Moin@All! Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, auch so eine Empfehlung für den Mikroschalter meines Garmin edge 800 zu bekommen. Der Silikone Knopf ging verloren, und der Schalter gleich mit. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe! Grüße aus Rendsburg Peter
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Schalter oder Taster? Maße wären ggf. auch wichtig, besonders der Anschlüsse. Hättest Du auch dran denken können.. Ein grosses Konvolut an Microschaltern, -Tastern ist manchmal zielführenden über ebay, Ali & Co, als sonstige Suche. Den "Silikone Knopf" wirst Du wohl improvisieren müssen.
Moin, danke für deine Hinweise! Welche Maße sind denn da wichtig? Ich habe überhaupt keine Ahnung von der Materie. Mir scheint es ein Hauptmerkmal dieses Schalters zu sein, zwei Pins zu haben, mit denen der in der Platine steckt. Ist ja nicht eingelötet! Die horizontale Bewegung des Silikonknopfs außen muss ja um 90° umgeleitet werden auf die Platine. Gibt es eine spezielle Bezeichnung dafür? Grüße aus Rendsburg Peter
Ein Maßstab wär zum Beispiel schonmal nicht schlecht, damit wir sehen können, wie groß das alles ist. Die Reparatur wird trotzdem sehr schwierig, da du auch ein Pad abgerissen hast, das vermutlich über eine Innenlage angeschlossen wurde.
Peter J. schrieb: > Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, auch so eine Empfehlung > für den Mikroschalter meines Garmin edge 800 zu bekommen. Der Silikone > Knopf ging verloren, und der Schalter gleich mit. Um welchen Taster geht es denn? Beim Edge 1000 war der Ein/Aus Taster ein bekanntes Problem. Der Silikongummi-Nippel riß erst ein und ging dann verloren. Und irgendwelche improvisierten Lösungen haben über kurz oder lang den Taster zerstört. Auch die Dichtigkeit des Gehäuses ist dann nicht mehr gegeben. Ich habe mir dann so geholfen: Beitrag "Re: Garmin Edge 1000 Microschalter on/off"
Moin, nene, abgerissen ist nichts, und schwierig war die Demontage auch nicht, wie bei einem Handy. In Ermangelung von Originalteilen, wobei der Druckbutton aus Silikon allein mehr als 40,- kostet, ein ebayer aus GB, sehe ich eher die größte Herausforderung im dichtkriegen hinterher. Reicht dir das Bild, oder? Grüße aus Rendsburg Peter
sieht aber so aus als wäre da ein Lötpad abgerissen, in dem auch gleich eine Durchkontaktierung ist. Wird auch "via" genannt. Somit muss man dort die Verbindung zur anderen Seite, vielleicht auch noch zu Zwischenlagen in der Platine, herstellen.
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Peter J. schrieb: > sehe ich eher die größte Herausforderung Spannend wird erst mal das Kontaktieren des abgerissenen Pads. Wie sieht diese Durchkontaktierung auf der anderen Leiterplattenseite aus?
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Also auf der Rückseite sehe ich nichts. Das Via müsste doch da Spuren hinterlassen haben? Ich habe mir folgende Bastelei ausgesucht, mal abgesehen von der hochinteressante!!!!! Reed-lösung: Zwei Büroklammerpins, 90° nach außen abgewinkelt, in die vorhandenen Bohrungen des Originalschalters, wieso ist der eigentlich nicht verlötet oder geklebt, stecken, schön festlegen mit Sekundenkleber, alles zusammen bauen, mit Silikonpaste dichten, und zum Einschalten mit einer Büroklammer verbinden. Der entscheidende Hinweis war der Schalter schaltet die beiden Pole kurz, das Gerät geht an, und nochmals geht das Gerät aus. Lösung gem. Dem alten Spruch:"Weiß der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht; hat er diesen nicht zur Hand, nimmt er Klebeband "! Grüße aus Rendsburg Peter
und was spräche jetzt dagegen, einfach einen "richtigen" Taster einzubauen? Da sind doch anscheinend noch mehr TAster im/am Gerät. Foto machen, und hier einstellen. Ich hab 2 oder 3 Taster-Kombo-Wunsch-Boxen, vielleicht ist ja da was passendes dabei? Das Taster-Käppchen sollte doch irgendwie nachbastelbar sein. Zur Not z.B. eine tastenkappe aus einer Powerbank oder so einem Nikotin-Schnuller nehmen, welche den Ladezustand anzeigen soll. Bekommt man schon wirgendwie hingefummelt.
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Da war sicher ein Taster mit seitlicher Betätigung verbaut, analog dem Bild hier.
manchmal kann man auch Taster vom selben Gerät nehmen, die eigentlich garnicht gebraucht werden. Z.B. bei einer Maus den mittleren Taster nehmen, wenn der für den Linksklick hinüber ist.
Moin, danke für die Nachricht! Du sprichst mir aus der (Tüftler-)Seele. Was bedeutet für dich ein richtiger Taster? Ich suche immer nach einem micro- mit 2 Pins, den ich in die zwei Löcher auf der Platine stecken und festlegen kann. Jetzt stecke ich in dem Frame, und übersehe bestimmt andere Ansätze. Meine Büroklammerimprovisation ist die letzte aller Lösungen. Auch die Reetidee ist ja reizvoll, und gut zu realisieren. Dicht wird es auch. Mach doch mal Photos von deinem Angebot? Grüße aus Rendsburg Peter
Peter J. schrieb: > Ich suche immer nach einem > micro- mit 2 Pins, den ich in die zwei Löcher auf der Platine stecken > und festlegen kann. Was Du "zwei Pins" nennst, sind lediglich Kunststoffstifte ohne elektrische Funktion. Die sind nur dafür da, um die mechanische Scherkraft bei Betätigung des Tasters in die Platine einzuleiten, ohne daß die Lötstellen (allesamt auf der Platinenoberseite) abgerissen werden. Auf der Platine waren fünf Lötpads vorhanden, die beiden rechten (direkt am Platinenrand) dienten nur der mechanischen Fixierung des Tastergehäuses, und von den drei linken fehlt das untere. Das hast Du erfolgreich von der Platine abgerissen. (Ich beziehe mich hier auf https://www.mikrocontroller.net/attachment/675147/20250729_105524.jpg) Ob das mittlere Pad eine Funktion hat, kann man nicht erkennen, da Du auf https://www.mikrocontroller.net/attachment/675142/20250729_120004.jpg aus irgendeinem Grund alles mit Deinem Lineal verdeckt hast. Das untere abgerissene hat eine, man kann erkennen, daß da eine Durchkontaktierung (Via) ist, und vom oberen führt eine Leiterbahn nach oben zu drei SMD-Bauteilen. Angenommen, daß nur zwei der drei linken Pads genutzt werden, muss "nur" das obere Pad mit dem nicht mehr vorhandenen unteren Pad verbunden werden ... Wo nix ist, kann man schlecht was anlöten. Zeig die Platinenrückseite ohne dieses Lineal.
Also erstemal: ich hab gar nichts abgerissen! Ich habe früher in Elmshorn bei Quips Handys repariert, da lernst du, wie das Zerlegen geht. Wenn der Taster nicht mit 2 Pins in der Platine steckte, woher bekam der dann Kontakt? Und wo ist der überhaupt? Warum gibt es 2-3-4-6 Pin Taster, und wo sind die Kontakte, wenn die Pins keine el. Funktion hätten? Ich habe dir nochmal ein Bild von der Platinenrückseite gemacht. Da, wo das Lineal lag, ist nichts zum Verdecken gewesen! Halt mich bitte nicht für blöd! Grüße aus Rendsburg Peter
https://makerworld.com/de/models/105857-garmin-edge-1000-power-button?from=search https://www.thingiverse.com/thing:2076355 Garmin Edge 810 Switch https://www.thingiverse.com/thing:5325190 Garmin Edge PowerSwitch repair https://www.thingiverse.com/thing:2146957 Garmin Edge 510 Switch https://www.thingiverse.com/thing:5357631 Garmin edge 1000 broken knob https://www.thingiverse.com/thing:5182647 Garmin Edge 800 - Replacement Power Button https://www.thingiverse.com/thing:7069584 Replacement Power Button for Garmin Edge 810 https://www.thingiverse.com/thing:4836441 The Power Button of Garmin Edge 510 https://www.thingiverse.com/thing:7075855 Garmin edge 1000 button https://www.thingiverse.com/thing:6825568 Garmin Edge 810 replacement power button https://www.thingiverse.com/thing:6914091 Garmin EDGE 510 front buttons
Peter J. schrieb: > ich hab gar nichts abgerissen! Natürlich hast Du das. Das sieht man auf Deinem Bild. Du hast das untere Lötpad abgerissen. Peter J. schrieb: > Wenn der Taster nicht mit 2 Pins in der Platine steckte, woher > bekam der dann Kontakt? Wie ich beschrieben habe: Über die Lötpads, von denen Du eines mit dem Taster abgerissen hast. Peter J. schrieb: > Und wo ist der überhaupt? Was weiß ich, wo der abgerissene Taster bei Dir herumliegt. Peter J. schrieb: > Warum gibt es 2-3-4-6 Pin Taster, Muss ich Dir den Unterschied zwischen bedrahteten Bauelementen und SMD-Bauelementen erklären? Wirklich? > und wo sind die Kontakte, wenn die Pins keine el. Funktion > hätten? Das habe ich Dir doch genau beschrieben, und man kann die Kontakte auf Deinem Bild sehen. Peter J. schrieb: > Ich habe dir nochmal ein Bild von der Platinenrückseite gemacht. Danke. Auf diesem Bild sieht man die andere Seite der Durchkontaktierung, die mit dem abgerissenen Lötpad verbunden war. Das ist einfach nur ein Ring, ohne Verbindung zu irgendwas weiterem, was nahelegt, daß die Verbindung auf einer der Innenlagen der Platine erfolgt. Das ist schlecht, an die wirst Du nicht so leicht herankommen. Jemand, der gut löten kann und feinmotorisch begabt ist, könnte vorsichtig den Lötstoplack vom Ring abkratzen und einen feinen Draht anlöten, um den Kontakt wieder herzustellen, man muss halt irgendwie mit dem Draht auf die andere Platinenseite gelangen. Auf keinen Fall versuchen, durch die Durchkontaktierung zu gehen, und auf keinen Fall ein Loch in die Platine bohren; ersteres wird den Kontakt zu den Innenlagen beschädigen, letzteres wird eine der nicht sichtbaren Leiterbahnen in den Innenlagen beschädigen. Immerhin sieht man, daß von den drei möglichen Lötpads wirklich nur zwei benutzt wurden, und das mittlere nicht. Peter J. schrieb: > Da, wo das Lineal lag, ist nichts zum Verdecken gewesen! O doch. Man konnte weder die Einbuchtung im Platinenrand noch die andere Seite der beiden Löcher sehen. Auf diesem neuen Bild von Dir sieht man diese Dinge, und auf die kam es an, wie Du meinem Text entnehmen können solltest. Peter J. schrieb: > Halt mich bitte nicht für blöd! Es tut mir leid, aber damit überforderst Du mich jetzt.
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Harald K. schrieb: > Peter J. schrieb: >> Halt mich bitte nicht für blöd! > > Es tut mir leid, aber damit überforderst Du mich jetzt. Dafür jetzt ein + extra. 😊
Moin, so einen gedruckten Knopf hab ich auch. Das, worauf der drückt, brauch ich noch. Grüße aus Rendsburg Peter
Peter J. schrieb: > Das, worauf der drückt, > brauch ich noch. Am besten einen mit anhängendem Lötpad, das sich selber mit der Platine kontaktiert..
Ist das Satire? Du willst den Garmin Einschalten indem du Büroklammern in die Fangbohrungen steckst? Ich hab mal ein Bild angehängt der rote Pfeil zeigt auf das abgerissene Pad mit der Via. Da kannst du auch erkennen wo der Taster kontaktiert war.
so wie das aussieht, hat das Obere Layer keine Leiterbahn, die zum (abgerissenen) Pad führt. Dann könnte man unten besser ran kommen, hier in dem eingekreisten. Aber wenn Du Händies als Broterwerb repariert hast, müsste doch genau dies hier kein Problem für Dich sein
Peter J. schrieb: > Also auf der Rückseite sehe ich nichts. Das Via müsste doch da Spuren > hinterlassen haben? Du misst Mist. Wenn ich da mal meine auch im Beitrag "Re: Aus Platinen-Layout Schaltplan mit Fritzing erstellen" verwendete "Overlay-Methode" anwende, dann ist klar, dass dieses einzelne große Via zum abgerissenen Pad gehört. Das Kontaktieren ist deshalb mit einem Glasfaserpinsel ganz einfach.
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An solchen Stellen angelöteter Fädeldraht befestige ich gleich mit nem Tröpfchen Heisskleber. Aber nicht so wie es aus der Pistole kommt, sondern mit nem dünnen Nagel (heiss gemacht) mit dem man ein winziges Tröpchen aufnimmt und dann zwischen Fädeldraht und Platine appliziert. Damit dass garnicht grossartig an der Löstelle herumreisst.
.● Des|ntegrator ●. schrieb: > An solchen Stellen angelöteter Fädeldraht > befestige ich gleich mit nem Tröpfchen Heisskleber. > Aber nicht so wie es aus der Pistole kommt, > sondern mit nem dünnen Nagel (heiss gemacht) mit dem > man ein winziges Tröpchen aufnimmt und dann > zwischen Fädeldraht und Platine appliziert. > Damit dass garnicht grossartig an der Löstelle herumreisst. Wenn man sich so viel Aufwand macht, kann man den auch gleich mit Epoxidharz oder meinetwegen auch Sekundenkleber festkleben. Hält besser.
F. schrieb: > .● Des|ntegrator ●. schrieb: >> An solchen Stellen angelöteter Fädeldraht >> befestige ich gleich mit nem Tröpfchen Heisskleber. (...) > Wenn man sich so viel Aufwand macht, kann man den auch gleich mit > Epoxidharz oder meinetwegen auch Sekundenkleber festkleben. Hält besser. Bekommt man aber besser wieder gelöst.
.● Des|ntegrator ●. schrieb: > Dann könnte man unten besser ran kommen, hier in dem eingekreisten. Hatte ich beschrieben, nur ohne Bild. Ob der Threadstarter sich noch mal meldet?
Harald K. schrieb: > Peter J. schrieb: >> ich hab gar nichts abgerissen! > > Natürlich hast Du das. Das sieht man auf Deinem Bild. Du hast das untere > Lötpad abgerissen. Genauer: das hängt noch am Taster. Als er(?) den abgerissen hat (und anschließend verloren) ging das halt mit ab. Komischerweise sind die verbliebenen Pads anständig verzinnt. > Peter J. schrieb: >> Warum gibt es 2-3-4-6 Pin Taster, > > Muss ich Dir den Unterschied zwischen bedrahteten Bauelementen und > SMD-Bauelementen erklären? Wirklich? > >> und wo sind die Kontakte, wenn die Pins keine el. Funktion >> hätten? > > Das habe ich Dir doch genau beschrieben, und man kann die Kontakte auf > Deinem Bild sehen. Der Erfahrung nach sind das einfach nur Taster. (Einschub: nicht alle hier scheinen zu wissen, was ein Garmin Edge 800 ist. Das ist ein Fahrradcomputer mit GPS und Gedöhns. Das Gehäuse ist IIRC wasserdicht nach IP67 und das ist wichtig. Im Prinzip besteht Handlungsbedarf, sobald das Silikongummi rund um die Tastenabdeckung und den Betätigungsnupsi eingerissen ist. Deswegen sind die Nupsis von Dingiverse auch ein Witz. Ein schlechter.) Zwei der Pads dienen recht offensichtlich nur der mechanischen Verbindung mit der Platine. Von den drei anderen sind sehr wahrscheinlich zwei im Taster gebrückt. Wenn ich raten müßte: die beiden äußeren. Es reicht also vermutlich, das mittlere Pad mit einem der beiden äußeren zu verbinden. Überprüfen kann man diese These, indem man z.B. mit einer Pinzette zwei Pads überbrückt. Akku dazu natürlich anstecken. Und sogar wenn das nicht klappt, sind nicht alle Stricke gerissen. Der Taster zieht einfach nur einen GPIO auf GND (oder Vcc). Der Pullup- (oder Pulldown-) Widerstand ist ja klar zu erkennen. GND (oder Vcc) läßt sich auf der Platine sicher an dem einen oder anderen Testpunkt finden.
Axel S. schrieb: > Von den drei anderen sind sehr > wahrscheinlich zwei im Taster gebrückt. Wenn ich raten müßte: die beiden > äußeren. Es reicht also vermutlich, das mittlere Pad mit einem der > beiden äußeren zu verbinden. Das sehe ich anders, da nicht zu erkennen ist, wie das mittlere Pad kontaktert ist (da führt keine Leiterbahn hin, da ist keine Durchkontaktierung), werden meiner Einschätzung nach die beiden äußeren Pads genutzt, das abgerissene, und das mit den paar SMD-Krümeln verbundene. Mit dieser Einschätzung bin ich nicht allein: Beitrag "Re: Garmin Edge 800"
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