Hallo Freunde, ich habe einen Laptop (HP 17-BS108NG), der sich seit ungefähr drei Monaten immer öfter unvermittelt beim Akkubetrieb ohne Vorwarnung abschaltet. Er fährt genauso runter als wenn der Akku leer ist, zum Glück ohne Datenverlust. Die Ereignisanzeige bringt keine Fehlermeldungen, nur eben das Ereignis "Shutdown" battery power. Da ich zuerst dachte dass der Akku langsam alt wird, habe ich erst die Warnschwellen vor dem Abschalten heraufgesetzt damit man genügend Zeit hätte, den Laptop ans Netzteil zu hängen, leider ohne Erfolg. Es gibt keine Warnung aber der Laptop schaltet sich einfach ab. Ein neuer Tauschakku hat auch keinen Erfolg gebracht. Die CPU Temperatur hatte ich auch im Verdacht, die ist in Ordnung (< 50°C) Mittlerweile fährt der Laptop auch beim Netzbetrieb immer wieder mal herunter. Merkwürdigerweise nur dann, wenn der Akku eingesetzt ist. Nimmt man den Akku raus und betreibt den Laptop dann eben nur am Netzteil, läuft er brav und zuverlässig. Es scheint also ein Problem mit der Ladeelektronik / Akkuüberwachung zu sein. Ein neues Motherboard würde über 400 Euro kosten, das ist schon heftig :-( Die Frage ist auch, ob man es so einfach tauschen kann ohne dass Windows (10) danach rummeckert wie blöd. Gibt es da schon Erfahrungen mit so einem ähnlichen Problem, läßt sich ggf. etwas reparieren? Ich habe den Lappi noch nicht geöffnet (ist nicht meiner) um nach gegrillten Kondensatoren o.ä. zu schauen... Danke für alle Hinweise und Tips!
Anja Zoe C. schrieb: > Die Frage ist auch, ob man es so einfach tauschen kann ohne dass > Windows (10) danach rummeckert wie blöd. Tja, das ist einer der großen Vorteile eines TPM, daß man damit besser niemals über so etwas wie einen Motherboardtausch nachdenken sollte. Das wird mit Windows 11 und dem TPM-Zwang alles sicherlich noch viel besser.
Anja Zoe C. schrieb: > Ein neues Motherboard würde über 400 Euro kosten, das ist schon heftig > :-( Die Frage ist auch, ob man es so einfach tauschen kann ohne dass > Windows (10) danach rummeckert wie blöd. Naheliegender wäre doch erstmal ein Akku-Austausch oder eben mehr auf Steckdosen-Nutzung setzen. Ersatz-Akku-Lösungen müsste es eigentlich auch mehr geben, wegen der Nachhaltigkeit. Scheint aber wenig verbreitet zu sein. Und wenn die Entwicklergemeinde viel mehr auf Wegwerf-Produkte getrimmt ist darf man diesbezüglich auch keine Wunder erwarten.
Neuer Akku wurde ja schon versucht, ohne Erfolg.
Vielleicht ist auch die Bios-Batterie platt, da gibt es auch immer diese oder jene Spinnerei.
Also der fährt einfach runter, geregelt, läßt sich Zeit, nix Datenverlust, nix geht kaputt ? Hat man schon die Einstellungen für die Aktionen, die geschehen sollen, wenn zb Akkustand niedrig ist, angeschaut ? Kann man die Aktion ungefragtes Herunterfahren da abstellen, eventuell in Ruhezustand umändern, sodaß man weiterarbeiten kann wo man aufgehört hat. Könnte vielleicht sein, daß es einen wärmeempfindlichen Defekt gibt, Lötstelle, Leitungsunterbrechung, .... kA. ist der Lüfter frei, staubgereinigt (Druckluft, Ventilator dabei fixieren) Staubsauger ?
Ich würde es erst einmal ohne HW-Änderungen versuchen, d.h. das BIOS und alle Mainboard-Treiber aktualisieren (von HP-Webseite runterladen), sofern noch nicht geschehen.
Carypt C. schrieb: > Also der fährt einfach runter, geregelt, läßt sich Zeit, nix > Datenverlust, nix geht kaputt ? Ne, der geht sofort in Ruhezustand, eben genau so als ob der Akku leer ist und man es nicht schafft, ihn rechtzeitig ans Netzteil zu stöpseln. Danach (bei Neustart) gibt es auch keine Fehlermeldung oder sonstige Beschwerde. > Hat man schon die Einstellungen für die Aktionen, die geschehen sollen, > wenn zb Akkustand niedrig ist, angeschaut ? Kann man die Aktion > ungefragtes Herunterfahren da abstellen, eventuell in Ruhezustand > umändern, sodaß man weiterarbeiten kann wo man aufgehört hat. Ja, alles geprüft und so eingestellt. > Könnte vielleicht sein, daß es einen wärmeempfindlichen Defekt gibt, > Lötstelle, Leitungsunterbrechung, .... kA. ist der Lüfter frei, > staubgereinigt (Druckluft, Ventilator dabei fixieren) Staubsauger ? Ich hab ihn wiegesagt noch nicht aufgemacht (bei Fremdgeräten bin ich da eher vorsichtig), aber CPU Temperatur ist i.O. und am Gehäuse gibt es auch keine fühlbar heißen Punkte.... Treiber sind auch aktuell.
Na ok, Danke für Antwort, ich weiß nicht weiter. sry
Ja ich bin auch langsam am Ende meines Lateins.... Ich dachte, vielleicht hatte jemand schon so was ähnliches und könnte von einem Erfolg berichten, à la "ja bei mir war der Kondensator sowieso durch" oder "hatte nen schöechten Kontakt bei blabla". Dann schau ich mal ob und wann ich mich traue (und Erlaubnis bekomme), das Dingens mal aufzumachen.... vielleicht sieht man ja was.
Nur aus dem was ich so mitgelesen habe, könnte ich vermuten die Ladestandserkennung spinnt, interpretiert falsch, misinterpretiert sogar die Anwesenheit des Netzkables. Da kann man etwas resetten wie ich las, aber Thread wiederfinden ? Vor ca einem halben Jahr habe ich etwas dazu gelesen, aber war das eine aktuelle Diskussion, oder nur ein Verweis ? ich bin nicht so Pro, sry
Für die internen Temperaturen und sonstige Zustände des Notebooks kannste den OpenHardwareMonitor mal probieren. https://openhardwaremonitor.org/
Carypt C. schrieb: > Nur aus dem was ich so mitgelesen habe, könnte ich vermuten die > Ladestandserkennung spinnt, interpretiert falsch, misinterpretiert sogar > die Anwesenheit des Netzkables. In die Richtung denke ich auch; die Frage ist, ob das ein Hardware, oder eben: > Da kann man etwas resetten wie ich las, ggf. ein Software Problem ist. Naja, im Moment läuft die Kiste ja ohne Akku zuverlässig (hoffentlich hab ich's jetzt nicht verschrien), und wenn ich mir das Dingens mal über's Wochenende oder so ausleihen kann, kann ichs ja mal unter ESD-safe Bedingung versuchen zu öffnen und zu sehen, ob man was sieht dass die HW was weghat. Falls jemand noch Ideen oder mehr hat, gerne! Danke soweit für alles Feedback!
Phh, ja, nee, keine Ahnung, vielleicht findest du noch einen Thread im Forum, der das Thema etwas bearbeitet. Es ist viel info vorhanden, man muß sie nur finden.Die Threadtitel sind oft gar nicht zielführend, weil das Thema darin sehr abdriftet. Wenn du gerne liest : diese Threads beschäftigen sich mit thema ungefähr, jedenfalls kriegt man info nebenbei wie/was möglich ist, Funktion verstehen. ist aber nur am Rande, ich habe keine Lust mehr zu suchen, obwohl ich dachte ich finde etwas Gelesenes wieder. Beitrag "Notebook-Akku reaktivieren" Beitrag "Notebook Akku wird immer wieder auf 100% geladen"
Danke für den Lesestoff, werd ich mir mal zu Gemüte führen! (der Wochentag-minusklicker ist auch wieder unterwegs :-/)
Rbx schrieb: > Vielleicht ist auch die Bios-Batterie platt, da gibt es auch immer diese > oder jene Spinnerei. und die kann ganz erhebliche Spinnereien verursachen. nicht erkannte Festplatten, Grafikfehler etcpp. Selbst die Ladezustände und "Gesundheit" der Akkus können sich bei blöden BIOS-Batterien ändern. Eine Suche innerhalb des Forums sollte diverse Beiträge von mir dazu bringen. Vor allem, wie man einen "richtigen" BIOS Reset macht.
:
Bearbeitet durch User
Anja Zoe C. schrieb: > Carypt C. schrieb: >> Nur aus dem was ich so mitgelesen habe, könnte ich vermuten die >> Ladestandserkennung spinnt, interpretiert falsch, misinterpretiert sogar >> die Anwesenheit des Netzkables. > > In die Richtung denke ich auch; die Frage ist, ob das ein Hardware, oder > eben: Windows richtet sich ja nach den Infos, die aus dem Akku kommen, und wenn der seinen Ladezustand nicht richtig kennt wird zu früh abgeschaltet. Von HP gab es folgende Prozedur um den Ladezustand neu zu erfassen: - NB (= Notebook) nur im Akku-Betrieb unter Windows laufen lassen - Standby und Hibernate Power Einstellungen deaktivieren - Power Off auf die niedrigste Einstellung - Windows stark beschäftigen, bis das NB abschaltet - Dann ins BIOS booten (Akku-Betrieb) und RAM Test laufen lassen bis das NB wieder abschaltet - Netzteil einstecken (NB nicht an) und laden bis die Ladekontrollleuchte ausgeht
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.