Guten Tag an alle, ich habe viele Forumsbeiträge über Drehzahlmesser gelesen und gegoogelt. Ich bin ein guter Harley-Oldtimer Mechaniker, habe aber fast keine Ahnung von Elektrik bzw. Elektronik. Ich habe mir einen Drehzahlmesser gekauft und an Unterbrecherkontakt (ist wie Zünspule -) angeschlossen. Und er zeigt nicht richtig an. Für mich heisst es : 1. Drehzahlmesser überprüfen mit welchem Impuls er funktioniert. Ich glaube gut beschrieben = Beitrag "Signal für Drehzahlmesser simulieren" 2. Den Impuls an meinem Unterbrecherkontakt messen und anpassen. Jetzt kommt die Frage: Gibt es einen von euch Elektronikspezialisten in Raum Wien oder NÖ der bereit ist mir zu helfen? Danke im voraus
:
Verschoben durch Moderator
Jaromir S. schrieb: > Ich habe mir einen Drehzahlmesser gekauft und an Unterbrecherkontakt > (ist wie Zünspule -) angeschlossen. > Und er zeigt nicht richtig an. > Für mich heisst es : Für mich heisst es: erst mal den Drehzahlmesser (bzw. das Handbuch und/oder den Hersteller) befragen wo er angeschlossen werden soll oder welche Signal-Spezifikation gebraucht wird. Heutige Drehzahlmesser werden sicherlich nicht mehr am Unterbrecher angeschlossen da es keine mehr gibt. Mag sein dass du keinen von den "heutigen" hast.
Nein, ist extra für Harley und für Zündspulenanschluss gemacht. Habe beim Oldtimer Auto ausprobiert und er funktioniert.
Jaromir S. schrieb: > einen Drehzahlmesser gekauft Wie gut, dass es weltweit nur einen gibt. Da kann man schon mal vergessen wie er heisst, zumal man ja nie die Installationsanleitung gelesen hat.
Jaromir S. schrieb: > Nein, ist extra für Harley und für Zündspulenanschluss gemacht. Zeigt der Drehzahlmesser "wilde" Werte, also schwankende Werte an, oder ist es nur ein Vielfaches oder ein Bruchteil des erwarteten Wertes an?
Jaromir S. schrieb: > extra für Harley und für Zündspulenanschluss gemacht. Zündspulenanschluss hat hier zwei Bedeutungen: Niederspannungs-Seite oder Hochspannungs-Seite ("Zündkabel"). Welche soll es denn sein?
:
Bearbeitet durch User
Er Zuck, aber nicht mit Drehzahlen und geht nur bis 2500. Das Signal ist gestört. Habe entstörte Zündkerzenstecker (5 Ohm ) gegeben. Nichts. Habe in Anschlusskabel ( gegoogelt ) 15 kOhm dan 20 kOhm Widerstand eingelötet, nichts. Dann habe noch entstörte Zündkerzen ( 5 Ohm ) gegeben. Es ist ein wenig besser. Also mit probieren gehst nicht.
Der Unterbrecherkontakt kann je nach Konstruktion alle 180, 360 oder 720 Grad betätigt werden. Wieviele Zylinder hat deine Harley? Hat der Motor eine Ausgleichswelle? Daraus lässt sich einiges über die Zündzeitpunkte ableiten!
Marcel V. schrieb: > Wieviele Zylinder hat deine Harley? Eine Harley hat immer zwei! ;-) Marcel V. schrieb: > Hat der Motor eine Ausgleichswelle? Eine Harley hat nie Ausgleichswellen! ;-) Marcel V. schrieb: > Daraus lässt sich einiges über die Zündzeitpunkte ableiten! Nur bedingt. Denn Viele Motoren zünden nicht nur im Arbeitstakt sondern auch zwischen Auspuff- und Ansaug-Phase.
Wastl schrieb: > Marcel V. schrieb: >> Wieviele Zylinder hat deine Harley? > > Eine Harley hat immer zwei! ;-) Da kennst du aber viele Modelle nicht.
Jaromir, benutze den Knopf "Markierten Text zitieren" um zu verdeutlichen auf welchen Beitrag du dich beziehst.
Es sin 2 Zylinder dual fire. D,H. 2 Impulse pro Drehung. Ist wie 4 Takt 4 Zylinder. Darum habe geschrieben ist extra für Harley zum nachrüsten gebaut. Und habe beim Oldtimr Auto 4/4 austprobiert. Es liegt nicht an Impulseinstellung.
H. H. schrieb: > Jaromir S. schrieb: >> Also mit probieren gehst nicht. > > Deshalb den Drehzahlmesser zeigen.
Jaromir S. schrieb: > H. H. schrieb: >> Jaromir S. schrieb: >>> Also mit probieren gehst nicht. >> >> Deshalb den Drehzahlmesser zeigen.
Wastl schrieb: > Marcel V. schrieb: >> Wieviele Zylinder hat deine Harley? > > Eine Harley hat immer zwei! ;-) Nur zur Info. Es gibt Harleyzündung : Dual fire = zünden immer beide Zylinder.1 Zünspule, 2 Zündungen pro Drehung. Single fire = zünden jeder Zylinder extra,2 Zünspulen, 1 Zündung pro 2 Umdrehungen pro Zünspule.
Jaromir S. schrieb: > Nein, ist extra für Harley und für Zündspulenanschluss gemacht. Das kann ich aus der dürftigen Bedienungsanleitung nicht erkennen. Vermutlich ist die Impulsform die deine Harley liefert nicht geeignet um den Drehzahlmesser korrekt anzusteuern.
:
Bearbeitet durch User
Auszug aus der dürftigen Anleitung: "NOTE: Some bikes with single-fire ignitions will require a tach adapter, available separately."
Wastl schrieb: > Auszug aus der dürftigen Anleitung: > > "NOTE: Some bikes with single-fire ignitions will require > a tach adapter, available separately." Habe angeführt , meine ist single fire.
Jaromir S. schrieb: > Wastl schrieb: >> Auszug aus der dürftigen Anleitung: >> >> "NOTE: Some bikes with single-fire ignitions will require >> a tach adapter, available separately." > > Habe angeführt , meine ist single fire. Sorry, war weg mit Kopf. Meine dual fire - Oldtimer
Bei einer Harley montiert man keinen Drehzahlmesser, schon gar nicht Chinageraffel mit bald rostiger Rohrschelle am gepulverten oder gar lackierten Lenker. Der TO macht sich der Motorradschändung schuldig!
Jaromir S. schrieb: > Es sin 2 Zylinder dual fire. Jaromir S. schrieb: > Habe angeführt , meine ist single fire. Aha.
Wastl schrieb: > Jaromir S. schrieb: >> Nein, ist extra für Harley und für Zündspulenanschluss gemacht. > > Das kann ich aus der dürftigen Bedienungsanleitung nicht > erkennen. > Vermutlich ist die Impulsform die deine Harley liefert > nicht geeignet um den Drehzahlmesser korrekt anzusteuern. Das waren meine Gedanken. 1. Drehzahlmesser überprüfen mit welchem Impuls er funktioniert. Ich glaube gut beschrieben = Beitrag "Signal für Drehzahlmesser simulieren" 2. Den Impuls an meinem Unterbrecherkontakt messen und anpassen. Jetzt kommt die Frage: Gibt es einen von euch Elektronikspezialisten in Raum Wien oder NÖ der bereit ist mir zu helfen? Danke im voraus
Christian M. schrieb: > Bei einer Harley montiert man keinen Drehzahlmesser, schon gar nicht > Chinageraffel mit bald rostiger Rohrschelle am gepulverten oder gar > lackierten Lenker. Keine Sorge, durch die massiven Vibrationen wird der Zeiger in Kürze abbrechen.
:
Bearbeitet durch User
Christian M. schrieb: > Bei einer Harley montiert man keinen Drehzahlmesser, schon gar > nicht > Chinageraffel mit bald rostiger Rohrschelle am gepulverten oder gar > lackierten Lenker. Der TO macht sich der Motorradschändung schuldig! Christian, ich will nicht in Elektronik Forum Harley History besprechen. Aber. Ich brauche den Drehzahlmesser zum Motor einstellen. Ja es ist der zigste Motor den ich gemacht habe aber es ist spezielle Rennmotor. Wurden nur ein Paar Stück gebaut. Damals in Werk haben die Rollenprüfstand und die Drehzahlen sehr Kompliziert über Rollengeschwindikeit und Übersetzung in Getriebe gerechnet. Gekürzt.
Jaromir S. schrieb: > IMG_0502.jpg Da wir mal davon aus gehen, dass du es im Moped und Auto wie gezeigt installiert hast: Es könnte 2 Methoden geben, wie die Zündspule verbaut ist: - Zündspule von plus und Unterbrecher schliesst nach Masse - Unterbrecher unterbricht plus, Zündspule geht nach Masse. Obwohl man Drehzahlmesser bauen kann, die in beiden Fällen funktionieren, wer weiss, was du das gekauft hast.
> Christian, ich will nicht in Elektronik Forum Harley History besprechen. > Aber. Ich brauche den Drehzahlmesser zum Motor einstellen. Ja es ist der > zigste Motor den ich gemacht habe aber es ist spezielle Rennmotor. > Wurden nur ein Paar Stück gebaut. Damals in Werk haben die > Rollenprüfstand und die Drehzahlen sehr Kompliziert über > Rollengeschwindikeit und Übersetzung in Getriebe gerechnet. Gekürzt. Einfach das hier ans Zündkabel klemmen und dann wieder in die Schublade: https://www.nextag.de/preisvergleich/500000291040_pce-drehzahlmesser-at-5-digital.html?gtin=4250348706782&gg_acc_id=141945207&campaign_id=604576098&product_id=500000291040_4250348706782&p=366105&msclkid=d453b5e808ad179a6416d2adba3e05b8
Christian M. schrieb: >> Christian, ich will nicht in Elektronik Forum Harley History > besprechen. >> Aber. Ich brauche den Drehzahlmesser zum Motor einstellen. Ja es ist der >> zigste Motor den ich gemacht habe aber es ist spezielle Rennmotor. >> Wurden nur ein Paar Stück gebaut. Damals in Werk haben die >> Rollenprüfstand und die Drehzahlen sehr Kompliziert über >> Rollengeschwindikeit und Übersetzung in Getriebe gerechnet. Gekürzt. > > Einfach das hier ans Zündkabel klemmen und dann wieder in die Schublade: > > https://www.nextag.de/preisvergleich/500000291040_pce-drehzahlmesser-at-5-digital.html?gtin=4250348706782&gg_acc_id=141945207&campaign_id=604576098&product_id=500000291040_4250348706782&p=366105&msclkid=d453b5e808ad179a6416d2adba3e05b8 Ist am Foto, habe probiert aber es funktioniert mit große Verzögerung.
Matthias B. schrieb: > Wozu ist die Batterie, die man auf den Bildern sieht? > > VG Meine Oldtimer haben nur 6 V , bzw. Motorad nur Magnetzündung. Damit versorge ich den Drehzahlmesser. Aber an einige (Fahrzeuge) funktioniert es.
Jaromir S. schrieb: > Meine Oldtimer haben nur 6 V , bzw. Motorad nur Magnetzündung. > Damit versorge ich den Drehzahlmesser. Der Drehzahlmesser will aber 12VDC! > Aber an einige (Fahrzeuge) > funktioniert es. An solchen mit 12VDC Bordnetz.
H. H. schrieb: > Jaromir S. schrieb: >> Meine Oldtimer haben nur 6 V , bzw. Motorad nur Magnetzündung. >> Damit versorge ich den Drehzahlmesser. > > Der Drehzahlmesser will aber 12VDC! > >> Aber an einige (Fahrzeuge) >> funktioniert es. > > An solchen mit 12VDC Bordnetz. Schau am Foto, es funktioniert mit der Batterie absolut ohne Probleme. Habe auch mit 9 V Batterie probiert, hat auch funktioniert.
Jaromir S. schrieb: > Schau am Foto, es funktioniert mit der Batterie absolut ohne Probleme. > Habe auch mit 9 V Batterie probiert, hat auch funktioniert. Oh Mann! In der Anleitung steht dass du den Drehzahlmesser an 12V anschliessen musst. Alles Andere bringt nur Zufalls-Ergebnisse.
Hi Jaromir, die 6V vom Bordnetz haben nix mit dem Magneto zu tun (Bild). Den Impuls (DualFire = 1 Impuls/Umdr) kannst vom Killschalter (Bild) holen. Die DZM-Stromversorgung muss von einer Extrabatterie (9...14V=) kommen. Alternative wäre ein DZM, wie oben in deinem Bild (schwarzer "Tach"), der die Zündimpulse vom Zündkabel kapazitiv aufnimmt.
B. schrieb: > Hi Jaromir, > die 6V vom Bordnetz haben nix mit dem Magneto zu tun (Bild). Den Impuls > (DualFire = 1 Impuls/Umdr) kannst vom Killschalter (Bild) holen. Die > DZM-Stromversorgung muss von einer Extrabatterie (9...14V=) kommen. > > Alternative wäre ein DZM, wie oben in deinem Bild (schwarzer "Tach"), > der die Zündimpulse vom Zündkabel kapazitiv aufnimmt. Das habe ich probiert, ist zu lansame Reaktion. Hi Overdrive, genau wie du es schreibst. Impuls habe von Killschalter( mein Bild, Lenker in der Mitte) kommt direkt v Unterbrecherkontakt. Mit der Batterie ( minus auch auf Masse) funktioniert das auch auf einige Fahrzeuge. Nur bei diese Harley ist das Signal irgendwie gestört. Wie finde ich raus, warum bei diese Harley das Signal nicht funktioniert?
Nach dem der Motor ja läuft, wird auch eine ausreichende Spannungsspitze an der Primärseite (DZM-Puls) sein. Ein Magneto hat eine typische Buckelkurve (Bild). Evtl. sollte der Kondensator am Kontakt getauscht werden...
:
Bearbeitet durch User
Eine Alternative für einen Testbetrieb ist ein DZM mit Wickel ums Zündkabel. Hier ist eine Batterie im DZM verbaut.
Jaromir S. schrieb: > Das habe ich probiert, ist zu lansame Reaktion. Das habe ich probiert, reagiert zu langsam.
B. schrieb: > Nach dem der Motor ja läuft, wird auch eine ausreichende > Spannungsspitze > an der Primärseite (DZM-Puls) sein. > > Ein Magneto hat eine typische Buckelkurve (Bild). > > Evtl. sollte der Kondensator am Kontakt getauscht werden... Kondensator habe auch schon probiert. Wie im Bild ersichtlich auch 15 kOhm und 20 kOhm Widerstand, enstörte Zündkerze probiert. Es sind Änderungen sichtbar aber der Zeiger spring hin und her nicht abhängig von Drehzahlen. Habe noch 2 andere Harley probiert. Bei eine geht fast gut, bei andere so wie bei meine. Es muss etwas mit dem Signal sein.
:
Bearbeitet durch User
B. schrieb: > Jaromir, > welcher seltene Rennmotor ist es eigentlich? Eine factory racing WRTT 1947 - wurden nur 20 Stück gebaut.
Jaromir S. schrieb: > Eine factory racing WRTT 1947 - wurden nur 20 Stück gebaut. .... und? Hast du ein 12V Bordnetz oder einen Wischi-Waschi Schwunglicht-Magenetzündung-Generator?
Wastl schrieb: > Jaromir S. schrieb: >> Eine factory racing WRTT 1947 - wurden nur 20 Stück gebaut. > > .... und? Hast du ein 12V Bordnetz oder einen Wischi-Waschi > Schwunglicht-Magenetzündung-Generator? Es gibt keine Lichtanlage. Die Zünspule ist direkt in Magnetzündung eingebaut. Der Drehzahlmesser ist mit ext.9V Bateterie versorgt.
Jaromir S. schrieb: > Der Drehzahlmesser ist mit ext.9V Bateterie versorgt. Das ist zu wenig, aus zwei Gründen: - der Drehzahlmesser hat wahrscheinlich intern einen Spannungsregler der auf 5V regelt, das kann mit der 9V Batterie schwierig werden wenn die Batterie schwach ist. - die 9V Batterie ist evtl. grundsätzlich zu schwach um dem Drehzahlmesser ausreichend Strom liefern zu können. Wastl schrieb: > Oh Mann! In der Anleitung steht dass du den Drehzahlmesser an > 12V anschliessen musst. Alles Andere bringt nur Zufalls-Ergebnisse. Versuche den Drehzahlmesser über eine 12V Motorrad-Batterie zu versorgen.
Jaromir S. schrieb: > Wastl schrieb: >> Jaromir S. schrieb: >>> Eine factory racing WRTT 1947 - wurden nur 20 Stück gebaut. >> >> .... und? Hast du ein 12V Bordnetz oder einen Wischi-Waschi >> Schwunglicht-Magenetzündung-Generator? > > Es gibt keine Lichtanlage. Die Zünspule ist direkt in Magnetzündung > eingebaut. Der Drehzahlmesser ist mit ext.9V Bateterie versorgt. Nur zur Info. Es ist Edison-Splitdorf RM Magneto. Rechte Anschluss ist Hochspannung zum Verteiler für die Zündkerzen. Linke Kabel ist minus Primäre Spule, geht an Unterbrecherkontakt und weiter zum Killschalter. Entschuldigt die Wortwahlbeschreibung , ich bin kein Elektroniker aber ihr versteht mich sicher.
Hat der Minuspol der 9 V-Batterie irgendeinen Bezug zur Masse? Sonst hinge der DZM-Eingang ja in der Luft.
Thomas S. schrieb: > Hat der Minuspol der 9 V-Batterie irgendeinen Bezug zur Masse? Sonst > hinge der DZM-Eingang ja in der Luft. Sehr wichtiger Hinweis! Solange der DZM nicht woanders irgendwie Masseverbindung bekommt.
:
Bearbeitet durch User
Wastl schrieb: > Jaromir S. schrieb: >> Der Drehzahlmesser ist mit ext.9V Bateterie versorgt. > > Das ist zu wenig, aus zwei Gründen: > > - der Drehzahlmesser hat wahrscheinlich intern einen > Spannungsregler der auf 5V regelt, das kann mit der 9V > Batterie schwierig werden wenn die Batterie schwach ist. > > - die 9V Batterie ist evtl. grundsätzlich zu schwach > um dem Drehzahlmesser ausreichend Strom liefern zu können. > > Wastl schrieb: >> Oh Mann! In der Anleitung steht dass du den Drehzahlmesser an >> 12V anschliessen musst. Alles Andere bringt nur Zufalls-Ergebnisse. > > Versuche den Drehzahlmesser über eine 12V Motorrad-Batterie > zu versorgen. Habe schon bestellt. .. Thomas S. schrieb: > Hat der Minuspol der 9 V-Batterie irgendeinen Bezug zur Masse? > Sonst > hinge der DZM-Eingang ja in der Luft. Ja, Batterie Minus auch an Masse angeschlossen. Es funktioniert bei einige Fahrzeuge nur bei diese eine Harley nicht. Warum sagt niemand, dass ich das Signal messen soll und wichtig wie??
B. schrieb: > https://www.youtube.com/watch?v=QT-ai8KKSwQ Die ist in Harley-Museum Milwaukee und eine noch in Schweden. https://www.youtube.com/watch?v=z31y3f8GW8I
B. schrieb: > Ich habe noch was von der KR und KR-TT gefunden ... wenn es hilft. Das ist spätere ab spät 1952 aber danke. Ich habe fast komplette Literatur. Nur diese Signal Impuls raubt mir meinen Schlaf. ...
Jaromir S. schrieb: > Warum sagt niemand, dass ich das Signal messen soll Weil du es nicht kannst (du hast kein Oszilloskop) und weil wir nicht wissen was dein Drehzahlmesser für ein Signal verlangt.
Wastl schrieb: > Jaromir S. schrieb: >> Warum sagt niemand, dass ich das Signal messen soll > > Weil du es nicht kannst (du hast kein Oszilloskop) und weil wir > nicht wissen was dein Drehzahlmesser für ein Signal verlangt. Aber ohne dem komme ich wahrscheinlich nicht weiter. Oder?? Dann muss ich jemanden suchen der Oszilloskop hat. ..... In Beschreibung steht Impuls Signal an Zündspule minus. Und bei einige Drehzahlmesser wo der Anschluss an die Zünspule minus ( Klemme 1 ) geht, steht auch 1.000 Umdrehungen = 16,66 Hz. Und gesehen habe auch Hinweis auf Rechteckiges Signal. Ist das ein Anhaltspukt ???
Hi, ich vermute, der primär-Impuls der Magnetzündung reicht einfach nicht aus für den DZM. Du holst doch den Impuls am Unterbrecherkontakt für die primär Seite der Magnetzündung richtig? Probier mal einen Pull-Up Widerstand von +9V zum Impulseingang. Größe mußt du probieren...würde mal mit 1k anfangen und dann weiter sehen. Und achte auf eine gute Masseverbindung Viel Erfolg
Beim Magneto muss zum ZZP gleichzeitig der Magnetabriss passieren (Bild 1). Öffnet der Kontakt (ZZP) ergibt sich ein ähnliches Bild wie bei der Batterie-Kontakt-Zdg (Bild 2).
Deine Zündung wird so aufgebaut sein: https://wiki.germanscooterforum.de/images/f/fe/Vespa_Unterbrecherzuendung_Schema.png Wo hast du den Impulseingang des DZM angeschlossen?
H. H. schrieb: > Wo hast du den Impulseingang des DZM angeschlossen? Hat er doch geschrieben: Jaromir S. schrieb: > Zündspule - Klemme 1 d.h. minus, kabel kommt von Kontaktunterbrecher.
Holger schrieb: > Hi, > ich vermute, der primär-Impuls der Magnetzündung reicht einfach nicht > aus für den DZM. > > Du holst doch den Impuls am Unterbrecherkontakt für die primär Seite der > Magnetzündung richtig? > > Probier mal einen Pull-Up Widerstand von +9V zum Impulseingang. > Größe mußt du probieren...würde mal mit 1k anfangen und dann weiter > sehen. > > Und achte auf eine gute Masseverbindung > Viel Erfolg Das habe noch gefunden. Ist das das gleiche was du meinst?
B. schrieb: > Beim Magneto muss zum ZZP gleichzeitig der Magnetabriss passieren > (Bild > 1). > > Öffnet der Kontakt (ZZP) ergibt sich ein ähnliches Bild wie bei der > Batterie-Kontakt-Zdg (Bild 2). Mechanisch verstehe ich das. Auf dem Bild ist Impuls bei ca 1300 Umdrehungen/min. Links zündet Hintere Zylinder Periode 405Grad ,Rechts zündet vordere Zylinder Periode 315 Grad. Ist klar. 720 Grad = 2 Umdrehungen Unten ist Rechteckiger Impuls von Unterbrecherkontakte. Wenn meine Gedanken richtig sind, dann musste es ca 21 Hz sein. Und so sollte mein Impuls signal ausschauen. Wenn das stimmt dann ist spätestens jetzt die Zeit wo ich jemanden suchen muss ( in meine Umgebung), der mehr Ahnung hat als ich.
Deinen DZM könntest auch offline mit einem sog. Klingeltrafo (230V/6...24V~) checken. Dazu bei der Niedervoltseite einen an den Pulseingang und den anderen an Masse/Minus vom DZM (hat 12V=). Die 50Hz sollten 3000 RPM anzeigen. Finger weg von den 230V~ !!!
B. schrieb: > Deinen DZM könntest auch offline mit einem sog. Klingeltrafo > (230V/6...24V~) checken. Nö. Denn die sinusförmige Signalform eines Trafos hat nicht im Entferntesten etwas mit dem Signal eines Zündungs- Unterbrechers zu tun.
Wastl schrieb: > Nö. Denn die sinusförmige Signalform eines Trafos hat nicht > im Entferntesten etwas mit dem Signal eines Zündungs- > Unterbrechers zu tun. Hat sie auch nicht, weil das dem DZM ziemlich egal ist. Der nimmt jede Kurvenform, die ausreichend Energie inne hat. Einfach mal selber mit einem Funktionsgenerator testen, dann biste schlauer.
B. schrieb: > Wastl schrieb: >> Nö. Denn die sinusförmige Signalform eines Trafos hat nicht >> im Entferntesten etwas mit dem Signal eines Zündungs- >> Unterbrechers zu tun. > > Hat sie auch nicht, weil das dem DZM ziemlich egal ist. > Der nimmt jede Kurvenform, die ausreichend Energie inne hat. > > Einfach mal selber mit einem Funktionsgenerator testen, dann biste > schlauer. Da kann nicht viel passieren, das schaffe ich.
Jaromir S. schrieb: > B. schrieb: >> Wastl schrieb: >>> Nö. Denn die sinusförmige Signalform eines Trafos hat nicht >>> im Entferntesten etwas mit dem Signal eines Zündungs- >>> Unterbrechers zu tun. >> >> Hat sie auch nicht, weil das dem DZM ziemlich egal ist. >> Der nimmt jede Kurvenform, die ausreichend Energie inne hat. >> >> Einfach mal selber mit einem Funktionsgenerator testen, dann biste >> schlauer. > > Da kann nicht viel passieren, das schaffe ich. Kann ich ein Billigsdorfer von Amazon nehmen?
Jaromir S. schrieb: > Kann ich ein Billigsdorfer von Amazon nehmen? Yes, noch billiger wäre deine Türklingel (falls elektrisch).
B. schrieb: > Jaromir S. schrieb: >> Kann ich ein Billigsdorfer von Amazon nehmen? > > Yes, noch billiger wäre deine Türklingel (falls elektrisch). Du wirst es nicht glauben, alles 220V. Klingeltranfo gab es damals vermutlich noch nicht.
Jaromir S. schrieb: > Nein, ist extra für Harley und für Zündspulenanschluss gemacht. > Habe beim Oldtimer Auto ausprobiert und er funktioniert. Ein Auto hat eine symmetrische Zündfolge, die Zündabstände der Zylinder sind gleich. Der Harley-V-Motor hat aber unsymmetrische Zündwinkel: http://matthias-trier.de/motorengrundlagen.htm https://dream-machines.de/technik/warum-ist-der-harley-motor-magisch/ Mir scheint es etwas komisch dass der Drehzahlmesser für beide Anwendungsfälle passt. Wenn er speziell für Harley ist dann würde ich vermuten dass er an einem anderen Motor falsche Werte anzeigt.
Thomas F. schrieb: > Jaromir S. schrieb: >> Nein, ist extra für Harley und für Zündspulenanschluss gemacht. >> Habe beim Oldtimer Auto ausprobiert und er funktioniert. > > Ein Auto hat eine symmetrische Zündfolge, die Zündabstände der Zylinder > sind gleich. > Der Harley-V-Motor hat aber unsymmetrische Zündwinkel: > > http://matthias-trier.de/motorengrundlagen.htm > https://dream-machines.de/technik/warum-ist-der-harley-motor-magisch/ > > Mir scheint es etwas komisch dass der Drehzahlmesser für beide > Anwendungsfälle passt. > Wenn er speziell für Harley ist dann würde ich vermuten dass er an einem > anderen Motor falsche Werte anzeigt. Hast Recht.Ich weiss nicht wie es elektronisch funktioniert. Aber es sind in beiden Fällen 2 Impulse pro Umdrehung. Und wenn DZM einen Impuls pro Umdrehung überspringt, dann ist es egal. Oder wenn es um +- 50 U/min falsche Werte anzeigt dann ist das auch egal. Das Problem ist, dass der DZM bei nur eine bestimmte Harley komplett falsch reagiert.
Jaromir S. schrieb: > Aber es sind > in beiden Fällen 2 Impulse pro Umdrehung. Ein DZM zeigt die KuWe-Drehzahl, nicht die der NoWe. Du hast eine DualFire-Zdg (d.h. eine Doppelspule massefrei). Eine DualFire macht 1 Impuls pro KuWe-Drehung. Die Funken kommen gleichzeitig, aber abwechselnd in den Leer- und Arbeitstakt.
B. schrieb: > Jaromir S. schrieb: >> Aber es sind >> in beiden Fällen 2 Impulse pro Umdrehung. > > Ein DZM zeigt die KuWe-Drehzahl, nicht die der NoWe. > > Du hast eine DualFire-Zdg (d.h. eine Doppelspule massefrei). > Eine DualFire macht 1 Impuls pro KuWe-Drehung. Die Funken kommen > gleichzeitig, aber abwechselnd in den Leer- und Arbeitstakt. Sorry, natürlich hast Recht. 2 Impulse pro 1x Drehung NoWe.Das ist doppelte Drehzal KuWe. Also 2 Umdrehungen KuWe. Also 2 Impulse pro 2 Umdrehungen KuWe. Also wie du schreibst 1 Impuls pro 1x KuWe-Drehung.
Thomas F. schrieb: > Ein Auto hat eine symmetrische Zündfolge, die Zündabstände der Zylinder > sind gleich. > Der Harley-V-Motor hat aber unsymmetrische Zündwinkel: Ein DZM zählt die Impulse (KuWe-Umdr) pro Zeiteinheit (min) => RPM. In welchem Rhythmus (ChaChaCha, Salsa oder Merengue) die Pulse einlaufen ist egal. Spezielle Harley-DZM, abgesehen vom äußeren Design, gibt es nicht.
B. schrieb: > Ein DZM zählt die Impulse (KuWe-Umdr) pro Zeiteinheit (min) => RPM. Einschränkung: Ein analoger Drehzahlmesser tut das nicht. B. schrieb: > In welchem Rhythmus (ChaChaCha, Salsa oder Merengue) die Pulse einlaufen > ist egal. Nö. Ein analoger Drehzahlmesser kann bei Signalen mit Nebenlinien (= nicht einfrequentes Signal) schon mal deutlich danebenliegen.
B. schrieb: > In welchem Rhythmus (ChaChaCha, Salsa oder Merengue) die Pulse einlaufen > ist egal. Die einzige Möglichkeit die ein analoger Drehzahlmesser beim V-Motor hat (die Drehzahl richtig wiederzugeben) ist, nur das Signal eines Zylinders auszuwerten.
Wastl schrieb: > Die einzige Möglichkeit die ein analoger Drehzahlmesser beim > V-Motor hat (die Drehzahl richtig wiederzugeben) ist, nur das > Signal eines Zylinders auszuwerten. Hier ist "DualFire" nicht verstanden worden.
B. schrieb: > Hier ist "DualFire" nicht verstanden worden Bedeutet die ZK zünden immer gleichzeitig, egal ob sie gerade nicht mit Frischgas sondern mit Abgas gefüllt sind. Das ist ein ziemlich weit verbreitetes System bei Motorrädern, es spart den Verteiler, erhöht aber den ZK Verschleiß. BMW Boxer (bis BJ 2000) haben gar nur eine Spule für zwei Zylinder. Harley?!? weis nicht....
:
Bearbeitet durch User
Christian M. schrieb: > Bedeutet die ZK zünden immer gleichzeitig ... Ersetze "zünden" durch funken, dann passt es. Es zündet immer einer alternierend. Nachteil: Grade beim 45° Harley gibts aber Probleme bei bestimmten NoWe und Drehzahlen, wenn der hintere Zyli beim Ansaugen einen Funken erhält => Patschen durch den Gaser. Vorteil: Durch die gleichzeitigen Funken ergibt sich immer eine Vorfunkenstrecke, die den Funken im Arbeitstakt verstärkt. Simple Bauweise, weniger Bauteile. Neuere Harleys haben eine SingleFire-Zdg und damit läuft der Motor sauber. Aber auch aufwendiger.
, weniger Bauteile. > > Neuere Harleys haben eine SingleFire-Zdg und damit läuft der Motor > sauber. > Aber auch aufwendiger. Perfekt erklärt.Vielleicht noch ergänzen durch Bild. Dual Fire - beide Funken gleichzeitig, weil es nur eine Zünspule gibts. Single fire ist mit 2 unabhängige Zündspulen bedient.Also ist die Funke „einzeln“ zum richtigen Zeit am richtigen Ort.
Jaromir S. schrieb: > Dual Fire - beide > Funken gleichzeitig, weil es nur eine Zündspule gibts. > Single fire ist mit 2 unabhängige Zündspulen bedient. Und noch einen Unterschied gibt es: DualFire hat eine massefreie Doppelspule, d.h. beide Kerzen müssen leitend verbunden sein, brauchen aber keine Masse. Vorsicht beim Funkentesten! SingleFire funkt jeweils gegen Masse.
Beitrag #7782226 wurde vom Autor gelöscht.
B. schrieb: > Deinen DZM könntest auch offline mit einem sog. Klingeltrafo > (230V/6...24V~) checken. > Dazu bei der Niedervoltseite einen an den Pulseingang und den anderen an > Masse/Minus vom DZM (hat 12V=). > Die 50Hz sollten 3000 RPM anzeigen. > Finger weg von den 230V~ !!! Waw …Es funktioniert……DZM ok. Was ist für mich der nächste Schritt?
Jaromir S. schrieb: > DZM ok. Prima, der DZM ist wohl von der 9V Batterie oben im Bild versorgt worden. Fast* genauso sollte er am V2 funktionieren (Masse!). * => evtl musst ein paar Widerstände / Kondensatoren am Eingang probieren, wie weiter oben beschrieben. Kleine Spielerei am Rande: Wenn du eine Gleichrichterbrücke nach dem Klingeltrafo schaltest (~/~ Trafo und +/- DZM) kannst dir auch 6.000 RPM anzeigen lassen.
B. schrieb: > Jaromir S. schrieb: > * => evtl musst ein paar Widerstände / Kondensatoren am Eingang > probieren, wie weiter oben beschrieben. Wie am Bild und Beschreibung habe ich die Wiederstände 10KOhm,15kOhm und 20 kOhm probiert. Hat sich nicht viel verändert. Vieleicht soll ich jetzt die Kondensatoren probieren. Muss ich wieder irgendwo bestellen. 1)Welche soll ich kaufen? 2)Und soll ich den Widerstand wieder enfernen oder mit und ohne probieren. 3) Gibt es bei Kondensator Richtung oder ist es egal wie beim Widerstand? danke
Jaromir S. schrieb: > Vieleicht soll ich > jetzt die Kondensatoren probieren. Muss ich wieder irgendwo bestellen. Ich fasse zusammen: DZM geht sauber mit kleinen Signalen. Am V2 zappelt er. Also sollte das Signal vom V2 bedämpft werden. Wie schon mal gesagt, könnte der Zünd-Ko über dem Kontakt defekt sein. Die üblichen Ersatz-Ko`s aus dem Zubehör (Blue Streak etc.pp) sind auch nur Mist. Ich empfehle diesen Ko (Bild) als Zünd-Ko. Der hat zwar nicht das übliche Einbauformat, aber ein Bastler wie du kann sich helfen. Also erstmal den Zünd-Ko ersetzen und eine Handvoll weiterer Ko´s dieser Art dazu kaufen. Daraus kann man RC-Glieder bauen und auch für andere Kontakt-Zdgn brauchen.
B. schrieb: > Jaromir S. schrieb: >> Vieleicht soll ich >> jetzt die Kondensatoren probieren. Muss ich wieder irgendwo bestellen. > > Ich fasse zusammen: DZM geht sauber mit kleinen Signalen. Am V2 zappelt > er. > Also sollte das Signal vom V2 bedämpft werden. > Wie schon mal gesagt, könnte der Zünd-Ko über dem Kontakt defekt sein. > Die üblichen Ersatz-Ko`s aus dem Zubehör (Blue Streak etc.pp) sind auch > nur Mist. > Ich empfehle diesen Ko (Bild) als Zünd-Ko. Der hat zwar nicht das > übliche Einbauformat, aber ein Bastler wie du kann sich helfen. > Also erstmal den Zünd-Ko ersetzen und eine Handvoll weiterer Ko´s dieser > Art dazu kaufen. Daraus kann man RC-Glieder bauen und auch für andere > Kontakt-Zdgn brauchen. OK danke. Melde mich wieder.
H. H. schrieb: > Deine Zündung wird so aufgebaut sein: > > https://wiki.germanscooterforum.de/images/f/fe/Vespa_Unterbrecherzuendung_Schema.png > Ist denn in einer Magnetzündung überhaupt ein Kondensator drin?
Thomas R. schrieb: > Ist denn in einer Magnetzündung überhaupt ein Kondensator drin? Yo, der muss drin sein, weil es auch nur eine Kontakt-Zdg ist. Nur hier ist die Stromversorgung eine Magnetspule. Der Ko muss den Strom schlagartig unterbrechen und den Kontakt vor Abbrand schonen.
Jaromir, ich habe hier auch so einen Zappel-DZM. Mit einer RC-Kombi (10K und 0,22µF) konnte das geheilt werden.
B. schrieb: > Jaromir, > ich habe hier auch so einen Zappel-DZM. > > Mit einer RC-Kombi (10K und 0,22µF) konnte das geheilt werden. Es sind eben die Ko 0,22µF gekommen. Morgen mache weiter.
B. schrieb: > Thomas R. schrieb: >> Ist denn in einer Magnetzündung überhaupt ein Kondensator drin? > > Yo, der muss drin sein, weil es auch nur eine Kontakt-Zdg ist. > Nur hier ist die Stromversorgung eine Magnetspule. > Der Ko muss den Strom schlagartig unterbrechen und den Kontakt vor > Abbrand schonen. Magneto BILD nur zum Info
B. schrieb: > Jaromir, > ich habe hier auch so einen Zappel-DZM. > > Mit einer RC-Kombi (10K und 0,22µF) konnte das geheilt werden. Ich habe 10k,15K und 20K mit 0,22µF probiert. Mit 20K und Ko war es viel besser aber trotzdem unbrauchbar. In Magneto habe den Ko nicht getauscht, habe heute nicht so viel Zeit gehabt. Am WO bin nicht zu hause mache am nächste Woche weiter. Wenn Ko in Zdg nicht hilft, kann ich nocht irgendwelche Werte erhöhen?
Jaromir S. schrieb: > Mit 20K und Ko war es viel > besser aber trotzdem unbrauchbar. Also es ändert sich was zum Besseren - gut so. Und neue Stromversorgung, prima. Meine RC-Kombi hilft nur für meinen Setup, deine Signalquelle (Magneto) und Signalauswertung (DZM) sind unterschiedlich. Da musst du selber probieren ... Sorry. Ich habe bis 33kΩ und 1µF getestet, dann hat der DZM nur noch bis 2000rpm angezeigt. Da du nun mehrere Ko´s hast, kannst diese seriell und/oder parallel schalten. Auch wieder in Variation mit diversen Widerständen. =>>> HD heißt "Halt Durch" !!!
Jaromir, falls die Findung der passenden RC-Kombi zu nervig wird, hier der Plan B: Mit einem kleinen Wickel-DZM (im Bild "TTO") schnell und mit wenig Aufwand die Drehzahl ermitteln.
B. schrieb: > Jaromir, > falls die Findung der passenden RC-Kombi zu nervig wird, hier der Plan > B: > > Mit einem kleinen Wickel-DZM (im Bild "TTO") schnell und mit wenig > Aufwand die Drehzahl ermitteln. Diese Wickel-DZM sind zu klein und reagieren langsam. Ich habe jetzt (mehrere Versuche) viz Bild, 20+15 kOhm + 2 Ko 0,22. ( beide auf Masse) Der 2. Ko ist unten bei der Kontakte. Ist wieder viel besser. "Fast" brauchbar. Zaplt mehr bei höhere Drehzahl. Jetzt habe gelesen VDO-DZM haben Potentiometer zum einstellen. Ist ein Widerstand-Potentiometer ev. eine Lösung? Oder ??
Jaromir S. schrieb: > Diese Wickel-DZM sind zu klein und reagieren langsam. Mein Wickel-DZM reagiert sehr gut. Es gibt diverse Varianten (Bild, zwischen €10...20.-). Mit einem Poti ~30kΩ könntest schneller testen ... könnte aber trotzdem nervig werden.
B. schrieb: > Jaromir S. schrieb: >> Diese Wickel-DZM sind zu klein und reagieren langsam. > > Mein Wickel-DZM reagiert sehr gut. > Es gibt diverse Varianten (Bild, zwischen €10...20.-). > > Mit einem Poti ~30kΩ könntest schneller testen ... könnte aber trotzdem > nervig werden. Ich versuche noch die Ko anders schalten oder? Oder gibt es doch DZM bessere Qualität ?
Welcher Kontaktabstand ist eingestellt? Damit hast einen weiteren Parameter für die Impulsform. Das ist die Frage, ob ein teuerer DZM besser mit dem Puls zurecht kommt. Ich würde auf einen Wickel-DZM gehen.
B. schrieb: > Welcher Kontaktabstand ist eingestellt? > Damit hast einen weiteren Parameter für die Impulsform. > > Das ist die Frage, ob ein teuerer DZM besser mit dem Puls zurecht kommt. > Ich würde auf einen Wickel-DZM gehen. Kontaktabstand 0,4 -ist vorgeschrieben. Das mit teuerem DZM habe mir auch so gedacht. Ich habe die Wickel-DZM ausprobiert, reagiert auch nicht OK und auch zu klein. Ich sehe es nicht beim fahren. Es wird etwas sein mit meinem Signal, weil auch am Prüfstand funktioniert die Induktive DZM-Abnahme durch Zange nicht . Wo die angeblich bei jedem Funktioniert.??!! Irgendwie muss das doch gehen. Oder?
Jaromir S. schrieb: > funktioniert die Induktive DZM-Abnahme durch Zange nicht Beim Wickel-DZM ist es ein kapazitiver Abgriff. Anyway, wenn du ein Oszi-Bild vom Puls hättest, könnte ich es mit meinem DDS-Generator nachbilden und an meinem DZM testen ... Neugierig => wieviel Nm @ Drehzahl konntest du auf der Rolle messen?
B. schrieb: > Jaromir S. schrieb: >> funktioniert die Induktive DZM-Abnahme durch Zange nicht > > Beim Wickel-DZM ist es ein kapazitiver Abgriff. > > Anyway, wenn du ein Oszi-Bild vom Puls hättest, könnte ich es mit meinem > DDS-Generator nachbilden und an meinem DZM testen ... > > Neugierig => wieviel Nm @ Drehzahl konntest du auf der Rolle messen? B. schrieb: > Jaromir S. schrieb: >> funktioniert die Induktive DZM-Abnahme durch Zange nicht > > Beim Wickel-DZM ist es ein kapazitiver Abgriff. > > Anyway, wenn du ein Oszi-Bild vom Puls hättest, könnte ich es mit meinem > DDS-Generator nachbilden und an meinem DZM testen ... > > Neugierig => wieviel Nm @ Drehzahl konntest du auf der Rolle messen? 1) ich versuche nochmals ein Wickel-DZM.( kostet nichts) 2) bin schon auf der Suche nach einem Oszi-freund in meiner nähe. Falls das jemand liest - Raum NÖ,Wien 3) Neugierig sind wir alle, aber da brauche ich eben DZM...aber wir werden es schaffen. ich melde mich
Eine weitere DZ-Erfassung, aber nur im Stand bzw. auf der Rolle, wäre ein optischer DZM (Bild). Bei offenem Primärantrieb eine Reflexmarke aufkleben (Pulley) und anvisieren.
Hallo Overdrive, ich melde mich wieder. Sorry, momentan habe ich viel zu tun. Aber Dank dir bin ich jetzt viel weiter. 1) habe DZM Induktiv bestellt ( nicht funktioniert)neuen bestellt viz Foto. Funktioniert aber stimmt nicht ( unbrauchbar) ich werde mich noch mit Anschluss spielen. Mehr ( jetzt 5) Wicklungen usw. 2) vorerst entschuldigt alle meine Zeichnung aber ich bin mir sicher ihr versteht das. So wie an der Zeichnung habe ich das jetzt angeschlossen und es funktioniert sehr gut. DZM Zappelt nicht aber ich glaube zwischen 3.500 bis 5.0000 stimmt nicht. Vielleich soll ich es in andere Reihenfolge anschliessen. Ich suche weiterhin jemanden mit Oszi. Wie teuer muss ein Oszi sein, mit dem ich das Signal an der Zündspule messen kann ?
Jaromir, ich habe an meinem Testaufbau mal die Funkenstrecke geändert und siehe da, es gab enorm viel Störnebel auf dem Arbeitsplatz (DZM, Messgeräte und Konstanter spielen verrückt). Der Grund dafür war, dass Kerze/Stecker/Kabel nicht entstört waren. Ist eines dieser Teile mit 1...5 kΩ entstört, ist alles gut. => Also R-Kerzen oder Wid-Stecker oder Carbonkabel einbauen. Und NEIN der Funke wird dadurch nicht schwächer! Als Einfach-Oszi für unterwegs habe das Ding (Bild), das geht für ~€50.- erstaunlich gut.
Alles schon gemacht. Normal habe UD-16, habe jetzt RD-16 ( 5Ko- sind für Rennboote) und extra montiert 5KO ZünKstecker. Das war das erste was ich gemacht habe und es hat sich gar nichts geändert. Aber was sagst du zu der Reihenfolge wie es angeschlossen ist??? Jetzt zappelt nicht, bis ca 2.500 geht gut danach zeigt er sicher weniger an. Vielleicht zu viel Widerstand? Probiere wieder am Wochenende. Wenn's nicht anders geht kann ich sicher 50-100 noch investieren. Vielleicht gibt's etwas am ibay. Jetzt habe gesehen in dem Manual Bild oben empfehlen die eine Diode 1N4005 und ich habe 1N4004. Weis nichrt warum. Ist es ein Unterschied??
:
Bearbeitet durch User
Jaromir S. schrieb: > Vielleicht zu viel Widerstand? ... > 1N4005 > und ich habe 1N4004. Weis nichrt warum. Ist es ein Unterschied?? Ja, zu viel Wid. Die 4005 hält mehr Sperrspannung (600V zu 400V) aus.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.