Ich suche gerade nach Infos, wie man das "V-t Product" (in Vus) bei kleinen Übertragern (ich habe konkret eine Schaltung mit einem SN6501, brauche dafür aber speziellere Wicklungsverhältnisse) zuverlässig selbst messen kann. Habe dazu leider fast nichts gefunden, die Angabe gibt es in manchen (leider nicht allen) Datenblättern, aus den Trafodaten (Querschnitt und Wicklungszahl) kann man sie auch berechnen, aber diese Werte hat man ja leider noch viel weniger zur verfügung, wenn man was fertiges kaufen will und nicht selber wickeln... Hat jemand dazu nähere Infos für mich? Danke!
wie der Name sagt: es geht um die Spannung x Zeit Fläche https://insanity4004.blogspot.com/2018/04/understanding-v-t-product.html Ich würde eine Rechteckspannung mit einer bestimmtem Amplitude & Frequenz anlegen, und die Spannung sekundär im Vergleich dazu anschauen. Dann die Frequenz absenken, bis sich die Spannung sekundär ändert - dann geht der Kern Sättigung (Vxt ist zu groß); Bzw. der Primärstrom steigt an und ist verzerrt. Diese Messung liefert aber keine Aussage über Spannungsfestigkeit der Wicklung, und Verluste im Kern! Der gesuchte Wert ist dann Vxt = Amplitude x (Periodendauer/2)
:
Bearbeitet durch User
Giovanni schrieb: > Der gesuchte Wert ist dann Vxt = Amplitude x (Periodendauer/2) Nicht sogar /4 ? In der ersten Hälfte der Rechteckhalbwelle entlädt er den Kern, bei halber Zeit kreuzt die Magnetisierung die Nulllinie, erst in der zweiten Hälfte magnetisiert er den Kern auf.
Hatte letztens den spulentester von ELM nachgebaut. Der geht recht gut um die sättigung zu bestimmen (ein oszi brauchst halt). <http://elm-chan.org/works/lchk/report.html>
Johann K. schrieb: > Hatte letztens den spulentester von ELM nachgebaut. Der geht recht gut > um die sättigung zu bestimmen (ein oszi brauchst halt). > <http://elm-chan.org/works/lchk/report.html>; Hab ich auch mal vor LANGER Zeit! Allerdings mit Einstellung des Maximalstroms, nicht der Pulsbreite. Beitrag "Re: Sättigungsstrom einer Induktivität bestimmen" Bei kleinen Signalübertragern reicht ein Funktionsgenerator und ein Widerstand zur Strommessung. Und natürlich ein Oszi. Beitrag "Re: galvanisch getrennt DC/DC 3V/1mA"
Ich habe mal einen WE 750313734 Übertrager (340µ, 10Vµs) mit einem Funktionsgenerator (1VPP, 50R) angesteuert, Ausgang im Leerlauf (Tastkopf) Irgendwo um 300kHz verändert sich die Form der sekundärseitigen Spannung, aber einen genauen Bereich kann ich da schwer finden. Und auf 10VuS komme ich da leider auch nicht.
Das ist der Spannungsabfall am 50 Ohm R vom Funktionsgenerator. Sättigung wäre nicht so linear. Du brauchst wenigstens noch einen Transistor der den magnetisierungsstrom treiben kann (und eine spannungsversorgung).
Niklas M. schrieb: > Ich habe mal einen WE 750313734 Übertrager (340µ, 10Vµs) mit einem > Funktionsgenerator (1VPP, 50R) angesteuert, Ausgang im Leerlauf > (Tastkopf) Miss den Eingang, das ist aussagekräftiger. Denn wenn die Sättigung einsetzt, und das tut sie bei den kleinen Übertragern relativ schnell, sackt die Spannung am Eingang zusammen, weil der Übertrager nahezu einen Kurzschluß darstellt. > sekundärseitigen Spannung, aber einen genauen Bereich kann ich da schwer > finden. Und auf 10VuS komme ich da leider auch nicht. Naja, du hast im 1. Bild ca. 0,5V*5us = 2,5uVs. Halbier mal die Frequenz und schau was rauskommt.
Das Oszilloskop kann sicher eine X-Y Darstellung. Wäre interessant Primär-Sekundärspannung in einem Bild zu sehen. * bei hoher Frequenz sollte die Linie gerade sein, * und bei Reduktion der Frequenz sollte sich die Linie verformen
Niklas M. schrieb: > Ich suche gerade nach Infos, wie man das "V-t Product" (in Vus) bei > kleinen Übertragern (ich habe konkret eine Schaltung mit einem SN6501, > brauche dafür aber speziellere Wicklungsverhältnisse) zuverlässig selbst > ... Was hast du denn so Grandioses vor, dass du mit den vorhandenen Übertragern nicht klar kommst?!?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.