Sinnliche Weihnachten mit einem Wäschetrockner auf dem Wohnzimmertisch….. Ich habe hier einen Schaltnetzteil als Fehler eingrenzen lassen… Das verbaute Modell ist ein TNY286KG Mit der Bezeichnung lässt sich auch ein TNY286KG-TL Finden, die Frage wäre ist das das bessere Modell ? ist es kompatibel und wofür besteht die Zusatzbezeichnung TL weiß das jemand ? https://www.mouser.de/c/?q=TNY286KG WPT E-Nr.: WT47R400/02 461030389265022638
Ulli F. schrieb: > die Frage wäre ist das das bessere Modell ? Nein. > ist es kompatibel Ja. > und wofür besteht die Zusatzbezeichnung TL Verpackungsart.
Steht im Datenblatt S.24, TL=Tape&Reel Verpackung ab 1000 Stück
Danke also "gleiche" nur von der Rolle , macht es Sinn wenn sowas in einem Wäschetrockner eingebaut ist und dieser Chip quasi wegen Überhitzung ab und zu abpfeift, eine Nummer größer zu nehmen ?
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Ach ja... dann lasse ich es bleiben, ich habe hier so einen ähnlichen Trend gefunden, da hat auch einer danach gefragt…. Beitrag "TNY287 durch TNY278 ersetzbar?" Also am besten einen Sockel einlöten und wenn es wieder abraucht umstecken. Was für ein Sockel brauche ich da ? Oder liege ich irgendwie falsch ? weil der Chip auf dem Bauch liegen muss und seine Kühlung braucht keine Ahnung … mfg
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Ulli F. schrieb: > Also am besten einen Sockel einlöten Das verschlechtert die Wärmeableitung ganz deutlich.
H. H. schrieb: >> eine Nummer >> größer zu nehmen ? > > Den Trafo dann auch. Und das heißt, dass Du nicht den stärkeren Typen nehmen solltest, weil Du damit die Gefahr einer Überlastung tatsächlich erhöhst. Der stärkere chip erlaubt mehr Prinmärstrom, und da die Trafos natürlich immer auf Kante genäht sind, kann der Trafo eher in die Sättigung gesteuert werden. Und dann macht es Puff!, und alle Kühe fallen um.. Es gibt nur eine ernsthaft lebensverlängernde Maßnahme: Die Geräte wirklich vom Strom zu trennen, solange sie nicht gebraucht werden. Alles andere ist Augenwischerei.
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Ulli F. schrieb: > und dieser Chip quasi wegen Überhitzung ab und zu abpfeift, eine Nummer > größer zu nehmen ? Die sterben aber doch nicht wegen permanenter Überlastung sondern eher durch Transienten.
So ist die allgemeine Vermutung, gesicherte Erkenntnisse zu diesem Thema sind mir leider nicht bekannt. Bei einem Denon-Verstärker mußte ich einen DIP-7 Wandler tauschen, wo die Platine schon dunkelbraun geröstet war.
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Peter K. schrieb: > Ulli F. schrieb: >> Also am besten einen Sockel einlöten > > bei einem SO-11 - ja nee, is klar... Yamaichi hat sowas bestimmt. Wird aber ähnlich kosten wie eine Ersatzplatine...
Hallo, tausche den Schaltwandler gegen genau das gleiche Modell. TNY286KG. Dann läuft das Teil wieder. Ich hatte einen ähnlichen Fall mit meinem Geschirrspüler. Es gibt bei ebay Händler die mit den üblichen verdächtigen Bauteilen handeln. Mein TNY... kam inkl. allen 4 Euro. Achte auf gute Lötverbindungen, die dienen mit zur Kühlung. Das heißt keinen Sockel oder solche Späße.
Ich brauche jemanden, der mir das umlötet. https://youtube.com/shorts/GpAA7kKxEcY?si=gqa53TGjG8lf2B1Y
Ulli F. schrieb: > https://youtube.com/shorts/GpAA7kKxEcY?si=gqa53TGjG8lf2B1Y Schöne Teile von JBC da in dem Video. Hat nicht jeder in seiner Werkstatt.
so viel Aufwand musst Du hier zum Entlöten meiner Meinung nach nicht machen. Das ist doch SO mit 1,27mm Pitch, also recht grob im Vergleich zu dem was da u.a. in Deinem Video gezeigt wird. Außerdem kann bei Dir der ausgelötete Chip zerstört werden. Du kannst einfach vorsichtig einen Pin nach dem anderen von dem defekten Chip abzwicken und die Reste dann hinterher einfach einzeln mit normalem Lötkolben und Entlötlitze entlöten. Dann den neuen auflöten.
das JBC-Teil sieht wirklich super aus - nur dürfte oft nicht soviel Freiraum sein um den Chip; ich mach sowas mit 858D und Unterhitze Ulli F. schrieb: > Ich brauche jemanden, der mir das umlötet. kann ich dir machen...
Tja bevor man fragt oder hatte, schraubt man auseinander, macht die Bildersuche und dann hat man innerhalb von drei Sekunden Ergebnisse….. Okay, jetzt weiß ich, dass es ein Hall Sensor ist, kann man sowas messen ? Ich habe mit den Diodentest gemessen 1340 , wenn ich mit einem Magnet dabei gehe, ändert sich nichts . Türschalter 10000270 www.tme.eu/de/news/library-articles/page/42525/Hallsensor-wie-kann-man-s einen-Betrieb-ueberpruefen/027
das ist doch der gleiche Sensor wie bei BSH-Spülmaschinen; der ist 2polig und liefert 2 Widerstandswerte mit/ohne Magnet; Type komm ich grad nicht drauf...
Peter K. schrieb: > das ist doch der gleiche Sensor wie bei BSH-Spülmaschinen; der ist > 2polig und liefert 2 Widerstandswerte mit/ohne Magnet; Zieht unterschiedlich viel Strom, recht unabhängig von der Versorgungsspannung. > Type komm ich > grad nicht drauf... Ebenso.
Die Frage ist, ich habe es ausgebaut mit dem Diodentest keinen Unterschied gemessen (mit Magnet), aber eingebaut wenn man die Tür zumacht, fängt das Startsymbol ja an zu blinken (also er schaltet ) und ich kann die Maschine “starten” und schmeißt dann den Fehler,... ist das ausreichend ??? um zu sagen der Schalter ist okay ? oder fehlt dem vielleicht irgendeinen Wert , oder vielleicht macht er kurz danach schlapp.---, --- das finde ich wahrscheinlich nur heraus, wenn ich es tausche, bevor es dann an die "Hirn-OP" geht ? Denn die TNY sind da.--- Die Trommelbeleuchtung hatte ich übrigens mit ein Stück Tesafilm deaktiviert für meine Diagnose . Und vorher hatte ich das falsche Kabel durchgeschnitten…… Aber das ganze ist natürlich hier wieder nur hypothetisch, denn ich werde selbstverständlich erstmal diesen Schalter bestellen und ersetzen und gucken was passiert der finanzielle Verlust wird sich dann ja in Grenzen halten wenn der Schalter heile ist…. Zitate von jemanden “ Der TNY286 ist nicht nur an den Beinchen verlötet sondern auch unter dem Chipgehäuse, dazu muss der ganze Chip mit Heißluft auf ca. 350°C erhitzt werden , wenn man das noch nie gemacht hat, ist es nicht so einfach. Benachbarte kleine Teile können dadurch bei Berührung verrutschen und das ist dann ein Problem. Die Maschine ist 3-4 Jahre alt, die Probleme mit diesem Chip treten eigentlich erst einige Jahre später auf. Mit einem Energiemessgerät (Zwischenstecker) kann man sehr gute Diagnosen erstellen, heißt viele Sachen sichtbar machen. Wenn das Display schwach wird dann bricht das Netzteil zusammen, die erhöhte Stromaufnahme sollte an einem Energiemessgerät zu sehen sein. Starte nur mit der Spannungsversorgung zur Hauptplatine und Verbindung zum Display gesteckt, sollte aufstarten und stabil bleiben. Dann einen weiteren Stecker dazu usw. “
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Vermutlich sowas in der Art Bipolar Hall Effect Switch https://www.chenyang-gmbh.com/media/pdf/e2/5a/30/DE-CYD9802A.pdf https://monitor.espec.ws/section7/topic308679.html Abruch Kopfschmerzen
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Ulli F. schrieb: > ausgebaut mit dem Diodentest keinen > Unterschied gemessen (mit Magnet), Der Diodentest liefert nicht ausreichend Spannung.
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Ich bin noch mal mit meinen Möglichkeiten, über die Platine gegangen, nachdem ich die Daten der Relais gegoogelt hatte, hatte ich dann auch die Kontakte herausgefunden, diese dann unqualifiziert durchgemessen ( Kleben ), dann noch mit 9 Volt drüber gegangen und bei einem Relais 4 hatte ich kein Relais klicken in beide Richtungen. Die eigentlichen Schalter im Relais habe ich natürlich auch durchgeklingelt… Ich wollte dann natürlich erstmal hier fragen und dann hatte ich mir gedacht, ja okay, …wer ? wird dir diese Frage beantworten ? Dann habe ich das R4 Ding ausgelötet, dann funktionierte es doch mit 9V , dann habe ich es wieder eingelötet… Ich bin ja kein Elektriker, ist das jetzt der Hinweis auf einen Fehler ? , oder ist das normal, dass das Relais quasi , Wie man sagt, Strom ist faul und nimmt immer den kürzesten Widerstand , also ist da irgendetwas noch vor der Spule ? Was den Strom wegzieht ? damit ich es nicht zum Klicken bewege, oder ist das der Hinweis auf einen Fehler ? Guten Rutsch, das letzte Posting in diesem Jahr 2024. Das Relais das mittlere von den kleinen, geht zum energieregler Inverter 12046384 PS am besten wäre natürlich ein Schaltplan hat jemand sowas ?
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Naja 9V einfach auf die Spulen geben - ich hoffe die Polarität wurde beachtet. Und ob dass die vorgeschalteten Transistoren oder der MC selbst so mag ? Ein Hall Sensor mit Diodentest auf Funktion prüfen - ich weiß nicht ... Nach einer systematischen und genauen Fehlerdiagnose sieht das nicht aus. Lass das lieber jemanden machen der davon etwas versteht oder kauf Neu. Möge das Jahr 2025 besser werden,einen guten Rutsch noch !
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Naja wäre nicht das erste Mal, dass ich irgendetwas kaputt gebastelt hätte. Ich meine mal im Ernst, es geht doch nicht ernsthaft um irgendetwas zu reparieren, es geht einfach nur zu wissen wie es geht und ab dann wird die ganze Sache uninteressant. Also erstmal habe ich für das Ding 40 € auf dem Flohmarkt gekauft, von daher, wenn ich das Obsolete Drecks Ding nachher auseinandergetreten habe, habe ich dann auch noch 5 € über.…. Naja ich sag mal so, wenn man auf die Relais nicht direkt ihre Strom Spulenspannung geben kann, ohne dass dabei irgendetwas anderes auf der Platine abgeraucht, dann hättest keine Platine werden sollen… — Aber ernsthaft wäre dann gewesen, wenn man diesen Hintergedanken gehabt hätte, dass man von den Spulen halt jeweils nur ein lötkontakt vorher absaugt-Isoliert und dann das ganze Ding quasi sicher messen oder prüfen kann…. Zumindestens habe ich jetzt schon mal einen Vorgeschmack darauf bekommen, was für eine Temperatur Schmelz Symptomatik, sich quasi auf der Platine befindet, mit der relativen Sicherheit es ist nur ein kleines Relais ist, darüber zu projizieren wenn das selbe Lötzinn jetzt quasi auf diesen Chip drauf ist, dann sage ich aber gute Nacht Leute gute Nacht dann wird's aber ganz dunkel… Von wegen Heißluftföhn und so…. — Also ich hatte mir ja schon die heißluftpistolen auf aliexpress angeguckt aber das ist weit über meinen Fähigkeiten, das ist ja wie Kochen die richtige Temperatur und zur richtigen Zeit die richtige Menge und wenn das nicht passt, dann ist die ganze Geschichte gegrillt. Einen zweiten Versuch gibt es nicht.
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Na ja, zumindest bin ich jetzt im Thema Löten etwas schlauer als vorher. Also ich will es selber versuchen, ich habe mir jetzt bei Aliexpress Sachen gekauft. Und zwar das Sparprogramm, ich habe auch schon alles Mögliche durchgegoogelt und weiß wie schei,ße das Equipment ist. Zumindest die Wochen habe ich bei Youtube eigentlich ständig irgendwas vorgeschlagen bekommen zum Thema Löten, von daher so ein bisschen habe ich schon gesehen. Also meiner Meinung nach.... das A und O ist erstmal ein Lötzinn mit geringer Temperatur.. und Ein Lötkolben wo ich die Temperatur einstellen kann, Also keine Youtube links sondern die Stichworte, wie man die Videos findet, aber halt eben auch nur " ausgewähltes Unterhaltungsprogramm ", die anderen können jetzt weitergehen .- https://youtu.be/5uiroWBkdFY?si=qBVl2G51T4eWnK2K -------- —------- Under $20 Soldering Irons – Are Any Of Them Usable —---- SMD Löten mit herkömmlichem Lötkolben —----- SMD TQFP von Hand löten - Erklärvideo —----------- Kondensatorschaden —------------ Zeig' mal: Das erste Mal und 80 heisse Beine - QFP-Chip löten. —----------- gekauft USB Heizplatte für 12-15 €, G3061 PD65W —-------------- Und eine Entlötpumpe für 5 €, – JCD 2-in-1 Zinn Absorber Elektrische Lötkolben — HX-T100 --- Siehe Fotos
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