Anbei sind 3 identische Schaltungen nebeneinander, die Transistoren sind in 3*8 Reihen angeordnet. Eine Emitterschaltung -- ausserdem sollen an die Emitter und Basis jeweils Widerstände. zwischen Hauptlinie und diesen kleinen Streifen, wie man sieht.. Ist diese Schaltung richtig? oder ist ein Widerstand zwischen npn emitter linie und pnp emitter linie erforderlich?
:
Gesperrt durch Moderator
Ich seh da keine drei Schaltungen sondern nur ein absolut bescheidenes Platinenlayout. Ich glaube hier wird sich keiner die Mühe machen, Deine Prosa mit den Layout abzugleichen.
Joern schrieb: > ausserdem sollen an die Emitter und Basis jeweils Widerstände. > zwischen Hauptlinie und diesen kleinen Streifen, wie man sieht. Wenn überhaupt, dann würde ich es so machen wie hier mit rot eingezeichnet. Alles andere ergibt wenig Sinn und bedeutet nur mehr Arbeit.
Bitte sachlich bleiben. Es ist nur eine einfache Emitter Schaltung.
Oliver R. schrieb: > Ich seh da keine drei Schaltungen sondern nur ein absolut bescheidenes > Platinenlayout. > Ich glaube hier wird sich keiner die Mühe machen, Deine Prosa mit den > Layout abzugleichen. Es ist nur eine einfache Emitterschaltung. Mit parallel geschalteten Transistoren. Die Mühe ist eine simple Antwort: Kann der npn-emitter-linie ohne Widerstand an die pnp-emitter-linie? Es wird nämlich ein digitales Dignal "on" "off" "+60V" "Ground" geschaltet, synchron. Also wenn +60V geschaltet wird, wird zeitgleich Ground abgeschaltet. Und wenn Ground geschaltet wird, wird +60 abgeschaltet. Die Frage ist ob es praktisch so schnell geht, so dass kein Kurzschluss für wenige millisekunden entsteht. Wohl nicht? Also brauche ich ein Widerstand oder eine Spule/Transistor, die mir die Power raus nimmt. Wohl eher Widerstand.
Ein neuer Müllthread, weil ihm ein anderer gesperrt wurde: Beitrag "transistor, theorie und praxis" Stefan S. schrieb: > Don't feed the troll. 👍
Stefan S. schrieb: > Don't feed the troll. Du bist der Troll. Eine Spule/Kondensator der mit die Schalt-spitzen raus nimmt. Oder einfach ein Widerstand, damit kein Kurzschluss passiert.
:
Bearbeitet durch User
@TO: probiers nochmal. Füge diesmal einen Schaltplan dazu und beschreibe am besten auch, wofür die Schaltung gebraucht wird und was da unterschiedlich ist. Und halte das mit allen nachfolgenden Threads genau so wie dort beschrieben: Netiquette