Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik LG OLED65C97LA lässt sich nicht mehr einschalten


von Andreas S. (andreas_s668)


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Was mir noch einfällt:

Ich habe die Mosfet jetzt nur "trocken" angeschraubt an die Kühlkörper.

Muss da noch Wärmeleitpaste dazwischen?

Original scheint da wohl entweder garnichts zu sein...

von Andreas S. (andreas_s668)


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Vielleicht sind die Mosfet auch wirklich nur zu schwach ausgelegt?!?

https://www.elektronikpraxis.de/warum-gehen-schalttransistoren-bei-ueberspannung-kaputt-a-1db8ee1ba291e10cc676a3c89de903a6/

Zumindest um auch bei qualitativen Streuungen wenn man ev. "schlechtere" 
erwischt noch zu funktionieren...

von DAVID B. (bastler-david)


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Ja Die Spannung ist ok sagte ja bleibt eine weile erhalten und stinkt 
dann mit der zeit.

und zur Bauteil Wahl ist nur zusagen wenn du es kannst an einen Bauteil 
sagen wir mal 1 Cent zu sparen und dann 10.000 Geräte verkaufen kannst.
Hast du 10.000 x 1 Cent gewinn gemacht Klingels?
wieso man da auf jeden Cent guckt ?

Andreas S. schrieb:
> Könnte es denn sein, dass nun immer noch was defekt ist - obwohl die
> Sicherung nicht mehr fällt?

Natürlich! Dein Test zeigt erstmal nur das der Stand-by Teil scheinbar 
keinen offensichtlichen Fehler hat.
Alles andere wird erst beim einschalten durch das Power On oder PG 
Signal oder wie auch immer das auf deiner Platine da heist angesteuert / 
Eingeschalten.

ICH bin auch kein Fan von wegwerfen und neu kaufen ABER mein Gedanke ist 
es auch nicht Leuten ohne jede Kenntnis zu zeigen wie sie sich in 
Lebensgefahr begeben können.

Bei dir hatte ich den Eindruck das du:
A versuchts es so um zusetzten wie beschreiben und nicht eigenmächtig 
handelst.
B Zumindest weist wie man mit einen Multi Meter um zugehen ist.


Mal sehen was Lukas noch berichten kann.

von DAVID B. (bastler-david)


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>> Ich habe die Mosfet jetzt nur "trocken" angeschraubt an die Kühlkörper.

Ja kann man machen eigentlich sind irgendwelche pads oder Paste 
dazwischen ja.
Wie so die hier fehlen kann nur heisen das die wohl nicht so warm 
werden.
und man es wegsparen kann.

Aber Vorsicht beim weg biegen "kann" es vorkommen das du entweder die 
Platine auf der Unterseite beschädigst oder einen pin abbrichst.

Das wegen sage ich mal wenn du keine dahast und es Original auch nicht 
vorgesehen war dann lasse es.

von Andreas S. (andreas_s668)


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DAVID B. schrieb:
> Ja Die Spannung ist ok sagte ja bleibt eine weile erhalten und stinkt
> dann mit der zeit.

Na wenn es mit der Zeit anfängt zu stinken, bin ich froh es draussen 
gemacht zu haben;)

Scherz bei Seite:

VIELEN Dank für deine nette Hilfe!!!

Das ist nicht selbstverständlich, in der heutigen Zeit geht es leider 
vielfach genau in die andere Richtung...

Ich habe mich auch sehr gewundert, weshalb hier wohl jemand (vermutlich 
immer der selbe?) beinahe alle Beiträge immer mit "-1" angeklickt hat...
Ist zwar völlig egal, aber ja das absolute Gegenteil zu Hilfe...

DAVID B. schrieb:
> ICH bin auch kein Fan von wegwerfen und neu kaufen ABER mein Gedanke ist
> es auch nicht Leuten ohne jede Kenntnis zu zeigen wie sie sich in
> Lebensgefahr begeben können

Eine SEHR löbliche Einstellung, aber wenn zb. jemand - ohne zu löten - 
nur die Platine auswechselt, hat er das selbe Risiko ja auch.

Am Ende besteht spätestens bei Netzspannung immer Lebensgefahr - oftmals 
auch schon darunter...
Da muss man gar nicht "basteln" - da reichen schon defekte Netzkabel 
oder welche die nur "geflickt" wurden etc.

DAVID B. schrieb:
> Bei dir hatte ich den Eindruck das du:
> A versuchts es so um zusetzten wie beschreiben und nicht eigenmächtig
> handelst.

Absolut:

Das sollte jedem klar sein, dass man dem Rat derjeniger folgt - sich 
sich damit (offenbar) gut auskennen!!!

Ich bin sicher, das wird noch vielen eine Hilfe sein.

Ich melde natürlich wie es nach Einbau aussieht;)

von Andreas S. (andreas_s668)


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DAVID B. schrieb:
> Alles andere wird erst beim einschalten durch das Power On oder PG
> Signal oder wie auch immer das auf deiner Platine da heist angesteuert /
> Eingeschalten.

...und das war ERFOLGREICH!!!

Das alte Netzteil ist wieder eingebaut, es hat auf Anhieb alles korrekt 
funktioniert.
@ David B.
VIELEN DANK nochmal an dieser Stelle an dich - ohne deine ständigen, 
umfangreichen Tips wäre ich niemals so weit gekommen.

Ich kann es immer noch kaum glauben, dass ich tatsächlich erfolgreich 
ein Schaltnetzteil reparieren konnte - freue mich aber um so mehr, dass 
es geklappt hat.

Letztlich waren also 1x Folienkondensator, 1xSicherung, 3x Mosfet 
"völlig" defekt. 1xFolienkondensator nicht mehr ganz ok also getauscht, 
1x Mosfet sicherheitshalber mitgetauscht.

Sollte noch jemand ein derartiges, defektes, Netzteil liegen haben und 
nicht mehr benötigen - gerne bei mir melden.
Mich würde brennend interessieren, ob es immer der selbe Fehler ist.
Ich denke ja...

Es wäre jetzt noch interessant - wie der Fehler "anfängt"???

Im Moment sieht es ja so aus, als würde zuerst der Folienkondensator 
defekt sein (Tv muss immer ausgesteckt werden damit er "startet") und in 
Folge dann die Sicherung fliegen "irgendwann"?
Dann wäre der Folienkondensator die Ursache und mit zunehmendem 
"Verfall" würden dann irgendwann die Mosfet mit in den Abgrund gezogen?

Es scheint für mich in jedem Fall eine sehr fragwürdige Kontruktion zu 
sein...

von DAVID B. (bastler-david)


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Andreas S. schrieb:
> Na wenn es mit der Zeit anfängt zu stinken, bin ich froh es draussen
> gemacht zu haben;)

Ein halber Punkt geht an die Autorkorrektur und ein halber an mein 
übersehen.
Aber wer Fehler findet darf sie gerne behalten :-)


>>Ich habe mich auch sehr gewundert, weshalb hier wohl jemand (vermutlich
>>immer der selbe?) beinahe alle Beiträge immer mit "-1" angeklickt hat...

Ist normal hier.

>>Das ist nicht selbstverständlich, in der heutigen Zeit geht es leider
>>vielfach genau in die andere Richtung...

Ja dem stimme ich zeitweise zu.

>>VIELEN Dank für deine nette Hilfe!!!
>>Eine SEHR löbliche Einstellung,
>>VIELEN DANK nochmal an dieser Stelle an dich

Bitte freut mich das es wieder läuft.
Aber ich habe das NICHT Alleine gemacht.
Meiner Hilfe gingen schon andere Hilfreiche Tipps voraus.

>>Ich kann es immer noch kaum glauben, dass ich tatsächlich erfolgreich
>>ein Schaltnetzteil reparieren konnte - freue mich aber um so mehr, dass
>>es geklappt hat.

Super behalte es aber zur Sicherheit noch im Auge ein paar TAGE bis du 
ein gutes und sichereres Gefühl hast.


>>Letztlich waren also 1x Folienkondensator, 1xSicherung, 3x Mosfet
>>"völlig" defekt. 1xFolienkondensator nicht mehr ganz ok also getauscht,
>>1x Mosfet sicherheitshalber mitgetauscht.

Also Nichts unmögliches gut haste glück gehabt.
Solche "Einfachen" Reparaturen sind aber leider meist die Ausnahme.

>>Sollte noch jemand ein derartiges, defektes, Netzteil liegen haben und
>>nicht mehr benötigen - gerne bei mir melden.
>>Mich würde brennend interessieren, ob es immer der selbe Fehler ist.

Gegen Deine Neugierde ist nix einzuwenden.

ABER über den "erdachten" Gedanken diese Platinen selber zu reparieren 
und sie weiter zu verkaufen oder Zurück zugeben schon.

>>Es wäre jetzt noch interessant - wie der Fehler "anfängt"???
Die Kleinen Entstör Kondensatoren verlieren mit der zeit An Kapazität 
was durch Spannungsspitzen und Thermische Einflüsse fast unvermeidlich 
ist.

Den Rest Kann dir sicher ein FACHMAN erklären.

: Bearbeitet durch User
von Andreas S. (andreas_s668)


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DAVID B. schrieb:
> Gegen Deine Neugierde ist nix einzuwenden.
>
> ABER über den "erdachten" Gedanken diese Platinen selber zu reparieren
> und sie weiter zu verkaufen oder Zurück zugeben schon.

Ich denke das würde gar nicht lohnen - soooo teuer sind die Netzteile 
einzeln nicht;)

Wenn man dann den Aufwand und das Risiko einrechnet - wäre das eher ein 
Minusgeschäft.

Wenn es mich nicht interessiert hätte was der Fehler ist und ob man es 
beheben kann, hätte ich nach Einbau vom neuen Netzteil einfach die Sache 
beendet.

Aber es ist dann irgendwie ein gutes Gefühl wenn man was erfolgreich 
reparieren konnte.

Vielen Dank nochmal, auch an @ H. H. für den link zu den Mosfet. Sie 
funktionieren einwandfrei und die Firma ist zu 100% zu empfehlen, 
einwandfreie Ware, perfekte! Verpackung und sehr schnelle Lieferung.

von Florian (bastelanfaenger)


Angehängte Dateien:

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Hi, ich habe mich jetzt auch mal angemeldet, da ich mich in dem Gespräch 
auch einklinken möchte. (TV Defekt gekauft, da ich vorher solche 
Foreneinträge hier gelesen hatte, und mein Glück versuchen wollte)

TV Modell: 65cx9la
Netzplatine: EAY65689423 (Rev1.0 / PCB: EAX69061002(1.0) )

Ich habe eine etwas andere Fehlerbeschreibung / ein anderes Symptom: 
Mein TV bleibt nach ca. 10 Minuten im Freeze, also das Bild bleibt 
stehen. Machmal kommen auch lilane oder grüne Streifen dazu und es 
entsteht ein unangenehmer Ton.

Ich habe also auf Verdacht auch das Netzteil ausgebaut und zunächst die 
beiden 824nF Carlis ausgetauscht gegen 2 Panasonic 500V 824nF. Nach dem 
Neustart besteht das gleiche Problem leider weiterhin, ebenfalls nach 
ca. 10 Minuten. Die beiden Kondensatoren ausgebaut und neu gemessen - 
nur noch 811nF...(Ist das schon problematisch?) (Die alten Elkos 
(Carlis) habe ich in dem Zuge auch geprüft, der eine hatte noch 824, der 
andere nur noch 770 nF)

Habe dann auch noch TCON und Mainboard ausgebaut, um zu schauen, ob es 
wie bei anderen Bildern hier erkennbare Schmorhinweise etc gibt, aber da 
habe ich keine ungewöhnlichen Verfärbungen festgestellt.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann bei der 
Fehlersuche, oder Ratschläge, oder Tips, was ich noch messen sollte?

Aufgefallen ist mir, dass auf meiner Mainboard Rückseite ein Sticker mit 
Handschrift aufgeklebt ist. ist das Üblich, oder hat sich da schonmal 
jemand an einer Reparatur versucht? Die Einträge darauf kann ich 
allerdings auch nicht deuten - Bild im Anhang)

von DAVID B. (bastler-david)


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Florian schrieb:
> Aufgefallen ist mir, dass auf meiner Mainboard Rückseite ein Sticker mit
> Handschrift aufgeklebt ist. ist das Üblich, oder hat sich da schonmal
> jemand an einer Reparatur versucht? Die Einträge darauf kann ich
> allerdings auch nicht deuten - Bild im Anhang)

Dabei handelt es sich um eine Ersatz Platine ( wurde also schon ersetzt)

Gucke mal ob du sehr warme Stellen finden kannst.
Alle Flach Bandleitungen mal sauber gemacht ?
Leitungen verfärbt ?

Was hast du an Werkzeug da ?

Ein Oszilloskop um zusehen ob die Spannungen alle ok sind ?
Ein IR Thermometer oder Wärmebild Kamera wegen den Temperaturen ?
kältespray ?
Heißluft ?

Klingt aber für mich Richtung Tcon Bord oder Panel schaden ODER diese 
weisen Flach Bandleitungen dahin.
wenn man davon aus geht dass das Mainboard erst ersetzt wurde.

: Bearbeitet durch User
von Florian (bastelanfaenger)


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Danke auf jeden Fall schonmal für Deine Einschätzung!
Dass es direkt ein ausgetauschtes (original?) MB ist, hätte ich durch 
den Sticker nicht direkt vermutet:D

Ich werde morgen nochmal auf die Netzplatine 2 neue Elkos auflöten, die 
noch genauer an den 824nF sind und dann das erste mal mit "offenem 
Rücken" also ohne Abdeckung den TV anschmeißen, um zu schauen, was 
passiert. Genau sowas, wie Wärmeentwicklung möchte ich dann überprüfen. 
Ich habe allerdings nicht wirklich was zum messen da, erst recht kein 
Wärmebild oder IR Temperatur-Messgerät und auch leider kein Oszi...Mir 
bleibt also nur Temperaturprüfung (Nachdem der TV wieder abgestürzt und 
vom Strom getrennt ist)...
Messungen abseits der Temperaturen kann ich nur mit einem Multimeter mit 
Kapazität, Induktion, Widerstand etc. testen.

Kältespray ist (noch) nicht da...ist das erforderlich?
Heißluft (nur ein Föhn)

Wofür ist das TCON Board eigentlich da? Die Flachbandleitungen überprüfe 
ich morgen auch nochmal vor dem Anschalten und setze einfach mal zur 
Isolierung Tesafilm an die oben beschriebenen Stellen. Paneldefekt kann 
ich mir irgendwie nicht erklären, da der TV ja wie gesagt die ersten 10 
Minuten ohne Probleme läuft...

von DAVID B. (bastler-david)


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Florian schrieb:
> Danke auf jeden Fall schonmal für Deine Einschätzung!
> Dass es direkt ein ausgetauschtes (original?) MB ist, hätte ich durch
> den Sticker nicht direkt vermutet:D

Kann auch sein das das getauschte Broad jetzt auch schon defekt ist.
(Laufzeit bekannt ?)


> Ich werde morgen nochmal auf die Netzplatine 2 neue Elkos auflöten, die
> noch genauer an den 824nF sind

Kannste dir sparen! ob 800Nf Oder 900nF ist hier wohl sowas von wurscht.


>ohne Abdeckung den TV anschmeißen, um zu schauen, was passiert.
ICH hoffe ja mal nix :-)
Bitte NIX anfassen wenn Strom drauf ist / Auch wenn Netzstecker gezogen 
ist.

> Ich habe allerdings nicht wirklich was zum messen da, erst recht kein
> Wärmebild oder IR Temperatur-Messgerät und auch leider kein Oszi...

Schlecht!
Dann lasse es lieber, so einfach wird es bei dir vermutlich nicht 
werden.
zumindest mal so ein billigteil wie das hier:
https://www.ebay.de/itm/403901582480
Wirrste wohl brauchen wie soll sonst das messen gehen ?
Mit Fringer Drauf halten wird wohl nicht so gut funktionieren.

> bleibt also nur Temperaturprüfung (Nachdem der TV wieder abgestürzt und
> vom Strom getrennt ist)...

So eine Messung macht man wenn schon dann IM betreib,

> Messungen abseits der Temperaturen kann ich nur mit einem Multimeter mit
> Kapazität, Induktion, Widerstand etc. testen.
Das wird dir hier nicht mehr viel bringen denke ich mal.

> Kältespray ist (noch) nicht da...ist das erforderlich?
NEIN
Damit kann man zur not aber VORSICHTIG die Platine abkühlen und sehen wo 
sich schnell Hitze entwickelt. Ist aber oft auch mit Treibgasen versetzt 
welche leicht entzündlich sind also NICHT im betreib einsetzten.


> Heißluft (nur ein Föhn)
Damit mal vor dem ersten einschalten das Mainboard auf heizen NICHT 
BRATEN und sehen ob die abschaltzeit sich deutlich verändert.

> Wofür ist das TCON Board eigentlich da?
Soweit ich weiß wird damit das Bild Signal welches von Mainboard kommt 
in 2 Teile auf geteilt einmal für Rechts und einmal für Links und weiter 
gereicht. Wo dann die nächsten Expander sitzen und die Bild 
Informationen noch weiter verteilten.

Geht man von einen Bild Signal mit 1920x1080 aus sind das ca 2.073.600 
Bildpunkte welche alle EINZELN angesteuert werden müssen.
Und damit man nicht für jeden Pixel eine eigene Leitung braucht.
Nutzt man Expander. Welcher aus einen Eingang viele Ausgänge macht
(GANZ EINFACH GESAGT)
Ich hoffe ist zumindest ein BISSEL verständlich.

> Die Flachbandleitungen überprüfe ich morgen auch nochmal.
Ja an den DÜNNEN Weißen Leitungen sind öfter mal 2 oder 3 Leitungen 
DUNKLER das ist ein Zeichen dafür das du Ersatz brauchst.

Beitrag #7716405 wurde vom Autor gelöscht.
von Raoul (werora)


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Ich würde darauf tippen das deine CPU (MB) dem Hitzetot geweiht ist. Die 
Symptome deuten darauf hin. LG verwendet einfach eine echt schlechte 
Wärmeleitpaste. Ein weiteres Problem liegt im schlechten Design des 
Kühlkörpers. Beides führt dazu, dass die CPU so stark überhitzt, dass 
die Lötstellen unter dem Chip durch den thermischen Schock brechen. 
Sobald sie gebrochen sind, schaltet sich der Fernseher nach einer Weile 
ab, wenn die CPU heiß wird, weil sich die Lötstellen durch die 
Ausdehnung nicht mehr verbinden. Um das zu reparieren, bräuchtest du 
eine sehr teure Reflow-Maschine, die die winzigen Lötstellen unter dem 
Chip schmilzt und neu verlötet. Schau mal unter die Vaporchamber wie der 
Zustand der Wärmepaste ist.

LG
R

von Lukas (oled65)


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So die Teile sind angekommen. Fange jetzt an diese einzubauen und werde 
dann berichten. Ist die Paste an den verbauten Mosfets elementär? Und 
was ist das überhaupt? Würde diese dann noch bestellen

von DAVID B. (bastler-david)


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Für einen Test geht es ohne für länger würde ichs aber dazwischen 
machen.

von Lukas (oled65)


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DAVID B. schrieb:
> Für einen Test geht es ohne für länger würde ichs aber dazwischen
> machen.

Wie heißt die Paste genau?

von Florian (bastelanfaenger)


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Wie genau löse ich denn diese Vaporchamber? Ich sehe da diese blaue 
klammern mit den Federn dazwischen und sonst keine Schrauben etc. Die 
Wärmeleitpaste scheint auch extrem steif und fest zu sein, ich möchte 
nicht durch das Lösen der Metallplatte irgendwas auf der Platine oder 
sogar die CPU an sich zerbrechen, wenn die WLP so hart ist...muss man 
die vorher auf eine Temperatur bringen, um das insgesamt besser lösen zu 
können?

von Lukas (oled65)


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Ein riesen Dank an David !!!!! Unfassbar das es jetzt scheinbar wieder 
läuft !!! Der erste Test war erfolgreich. Zuletzt wurden die beiden 
Mosfets ausgetauscht. Stecker ist in der Steckdose und die Sicherung 
fliegt nicht mehr raus. Einschalten lässt er sich nun auch wieder.
Ist ein tolles gefühl etwas mit deiner Hilfe repariert bekommen zu haben 
für kleines Geld um ein hochpreisiges Gerät vor dem Schrott zu bewahren. 
Und Spaß hat es auch noch gemacht.

Ich bedanke mich tausend mal !!

Insgesamt wurde nun ausgetauscht:
2x Folienkondensatoren
2x Mosfet

Die Sicherungen sind alle intakt geblieben

von DAVID B. (bastler-david)


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SUPER Schön das es wieder geht.
Was die wärmeleitpaste angeht kannst du zb im nächsten PC laden um die 
ecke gehen die haben immer welche da koste nicht die Welt. 2-6 €
Und brauchen wirst du auch nicht viel so eine Erbsen Größe für beide 
mosfets maximal.

Wenn du keinen laden um die ecke hast kannste natürlich auch welche 
kaufen hier zb.
https://www.ebay.de/itm/132902606832

von DAVID B. (bastler-david)


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Florian schrieb:
> Wie genau löse ich denn diese Vaporchamber? Ich sehe da diese blaue
> klammern mit den Federn dazwischen und sonst keine Schrauben etc.

Mit einer Zange würde es gehen.
Dazu einfach die Plaste beine zusammen drücken und raus ziehen.
Aber ACHTUNG NICHT abrutschen sonst kannst du sie gleich weg werfen.

Da brauchste auch nix warm machen.

von Hans (hansimansi)


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Moin, habe das gleiche Problem mit meinem LG C1. Er lässt sich nicht 
einschalten, keine Standby-Leuchte. Nach dem Durchlesen des Threads 
dachte ich, mit dem Tausch der beiden defekten Carli-Folienkondensatoren 
wäre das Problem erledigt. Aber leider möchte mein Großer immernoch 
nicht anspringen. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich bei der 
Fehlersuche weiter vorgehen soll. Könnte mich jemand in die richtige 
Richtung leiten?

LG
Hans-Jürgen

von Bavarian B. (bavarian_b)


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Ich verzweifel auch gerade. Der TV ließ sich nur noch einschalten wenn 
man zuvor den Stecker gezogen hatte. Damit konnte ich noch leben. Seit 
gestern springt aber die Sicherung raus wenn der TV am Strom ist. Habe 
gesehen, dass hier ebenfalls jemand dieses Problem hatte. Aber ich kenn 
mich mit Elektronik nicht aus. Kann mir irgendjemand sagen, was ich 
machen müsste? Also welche Ersatzteile bestellen und wo einbauen? Das 
könnte vielleicht dann ein Bekannter von mir übernehmen.

Danke schon mal

von DAVID B. (bastler-david)


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Macht doch zuerst mal Beide Ein ERKENNBARES Bild von euer Netzteil 
Platine.


>>Das könnte vielleicht dann ein Bekannter von mir übernehmen.
Dann Gibt ihn gleich Die Netzteil Platine in die Hand.

Ein Arbeiten An Netzteilen ist "NICHTS" für Leute ohne Ahnung Sorry.

Wir Können dir aber sicher nach einer Ersatz Platine Helfen suchen.

von Florian (bastelanfaenger)


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Hi, kurzes Update meinerseits!
Vorab: der TV funktioniert nun wieder. Wie ich allerdings dahin gekommen 
bin, war dann doch etwas anders, als ich es mir eigentlich vorgestellt 
habe und auch nicht so zufriedenstellend, wie erhofft.
Ich habe durch zufall gesehen, dass jemand das gleiche Modell mit 
Panelschaden sehr günstig in meiner Nähe verkauft, also bin ich 
hingefahren und habe die Ersatzteile dort ausbauen und einfach in meinen 
einbauen wollen. So wei, so gut!

Da ich meiinen TV ja selbst vorher schon auseinander geschraubt hatte, 
um das Netzteil zu überprüfen und die Kondensatoren darauf umzulöten, 
dachte ich, dass es bei dem nächsten TV genauso laufen würde. 
Fehlanzeige! Ich habe den TV (Natürlich vom Strom getrennt) vor Ort 
genauso auseinander geschraubt, wie meinen, dann die einzelnen Schrauben 
aller Platinen gelöst und wollte diese eben noch in einem Karton 
verpacken. Beim Anfassen der Alu-Kühlelemente auf dem Netzteil hab ich 
mir dann allerdings nen ordentlichen Schlag eingefangen. Mein Netzteil 
zu Hause kann ich ohne weiteres so anfassen und hatte da keinerlei 
Probleme beim umlöten. Dann dachte ich also alles klar, dann hab ich ja 
zumindest den Fehler - eben ein defektes Netzteil, wie auch vorher 
vermutet. Habe dann zu Hause alle drei neuen Platinen bei mir 
eingesetzt. Der TV ging an, allerdings waren blaue Stellen im oberen 
Panelbereich zu sehen. nachdem ich dann alle Flachbandkabel abgeklebt/ 
isoliert habe und auch gegen die alten ausgetauscht habe und das Problem 
bestehen blieb, habe ich das T-Con gegen mein altes ersetzt und ab dann 
lief der TV ohne Probleme!

Nun frage ich mich allerdings, ob es wirklich am Netzteil lag, oder doch 
am Mainboard...ich traue es mich aber auch nicht es "zu testen", indem 
ich das alte Mainboard nochmal versuchsweise einbaue und dabei dann 
Gefahr laufe, dass das "neue" funktionstüchtige Netzteil bei einem 
Ausfall des Mainboards direkt auch wieder defekt ist.. Das ist deshalb 
unbefriedigend, weil ich am liebsten natürlich die anderen Platinen 
gerne wieder los werden würde, aber nicht genau sagen kann, was davon 
nun funktioniert, und was nicht.
Und es gibt ein weiteres "Problem" Soweit ich das richtig gesehen habe, 
hatte das WebOS auf dem alten Mainboard die Version 5.XXX und auf dem 
"neuen" 4.5XXX und es lässt sich auch (zumindest über den regulären Weg 
an sich nicht höher upgraden... Ist für manche Apps wie MagentaTV leider 
nicht so super und es scheint mir auch etwas langsamer zu arbeiten, als 
es das alte vorher tat.

Nun eine ganz doofe und generelle Frage: Die Modelle sind ja alle 
grundsätzlich relativ ähnlich aufgebaut... bei einer entsprechenden 
Pixelzahl ab bei gleichbleibender Panelgröße ändert sich ja auch nicht 
soooo viel. Ist es möglich auch neuere Mainboards, also von neueren TVs 
in ältere OLEDs also vor die älteren TCONs zu setzten?...

Wer noch Tips oder Ideen hat - ich freue mich drauf! :)

von Hans (hansimansi)


Angehängte Dateien:

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DAVID B. schrieb:
> Macht doch zuerst mal Beide Ein ERKENNBARES Bild von euer Netzteil
> Platine.

Hallo David, anbei die Fotos der Platine.

Edit: Da die Fotos auf Kartoffelgrößer runterskaliert wurden, hier ein 
Imgur-Link:
https://imgur.com/a/pFokceA

: Bearbeitet durch User
von DAVID B. (bastler-david)


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OK
Was Haben deine Messungen an den Kondensatoren ergeben ?
Dioden / Mosfets Alle ok ?
Hörst du beim einschalten ein leises Fiepen was immer wieder eine pause 
hat ?


PS
>>Beim Anfassen der Alu-Kühlelemente auf dem Netzteil hab ich
>>mir dann allerdings nen ordentlichen Schlag eingefangen.
Ohne Worte !

von Sebastian (schmiddy111)


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Hallo,
bei meinem LG 65C17LB war auch das Netzteil defekt. Folgende Teile 
wurden ersetzt Sicherung, Folienkondensatoren, Mosfets und Treiber. Das 
Netzteil ist getestet und funktioniert jetzt wieder aber mich 
interessiert wie der Defekt entsteht es scheint ja so als ob das sehr 
häufig vorkommt?
Mein Elektroniker meinte das es vielleicht vom einer zu hohen 
Stromaufnahme vom T-CON Board kommt.
Das Board wird auch nach kurzer Zeit schon recht warm wie ist das bei 
euch wie warm darf das Board werden? Das Netzteil gibt 22V für das T-Con 
aus die stehen auch an wenn das T-CON nich angeschlossen ist. Wenn Das 
Baord angeklemmt wird fällt die Spannung knapp unter 20V ist das normal?

Gruß Schmiddy

von Philipp (phi7ipp)


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Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt tatsächlich echt hier angemeldet um einfach Mal ein 
Dank an alle auszusprechen die sich mit dem Thema befasst haben und den 
Hinweis aufs Netzteil gegeben haben.
Ich habe eben gerade innerhalb von 10 Minuten an meinem OLED65CX9LA das 
Netzteil getauscht und siehe da, es geht alles wie gewohnt.

Symptome waren bei mir der komplette tot des TV. Auch mit den Tricks 
hier hinsichtlich vom Strom trennen und ein paar Minuten warten war 
nichts zu machen. Hatte deswegen schon die Befürchtung, dass ggf. doch 
etwas anderes noch im Argen ist. Dem ist nicht so.

Da ich keine ausreichende Messtechnik habe werde ich an meinem alten 
Netzteil aus dem TV trotzdem Mal die beiden Carli Kondensatoren auf gut 
Glück tauschen und schauen ob ich dann ggf. ein funktionales Ersatzteil 
habe.

Nochmal, vielen lieben Dank, ich hab hier viel passiv mitgelesen und so 
eine halbwegs bezahlbare Lösung gefunden. Für die neue Platine musste 
ich leider 197 Euro zahlen bei Fixpart. Zumindest habe ich jedenfalls 
nichts günstigeres gefunden.

Liebe Grüße und ein schönes Wochende allen

von Bavarian B. (bavarian_b)


Angehängte Dateien:

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Sodale. Ich habe nun auch einmal Fotos gemacht.

Die kurze Vorgeschichte nochmal: TV ging seit Wochen nur noch an wenn 
man ihn zuvor vom Strom genommen hatte. Seit ein paar Tagen fliegt immer 
die Sicherung raus, wenn der TV am Strom hängt. Kenne mich mit 
Elektronik nicht aus und habe keinerlei Messinstrumente.

Mein Modell ist das gleiche wie vom Threadersteller. (OLEDC65C9LA)

Hier die Bilder. Ich hoffe, ihr erkennt irgendwas. Und vielen Dank schon 
einmal für eure Zeit und Mühe.

: Bearbeitet durch User
von DAVID B. (bastler-david)


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Bavarian B. schrieb:
>Kenne mich mit Elektronik nicht aus und habe keinerlei Messinstrumente.

Dann ist es recht einfach ein neues Netzteil kaufen.
ODER
Einen Befreundeten Bastler suchen in deiner nähe und ihm den link zu dem 
Beitrag hier zusenden und warten bis er es Repariert hat.
Was genau Kaputt ist wurde ja schon oft besprochen.

von Sebastian (schmiddy111)


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Wodurch wird der Defekt der Bauteile denn verursacht ist das bekannt?

von Bavarian B. (bavarian_b)


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DAVID B. schrieb:

> Was genau Kaputt ist wurde ja schon oft besprochen.

Ok. Also entweder diese Carli Kondensatoren checken und tauschen oder 
neues Netzteil bestellen?

Beim Netzteil steht hier im Forum beispielsweise dieses EAY65170411. Auf 
der LG Seite steht, dass es für folgende Modelle ist: OLED65C9AUA, 
OLED65C9PUA

Mein Modell ist ja das OLED65C97LA. Passt das Netzteil dennoch?

Wäre bei fixpart das hier das richtige Teil? 
https://fixpart.de/produkt/lg-eay65170412-versorgungsmodul-lcd-fernseher?apl=3654234&_gl=1*8xfj8c*_up*MQ..&gclid=Cj0KCQjwrKu2BhDkARIsAD7GBosa0qmJ2ZlEsm8wFl6k1CU_OHjLtqyq2h2t_EcVDF1-vnwA0Q0A_R0aAnYDEALw_wcB&gbraid=0AAAAACRZ-0xdXeARGK9kzBmzmlkhn8L9i

: Bearbeitet durch User
von DAVID B. (bastler-david)


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Genau Werden wir es denke ich mal nie wissen.
Meine Vermutung geht aber in Richtung Überspannung/Spannungsspitzen von 
er Primär Seite.

Welche Zb Durch Unwetter oder Geräte mit Motoren kommen (Staubsauger / 
Mixer / Bormaschine...)

Kann aber auch Temperatur bedingt sein.
Die Beiden Folienkondensatoren sind zb einer großen Thermischen 
Belastung ausgesetzt.
Gleichrichter wird warm und kalt und wenn die Kapazität nicht mehr 
gegeben ist erfüllen sie ihre FILTER Funktion nicht mehr. und das KANN 
die nach geschalteten Controller beeinflussen.

Mal ein theoretisch Fall. (Überlegung muss hier aber nicht zutreffen)

Man hat einen PWM Controller welcher einen Mosfet samt Überträger 
Steuert/Regelt und dieser bleibt wenn auch nur für sagen wir mal 100ms 
hängen und schaltet den mosfet voll Durch.
nach den 100mS ist die spule/Übertrager längst in der Sättigung und 
bilden einen direkten Durchgang/Kurzschluss. (>325 Volt DC) Was zu folge 
hat das der schalt mosfet in der zeit die volle Leistung abbekommt und 
sofort kaputt geht. zb innen thermisch durchgeht.
wobei entweder nur ein Kurzschluss der Pins Messbar ist oder ein 
abplatzen vom Gehäuse entsteht.

Ich Hoffe das ist bissel verständlich was ich meine.

von DAVID B. (bastler-david)


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>>Also diese Carli Kondensatoren checken und tauschen.

Die sind aber NICHT für das auslösen der Sicherung zuständig.
Das musste Andreas S auch schon bemerken.

Ich sehe grade über 220€ für ein neues Netzteil ??
hmm ok da würde ich erwarten das einer zu mir kommt und es vor Ort 
repariert.

Ganz Ehrlich suche dir einen in Deiner nähe der Ahnung hat vom tauschen 
der Mosfet und den beiden Kondensatoren.

ICH weis ja nicht wie wichtig dir dein Fernseher ist aber ICH würde 
nicht mal 60€ ausgeben um die Platine irgend jemanden zusenden und 
Reparieren zulassen.

von Sebastian (schmiddy111)


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Mein Elektroniker meinte das es vielleicht vom einer zu hohen 
Stromaufnahme vom T-CON Board kommt. Das Board wird auch nach kurzer 
Zeit schon recht warm wie warm darf das Board werden? Das Netzteil gibt 
22V für das T-Con aus die stehen auch an wenn das T-CON nich 
angeschlossen ist. Wenn Das Board angeklemmt wird fällt die Spannung 
knapp unter 20V ist das normal oder sollte ich das t-von vielleicht auch 
tauschen?

von DAVID B. (bastler-david)


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Ob der Spannungsabfall ok ist ist schwer zusagen aber ich denke mal ja.
Ein gewisser Abfall der Spannung ist immer da auch über die Leitungen.

Zur Temperatur kann ich aber nix sagen.
Weil unbekannt ist wo du was und wie misst.

von Bavarian B. (bavarian_b)


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Ich habe mich nun entschieden, die Platine neu zu kaufen. Könnte mir 
bitte noch jemand bestätigen, ob es sich bei diesen Ersatzteil um das 
richtige für mein OLED Modell (OLED65C97LA) handelt?

https://fixpart.de/produkt/lg-eay65170412-versorgungsmodul-lcd-fernseher?apl=3654234&_gl=1*8xfj8c*_up*MQ..&gclid=Cj0KCQjwrKu2BhDkARIsAD7GBosa0qmJ2ZlEsm8wFl6k1CU_OHjLtqyq2h2t_EcVDF1-vnwA0Q0A_R0aAnYDEALw_wcB&gbraid=0AAAAACRZ-0xdXeARGK9kzBmzmlkhn8L9i


Danke euch im Voraus

: Bearbeitet durch User
von Bavarian B. (bavarian_b)


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Teil kam heute an, eingebaut, geht wieder. Ist vielleicht für viele hier 
die zu teure Variante. Aber besser als 560 Euro für den LG Techniker 
auszugeben oder sich einen neuen TV zu kaufen.

Danke an alle, die hier kostenlose Tipps an Unbekannte verteilen. Das 
ist wirklich großartig!

von Hans (hansimansi)


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So, ich möchte mich noch mal zurückmelden. Ich habe mir ein Multimeter 
geborgt und mal versucht, ein paar Widerstände und Durchgang zu messen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass von den zwei Sicherungen auf der Platine 
eine keinen Durchgang oder Widerstand hat (die auf dem Foto).
Heißt das, dass die Sicherung Defekt ist?
Wie kann ich die Mosfets auf Funktion prüfen?

Edith: Würde diese hier: https://www.ebay.de/itm/271584999826 in der 
8A-Ausführung passen?

: Bearbeitet durch User
von Hans (hansimansi)


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Habe die Mosfets nun einfach alle im eingelöteten Zustand auf Durchgang 
gemessen. Dabei sind zwei aufgefallen (siehe Foto), bei denen es gepiept 
hat. Alle drei Pins haben untereinander Durchgang. Die beiden 
benachbarten Folienkondensatoren oberhalb haben auch Durchgang, genau 
wie bei Andreas S:

Andreas S. schrieb:
> DAVID B. schrieb:
>> Ok dann miss mal die stellen hier noch durch.
>> Wenn da alles ok ist muss ich passen.
>
> Hallo, danke.
>
> Also die beiden Mosfet die zusammen am Kühlkörper sitzen sind offenbar
> defekt - Kurzschluss auf allen 3 Kontakten gegeneinander gemessen.
> (Jedoch eingelötet)
> Also identisch wie bei dem einen defekten Mosfet zuvor.
>
> Die beiden Folienkondensatoren die nebeneinanderliegen haben auch
> Durchgang - Kurzschluss.
>

Wenn ich diese nun tauschen würde, zusammen mit der Sicherung, hätte ich 
Chancen, dass es wie bei Andreas S. wieder funktioniert? :D

von Sebastian (schmiddy111)


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Bei meinem Netzteil war auch der Treiber für die Mosfet‘s auf der 
Rückseite der Platine defekt.

von Hans (hansimansi)


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Sebastian schrieb:
> Bei meinem Netzteil war auch der Treiber für die Mosfet‘s auf der
> Rückseite der Platine defekt.

wo und wie würde ich das messen?

von Hans (hansimansi)


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Wo habt ihr eure Sicherungen gekauft?
Ich finde welche mit 8A 250V und 1500A Ausschaltvermögen nur ohne 
Lötbeine. Mit Lötbeinen gibt's nur aus China und da ist nicht klar, ob 
diese den Zusatz H (1500A Ausschaltvermögen) erfüllen.

von DAVID B. (bastler-david)


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Ich würde das es sich hier um eine Netzteil Platine handelt welche eh 
mehrfach abgesichert ist.
Nicht auf das H be"H"arren :-) Gucke lieber das es eine flinke 20x5 
Sicherung mit Keramik ist und gut.


>>Wenn ich diese nun tauschen würde, zusammen mit der Sicherung, hätte ich
>>Chancen, dass es wie bei Andreas S. wieder funktioniert? :D

Kommt auf deine Messungen an und auf deine lötkünste gepaart mit Fake VS 
Original Teile Problematik.
Eigentlich ist alles mehr als einmal durchgekaut DENKE ich.

von Hans (hansimansi)


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DAVID B. schrieb:
> Ich würde das es sich hier um eine Netzteil Platine handelt welche eh
> mehrfach abgesichert ist.
> Nicht auf das H be"H"arren :-) Gucke lieber das es eine flinke 20x5
> Sicherung mit Keramik ist und gut.

Ok, ich wollte nur auf Nummer sichergehen und nicht noch den Rest meines 
TV frittieren ;)

> Kommt auf deine Messungen an und auf deine lötkünste gepaart mit Fake VS
> Original Teile Problematik.
> Eigentlich ist alles mehr als einmal durchgekaut DENKE ich.

Lötkünste sind ganz ok denke ich, werde aber wohl wieder zu meinem 
Fachmann gehen. die Folienkondensatoren habe ich ja bereits gegen welche 
von Würth tauschen lassen und die weiter oben genannten Mosfets habe ich 
bei TME bestellt. Da vertraue ich einfach mal darauf, dass das Originale 
sind, da beides bei namhaften Shops bestellt. Die Sicherung ist nun auch 
auf dem Weg aus China (angeblich bis 16.09.).
Ich werde berichten, ob es dann geklappt hat!

: Bearbeitet durch User
von Hans (hansimansi)


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So, ganz überraschend wurde das Päckchen mit der Sicherung heute schon 
zugestellt. Die beiden Mosfets und die Sicherung sind nun getauscht und 
siehe da - der TV funktioniert wieder!!!

Ich bin so froh, dass ich diesen Thread gefunden habe. Danke an alle 
Beteiligten!

P.S.: Eine letzte Frage, bevor ich den Fernseher wieder verschraube und 
an die Wand hänge habe ich noch:
Sollte ich die Mosfets neben den Schrauben noch irgendwie mit Heißkleber 
fixieren?
Vorher war ja so etwas schaumartiges da drauf, das wie Mayonaise aussah. 
Um die alten Mosfets zu auszulöten musste ich das erst entfernen (siehe 
Bild).

: Bearbeitet durch User
von DAVID B. (bastler-david)


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Ok Super das es noch jemand Geschaft hat.

Dieser KLEBER ist eigentlich nur dazu da zu verhindert das staub sich da 
absetzt und leitfähig wird.
Und bissel Transport schutz.

Wenn es bei dir sauber ist/keiner raucht oder Küchen dämpfe rüber ziehen 
brauchst den nicht.

Ich weis auch grade nicht wie die leitfähig von heiß Kleber bei 400 Volt 
DC ist.

von Hans (hansimansi)


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Ah, ich verstehe. Ich dachte, dass die Masse Schwingungen o. Ä. dämpfen 
soll. Hier wird nicht geraucht und die Küche ist etwas weiter weg, daher 
mache ich mir da keine Sorgen. Dann lasse ich es auch lieber mit dem 
Kleber, bevor ich noch was versaue. ;)

Dann kann ich ja nach Wochen (!) endlich mal wieder das Sofa frei 
machen...

Danke dir, David!

von Andreas S. (andreas_s668)


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Hans schrieb:
> Ich bin so froh, dass ich diesen Thread gefunden habe. Danke an alle
> Beteiligten!

Schön, dass es geklappt hat!

von Thomas D. (t3d)


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Moin zusammen,
zu aller erst, herzlichen Dank an alle die sich hier um die Thematik 
gekümmert haben.

Ich habe das gleiche Modell (LG OLED65C97LA) mit denselben Symptomen. 
Glücklicherweise habe ich diesen Beitrag sofort nach dem ersten 
Auftreten des Problems gefunden und den LG nicht mehr eingeschaltet und 
vom Netz getrennt.
Wie mehrfach beschrieben habe ich alles mal durch gemessen und 
schlussendlich die beiden Carli-Folienkondansatoren ausgetauscht.
Keine defekten Sicherungen keine defekten Mosfet.
Siehe da, der Fernseher funktioniert wieder tadellos.
Reparaturkosten ca. 4€ plus meine Zeit.
Perfekt .
Danke an alle.
Gruß Thomas D.

von Tyler E. (tyler_e)


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Hallo,
Kann mir jemand sagen was das für ein Transistor(Q609) ist ? Auf dem 
Transistor steht ZH E1.
Mfg Tyler

: Bearbeitet durch User
von Christoph (christoph_km)


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Hallo,
eine Frage an diejenigen, die das komplette Netzteil ausgetauscht und 
die neue Platine EAY65170412 eingebaut haben: Ist das zusätzliche 
Flachbandkabel dabei und wenn nicht wo und unter welcher Bezeichnung 
kann man es Kaufen?
Vielen Dank für eine Rückmeldung und beste Grüße aus HH
Christoph

von Christoph (christoph_km)


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Moin noch mal, ist hier niemand der mir die Frage beantworten und helfen 
kann?
Gruß
Christoph

von Tobias B. (tobias_b893)



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Hallo zusammen,

ich reihe mich in die Liste der Opfer eines defekten Versorgungsmoduls 
ein, konnte aber Dank der Hilfe hier ein neues Modul für meinen 
OLED77C19LA ordern, dieses austauschen und seither funktioniert der 
Fernseher wieder problemlos.

Dafür möchte ich allen, die sich an der Diskussion beteiligt und 
Lösungen erarbeitet haben, danken.

Nun würde ich gern mein defektes Modul der Wissenschaft zur Verfügung 
stellen, falls jemand Interesse daran hat. Möglicherweise kann ein Profi 
dem Elektronikschrott wieder Leben einhauchen und anderen betroffenen 
eine kostengünstige Lösung anbieten. Schreibt mich bei Interesse gern 
an.

von Dieter W. (dds5)


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Die Leistungsangabe 23V 20A erinnert mich stark an röhrenbestückte 
Fernseher.
Energiesparend geht irgendwie anders.

von Peter K. (chips)


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Christoph schrieb:
> ist hier niemand der mir die Frage beantworten und helfen
> kann
a) wenn das Kabel gesteckt ist, wird es wohl nicht dabei sein -
btw: was meinst du mit "zusätzlich" ?

b) das Kabel gibt es mMn nicht zu kaufen; kannst aber mal im 
Iwenzo-Forum fragen, vielleicht hat da jemand ein gebrauchtes übrig

von Christoph (christoph_km)


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Peter K. schrieb:
> Christoph schrieb:
>> ist hier niemand der mir die Frage beantworten und helfen
>> kann
> a) wenn das Kabel gesteckt ist, wird es wohl nicht dabei sein -
> btw: was meinst du mit "zusätzlich" ?
>
> b) das Kabel gibt es mMn nicht zu kaufen; kannst aber mal im
> Iwenzo-Forum fragen, vielleicht hat da jemand ein gebrauchtes übrig

Es hat sich erledigt, die Verkabelung war bei der neuen Platine dabei.
Danke trotzdem für die Rückmeldung und an alle die ihre Erfahrungen hier 
geteilt haben.

von Tobias G. (tobiasg)


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Hallo zusammen,

der Austausch der beiden Carlis wie von schild92 beschrieben, hat bei 
mir tatsächlich auch die Lösung gebracht.

Dank an schild92 für den Tipp!!

Viele Grüße

Tobias

von Christopher P. (christopher_p445)


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Hallo.

Noch welche zu habe?

Danke lg christopher

von Denys H. (denys_h)


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Hallo.  Vielen Dank an alle, die zur Lösung dieses Problems beigetragen 
haben.  Dank Ihrer Beiträge habe ich 2 geschlossene Transistoren und 
eine 8-Ampere-Sicherung gefunden.  Ich habe sie bestellt (zusätzlich 
habe ich neue Eingangsfolienkondensatoren bestellt) und habe vor, sie 
heute zu installieren, aber ich habe 570 Volt an 460V 150uF 
kondensatoren.  Hilft mir der Austausch der problematischen 
Folienkondensatoren, die PFC-Spannung zu senken, oder sollte ich dem 
Controller, der diese Spannung erzeugt, mehr Aufmerksamkeit schenken? 
Vielleicht ist es besser, dieses Modul komplett zu deaktivieren?  Ist 
das möglich?

: Bearbeitet durch User
von Denys H. (denys_h)


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Ich habe die Folienkondensatoren, Transistoren und die Sicherung durch 
neue ersetzt, die PFC-Spannung beträgt jetzt 330V. Auch jetzt gibt es 
Ausgangsspannungen 12VM (aber nur 8V) und 20VS (aber nur 13V). Die 
ST-Spannung am SSC3S927L beträgt 270V. Können Sie mir bitte sagen, wie 
ich den PFC wiederbeleben kann, danke.

von D0xs (patrick_k313)


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Moin,

habe hier ein Netzteil von einem OLED65C1 (LG EAY65689423) mit 
Kurzschluss, defekt waren bis jetzt der Sicherheitskondensator und der 
Mosfet, alles bereits ausgelötet.

Jetzt hätte ich eine frage, könnte jemand der ein Netzteil zuhause noch 
hat mir sagen ob das richtig ist das folgende Verbindung richtig ist:

Gemessen von EL 50 -> zu N. bzw. von C602 EL11 - N

Habe von dem Ausgang jeweils Durchgang zu N. Ist meine eingezeichnete 
Route richtig (siehe Bild)?

von Leon B. (leon_b983)


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Hallo habe ein OLED65C97LA der sich nicht einschalten lässt, die stanby 
leuchte leuchtet, die sicherungen habe ich durch gemessen sind beide 
inordnung. Daher gehe ich von keinem kurzschluss aus Könnte evenuell das 
Relai defekt sein?

lg

von Leon B. (leon_b983)


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Leon B. schrieb:
> Hallo habe ein OLED65C97LA der sich nicht einschalten lässt, die stanby
> leuchte leuchtet, die sicherungen habe ich durch gemessen sind beide
> inordnung. Daher gehe ich von keinem kurzschluss aus Könnte evenuell das
> Relai defekt sein?
>
> lg


Also Das Ralai ist auch in ortnung sobald der Fernsehr mit strom 
versorgt wird hört man es schalten, wenn ich die power taste am fernsehr 
drücke hört man auch als spanung anliegen wurde oder ob etwas schaltet 
und n ach paar sekunden hört das wieder auf und könnte das immer wieder 
tun aber ohne erfolg.

An was könnte das liegen was sollte ich mal durchmessen?

LG

von Peter K. (chips)


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zuerst mal die gelben Carli-Cs messen/tauschen, bevor das Netzteil ganz 
explodiert

von Leon B. (leon_b983)


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Hallo, ich habe an der Platine keine gelben carli-cs, Netzteil will halt 
einschalten geht aber wieder aus.

von Leon B. (leon_b983)


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Wollte grade die Transistoren und durchmessen, aber dort bekomme ich 
immer einen Zahl raus egal wie ich es machen, muss ich die alle ausbauen 
damit ich die messen kann?Und bei den Elkos bekomme ich auch nicht den 
Wert raus denn ich brauche z.b bei den 150uf460v bekomme ich 266 raus .

: Bearbeitet durch User
von DAVID B. (bastler-david)


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Leon B. schrieb:
>ich habe an der Platine keine gelben carli-cs,

Weil sie bei dir blau sind.
Auslöten und mal nachmessen.

> Netzteil will halt einschalten geht aber wieder aus.
Sekundär ein Kurzschluss messbar ?

Was GENAU misst du WOGENAU ? Und welche Geräte hast du bei dir?

Und ich nehme mal an du meinst "Relais" mit Ralai?

>bei den 150uf460v bekomme ich 266 raus .

Passt WENN du 266 µF meinst den je nach Messgerät und Ort schwankt das.

: Bearbeitet durch User
von Leon B. (leon_b983)


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Also habe nur ein Multimeter mit denn ich denke alles nötige messen 
kann, eine Lötstation mit Kolben und fön.

Wie genau messe ich die carli-cs, und ob ein Kurzschluss messbar ist 
kann ich leider nicht sagen da ich nicht weiß wo genau ich messen 
müsste.

Bin Laie dennoch würde ich es gerne versuchen

von DAVID B. (bastler-david)


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Ehm ok.
Dann Teste doch zu erst mal die Dioden alle Durch Primär so wie 
sekundär.

von Leon B. (leon_b983)


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Hey also bin mir nicht sicher aber es gibt doch nur 2 dioden oder nicht, 
dioden sind doch die nur in einer Richtung leiten.

Die beider tun auch ihren Job

von Leon B. (leon_b983)


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Eventuell habe ich denn Fehler gefunden 3 Transistor könnten defekt sein 
mit ein Multimeter sagt er mir die ganze Zeit ol.

Und 4 andere die ich ausgelöst haben lassen sich schalten.

Habe mir ein testet bestellet um sicher zu sein.

von DAVID B. (bastler-david)


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Leon B. schrieb:
> es gibt doch nur 2 Dioden oder nicht,

Naja nicht wirklich.
https://www.partco.fi/7877-large_default/fast-dual-diode-2x8a-200v-35ns-to220-common-anode.jpg

> Transistor könnten defekt sein

Das wurde wie genau oder Wo genau festgestellt?

Gib uns doch mal mehr Infos.
WAS hast du gemessen?
WO hast du es gemessen
WIE War der gemessene wert?

: Bearbeitet durch User
von Teo D. (teoderix)


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von Leon B. (leon_b983)


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Ja kenne das Video habe mir paar von dem angeschaut, habe 3 Transistor 
die mir ol anzeigen am Multimeter, habe Tester bestellt um sicher zu 
gehen das die wirklich defekt sind, aber neue Transistoren habe ich auch 
schon bestellt leider brauchen die ca. 2 Wochen

von Leon B. (leon_b983)


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Also ich habe mir mal ein neues Netzteil kommen lassen, was leider nicht 
das erziehlt hatte was ich eigentlich wollte, leider musste ich nach 
etwas rum probieren feststellen das ich beschissen worden bin und das 
Netzteil garnicht defekt ist sondern das Display…

Daher verkaufe ich alle Module und die Lautsprecher einzeln das Netzteil 
ist neu kam heute am 20.12.24 an.

Verkauft wird:
Versogermodul (Netzteil)
T-con Modul
Chassis Modul (Mainbord)
Lautsprecher Links und Rechts
Standfuß

Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden. Über den Preise können 
wir Dann sprechen.

Lg

von Steven (blacky29)


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Guten Abend,

mein LG OLED65BX9LB ist ebenfalls defekt. Vorab möchte ich erwähnen, 
dass ich absolut keine Ahnung von der ganzen Materie hier habe.

Angefangen hat es damit, dass der TV immer langsamer wurde und mal 
abstürzte oder sich aufgehangen hat. Mittlerweile lässt er sich 
teilweise nicht mehr anschalten oder aber, wenn er mal angeht, dann 
wechseln z.b. nur die Hintergrundbilder. Ich kann manchmal auch z.b. die 
Lauter/Leiser Tasten und oder Quellen-Taste auf der Fernbedienung 
drücken und der TV reagiert auch darauf, komme aber z.b. nicht ins 
Einstellungsmenü oder ins Hauptmenü.

Wenn ich z.b. die Einstellungstaste gedrückt habe, öffnet er das 
Seitenmenü und kann dort auch navigieren, möchte ich aber zu allen 
Einstellungen passiert gar nichts mehr.

Es fühlt sich an, als wenn man ein anspruchsvolles Programm auf nem 
uralten PC starten möchte, er lahmt vor sich her.

Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Ist hier vielleicht jemand aus 
dem Raum Berlin, der mir behilflich sein könnte, den TV zu retten? Das 
Gerät war sehr teuer und die Garantie ist natürlich abgelaufen.

Ganz lieben Dank für eure Antworten!

von Lukas D. (lukas_d599)


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Hallo,
ich habe ein Problem,an den Netzteilen, das ich nicht lösen kann, habe 
hier sage und schreibe 3 Netzteile vom OLED65CX9LA und alle 3 hatten den 
gleichen defekt. Defekte 8A Sicherung,sowie beide Mosfets mit 
Kurzschlüssen, habe bei allen 3 die Sicherung erneuert, sowie die 2 
Mosfets, sowie beide Folienkondensatoren die bekannt sind, da die oft 
kaputt gehen. Alle 3 Netzteile funktionieren nur nicht die 
Ausgangsspannung fürs Panel die 22V. Die 12V,sowie die Spannungen fürs 
Mainboard sind vorhanden. Irgendwer eine Idee was das sein könnte? Kann 
so messtechnisch nichts finden an 
Dioden,Sicherungen,Kondensatoren,Mosfets auf den 3 Netzteilen.
LG

Beitrag #7811571 wurde vom Autor gelöscht.
von DAVID B. (bastler-david)


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>>Alle 3 Netzteile funktionieren nur nicht die Ausgangsspannung fürs Panel die 
>>22V. Die 12V,sowie die Spannungen fürs Mainboard sind vorhanden.

Ehm ? wie jetzt.
Wenn die Spannungen da sind müsste es doch laufen.
oder was meinst du ?

Geht die Standby LED am Fernseher an ?

von Lukas D. (lukas_d599)


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DAVID B. schrieb:
>>>Alle 3 Netzteile funktionieren nur nicht die Ausgangsspannung fürs Panel die
>>>22V. Die 12V,sowie die Spannungen fürs Mainboard sind vorhanden.
>
> Ehm ? wie jetzt.
> Wenn die Spannungen da sind müsste es doch laufen.
> oder was meinst du ?
>
> Geht die Standby LED am Fernseher an ?


Ja der TV geht mit den 3 Netzteilen jeweils getestet damit an auch mit 
Ton, aber ohne Bild, da die 22V fürs Display zu versorgen fehlen. Ich 
finde nur den Fehler nicht wieso 0V anliegen statt 22V (Schwarzer 
Stecker neben dem weißen Stecker.

von DAVID B. (bastler-david)


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Was passiert wenn du mal testhalber 20 Volt an die pins extern einspeist 
?
Natürlich OHNE das netzt Netzteil selber am Strom hängt.

Wie hoch ist die 12 Volt Spannung genau ?

von Lukas D. (lukas_d599)


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DAVID B. schrieb:
> Was passiert wenn du mal testhalber 20 Volt an die pins extern einspeist
> ?
> Natürlich OHNE das netzt Netzteil selber am Strom hängt.
>
> Wie hoch ist die 12 Volt Spannung genau ?


Habe ich leider nichts da zum Einspeisen. Die 12V Spannung liegt an, die 
kann ich messen.

von DAVID B. (bastler-david)


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ehm ok keinen 9 Volt Block und Amperemeter ?
Nach dem aufladen der elkos sollte der Strom unter 50mA sein.

von Gert H. (gert_h)


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Guten Tag

Ich habe einen LGLA660S auch mit Start Probleme. Der Monitor schaltet 1 
Sekunde ein und bricht dann wieder weg und beginnt von neuem. Das geht 
ewig so weiter.

Die Netzteilplatine hatte einen braunen Fleck, deswegen hab ich eine 
neue Platine aus China bestellt.
Trotz der neu Platine ist der Fehler noch immer da.

Die zweite Prozessor Platine sieht ok aus.

Kann da jemand was dazu sagen?

Danke
Mit freundlichen Grüßen
Gert

von DAVID B. (bastler-david)


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Wenn du uns ein Bild davon machst dann vielleicht.

von Lukas D. (lukas_d599)


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DAVID B. schrieb:
> ehm ok keinen 9 Volt Block und Amperemeter ?
> Nach dem aufladen der elkos sollte der Strom unter 50mA sein.

Hab den Fehler gefunden, das IC MD6752 war teildefekt.

von Gert H. (gert_h)


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Guten Morgen
Hier sind noch einige Bilder. Einmal die neue und einmal die alte 
Platine.
Wie gesagt das Display schaltet kurz ein und sofort wieder aus und 
startet neu.
Danke

: Bearbeitet durch User
von Lukas D. (lukas_d599)


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Gert H. schrieb:
> Guten Morgen
> Hier sind noch einige Bilder. Einmal die neue und einmal die alte
> Platine.
> Wie gesagt das Display schaltet kurz ein und sofort wieder aus und
> startet neu.
> Danke

Hallo,
ziehen sie mal am Netzteil die Hintergrundbeleuchtung ab (schwarze und 
weiße Kabel nebeneinander oben) und versuchen sie es erneut ihn zu 
starten, Achtung hierbei ist die Hintergrundbeleuchtung nicht sichtbar, 
das Bild sollte dann mittels Taschenlampe erkennbar sein, sofern kein 
anderer Defekt herrscht.
LG

von Gert H. (gert_h)


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Hallo Lukas

Mit Taschenlampe das gleiche Fehlerbild. LG blinkt kurz auf und ist dann 
wieder weg. Das wiederholt sich im 10 Sekunden Takt. Auf der Netz 
Platine blinkt bei jedem Zyklus eine grüne LED 2x auf.

Lg

von Lukas D. (lukas_d599)


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Gert H. schrieb:
> Hallo Lukas
>
> Mit Taschenlampe das gleiche Fehlerbild. LG blinkt kurz auf und ist dann
> wieder weg. Das wiederholt sich im 10 Sekunden Takt. Auf der Netz
> Platine blinkt bei jedem Zyklus eine grüne LED 2x auf.
>
> Lg

Hallo,
ah also kommt das LG Logo kurz und er hängt in einer Bootschleife. Das 
Mainboard ist da die Ursache.
LG

von Gert H. (gert_h)


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Ja genau
Lg kommt kurz
Mainboard müsste getauscht werden ?

von Lukas D. (lukas_d599)


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Gert H. schrieb:
> Ja genau
> Lg kommt kurz
> Mainboard müsste getauscht werden ?

ja

von Gert H. (gert_h)


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Danke 👍

von Gregor M. (gregornathanael_m)


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Hallo zusammen, ich habe mich durch den ganzen Thread gewühlt und für 
mich bleibt eine Frage offen: Sind die hier erwähnten 13V statt 20V auf 
20VS und 8V statt 12V auf 12VM die zu erwartenden Spannungswerte auf den 
Standby-Ausgängen oder sind das klare Zeichen für ein Problem mit den 
Netzteil?

Gemessen habe ich das ohne angeschlossene Kabel sekundärseitig, also 
ohne Last. Was messt Ihr denn da auf funktionierenden Platinen? Dass das 
Standby-Licht nicht angeht wundert mich jedenfalls nicht, wenn ein gutes 
Drittel der Spannung fehlt.

Zu meinem Fall:

Ich habe hier einen OLED55CX9LA von den Schwiegereltern, bei dem nicht 
mal mehr die Standby-Lampe angeht (und kein Klicken oder andere 
Reaktion) und ich hatte eine Ersatzplatine bei eBay von einem 
Refurbish-Händler aus Italien gekauft, die genauso wenig funktioniert 
hat und ebenfalls diese Standby-Spannungen auf 20VS und 12VM ausgab. 
Habe sie heute wieder zurückgeschickt und mir stattdessen mal das 
Mainboard von unten angesehen: Schön gebräunt um den Prozessor herum und 
die Wärmeleitmasse oben drauf war auch völlig absurd. Habe alles 
abgemacht und durch ganz dünn CPU-Wärmeleitpaste ersetzt, weil ich es es 
gerade offen hatte und diesen Riesenklumpen harter Wärmeleitmasse nicht 
wieder draufsetzen wollte. Da stehen einem ja die Haare zu Berge, kein 
Wunder, dass die CPU da früher oder später den Hitzetod stirbt.

Nun weiß ich nicht, ob die CPU durch ist oder einfach nur braun drum 
herum aber noch geht, es wurden jedenfalls Bild- und Tonfehler in den 
letzten Tagen vor dem Komplettausfall beschrieben, das passt zu 
überhitzter CPU. Zudem war wohl manchmal erst nach mehreren Versuchen 
ein Einschalten möglich, das spricht zusammen mit dem nun erloschenen 
Standby-Licht für die Stromversorgung.

Und nun ich weiß natürlich nicht, ob das Netzteil durch ist und das 
Ersatzteil ebenfalls defekt war. Glaube ich fast nicht, der Händler hat 
gute Bewertungen und sicherte zu, dass die Platine durchgetestet wurde. 
Oder es halt was anderes ist. Neues Mainboard liegt aktuell bei 300 
Euro, wenn man überhaupt eins bekommt, das ist mir zu viel für einen 
Tausch auf Verdacht. Die Schwiegereltern haben längst einen neuen 
Fernseher bestellt, aber ich will das Teil noch nicht aufgeben.

Die gelben Kondensatoren habe ich auf der Originalplatine mal ausgelötet 
und gemessen: 834 und 809µF, das klingt nicht so wild wie die von 
anderen hier beschriebenen Werte. Die niedrigen Standby-Spannungen sind 
davon unabhängig, ob die Kondensatoren da sind oder wie jetzt nicht 
mehr. Die beiden großen Sicherungen auf der EAY65689424/EAX68999702 sind 
in Ordnung, die Surge-Kondensatoren haben zusammen 194µF im verlöteten 
und miteinander verbundenen Zustand, das klingt erwartungskonform bei 
den 100µF, die draufstehen.

von Gert H. (gert_h)


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Hallo

Ich habe heute eine gebrauchte Mainboard Platine eingebaut, und siehe 
da, er funktionierte wieder. Wirtschaftlich war es zwar nicht beide 
Platinen zu tauschen, aber es freut mich trotzdem das er wieder 
funktioniert.

Danke für die Unterstützung!!

Mit freundlichen Grüßen
Gert

von Vladimir (d_wowa)


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Hallo zusammen,

mein OLED55CX9LA hat nach vier Jahren seinen Geist aufgegeben. Während 
des Betriebs ist er einfach ausgegangen, und es gibt keine Funktion mehr 
– auch die Standby-LED leuchtet nicht.
Dank der vorherigen Beiträge konnte ich dem Fehler näher kommen. Das 
Netzteil habe ich ausgeschlossen, da alle Spannungen vorhanden waren.
Zum Glück hatte ich die Möglichkeit, ein funktionierendes Mainboard 
anzuschließen.
Ergebnis: Der Fernseher funktioniert wieder. Die Ursache war ein 
defektes Mainboard.

Mit freundlichen Grüßen
Vladimir

von Marko (humme)


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Hi zusammen
ich bin auf der Suche nach einem Kondensator den und zwar den Cali 333j 
800v oder einen Ersatz für diesen. Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Marko

von Michael G. (mondragon)


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Hi zusammen,

danke für die Hilfestellung in diesem Thread!
Ich hätte nun eine EAY65689411 Platine übrig. Wenn jemand Bedarf danach 
haben sollte, kann er sich gern bei mir melden.

Grüße

von Sean C. (schon)


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Hallo, ich habe mit meinem LG OLED55CX9LA genau dieselben Probleme und 
würde jetzt gerne die Vapor Chamber Abdeckung entfernen und verzweifle 
gerade an den blauen Federhalterungen. Wie geht das bitte! Ich kriege 
sie nicht auf oder raus oder....

von Tim (gruen01)


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Hi,

nachdem ich leider meinen konkreten Fehlerfall so nicht im Thread 
wiederfinde, hier der Versuch ob ihr mir helfen könnt:

Meinen LG OLED65CS9LA hat es auch erwischt, allerdings komme ich mit den 
gängigen Hinweisen dem Fehler nicht auf die Spur:

Verhalten allgemein:
Fernseher startet nicht, das rote standby-Licht leuchtet nicht. ABER: 
die optische Audio-Schnittstelle leuchtet!
Es ist kein Relais-Klicken o.ä. zu hören.
Das Netzteil scheint zum Teil zu arbeiten:
Der "obere" / kleinere Trafo wird im Betrieb warm (nicht heiß), der 
große zeigt keine Aktivität.
Die Spulen surren ganz leicht.
An den beiden unteren Steckerleisten auf der rechten Seite ist keine 
Spannung messbar.

Ich habe auf Basis der beschriebenen Hinweise die beiden Kondensatoren 
C601 und C602 direkt getauscht, aber leider ohne Erfolg.
Nach erfolglosem Tausch habe ich die beiden ausgebauten Pilkor (hier hat 
LG scheinbar schon initial nachgebessert) WK 2148 mit dem MM gemessen: 
0,82 mikroF - scheinen also auch intakt zu sein.

Um nicht weiter (heile) Teile zu tauschen habe ich mich dran gemacht und 
habe alle genannten Kondensatoren ausgelötet und gemessen - die 
gemessenen Werte findet ihr auf dem Bild.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich finde es komisch, dass 
das Netzteil nur teilweise nicht funktioniert...
Die beiden Sicherungen habe ich überprüft - beide heile.

Würde mich über Hinweise freuen!


----

Update:
Nachdem ich diesen Thread durchgegangen bin, habe ich noch den 
Thermistor TH101 und die Diode D603 gemessen. Beide Bauteile scheinen 
iO.

Beitrag "LG OLED65B7D: Problem mit der Standbyspannung"

: Bearbeitet durch User
von Tim (gruen01)


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Update Nr.2:
Ich habe nochmal an der "oberen" Steckerleiste gemessen:
20VS: 13,3V
12VM: 7,8V

Das erscheint mir zu wenig?

von DAVID B. (bastler-david)


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Was haben die Dioden und mosfet Test ergeben ?

>>20VS: 13,3V
>>12VM: 7,8V

Wie wurde das gemessen ? DMM oder Oszi ?

von Tim (gruen01)


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Alle Werte sind mit einem Fluke DMM gemessen

Bisher habe ich nur spannungsfrei gemessen, da zeigen sich mMn aber die 
Mosfets unauffällig -> bis auf die drei D201, D202 und D204 haben alle 
keinen Durchgang untereinander.

Bei dem beschriebenen Fehlerfall im Thread bei dem einer der mosfets 
defekt war, war ja auch die Sicherung defekt?
Die sind bei mir beide heile.


Mittlerweile habe ich verstanden, dass das Netzteil eine PWR_ON Spannung 
(3,3V ?) vom Mainboard erwartet um dann zu komplett zu starten.
Kann es daher evtl doch das Mainboard sein, welches nicht "antwortet"?
Komisch finde ich, dass die Audio-Schnittstelle leuchtet, aber die 
standby-LED nicht...
Irgendwas kommt also am Mainboard an...

von DAVID B. (bastler-david)


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Teste mal nur das Netzteil ohne Zusatz Platine und gucke mal welche 
Spannung an PWR on anliegt.

Diese sollte entweder 0 oder um 3,3/5 Volt sein.
Dann gibt es aber noch eine stb Spannung wie die IMMER da sein muss wie 
hoch ist die ?

Kann leider auf dein Bild das pin out an den Steckern nicht lesen.

von Tim (gruen01)



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GND zu PWR_On 0V

Wo müsste die STB Spannung anliegen?

von DAVID B. (bastler-david)


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Das kann ICH so nur anhand deines Bildes nicht sagen suche dir ein GND 
und miss wo eine Spannung mit mehr als 3 Volt raus kommt. (12/20/NC) 
Sinds nicht.

Plan B Was hat der Test mit Externer Spannung an 12V und 20 Volt ergeben 
?
Wie hoch ist der Stromfluss der 12/20 Volt (einzeln) beim einschalten ?

von Tim (gruen01)


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Ich habe online noch eine Beschreibung gefunden was wo anliegen soll.

An meinem Netzteil messe ich mit eingestecktem Netzstecker, OHNE 
Mainboard angeschlossen:

20VS 13,4V

12VM 7,8V -> passt als STBY

ACD 0

12VT_ON 0V

PRW_ON 0V

Mit Mainboard:
20VS 13,4V

12VM 7,8V

ACD 3,5

12VT_ON 0,03V

PRW_ON 3,3V

PWR_ON kommt also an, aber die 12VT werden (seitens des Netzteils?) 
nicht geschaltet?
Sehe ich das richtig?

: Bearbeitet durch User
von Sean C. (schon)


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Nachdem ich die Wärmeleitpaste (eher PAD) auf dem Prozessor auf dem 
Motherboard steinhart vertrocknet vorgefunden habe und damit keinerlei 
Wärmeableitung zum Kühlkörper mehr erfolgte, habe ich den Grund für das 
Einfrieren nach spätestens einer halben Stunde bestätigt gehabt. Das 
vorsichtige Entfernen des verkrusteten Wärmeleitpads war schwierig und 
dabei haben sich auch einige der Mikrobauteile unmittelbar neben dem 
Prozessor gelöst und trotz Auftragens der neuen Wärmeleitpaste ließ sich 
dadurch der LG55CX nicht mehr einschalten. der Fernseher wurde 2 1/2 
Jahre alt. Eine Schande für LG.

von Micha (peter343)


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Hat jemand noch welche von den Würth Folienkondensatoren 890324025047CS 
Modelle übrig?

von Tim (gruen01)



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Ich habe mich nochmal mit meinem Mainboard beschäftigt und es liegt 
überall Spannung an...
U.a. auch an dem "Button-Modul" mit der Standby LED.

Aber: Wenn ich nicht komplett daneben liege, ist die LED kaputt...
Die LED hat Durchgang (0,8 Ohm, Diodentest mit beiden Polaritäten 0,0V). 
Allerdings messe ich auch von keinem anderen Kontakt/Bauteil irgendeine 
Verbindung zu den LED Kontakten.

Anbei vier Bilder:
1+2 Ober- und Unterseite der Platine

3 Gemessener Durchgang an den LED Kontakten

4 Detailbild Kontakte LED


Was meint ihr? Ist tatsächlich die LED Kaputt?

: Bearbeitet durch User
von DAVID B. (bastler-david)


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LEDs Sterben MEISTENS in dem sie immer weniger leitfähig werden und zum 
Schluss keinen Durchgang mehr haben. Also Genau das Gegenteil von dem 
fall.

von Joachim B. (jar)


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Tim schrieb:
> Was meint ihr? Ist tatsächlich die LED Kaputt?

dafür gibt es kaum Gründe.

DAVID B. schrieb:
> LEDs Sterben MEISTENS in dem sie immer weniger leitfähig werden und zum
> Schluss keinen Durchgang mehr haben.

oder die LED lassen nur so in der Leuchtstärke nach bis sie kaum noch 
erkennbar sind.

von Tim (gruen01)


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Das wäre auch das, was ich erwartet hätte...

Die größeren Lötpunkte würde ich als Testpunkte interpretieren, die dort 
gegen Ground gemessen Spannungen anbei.

An LED_A liegt Spannung an, an LED nicht (0,004V).

Ich habe allerdings keine Idee wo der Unterschied zwischen LED und LED_A 
ist...

von Micha (peter343)


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Habe bei meinem OLED c1 die beiden Carly Kondensatoren ausgebaut und 
gemessen 802μF und 816μF. Soll ich sie trotzdem austauschen oder meint 
ihr das bringt nichts.

Habe das gleiche Problem wie die meisten anderen auch dass ich ihn 
mittlerweile garnicht mehr aus dem Standby an bekomme, selbst wenn ich 
ihn aus gesteckt hatte.

: Bearbeitet durch User
von DAVID B. (bastler-david)


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Die werte scheinen ok (Wie auch immer das gemessen wurde).

Wenn du nicht das exakt selbe Modell hast wird ein Bild wohl mehr sagen 
können.

von Micha (peter343)



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Im Lidl gibt es gerade ein Zangenmultimeter das ich gekauft und mit 
diesem hab ich es gemessen.
Ein Bild von was?

von DAVID B. (bastler-david)


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Was haben die Messungen der andern Kondensatoren und Dioden ergeben?

von Micha (peter343)


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Woche anderen Kondensatoren und sofern würdest du noch testen? Könntest 
du sie auf dem Bild markieren?

von DAVID B. (bastler-david)


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Sorry aber dein Wunsch ist jetzt das ich dir die glaube 18 andern 
Kondensatoren einkreise ?

Ehm Naja da sie jetzt nicht grade verstecken spielen solltest du sie 
leicht finden können.
Und als Hilfe in deinen fall sind sie bei dir sogar alle gelb.

Aber was haben jetzt die Dioden und MOSFETs + Sicherungen Testungen 
ergeben ?

von Micha (peter343)


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Kein Problem wenn dir dass zu viel Arbeit ist, ch habe lediglich 
gefragt.
Ich benötige für einen Kreis ne Sekunde am Handy deshalb war mir nicht 
bewusst dass das zu viel Arbeit sein könnte.
Habe woanders gelesen dass auch die schwarzen X2 am Eingang Probleme 
machen könnten

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