber noch teurer und grösser.
Kannst Du das nicht auf eine LED umbauen? Dann reicht ein Vorwiderstand und die LED begrenzt die Entladung "nahezu" auf 2,5V.
Hallo, danke fuer deinen Hinweis - die Gluehbirne sitzt in einer alten Feuerwehrkelle - ein Umbau auf LED ist nicht gewünscht - deshalb bleibts bei der "old fashioned" Gluehbirne -
christian kropp schrieb: > danke fuer deinen Hinweis - die Gluehbirne sitzt in einer alten > Feuerwehrkelle - ein Umbau auf LED ist nicht gewünscht - deshalb bleibts > bei der "old fashioned" Gluehbirne - Wie wärs mit Ersatz der Birne durch eine mit 6V Nennspannung? Für Betrieb solcher an einer einzelnen LiIon Zelle gibt es spottbillig fertige Platinchen mit effizientem Schaltregler.
Hallo, danke fuer die Anregung - die Kelle hat im Handbereich Platz fuer 1..2 Rundzellen im Format 21700 - das Birnchen ist so eine die man steckt und dreht - wenn du einen Tipp hast wo ich deinen Vorschlag finde bitte Link posten - Danke
Wieso setzt du da nicht einfach eine geeignete Glühbirne ein? 3,7V Glühbirnen sind in unterschiedlichen Formen handelsüblich.
christian kropp schrieb: > das Birnchen ist so eine die man steckt und > dreht - Du meinst Bajonettfassung? Miss mal den Durchmesser des Sockels, 9mm wäre Sockel BA9s, eine gängige Größe. Als Beispiel für den Schaltregler schon mal: https://www.ebay.de/itm/153982312719
Stefan ⛄ F. schrieb: > 3,7V Glühbirnen sind in unterschiedlichen Formen handelsüblich. Mit Bajonettsockel nicht.
H. H. schrieb: > Mit Bajonettsockel nicht. Gibt es auch, z.B. https://www.limmert.com/alle-artikel/lichttechnik/leuchtmittel/anzeige-und-signallampe/10831-scharnberger-h-roehrenlampe-9-x-23-mm-ba9s-3-7v-1-1w-0-3a-sku26764039 Die Bildersuche von Google ist dabei sehr hilfreich
Es gibt Leds mit Schraubsockel (oder man bastelt sich fix was) für sowas. Dann ist die Kelle auch nicht so schnell leer, was wohl der eigentliche Grund sein dürfte? 😋 Klaus.
Stefan ⛄ F. schrieb: > H. H. schrieb: >> Mit Bajonettsockel nicht. > > Gibt es auch, z.B. > https://www.limmert.com/alle-artikel/lichttechnik/leuchtmittel/anzeige-und-signallampe/10831-scharnberger-h-roehrenlampe-9-x-23-mm-ba9s-3-7v-1-1w-0-3a-sku26764039 Die passt sogar von der Leistung her bestens. Aber handelsüblich ist dann doch anders.
H. H. schrieb: > Stefan ⛄ F. schrieb: >> 3,7V Glühbirnen sind in unterschiedlichen Formen handelsüblich. > > Mit Bajonettsockel nicht. Yep. 4V 0,85A Bezeichnung Philips HPR53 (mit Halogen.) ciao gustav Nachtrag: https://www.amazon.de/hpr53-Volt-4-0-3-40-Taschenlampe/dp/B007XKX8H2 Nur Strom zu hoch passt also n i c h t.
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Bearbeitet durch User
christian kropp schrieb: > die Gluehbirne sitzt in einer alten > Feuerwehrkelle - ein Umbau auf LED ist nicht gewünscht Verliert also mit der Änderung die Zulassung, wenn es nicht eine fertig konvektioniere LED ist, die als offizieller Ersatz zugelassen ist. Für die Unterspannungserkennung, wenn man diese selbst realisieren möchte suche unter "ultra low power comparator with reference". Ein Board mit dem TP4056 (und D01) mit Unterspannungsbegrenzung wäre auch noch eine Option. Diskreter Step Down: Beitrag "Re: Günstige Step-Down-Lösung 24 V --> 5 V / 25 mA" Beitrag "Stepdown Schaltregler diskret"
https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/1878f.pdf Dropout:
1 | Dropout Operation |
2 | When the input supply voltage decreases toward the |
3 | output voltage, the duty cycle increases toward the maximum on-time. Further reduction of the supply voltage |
4 | forces the main switch to remain on for more than one |
5 | cycle until it reaches 100% duty cycle. The output voltage |
6 | will then be determined by the input voltage minus the |
7 | voltage drop across the internal P-channel MOSFET and |
8 | the inductor. |
Dieter schrieb: > Verliert also mit der Änderung die Zulassung, Die spielt in seiner Anwendung keinerlei Rolle mehr.
christian kropp schrieb: > danke fuer deinen Hinweis - die Gluehbirne sitzt in einer alten > Feuerwehrkelle - ein Umbau auf LED ist nicht gewünscht - deshalb bleibts > bei der "old fashioned" Gluehbirne - Ja, für die Feuerwehr ist es ja anscheinend nicht wichtig, eine weniger störanfällige Lösung zu haben. Oder hat ein Feuerwehrmann/frau immer eine passende "Birne" am Mann/Frau?
Harald W. schrieb: > christian kropp schrieb: > >> danke fuer deinen Hinweis - die Gluehbirne sitzt in einer alten >> Feuerwehrkelle - ein Umbau auf LED ist nicht gewünscht - deshalb bleibts >> bei der "old fashioned" Gluehbirne - > > Ja, für die Feuerwehr ist es ja anscheinend nicht wichtig, > eine weniger störanfällige Lösung zu haben. Oder hat ein > Feuerwehrmann/frau immer eine passende "Birne" am Mann/Frau? Diese Kelle wird sicherlich nicht mehr bei Einsätzen dabei sein.
christian kropp schrieb: > Hallo, > > danke fuer deinen Hinweis - die Gluehbirne sitzt in einer alten > Feuerwehrkelle - ein Umbau auf LED ist nicht gewünscht - deshalb bleibts > bei der "old fashioned" Gluehbirne - Und diese Glühbirne strahlt nunmal fast 360 Grad ab, worauf die Optik der Kelle ausgelegt ist. Ein Tausch gegen LED macht keinerlei Sinn, denn eine einzelne LED strahlt nur 120 Grad. Besser beim Glühobst bleiben!
Thomas R. schrieb: > Und diese Glühbirne strahlt nunmal fast 360 Grad ab, worauf die Optik > der Kelle ausgelegt ist. Ein Tausch gegen LED macht keinerlei Sinn, denn > eine einzelne LED strahlt nur 120 Grad. Besser beim Glühobst bleiben! 3 x 120° sind auch 360°.
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Bearbeitet durch User
Harald W. schrieb: > Thomas R. schrieb: > >> Und diese Glühbirne strahlt nunmal fast 360 Grad ab, worauf die Optik >> der Kelle ausgelegt ist. Ein Tausch gegen LED macht keinerlei Sinn, denn >> eine einzelne LED strahlt nur 120 Grad. Besser beim Glühobst bleiben! > > 3 x 120° sind auch 360°. Klar doch, man ersetzt eine einfache kugelförmig strahlende Einheit durch eine ganze Batterie LED‘s, 😹
Thomas R. schrieb: > Klar doch, man ersetzt eine einfache kugelförmig strahlende Einheit > durch eine ganze Batterie LED‘s, 😹 Das nannte sich dann sicherlich "LED-LightBerry", der Form gemäß. Paßt halt vermutlich nur schwerlich in die Aussparung der Fresnel- Linse (? oder wie auch immer man diese Linsen-Optik nennen soll). Lach nochmal, Thomas: Für 230VAC gibt's was ähnliches tatsächlich: LEDs auf einem Zylinder gruppiert. Für weit höhere Leistung. Allerdings gäbs da sogar auch Filament-Lämpchen mit < 1W, welche in die Aussparung paßten und rundum abstrahlten. (Nur wohl kaum mit passendem Bajonettsockel, sind sie doch auch Ersatz für die kleinen Halogen-Steckbirnchen.) Allerdings: Einen Konverter auf einige hundert Volt DC will man in das Ding bestimmt erst recht nicht bauen. Bliebe also - außer evtl. für eine Kellenkomplettneuentwicklung - die Glühbirne.
Thomas R. schrieb: >>> eine einzelne LED strahlt nur 120 Grad. >> >> 3 x 120° sind auch 360°. > > Klar doch, man ersetzt eine einfache kugelförmig strahlende Einheit > durch eine ganze Batterie LED‘s, 😹 Zuerst sollte wohl der TE erklären, was er wirklich benötigt. Anscheinend will er zwei Zink-Kohle Zellen durch einen Li-Akku ersetzen. Da ist doch schon die Frage, warum er das will.
Hallo, danke fuer die vielen Anregungen und Empfehlungen - tatsächlich muss ich eine Alternative fuer die benutzten Primärzellen die im Einsatz waren finden - in den Durchmesser des Rundstabs der Kelle passen knapp keine Babyzellen und fuer AA ist der Durchmesser zu gross und die Länge unpassend - AAA passen erst recht nicht - aktuell habe ich daher entschieden einen 21700 Akku zu nehmen und testweise eine 4V "Analog" Birne (Anregung aus dem Forum - habe bisher keine 4V Birnchen auf dem Radar..) - um die erforderliche Länge hinzubekommen habe ich mir eine Art federnden Adapter ausgedacht der die restliche Länge ueberbrückt - sobald alles da ist gebe ich ein Feedback - das Ziel sollte ja sein möglichst alles original zu belassen um den Retro Charm nicht zu zerstören.
christian kropp schrieb: > in den Durchmesser des Rundstabs der Kelle passen knapp keine Babyzellen > und fuer AA ist der Durchmesser zu gross und die Länge unpassend Was war denn da dann original drin? Diese alten langen 3,0V Batterien von Varta? Klaus.
Klaus R. schrieb: > christian kropp schrieb: >> in den Durchmesser des Rundstabs der Kelle passen knapp keine Babyzellen >> und fuer AA ist der Durchmesser zu gross und die Länge unpassend > > Was war denn da dann original drin? Diese alten langen 3,0V Batterien > von Varta? https://de.wikipedia.org/wiki/Duplex_(Batterie)
Hallo, dein Hinweis ist super! Ich kannte diese Stabbatterien 2R10 nicht - gemessen habe ich ca. 150mm Stablänge - also waren vermutlich 2 dieser Batterien mit insgesamt 6V verbaut - geben tuts diese Batterien halt nicht mehr - Nochmals herzlichen Dank
christian kropp schrieb: > geben tuts diese Batterien halt nicht mehr https://www.amazon.de/Duracell%C2%AE-Batterie-Alkali-MX9100-Blister/dp/B004VD91HU/ref=asc_df_B004VD91HU/ 2 davon sind 1 Duplex.
MaWin schrieb: > https://www.amazon.de/Duracell%C2%AE-Batterie-Alkali-MX9100-Blister/dp/B004VD91HU/ref=asc_df_B004VD91HU/ > > 2 davon sind 1 Duplex. Unsinn! Die sind nur 12x30mm groß.
christian kropp schrieb: > Hallo, > dein Hinweis ist super! Ich kannte diese Stabbatterien 2R10 nicht - > gemessen habe ich ca. 150mm Stablänge - also waren vermutlich 2 dieser > Batterien mit insgesamt 6V verbaut - geben tuts diese Batterien halt > nicht mehr - Wie passen aber die 6V zu deiner 2,5V Glühbirne?
...weils die Batts nicht mehr gab hat jmd andere aaa oder so reingepfummelt mit 2.5v GB. Klaus.
Evtl. passt da so eine einfache Fassung für 2xAAA rein. Oder billige LED_lampe schlachten. Da ist so ein Magazin für 3xAAA drin. Heutige AAA können in der Kapazität sicher mit den ollen 2R10 von vor 50 Jahren mithalten.
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