Ich habe vor das Spielzeugauto meiner Tochter ( ein 6V betriebnenes von Rollplay) etwas zu "pimpen". Es hat bereits Lichter, bei denen aber eine Platine drin steckt und ich wollte neben dem normalen Licht noch ein kleines Extra einbauen – ich weiß völlig blöd, aber wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat, dann ist es schwer davon wieder loszukommen. Zu meinen "Fähigkeiten" ich habe bislang eigentlich immer wieder Schaltungen nachgebaut - aber noch nie wirklich etwas mit Bauteilen selbst "entwickelt" - ist also das erste Mal - also steinigt mich nicht, wenn es völliger Blödsinn ist... Was soll passieren: Wenn meine Tochter von Gaspedal geht, soll für eine kurze Zeit ein Bremslicht leuchten. Also habe ich mir eine Schaltung angeschaut und versucht zu verstehen, die NOT schaltung mit einem Transistor: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_nicht_schaltung_transistor.htm, Als Verzögerung die Auschaltverzögerung: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_ausschaltverzoegerung.htm, ich habe beide Schaltungen nach bestem Wissen und Gewissen zusammen geschaltet und wollte - bevor ich die Teile im Experimentierboard stecke (Teile sind noch in der Post) fragen ob die Schaltung so Sinn macht oder völliger Quatsch ist.. So habe ich es mir gedacht: Motor an (6V) schliesst Transitor (TRS 1) solange das Gaspedal gedrückt ist, zetigleich lädt sich der Kondensator auf und TRS2 öffnet. Wenn Motor an (6V) keinen Strom mehr liefert, schliesst Transistor (TRS1) und die Led leuchtet. Der Kondensator sollte - so meine Hoffung das Zeitintervall steuern, mit dem der Transistor (TRS2) dann wieder schließt. Wäre klasse, wenn sich jemand mein erstes "Projekt" anschauen könnte - bevor ich loslege mit dem Stecken und eventuell nichts passiert... Viele Grüße Basso
Ich nehme an der Moter liegt an +6V Spannungsversorgung und wir durch das Pedal gegen Ground geschaltet um den Motor in Bewegung zu setzen?
Wenn du den Motor stromlos machst und der Wagen rollt aus, produziert der Motor doch Gegen-EMK. Nutze doch die. Oder ganz simpel eine Reihenschaltung von Elko und LED die parallel zu Fahrpedal liegt. Öffnet das Fahrpedal, liegt Spannung über ihm und der Elko fängt an, sich aufzuladen. Dieser Ladestrom erleuchtet die LED. Wenn der Elko voll ist, ist auch die LED aus. Schliesst man das Fahrpedal muss der Elko wieder entladen werden über z.B. Diode und Widerstand. Ist aber schon komisch, das die Autos keine Bremse haben. Das war den Herren Konstrukteuren wohl zu kompliziert.
Matthias S. schrieb: > Wenn du den Motor stromlos machst und der Wagen rollt aus, produziert > der Motor doch Gegen-EMK. Sofern diese nicht von einer Freilaufdiode kurzgeschlossen wird und den Motor bremst.
Gerald K. schrieb: > Sofern diese nicht von einer Freilaufdiode kurzgeschlossen wird und den > Motor bremst. Da könnte man ja was von abzwacken. Kleiner Shunt in Reihe zur Diode und darüber Spannung für die LED abgreifen. Wenn das allerdings ohne jede Fahrelektronik läuft, haben sie sich evtl. sogar die Freilaufdiode gespart.
Also... Das Auto wird, sobald das Gaspedal nicht mehr getreten wird über das Getriebe "blockiert" - es rollt nicht. Es gibt nur ein Relais, das den Motor startet - nix weiter. das Gaspedal ist auch nur ein einfacher Schalter - an / aus. Nix mit Regler oder ähnlichem :) Ist wirklich einfachst gebaut... LG Basso
Sebastian M. schrieb: > Also... > Das Auto wird, sobald das Gaspedal nicht mehr getreten wird über das > Getriebe "blockiert" - es rollt nicht. Quietschen (blockieren) da nicht die Reifen?
Solche Kurzzeit-Timer kann man durchaus auch mit Relais statt Transistoren bauen. Hier mal was zur Inspiration: http://stefanfrings.de/klippklapp/index.html#einschaltverzoegerung
Speilzeugmodding? echt jetzt? (2-Finger Tippsystem? passiert mir auch öfter) Es gibt aber eine Neuerung, Threadersteller dürfen ihre eigenen Threads moderieren, ob das auch auf Korrektur der Titelzeile wirkt muss geprüft werden.
Joachim B. schrieb: > Speilzeugmodding? > > echt jetzt? (2-Finger Tippsystem? passiert mir auch öfter) > > Es gibt aber eine Neuerung, Threadersteller dürfen ihre eigenen Threads > moderieren, ob das auch auf Korrektur der Titelzeile wirkt muss geprüft > werden. Ja hab ich nach dem Senden auch gesehen - finde nicht, wo ich es ändern kann.... :(
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gibt es denn für dich im ersten Beitrag bearbeiten nicht?
Gerald K. schrieb: > Matthias S. schrieb: >> Wenn du den Motor stromlos machst und der Wagen rollt aus, produziert >> der Motor doch Gegen-EMK. > > Sofern diese nicht von einer Freilaufdiode kurzgeschlossen wird und den > Motor bremst. Wie soll das gehen? Im Gegensatz zur Selbstinduktionsspannung beim Abschalten einer Induktivität hat die Gegen-EMK die gleiche Polarität wie die (abgeschaltete) Stromversorgung. Man muss den Motor schon kurzschließen um ihn (hart) zu bremsen, eine Freilaudiode bewirkt da nichts.
T1 ist das Gaspedal, K1 das Motorschütz und D1 die Freilaufdiode. Als Transistor werkelt ein Darlington Transistor BC517, der hat eine höhere Verstärkung. Falls das Bremslicht länger leuchten soll, kann C1 von 10uF noch auf 22uF oder 47uF vergrößert werden. Vor dem R1 muss noch eine Diode geschaltet werden, sonst entlädt sich C1 zu schnell über das Schütz!
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Nee leider nicht muss ich wohl mit dem Schreibfehler leben ;(
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Ds ist ja ziemlich cool, ich muss mich da ersteinmal reinlesen, was die einzelen Teile machen ( freilaufdiode z.B.) - beschäftige mich zwar nur hobbymäßig mit Elektrik aber wissen möchte ich es schon :) Vielen Dank !! ich probier mal Deine Schaltung auf dem Board und werde berichten :) LG Basso
Sebastian M. schrieb: > Was soll passieren: Wenn meine Tochter von Gaspedal geht, soll für eine > kurze Zeit ein Bremslicht leuchten. Da das Bremslicht nur nach dem Loslassen des Gaspedals leuchten soll, muss noch ein Transistor Q2 (BC547 o.ä.) das Bremslicht während der Fahrt deaktivieren. Das hatte ich noch vergessen.
Dank Dir!! Fragen über Fragen... Was ist K1 das Motorschütz? Ich hab das Sybol nirgendwo gefunden. Ich hab da ber noch ein andere Frage: ich bastele ja an einer Platine für das Licht und beim Ausbauen des Scheinwefers ist mir aufgefallen, das es eine Bauteil mit der Aufschrift "D7" gibt, eine Diode? und dazu einen Kondensator ( wenn ich das richtig erkannt habe) sind die bei dieser Schaltung zwingend nötig? Platt gefragt, Was machen die da. Hab Google bemüht, aber da gibt es nur Entstörkondensatoren - funktioniert der C1 hier als ein Entstörkondensator? Und wozu gibt es die Diode? Regelt sie dass der Strom nur in eine Richtung fliessen kann? Also eine art Verpolungsschutz? Sorry für die vielen Fragen, bemühe mich mit Google alles herauszufinden, aber einiges bleibt doch verborgen ;) Hoffe es ist ok, wenn ich das einfach hier frage.. LG Basso
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Sebastian M. schrieb: > funktioniert der C1 hier als ein Entstörkondensator? Ohne die Platine von der Vorserseite gesehen zu haben, vermute ich ja. An den 4 Ecken sind wahrscheinlich die 4 LEDs mit ihren Vorwiderständen und im roten Kreis das Anschlussterminal. Sebastian M. schrieb: > Also eine art Verpolungsschutz? Ja. Sebastian M. schrieb: > ist K1 das Motorschütz? Ja.
Ja, es sind nur die LEDs darauf verbaut - vergass ich zu erwähnen. Dann weiss ich bescheid ;) Ich google mal wie hoch so ein Kondensator dann sein muss und überlege ob ich einen Verpolungsschutz in den Scheinwerfer integriere - kann ja eingetlich nicht schaden Vielen Dank!! LG Basso
So nun habe ich die Schaltung gebaut - leider - habe ich mich während der Bastelarbeit dazu entschieden, das Bremslicht und das Rücklicht zusammen auf eine Platine zu packen, mit einem Kreislauf, das Normale Licht ist mit einem höheren Widerstand abgeschwächt, so dass es nicht mit voller Kraft leuchtet, während ich mir dachte, das Bremslicht dann voll leuchtet. Schade, denn die Schaltung funktioniert super - danke dafür! Aber die Schaltung steuert ja die Masse - also wenn ich es verbinde, dann leuchtet die LAmpe die ganze Zeit. Also dachte ich mir, ich steuere mit der Schltung ein Relais ( 5 V ) - und drehe sozusagen das Schaten um. Leider kommen nur 2,5 V an dem Ausgang raus - das RElais schaltet nicht. Kann ich die Widerstände so ändern, das ich 5V am Ausgang erhalte? Sorry für Euch wahrscheinlich ein Klacks, das zu ändern - ich checke es nicht und denke ich mache eher alles kaputt - muss wohl mal wirklich mich etwas näher damit beschäftigen .... LG Basso
Wenn man bloss wüsste, um welche Schaltung es in welcher Umgebung geht...
In so einem Fall empfehle ich dir, zuerst mal so zurückzubauen, das es wieder wie das Original war. Ab da neu abbiegen und den nächsten Versuch. (Oder du lässt es, in einem halben Jahr fährt da sowieso niemand mehr mit).
Ich weiss ohne Schaltung nicht wirklich Hilfe möglich... Leider habe ich die Schaltung nicht nochmal komplett aufgebaut - ich habe "eben" alles einmal zusammengetragen - ist etwas Wild, aber das ganze Projekt ist etwas "ausgeufert" - naja ich habs echt maßlos übertrieben ;) Bin halt Bastler... ich hab auch nicht alles eingezeichnet - die Seitenblinker fehlen noch in der Mitte ist die Platine, die nicht will wie ich es will, alles andere Funktionert saugut - ich hätte nie gedacht, das die 5 LEDS der Scheinwerfer wirklich blenden :( Es hat wirklich extrem Spaß ( sonst wäre es wohl auch nicht so eskaliert) gemacht - und meine Tochter wird mit Sicherheit länger als ein halbes Jahr damit spielen - wir bauen immer Autos aus Pappe.... LG Basso
Naja, Spaß machts nich, das "Ding" zu lesen, daher nur was auffälliges: Hat die WeißeLED, wirklich keinen VR?! Denn wenn ja, zieht dir die, die 5V auf ihre UF! Heißt deine 5V gehen in den Keller....
Nachtrag - ich weiss das mit dem NE555 hätte man eleganter lösen können - mit der Schaltung Blinker Links und Rechts und Emergency Switch - aber als ich das gesehen habe, hatte ich die Platine schon geätzt und es wird das Ganze ja nur einmal geben - es funktioniert :) ( bis auf das Bremslicht...) LG Basso Und danke für die Hilfe hier - das Projekt hat riesig Spaß gemacht und mittlerweile kann ich auch "recht passabel" SMD Löten bei den ganzen LEDS ( habe ich vorher erst 2mal gemacht).
doch hat Sie, den hab ich vergessen - ebenfalls 330 Ohm - ich hab den Schlater umgebaut( leuchtete nur bei ein und sollte ja mitblinken) und den Widerstand im Schlater geändert...
Seh ich das richtig, das auf BRK-SW R3 in reihe mit der Coil vom Relais liegt? Wenn ja, überbrücke den mal.
Sebastian M. schrieb: > das Normale Licht ist mit einem höheren Widerstand abgeschwächt, so dass > es nicht mit voller Kraft leuchtet, während ich mir dachte, das > Bremslicht dann voll leuchtet. Sebastian M. schrieb: > Also dachte ich mir, ich steuere mit der Schltung ein Relais Falls es sich um die Schaltung vom 26.07.2023 um 8:43 Uhr handelt, dann kann man diese auch statt mit einem zusätzlichen Relais, auch mir nur einem zusätzlichen PNP-Transistor (BC327) erweitern. S1 schaltet das Rücklicht über einen hohen Widerstand R8 ein und Q3 schaltet beim Bremsen noch einen niederohmigen Widerstand R7 parallel.
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Ich habe die Fehler auf deiner Platine mal mit rot eingekreist. R1 und R3 müssen 100R (Ohm) haben und nicht 100k (Kilo Ohm), das ist um Faktor 1000 zu hochohmig. Q1 (BC517) sollte wegen der besseren Verstärkung ein Darlington Transistor sein. Die SMD Variante dazu ist aber ein BCV27 und nicht BC817. Lass den BC817 ruhig drin, denn jetzt kommt ja noch die Nachvolgeverstärkerstufe mit dem BC327 bzw. die SMD Variante BC807 dahinter.
Michael M. schrieb: > Falls es sich um die Schaltung vom 26.07.2023 um 8:43 Uhr handelt Setz doch einfach nen Link..... Beitrag "Re: Speilzeugmodding - Frage zu einer Schaltung"
Teo D. schrieb: > Setz doch einfach nen Link..... > Beitrag "Re: Speilzeugmodding - Frage zu einer Schaltung" Danke 👍 Der 330uF Elko C1 dürfte auch zu hoch sein. Dadurch bleibt das Bremslicht nach dem Bremsvorgang zu lange an.
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