Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Mischpult Pronomic DX-26 USB kein Funktion


von Werner W. (derwon)


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Gruß in die Runde.

Mein Mischpult Pronomic DX-26 USB hat kein Funktion mehr. Nicht mal die 
Powerled zeigt eine Funktion. (Hinweis hatte schon vor Jahren mal nen 
Thread darüber, hab die Schachtel mit den Teilen mal wieder ausgegraben)

Strombuchse und Netzteil hab ich schon geprüft.

Weiters hätte ich da 1 nen Wiederstand in Verdacht 100 Ohm 0,5 Watt!

Habe einen 100 Ohm siehe Bild, habe da mal ein Sortiment von 0-10k oder 
so gekauft. Weis nur nicht ob der Watt mäßig passt!

: Verschoben durch Moderator
von Hubert G. (hubertg)


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Sieht nach 1/4 Watt aus

von Werner W. (derwon)


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Hubert G. schrieb:
> Sieht nach 1/4 Watt aus

Hallo Hubert G.

Danke dir für deine Antwort.
also wenn ich das richtig verstehe 0,25 Watt.

Sollte das gehen um zu testen ob der Wiederstand die Fehlerquelle ist?
Auf der Platine steht 0,5Watt!

LG

von Werner W. (derwon)



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Einige Fotos von dem Pronomic DX-26 USB

von Chris K. (kathe)


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Was steht auf dem TO220 mit dem kleinen Kühlkörper neben deinem 
Widerstand ?
78L05 ?  dann Datenblatt suchen und Spannungen messen und verfolgen.

von Werner W. (derwon)


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Danke für deine Antwort/Info

Auf dem steht: NF7805

Kannst du mir vielleicht paar Zeilen weiter oben, zu dem Wiederstand 
auch was sagen?

von Chris K. (kathe)


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Schritt für Schritt.
Für mich sieht es folgendermaßen aus:
Hohlstecker 9 V -> Diode - NF7805 IN
Am NF7805 IN ist dein 100Ohm Widerstand und geht wohin ?
Foto von der Unterseite der LP?

https://www.st.com/resource/en/datasheet/l78.pdf

Welche Spannung ist am NF7805 INPUT und Output ?
Zum Widerstand auslöten und nachmessen ?
Deine Widerstände halten die Leistung nicht aus.
Aber je 2 Stück in Serie, das ganze zwei mal und parallel
     ----[ 100 ] --[100] --
----|                      |----
     ----[ 100 ] --[100] --

Hohlstecker in ist 12 V AC einfach gleichgerichtet.
Warum nur solch ein Sparwahn ?
Vielleicht ist auch der C am Eingang schon etwas ausgetrocknet nach 
vielen Jahren, aber zum fehlersuchen für "keine Funktion" noch 
irrelevant.

: Bearbeitet durch User
von Werner W. (derwon)



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Chris K. schrieb:
> Schritt für Schritt.
> Für mich sieht es folgendermaßen aus:
> Hohlstecker 9 V -> Diode - NF7805 IN

Steht 12V AC auf dem Gehäuse, auf der Platine steht 12V DC.

> Am NF7805 IN ist dein 100Ohm Widerstand und geht wohin ?
> Foto von der Unterseite der LP?

Fotos dazu hab ich angehängt.

>
> https://www.st.com/resource/en/datasheet/l78.pdf
>
> Welche Spannung ist am NF7805 INPUT und Output ?

Werde ich dann prüfen wenn du mir vl, laut Fotos sagen kannst ob das 
Netzteil noch das richtige ist! Foto als Anhang.

> Zum Widerstand auslöten und nachmessen ?
> Deine Widerstände halten die Leistung nicht aus.

> Aber je 2 Stück in Serie, das ganze zwei mal und parallel
>      ----[ 100 ] --[100] --
> ----|                      |----
>      ----[ 100 ] --[100] --
>
> Hohlstecker in ist 12 V AC einfach gleichgerichtet.
> Warum nur solch ein Sparwahn ?
> Vielleicht ist auch der C am Eingang schon etwas ausgetrocknet nach
> vielen Jahren, aber zum fehlersuchen für "keine Funktion" noch
> irrelevant.

: Bearbeitet durch User
von Chris K. (kathe)


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Steck das Netzteil ein und mess die Spannungen am 7805.
Wenn da am Input 12V anliegen und am Output 5 V ist es wie erwartet.
Wenn nicht liegt es am Netzteil. Dann musst du + und - vertauschen.
Dann sollte es wieder gehen bzw. du musst wieder die Spannungen am 7805 
nachmessen.

von Werner W. (derwon)


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Chris K. schrieb:
> Steck das Netzteil ein und mess die Spannungen am 7805.
> Wenn da am Input 12V anliegen und am Output 5 V ist es wie erwartet.

Ja hab 12Volt auf Input, und am Output 5 V.


#### Weiters Diode am Power Schalter geht wieder. (Hab die Diode gegen 
eine neu getauscht!####

Wie könnte ich jetzt weiter vorgehen...

Danke im Voraus

P.S: Hab ich mal so als Struktur zusammen gedreht wie du meintest. Wenn 
des passt muss ich es noch an denn Verbindungsstücken zusammenlöten, und 
dann auf die Platine löten, da stellt sich mir nur die Frage ob bei 
einem Widerstand die Flußrichtung ja egal ist oder?

: Bearbeitet durch User
von Max B. (citgo)


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Du hast die Widerstände falsch zusammengeschustert!
Jetzt hast du 4x 100 Ohm parallel.
Du sollst jeweils 2x 100 Ohm in Reihe schalten und diese beiden Päckchen 
dann parallel schalten.

Was war eigentlich mit dem Widerstand der vorher drin war? Mal 
durchgemessen ob der nicht vielleicht doch in Ordnung war?

Und ja, die Flußrichtung bei einem Widerstand ist egal.

von Werner W. (derwon)


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Max B. schrieb:
> Du hast die Widerstände falsch zusammengeschustert!
> Jetzt hast du 4x 100 Ohm parallel.
> Du sollst jeweils 2x 100 Ohm in Reihe schalten und diese beiden Päckchen
> dann parallel schalten.

Danke dir sehr für denn Hinweis, hab ich wohl im Stress, falsch 
zusammengedreht.

> Was war eigentlich mit dem Widerstand der vorher drin war? Mal
> durchgemessen ob der nicht vielleicht doch in Ordnung war?

Denn gibt es nicht mehr.

von Werner W. (derwon)



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Hier mal die Widerstände so zusammen gelötet wie ihr mir empfohlen habt.

Und an der Unterseite der Platine angelötete, weil die 4 zusammen keinen 
Platz an der Oberseite der Platine hatten.

Wenn das so passt werd ich es dann mit der Heissklebe isolieren, damit 
kein Kurzschluss entsteht.

Eben die vier weil ich keinen Originalen Widerstand hab.

Soll ich das Mischpult jetzt so testen, oder soll ich vorher noch wo 
nachmessen? Wenn, bitte ich bitte um die Punkte die ich vermessen soll.

Danke

von Werner W. (derwon)


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So hab’s jetzt mal angesteckt!

Wie schon erwähnt die Powerled leuchtet!

Beide Line-In und USB Eingang als Quelle getestet! Master Ausgang und 
Kopfhörer kein Ton, auch die dB-Dioden leuchten nicht!

Mir ist nur aufgefallen das ich am Köfphörer das bekannte Geräusch, wenn 
man Powerschalter ein/ausschaltet hört.

Wie könnte ich weiter vorgehen?
Bin für jede Info dankbar! Lg

von Werner W. (derwon)


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Keiner ein INFO?

Danke mal im Voraus!

: Bearbeitet durch User
von Werner W. (derwon)


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Gruß in die Runde von mikrocontroller.net

Da ich leider keine weitere Antworten bekomme, und mein Thema nicht mehr 
ganz so übersichtlich ist! Hab ich mir die Mühe genommen, die 
wichtigsten Antworten und Schreiben von mir nochmals kurz 
zusammenzustellen ;-)

Der NF7805 hat 12Volt bei Input und 5Volt auf der Outputseite.

Da ich denn original Widerstand nicht mehr Besitze, aber andere mit 
gleichem Widerstandswert nur eben 0,25Watt, hab ich mir nach der 
Anleitung von Chris K. 4 Widerstände mit dem 100Wert/0,25W so 
zusammengelötet wie Chris K. mir mit der Skizze weitere Beiträge weiter 
oben erklärte.

Hier nochmal die Skizze von Chris K.
>      ----[ 100 ] --[100] --
> ----|                      |----
>      ----[ 100 ] --[100] --

Widerstandspaket ist auch bereits auf der Platine verlötet.

Weiters, --AC-- STATT --DC-- Netzteil wurde gefunden und funktioniert, 
Powerschalter funktioniert, PowerLed leuchtet.

Beide Line-In und 1xUSB Eingang als Quelle getestet aber Master Ausgang 
und
Kopfhörer kein Ton, auch die dB-Dioden leuchten nicht.

Die umliegenden Widerstände auf der Platine nähe Poweranschluss hab ich 
durchgemessen und haben die angegebenen Werte.

Würde mich für jedes weitere vorgehen freuen, Was ich noch ausmessen, 
tauschen usw. könnte.
Danke im Voraus Werner

: Bearbeitet durch User
von Achim M. (minifloat)


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Werner W. schrieb:
> Würde mich für jedes weitere vorgehen freuen, Was ich noch ausmessen,

Hast du einen Signalverfolger? Alternativ eben ein 100k:10k 
Spannungsteiler und Kondensator hinterher. Der Hercules, der im 
Hintergrund zu sehen ist, kann dabei als Kopfhörerverstärker dienen.

Damit könntest du herausfinden, wo dir das Signal verloren geht. I.d.R 
ist der Fehler knapp nach der Stelle, an der noch was zu hören war.

mfg mf

von Werner W. (derwon)


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>Achim M. schrieb:
> Hast du einen Signalverfolger? Alternativ eben ein 100k:10k
> Spannungsteiler und Kondensator hinterher.

Sorry was meinst du genau? Bitte Aufklärung?!


>Achim M. schrieb:
>Der Hercules, der im Hintergrund zu sehen ist, kann dabei als 
>Kopfhörerverstärker dienen.

Glaub ich wohl kaum, der diente nur um das Mischpult mit Audio über 
Chinch zu versorgen. Der Herculles hat keinen Chincheingang falls du das 
meinst.


>Achim M. schrieb:
> Damit könntest du herausfinden, wo dir das Signal verloren geht. I.d.R
> ist der Fehler knapp nach der Stelle, an der noch was zu hören war.

Es ist am Mischpult ja nirgendwas was zu hören, kein Masterausgang und 
kein Kopfhörerausgang!

LG der Werner

von Hubert G. (hubertg)


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Hast du irgendeinen kleinen Nf-Verstärker, einen Radio mit Nf-Eingang 
oder dergleichen. Damit könntest du das Nf-Signal z.B. von den Line-In 
Eingängen weiter verfolgen bis sie verschwinden.

von Werner W. (derwon)


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Hubert G. schrieb:
> Hast du irgendeinen kleinen Nf-Verstärker, einen Radio mit Nf-Eingang
> oder dergleichen.

Du meinst ein Gerät mit Microfoneingang?
Da hätte ich PC, Laptop, und so ne kleine aktive Box mit Mic/Auxeingang.
Und dann das Klinkenkabel andere Seite mit 2 Stiftleisten bestücken.

Hubert G. schrieb
>Damit könntest du das Nf-Signal z.B. von den Line-In
> Eingängen weiter verfolgen bis sie verschwinden.

Wie soll ich da genau vorgehen, minus/masse davon fixieren an einem 
Chinch Line-In (minus/mass), und mit dem + davon die Leiterplatte von 
einem Line-In weg durchversuchen bis ich was höre....

von Werner W. (derwon)



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An alle nochmal.

Könnte das Problem nicht eher stromseitig kommen.
Der eine Wiederstand ist ja erneuert, aber vl. hat ein anderes Bauteil 
z.b Widerstand, usw. was abbekommen ...

Hänge nochmal Fotos vom jetzigen Zustand an.

Wer für jeden Messversuch tipp, und Antwort Dankbar.

von Werner W. (derwon)



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Bilder

von Achim M. (minifloat)


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Werner W. schrieb:
> Wie soll ich da genau vorgehen, minus/masse davon fixieren an einem
> Chinch Line-In (minus/mass), und mit dem + davon die Leiterplatte von
> einem Line-In weg durchversuchen bis ich was höre....

Genau so macht man es. Nur dass du irgendwo plötzlich nix mehr hören 
wirst. Der Fehler liegt dann kurz davor.

Wenn deine kleinen Aktivboxen so "Multimedia" Plastikeimer aus den 90ern 
sind, sind die genau richtig für so eine Aktion.

mfg mf

von Werner W. (derwon)


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Achim M. und alle hier auf Mikrocontroller

Danke für deine Antwort!
Ich glaub aber trotzdem, dass der Fehler an der Stromversorgungseite 
liegt, weil ja der ein Widerstand dort komplett durchgebrannt war.

Da sind noch 4 Dioden
2 Siliziumdioden die hätte ich neu
und
2 Germaniumdioden die hab ich leider nicht, aber davon schaut einen so 
dunkel aus!

Hab’s ja nach so einigen Interneterklärungen durchmessen versucht, bin 
mir aber mit den Werten nicht klar, vl. ne kurze Hilfe wie ich die zu 
100% test/ausmessen könnte.

Danke im Voraus

von Thorsten S. (thosch)


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Werner W. schrieb:
> Da sind noch 4 Dioden
> 2 Siliziumdioden die hätte ich neu
> und
> 2 Germaniumdioden die hab ich leider nicht, aber davon schaut einen so
> dunkel aus!

Argh!
Auf der ganzen Platine ist nirgendwo eine Germaniumdiode!
Falls du die zwei Dioden im kleinen Glasgehäuse meinst, die so 
kupferfarben glänzen, an der weiter unten im Bild steht doch sogar die 
Typbezeichnung dran: 4742
Das steht für 1N4742 und ist eine 12V-Zener-Diode.

Mindestens ein weiterer Widerstand sieht so aus, als ob er es hinter 
sich hätte. Hab den im Bild mal eingekreist...

von H. H. (Gast)


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Werner W. schrieb:
> 2 Germaniumdioden

Da sind keine Germaniumdioden!

Du meinst wohl die 1N4742 im DO-41 Glasgehäuse?

Das sind 12V Z-Dioden.

von Werner W. (derwon)


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Thorsten S. schrieb im Beitrag:

> Mindestens ein weiterer Widerstand sieht so aus, als ob er es hinter
> sich hätte. Hab den im Bild mal eingekreist...

Danke hab ich ersetzt.

von Werner W. (derwon)


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H. H. schrieb:
> Du meinst wohl die 1N4742 im DO-41 Glasgehäuse?
>
> Das sind 12V Z-Dioden.

Danke für die Info.

von Werner W. (derwon)



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So ich bin’s nochmal.

Ich will das Ding verstehen, warum des nicht geht, glaub zum lernen 
passt das Stück gut, eben wegen der Stromversorgungen in Kompination mit 
der Audiosache usw.

Hab heute noch Kondensator und Widerstand was ich vermutet hab 
getauscht… Leider kein Erfolg.

So hab auch so einiges Durchgemessen ohne das Strom anlag und mit 
Strombetrieb eben die Voltdurchgänge.

Ich komm einfach nicht weiter.
Hab als Anhang 2 Handgezeichnete Pläne angehängt so gut ich es konnte.

Wäre für jeden Tipp dankbar!!!

Lg Werner

von Werner W. (derwon)


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Keiner eine Info?

von Onkel Hotte (Gast)


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Werner W. schrieb:
> Keiner eine Info?

Du bist Meilenweit von sowas wie Grundlagenwissen entfernt, sonst 
würdest du dich da eben selber durchklingeln, ist alles 08/15. Unter 
solchen Bedingungen kann man nicht sinnvoll in einem Forum helfen.

Suche dir ein Repair-Cafe o.ä. in deiner Nähe und lass dich an die Hand 
nehmen. Das geht schneller und bringt dir deutlich mehr Lernerfolg.

von Max B. (citgo)


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Ich würde jetzt mal messen ob an den Operationsverstärkern überhaupt 
Spannung anliegt. Wenn ja, dann scheint das Board ja eigentlich so gut 
wie versorgt.
Die 5 Volt vom Festspannungsregler sind, vermute ich mal, nur für die 
USB Geschichte gedacht.

Und bitte: Knips die Beinchen von deinen angelöteten Bauteilen ab bzw. 
setze die Widerstände auf die Bestückungsseite und mache es ordentlich.
Wenn du die Platine so irgendwo hinlegst kann es schnell zu 
Kurzschlüssen kommen.

von Werner W. (derwon)


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Max B. schrieb:
> Ich würde jetzt mal messen ob an den Operationsverstärkern überhaupt
> Spannung anliegt.

Danke erstmal für deine Info.
Hab mir am Minuspunkt mal ein Kabel als Fixpunkt zum Messen 
vorübergehend angelötet.

Hab weiters mal ALLE OPERATIONSVERTÄRKER durchgemessen, ALLE WERTE 
schreib ich extra dann in denn nächsten Beitrag.

Max B. schrieb:
> Die 5 Volt vom Festspannungsregler sind, vermute ich mal, nur für die
> USB Geschichte gedacht.

Okay, danke dir auch für diese Info.

Max B. schrieb:
> Und bitte: Knips die Beinchen von deinen angelöteten Bauteilen ab bzw.
> setze die Widerstände auf die Bestückungsseite und mache es ordentlich.
> Wenn du die Platine so irgendwo hinlegst kann es schnell zu
> Kurzschlüssen kommen.

Das ist mir klar, hab das ja nur gemacht, weil ich keine 0,5-1Watt 
Widerstände in der Ohm Größe habe. (Ganz am Anfang, steht dazu alles) 
und die eben auf der Oberseite der Platine net so einfach auf die 
schnelle zum testen Platz hatten. Hab sie jetzt umgelötet und auf der 
Oberseite eingelötet. Thema Kurzschluss usw. darauf hab ich extra 
geachtet.

von Werner W. (derwon)


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4585D JRC 0058T USB-seitig der 1 von rechts
1: 1,04 -- 2: 0,27 -- 3: 0,00 -- 4: 0,91 -- 5: 0,00 -- 6: 0,26 -- 7: 
0,60 -- 8: 2,00

4585D JRC 0058T 2er von rechts:
1: 1,45 -- 2: 0,87 -- 3: 0,40 -- 4: 0,91 -- 5: 0,40 -- 6: 0,86 -- 7: 
1,45 -- 8: 2,00

4585D JRC 0058T 3er von rechts:
1: 1,46 -- 2: 0,86 -- 3: 0,40 -- 4: 0,91 -- 5: 0,41 -- 6: 0,87 -- 7: 
1,45 -- 8: 2,00

4585D JRC 0058T 4er von rechts:
1: 1,26 -- 2: 0,34 -- 3: 0,36 -- 4: 0,91 -- 5: 0,34 -- 6: 0,36 -- 7: 
1,29 -- 8: 2,00

4585D JRC 0058T 5ervon rechts:
1: 1,26 -- 2: 0,27 -- 3: 0,27 -- 4: 0,91 -- 5: 0,27 -- 6: 0,27 -- 7: 
1,25 -- 8: 2,00


4585D JRC G133B (andere Bezeichnung) 6ter unten beim Crossfader:
1: 4,36 -- 2: 0,33 -- 3: 1,26 -- 4: 0,76 -- 5: 1,26 -- 6: 0,33 -- 7: 
4,36 -- 8: 5,10

: Bearbeitet durch User
von Werner W. (derwon)



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So hier noch Bilder von den umgelöteten Widerständen.
Und um zusehen in welcher Reihenfolge die 4585D sind. Die Spannungswerte 
stehen einen Beitrag weiter oben.

: Bearbeitet durch User
von Max B. (citgo)


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So wie ich das sehe, stimmen die Versorgungsspannungen der OPs nicht.
Das hätte dir aber auffallen müssen.
Irgendwo dazwischen liegt der Fehler

von Werner W. (derwon)


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Max B. schrieb:
> So wie ich das sehe, stimmen die Versorgungsspannungen der OPs nicht.
> Das hätte dir aber auffallen müssen.
> Irgendwo dazwischen liegt der Fehler

Ja hab ich schon vermutet, denn die sind nicht alle gleich.

Aber als Anfänger mit 4585D müsste man halt als Grundwissen wissen 
welche Okay und nicht Okay sind, so als Anhaltepunkt, hab schon so 
einige Operationsverstärker Beiträge gelesen, werd aber net ganz schlau, 
der funken will woll net ganz überhüpfen in meinem Gedächnis.

Aber nur mit deinen Brocken was du mir da schreibst werd ich jetzt aber 
auch net schlauer um es zu Verstehen.

Aufklärung bitte!

Weiters verstehe ich nicht warum ich bei einer Diode 4007 neben dem 
Stromeingang 12Volt und andere Seite nur 0,76Volt hab, und bei allen 
anderen 4007 an beiden Seiten 12Volt? Hab diese Diode 4007 aber auch 
schon getauscht, aber gleiche Werte!

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Verwendet er immer noch kein AC-Netzteil?

von Werner W. (derwon)


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H. H. schrieb:
> Verwendet er immer noch kein AC-Netzteil?

Doch hab schon lange des AC Netzteil in Verwendung, steht äh irgendwo 
weiter oben. Lg

von Werner W. (derwon)


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Das hier, steht AC oben, hat aber des DC Zeichen bei Output!

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Werner W. schrieb:
> Das hier, steht AC oben, hat aber des DC Zeichen bei Output!

OMG! Das ist falsch! Du brauchst eines, das 12VAC raus gibt!

von Onkel Hotte (Gast)


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Werner W. schrieb:
> Max B. schrieb:
>> So wie ich das sehe, stimmen die Versorgungsspannungen der OPs nicht.
>> Das hätte dir aber auffallen müssen.
>> Irgendwo dazwischen liegt der Fehler
>
> Ja hab ich schon vermutet, denn die sind nicht alle gleich.

Darum gehts erstmal nicht.

> Aber nur mit deinen Brocken was du mir da schreibst werd ich jetzt aber
> auch net schlauer um es zu Verstehen.

Schau ins Datenblatt des OP. Interessant sind erstmal Pin 4 & 8. Die 
Beschaltung verrät dir, was richtig ist, s.u.

> hab schon so
> einige Operationsverstärker Beiträge gelesen, werd aber net ganz schlau,
> der funken will woll net ganz überhüpfen in meinem Gedächnis.

Lesen, verstehen:

https://www.mikrocontroller.net/articles/Operationsverst%C3%A4rker-Grundschaltungen

Damit kannst du einschätzen, wie es sein müsste. Der Abgleich mit dem 
Ist-Zustand bringt dich ganz schnell zur Fehlerursache. Das meinte ich 
weiter oben mit Grundlagenwissen: Das fehlt hier einfach. Der Hinweis 
auf ein Repair-Café o.ä. war keineswegs abschätzig gemeint, der 
erfahrene Helfer kann durch Erklärungen meist viel schneller den "Funken 
überhüpfen" lassen.

von Onkel Hotte (Gast)


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Werner W. schrieb:
> Das hier, steht AC oben, hat aber des DC Zeichen bei Output!

Ernsthaft...

von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


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Ich vermute mal die Kiste braucht Wechselspannung weil sie daraus die 
positive und negative Versorgungsspannung der OPVs macht, wobei ich mich 
aber wundere daß zumindest die positive nicht da ist ?

von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


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Werner W. schrieb:
> Hab mir am Minuspunkt mal ein Kabel als Fixpunkt zum Messen
> vorübergehend angelötet.

Wo genau ist dieser Minuspunkt ?

von Werner W. (derwon)



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So zum Netzteil, hab ich schonmal weiter oben geschrieben, das beim 
Pultdeckel AC drauf steht, und auf der Platine DC. Da soll mal einer 
schlau werden!

von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


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Werner W. schrieb:
> und auf der Platine DC

Das ist nur eine kryptische Bauteilbezeichnung, da steht ja nicht DC 12V 
oder ?

von Werner W. (derwon)


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Ron-Hardy G. schrieb:
> Werner W. schrieb:
>> Hab mir am Minuspunkt mal ein Kabel als Fixpunkt zum Messen
>> vorübergehend angelötet.
>
> Wo genau ist dieser Minuspunkt ?

Hier

von H. H. (Gast)


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Werner W. schrieb:
> So zum Netzteil, hab ich schonmal weiter oben geschrieben, das
> beim
> Pultdeckel AC drauf steht, und auf der Platine DC. Da soll mal einer
> schlau werden!

Diese Steckverbinder werden eben meist für DC genutzt, und deshalb heißt 
der in der Bibliothek des CAD-Programms eben so.

Aber gerade bei so billigem Audiokram wird gerne AC verwendet, einfach 
weil man so billig an symmetrische Versorgung für die Opamps kommt.

von Onkel Hotte (Gast)


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Werner W. schrieb:
> So zum Netzteil, hab ich schonmal weiter oben geschrieben, das beim
> Pultdeckel AC drauf steht, und auf der Platine DC. Da soll mal einer
> schlau werden!

Grundlagen...

DC-00050 ist die Positionsbezeichnung der Buchse, nichts weiter. Wenn du 
alles so wörtlich nehmen würdest, dürftest du da auch nur 5 V anlegen.

Wenn 12 V AC draufsteht, gehört das auch so. Auch hier wieder: 
Grundlagen! Ein kurzer Blick auf die Schaltung verrät dir, was richtig 
ist.

von Onkel Hotte (Gast)


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Werner W. schrieb:
>> Wo genau ist dieser Minuspunkt ?
>
> Hier

Blödsinn.

Nimm den gemeinsamen Anschluss der Cinch-Buchsen.

von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


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von Onkel Hotte (Gast)


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Ron-Hardy G. schrieb:
> Könnte schon GND sein

Stümpt, Knick in der Optik. Geht an den mittleren Pin vom 7805.

von Werner W. (derwon)


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Onkel Hotte schrieb:
> Ron-Hardy G. schrieb:
>> Könnte schon GND sein
>
> Stümpt, Knick in der Optik. Geht an den mittleren Pin vom 7805.

Ja da bin ich mir auch sicher, ist ja genau von der Strombuchse wo ich 
die Masse abgenommen hab.

von Onkel Hotte (Gast)


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Werner W. schrieb:
> Ja da bin ich mir auch sicher, ist ja genau von der Strombuchse wo ich
> die Masse abgenommen hab.

Masse bei einem AC-Netzteil...aha.

Ohne schaltungsseitigen Bezug ist das erstmal keine "Masse".

von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


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Wohl wahr, aber er hatte hier Glück da nur eine Einweggleichrichtung 
genutzt wird

von Max B. (citgo)


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Werner....

Also:
Auf dem Gehäuse steht 12V AC.
DAS ist wichtig. Denn kein Endverbraucher öffnet das Gerät um 
nachzuschauen ob das stimmt.
Wie Hinz schon sagte, auf der Platine ist einfach nur die Bezeichnung 
der Buchse.

Zu den OPs:
Warum sollten die kaputt sein? Weil sie zu wenig Spannung bekommen? Dann 
ist vorher schon was falsch.
Warum gibst du die OPs nicht bei Google ein? Dann kommt ein Datenblatt 
und da kannst du lesen welche Spannung an Pin 4 und 8 ran sollten.

Und ohne ein AC Netzteil wird es eh nicht funktionieren!

von Werner W. (derwon)


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Mal ne Frage Betreff Netzteil, find bei meinem Netzteil Lager leider nur 
DC Netzteile. Ich hätte da ein AC das hat aber 15Volt, könnte ich das 
zum Testen/Fehlersuche vorerst verwenden, oder sind die Bauelemente für 
Max.12 Volt ausgelegt?

von H. H. (Gast)


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Werner W. schrieb:
> Ich hätte da ein AC das hat aber 15Volt,

Nicht geeignet.

von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


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Werner W. schrieb:
> Mal ne Frage Betreff Netzteil, find bei meinem Netzteil Lager leider nur
> DC Netzteile. Ich hätte da ein AC das hat aber 15Volt, könnte ich das
> zum Testen/Fehlersuche vorerst verwenden, oder sind die Bauelemente für
> Max.12 Volt ausgelegt?

Nei, das grillt die eventuell die OPVs, die sind nur für max. 18V 
ausgelegt

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Nimm mal lieber eins mit 12V. Wenn das Pult jemals bei dir funktioniert 
hat, muss das Netzteil ja irgendwo sein. Leider kann man die nicht so 
häufig kaufen, weil da ein echter Eisenkerntrafo drin ist, was heute 
teuer ist gegenüber dem Schaltnetzteilzeugs.
Sowas hier geht aber:
https://www.amazon.de/EBERG-Klingeltrafo-Klingeltransformator-Türklingel-Klingel/dp/B072JXLM7C/

von Werner W. (derwon)


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Hätte aber einen Haufen PC-Netzteile, könnte ich da wo intern 12 Volt AC 
abgreifen? Denn die Leitungen nach außen haben ja auch nur 12 DC.

Oder von einem LED-TV internen Netzteil?

von H. H. (Gast)


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Werner W. schrieb:
> Hätte aber einen Haufen PC-Netzteile, könnte ich da wo intern 12 Volt AC
> abgreifen?

NEIN!



> Oder von einem LED-TV internen Netzteil?

NEIN!

von Haaainz (Gast)


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Trafo, nicht Netzteil!, von alten Halogenlampen geht.

von Werner W. (derwon)


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Haaainz schrieb:
> Trafo, nicht Netzteil!, von alten Halogenlampen geht.

Mal schauen sowas hab ich normal auch noch wo!

Rießen Dank für den Tipp/Info!

von H. H. (Gast)


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Werner W. schrieb:
> Haaainz schrieb:
>> Trafo, nicht Netzteil!, von alten Halogenlampen geht.
>
> Mal schauen sowas hab ich normal auch noch wo!

Aber keinen "elektronischen" Halogentrafo!

von Werner W. (derwon)


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Sowas?

von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


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NEIN, was ist an "Aber keinen "elektronischen" Halogentrafo!" nicht zu 
kapieren?

: Bearbeitet durch User
von Werner W. (derwon)


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Ist 12 Volt und das Wechselstrom Zeichen drauf, mit 
Min.20Watt-Max.80Watt um der ist vom Jahre 1997

Erklärung!?

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Werner W. schrieb:
> Ist 12 Volt und das Wechselstrom Zeichen drauf, mit
> Min.20Watt-Max.80Watt um der ist vom Jahre 1997
>
> Erklärung!?

Da kommen 35kHz raus, nicht 50Hz!

Und es ist auch noch eine Mindestlast nötig.

von Werner W. (derwon)



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Hier von:

von Werner W. (derwon)


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Das hätte ich gefunden. Das wird woll mal das original gewesen sein, 
oder sonst wo.

Ist aber fix vergossen, und zeigt keine Funktion.

Soll ich es öffnen?
Kann da drin nur was kleines Kaputt sein? Oder wie sind die Chancen das 
wieder zu betreiben?!

von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


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Messe doch erstmal den Widerstand sowohl Primär als auch sekundär

von H. H. (Gast)


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Da wird das Mischpult wohl völlig in Ordnung gewesen sein, lediglich das 
Netzteil defekt.


Und das Netzteil kannst DU sicher nicht reparieren...

von Max B. (citgo)


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Und stell dein Multimeter auf AV wenn du die Spannung misst!

Werner W. schrieb:
> Kann da drin nur was kleines Kaputt sein?

Da ist nix kleines drin außer ein Klumpen aus Metall.

Miss die Spannung unter AC bzw:

Ron-Hardy G. schrieb:
> Messe doch erstmal den Widerstand sowohl Primär als auch sekundär

von Max B. (citgo)


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H. H. schrieb:
> Da wird das Mischpult wohl völlig in Ordnung gewesen sein, lediglich das
> Netzteil defekt.
>
>
> Und das Netzteil kannst DU sicher nicht reparieren...

:P
Ich glaube es auch so langsam!

Beispiel aus der Praxis:
Ich hatte mal eine externe 48V Phantomspeisung, betrieben mit 18VAC.
Eines Tages ging nix mehr. Also, als erstes das Netzteil gemessen.
Trafo kaputt.
Neues NT gekauft.
Die Moral von der Geschichte, Werner, die Reihenfolge bei der 
Fehlersuche beachten.

: Bearbeitet durch User
von Werner W. (derwon)


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Ron-Hardy G. schrieb:
> Messe doch erstmal den Widerstand sowohl Primär als auch sekundär

Also das Netzteil hat
Pri: unendlich Widerstand
Sec: Widerstand hüpft zwischen 4 und 7 Ohm herum!

von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


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Dann ist wohl der Trafo hinüber

von H. H. (Gast)


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Werner W. schrieb:
> Also das Netzteil hat
> Pri: unendlich Widerstand

Kaputt.


> Sec: Widerstand hüpft zwischen 4 und 7 Ohm herum!

Messgerät oder Bediener ebenfalls kaputt.

von Werner W. (derwon)


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Max B. schrieb:
> Und stell dein Multimeter auf AV wenn du die Spannung misst
> Miss die Spannung unter AC

Das ist mir jetzt bei dem Netzteil schon klar hab äh AC V gemessen, 
NULLLLLL

von Werner W. (derwon)


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H. H. schrieb:
> Werner W. schrieb:
>> Also das Netzteil hat
>> Pri: unendlich Widerstand
>
> Kaputt.
>
>
>> Sec: Widerstand hüpft zwischen 4 und 7 Ohm herum!
>
> Messgerät oder Bediener ebenfalls kaputt.

Mit Durchgangsmessung:
Pri: nix
Sec: ja

von Werner W. (derwon)


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H. H. schrieb:
> Da wird das Mischpult wohl völlig in Ordnung gewesen sein, lediglich das
> Netzteil defekt.

Ne Sicher nicht!
2 Widerstände waren voll hinüber und verbrannt Stromadapter seitig.

von Max B. (citgo)


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Ja...Trafo kaputt.
Die ganze Rumlöterei für die Katz. Und das seit? Wann hattest du das 
erste Mal geschrieben, 2020? 🙈
Also, neues Netzteil kaufen und hoffen das nix weiter kaputt ist.
Und beim nächsten Mal die Fehlersuche logischer angehen.

von H. H. (Gast)


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Werner W. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Da wird das Mischpult wohl völlig in Ordnung gewesen sein, lediglich das
>> Netzteil defekt.
>
> Ne Sicher nicht!
> 2 Widerstände waren voll hinüber und verbrannt Stromadapter seitig.

Hast du dir ja lange genug eingeredet.

Die waren wohl nur etwas verfärbt, aber nicht defekt.

von H. H. (Gast)


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Max B. schrieb:
> Wann hattest du das
> erste Mal geschrieben, 2020? 🙈

Beitrag "Mischpult macht am Strom nix mehr."

von Max B. (citgo)


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H. H. schrieb:
> Max B. schrieb:
>> Wann hattest du das
>> erste Mal geschrieben, 2020? 🙈
>
> Beitrag "Mischpult macht am Strom nix mehr."

Na klasse. Und vor 2 Jahren wurde ihm schon der Hinweis mit dem AC 
Netzteil gegeben

von H. H. (Gast)


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Max B. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Max B. schrieb:
>>> Wann hattest du das
>>> erste Mal geschrieben, 2020? 🙈
>>
>> Beitrag "Mischpult macht am Strom nix mehr."
>
> Na klasse. Und vor 2 Jahren wurde ihm schon der Hinweis mit dem AC
> Netzteil gegeben

Und in zwei Jahren wieder...

von Onkel Hotte (Gast)


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Das muss die Reinkarnation von Rudi sein.

von H. H. (Gast)


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Onkel Hotte schrieb:
> Das muss die Reinkarnation von Rudi sein.

Nö, Rudi plappert doch wie ein Wasserfall.

von Werner W. (derwon)


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Ja passt schon!!!

Macht euch nur Lustig ihr Hirsche!
Sorry, sollte man sich hier nicht gegenseitig helfen?

Wenn man hier die meisten Beiträge liest, kommt nix dabei raus, als so 
ein Gelächter....

Der Admin sollte da mal Durchforsten, schade um so ein Community!

######################
So ich sag mal so, bin IT-Techniker da ist Fix jede Schaltung in DC!
######################
Weiters gelernter KFZ-Mech. Da ist auch alles DC!
######################

Weis ich das die da so Sparsam waren und die meiste Strom-Technik in ihr 
Netzteil Stecken um Kosten zu sparen...

Weiters kann es sein das ich das hier im Forum schon mal gefragt habe.
Und welche Antworten sind raus gekommen? NIX ausser Netzteil! Und das 
Mischpult hab ich nicht mehr... Da es dann Funktioniert hat.

Ich kaufe viele defekte Geräte und versuch sie zu reparieren, Leider 
hier der Fehler mit AC/DC, oder was der Teufel, gehen tuts noch immer 
nicht!

von Werner W. (derwon)


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Und an Geräten wie OSI usw. scheitert es nicht!

An alle denkt mal nach ob ihr euch hier lustig machen oder Leute helfen 
wollt.

von H. H. (Gast)


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Werner W. schrieb:
> Macht euch nur Lustig ihr Hirsche!

Da bist selbst schuld daran. Wir waren sehr geduldig, aber das hat eben 
seine Grenzen.


> Sorry, sollte man sich hier nicht gegenseitig helfen?

Dir ist leider nicht mehr zu helfen.

von Max B. (citgo)


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Sorry aber dazu kann ich nur sagen:
Du wurdest mehrfach daraufhin gewiesen, dass das Mischpult 12VAC 
benötigt.
Kurioserweise hat der Hersteller das sogar auf das Gehäuse gedruckt

Werner W. schrieb:
> Weiters gelernter KFZ-Mech. Da ist auch alles DC!

So so!? Überall DC

Werner W. schrieb:
> Wenn man hier die meisten Beiträge liest, kommt nix dabei raus, als so
> ein Gelächter....

Die meisten Beiträge waren eindeutig

: Bearbeitet durch User
Beitrag #7171544 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7171558 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7171569 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7171572 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7171573 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7171582 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7171585 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7171586 wurde von einem Moderator gelöscht.
von malsehen (Gast)


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H. H. schrieb:
> Da kommen 35kHz raus, nicht 50Hz!

OT
?

Beitrag #7171599 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7171656 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7171660 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Onkel Hotte (Gast)


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malsehen schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Da kommen 35kHz raus, nicht 50Hz!
>
> OT
> ?

Bezogen auf den "elektronischen Halogentrafo". Das ist ein 
Schaltnetzteil und bei denen für echtes Glühobst fehlt selbst der 
Gleichrichter am Ausgang. Da kommen dann eben zig kHz AC raus.

von malsehen (Gast)


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Onkel Hotte schrieb:
> Bezogen auf den "elektronischen Halogentrafo". Das ist ein
> Schaltnetzteil und bei denen für echtes Glühobst fehlt selbst der
> Gleichrichter am Ausgang. Da kommen dann eben zig kHz AC raus.

Danke!

von Onkel Hotte (Gast)


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Jetzt werden hier schon Links auf Fratzenbuch-Profile und archive.org 
gelöscht. Was für ein armseliger Misthaufen.

von Werner W. (derwon)



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Matthias S. schrieb:
> Nimm mal lieber eins mit 12V. Wenn das Pult jemals bei dir funktioniert
> hat, muss das Netzteil ja irgendwo sein. Leider kann man die nicht so
> häufig kaufen, weil da ein echter Eisenkerntrafo drin ist, was heute
> teuer ist gegenüber dem Schaltnetzteilzeugs.
> Sowas hier geht aber:
> 
https://www.amazon.de/EBERG-Klingeltrafo-Klingeltransformator-Türklingel-Klingel/dp/B072JXLM7C/

So hab mir das bestellt und heute bekommen, Strom und eben 
Buchsenanschluss ran gemacht.

Komisch ist das er bei 12 Voltanschluss gemessen 15 Volt liefert, und 
beim 8 Voltanschluss 10 Volt liefert!

Naja eben die 8Volt mit eben 10 Volt gemessen angeschlossen!

Das erste was mir jetzt aufgefallen ist, das der NF 7805 jetzt 26,6 Volt 
und 10 Volt daran gemessen hab.

Weiters hab ich jetzt die Lieferung der richtigen Widerstände mit 
0,5Watt bekommen, und richtig umgelötet.

von Onkel Hotte (Gast)


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Werner W. schrieb: [bla]
Nach deinem Auftritt und der Löschorgie hilft hier hoffentlich keiner 
mehr.

Macht fachlich sowieso keinen Sinn.


(Wer es nachlesen will, archive.org und archive.ph helfen.)

von Max B. (citgo)


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Werner W. schrieb:
> Naja eben die 8Volt mit eben 10 Volt gemessen angeschlossen!

Der Mixer braucht 12V!!

Werner W. schrieb:
> Komisch ist das er bei 12 Voltanschluss gemessen 15 Volt liefert

Wo gemessen?

Werner W. schrieb:
> das der NF 7805 jetzt 26,6 Volt
> und 10 Volt daran gemessen hab

Wo, was gemessen? Eingang, Ausgang?

von Werner W. (derwon)


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Max B. schrieb:
> Der Mixer braucht 12V!!
>

Okay, wollte halt vorsichtig rangehen.

Max B. schrieb:
> Komisch ist das er bei 12 Voltanschluss gemessen 15 Volt liefert
>
> Wo gemessen?

Ja direkt an der Strombuchse am Mischpult.
Hab aber gerade in Bewertungen gelesen, das man bedenkenlos 12 Volt 
nützen kann, da angeblich nur die Leerlaufspannung bei ca. 15 Volt 
liegt!

Max B. schrieb:
> Wo, was gemessen? Eingang, Ausgang?

Ja am Eingang und Ausgang vom NF 7805! 10 und 26,6, da ist ja was 
richtig faul oder?

: Bearbeitet durch User
von Götz (Gast)


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Nochmal zurück auf „Los“. Innehalten.
Und jetzt gucken wir die Sache von hinten an:
Es sind Op-Amps verbaut wie in jedem heutigen Mixer: JRC 4585 braucht an 
4 eine gegen Masse negative Gleichspannung und an 8 eine positive 
solche. Die beiden werden nicht im Steckernetzteil erschaffen, sondern 
im Mixer und zwar durch Einweggleichrichtung. Das klappt nur, wenn das 
Steckernetzteil eine Wechselspannung liefert – eine! Es muss also ein 
Trafo mit Eisenkern drin sein bzw. da wie gemessen defekt, durch ein 
solches ersetzt werden. 12 V AC (Wechselspannung!) MÜSSEN es sein, die 
über die Hohlbuchse reinkommen.
Bei Erzeugung von geschätzt zweimal 12 bis 15 Volt Gleichspannung 
(jeweils plus und minus gegen Masse) mittels zweier Dioden – ich tippe 
auf 1N4007 – und anschließender Glättung mit jeweils einem Elko – wohl 
1000µF/25V – ist die Spannungsversorgung intern realisiert. Lediglich 
das Fehlen von Spannungsreglern 7812 und 7912 möchte ich monieren, die 
würden nämlich den Netzbrumm wegregeln können, aber ein paar EUR mehr 
kosten (geht gar nicht, sagen sie in China).
Wahrscheinlich ist im Mixer das alles nicht defekt. Ich empfehle, den 
Ausgangszustand wieder herzustellen und irgendwoher 12 V Wechselspannung 
zu besorgen, die mit einem halben Ampere belastet werden kann. 
Wahrscheinlich ist dann alles wieder ok, zumindest im Kopfhörer. Das 
USB-Zeug braucht natürlich seine 5 V, aber darum kann man sich 
anschließend kümmern.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Götz schrieb:
> Nochmal zurück auf „Los“. Innehalten.

Du hast offensichtlich nicht gelesen, das der TE sich einen passenden 
Trafo besorgt hat (Eisenkern, 12V) und den jetzt angeschlossen hat. Im 
Moment hapert es daran, das er nicht so genau weiss, wie er wo was 
messen soll. Allerdings ist das auch gar nicht nötig, denn das Mischpult 
sollte nun wieder funktionieren, wenn der Anschluss der vorherigen 
falschen Netzteile nichts zerstört hat.

Werner W. schrieb:
>> Wo, was gemessen? Eingang, Ausgang?
>
> Ja am Eingang und Ausgang vom NF 7805! 10 und 26,6, da ist ja was
> richtig faul oder?

Du musst jeweils gegen den mittleren Pin des 7805 messen oder gegen die 
Kühlfahne. Das ist die Masse des Reglers.

: Bearbeitet durch User
von Werner W. (derwon)


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Matthias S. schrieb:
> Götz schrieb:
>> Nochmal zurück auf „Los“. Innehalten.
>
> Du hast offensichtlich nicht gelesen, das der TE sich einen passenden
> Trafo besorgt hat (Eisenkern, 12V) und den jetzt angeschlossen hat. Im
> Moment hapert es daran, das er nicht so genau weiss, wie er wo was
> messen soll. Allerdings ist das auch gar nicht nötig, denn das Mischpult
> sollte nun wieder funktionieren, wenn der Anschluss der vorherigen
> falschen Netzteile nichts zerstört hat.
>
> Werner W. schrieb:
>>> Wo, was gemessen? Eingang, Ausgang?
>>
>> Ja am Eingang und Ausgang vom NF 7805! 10 und 26,6, da ist ja was
>> richtig faul oder?
>
> Du musst jeweils gegen den mittleren Pin des 7805 messen oder gegen die
> Kühlfahne. Das ist die Masse des Reglers.

Das ist mir klar. Und hab ich auch so gemacht.
Wenn du weiter oben liest hab ich ja schon vor langer Zeit von der 
Buchse weg ein Kabel angelötet um so leichter zu messen, und das ist 
Masse und zugleich auf der Platine mit Masse des NF7805 verbunden.

So hab jetzt mal ein Bild gemalt ;-) Und die werde schreib ich dazu. 
Alles im nächsten Beitrag.

von Werner W. (derwon)


Angehängte Dateien:

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Info das neue Netzteil jetzt auf 12VAC gestellt:

Die Werte dazu alle in ~Volt gegen Masse gemessen:

1: 13,7
2: 37,6
3: 37,6
4: 10,0
5: 33,7
6: 0,0
7: 35,2
8: 0,00
9: 13,7
10 : 13,7
11: 35,2
12: 0,0
13: 0,0
14: 0,0
15: 0,0
16: 12,6
17: 12,6

Also da sind Wohl paar Werte Falsch, nur wo ist der Hacken.

Danke für jede INFO HILFE. Danke im Voraus. L.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Mach erstmal eine neue Batterie in dein Messgerät. Diese chaotischen 
Messwerte sind ja fast nicht anders zu erklären. Wenn das alles so 
stimmen sollte, ist das Pult nur ein Häufchen Schrott.
Aber miss doch msal von deinem Massedrähtchen zur Kühlfahne des 7805 
Reglers.

von Max B. (citgo)


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Nach der Gleichrichtung bitte in DC messen und nicht AC.
Wir wissen ja jetzt, dass 12VAC aus dem Netzteil kommen.

Wieviel DC (!!!) liegt am 7805 an und wieviel gehen raus?

Junge junge junge...

von Werner W. (derwon)


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Max B. schrieb:
> Nach der Gleichrichtung bitte in DC messen und nicht AC.
> Wir wissen ja jetzt, dass 12VAC aus dem Netzteil kommen.
>
> Wieviel DC (!!!) liegt am 7805 an und wieviel gehen raus?
>
> Junge junge junge...

Da soll sich wer auskennen. AC DC AC .... La la la

5 DC Volt gehen raus.

Sorry für die Frage:
Aber wo wird das bitte Gleichgerichtet? Bitte um eine einfache 
Erklärung. Danke!

von Max B. (citgo)


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Werner...
Bevor man sich an sowas rantastet eignet man sich erstmal Grundlagen an.
Und wenn du dir Youtube Videos anschaust oder ein Buch liest.

Werner W. schrieb:
> Da soll sich wer auskennen. AC DC AC .... La la la

Wenn du den Unterschied zwischen AC und DC nicht kennst dann brauchst du 
dir auch keine Widerstände bestellen weil es sinnlos ist.
Wenn ich nicht weiß wo das Brems- und wo das Gaspedal ist dann kann 
"Ausprobieren" tödlich sein.

Aus dem Netzteil kommt AC!!!
Die Spannung wird an eine Diode geführt.
Nimm dir doch mal 5(!!!) Minuten Zeit und gib mal die Diode bei Google 
ein.
Da erscheint dann die Bezeichnung: GLEICHRICHTERDIODE.
Und was so eine Gleichrichterdiode macht, das kann man auch ganz flott 
ergooglen.

Werner W. schrieb:
> 5 DC Volt gehen raus.

HEUREKA!!!!!!!
Anstatt 37V sind es jetzt 5V. Ja sowas...
Also, funktioniert der LM7805

Jetzt mal ne ganz blöde Frage:
WAS genau funktioniert JETZT am Mischpult noch nicht????
Hörst du immer noch nichts?

von PC-Freak (Gast)


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Das machen anscheinend die beiden schwarzen Dioden (1N400_).
Aber die 2 Widerstände in der Nähe sind verfärbt. Rauskriegen was die 
für Werte haben sollen, und messen. Geht evtl. näherungsweise im 
eingebauten zustand.

von Wer misst ... (Gast)


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Werner W. schrieb:
> Die Werte dazu alle in ~Volt gegen Masse gemessen:

Du musst in DC Volt (=) messen.

Gegen welche Masse? Deinen weiter oben gepostetn FALSCHEN Massepunkt? 
Oder gegen den richtigen (den mittleren Anschluss des 7805)?

von Werner W. (derwon)


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Max B. schrieb:
> Werner...
> Bevor man sich an sowas rantastet eignet man sich erstmal Grundlagen an.
> Und wenn du dir Youtube Videos anschaust oder ein Buch liest.
>
Hab ich auch Lieber Max B.
> Werner W. schrieb:
>> Da soll sich wer auskennen. AC DC AC .... La la la
>
> Wenn du den Unterschied zwischen AC und DC nicht kennst dann brauchst du
> dir auch keine Widerstände bestellen weil es sinnlos ist.
> Wenn ich nicht weiß wo das Brems- und wo das Gaspedal ist dann kann
> "Ausprobieren" tödlich sein.
>

Sorry aber denn Unterschied zwischen AC und DC kenn ich sehr wohl
...
Das die aus Kostengründen, angeblich sowas fabrizierten, ist halt Blöd 
als Halbwissender .....


> Aus dem Netzteil kommt AC!!!
> Die Spannung wird an eine Diode geführt.

Achso das ist die Gleichrichtung, Sorry dachte die macht das der Strom 
nur in eine Richtung läuft (DC), Okay also im (AC) Fall macht sie die 
Gleichrichtung zugleich.

>
> Werner W. schrieb:
>> 5 DC Volt gehen raus.
>
> HEUREKA!!!!!!!
> Anstatt 37V sind es jetzt 5V. Ja sowas...
> Also, funktioniert der LM7805
>
> Jetzt mal ne ganz blöde Frage:
> WAS genau funktioniert JETZT am Mischpult noch nicht????
> Hörst du immer noch nichts?

Doch hab jetzt mal bei beiden Line IN mit so nem Bluetooth Teil 
getestet, wollte keine weiteren Ausgänge an anderen Geräte Schrotten.

Also Ton über Kopfhörer ist bei beiden Eingängen DA!

USB KANAL geht nicht, und zu denn beiden anderen Kanälen leuchtet nur 
eine db. Leuchte!

Wie könnte ich weiter vorgehen?! LG

von Werner W. (derwon)


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Wer misst ... schrieb:
> Werner W. schrieb:
>> Die Werte dazu alle in ~Volt gegen Masse gemessen:
>
> Du musst in DC Volt (=) messen.
>
> Gegen welche Masse? Deinen weiter oben gepostetn FALSCHEN Massepunkt?
> Oder gegen den richtigen (den mittleren Anschluss des 7805)?

Lies bitte die Beiträge von mir genau durch zumindestens die letzten...
Das siehst das der Masse Punkt passt (der Negative)

Die Hauptwerte passen schon danke an Max B.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Werner W. schrieb:
> Also Ton über Kopfhörer ist bei beiden Eingängen DA!

Gut. Damit ist das Thema Netzteil vom Tisch und nun kannst du die Fehler 
in den Baugruppen suchen. Miss mit dem auf DC geschalteten Meßgerät nun 
die Versorgung der in Frage kommenenden OpAmps. Jeweils Pin 4 gegen 
Masse und dann Pin 8 gegen Masse, sofern es sich um duale Opamps (also 2 
in einem Gehäuse) handelt. Im Zweifel poste die Bezeichnungen der Chips.
Alle anderen Pins der Opamps (also die signalführenden) sollten so um 
die null Volt liegen, wenn kein Signal anliegt, dann fühlt sich der 
OpAmp wohl.

: Bearbeitet durch User
von 888 (Gast)


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Werner W. schrieb:

> Sorry aber denn Unterschied zwischen AC und DC kenn ich sehr wohl
> (...)
> Achso das ist die Gleichrichtung, Sorry dachte die macht das der Strom
> nur in eine Richtung läuft (DC), Okay also im (AC) Fall macht sie die
> Gleichrichtung zugleich.

Du weisst schon, was der Unterschied zwischen Gleich- und Wechselstrom 
ist? Gleichstrom (direct current, DC) fließt in eine konstante Richtung 
(der Engländer sagt "direction"). Wechselstrom (alternating current, AC) 
ändert diese Richtung regelmäßig (daher "alternating", wechselnd). Eine 
Diode lässt nur eine Stromrichtung durch, kann also Wechselstrom in 
(pulsierenden) Gleichstrom umwandeln. Diesen Vorgang nennt man 
"Gleichrichten" (Gleichrichter = "rectifier").

Wechselspannung am Eingang hat den Vorteil, dass man mit jeweils einer 
Diode die positive und die negative Halbwelle getrennt abtrennen kann 
und so eine positive und eine negative Betriebsspannung gewinnt. Das 
braucht man z.B. bei Audio-Schaltungen zur Versorgung der 
Operationsverstärker.
Handelsübliche DC-Steckernetzteile liefern nur eine Spannung. Da ist das 
Erzeugen der zweiten negativen deutlich aufwendiger.

von Max B. (citgo)


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Theoretisch könnte man ja ein symmetrisches Netzteil mit +-12V nehmen 
und die Eingangsbeschaltung vom Mixer ändern.
Praktisch rate ich dem TO davon aber ab.

So, wie ist denn jetzt der Stand der Dinge?
Letzte Info war: Also Ton über Kopfhörer ist bei beiden Eingängen DA!
Wie sieht es aus mit den Ausgängen?
Was macht die VU Anzeige im Master?

von Werner W. (derwon)


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Matthias S. schrieb:
> Miss mit dem auf DC geschalteten Meßgerät nun
> die Versorgung der in Frage kommenenden OpAmps. Jeweils Pin 4 gegen
> Masse und dann Pin 8 gegen Masse, sofern es sich um duale Opamps (also 2
> in einem Gehäuse) handelt.

Ja sind duale Opamps.
5 Stück mit der Bezeichnung: 4558D JRC 058D
alle 5 an
PIN 4: -1,74 VDC
PIN 8: +1,14 VDC
Rest PINS: 0,00 VDC

Ja ist auch ein dual Opamps
1 Stück mit der Bezeichnung: 4558D JRC G133B
PIN 4: -6,6 VDC
PIN 8: +6,6 VDC
Rest PINS: 0,00 VDC

Matthias S. schrieb:
>Im Zweifel poste die Bezeichnungen der Chips.
> Alle anderen Pins der Opamps (also die signalführenden) sollten so um
> die null Volt liegen, wenn kein Signal anliegt, dann fühlt sich der
> OpAmp wohl.

Vielen dank für deine Infos/Tipps.

von OpAmps brauchen Saft (Gast)


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Werner W. schrieb:
> PIN 4: -1,74 VDC
> PIN 8: +1,14 VDC

Das ist nicht in Ordnung. Der 4558 braucht eine Versorgungsspannung von 
10 bis 30 V, symmetrisch wären das ±5 bis ±15 V.

Mit nur ±1.74V (3.5V) kann der nicht funktionieren, das ist entschieden 
zu wenig.

Was ist zwischen den Versorgungsspannungsanschlüssen des einen OpAmps, 
der mit ±6.6 V versorgt wird, und den Versorgungsspannungsanschlüssen 
der anderen OpAmps?

Liegt da möglicherweise einer Deiner Widerstandsbastelorgien dazwischen?

von Werner W. (derwon)


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Max B. schrieb:
> Theoretisch könnte man ja ein symmetrisches Netzteil mit +-12V nehmen
> und die Eingangsbeschaltung vom Mixer ändern.
> Praktisch rate ich dem TO davon aber ab.
>
> So, wie ist denn jetzt der Stand der Dinge?
> Letzte Info war: Also Ton über Kopfhörer ist bei beiden Eingängen DA!
Ja genau, Stereo TON geht am Kopfhörer bei allen 2 Cinch Anschlüssen 
(Line1-In, Line2-IN) und gerade getestet mit Mic-In, auch Stereo Ton am 
Kopfhörer.

> Wie sieht es aus mit den Ausgängen?
Kein Stereo Ton geht am Chinch Ausgang (Master) bei allen 2 Cinch 
Anschlüssen (Line1-In, Line2-IN) und gerade getestet mit Mic-In, auch 
kein Stereo Ton am Kopfhörer. Immer nur der Rechte-Kanal!

> Was macht die VU Anzeige im Master?
Leuchtet eben dann nur die rechte 1te Led-Leuchte, die Restlichen 
2xgrün, 1xgelb, 1xrot eben nicht.
Linken Kanal alle leuchten finster.

USB, Schau ich mir dann an wenn alles andere geht.

Danke im Voraus für jede Info/Tipp: Lg

von Werner W. (derwon)


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@all

Werde mir das Stromseitig nochmal anschauen.
Wie z.b die Versorgung für die OpAmps usw.

Alle was mir bis jetzt nett geholfen haben, Riesendank!!!

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Werner W. schrieb:
> 4558D JRC

Das sind die guten von Japan Radio :-P

Werner W. schrieb:
> PIN 4: -1,74 VDC
> PIN 8: +1,14 VDC

Viel zu wenig. Ich habe da die verbrannten Widerstände in Verdacht, die 
man auf dem Bild WhatsApp_Image_2022-08-16_at_20.30.53__4_.jpeg
Sieht. Der eine ist umzingelt von 4 Elkos, der andere da oben an dem 
Regler mit Kühlkörper.
Mit ein wenig Glück sind die nur wegen des falschen Netzteils hops 
gegangen. Musste austauschen.

: Bearbeitet durch User
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