Hallo, leider bringt mich KiCad zum verzweifeln. Ich versuche seit 2 Stunden die USB-C Buchse 629722000214 von Würth zu routen. Das Symbol und den Footprint habe ich von Snapeda - bereitgestellt von Würth. Trotzdem weigert sich KiCad die 4 Gehäusepins zu routen. Es kommt immer die Fehlermeldung "The routing start point violates DRC". Kennt/sieht jemand das Problem und kann mir bitte helfen?
Ich halte das Teil für komplett vermurkst – sorry. Du wirst schneller kommen, es neu zu entwerfen. Pad A1 und B12 liegen übereinander, A4 und B9, A9 und B4, A12 und B1. Keine Ahnung, was das überhaupt soll. Die Gehäuse-Pins sind rund, aber haben ovale Aussparungen in den Lötstoppmasken herum – ohne, dass Kupfer drunter wäre. Es sind massenhafte Texte auf "Edge.Cuts" – sollen die etwa heraus gefräst werden?
Das mache Pads übereinander liegen ist richtig. USB-C ist rotationssymetrisch. A1 und B12 zum Beispiel sind GND auf Ober- und Unterseite vom Stecker. Diese spezielle Buchse hat aber nur eine der beiden Steckerreihen rausgeführt auf das PCB. Im Symbol können so aber beide eingezeichnet sein.
Die Löcher für die Gehäsuepins machen aber in der Tag keinen Sinn. Das müssten Langlöcher sein. In die runden Borhungen von diesem Footprint passen die Pins nicht rein.
Stephan schrieb: > Das mache Pads übereinander liegen ist richtig. Nein, auf einer Lage (sind ja nicht auf Ober- und Unterseite) übereinander liegende Pins sind Unsinn. Wenn die Buchse die Pins der anderen Seite nicht hat, dann dürfen sie eben auch im Schaltplansymbol nicht vorhanden sein – ansonsten könntest du ja im Schaltplan etwas anschließen, was du dann gar nicht hast. Mal das Ding neu, das ist weniger Aufwand, als sich mit so einem verpfuschten Teil herum zu ärgern.
Dann hast du die Idee dahinter nicht verstanden. Würth zeichnet es genau so in sein Datenblatt ein. Es ist nicht schön zugegeben. Aber für den Fall, dass man ein vollständig gezeichnetes USB-C Schaltplansymbol mit dieser Buchse nutzten will, ist es genau richtig. Alternativ kann man auch ein Symbol mit versteckten Pins auf diesen Footprint mappen. Hat auch mal jemand versucht ins KiCad Repo zu beokmmen. https://github.com/KiCad/kicad-symbols/pull/2646
Stephan schrieb: > Würth zeichnet es genau so in sein Datenblatt ein. Sie zeichnen es ein, dass beide USB-Anschlüsse auf das gleiche Pad kommen. Vernünftig kannst du das im ECAD nur abbilden, indem du beide bereits im Schaltplansymbol zusammen führst und dann von mir aus ein Pad namens "A1B12" dafür festlegst. Wenn A1 und B12 elektrisch miteinander verbunden sind (und nicht erst bspw. durch das USB-Kabel verbunden werden), muss das schon aus der Netzliste so hervor gehen, ansonsten kommt da alles durcheinander. Genau so hat es übrigens auch Würth gemacht – anbei die Screenshots von deren Altium-Bibliotheken.
PS: Kicad haben sie ja leider noch nicht auf dem Schirm bei Würth, aber Eeagle-Bibliotheken gibt es. Vielleicht wäre es ja ein Weg, aus diesen dann Kicad-Bibliotheken zu machen, wenn du es scheust, die paar Pads mal selbst zu zeichnen.
Mach was draus. Die Maße sind exakt aus dem Altium-Footprint übernommen, lediglich die Pads sind nicht auf -3,605 sondern auf -3,600, weil das mit dem Kicad-Raster jetzt gerade einfacher war. Das Schaltplansymbol darfst du dir selbst dazu modifizieren.
Jörg W. schrieb: > Mach was draus. Die Maße sind exakt aus dem Altium-Footprint übernommen, > lediglich die Pads sind nicht auf -3,605 sondern auf -3,600, weil das > mit dem Kicad-Raster jetzt gerade einfacher war. > > Das Schaltplansymbol darfst du dir selbst dazu modifizieren. Wow, vielen Dank!
Das wäre noch nicht mal nötig gewesen. In der Footprint-Bibliothek Connector_USB von KiCad 9 gibt es den Footprint USB_C_Receptacle_HCTL_HC-TYPE-C-16P-01A, der für mich identisch aussieht.
Bernd B. schrieb: > In der Footprint-Bibliothek Connector_USB von KiCad 9 gibt es den > Footprint USB_C_Receptacle_HCTL_HC-TYPE-C-16P-01A, der für mich > identisch aussieht. Kann er ja für sich vergleichen. Auf jeden Fall lassen sich vom neu gemachten Footprint die Pads problemlos routen, im Gegensatz zu dem Snapeda-Dingens.
Hi, dieser USB-C-Stecker müsste "komplett fertig" in KiCAD sein: https://gct.co/connector/usb4085 Ist THT, aber m.E. für den Hobbybereich besser. Ungeprüft eingesetzt und ging, trotzt anfänglicher Skepsis, super zu verarbeiten. Runout
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.