Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Speilzeugmodding - Frage zu einer Schaltung


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von Sebastian M. (Firma: keine) (basso)


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Ich habe vor das Spielzeugauto meiner Tochter ( ein 6V betriebnenes von 
Rollplay) etwas zu "pimpen".

Es hat bereits Lichter, bei denen aber eine Platine drin steckt und ich 
wollte neben dem normalen Licht noch ein kleines Extra einbauen – ich 
weiß völlig blöd, aber wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat, dann 
ist es schwer davon wieder loszukommen.

Zu meinen "Fähigkeiten" ich habe bislang eigentlich immer wieder 
Schaltungen nachgebaut - aber noch nie wirklich etwas mit Bauteilen 
selbst "entwickelt" - ist also das erste Mal - also steinigt mich nicht, 
wenn es völliger Blödsinn ist...

Was soll passieren: Wenn meine Tochter von Gaspedal geht, soll für eine 
kurze Zeit ein Bremslicht leuchten.

Also habe ich mir eine Schaltung angeschaut und versucht zu verstehen, 
die NOT schaltung mit einem Transistor:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_nicht_schaltung_transistor.htm,

Als Verzögerung die Auschaltverzögerung:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_ausschaltverzoegerung.htm, 
ich habe beide Schaltungen nach bestem Wissen und Gewissen zusammen 
geschaltet und wollte - bevor ich die Teile im Experimentierboard stecke 
(Teile sind noch in der Post) fragen ob die Schaltung so Sinn macht oder 
völliger Quatsch ist..

So habe ich es mir gedacht:
Motor an (6V) schliesst Transitor (TRS 1) solange das Gaspedal gedrückt 
ist, zetigleich lädt sich der Kondensator auf und TRS2 öffnet.
Wenn Motor an (6V) keinen Strom mehr liefert, schliesst Transistor 
(TRS1)
und die Led leuchtet.
Der Kondensator sollte - so meine Hoffung das Zeitintervall steuern, mit 
dem der Transistor (TRS2) dann wieder schließt.

Wäre klasse, wenn sich jemand mein erstes "Projekt" anschauen könnte - 
bevor ich loslege mit dem Stecken und eventuell nichts passiert...

Viele Grüße
Basso

von Gerald K. (geku)


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Ich nehme an der Moter liegt an +6V Spannungsversorgung und wir durch 
das Pedal gegen Ground geschaltet um den Motor in Bewegung zu setzen?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Wenn du den Motor stromlos machst und der Wagen rollt aus, produziert 
der Motor doch Gegen-EMK. Nutze doch die. Oder ganz simpel eine 
Reihenschaltung von Elko und LED die parallel zu Fahrpedal liegt. Öffnet 
das Fahrpedal, liegt Spannung über ihm und der Elko fängt an, sich 
aufzuladen. Dieser Ladestrom erleuchtet die LED. Wenn der Elko voll ist, 
ist auch die LED aus.

Schliesst man das Fahrpedal muss der Elko wieder entladen werden über 
z.B. Diode und Widerstand.
Ist aber schon komisch, das die Autos keine Bremse haben. Das war den 
Herren Konstrukteuren wohl zu kompliziert.

von Gerald K. (geku)


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Matthias S. schrieb:
> Wenn du den Motor stromlos machst und der Wagen rollt aus, produziert
> der Motor doch Gegen-EMK.

Sofern diese nicht von einer Freilaufdiode kurzgeschlossen wird und den 
Motor bremst.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Gerald K. schrieb:
> Sofern diese nicht von einer Freilaufdiode kurzgeschlossen wird und den
> Motor bremst.

Da könnte man ja was von abzwacken. Kleiner Shunt in Reihe zur Diode und 
darüber Spannung für die LED abgreifen. Wenn das allerdings ohne jede 
Fahrelektronik läuft, haben sie sich evtl. sogar die Freilaufdiode 
gespart.

von Sebastian M. (Firma: keine) (basso)


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Also...
Das Auto wird, sobald das Gaspedal nicht mehr getreten wird über das 
Getriebe "blockiert" - es rollt nicht.

Es gibt nur ein Relais, das den Motor startet - nix weiter. das Gaspedal 
ist auch nur ein einfacher Schalter - an / aus. Nix mit Regler oder 
ähnlichem :)

Ist wirklich einfachst gebaut...

LG
Basso

von Gerald K. (geku)


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Sebastian M. schrieb:
> Also...
> Das Auto wird, sobald das Gaspedal nicht mehr getreten wird über das
> Getriebe "blockiert" - es rollt nicht.

Quietschen (blockieren) da nicht die Reifen?

von Stefan F. (Gast)


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Solche Kurzzeit-Timer kann man durchaus auch mit Relais statt 
Transistoren bauen. Hier mal was zur Inspiration: 
http://stefanfrings.de/klippklapp/index.html#einschaltverzoegerung

von Joachim B. (jar)


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Speilzeugmodding?

echt jetzt? (2-Finger Tippsystem? passiert mir auch öfter)

Es gibt aber eine Neuerung, Threadersteller dürfen ihre eigenen Threads 
moderieren, ob das auch auf Korrektur der Titelzeile wirkt muss geprüft 
werden.

von Sebastian M. (Firma: keine) (basso)


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Joachim B. schrieb:
> Speilzeugmodding?
>
> echt jetzt? (2-Finger Tippsystem? passiert mir auch öfter)
>
> Es gibt aber eine Neuerung, Threadersteller dürfen ihre eigenen Threads
> moderieren, ob das auch auf Korrektur der Titelzeile wirkt muss geprüft
> werden.

Ja hab ich nach dem Senden auch gesehen - finde nicht, wo ich es ändern 
kann.... :(

: Bearbeitet durch User
von Joachim B. (jar)


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gibt es denn für dich im ersten Beitrag bearbeiten nicht?

von Dieter W. (dds5)


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Gerald K. schrieb:
> Matthias S. schrieb:
>> Wenn du den Motor stromlos machst und der Wagen rollt aus, produziert
>> der Motor doch Gegen-EMK.
>
> Sofern diese nicht von einer Freilaufdiode kurzgeschlossen wird und den
> Motor bremst.

Wie soll das gehen?
Im Gegensatz zur Selbstinduktionsspannung beim Abschalten einer 
Induktivität hat die Gegen-EMK die gleiche Polarität wie die 
(abgeschaltete) Stromversorgung.
Man muss den Motor schon kurzschließen um ihn (hart) zu bremsen, eine 
Freilaudiode bewirkt da nichts.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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T1 ist das Gaspedal, K1 das Motorschütz und D1 die Freilaufdiode. Als 
Transistor werkelt ein Darlington Transistor BC517, der hat eine höhere 
Verstärkung.

Falls das Bremslicht länger leuchten soll, kann C1 von 10uF noch auf 
22uF oder 47uF vergrößert werden.

Vor dem R1 muss noch eine Diode geschaltet werden, sonst entlädt sich C1 
zu schnell über das Schütz!

: Bearbeitet durch User
von Sebastian M. (Firma: keine) (basso)


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Nee leider nicht muss ich wohl mit dem Schreibfehler leben ;(

: Bearbeitet durch User
von Sebastian M. (Firma: keine) (basso)


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Ds ist ja ziemlich cool, ich muss mich da ersteinmal reinlesen, was die 
einzelen Teile machen ( freilaufdiode z.B.) - beschäftige mich zwar nur 
hobbymäßig mit Elektrik aber wissen möchte ich es schon :) Vielen Dank 
!!

ich probier mal Deine Schaltung auf dem Board und werde berichten :)

LG
Basso

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Sebastian M. schrieb:
> Was soll passieren: Wenn meine Tochter von Gaspedal geht, soll für eine
> kurze Zeit ein Bremslicht leuchten.

Da das Bremslicht nur nach dem Loslassen des Gaspedals leuchten soll, 
muss noch ein Transistor Q2 (BC547 o.ä.) das Bremslicht während der 
Fahrt deaktivieren. Das hatte ich noch vergessen.

von Sebastian M. (Firma: keine) (basso)


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Dank Dir!!

Fragen über Fragen...

Was ist K1 das Motorschütz? Ich hab das Sybol nirgendwo gefunden.

Ich hab da ber noch ein andere Frage:
ich bastele ja an einer Platine für das Licht und beim Ausbauen des 
Scheinwefers ist mir aufgefallen, das es eine Bauteil mit der Aufschrift 
"D7" gibt, eine Diode? und dazu einen Kondensator ( wenn ich das richtig 
erkannt habe) sind die bei dieser Schaltung zwingend nötig?

Platt gefragt, Was machen die da. Hab Google bemüht, aber da gibt es nur 
Entstörkondensatoren - funktioniert der C1 hier als ein 
Entstörkondensator?
Und wozu gibt es die Diode? Regelt sie dass der Strom nur in eine 
Richtung fliessen kann? Also eine art Verpolungsschutz?

Sorry für die vielen Fragen, bemühe mich mit Google alles 
herauszufinden, aber einiges bleibt doch verborgen ;) Hoffe es ist ok, 
wenn ich das einfach hier frage..


LG
Basso

: Bearbeitet durch User
von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Sebastian M. schrieb:
> funktioniert der C1 hier als ein Entstörkondensator?

Ohne die Platine von der Vorserseite gesehen zu haben, vermute ich ja. 
An den 4 Ecken sind wahrscheinlich die 4 LEDs mit ihren Vorwiderständen 
und im roten Kreis das Anschlussterminal.

Sebastian M. schrieb:
> Also eine art Verpolungsschutz?

Ja.

Sebastian M. schrieb:
> ist K1 das Motorschütz?

Ja.

von Sebastian M. (Firma: keine) (basso)


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Ja, es sind nur die LEDs darauf verbaut - vergass ich zu erwähnen.

Dann weiss ich bescheid ;) Ich google mal wie hoch so ein Kondensator 
dann sein muss und überlege ob ich einen Verpolungsschutz in den 
Scheinwerfer integriere - kann ja eingetlich nicht schaden

Vielen Dank!!

LG
Basso

von Sebastian M. (Firma: keine) (basso)


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So nun habe ich die Schaltung gebaut - leider - habe ich mich während 
der Bastelarbeit dazu entschieden, das Bremslicht und das Rücklicht 
zusammen auf eine Platine zu packen, mit einem Kreislauf, das Normale 
Licht ist mit einem höheren Widerstand abgeschwächt, so dass es nicht 
mit voller Kraft leuchtet, während ich mir dachte, das Bremslicht dann 
voll leuchtet. Schade, denn die Schaltung funktioniert super - danke 
dafür!
Aber die Schaltung steuert ja die Masse - also wenn ich es verbinde, 
dann leuchtet die LAmpe die ganze Zeit. Also dachte ich mir, ich steuere 
mit der Schltung ein Relais ( 5 V ) - und drehe sozusagen das Schaten 
um. Leider kommen nur 2,5 V an dem Ausgang raus - das RElais schaltet 
nicht. Kann ich die Widerstände so ändern, das ich 5V am Ausgang 
erhalte? Sorry für Euch wahrscheinlich ein Klacks, das zu ändern - ich 
checke es nicht und denke ich mache eher alles kaputt - muss wohl mal 
wirklich mich etwas näher damit beschäftigen ....

LG
Basso

von Stefan F. (Gast)


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Wenn man bloss wüsste, um welche Schaltung es in welcher Umgebung 
geht...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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In so einem Fall empfehle ich dir, zuerst mal so zurückzubauen, das es 
wieder wie das Original war. Ab da neu abbiegen und den nächsten 
Versuch.

(Oder du lässt es, in einem halben Jahr fährt da sowieso niemand mehr 
mit).

von Sebastian M. (Firma: keine) (basso)


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Ich weiss ohne Schaltung nicht wirklich Hilfe möglich...
Leider habe ich die Schaltung nicht nochmal komplett aufgebaut - ich 
habe "eben" alles einmal zusammengetragen - ist etwas Wild, aber das 
ganze Projekt ist etwas "ausgeufert" - naja ich habs echt maßlos 
übertrieben ;) Bin halt Bastler... ich hab auch nicht alles 
eingezeichnet - die Seitenblinker fehlen noch

in der Mitte ist die Platine, die nicht will wie ich es will, alles 
andere Funktionert saugut - ich hätte nie gedacht, das die 5 LEDS der 
Scheinwerfer wirklich blenden :(

Es hat wirklich extrem Spaß ( sonst wäre es wohl auch nicht so 
eskaliert) gemacht - und meine Tochter wird mit Sicherheit länger als 
ein halbes Jahr damit spielen - wir bauen immer Autos aus Pappe....

LG
Basso

von Teo D. (teoderix)


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Naja, Spaß machts nich, das "Ding" zu lesen, daher nur was auffälliges: 
Hat die WeißeLED, wirklich keinen VR?! Denn wenn ja, zieht dir die, die 
5V auf ihre UF! Heißt deine 5V gehen in den Keller....

von Sebastian M. (Firma: keine) (basso)


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Nachtrag - ich weiss das mit dem NE555 hätte man eleganter lösen können 
- mit der Schaltung Blinker Links und Rechts und Emergency Switch  - 
aber als ich das gesehen habe, hatte ich die Platine schon geätzt und es 
wird das Ganze ja nur einmal geben - es funktioniert :) ( bis auf das 
Bremslicht...)

LG
Basso

Und danke für die Hilfe hier - das Projekt hat riesig Spaß gemacht und 
mittlerweile kann ich auch "recht passabel" SMD Löten bei den ganzen 
LEDS ( habe ich vorher erst 2mal gemacht).

von Teo D. (teoderix)


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PS:
Teo D. schrieb:
> Hat die WeißeLED

Unterhalb der besagten Platine.

von Sebastian M. (Firma: keine) (basso)


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doch hat Sie, den hab ich vergessen - ebenfalls 330 Ohm - ich hab den 
Schlater umgebaut( leuchtete nur bei ein und sollte ja mitblinken) und 
den Widerstand im Schlater geändert...

von Teo D. (teoderix)


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Seh ich das richtig, das auf BRK-SW R3 in reihe mit der Coil vom Relais 
liegt? Wenn ja, überbrücke den mal.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Sebastian M. schrieb:
> das Normale Licht ist mit einem höheren Widerstand abgeschwächt, so dass
> es nicht mit voller Kraft leuchtet, während ich mir dachte, das
> Bremslicht dann voll leuchtet.

Sebastian M. schrieb:
> Also dachte ich mir, ich steuere mit der Schltung ein Relais

Falls es sich um die Schaltung vom 26.07.2023 um 8:43 Uhr handelt, dann 
kann man diese auch statt mit einem zusätzlichen Relais, auch mir nur 
einem zusätzlichen PNP-Transistor (BC327) erweitern.

S1 schaltet das Rücklicht über einen hohen Widerstand R8 ein und Q3 
schaltet beim Bremsen noch einen niederohmigen Widerstand R7 parallel.

: Bearbeitet durch User
von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Ich habe die Fehler auf deiner Platine mal mit rot eingekreist. R1 und 
R3 müssen 100R (Ohm) haben und nicht 100k (Kilo Ohm), das ist um Faktor 
1000 zu hochohmig. Q1 (BC517) sollte wegen der besseren Verstärkung ein 
Darlington Transistor sein. Die SMD Variante dazu ist aber ein BCV27 und 
nicht BC817.

Lass den BC817 ruhig drin, denn jetzt kommt ja noch die 
Nachvolgeverstärkerstufe mit dem BC327 bzw. die SMD Variante BC807 
dahinter.

von Teo D. (teoderix)


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Michael M. schrieb:
> Falls es sich um die Schaltung vom 26.07.2023 um 8:43 Uhr handelt

Setz doch einfach nen Link.....
Beitrag "Re: Speilzeugmodding - Frage zu einer Schaltung"

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Teo D. schrieb:
> Setz doch einfach nen Link.....
> Beitrag "Re: Speilzeugmodding - Frage zu einer Schaltung"

Danke 👍

Der 330uF Elko C1 dürfte auch zu hoch sein. Dadurch bleibt das 
Bremslicht nach dem Bremsvorgang zu lange an.

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