Tag zusammen, ich habe recht günstige LED-Lichterketten mit USB-Anschluss ergattert, die mit einer IR-Fernbedienung geschaltet werden können. Ich hätte diese gerne an die USB-Ausgänge meiner schaltbaren Steckdosen gesteckt, aber damit kann ich sie nicht in einem vernünftigen Modus anschalten (der zuletzt ausgewählte wird nicht gemerkt). Die Lichterketten haben 120 LEDs (zur Verschaltung siehe unten). Um sie dennoch in die Heimautomation integrieren zu können, würde ich sie gerne mit einem ESP8266 schalten (davon liegen genügend rum, und mit esphome kann ich sie gut in meinen Home Assistant integrieren). Da sie mit einem USB-Stecker betrieben werden, war meine Vermutung, dass sie auch am ESP direkt ohne Schalttransistoren betrieben werden können - es scheint sich um ultra low power LEDs zu handeln, wobei weder Verpackung noch sonst etwas über die Stromaufnahme aussagen (wei gesagt: billig). Die Lichterketten sind so aufgebaut, dass immer zwei LEDs gegenläufig angeordnet sind. Mein Ansatz wäre jetzt gewesen, eine H-Brücke zu bauen mit vier Transistoren und diese über zwei GPIO-Pins zu treiben (dazu gab es auch schon den Beitrag "Lichterkette Spannung umkehren", an dem ich mich orientiert habe). Die 5V Versorgungsspannung würde ich vom Vin-Pin der NodeMCU abgreifen wollen, die da ja anliegen, wenn ich sie an einem USB-Netzteil betreibe. Auf dem ESP8266 hängen sie an D5 (GPIO14) und D6 (GPIO12), mit esphome sind die als output des Typs esp8266_pwm eingerichtet und als Light (platform monochromatic) eingerichtet. Aus dem Home Assistant raus kann ich sie schalten und messe dann auch ca. 2.2V an den Ausgängen, je nachdem welchen der zwei GPIOs ich schalte (bzw. 0V wenn beide an sind; Oszi habe ich keines zur Verfügung). Leider bleiben die LEDs dunkel. Ich vermute, dass der Strom nicht ausreicht, um die LEDs zu treiben. Wie finde ich das denn am schlauesten raus? An dem Original-USB-Adapter mit Schaltung liegen übrigens auch nur 2.6-2.7V an (hab das vorhin mal gemessen). Und ja, ich bin totaler N00b, will mir das ja aber grad anhand von meinen Ideen beibringen... Schaltplan hängt an.
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Kürzester Programmcode: Du nimmst 6 Servomotoren, die du mit dem ESP ansteuerst und drückst damit auf der Fernbedienung rum. :-)
Daniel D. schrieb: > Kürzester Programmcode: > Du nimmst 6 Servomotoren, die du mit dem ESP ansteuerst und drückst > damit auf der Fernbedienung rum. :-) Dafür würde einer reichen, mit dem ich den Taster an der originalen Steuerung durchzykle ;-) Aber... äh, nein. :-D
Axel E. schrieb: > Die 5V Versorgungsspannung würde ich vom Vin-Pin der NodeMCU abgreifen > wollen, die da ja anliegen, wenn ich sie an einem USB-Netzteil betreibe. Damit schrottest du den MC. Die Lichterkette braucht die 5V aus einem Netzteil. Wenn die Strom aus dem USB Stecker zieht dann vermutlich <= 2A Wie die einzelnen LEDs angesteuert werden hängt von den bebauten ICs ab. Da wir nichts über deine Lichterkette wissen (Hersteller, Typ...) kann man natürlich keine Aussage machen. Ist der Empfänger in der LED integriert oder steckt die Lichterkette Mittels USB im Empfänger?
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Daniel D. schrieb: > Ist der Empfänger in der LED integriert oder steckt die Lichterkette > Mittels USB im Empfänger? Die Lichterkette ist direkt an den Empfänger angelötet, ebenso wie der USB-Stecker. Im Prinzip handelt es sich um diese hier: https://www.amazon.de/Fotoclips-Lichterkette-Schlafzimmer-Geburtstag-Dekoration/dp/B09GG6JQDY (Bezeichnung an der Kette ist Oreunik Model: USB-120LED-WH, aber dazu findet man nichts mehr). Warum schrotte ich den MC damit? Zieht das zuviel Last? Ich dachte, die 5V liegen direkt vom USB an und gehen nicht über den µC, der wird ja über einen Spannungswandler mit 3.3V versorgt, oder?
> Auf dem ESP8266 hängen sie an D5 (GPIO14) und D6 (GPIO12), mit esphome > sind die als output des Typs esp8266_pwm eingerichtet und als Light > (platform monochromatic) eingerichtet. Aus dem Home Assistant raus kann > ich sie schalten und messe dann auch ca. 2.2V an den Ausgängen, je > nachdem welchen der zwei GPIOs ich schalte (bzw. 0V wenn beide an sind; > Oszi habe ich keines zur Verfügung). > > Leider bleiben die LEDs dunkel. Ich vermute, dass der Strom nicht > ausreicht, um die LEDs zu treiben. Wie finde ich das denn am schlauesten > raus? Am Plusanschluss kommen 2,2V an. Am Minusanschluss wird etwa 1V anliegen, wenn der Port af LOW liegt. Macht eine Differenz von 1,2V. Je nach Leuchtfarbe braucht eine LED aber ab 2V (rot) bis über 3V (blau).
Axel E. schrieb: > Leider bleiben die LEDs dunkel. Ich vermute, Das ist nicht weiter verwunderlich. Der BC337 ist ein NPN-BJT. Wenn du dem 3.3V an seine Basis gibst, können an seinem Emitter kaum mehr als 2.6V rauskommen (nachmessen). Abzüglich der U_CE des LowSide Schalters bleiben dann für die LED um die 2.3V. Falls die Lichterkette nicht aus 90er-Jahre roten LEDs besteht, reicht das nie und nimmer zum Leuchten.
Hier ein Bild vom Empfängermodul. Die Beschriftung auf dem IC ist ziemlich unleserlich (Urgh, sorry für das DNG).
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Axel E. schrieb: > (Urgh, sorry für das DNG). Warum löscht du den Beitrag dann nicht und postest ihn anschließend neu ohne DNG?
Rainer W. schrieb: [...] > Das ist nicht weiter verwunderlich. > Der BC337 ist ein NPN-BJT. Wenn du dem 3.3V an seine Basis gibst, können > an seinem Emitter kaum mehr als 2.6V rauskommen (nachmessen). Abzüglich > der U_CE des LowSide Schalters bleiben dann für die LED um die 2.3V. > Falls die Lichterkette nicht aus 90er-Jahre roten LEDs besteht, reicht > das nie und nimmer zum Leuchten. Hm, danke. Wie könnte ich das lösen? Gibt es andere Transistoren oder ist die Grundidee schon falsch?
Axel E. schrieb: > Model: USB-120LED-WH Ich hatte nicht korrekt gelesen, dass du den VIN Pin meintest zum Strom ziehen. Ich gehe mal davon aus, dass da die 5V Spannung vom USB dran hängen. Ob du da aber die vollen 2A ziehen darfst musst du in der Spezifikation lesen. (oder wie viel die LEDs halt brauchen) So wie ich das verstehe funktioniert die Letzte wie folgt: -USB dient nur als Stromquelle -ja die LEDs sind abwechselnd unterschiedlich herum gepolt. Dh. aber auch, dass sie alle parallel hängen -die Helligkeit wird durch pwm Verfahren erzeugt, bei gleichmäßigen leuchten aller LEDs bekommen alle 1/2 Zeiteinheit Strom (du kannst also mit dem Multimeter nur die halbe Spannung messen die die LEDs beim Impuls abbekommen: Modus "alle an" beim Empfänger setzen, mit Multimeter Spannung und Strom messen und dabei eine Diode (N..) verwenden. Dann misst du die halben Werte) Ich baue selten H-Brücke ohne fertigen H-Brückentreiber / Motortreiber oder zumindest Mosfets. Daher will ich mich in den Schaltplan nicht einmischen. Mir einer einfachen fertigen H-Brücke liegst du jedenfalls auf der richtigen Seite.
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Beitrag #7532792 wurde vom Autor gelöscht.
Moin, ich habe ein ähnliches (oder das gleiche) Problem: Ich habe eine LED-Kette, die eine Zweidrahtleitung ist und warme und weisse die LEDs 'anti-parallel' geschaltet sind. Das ganze hängt an einem US-Stick. Ich habe mir mit einem Oszi angesehen, was auf der Leitung passiert: Die warmen LEDs werden 'positiv' per PWM gesteuert, die weissen LEDs mit umgekehrter Polarisierung ebenfalls per PWM. Also zwei PWMs. Das möchte ich wie mein Vorposter mit einem ESP nachbilden, habe aber keine Idee, wie zwei unabhängige PWMs gegenpolig auf einen 2-Leiter 'packen' kann. Laut Oszi habe ich +6V und -6V auf der Leitung. Keine Ahnung, wie das der USB-Stik erzeugt. Der wird ja mit 5V betrieben. Ladungspumpe? Gerald.
Daniel D. schrieb: > https://www.mikrocontroller.net/articles/H-Br%C3%BCcken_%C3%9Cbersicht#Integrierte_H-Br%C3%BCcken Fragen: - Sehe ich das richtig, wenn ich z.B. einen https://www.mikrocontroller.net/part/TC4426 nehme und V_DD mit den 5V beschalte, die über USB reinkommen, dann kommen an den Ausgängen auch entsprechend die 5V (abzgl. der 0.025V) raus? - Da der ja bei 2.4V schaltet, sollten die 3.3V des µC dafür ja taugen, oder? Trotzdem ein Vorwiderstand? - V_min ist bei 4.5V, sind die 5V vom USB-Port dann nicht zu nahe an der unteren Grenze? Wenn ich am NodeMCUv2 V_in gg. GND messe, sehe ich 4.58V.
Axel E. schrieb: > - Sehe ich das richtig, wenn ich z.B. einen > https://www.mikrocontroller.net/part/TC4426 nehme und V_DD mit den 5V > beschalte, die über USB reinkommen, dann kommen an den Ausgängen auch > entsprechend die 5V (abzgl. der 0.025V) raus? Das kommt auf den Strom an.
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