Hallo Zusammen, zunächst einmal: ich weiß, dass es zu diesem Thema einiges im Netz gibt, ich konnte jedoch bisher keine Lösung für mich finden, deshalb mein Eintrag hier. Ich möchte in meinem Fahrzeug gerne die 5W5 Lampe durch einen LED Streifen ersetzen. Dessen Leistung ist ebenfalls 5W. Leider leuchtet der LED Streifen bei geschlossenen Deckel schwächer weiter und dies möchte ich verhindern. Folgende Gegebenheiten liegen vor: - Ist der Deckel offen, liegt (ohne Verbraucher) zwischen Minus und Plus eine Spannung von ~12.8V an -> also alles ok. - Ist der Deckel geschlossen, liegt (ohne Verbraucher) zwischen Minus und Plus eine Spannung von ~9V an -> vermutlich irgendeine Prüfspannung. - Ist der Deckel geschlossen und es hängt die Kofferraumleuchte dran, so fällt eine Spannung von ~0,04V ab. -> die Lampe ist aus! - Ist der Deckel geschlossen und es hängt die LED dran, so bleibt die Spannung weiterhin bei ~9V -> deswegen leuchtet sie schwächer weiter. - Die Kofferraumleuchte hat zwischen Plus-Pin und Lampe eine Diode verbaut (1N4007) - Auch nach Abschließen des Fahrzeugs ändert sich nichts (zumindest nicht in den 5 Minuten, die ich abgewartet habe) Ich bin nun etwas ratlos, wie ich die LED bei geschlossener Heckklappe ausschalten kann. Und warum fällt an der 5W5 Lampe keine 9V Spannung ab? Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!!
Parallelwiderstand schalten um Glühlampe zu simulieren, den Kopf nicht zerbrechen, und gut ist das. Im Kfz ergeben Einsparungsversuche um die 5 Watt herum wenig Sinn... Gruß, DerSchmied
:
Bearbeitet durch User
Thomas Z. schrieb: > Leider leuchtet der LED Streifen bei geschlossenen Deckel > schwächer weiter und dies möchte ich verhindern. Falls Dich nicht das Leuchten ansich stört, sondern nur der Stromverbrauch, miss mal den Strom nach. Vermutlich ist der derart gering, das er den sowieso vorhandenen Leerlaufver- lust des Akkus kaum vergrössert.
Kenn ich vom Kollegen im Touran 1: da ist die Originalbeleuchtung seitlich 5cm überm Ladeboden = sofort zugestellt. Da hat er PARRALLEL zur vorhandenen Leuchte 2,5 m LED Streifen verbaut. Der Heckklappenkontakt kann das ab. Dann glimmt auch nix nach. VG
Thomas Z. schrieb: > Ich bin nun etwas ratlos, wie ich die LED bei geschlossener Heckklappe > ausschalten kann. Enthält deine LED einen Brückengleichrichter damit man sie in egal welcher Polarität einsetzen kann, wie eine Sofitte ? Dann bau die Diode wieder davor. Häufig wird der Kofferraum so geschaltet:
1 | +12V +12V |
2 | | | |
3 | +-----+----+---------+ Extra |
4 | | | | | | |
5 | Fahrgastraum Kofferraum | |
6 | | | | | | |
7 | | TürL TürR +---+---+ |
8 | | kontakt kontakt | |
9 | | | | Kofferraumklappe |
10 | | | | | |
11 | Masse Masse Masse Masse |
Es wird also zusätzlich was vom Schalter der geöffneten Kofferraumklappe geschaltet (Z.B. Taster zum Schliessen), und über dieses Extra und die Lampen im Fahrgastraum fliesst rückwärts Strom wenn die Diode fehlt. Zudem dient die Diode der Codierung Beitrag "Diode in der Kofferraumbeleuchtung"
Vielen Dank für die Antworten: es geht mir um das Leuchten selbst, ich hätte es nachts gerne dunkel im Auto ;) Das mit dem Parallelwiderstand kenne ich, wenn es darum geht, dass man einen Unterschied in der Leistung hat. z.b. 1 W LED. Ich habe diesen Unterschied nicht 5W (5W5)<->5W (LED). Oder habe ich hier was falsch verstanden? Wie groß müsste der Widerstand bemessen sein, und wird er auf Dauer nicht zu warm? Ich bin mir nicht sicher, ob ein Gleichrichter bei dem LED Streifen verbaut ist. Ich habe heute aber mal testhalber folgendes versucht: +12V --- DIODE|--- 5W5 Lampe --- LED --- MASSE (wollte also die Diode in Reihe mit der LED simulieren). Aber es hat immer noch schwach geleuchtet beim Schließen der Heckklappe, die 5W5-Lampe war allerdings aus).
Thomas Z. schrieb: > Wie groß müsste der Widerstand bemessen sein, und wird er auf Dauer > nicht zu warm? https://www.pollin.de/p/hochlast-drahtwiderstand-5-w-180-o-5-221335 Heranpirschen, die Dinger sind spottbillig. Ein Glühlämpchen mit 5 W wird bei 14V Bordspannung etwa 350 mA "saugen". Mit einem 180-Ohm-Widerstand bist bei etwa 80 mA / 1,1 Watt. Man korrigiere mich bitte bei etwaigen Rechenfehlern.. Richtig warm sollte Widerstand aus dem Link dabei nicht werden, der kann 5W ab. Könnte gut sein dass sich so die Bordelektronik "überlisten" läßt. Einen Versuch wär's wert. Besorg Dir halt ein paar Werte unter/über den 180 Ohm und teste. Gruß, DerSchmied
:
Bearbeitet durch User
Der Strom wird sicherlich sehr gering sein, weil das Steuergerät einfach ein paar mA laufen lässt um festzustellen ob die Lampe noch ok ist. Die Glühlampe zieht mit ihrem geringen Kaltwiderstand den Pin nach GND und das Gerät weiß "aha, Lampe ist noch ok". Die LEDs kommen dagegen mit wenigen mA schon in den gut sichtbaren Bereich und leuchten nach. Die LED-Lampe wird reichlich sicher keine 5W haben, dann ist die etwa so hell wie ein 35W Halogenstrahler, aber den Prüfstrom könnte man ja mit einem Multimeter messen, und dann einen R parallel schalten, der bei dem Strom unter z.b. 3V Abfall hat, das sollte die LEDs ruhigstellen. Den Fehler hat man dann aber evtl. trotzdem im Steuergerät, dann muss der Widerstand/Spannungsabfall noch kleiner werden.
Thomas Z. schrieb: > Ich habe heute aber mal testhalber folgendes versucht: > +12V --- DIODE|--- 5W5 Lampe --- LED --- MASSE > (wollte also die Diode in Reihe mit der LED simulieren). Aber es hat > immer noch schwach geleuchtet beim Schließen der Heckklappe, die > 5W5-Lampe war allerdings aus). Was willst denn mit der Lampe vor der LED ? Nur eine Diode. Der eigentliche Test wäre gewesen die LED sorum und andersrum einzusetzen, wenn das in der Fassung irgendwie geht, wie bei Sofitten.
Thomas Z. schrieb: > Das mit dem Parallelwiderstand kenne ich, wenn es darum geht, dass man > einen Unterschied in der Leistung hat. z.b. 1 W LED. Ich habe diesen > Unterschied nicht 5W (5W5)<->5W (LED). Oder habe ich hier was falsch > verstanden? Die Lampe hat im Aus-Zustand einen recht kleinen Kaltwiderstand und kann deshalb kaum Leistung umsetzen um noch zu leuchten. Die LEDs glimmen auch bei sehr wenig Strom noch. > Wie groß müsste der Widerstand bemessen sein, und wird er > auf Dauer nicht zu warm? Wie viel Prüfstrom fließt müsstest du messen. Nimm die bisherige Lampe und messe im AUS-Zustand den noch fließenden Strom. Der produziert einen Spannungsabfall an dem parallel zu schaltenden Widerstand und dieser muss kleiner sein als die Flussspannung der (vermutlich drei) in Reihe geschalteten LEDs. Um sicher zu gehen würde ich mal 2V pro LED ansetzen. Bei drei LEDS: R = 3×2V / I_Prüf. Dann eben rechnen: Belastbarkeit ist (12V)² / R. Bleibt noch die Frage, ob du im Fahrzeug eine Anzeige hast 'Kofferraumlampe defekt'. Dann wird die Restspannung an der Glühlampe im Aus-Zustand gemessen und es bleibt die Frage, bei welcher Restspannung das Steuergerät noch 'in Ordnung' erkennt. Noch einfacher: verschiedene parallel geschaltete Widerstände ausprobieren, mit höheren Werten beginnen und solange reduzieren bis die LEDs aus sind.
Klaus H. schrieb: > Bleibt noch die Frage, ob du im Fahrzeug eine Anzeige hast > 'Kofferraumlampe defekt'. Interessante Frage, aber einfach zu testen mit Birnchen raus. Wichtiger ist, dass die Anzeige 'Klappe offen' zuverlässig funktioniert. Vielleicht ist es so, dass bei defekter Lampe die Offen-Anzeige dauerhaft bleibt.
Bei den LEDs handelt es sich um einen ca 30cm langen LED Streifen, mit 3W Leistung (nicht 5W) und 15 verbauten SMD LEDs. Vertauscht man 12V und Masse, bleibt die Leuchte aus, also scheinbar kein Brückengleichrichter verbaut. Bei mir im Fahrzeug gibt es keine Anzeige für defekte Kofferraumleuchte, und die Meldung für Heckklappe offen funktioniert weiterhin. Ich habe jezt mal noch die Ströme überprüft: Heckklappe offen + original 5W5 Leuchte angeschlossen: 0,35A Heckklappe geschlossen + original 5W5 Leuchte angeschlossen: 0,01A (Leuchte ist aus) -- Heckklappe offen + LED Streifen angeschlossen: 0,23A Heckklappe geschlossen + LED Streifen angeschlossen: 0,00A (LED glimmt noch) Nach Berechnung von Klaus H. müsste daher folgender Parallelwiderstand rauskommen: 15x2V/0,01A = 3kOhm Belastbarkeit: (12V)² / 3000 Ohm = 0,048W = P -> das ist wirklich wenig freiwerdende Wärmeleistung. Also fange ich mit einem Parallelwiderstand von 3 kOhm an und taste mich dann vorwärts mit absteigenem Widerstandswert? Wäre das so korrekt? :)
Thomas Z. schrieb: > Wäre das so korrekt? :) Also, die Riesenschrift ist schon arg ins Auge gebrüllt, das ist nicht besonders höflich und auch unnötig. Die 350 mA des Glühbirnchens habe ich Dir weiter oben schon prognostiziert. 3k Widerstand erscheint mir zu hoch gegriffen, aber wenn Du eine Auswahl zur Hand hast ist Dein Plan praktikabel. Wird der Widerstand zu warm, nächst höhere Leistungsklasse wählen. Einfacher geht es natürlich mit einem Potentiometer... Ein wenig Eigeninitiative ist kein Schaden, eine bis auf Nachkommastellen passende Lösung wirst Du hier ohnehin nicht bekommen. Gruss, DerSchmied
Ich habe keine Ahnung von welcher Riesenschrift du sprichst? Bei mir sieht die Schrift überall gleich aus, im übrigen habe ich hier keine Möglichkeit zur Formatierung gesehen? Alles klar, ich werde es einfach mal Probieren und noch berichten. Vielen Dank :)
Thomas Z. schrieb: > Ich habe keine Ahnung von welcher Riesenschrift du sprichst? Auf meinem Smartphone sieht Dein Beitrag aus wie für extrem Sehbehinderte geschrieben... Probier es mit dem Poti, wird tatsächlich bequemer sein als zehn verschiedene Widerstände anzulöten. Gruß, DerSchmied
C. D. schrieb: > Auf meinem Smartphone sieht Dein Beitrag aus wie für extrem > Sehbehinderte geschrieben... Das liegt an deinem Smartphone.
H. H. schrieb: > Das liegt an deinem Smartphone. Nein, am Forum das auf Desktop-PC anders formatiert als auf Smartphone Bildschirmen und irgendwelche Zeichen nicht so annimmt wie sie eingetippt wurden sondern unbedingt irgendwelche Formatierungskommandos hineininterpretieren muss, und zwar dieselben Zeichen unterschiedlich je nach Zielplattform. Das Internet ist halt noch nicht in der WYSiWYG Zeit angekommen. Man könnte auch sagen, das Forum ist kaputtprogrammiert worden.
Poti ist gefährlich, wenn das versehentlich fast auf Null gedreht wird knallts. C. D. schrieb: > Probier es mit dem Poti, wird tatsächlich bequemer sein als zehn > verschiedene Widerstände anzulöten. Man könnte auch einfach den Widerstand kurz eben dranhalten parallel an die Lampenleitungen, und eine zweite Person betätigt den Klappenschalter. Geht die Lampe aus, hat mans.
:
Bearbeitet durch User
Jens M. schrieb: > Poti ist gefährlich, wenn das versehentlich fast auf Null gedreht wird > knallts. Full ACK Nicht erst dann. Ein Poti (sieht man mal von Drahtpotis ab) ist für rund 250 mW Verlustleistung ausgelegt - das aber auch nur über seinen gesamten Widerstand. Bei Teilbereichen entsprechend weniger. Dummerweise steigt die Leistung aber bei sinkendem Widerstand ;-)
Hallo, ich wollte nochmal Feedback geben: es hat tatsächlich mit einem parallel geschalteten 1kOhm Widerstand funktioniert. Zur Sicherheit habe ich einen Hochleistungswiderstand genutzt, der mit 5W absolut keine Wärmeentwicklung zulässt. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.