Gruß in die Runde. Mein Mischpult Pronomic DX-26 USB hat kein Funktion mehr. Nicht mal die Powerled zeigt eine Funktion. (Hinweis hatte schon vor Jahren mal nen Thread darüber, hab die Schachtel mit den Teilen mal wieder ausgegraben) Strombuchse und Netzteil hab ich schon geprüft. Weiters hätte ich da 1 nen Wiederstand in Verdacht 100 Ohm 0,5 Watt! Habe einen 100 Ohm siehe Bild, habe da mal ein Sortiment von 0-10k oder so gekauft. Weis nur nicht ob der Watt mäßig passt!
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Hubert G. schrieb: > Sieht nach 1/4 Watt aus Hallo Hubert G. Danke dir für deine Antwort. also wenn ich das richtig verstehe 0,25 Watt. Sollte das gehen um zu testen ob der Wiederstand die Fehlerquelle ist? Auf der Platine steht 0,5Watt! LG
Was steht auf dem TO220 mit dem kleinen Kühlkörper neben deinem Widerstand ? 78L05 ? dann Datenblatt suchen und Spannungen messen und verfolgen.
Danke für deine Antwort/Info Auf dem steht: NF7805 Kannst du mir vielleicht paar Zeilen weiter oben, zu dem Wiederstand auch was sagen?
Schritt für Schritt. Für mich sieht es folgendermaßen aus: Hohlstecker 9 V -> Diode - NF7805 IN Am NF7805 IN ist dein 100Ohm Widerstand und geht wohin ? Foto von der Unterseite der LP? https://www.st.com/resource/en/datasheet/l78.pdf Welche Spannung ist am NF7805 INPUT und Output ? Zum Widerstand auslöten und nachmessen ? Deine Widerstände halten die Leistung nicht aus. Aber je 2 Stück in Serie, das ganze zwei mal und parallel ----[ 100 ] --[100] -- ----| |---- ----[ 100 ] --[100] -- Hohlstecker in ist 12 V AC einfach gleichgerichtet. Warum nur solch ein Sparwahn ? Vielleicht ist auch der C am Eingang schon etwas ausgetrocknet nach vielen Jahren, aber zum fehlersuchen für "keine Funktion" noch irrelevant.
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Chris K. schrieb: > Schritt für Schritt. > Für mich sieht es folgendermaßen aus: > Hohlstecker 9 V -> Diode - NF7805 IN Steht 12V AC auf dem Gehäuse, auf der Platine steht 12V DC. > Am NF7805 IN ist dein 100Ohm Widerstand und geht wohin ? > Foto von der Unterseite der LP? Fotos dazu hab ich angehängt. > > https://www.st.com/resource/en/datasheet/l78.pdf > > Welche Spannung ist am NF7805 INPUT und Output ? Werde ich dann prüfen wenn du mir vl, laut Fotos sagen kannst ob das Netzteil noch das richtige ist! Foto als Anhang. > Zum Widerstand auslöten und nachmessen ? > Deine Widerstände halten die Leistung nicht aus. > Aber je 2 Stück in Serie, das ganze zwei mal und parallel > ----[ 100 ] --[100] -- > ----| |---- > ----[ 100 ] --[100] -- > > Hohlstecker in ist 12 V AC einfach gleichgerichtet. > Warum nur solch ein Sparwahn ? > Vielleicht ist auch der C am Eingang schon etwas ausgetrocknet nach > vielen Jahren, aber zum fehlersuchen für "keine Funktion" noch > irrelevant.
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Steck das Netzteil ein und mess die Spannungen am 7805. Wenn da am Input 12V anliegen und am Output 5 V ist es wie erwartet. Wenn nicht liegt es am Netzteil. Dann musst du + und - vertauschen. Dann sollte es wieder gehen bzw. du musst wieder die Spannungen am 7805 nachmessen.
Chris K. schrieb: > Steck das Netzteil ein und mess die Spannungen am 7805. > Wenn da am Input 12V anliegen und am Output 5 V ist es wie erwartet. Ja hab 12Volt auf Input, und am Output 5 V. #### Weiters Diode am Power Schalter geht wieder. (Hab die Diode gegen eine neu getauscht!#### Wie könnte ich jetzt weiter vorgehen... Danke im Voraus P.S: Hab ich mal so als Struktur zusammen gedreht wie du meintest. Wenn des passt muss ich es noch an denn Verbindungsstücken zusammenlöten, und dann auf die Platine löten, da stellt sich mir nur die Frage ob bei einem Widerstand die Flußrichtung ja egal ist oder?
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Du hast die Widerstände falsch zusammengeschustert! Jetzt hast du 4x 100 Ohm parallel. Du sollst jeweils 2x 100 Ohm in Reihe schalten und diese beiden Päckchen dann parallel schalten. Was war eigentlich mit dem Widerstand der vorher drin war? Mal durchgemessen ob der nicht vielleicht doch in Ordnung war? Und ja, die Flußrichtung bei einem Widerstand ist egal.
Max B. schrieb: > Du hast die Widerstände falsch zusammengeschustert! > Jetzt hast du 4x 100 Ohm parallel. > Du sollst jeweils 2x 100 Ohm in Reihe schalten und diese beiden Päckchen > dann parallel schalten. Danke dir sehr für denn Hinweis, hab ich wohl im Stress, falsch zusammengedreht. > Was war eigentlich mit dem Widerstand der vorher drin war? Mal > durchgemessen ob der nicht vielleicht doch in Ordnung war? Denn gibt es nicht mehr.
Hier mal die Widerstände so zusammen gelötet wie ihr mir empfohlen habt. Und an der Unterseite der Platine angelötete, weil die 4 zusammen keinen Platz an der Oberseite der Platine hatten. Wenn das so passt werd ich es dann mit der Heissklebe isolieren, damit kein Kurzschluss entsteht. Eben die vier weil ich keinen Originalen Widerstand hab. Soll ich das Mischpult jetzt so testen, oder soll ich vorher noch wo nachmessen? Wenn, bitte ich bitte um die Punkte die ich vermessen soll. Danke
So hab’s jetzt mal angesteckt! Wie schon erwähnt die Powerled leuchtet! Beide Line-In und USB Eingang als Quelle getestet! Master Ausgang und Kopfhörer kein Ton, auch die dB-Dioden leuchten nicht! Mir ist nur aufgefallen das ich am Köfphörer das bekannte Geräusch, wenn man Powerschalter ein/ausschaltet hört. Wie könnte ich weiter vorgehen? Bin für jede Info dankbar! Lg
Keiner ein INFO? Danke mal im Voraus!
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Gruß in die Runde von mikrocontroller.net Da ich leider keine weitere Antworten bekomme, und mein Thema nicht mehr ganz so übersichtlich ist! Hab ich mir die Mühe genommen, die wichtigsten Antworten und Schreiben von mir nochmals kurz zusammenzustellen ;-) Der NF7805 hat 12Volt bei Input und 5Volt auf der Outputseite. Da ich denn original Widerstand nicht mehr Besitze, aber andere mit gleichem Widerstandswert nur eben 0,25Watt, hab ich mir nach der Anleitung von Chris K. 4 Widerstände mit dem 100Wert/0,25W so zusammengelötet wie Chris K. mir mit der Skizze weitere Beiträge weiter oben erklärte. Hier nochmal die Skizze von Chris K. > ----[ 100 ] --[100] -- > ----| |---- > ----[ 100 ] --[100] -- Widerstandspaket ist auch bereits auf der Platine verlötet. Weiters, --AC-- STATT --DC-- Netzteil wurde gefunden und funktioniert, Powerschalter funktioniert, PowerLed leuchtet. Beide Line-In und 1xUSB Eingang als Quelle getestet aber Master Ausgang und Kopfhörer kein Ton, auch die dB-Dioden leuchten nicht. Die umliegenden Widerstände auf der Platine nähe Poweranschluss hab ich durchgemessen und haben die angegebenen Werte. Würde mich für jedes weitere vorgehen freuen, Was ich noch ausmessen, tauschen usw. könnte. Danke im Voraus Werner
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Werner W. schrieb: > Würde mich für jedes weitere vorgehen freuen, Was ich noch ausmessen, Hast du einen Signalverfolger? Alternativ eben ein 100k:10k Spannungsteiler und Kondensator hinterher. Der Hercules, der im Hintergrund zu sehen ist, kann dabei als Kopfhörerverstärker dienen. Damit könntest du herausfinden, wo dir das Signal verloren geht. I.d.R ist der Fehler knapp nach der Stelle, an der noch was zu hören war. mfg mf
>Achim M. schrieb: > Hast du einen Signalverfolger? Alternativ eben ein 100k:10k > Spannungsteiler und Kondensator hinterher. Sorry was meinst du genau? Bitte Aufklärung?! >Achim M. schrieb: >Der Hercules, der im Hintergrund zu sehen ist, kann dabei als >Kopfhörerverstärker dienen. Glaub ich wohl kaum, der diente nur um das Mischpult mit Audio über Chinch zu versorgen. Der Herculles hat keinen Chincheingang falls du das meinst. >Achim M. schrieb: > Damit könntest du herausfinden, wo dir das Signal verloren geht. I.d.R > ist der Fehler knapp nach der Stelle, an der noch was zu hören war. Es ist am Mischpult ja nirgendwas was zu hören, kein Masterausgang und kein Kopfhörerausgang! LG der Werner
Hast du irgendeinen kleinen Nf-Verstärker, einen Radio mit Nf-Eingang oder dergleichen. Damit könntest du das Nf-Signal z.B. von den Line-In Eingängen weiter verfolgen bis sie verschwinden.
Hubert G. schrieb: > Hast du irgendeinen kleinen Nf-Verstärker, einen Radio mit Nf-Eingang > oder dergleichen. Du meinst ein Gerät mit Microfoneingang? Da hätte ich PC, Laptop, und so ne kleine aktive Box mit Mic/Auxeingang. Und dann das Klinkenkabel andere Seite mit 2 Stiftleisten bestücken. Hubert G. schrieb >Damit könntest du das Nf-Signal z.B. von den Line-In > Eingängen weiter verfolgen bis sie verschwinden. Wie soll ich da genau vorgehen, minus/masse davon fixieren an einem Chinch Line-In (minus/mass), und mit dem + davon die Leiterplatte von einem Line-In weg durchversuchen bis ich was höre....
An alle nochmal. Könnte das Problem nicht eher stromseitig kommen. Der eine Wiederstand ist ja erneuert, aber vl. hat ein anderes Bauteil z.b Widerstand, usw. was abbekommen ... Hänge nochmal Fotos vom jetzigen Zustand an. Wer für jeden Messversuch tipp, und Antwort Dankbar.
Werner W. schrieb: > Wie soll ich da genau vorgehen, minus/masse davon fixieren an einem > Chinch Line-In (minus/mass), und mit dem + davon die Leiterplatte von > einem Line-In weg durchversuchen bis ich was höre.... Genau so macht man es. Nur dass du irgendwo plötzlich nix mehr hören wirst. Der Fehler liegt dann kurz davor. Wenn deine kleinen Aktivboxen so "Multimedia" Plastikeimer aus den 90ern sind, sind die genau richtig für so eine Aktion. mfg mf
Achim M. und alle hier auf Mikrocontroller Danke für deine Antwort! Ich glaub aber trotzdem, dass der Fehler an der Stromversorgungseite liegt, weil ja der ein Widerstand dort komplett durchgebrannt war. Da sind noch 4 Dioden 2 Siliziumdioden die hätte ich neu und 2 Germaniumdioden die hab ich leider nicht, aber davon schaut einen so dunkel aus! Hab’s ja nach so einigen Interneterklärungen durchmessen versucht, bin mir aber mit den Werten nicht klar, vl. ne kurze Hilfe wie ich die zu 100% test/ausmessen könnte. Danke im Voraus
Werner W. schrieb: > Da sind noch 4 Dioden > 2 Siliziumdioden die hätte ich neu > und > 2 Germaniumdioden die hab ich leider nicht, aber davon schaut einen so > dunkel aus! Argh! Auf der ganzen Platine ist nirgendwo eine Germaniumdiode! Falls du die zwei Dioden im kleinen Glasgehäuse meinst, die so kupferfarben glänzen, an der weiter unten im Bild steht doch sogar die Typbezeichnung dran: 4742 Das steht für 1N4742 und ist eine 12V-Zener-Diode. Mindestens ein weiterer Widerstand sieht so aus, als ob er es hinter sich hätte. Hab den im Bild mal eingekreist...
Werner W. schrieb: > 2 Germaniumdioden Da sind keine Germaniumdioden! Du meinst wohl die 1N4742 im DO-41 Glasgehäuse? Das sind 12V Z-Dioden.
Thorsten S. schrieb im Beitrag: > Mindestens ein weiterer Widerstand sieht so aus, als ob er es hinter > sich hätte. Hab den im Bild mal eingekreist... Danke hab ich ersetzt.
H. H. schrieb: > Du meinst wohl die 1N4742 im DO-41 Glasgehäuse? > > Das sind 12V Z-Dioden. Danke für die Info.
So ich bin’s nochmal. Ich will das Ding verstehen, warum des nicht geht, glaub zum lernen passt das Stück gut, eben wegen der Stromversorgungen in Kompination mit der Audiosache usw. Hab heute noch Kondensator und Widerstand was ich vermutet hab getauscht… Leider kein Erfolg. So hab auch so einiges Durchgemessen ohne das Strom anlag und mit Strombetrieb eben die Voltdurchgänge. Ich komm einfach nicht weiter. Hab als Anhang 2 Handgezeichnete Pläne angehängt so gut ich es konnte. Wäre für jeden Tipp dankbar!!! Lg Werner
Werner W. schrieb: > Keiner eine Info? Du bist Meilenweit von sowas wie Grundlagenwissen entfernt, sonst würdest du dich da eben selber durchklingeln, ist alles 08/15. Unter solchen Bedingungen kann man nicht sinnvoll in einem Forum helfen. Suche dir ein Repair-Cafe o.ä. in deiner Nähe und lass dich an die Hand nehmen. Das geht schneller und bringt dir deutlich mehr Lernerfolg.
Ich würde jetzt mal messen ob an den Operationsverstärkern überhaupt Spannung anliegt. Wenn ja, dann scheint das Board ja eigentlich so gut wie versorgt. Die 5 Volt vom Festspannungsregler sind, vermute ich mal, nur für die USB Geschichte gedacht. Und bitte: Knips die Beinchen von deinen angelöteten Bauteilen ab bzw. setze die Widerstände auf die Bestückungsseite und mache es ordentlich. Wenn du die Platine so irgendwo hinlegst kann es schnell zu Kurzschlüssen kommen.
Max B. schrieb: > Ich würde jetzt mal messen ob an den Operationsverstärkern überhaupt > Spannung anliegt. Danke erstmal für deine Info. Hab mir am Minuspunkt mal ein Kabel als Fixpunkt zum Messen vorübergehend angelötet. Hab weiters mal ALLE OPERATIONSVERTÄRKER durchgemessen, ALLE WERTE schreib ich extra dann in denn nächsten Beitrag. Max B. schrieb: > Die 5 Volt vom Festspannungsregler sind, vermute ich mal, nur für die > USB Geschichte gedacht. Okay, danke dir auch für diese Info. Max B. schrieb: > Und bitte: Knips die Beinchen von deinen angelöteten Bauteilen ab bzw. > setze die Widerstände auf die Bestückungsseite und mache es ordentlich. > Wenn du die Platine so irgendwo hinlegst kann es schnell zu > Kurzschlüssen kommen. Das ist mir klar, hab das ja nur gemacht, weil ich keine 0,5-1Watt Widerstände in der Ohm Größe habe. (Ganz am Anfang, steht dazu alles) und die eben auf der Oberseite der Platine net so einfach auf die schnelle zum testen Platz hatten. Hab sie jetzt umgelötet und auf der Oberseite eingelötet. Thema Kurzschluss usw. darauf hab ich extra geachtet.
4585D JRC 0058T USB-seitig der 1 von rechts 1: 1,04 -- 2: 0,27 -- 3: 0,00 -- 4: 0,91 -- 5: 0,00 -- 6: 0,26 -- 7: 0,60 -- 8: 2,00 4585D JRC 0058T 2er von rechts: 1: 1,45 -- 2: 0,87 -- 3: 0,40 -- 4: 0,91 -- 5: 0,40 -- 6: 0,86 -- 7: 1,45 -- 8: 2,00 4585D JRC 0058T 3er von rechts: 1: 1,46 -- 2: 0,86 -- 3: 0,40 -- 4: 0,91 -- 5: 0,41 -- 6: 0,87 -- 7: 1,45 -- 8: 2,00 4585D JRC 0058T 4er von rechts: 1: 1,26 -- 2: 0,34 -- 3: 0,36 -- 4: 0,91 -- 5: 0,34 -- 6: 0,36 -- 7: 1,29 -- 8: 2,00 4585D JRC 0058T 5ervon rechts: 1: 1,26 -- 2: 0,27 -- 3: 0,27 -- 4: 0,91 -- 5: 0,27 -- 6: 0,27 -- 7: 1,25 -- 8: 2,00 4585D JRC G133B (andere Bezeichnung) 6ter unten beim Crossfader: 1: 4,36 -- 2: 0,33 -- 3: 1,26 -- 4: 0,76 -- 5: 1,26 -- 6: 0,33 -- 7: 4,36 -- 8: 5,10
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So hier noch Bilder von den umgelöteten Widerständen. Und um zusehen in welcher Reihenfolge die 4585D sind. Die Spannungswerte stehen einen Beitrag weiter oben.
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So wie ich das sehe, stimmen die Versorgungsspannungen der OPs nicht. Das hätte dir aber auffallen müssen. Irgendwo dazwischen liegt der Fehler
Max B. schrieb: > So wie ich das sehe, stimmen die Versorgungsspannungen der OPs nicht. > Das hätte dir aber auffallen müssen. > Irgendwo dazwischen liegt der Fehler Ja hab ich schon vermutet, denn die sind nicht alle gleich. Aber als Anfänger mit 4585D müsste man halt als Grundwissen wissen welche Okay und nicht Okay sind, so als Anhaltepunkt, hab schon so einige Operationsverstärker Beiträge gelesen, werd aber net ganz schlau, der funken will woll net ganz überhüpfen in meinem Gedächnis. Aber nur mit deinen Brocken was du mir da schreibst werd ich jetzt aber auch net schlauer um es zu Verstehen. Aufklärung bitte! Weiters verstehe ich nicht warum ich bei einer Diode 4007 neben dem Stromeingang 12Volt und andere Seite nur 0,76Volt hab, und bei allen anderen 4007 an beiden Seiten 12Volt? Hab diese Diode 4007 aber auch schon getauscht, aber gleiche Werte!
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H. H. schrieb: > Verwendet er immer noch kein AC-Netzteil? Doch hab schon lange des AC Netzteil in Verwendung, steht äh irgendwo weiter oben. Lg
Das hier, steht AC oben, hat aber des DC Zeichen bei Output!
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Werner W. schrieb: > Das hier, steht AC oben, hat aber des DC Zeichen bei Output! OMG! Das ist falsch! Du brauchst eines, das 12VAC raus gibt!
Werner W. schrieb: > Max B. schrieb: >> So wie ich das sehe, stimmen die Versorgungsspannungen der OPs nicht. >> Das hätte dir aber auffallen müssen. >> Irgendwo dazwischen liegt der Fehler > > Ja hab ich schon vermutet, denn die sind nicht alle gleich. Darum gehts erstmal nicht. > Aber nur mit deinen Brocken was du mir da schreibst werd ich jetzt aber > auch net schlauer um es zu Verstehen. Schau ins Datenblatt des OP. Interessant sind erstmal Pin 4 & 8. Die Beschaltung verrät dir, was richtig ist, s.u. > hab schon so > einige Operationsverstärker Beiträge gelesen, werd aber net ganz schlau, > der funken will woll net ganz überhüpfen in meinem Gedächnis. Lesen, verstehen: https://www.mikrocontroller.net/articles/Operationsverst%C3%A4rker-Grundschaltungen Damit kannst du einschätzen, wie es sein müsste. Der Abgleich mit dem Ist-Zustand bringt dich ganz schnell zur Fehlerursache. Das meinte ich weiter oben mit Grundlagenwissen: Das fehlt hier einfach. Der Hinweis auf ein Repair-Café o.ä. war keineswegs abschätzig gemeint, der erfahrene Helfer kann durch Erklärungen meist viel schneller den "Funken überhüpfen" lassen.
Ich vermute mal die Kiste braucht Wechselspannung weil sie daraus die positive und negative Versorgungsspannung der OPVs macht, wobei ich mich aber wundere daß zumindest die positive nicht da ist ?
Werner W. schrieb: > Hab mir am Minuspunkt mal ein Kabel als Fixpunkt zum Messen > vorübergehend angelötet. Wo genau ist dieser Minuspunkt ?
So zum Netzteil, hab ich schonmal weiter oben geschrieben, das beim Pultdeckel AC drauf steht, und auf der Platine DC. Da soll mal einer schlau werden!
Werner W. schrieb: > und auf der Platine DC Das ist nur eine kryptische Bauteilbezeichnung, da steht ja nicht DC 12V oder ?
Ron-Hardy G. schrieb: > Werner W. schrieb: >> Hab mir am Minuspunkt mal ein Kabel als Fixpunkt zum Messen >> vorübergehend angelötet. > > Wo genau ist dieser Minuspunkt ? Hier
Werner W. schrieb: > So zum Netzteil, hab ich schonmal weiter oben geschrieben, das > beim > Pultdeckel AC drauf steht, und auf der Platine DC. Da soll mal einer > schlau werden! Diese Steckverbinder werden eben meist für DC genutzt, und deshalb heißt der in der Bibliothek des CAD-Programms eben so. Aber gerade bei so billigem Audiokram wird gerne AC verwendet, einfach weil man so billig an symmetrische Versorgung für die Opamps kommt.
Werner W. schrieb: > So zum Netzteil, hab ich schonmal weiter oben geschrieben, das beim > Pultdeckel AC drauf steht, und auf der Platine DC. Da soll mal einer > schlau werden! Grundlagen... DC-00050 ist die Positionsbezeichnung der Buchse, nichts weiter. Wenn du alles so wörtlich nehmen würdest, dürftest du da auch nur 5 V anlegen. Wenn 12 V AC draufsteht, gehört das auch so. Auch hier wieder: Grundlagen! Ein kurzer Blick auf die Schaltung verrät dir, was richtig ist.
Werner W. schrieb: >> Wo genau ist dieser Minuspunkt ? > > Hier Blödsinn. Nimm den gemeinsamen Anschluss der Cinch-Buchsen.
Onkel Hotte schrieb: > Blödsinn. Könnte schon GND sein, auf diesem Bild sieht man es besser https://www.mikrocontroller.net/attachment/567284/WhatsApp_Image_2022-08-16_at_22.02.35__1_.jpeg
Ron-Hardy G. schrieb: > Könnte schon GND sein Stümpt, Knick in der Optik. Geht an den mittleren Pin vom 7805.
Onkel Hotte schrieb: > Ron-Hardy G. schrieb: >> Könnte schon GND sein > > Stümpt, Knick in der Optik. Geht an den mittleren Pin vom 7805. Ja da bin ich mir auch sicher, ist ja genau von der Strombuchse wo ich die Masse abgenommen hab.
Werner W. schrieb: > Ja da bin ich mir auch sicher, ist ja genau von der Strombuchse wo ich > die Masse abgenommen hab. Masse bei einem AC-Netzteil...aha. Ohne schaltungsseitigen Bezug ist das erstmal keine "Masse".
Wohl wahr, aber er hatte hier Glück da nur eine Einweggleichrichtung genutzt wird
Werner.... Also: Auf dem Gehäuse steht 12V AC. DAS ist wichtig. Denn kein Endverbraucher öffnet das Gerät um nachzuschauen ob das stimmt. Wie Hinz schon sagte, auf der Platine ist einfach nur die Bezeichnung der Buchse. Zu den OPs: Warum sollten die kaputt sein? Weil sie zu wenig Spannung bekommen? Dann ist vorher schon was falsch. Warum gibst du die OPs nicht bei Google ein? Dann kommt ein Datenblatt und da kannst du lesen welche Spannung an Pin 4 und 8 ran sollten. Und ohne ein AC Netzteil wird es eh nicht funktionieren!
Mal ne Frage Betreff Netzteil, find bei meinem Netzteil Lager leider nur DC Netzteile. Ich hätte da ein AC das hat aber 15Volt, könnte ich das zum Testen/Fehlersuche vorerst verwenden, oder sind die Bauelemente für Max.12 Volt ausgelegt?
Werner W. schrieb: > Mal ne Frage Betreff Netzteil, find bei meinem Netzteil Lager leider nur > DC Netzteile. Ich hätte da ein AC das hat aber 15Volt, könnte ich das > zum Testen/Fehlersuche vorerst verwenden, oder sind die Bauelemente für > Max.12 Volt ausgelegt? Nei, das grillt die eventuell die OPVs, die sind nur für max. 18V ausgelegt
Nimm mal lieber eins mit 12V. Wenn das Pult jemals bei dir funktioniert hat, muss das Netzteil ja irgendwo sein. Leider kann man die nicht so häufig kaufen, weil da ein echter Eisenkerntrafo drin ist, was heute teuer ist gegenüber dem Schaltnetzteilzeugs. Sowas hier geht aber: https://www.amazon.de/EBERG-Klingeltrafo-Klingeltransformator-Türklingel-Klingel/dp/B072JXLM7C/
Hätte aber einen Haufen PC-Netzteile, könnte ich da wo intern 12 Volt AC abgreifen? Denn die Leitungen nach außen haben ja auch nur 12 DC. Oder von einem LED-TV internen Netzteil?
Werner W. schrieb: > Hätte aber einen Haufen PC-Netzteile, könnte ich da wo intern 12 Volt AC > abgreifen? NEIN! > Oder von einem LED-TV internen Netzteil? NEIN!
Trafo, nicht Netzteil!, von alten Halogenlampen geht.
Haaainz schrieb: > Trafo, nicht Netzteil!, von alten Halogenlampen geht. Mal schauen sowas hab ich normal auch noch wo! Rießen Dank für den Tipp/Info!
Werner W. schrieb: > Haaainz schrieb: >> Trafo, nicht Netzteil!, von alten Halogenlampen geht. > > Mal schauen sowas hab ich normal auch noch wo! Aber keinen "elektronischen" Halogentrafo!
NEIN, was ist an "Aber keinen "elektronischen" Halogentrafo!" nicht zu kapieren?
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Ist 12 Volt und das Wechselstrom Zeichen drauf, mit Min.20Watt-Max.80Watt um der ist vom Jahre 1997 Erklärung!?
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Werner W. schrieb: > Ist 12 Volt und das Wechselstrom Zeichen drauf, mit > Min.20Watt-Max.80Watt um der ist vom Jahre 1997 > > Erklärung!? Da kommen 35kHz raus, nicht 50Hz! Und es ist auch noch eine Mindestlast nötig.
Das hätte ich gefunden. Das wird woll mal das original gewesen sein, oder sonst wo. Ist aber fix vergossen, und zeigt keine Funktion. Soll ich es öffnen? Kann da drin nur was kleines Kaputt sein? Oder wie sind die Chancen das wieder zu betreiben?!
Messe doch erstmal den Widerstand sowohl Primär als auch sekundär
Da wird das Mischpult wohl völlig in Ordnung gewesen sein, lediglich das Netzteil defekt. Und das Netzteil kannst DU sicher nicht reparieren...
Und stell dein Multimeter auf AV wenn du die Spannung misst! Werner W. schrieb: > Kann da drin nur was kleines Kaputt sein? Da ist nix kleines drin außer ein Klumpen aus Metall. Miss die Spannung unter AC bzw: Ron-Hardy G. schrieb: > Messe doch erstmal den Widerstand sowohl Primär als auch sekundär
H. H. schrieb: > Da wird das Mischpult wohl völlig in Ordnung gewesen sein, lediglich das > Netzteil defekt. > > > Und das Netzteil kannst DU sicher nicht reparieren... :P Ich glaube es auch so langsam! Beispiel aus der Praxis: Ich hatte mal eine externe 48V Phantomspeisung, betrieben mit 18VAC. Eines Tages ging nix mehr. Also, als erstes das Netzteil gemessen. Trafo kaputt. Neues NT gekauft. Die Moral von der Geschichte, Werner, die Reihenfolge bei der Fehlersuche beachten.
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Ron-Hardy G. schrieb: > Messe doch erstmal den Widerstand sowohl Primär als auch sekundär Also das Netzteil hat Pri: unendlich Widerstand Sec: Widerstand hüpft zwischen 4 und 7 Ohm herum!
Werner W. schrieb: > Also das Netzteil hat > Pri: unendlich Widerstand Kaputt. > Sec: Widerstand hüpft zwischen 4 und 7 Ohm herum! Messgerät oder Bediener ebenfalls kaputt.
Max B. schrieb: > Und stell dein Multimeter auf AV wenn du die Spannung misst > Miss die Spannung unter AC Das ist mir jetzt bei dem Netzteil schon klar hab äh AC V gemessen, NULLLLLL
H. H. schrieb: > Werner W. schrieb: >> Also das Netzteil hat >> Pri: unendlich Widerstand > > Kaputt. > > >> Sec: Widerstand hüpft zwischen 4 und 7 Ohm herum! > > Messgerät oder Bediener ebenfalls kaputt. Mit Durchgangsmessung: Pri: nix Sec: ja
H. H. schrieb: > Da wird das Mischpult wohl völlig in Ordnung gewesen sein, lediglich das > Netzteil defekt. Ne Sicher nicht! 2 Widerstände waren voll hinüber und verbrannt Stromadapter seitig.
Ja...Trafo kaputt. Die ganze Rumlöterei für die Katz. Und das seit? Wann hattest du das erste Mal geschrieben, 2020? 🙈 Also, neues Netzteil kaufen und hoffen das nix weiter kaputt ist. Und beim nächsten Mal die Fehlersuche logischer angehen.
Werner W. schrieb: > H. H. schrieb: >> Da wird das Mischpult wohl völlig in Ordnung gewesen sein, lediglich das >> Netzteil defekt. > > Ne Sicher nicht! > 2 Widerstände waren voll hinüber und verbrannt Stromadapter seitig. Hast du dir ja lange genug eingeredet. Die waren wohl nur etwas verfärbt, aber nicht defekt.
Max B. schrieb: > Wann hattest du das > erste Mal geschrieben, 2020? 🙈 Beitrag "Mischpult macht am Strom nix mehr."
H. H. schrieb: > Max B. schrieb: >> Wann hattest du das >> erste Mal geschrieben, 2020? 🙈 > > Beitrag "Mischpult macht am Strom nix mehr." Na klasse. Und vor 2 Jahren wurde ihm schon der Hinweis mit dem AC Netzteil gegeben
Max B. schrieb: > H. H. schrieb: >> Max B. schrieb: >>> Wann hattest du das >>> erste Mal geschrieben, 2020? 🙈 >> >> Beitrag "Mischpult macht am Strom nix mehr." > > Na klasse. Und vor 2 Jahren wurde ihm schon der Hinweis mit dem AC > Netzteil gegeben Und in zwei Jahren wieder...
Onkel Hotte schrieb: > Das muss die Reinkarnation von Rudi sein. Nö, Rudi plappert doch wie ein Wasserfall.
Ja passt schon!!! Macht euch nur Lustig ihr Hirsche! Sorry, sollte man sich hier nicht gegenseitig helfen? Wenn man hier die meisten Beiträge liest, kommt nix dabei raus, als so ein Gelächter.... Der Admin sollte da mal Durchforsten, schade um so ein Community! ###################### So ich sag mal so, bin IT-Techniker da ist Fix jede Schaltung in DC! ###################### Weiters gelernter KFZ-Mech. Da ist auch alles DC! ###################### Weis ich das die da so Sparsam waren und die meiste Strom-Technik in ihr Netzteil Stecken um Kosten zu sparen... Weiters kann es sein das ich das hier im Forum schon mal gefragt habe. Und welche Antworten sind raus gekommen? NIX ausser Netzteil! Und das Mischpult hab ich nicht mehr... Da es dann Funktioniert hat. Ich kaufe viele defekte Geräte und versuch sie zu reparieren, Leider hier der Fehler mit AC/DC, oder was der Teufel, gehen tuts noch immer nicht!
Und an Geräten wie OSI usw. scheitert es nicht! An alle denkt mal nach ob ihr euch hier lustig machen oder Leute helfen wollt.
Werner W. schrieb: > Macht euch nur Lustig ihr Hirsche! Da bist selbst schuld daran. Wir waren sehr geduldig, aber das hat eben seine Grenzen. > Sorry, sollte man sich hier nicht gegenseitig helfen? Dir ist leider nicht mehr zu helfen.
Sorry aber dazu kann ich nur sagen: Du wurdest mehrfach daraufhin gewiesen, dass das Mischpult 12VAC benötigt. Kurioserweise hat der Hersteller das sogar auf das Gehäuse gedruckt Werner W. schrieb: > Weiters gelernter KFZ-Mech. Da ist auch alles DC! So so!? Überall DC Werner W. schrieb: > Wenn man hier die meisten Beiträge liest, kommt nix dabei raus, als so > ein Gelächter.... Die meisten Beiträge waren eindeutig
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malsehen schrieb: > H. H. schrieb: >> Da kommen 35kHz raus, nicht 50Hz! > > OT > ? Bezogen auf den "elektronischen Halogentrafo". Das ist ein Schaltnetzteil und bei denen für echtes Glühobst fehlt selbst der Gleichrichter am Ausgang. Da kommen dann eben zig kHz AC raus.
Onkel Hotte schrieb: > Bezogen auf den "elektronischen Halogentrafo". Das ist ein > Schaltnetzteil und bei denen für echtes Glühobst fehlt selbst der > Gleichrichter am Ausgang. Da kommen dann eben zig kHz AC raus. Danke!
Jetzt werden hier schon Links auf Fratzenbuch-Profile und archive.org gelöscht. Was für ein armseliger Misthaufen.
Matthias S. schrieb: > Nimm mal lieber eins mit 12V. Wenn das Pult jemals bei dir funktioniert > hat, muss das Netzteil ja irgendwo sein. Leider kann man die nicht so > häufig kaufen, weil da ein echter Eisenkerntrafo drin ist, was heute > teuer ist gegenüber dem Schaltnetzteilzeugs. > Sowas hier geht aber: > https://www.amazon.de/EBERG-Klingeltrafo-Klingeltransformator-Türklingel-Klingel/dp/B072JXLM7C/ So hab mir das bestellt und heute bekommen, Strom und eben Buchsenanschluss ran gemacht. Komisch ist das er bei 12 Voltanschluss gemessen 15 Volt liefert, und beim 8 Voltanschluss 10 Volt liefert! Naja eben die 8Volt mit eben 10 Volt gemessen angeschlossen! Das erste was mir jetzt aufgefallen ist, das der NF 7805 jetzt 26,6 Volt und 10 Volt daran gemessen hab. Weiters hab ich jetzt die Lieferung der richtigen Widerstände mit 0,5Watt bekommen, und richtig umgelötet.
Werner W. schrieb: [bla]
Nach deinem Auftritt und der Löschorgie hilft hier hoffentlich keiner
mehr.
Macht fachlich sowieso keinen Sinn.
(Wer es nachlesen will, archive.org und archive.ph helfen.)
Werner W. schrieb: > Naja eben die 8Volt mit eben 10 Volt gemessen angeschlossen! Der Mixer braucht 12V!! Werner W. schrieb: > Komisch ist das er bei 12 Voltanschluss gemessen 15 Volt liefert Wo gemessen? Werner W. schrieb: > das der NF 7805 jetzt 26,6 Volt > und 10 Volt daran gemessen hab Wo, was gemessen? Eingang, Ausgang?
Max B. schrieb: > Der Mixer braucht 12V!! > Okay, wollte halt vorsichtig rangehen. Max B. schrieb: > Komisch ist das er bei 12 Voltanschluss gemessen 15 Volt liefert > > Wo gemessen? Ja direkt an der Strombuchse am Mischpult. Hab aber gerade in Bewertungen gelesen, das man bedenkenlos 12 Volt nützen kann, da angeblich nur die Leerlaufspannung bei ca. 15 Volt liegt! Max B. schrieb: > Wo, was gemessen? Eingang, Ausgang? Ja am Eingang und Ausgang vom NF 7805! 10 und 26,6, da ist ja was richtig faul oder?
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Nochmal zurück auf „Los“. Innehalten. Und jetzt gucken wir die Sache von hinten an: Es sind Op-Amps verbaut wie in jedem heutigen Mixer: JRC 4585 braucht an 4 eine gegen Masse negative Gleichspannung und an 8 eine positive solche. Die beiden werden nicht im Steckernetzteil erschaffen, sondern im Mixer und zwar durch Einweggleichrichtung. Das klappt nur, wenn das Steckernetzteil eine Wechselspannung liefert – eine! Es muss also ein Trafo mit Eisenkern drin sein bzw. da wie gemessen defekt, durch ein solches ersetzt werden. 12 V AC (Wechselspannung!) MÜSSEN es sein, die über die Hohlbuchse reinkommen. Bei Erzeugung von geschätzt zweimal 12 bis 15 Volt Gleichspannung (jeweils plus und minus gegen Masse) mittels zweier Dioden – ich tippe auf 1N4007 – und anschließender Glättung mit jeweils einem Elko – wohl 1000µF/25V – ist die Spannungsversorgung intern realisiert. Lediglich das Fehlen von Spannungsreglern 7812 und 7912 möchte ich monieren, die würden nämlich den Netzbrumm wegregeln können, aber ein paar EUR mehr kosten (geht gar nicht, sagen sie in China). Wahrscheinlich ist im Mixer das alles nicht defekt. Ich empfehle, den Ausgangszustand wieder herzustellen und irgendwoher 12 V Wechselspannung zu besorgen, die mit einem halben Ampere belastet werden kann. Wahrscheinlich ist dann alles wieder ok, zumindest im Kopfhörer. Das USB-Zeug braucht natürlich seine 5 V, aber darum kann man sich anschließend kümmern.
Götz schrieb: > Nochmal zurück auf „Los“. Innehalten. Du hast offensichtlich nicht gelesen, das der TE sich einen passenden Trafo besorgt hat (Eisenkern, 12V) und den jetzt angeschlossen hat. Im Moment hapert es daran, das er nicht so genau weiss, wie er wo was messen soll. Allerdings ist das auch gar nicht nötig, denn das Mischpult sollte nun wieder funktionieren, wenn der Anschluss der vorherigen falschen Netzteile nichts zerstört hat. Werner W. schrieb: >> Wo, was gemessen? Eingang, Ausgang? > > Ja am Eingang und Ausgang vom NF 7805! 10 und 26,6, da ist ja was > richtig faul oder? Du musst jeweils gegen den mittleren Pin des 7805 messen oder gegen die Kühlfahne. Das ist die Masse des Reglers.
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Matthias S. schrieb: > Götz schrieb: >> Nochmal zurück auf „Los“. Innehalten. > > Du hast offensichtlich nicht gelesen, das der TE sich einen passenden > Trafo besorgt hat (Eisenkern, 12V) und den jetzt angeschlossen hat. Im > Moment hapert es daran, das er nicht so genau weiss, wie er wo was > messen soll. Allerdings ist das auch gar nicht nötig, denn das Mischpult > sollte nun wieder funktionieren, wenn der Anschluss der vorherigen > falschen Netzteile nichts zerstört hat. > > Werner W. schrieb: >>> Wo, was gemessen? Eingang, Ausgang? >> >> Ja am Eingang und Ausgang vom NF 7805! 10 und 26,6, da ist ja was >> richtig faul oder? > > Du musst jeweils gegen den mittleren Pin des 7805 messen oder gegen die > Kühlfahne. Das ist die Masse des Reglers. Das ist mir klar. Und hab ich auch so gemacht. Wenn du weiter oben liest hab ich ja schon vor langer Zeit von der Buchse weg ein Kabel angelötet um so leichter zu messen, und das ist Masse und zugleich auf der Platine mit Masse des NF7805 verbunden. So hab jetzt mal ein Bild gemalt ;-) Und die werde schreib ich dazu. Alles im nächsten Beitrag.
Info das neue Netzteil jetzt auf 12VAC gestellt: Die Werte dazu alle in ~Volt gegen Masse gemessen: 1: 13,7 2: 37,6 3: 37,6 4: 10,0 5: 33,7 6: 0,0 7: 35,2 8: 0,00 9: 13,7 10 : 13,7 11: 35,2 12: 0,0 13: 0,0 14: 0,0 15: 0,0 16: 12,6 17: 12,6 Also da sind Wohl paar Werte Falsch, nur wo ist der Hacken. Danke für jede INFO HILFE. Danke im Voraus. L.
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Mach erstmal eine neue Batterie in dein Messgerät. Diese chaotischen Messwerte sind ja fast nicht anders zu erklären. Wenn das alles so stimmen sollte, ist das Pult nur ein Häufchen Schrott. Aber miss doch msal von deinem Massedrähtchen zur Kühlfahne des 7805 Reglers.
Nach der Gleichrichtung bitte in DC messen und nicht AC. Wir wissen ja jetzt, dass 12VAC aus dem Netzteil kommen. Wieviel DC (!!!) liegt am 7805 an und wieviel gehen raus? Junge junge junge...
Max B. schrieb: > Nach der Gleichrichtung bitte in DC messen und nicht AC. > Wir wissen ja jetzt, dass 12VAC aus dem Netzteil kommen. > > Wieviel DC (!!!) liegt am 7805 an und wieviel gehen raus? > > Junge junge junge... Da soll sich wer auskennen. AC DC AC .... La la la 5 DC Volt gehen raus. Sorry für die Frage: Aber wo wird das bitte Gleichgerichtet? Bitte um eine einfache Erklärung. Danke!
Werner... Bevor man sich an sowas rantastet eignet man sich erstmal Grundlagen an. Und wenn du dir Youtube Videos anschaust oder ein Buch liest. Werner W. schrieb: > Da soll sich wer auskennen. AC DC AC .... La la la Wenn du den Unterschied zwischen AC und DC nicht kennst dann brauchst du dir auch keine Widerstände bestellen weil es sinnlos ist. Wenn ich nicht weiß wo das Brems- und wo das Gaspedal ist dann kann "Ausprobieren" tödlich sein. Aus dem Netzteil kommt AC!!! Die Spannung wird an eine Diode geführt. Nimm dir doch mal 5(!!!) Minuten Zeit und gib mal die Diode bei Google ein. Da erscheint dann die Bezeichnung: GLEICHRICHTERDIODE. Und was so eine Gleichrichterdiode macht, das kann man auch ganz flott ergooglen. Werner W. schrieb: > 5 DC Volt gehen raus. HEUREKA!!!!!!! Anstatt 37V sind es jetzt 5V. Ja sowas... Also, funktioniert der LM7805 Jetzt mal ne ganz blöde Frage: WAS genau funktioniert JETZT am Mischpult noch nicht???? Hörst du immer noch nichts?
Das machen anscheinend die beiden schwarzen Dioden (1N400_). Aber die 2 Widerstände in der Nähe sind verfärbt. Rauskriegen was die für Werte haben sollen, und messen. Geht evtl. näherungsweise im eingebauten zustand.
Werner W. schrieb: > Die Werte dazu alle in ~Volt gegen Masse gemessen: Du musst in DC Volt (=) messen. Gegen welche Masse? Deinen weiter oben gepostetn FALSCHEN Massepunkt? Oder gegen den richtigen (den mittleren Anschluss des 7805)?
Max B. schrieb: > Werner... > Bevor man sich an sowas rantastet eignet man sich erstmal Grundlagen an. > Und wenn du dir Youtube Videos anschaust oder ein Buch liest. > Hab ich auch Lieber Max B. > Werner W. schrieb: >> Da soll sich wer auskennen. AC DC AC .... La la la > > Wenn du den Unterschied zwischen AC und DC nicht kennst dann brauchst du > dir auch keine Widerstände bestellen weil es sinnlos ist. > Wenn ich nicht weiß wo das Brems- und wo das Gaspedal ist dann kann > "Ausprobieren" tödlich sein. > Sorry aber denn Unterschied zwischen AC und DC kenn ich sehr wohl ... Das die aus Kostengründen, angeblich sowas fabrizierten, ist halt Blöd als Halbwissender ..... > Aus dem Netzteil kommt AC!!! > Die Spannung wird an eine Diode geführt. Achso das ist die Gleichrichtung, Sorry dachte die macht das der Strom nur in eine Richtung läuft (DC), Okay also im (AC) Fall macht sie die Gleichrichtung zugleich. > > Werner W. schrieb: >> 5 DC Volt gehen raus. > > HEUREKA!!!!!!! > Anstatt 37V sind es jetzt 5V. Ja sowas... > Also, funktioniert der LM7805 > > Jetzt mal ne ganz blöde Frage: > WAS genau funktioniert JETZT am Mischpult noch nicht???? > Hörst du immer noch nichts? Doch hab jetzt mal bei beiden Line IN mit so nem Bluetooth Teil getestet, wollte keine weiteren Ausgänge an anderen Geräte Schrotten. Also Ton über Kopfhörer ist bei beiden Eingängen DA! USB KANAL geht nicht, und zu denn beiden anderen Kanälen leuchtet nur eine db. Leuchte! Wie könnte ich weiter vorgehen?! LG
Wer misst ... schrieb: > Werner W. schrieb: >> Die Werte dazu alle in ~Volt gegen Masse gemessen: > > Du musst in DC Volt (=) messen. > > Gegen welche Masse? Deinen weiter oben gepostetn FALSCHEN Massepunkt? > Oder gegen den richtigen (den mittleren Anschluss des 7805)? Lies bitte die Beiträge von mir genau durch zumindestens die letzten... Das siehst das der Masse Punkt passt (der Negative) Die Hauptwerte passen schon danke an Max B.
Werner W. schrieb: > Also Ton über Kopfhörer ist bei beiden Eingängen DA! Gut. Damit ist das Thema Netzteil vom Tisch und nun kannst du die Fehler in den Baugruppen suchen. Miss mit dem auf DC geschalteten Meßgerät nun die Versorgung der in Frage kommenenden OpAmps. Jeweils Pin 4 gegen Masse und dann Pin 8 gegen Masse, sofern es sich um duale Opamps (also 2 in einem Gehäuse) handelt. Im Zweifel poste die Bezeichnungen der Chips. Alle anderen Pins der Opamps (also die signalführenden) sollten so um die null Volt liegen, wenn kein Signal anliegt, dann fühlt sich der OpAmp wohl.
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Werner W. schrieb: > Sorry aber denn Unterschied zwischen AC und DC kenn ich sehr wohl > (...) > Achso das ist die Gleichrichtung, Sorry dachte die macht das der Strom > nur in eine Richtung läuft (DC), Okay also im (AC) Fall macht sie die > Gleichrichtung zugleich. Du weisst schon, was der Unterschied zwischen Gleich- und Wechselstrom ist? Gleichstrom (direct current, DC) fließt in eine konstante Richtung (der Engländer sagt "direction"). Wechselstrom (alternating current, AC) ändert diese Richtung regelmäßig (daher "alternating", wechselnd). Eine Diode lässt nur eine Stromrichtung durch, kann also Wechselstrom in (pulsierenden) Gleichstrom umwandeln. Diesen Vorgang nennt man "Gleichrichten" (Gleichrichter = "rectifier"). Wechselspannung am Eingang hat den Vorteil, dass man mit jeweils einer Diode die positive und die negative Halbwelle getrennt abtrennen kann und so eine positive und eine negative Betriebsspannung gewinnt. Das braucht man z.B. bei Audio-Schaltungen zur Versorgung der Operationsverstärker. Handelsübliche DC-Steckernetzteile liefern nur eine Spannung. Da ist das Erzeugen der zweiten negativen deutlich aufwendiger.
Theoretisch könnte man ja ein symmetrisches Netzteil mit +-12V nehmen und die Eingangsbeschaltung vom Mixer ändern. Praktisch rate ich dem TO davon aber ab. So, wie ist denn jetzt der Stand der Dinge? Letzte Info war: Also Ton über Kopfhörer ist bei beiden Eingängen DA! Wie sieht es aus mit den Ausgängen? Was macht die VU Anzeige im Master?
Matthias S. schrieb: > Miss mit dem auf DC geschalteten Meßgerät nun > die Versorgung der in Frage kommenenden OpAmps. Jeweils Pin 4 gegen > Masse und dann Pin 8 gegen Masse, sofern es sich um duale Opamps (also 2 > in einem Gehäuse) handelt. Ja sind duale Opamps. 5 Stück mit der Bezeichnung: 4558D JRC 058D alle 5 an PIN 4: -1,74 VDC PIN 8: +1,14 VDC Rest PINS: 0,00 VDC Ja ist auch ein dual Opamps 1 Stück mit der Bezeichnung: 4558D JRC G133B PIN 4: -6,6 VDC PIN 8: +6,6 VDC Rest PINS: 0,00 VDC Matthias S. schrieb: >Im Zweifel poste die Bezeichnungen der Chips. > Alle anderen Pins der Opamps (also die signalführenden) sollten so um > die null Volt liegen, wenn kein Signal anliegt, dann fühlt sich der > OpAmp wohl. Vielen dank für deine Infos/Tipps.
Werner W. schrieb: > PIN 4: -1,74 VDC > PIN 8: +1,14 VDC Das ist nicht in Ordnung. Der 4558 braucht eine Versorgungsspannung von 10 bis 30 V, symmetrisch wären das ±5 bis ±15 V. Mit nur ±1.74V (3.5V) kann der nicht funktionieren, das ist entschieden zu wenig. Was ist zwischen den Versorgungsspannungsanschlüssen des einen OpAmps, der mit ±6.6 V versorgt wird, und den Versorgungsspannungsanschlüssen der anderen OpAmps? Liegt da möglicherweise einer Deiner Widerstandsbastelorgien dazwischen?
Max B. schrieb: > Theoretisch könnte man ja ein symmetrisches Netzteil mit +-12V nehmen > und die Eingangsbeschaltung vom Mixer ändern. > Praktisch rate ich dem TO davon aber ab. > > So, wie ist denn jetzt der Stand der Dinge? > Letzte Info war: Also Ton über Kopfhörer ist bei beiden Eingängen DA! Ja genau, Stereo TON geht am Kopfhörer bei allen 2 Cinch Anschlüssen (Line1-In, Line2-IN) und gerade getestet mit Mic-In, auch Stereo Ton am Kopfhörer. > Wie sieht es aus mit den Ausgängen? Kein Stereo Ton geht am Chinch Ausgang (Master) bei allen 2 Cinch Anschlüssen (Line1-In, Line2-IN) und gerade getestet mit Mic-In, auch kein Stereo Ton am Kopfhörer. Immer nur der Rechte-Kanal! > Was macht die VU Anzeige im Master? Leuchtet eben dann nur die rechte 1te Led-Leuchte, die Restlichen 2xgrün, 1xgelb, 1xrot eben nicht. Linken Kanal alle leuchten finster. USB, Schau ich mir dann an wenn alles andere geht. Danke im Voraus für jede Info/Tipp: Lg
@all Werde mir das Stromseitig nochmal anschauen. Wie z.b die Versorgung für die OpAmps usw. Alle was mir bis jetzt nett geholfen haben, Riesendank!!!
Werner W. schrieb: > 4558D JRC Das sind die guten von Japan Radio :-P Werner W. schrieb: > PIN 4: -1,74 VDC > PIN 8: +1,14 VDC Viel zu wenig. Ich habe da die verbrannten Widerstände in Verdacht, die man auf dem Bild WhatsApp_Image_2022-08-16_at_20.30.53__4_.jpeg Sieht. Der eine ist umzingelt von 4 Elkos, der andere da oben an dem Regler mit Kühlkörper. Mit ein wenig Glück sind die nur wegen des falschen Netzteils hops gegangen. Musste austauschen.
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