Hallo Zusammen, Habe leider ein Problem mit meinem LG OLED65C97LA, der sich seit einiger Zeit nicht mehr einschalten lässt. Anfangs hat es nach 3-4 Anlaufversuchen geklappt, dass sich der TV eingeschaltet hat. Aber nach einigen Wochen dauerte es immer länger bis ich den TV angeschaltet bekommen habe (teilweise bis zu 20 Einschaltversuche). Nun bekomme ich ihn aber gar nicht mehr eingeschaltet. Beim Einschalten mit der Fernbedienung oder direkt am Gerät blinkt die rote Status LED an und aus, aber der TV schaltet nicht ein. Beim genaueren hinhören kann man hinten am Mainboard beim Einschalten eine Art "Anlaufsummen" hören aber ansonsten tut sich leider nichts. (Außerdem ist als Grundgeräusch auf dem Mainboard ein leises klackern zu hören. Dies war allerdings schon immer zu hören, sobald der TV am Strom angeschlossen war auch wenn sich der TV im Standby befindet. Sollte also eigentlich nichts mit dem Anschaltproblem zu tun haben, aber wollte es vollständigerhalber erwähnt haben.) Die Garantie ist leider seit ca. 6 Monaten abgelaufen, sodass ich eine Reparatur selbst bezahlen muss. Habe zwar parallel eine Reparaturanfrage bei LG gestellt aber erwarte einen recht hohen Reparaturpreis. Deswegen hoffe ich, dass ich den Fehler selbst beheben kann. Nach einiger Recherche in diversen Foren, bin ich immer wieder auf einen häufigen Fehler (meist bei Samsung TV´s) gestoßen, bei dem auf der Netzteilplatine ein oder mehrere Kondensatoren defekt waren. Deshalb habe ich meinen TV einmal aufgeschraubt und die Netzteilplatine angeschaut. Leider ist optisch kein aufgeblähter Kondensator erkennbar (siehe Bild). Die Netzteilplatine oder ggf. auch das Mainboard wären zu überschaubaren Preisen beim Ersatzteilhändler bestellbar. Muss nur wissen, wo der Fehler voraussichtlich seine Ursache hat. Hat von Euch einer eine Idee, woran es liegen könnte, das der TV sich nicht mehr einschalten lässt? Vorab Vielen Dank!
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Ich bin ja auch für Datensparsamkeit aber die Bilder sind zu pixelig. Bitte in höherer Auflösung.
Guido E. schrieb: > Anfangs hat es nach 3-4 Anlaufversuchen geklappt, dass sich der TV > eingeschaltet hat. > Aber nach einigen Wochen dauerte es immer länger bis ich den TV > angeschaltet bekommen habe (teilweise bis zu 20 Einschaltversuche). > Nun bekomme ich ihn aber gar nicht mehr eingeschaltet. Guido E. schrieb: > Nach einiger Recherche in diversen Foren, bin ich immer wieder auf einen > häufigen Fehler (meist bei Samsung TV´s) gestoßen, bei dem auf der > Netzteilplatine ein oder mehrere Kondensatoren defekt waren. > Deshalb habe ich meinen TV einmal aufgeschraubt und die Netzteilplatine > angeschaut. > Leider ist optisch kein aufgeblähter Kondensator erkennbar (siehe Bild). Es muss kein Elko aufgebläht sein, trotzdem kann oft eine Kapazitätsminderung zu solchen Problemen führen, darum nimm mal einen Fön und heize den Elkos ein... Ich hatte hunderte solcher Fälle in vielen Geräten, die waren nach kurzer Anwärmzeit der Elkos wieder in Betrieb - Elko(s) getauscht und geht wieder viele Jahre... Die Gegenprobe kannst Du machen, wenn Du mit Kältespray die Elkos wieder abkühlst und dann wieder nichts funktioniert - das ist eine Standardprozedur...
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Auf Verdacht die beiden großen Elkos, "su' scon sda, 150µ/460V". Die Daten sind ein wenig "seltsam". 10% mehr Volumen als der 450V-Typ, 2% mehr Spannung, aber 25% mehr Ripple. Und im Kleingedruckten: "at the rate of halving the lifetime with every 5℃ rise". Die Elkos grenzen an zwei Kühlkörper, nehmen wir mal 40° Erwärmung an, dann reduziert sich die Lebensdauer um 2 hoch 8, das heißt um 99,5% (!). https://su-scon.com/wp-content/uploads/2020/08/SDA.pdf Einfach mal tauschen gegen 150µ/500V, ansonsten ist Fehlersuche in diesen Netzteilen fast hoffnungslos. Ach ja. Lötstellen kontrollieren. Dazu braucht es aber ein besseres Foto.
Hallo Zusammen, Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. @loeti2: Habe die Rückseite mal in drei Bilder aufgeteilt und hoffe das die Qualität nun besser ist. @Mani W.: Habe grade den Versuch mit dem Aufheizen der Elkos mit einem Heißluftfön durchgeführt aber leider ohne Erfolg. Der TV ließ sich trotzdem nicht einschalten. @Hoffentlich bald Rentner: Okay dann werde ich mal den Versuch starten und die beiden dicken Elkos gegen neue austauschen. Müssen es genau die von diesem Hersteller sein oder kann ich da auch welche von einem anderen Hersteller verwenden? Würdet ihr denn auf jedem Fall einen Defekt am Netzteil vermuten oder könnte es doch eventuell doch am Mainbord oder einem anderen Bauteil am TV liegen?
Beitrag #7236928 wurde vom Autor gelöscht.
Die beiden suscon würde ich erstmal lassen. Die werden erst Spannung sehen wenn das Hauptnetzteil anspringt. Schau lieber mal nach den anderen Kleinen in der Mitte der Platine. Da wird kleines ein Hilfsnetzteil sein das dauernd unter Spannung steht. Edit : Wenn ichs richtig erfasst habe wird das Relais aus dem Bereich des Trafos mit der aufgedruckten 11 versorgt. Also schalte dem braunen Elko mal einen weiteren parallel oder ersetze diesen.
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Ich würde da mal eher auf kalte Lötstellen tippen. Die Platine mit Lupe auf kalte Löti untersuchen. Die länglichen Suscon haben nix.
Armin X. schrieb: > Die beiden suscon würde ich erstmal lassen. > Die werden erst Spannung sehen wenn das Hauptnetzteil anspringt. > Schau lieber mal nach den anderen Kleinen in der Mitte der Platine. > Da wird kleines ein Hilfsnetzteil sein das dauernd unter Spannung steht. > Edit : > Wenn ichs richtig erfasst habe wird das Relais aus dem Bereich des > Trafos mit der aufgedruckten 11 versorgt. Also schalte dem braunen Elko > mal einen weiteren parallel oder ersetze diesen. Braunet Elko? Wo soll der denn sein?
Eine Ferndiagnose ist meistens schwierig, aber als allererstes würde ich erstmal alle Halbleiter auf dem Board im eingelötetem Zustand checken, ob Kurzschlüsse festzustellen sind, ob die Body-Diode bei den MOSFETs noch da ist, Leistungsdioden... Der nächste Schritte wären die Kondensatoren, vor allem auch die auf der Ausgangsseite (rechts) nicht nur primärseitig. Am besten im ausgelötetem Zustand. Erst danach muss man weiter sehen.
Guido E. schrieb: > Hallo Zusammen, > > Habe leider ein Problem mit meinem LG OLED65C97LA, der sich seit einiger > Zeit nicht mehr einschalten lässt. > Anfangs hat es nach 3-4 Anlaufversuchen geklappt, dass sich der TV > eingeschaltet hat. > Aber nach einigen Wochen dauerte es immer länger bis ich den TV > angeschaltet bekommen habe (teilweise bis zu 20 Einschaltversuche). > Nun bekomme ich ihn aber gar nicht mehr eingeschaltet. Man, da ist das Relais defekt, Kontakte fertig. Mir ist, als hätte ich das neulich schon hier rein geschrieben. Ist aber weg, merkwürdig.. > Vorab Vielen Dank! Ja gern.
Hallo Zusammen und Danke für eure Antworten. Das hört sich echt eher nach einer komplexeren Fehlersuche an. Ich glaube es ist besser wenn ich mir direkt eine neue Netzteilplatine kaufe, da ich mich jetzt auch nicht so gut auskenne mit den einzelnen Bauteilen. Ist es denn sehr sicher, dass wenn ich eine Netzteilplatine einbaue der Fehler behoben ist oder könnte es doch noch das Mainboard oder ein anderer Fehler sein? Vorab Vielen Dank!
Was ich auch öfter hatte: Gleichrichterdioden auf der Sekundärseite des Trafos waren zu "Ganzleitern" geworden. Die mal durchpiepen.
..,, schrieb: > Braunet Elko? Wo soll der denn sein? Hmmm, jetzt in der Vergrößerung sieht er schwarz aus... ;-D Oben Mitte im Bild, links von dem Übertrager mit der 11 drauf.
Was ist daran so schwer mit dem richtigen Werkzeug ein Relais auszulöten, Spannung an die Spule zu legen und die Schaltkontakte durchzumessen? Die Platine ist doch schon ausgebaut. MfG
Bei Samsungs hat's da wohl öfter mal die PFC zerlegt (Mosfet, Dioden und/oder anderer Kleinkram direkt an der Sekundärseite des ersten Trafos). Das Fehlerbild sieht dann ähnlich aus. Hatte ich auch mal, ich habe dann aber das komplette Netzteil getauscht, ging schneller. Schau, ob du irgendwo einen Schaltplan organisieren kannst.
Die geplatzte PFC passt aber nicht zum Fehlerbild. Dann lässt sich der TV nicht erst schwer einschalten, sondern er macht bei jedem Versuch den LSS aus bis das Relais im Arsch ist.
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Ben B. schrieb: > Die geplatzte PFC passt aber nicht zum Fehlerbild. Eine geplatzte PFC würde auch messbar die zugehörige Sicherung deren angedachte Funktion durchführen lassen.
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Auf Bild Rueckseite_mitte.jpeg sieht mir D102 etwas "anders" aus aber das muß nichts heißen. Mal durchpiepsen kannst du die ja.
Danke für Eure zahlreichen Tipps. Habe mich jedoch nun für eine neue Platine entschieden. Hab Sie jetzt bestellt und werde berichten sobald ich die eingebaut habe :)
Soo, habe die neue Netzteilplatine nun eingebaut und nun lässt sich der TV wieder wie gehabt einschalten. Vielen Dank nochmal für eure Tipps auch wenn ich mich nun für die für mich einfachere Methode entschieden habe :)
Schade um die alte Platine, da sind viele Teile drauf, die sich für einen Bastler noch auszuschlachten lohnen würden...
Na die Platine hab ich ja nicht weggeschmissen sondern bewahre sie noch auf :)
Beitrag #7348178 wurde vom Autor gelöscht.
Hallo, leider plagt unseren LG OLED65C98LB das gleiche Problem wie im Startbeitrag. Die Platine würde ich gerne tauschen, jedoch kann ich kein Ersatzteil finden, der LG Ersatzteiledienst kann auch kein passendes Ersatzteil zur Verfügung stellen. Es kann doch eigentlich nicht sein daß man so ein Gerät nach 2,5 Jahren wegwerfen soll. Hat vielleicht jemand einen Tipp für eine Teilequelle?
Christian N. schrieb: > Hat vielleicht jemand einen Tipp für eine Teilequelle? Schreib doch einfach mal Guido an, er hat ja anscheinen eine Quelle gefunden ...
Danke, zum Glück ist Guido noch aktiv und mit seiner Hilfe und seinen Daten konnte ich gezielt suchen. Auf einer Teileseite waren kompatible Geräte zu seiner Ersatzteilnummer aufgelistet, worunter glücklicherweise auch mein Gerät fällt. Mit dem Wissen konnte ich dann auf der LG Seite eruieren dass es die originale Teilenummer LG EAY65170411 nicht mehr gibt und die Platine durch eine neue kompatible Revision mit der Teilenummer LG EAY65170412 ersetzt wurde. Mit der Nummer kann ich jetzt suchen, in der Hoffnung dass vielleicht das anfällige Bauteil auch gegen etwas haltbareres ersetzt wurde. Ich hoffe dass der Beitrag in Zukunft dem einen oder anderen weiterhilft.
Super das freut mich das ich weiterhelfen konnte und Dir viel Glück bei der Suche :)
Hallo Zusammen, Da ich von einem weiteren User angeschrieben wurde wo ich das Ersatzteil gekauft habe hier noch einige zusätzliche Infos. Die originale Teilenummer der Netzteilplatine für meinen TV (LG OLED65C97LA) ist die EAY65170411. Habe über die Google Suche ein Angebot auf VAREZA Elektronik gefunden und erstanden.
Hallo in die Runde. Bin auf der Suche nach Hilfe auf eure Gruppe gestoßen. Habe das selbe Problem mit meinem LG OLED65C97LA. Anfänglich dauerte es gefühlt etwas länger bis er anging. Sonntag dann mehrfach versucht, aber dann lief er. Aber gestern nix. Die rote Diode leuchtet, flackert kurz und das war es dann. 10 Minuten vom Netz genommen und er lies sich wieder einschalten. Bin echt ziemlich ziemlich geschockt. Das Gerät ist 3 Jahre und 5 Monate alt. Mich damit zu arrangieren ihn einfach in den Müll zu werfen kann ich noch nicht. Hab hier die Beiträge gelesen muss aber zugeben mit Elektronik nicht so viel am Hut zu haben also irgend etwas messen oder auflöten, ist nicht mein Kompetenzgebiet. Aber diese Netzteilplatine muss doch bloß gesteckt werden oder? Das würde ich dann gerne noch probieren benötigt man dazu spezielle Kenntnisse? Ich bin Sanitäterinstallateur und habe auch schon Platinen in Thermen erneuert. Vielen Dank schon mal fürs eventuelle Feedback.
Hallo Mirko, Also die Netzteilplatine ist nur geschraubt und gesteckt. Somit kannst du dir ein Video z.B. auf YouTube anschauen, wie man die Platine aus und einbaut und die Platine dann wechseln. Gelötet werden muss dafür nicht. Bin echt erstaunt, wie viele den gleichen Fehler bei dem TV haben.
Hallo Guido. Danke schon mal dafür. War gerade im Mediamarkt und die haben mich angeschaut als wäre ich vom Melmak das ich überhaupt darüber nachdenke, das Gerät zu reparieren. Entsorgen und Neukaufen aber Papier-statt Plastikstrohhalme nutzen. So viel zum Thema Nachhaltigkeit. Und du hast sie bei VAREZA-Elekronik bestellt? Weißt du noch was die ca gekostet hat? Auf jeden Fall hat mich deine Nachricht wieder etwas aufgebaut. Es fällt mir verdammt schwer einfach mal 2000€ in die Tonne zu werden.
Ja genau hatte es damals bei VAREZA bestellt, aber die haben zur Zeit nichts im Angebot wie es scheint. Also einfach über die Teilenummer die Google suche bedienen. Vielleicht hast du Glück und kannst eine günstige Platine bekommen. Das Originalteil bei LG kostet um die 270Euro wenn ich mich recht erinnere und ich habe seinerzeit um die 75Euro bezahlt. Allerdings beides deutlich günstiger als ein neues Gerät :)
Okay. Bin die ganze Zeit am suchen aber hab nichts passendes mit der Teilenummer gefunden. VAREZA hab ich auch angeschrieben und warte jetzt ab. Kurioser Weise ist der TV heute beim ersten Versuch angegangen aber darauf werde ich mich nicht verlassen. Falls jemand also noch Tip hat zur Platine… ich bin für jede Hilfe dankbar.
na ja ist halt die Frage, ob du basteln willst oder nicht. Wenn ja, tausche einfach mal die beiden rot eingekreisten Elkos aus, dann sollte das Problem vermutlich schon erledigt sein. Wenn nicht kann man sich ja an die gelben mal wagen. Da wäre aber ein Messgerät von Vorteil.
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Über lgparts.com sollte die Platine bestellbar sein. Ist aber durch eine andere Teilenummer ersetzt worden laut der Seite.
DAVID B. schrieb: > na ja ist halt die Frage, ob du basteln willst oder nicht. > Wenn ja, tausche einfach mal die beiden rot eingekreisten Elkos aus, wenn du selber nicht die notwendigen Kenntnisse und Werkzeug hast, dann kannst du ja auch mal deine Postleitzahl angeben. Vielleicht hilft dir ein freundlicher Foren-Mitleser aus deiner Nähe, die notwendigen Lötarbeiten durchzuführen.
Danke für den Tip von David. Wie schon im Intrigen Text bin ich beim Thema löten und messen ein unbeschriebenes Blatt. Hab zwar schon den Heizstab meiner Waschmaschine erneuert und den Trackriemen meines Blue Ray Players gewechselt aber das ist echt nicht mein Ding. Falls also jemand aus 13086 oder Nähe hier drin ist und sich darauf versteht, sehr gerne. Ich bezahle das dann natürlich auch. Schönen Tag und danke für die helfenden Tips.
Hallo zusammen, Ich verzweifle ein wenig an dem selben Problem. Mein 65C97LA hat vor ein paar Wochen angezeigt, dass das Gerät 2000h Betriebszeit hat und den Pixel Refresh durchführen will. Diesen kann man ja leider auch nicht abbrechen. Zu meinem leid, hat der TV es nicht geschafft diesen abzuschließen. Er geht aus und nach einer weile ging er wieder an, mit der Meldung, dass der Refresh abgebrochen wurde, weil der TV eingeschaltet wurde. Er hat sich aber selbst eingeschaltet. Dies war dann eine Dauerschleife, welche ich nur umgehen konnte, in dem ich den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Nun folgt das eigentliche Problem. Das Anschalten brauchte ab diesem Zeitpunkt mindestens zwei versuche. Mittlerweile geht es fast gar nicht mehr. Es sind die selbem Symptome wie von den anderen beschrieben. Also habe ich die Platine ausgebaut und alle Kondensatoren gemessen, Es war aber kein Ausreißer dabei. Das Relais habe ich ausgelötet und an ein 12V Netzteil gesteckt, es schaltet immer. Aber im TV eben nicht, scheinbar kommt irgendwas nicht an, aber ich finde den Fehler nicht. Meistens wenn ich die Platine raushatte und ein bisschen gemessen habe und diese dann wieder eingebaut habe, funktioniert es beim erstmal mal, danach wieder nicht. Beim drücken des Powerbuttons hört man auch immer so ein surren. Als wenn irgendwas nicht richtig starten kann. Geht der TV irgendwann an und man schaltet ihn aus und direkt wieder an, geht es ohne Probleme. Irgendeine Idee was es noch sein könnte? Viele Grüße Cedric
Hallo zusammen, ich hatte mir voller Hoffnung die Platine gekauft und getauscht. Leider war dies in meinem Fall nicht der Fehler, sodass ich nun eine neue EAY65170412 Platine (Nachfolgetyp zur EAY65170411) zu verkaufen hätte. Habe selbst 212 Euro bezahlt und würde diese für 180 Euro zzgl. Versand abgeben. Gruß
Ich habe mir die Platine aus Amerika bestellt, von einem TV Teile Shop. Bei mir hat es das Problem behoben. Leider konnte ich nicht solange warten und habe mir in der Versandzeit den LGOled77C3 im Angebot bei Amazon gekauft. :D Jetzt kommt der 65er ins Schlafzimmer..
"DNG-Dateien speichern unkomprimierte Bilddaten auf einer Kamera. Die Nachbearbeitung kann mit unterschiedlichsten Bildbearbeitungs-Programmen erfolgen. " deine 21 MB große Bilddatei frisst 2/3 meine TAGES-Datenvolumens auf!! Vielleicht gehts ein bischen kompakter?
Sorry, habe mein Handy noch auf .RAW Format stehen :/
Hallo Leute, ich habe ein ähnliches Problem mit meinem LG OLED65CX9LA TV. Anfangs hat es sich eigenständig ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, wenn es auf Betriebstemperatur war. Meine Recherche hat ergeben, dass es an dem Netzteil liegt. Ich habe mir ein neues Netzteil bestellt und eingebaut. Nun leuchtet noch nichtmal der rote Knopf/Ein-Ausschalter des TV. Es tut sich nichts mehr und das alte Netzteil, was zuvor noch (zwar sehr schlecht nur) funktionierte, geht auch nicht mehr. Ich bin echt am verzweifeln. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps. Ich danke euch schonmal! LG
Hallo Ihr lieben. ich habe ein ähnliches Problem mit meinem LG OLED65G19LA Nachdem ich das Gerät vier Monate lang im Trockenlager war und ich das auspacken ließ es sich nicht wieder einschalten. Die rote Stand-by Lampe leuchtet und wenn ich die Fernbedienung benutze, blinkt die rote Lampe auch. Da ich ziemlich sicher war, dass es die power Karte ein Defekt haben müsste. Habe dann eine neue Karte aus der USA bestellt und eingebaut aber nichts hat es geholfen. Jetzt ist die Frage was mag ich jetzt als Nächstes? Mit freundlichen Grüßen Paul
Servus, gleiches Problem bei meinen LG OLED65CX8LB. Sämtliche Elkos inklusive der "Surge Protect" ;)-Kondensatoren 150µF@450V wurden auf dem Power-Board getauscht. Leider ändert sich das Verhalten nicht. Das Innenleben besteht im großen und ganzen aus Power-Board, TCON-Board und Main-Board. Die Spannungen die das Netzteil aus dem Sekundärkreis ausgibt, stimmen mit den Werten die auf das PCB gedruckt wurden, überein. Ab und an jedoch gibt 22V Power-Board-Stecker <-> TCON nur 19.65V an. Wenn ich den unteren Stecker des Mainboard <-> TCON (Grün gekennzeichnet) oder 12V Power-Board stecker <-> TCON (Rot gekennzeichnet) weglasse, zieht das Relais an, Mainboard wird warm, etc. sobald ich je nach Szenario den Stecker wieder einstecke, lässt das Relais los. Im Falle des 12 V Steckers bekomm ich sogar noch ganz kurz ein (sinnvolles) Bild - Kein Signal - im Falle der Mainboard-Steckers geht das Ding sofort aus. Für mich wirkt das ganze einbisschen wie ne Strombegrenzung oder Ähnliches... Ich hab mal ein Ersatz TCON-Board gekauft (35€?), da beim Auseinanderschrauben irgendwie ne art klebrige Substanz sowohl auf dem µC/FPGA und teilen des Heatspreaders waren. Auch das Gap-Pad über den dieser Controller angebunden ist, war unüblich klebrig. Für Mainboard (200€) und Netzteil (100 - 200€) ist mir das grade noch zu unübersichtlich das ganze... Eventuell hat ja noch jemand Ideen :) Ich bin "nur" embedded Softwareentwicker in ner Hardwareklitsche :D Gerne kann ich auch etwas nachmessen oder mal mit dem Oszi prüfen, wenn man mir sagt wo :P Viele Grüße PS: Bilder Folgen EDIT: Bilder sind gefolgt :D
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Servus, mein LG65C97LA lässt sich leider auch nicht mehr starten. Nun habe ich zusammen mit einem Nachbarn den (hoffentlich) Übeltäter identifiziert. Nun meine Frage, wie heißt dieses Teil genau und woher bekommt man ein neues ? VG
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löt das Teil wieder ein und such dir jemand mit Grundkenntnissen, sonst wird das nix
Danke für den hilfreichen Beitrag... Ich bin tatsächlich kein Techniker, aber mein Nachbarn ist Elektroniker und jedes Teil auf der Netzwerkplatine auf Stromzufuhr überprüft. Genau dieses Teil hatte als einziger keinen Strom und somit auch der Bereich dahinter. Meine Frage als Laie ist eigentlich nur ob es daran liegen könnte ? Wenn nicht, warum ?
ein Elektroniker mit Grundkenntnissen misst Sicherungen, Leistungswiderstände und Leistungshalbleiter durch und hält sich nicht an für die Funktion unwichtigen Entstörkondensatoren auf
Alles klar. Der TV ging während der Nutzung aus. Die rote Standby-Leuchte ist an. Wenn man den TV mit der Fernbedienung anmachen möchte kommt ein klicken und nach ca. 2-3 Sekunden ein zweites klicken und passiert nichts. Gibt es erfahrungsgemäß eine Vermutung was es sein könnte? Vielen Dank nochmals.
Hallo, Leider war das bei mir auch der Fehlerfall, ich konnte den Eventlog mit ner Service remote App auslesen jnd dort steht, dass das Oled-Panel einen Fehler meldet und der Fernseher sich abschaltet. Habe leider keine Lösung bisher Ich konnte den Fernseher starten nachdem ich mit Papier ein Teil des LVDS Kabels (im vorherigen Post markiert) abgedeckt habe, hab jetzt nen netten vertikalen schwarzen Strich wodurch sich der Fernseher vermutlich ausschaltet
Guten Abend, hier nochmals der Laie ;-) Ich habe nun von einem Elektronik-Händler sowohl das Netzteil als auch das Mainboard erworben. Beide Teilen sollen laut diesem Händler auf deren Funktion überprüft worden sein. Beide Teile eingebaut und trotzdem besteht exakt das gleiche Problem wie vorher auch schon. Power ein "klick" nach 2 Sekunden kommt ein zweiter "Klick" und nichts passiert. Ich bin komplett ratlos, hat jemand noch irgendeine Idee was es sein könnte?
Tobias schrieb: > hat jemand noch irgendeine Idee was es sein könnte? Panel defekt. Kommt bei LG öfter mal vor, hier stehen auch noch paar solcher Totalschäden. Der Sauhaufen LG zeigt null Kulanz, eine entsprechende Anfrage wenige Tage nach Ablauf der Garantie wurde abgelehnt.
Mein ca. 3jahre alter TV (LG 55C97LA) ist grade einfach so aus gegangen und lässt sich nicht mehr einschalten.. 🙈 Es leuchtet ganz normal die Standby led. Beim anschalten klickt ein Relais ganz normal, ABER nach 2sekunden klickt es wieder (als wenn man den TV Ausschaltet). Würde mich über konstruktive Meinungen freuen, mfg 🙂
Steht doch schon da, mit hoher Wahrscheinlichkeit Panel im Arsch. Und was lernen wir daraus? Besser keine LG OLEDs kaufen.
Nimm mal den TV kurze Zeit vom Strom und dann versuchs nochmal, wahrscheinlich geht er dann wieder an. Dauerhafte Lösung ist das aber nicht, irgendwann geht er dann gar nicht mehr.
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Sebastian N. schrieb: > Es leuchtet ganz normal die Standby led. Beim anschalten klickt ein > Relais ganz normal, ABER nach 2sekunden klickt es wieder (als wenn man > den TV Ausschaltet). Technisch gesehen: Standby Spannung ok. Beim Einschalten tritt ein Fehler auf, der das Netzteil dazu veranlaßt, wieder abzuschalten. Das kann zu hoher Strom (Kurzschluß) oder falsche Spannung sein. Wenn das Gerät ohne Panel funktioniert, liegt der Fehler wahrscheinlich dort.
Christian N : der TV war über Nacht vom Strom getrennt, keine Besserung . Peter N : das bedeutet ? Panel defekt ? Mfg
Hallo! Bin der Poster mit den ewig vielen Bildern :D ich hab geschafft, dass das Gerät ein Bild anzeigt und nicht wieder direkt ausgeht. Hatte/Hab ja das gleiche Problem mit dem Einschalten und nach 2 Sekunden ausschalten. Man kann das Ausschalten umgehen in dem man die untere Tcon <-> Mainboard-Verbindung zur Hälfte z.B. mit Papier isoliert. Ich schätze dass da ein bus drüber geht der dem Mainboard den Status des Panels übergibt. Der Fernseher startet mit einem kleinen vertikalen schwarzen Streifen relativ mittig vom Bild. Ich konnte die Fehlerregister (Last Reset Reason) mit Hilfe einer Service-Remote-App für LG-TVs (Google Play Appstore) auslesen, dort wird mir ein BDP-Error-7 gezeigt und laut Service Manual (Bissl Googlen) bedeutet das, dass das Panel defekt ist und dadurch wieder ausschaltet. Man kann die letzten 128 Einträge anguggen. Ich habs vorerst aufgegeben. Ich hatte noch mit dem Support von LG telefoniert, der hat mich aber mehr oder minder nur bei einem Reperaturdienstleister angemeldet, der sich dann auch bereit erklärt hat vorbeizufahren und sich das mal anzuschauen... aber allein für die anfahrt + anschauen schon 100€ verlangt. geschweige denn ein neues Panel lt. Internet für mindestens 800€ Grüße, Kermit. Edit: Mit dem "workaround" hab ich nu nen schwarzen Streifen (3-4 Pixel breit) im Bild, aber funktioniert wie davor - für so n Schlafzimmerfernseher durchaus noch verwendbar haha :sad:
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so ne Kiste nur mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre kaufen!
Jup die neue Glotze ist jetzt mit 5 Jahren Garantie gekauft worden, trotzdem ein recht teures Lehrgeld gewesen :/
Nachdem wir uns eine zeitlang mit einer Funksteckdose beholfen hatten, ging der TV irgendwann gar nicht mehr an, nichtmal in den Standby, sprich das rote Licht war auch nicht mehr an. Daraufhin habe ich eine neue Netzteilplatine mit der Nummer EAY65170411 bestellt und das Teil EAY65170412 erhalten, samt geänderter Kabel. Montiert und der TV läuft wieder einwandfrei. Die alte Platine geht zum durchmessen, und falls möglich wird die repariert und als Ersatzteil verkauft.
Meinen TV hat es nun auch erwischt. Habe Ersatzteil bestellt und schon ein Video gefunden wie ich einbaue. https://www.google.com/search?q=lg+EAY65170411+einbauen&rlz=1C1CHBD_deDE936DE936&oq=lg+EAY65170411+einbauen&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOTIKCAEQABiABBiiBDIKCAIQABiABBiiBNIBCDMzNDlqMGo0qAIAsAIA&sourceid=chrome&ie=UTF-8#fpstate=ive&vld=cid:9b5d0b60,vid:NQ0qjTRbmAE,st:0 Nun aber Frage: wie bekomme ich den TV geöffnet? Wieviel Schrauben und was brauche ich zum öffnen? Normalen Kreuzschraubenzieher oder wie funktioniert das? Ich hoffe hier hat jemand eine Info für mich.
Hallo Zusammen, ich hatte das genau gleiche Problem. > Es leuchtet ganz normal die Standby led. Beim anschalten klickt ein > Relais ganz normal, ABER nach 2sekunden klickt es wieder (als wenn man > den TV Ausschaltet). Ich hatte alle Teile Getauscht, die ich einfach tauschen konnte, da ich sagen wir ein laien Elektroniker bin. Netzteil, Mainboard und T-con. (Netzteil und MainBoard in den USA über Jimmy shop und T-con über Ebay.) Das Problem blieb genau gleich auch mit den neuen Teilen. Nach dem durchlesen hier war ich mir ziemlich sicher das es das Panel ist. Ich wollte es aber testen, dazu habe ich die 2 Verbindung zwischen Tcon und Mainborad einzeln abgeklammt und immer wieder angeschaltet. Hatte sich nichts richtig geändert, dann habe ich beides wieder angeschlossen und der TV ging einfach wieder. Wie kann das sein? Ich ich werde jetzt noch ein bisschen rumtesten, ich hatte auch die Boxen abgeklemmt. Und ich habe das neue Netzteil und das neue Mainboard drin, werde das denke ich nochmal umbauen. Das bedeutet ich habe jetzt MainBoard, Tcon und Netzteil über. Werde sie denke ich auf Ebay anbieten. Oder weiss jemand, gibt es shops,welche die Teile durchtesten und dann abkaufen? Mit freundlichen Grüßen Alex
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Jens S. schrieb: > Nun aber Frage: wie bekomme ich den TV geöffnet? Wieviel Schrauben und > was brauche ich zum öffnen? Normalen Kreuzschraubenzieher oder wie > funktioniert das? Die Schrauben sind je nach Typ unterschiedlich, aber nicht versteckt, einfach nachgucken im unteren Bereich der Verkleidung. In der Netzkabeldurchführung steckt auch eine Schraube. Die große Abdeckung ist dann unten noch verrastet und oben eingeclipst. Erst unten lösen, dann nach oben schieben und vorsichtig lösen. Ungefähr so: https://www.youtube.com/watch?v=_pgsggpR7-M
Hallo zusammen, wir hatten den gleichen Fall mit unserem LG OLED 65c97LA. Seit Wochen hatten wir auch das Problem mit dem Einschalten. Da hat es uns geholfen den Fernseher komplett auszuschalten, so dass das Lämpchen aus ist und nach einer Weile einzuschalten. Neuerdings ist damit auch Schluss. Beim Versuch den Fernseher einzuschalten fliegt die Sicherung im Wohnzimmer raus. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Garantie ist leider vor kurzem abgelaufen und ich möchte 2000 € nicht aus dem Fenster rausschmeißen. Viele Grüße Mariusz
Naja, hast Du dir die Beiträge insgesamt mal durchgelesen? Wechsle die Netzteilplatine, falls du eine findest, ich hab meine in Frankreich bestellt. Teilenummern findest du mehrfach hier im Faden.
Hallo zusammen, Ich habe auch das Problem mit dem PSU-Board EAY65689423 (bei einem OLED65B19LA, kein Bild, kein Ton) und komme nicht weiter. Nach einigen Messungen zeigt sich bei mir folgendes Bild: - beim Anlegen der 230 V leuchtet die Standby-LED - das 12V-Relais zieht nicht an, da keine Spannung anliegt, Relaistest mit 12V funktioniert - die ST-BY Spannung am Stecker P201liegt an 7,8 V - beim Drücken des On/Off-Tasters am Gerät, geht die PWR_ON Spannung kurz auf ca. 3 V, es passiert jedoch weiter nichts - die Dioden auf der Rückseite scheinen alle Okay zu sein - Wo 12V sein sollen messe ich nur 8V und bei 20V messe ich nur 13V. - die drei Elkos (C105 47µ, C124 10µ und C122 100µ) habe ich ersetzt Bisher war alles ohne Erfolg. Mit viel Mühe habe ich den 28-poligen Chip auf der Rückseite identifizieren können - MD6752! Könnte dieser "Power Supply Control IC" evtl. die Ursache sein? Dieses EAY65689423-Board ist nicht zu kriegen. Vielleicht hat jemand noch eine Idee. Viele Grüße Theo
Hab das Teil jetzt eingebaut. Konnte ein und ausschalten. Aber: ich habe nur ein schwarzes Bild. Der LG startet nicht. Hat wer eine Idee?
Hat sich erledigt. 1 Stecker war nicht richtig drin. Jetzt funktioniert wieder alles.
Der OLED65B19LA läuft wieder! Ich hatte das gleiche Problem wie Daniel (kermit1993) und ihm gebührt der Dank. Sein Hinweis, das unter Flachbandkabel zum Mainboard teilweise zu maskieren, brachte den Durchbruch. Ich habe bei dem Flachbandkabel etwa das untere Drittel der Kontakte mit einem Stückchen Tesafilm abgeklebt und wieder wieder eingesteckt. Und siehe da, der OLED läuft wieder. Es gibt zwei kleine Qualitätseinbußen (siehe Foto): - am ganz rechten Rand ist ein ca. 1 mm breiter grüner Streifen, und - das rechte Drittel des Bildes zeigt ein leichtes Streifenmuster Da die Reparatur nur ein kleines Stück Tesafilm gekostet hat, kann ich damit leben. Nochmal vielen Dank an Daniel. mfg Theo
Theodor T. schrieb: > Hallo zusammen, > Ich habe auch das Problem mit dem PSU-Board EAY65689423 (bei einem > OLED65B19LA, kein Bild, kein Ton) und komme nicht weiter. Nach einigen > Messungen zeigt sich bei mir folgendes Bild: > - beim Anlegen der 230 V leuchtet die Standby-LED > - das 12V-Relais zieht nicht an, da keine Spannung anliegt, Relaistest > mit > 12V funktioniert > - die ST-BY Spannung am Stecker P201liegt an 7,8 V > - beim Drücken des On/Off-Tasters am Gerät, geht die PWR_ON Spannung > kurz > auf ca. 3 V, es passiert jedoch weiter nichts > - die Dioden auf der Rückseite scheinen alle Okay zu sein > - Wo 12V sein sollen messe ich nur 8V und bei 20V messe ich nur 13V. > - die drei Elkos (C105 47µ, C124 10µ und C122 100µ) habe ich ersetzt > > Bisher war alles ohne Erfolg. > > Mit viel Mühe habe ich den 28-poligen Chip auf der Rückseite > identifizieren > können - MD6752! Könnte dieser "Power Supply Control IC" evtl. die > Ursache sein? > Dieses EAY65689423-Board ist nicht zu kriegen. > Vielleicht hat jemand noch eine Idee. > > Viele Grüße > Theo Hi Theo, verusch es mal bei fixpart.de, da habe ich mir das Netzteil bestellt für 125€ inklusive Versand. Wenn du da die Teilenummer angibst solltest du es finden. (Falls Links erlaubt sind https://fixpart.de/produkt/lg-eay65689423-versorgungsmodul-lcd-fernseher) Ich bin echt böse, dass mein 65BX9LB genau 3 Tage nach Garantieablauf in die Fritten gegangen ist. Fehlerbild zeigte sich wie folgt: Nachdem man den TV ausgeschaltet hatte erlosch nach kurzer Zeit der StandBy Modus. TV lies sich nur wieder einschalten durch das Ziehen des Netzkabels für einige Minuten. Der Workaround funktionierte dann nach ein paar Tagen auch nicht mehr, weil beim einstecken des Netzkabels die Sicherung in unserer Wohnung raussprang. Echt unterirdisch von LG, dass so viele Netzteile bei denen Probleme machen, nach einigen Foren die ich durchkämmt habe nach einer Lösung, haben echt super viele Probleme mit den Versorungsboards und das in allen Modellen... Ein TV für über 2000€ sollte länger als 2 Jahre halten. Ich hoffe mal, dass der neue Einbau des Netzteils das Problem behebt. Ich würde danach gerne mal das alte Board druchchecken, was den Fehler genau verursacht hat. Hat jemand zufällig eine Ahnung, wo man Schaltpläne für solch bauteile bekommt? Viele Grüße René
Hallo Zusammen, kleines Update. Das neue Schaltnetzteil für meinen OLED65BX9LB von fixpart.de ist angekommen. (Model EAY65689423) Ich hab es eingebaut und der TV läuft wieder einwandfrei. Ich hab danach das alte Schaltnetzteil untersucht und festgestellt das ein Kondensator von CARLI MPC 824J defekt gewesen ist und daher einen Kurzschluss verursacht hat. Ich werde mal zum nächsten Repaircafee und schauen ob ich das alte Schaltnezteil auch wieder ans laufen bekomme. Viele Grüße René
Hallo zusammen, ich bin hier mit dem Nutzer Mozartkugel an der Reparatur desselben Netzteils. Die PFC schaltet sich nicht ein. Wir konnten den Schaltplan bereits soweit reverse engineeren um herauszufinden, dass der Haupt-LLC-Wandler die PFC ein- und ausschaltet. Leider finden wir zu dem Controller kein Datenblatt. Der Controller für das Hilfsnetzteil und die PFC ist ein MD6751 (Kein MD6752!). Die PFC wird über den VSEN-Pin abgeschaltet. Siehe Schaltplan. Der Wandler für das Hauptnetzteil ist wohl ein IC von Infineon. Das Logo ist wegen des Conformal Coatings nicht so gut sichtbar. Package ist SOIC-16. Findet dazu jemand ein Datenblatt?
Es gibt neue Erkenntnisse. Das eigentliche Problem ist, dass das Hauptnetzteil mit dem DRV_ON-Signal nicht eingeschaltet werden kann. Der IC ist wahrscheinlich ein HDPLSBXUMA1. Das ist die einzige Referenz: https://www.mouser.com/PCN/Infineon_2020_108_A.pdf Wir haben die Schaltung weiter reverse engineered und das Pinout fast vollständig herausgefunden. Bitte verzeiht die grobe Zeichnung. Vielleicht hilft das ja bei der Suche eines vergleichbaren Typs von Infineon, der ein Datenblatt hat.
Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich denke, dass ich dem ein oder anderen helfen kann. Ich bin Elektrotechniker und da mein LG sich auch nicht mehr starten lies habe ich den Kampf mit den LG Netzteilplatinen aufgenommen. Inzwischen habe ich 4 Platinen des Typs EAY65689411 & EAY65170411 wieder zum laufen bekommen. Alle hatten das Problem, dass sich der TV nur sporadisch, gar nicht oder nur nachdem der Netzstecker eine Weile draußen war starten ließ. Ausnahmslos immer war einer der beiden Folienfondensatoren von Carli defekt. (CARLI MPC 824J 500V 0,82µF )
Daniel schrieb: > Hallo zusammen, > Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich denke, dass ich dem > ein oder anderen helfen kann. > Ich bin Elektrotechniker und da mein LG sich auch nicht mehr starten > lies habe ich den Kampf mit den LG Netzteilplatinen aufgenommen. > Inzwischen habe ich 4 Platinen des Typs EAY65689411 & EAY65170411 > wieder zum laufen bekommen. > Alle hatten das Problem, dass sich der TV nur sporadisch, gar nicht oder > nur nachdem der Netzstecker eine Weile draußen war starten ließ. > Ausnahmslos immer war einer der beiden Folienfondensatoren von Carli > defekt. > (CARLI MPC 824J 500V 0,82µF ) Hallo Daniel, Danke, dass du deine Erkenntnisse mit uns teilst! Ich habe einen defekten 65C97LA mit dem Netzteil EAY65170411. TV lässt sich nur nach mehreren Versuchen starten. Welche Kondensatoren hast du als Ersatz verwendet. Die Carli mpc 824j 500v 0, 82µF habe ich nirgends zum Kauf gefunden? Danke!
Hallo To, Ich habe als Ersatz Kondensatoren von Würth Elektronik eingesetzt. TeileNr.: 890324025047CS Die haben zwar eine schlechtere Toleranz, funktionieren aber tadellos. Wie du bereits gemerkt hast, ist es wirklich schwer etwas Passendes zu finden.
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