Pollin verkauft gerade sowas hier: https://www.pollin.de/p/bosch-bldc-motor-1-607-022-68b-36-v-35-a-1000-w-310903 Und dazu passend: https://www.pollin.de/p/treiber-fuer-bldc-motoren-tkjc-9g-36-48v-1000-watt-811702 Was ich der Beschreibung nicht entnehmen kann, ist der Drehzahlbereich, in dem man diese Kombination betreiben kann. Ich kenne mich mit BLDC-Motoren nicht aus, daher meine Frage: Ist es möglich, so einen Motor mit niedriger Drehzahl zu betreiben, so daß er noch etwas Drehmoment aufbringt? (als Lastdrehzahl werden 3650 u/min und als Leerlaufdrehzahl 9000 u/min angegeben, "niedrig" wären beispielsweise 300) Und ließe sich mit dem "Treiber" die Drehzahl stufenlos verstellen? Ich denke an den Ersatz eines Nähmaschinenmotors -- natürlich brauche ich da keine 1 kW Leistung, einfache Haushaltsmaschinen arbeitn mit 100 bis 200 Watt, Industriemaschinen auch mit 500 - aber die einfachen Haushaltsmaschinenmotoren sind bei niedrigen Drehzahlen sehr "schlapp". Kann mir da jemand zielführende Hinweise geben? Danke!
Die maximal entnehmbare Leistung sinkt in etwa linear mit der Drehzahl. Hat der Motor also regulär 3650U/min, aber du betreibst ihn nur mit 300U/min, so kannst du nie mehr als 1/12 Nennleistung entnehmen. Allerdings ist volles Drehmoment möglich, wenn du einen echten Regler, keinen Steller nutzt. Schau mal im Modellbaubereich, dort heißt das wohl "governor mode". Gibts natürlich auch in professionell, mit der Bedingung, daß du auch professionell verdienst...
Ich sehe ein anderes Problem: Nähmaschine hat sehr variables Lastmoment. Der Motor hat keine Hall-Sensoren. Ich befürchte, daß Du da bei kleinen Drehzahlen kein akzeptables Verhalten hinbekommst da der Motor außer Tritt gerät.
Jörg K. schrieb: > Der Motor hat keine Hall-Sensoren. Doch, haben solche Motoren eigentlich immer. Aber selbst ein hallbasierter Regler muss noch lange kein echter Regler sein, sprich, Lastausregelung.
Kurz gesagt braucht der TO einen echten Regler, vorzugsweise mit Hall-Eingängen. Solche von null an regelbaren Motor-Regler-Kombinationen sind selbst heute noch recht teuer, und nicht mal eben bei Ali zum Spottpreis zu finden.
Schreibt doch nicht so ein Blech 😉 Der Motor hat Hallsensoren, wie auf den Bildern zu sehen. Der Motorcontroller arbeitet mit Motoren mit oder ohne Hallsensoren, steht im Text. Der Motorcontroller ist ein Drehzahlregler, steht im Text. Die einzige Frage ist, ob 300rpm niedrig genug für langsamste Stufe der Nähmaschine ist. Was kostet der Spaß zusammen, weniger als 50€? Vom Gefühl her wie ein 20DM-Schein in den 90ern. Give it a go! Sollte das mit der Nähmaschine nix werden, Kettcar zu GoKart. mfg mf
Achim M. schrieb: > Die einzige Frage ist, ob 300rpm niedrig genug für langsamste Stufe der > Nähmaschine ist. Da die einen Riemenantrieb hat, ist das leicht über Riemenradgrößen anpassbar. Zunächst schon mal ein herzliches DANKE an alle, die hier geantwortet haben; wenn jemand noch weitere Tips hat, gerne, her damit!
Weshalb kein Asynchronmotor mit FU? Für die Normmotoren gibts auch große Auswahl an passenden Riemenscheiben.
Uwe S. schrieb: > Jörg K. schrieb: >> Der Motor hat keine Hall-Sensoren. > > Doch, haben solche Motoren eigentlich immer. Aber selbst ein > hallbasierter Regler muss noch lange kein echter Regler sein, sprich, > Lastausregelung. Hatte extra ins Datenblatt bei Pollin geschaut: Dort habe ich keine Hallsensoren in der Anschlußbelegung gefunden. Auch keine Beschreibung der verbauten Hallsensoren - also ging ich davon aus daß es keine gibt. Was habe ich übersehen?
Achim M. schrieb: > Jörg K. schrieb: >> Was habe ich übersehen? > > Zwei der Produktbilder. > > mfg mf Hm, da hätte ich wohl besser Bilder gucken als DabBla lesen sollen... Da stand nämlich nichts von drin
Jörg K. schrieb: > da hätte ich wohl besser Bilder gucken als DabBla lesen sollen... > Da stand nämlich nichts von drin Schon merkwürdig, dass beim renommierten Distributor Pollin die Dokumentation unvollständig ist...
Beitrag #7966183 wurde vom Autor gelöscht.
Vereinfacht. Das Drehmoment ist proportional zum Strom, die Drehzahl ist proportional zur Spannung. Das Drehmonent von Null weg. Das zu Beachtende ist die Verlustleistung.
Das ist für die praktische Anwendung etwas arg "vereinfacht". Oder kann ich daraus schließen, daß der Motor halt mehr Leistung umsetzen muss, um im niedrigen Drehzahlbereich noch genügend Drehmoment zu erbringen? Kurz: Ist es realistisch, daß dieser Motor hier, der an sich für eine Nähmaschine ziemlich gnadenlos überdimensioniert ist, bei z.B. einem Zehntel seiner Soll-Drehzahl einen so geringen Wirkungsgrad entwickelt, daß er noch für den Nähmaschinenbetrieb ausreicht, aber dann halt etwas warm wird? Und wie sieht das bei einem Zwanzigstel der Drehzahl aus? Wie ich schon schrieb: Ich habe da keinerlei Erfahrungswerte, deswegen frage ich ja auch. Hinz schlug einen Asynchronmotor nebst Frequenzumrichter vor; wie verhält sich so etwas bei der geschilderten Aufgabenstellung? Und kann mir jemand ein konkretes Beispiel für so einen Motor/FU nennen? Die Nähmaschine wird mit 100..200 Watt ausreichend glücklich sein, und als Maximaldrehzahl wird irgendwas zwischen 5000 und 8000 u/min genügen. Es geht also nicht um eine HF-Spindel einer Fräsmaschine ... (Nochmal: Danke für alle Antworten!)
Harald K. schrieb: > Und wie sieht das bei einem Zwanzigstel der Drehzahl aus? Einen guten Regler vorausgesetzt, hat der Motor auch noch bei 1/20 Nenndrehzahl sein volles Drehmoment. Er hat dabei aber auch (fast) noch dieselben Verluste, wie bei Nennleistung/Nenndrehzahl. Hatte er also bei 1000W z.B. 100W Verluste, so erzeugt er diese 100W auch nahe des Stillstands, bei Nennmoment. Einzige Ausnahme von dieser Betriebsart wäre ein zwangsbelüfteter Motor, was er ja nicht ist. Und beim tatsächlichen Blockieren werden ja nicht alle Wicklungen belastet, daher haben manche Motoren auch einen etwas geringeren Blockier- als Nennstrom. Gilt für dich aber beides nicht, einzige Frage bleibt daher, ob der Regler vom Stillstand an eine Drehzahlregelung hat. Müsstest du wohl in der Tat einfach ausprobieren. Der Pollin-Regler sieht jetzt nicht ganz hoffnungslos aus, aber eine Nähmaschine muss auch in der Tat von null an volles Drehmoment haben, die Drehzahl laststabil sein.
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Uwe S. schrieb: > aber eine Nähmaschine muss auch in der Tat von null an > volles Drehmoment haben Das sehen die Hersteller anders, die verbauen Motoren (und Steuerungen), die im niedrigen Drehzahlbereich alles andere als volles Drehmoment haben. Da muss man mit einer Mindestgeschwindigkeit arbeiten, langsamer geht nicht. Und genau so etwas möchte ich durch was besseres ersetzen. Die Maschine selbst ist robust, komplett aus Metall gefertigt (und schon etwas älter). Nur der Motor ist halt ... enttäuschend. Wenn es nicht sofort losrattern soll, brummts und es bewegt sich nichts.
Harald K. schrieb: > Das sehen die Hersteller anders, die verbauen Motoren (und Steuerungen), > die im niedrigen Drehzahlbereich alles andere als volles Drehmoment > haben. Nähmaschinenantriebe sind eigentlich schon immer ziemlich drehzahlstabil gebaut, sonst könnte man gar nicht nähen. Wenn du das noch verbessern willst, reden wir von 1/100 Nenndrehzahl oder so. Also eben doch, volles Moment ab Stillstand. Das ginge nur mit DC-Motoren, oder EC-Motoren mit zusätzlichem Istwertgeber (Tacho). Harald K. schrieb: > Nur der Motor ist halt ... enttäuschend. Wenn es nicht sofort losrattern > soll, brummts und es bewegt sich nichts. Mit "Losrattern" meinst du dann aber nur z.B. 500U/min, statt z.B. maximal 5.000U/min. Da steckt längst eine einfache Regelung dahinter, denn Motoren an einfachen Stellern sind diesbezüglich die reinste Katastrophe...
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Uwe S. schrieb: > Nähmaschinenantriebe sind eigentlich schon immer ziemlich drehzahlstabil > gebaut, sonst könnte man gar nicht nähen. Kompletter Bullshit!
Uwe S. schrieb: > nst du dann aber nur z.B. 500U/min, statt z.B. > maximal 5.000U/min. Da steckt längst eine einfache Regelung dahinter, > denn Motoren an einfachen Stellern sind diesbezüglich die reinste > Katastrophe... Da ist keine Regelung. Ganz sicher nicht. Die Maschine (und auch der Motor) ist alt, wirklich alt. Dafür aber deutlich robuster gebaut als heutige. Der Motor hängt außen an der Maschine dran; die Maschine könnte auch mit einer Fußwippe betrieben werden, dazu müsste man sie nur in einen entsprechenden Nähtisch einbauen.
Harald K. schrieb: > Da ist keine Regelung. Ganz sicher nicht. Meist gibt es eine einfache Regelung des Dimmers anhand der Motor-Tachospannung. Auch schon bei älteren Maschinen. H. H. schrieb: > Kompletter Bullshit! Mods/Admin: hier müsst ihr ansetzen, genau hier geht der Stress grundlos los! Der Kerl macht mich (und andere) ständig grundlos dumm an, trägt nichts zum Thema bei.
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Uwe S. schrieb: >> Kompletter Bullshit! > genau hier geht der Stress los! Andererseits wollen wir doch die Meinungsfreiheit erhalten, oder? Ein bisschen Toleranz, andere Meinungen zu ertragen, würde uns allen gut tun.
Nemopuk schrieb: > Andererseits wollen wir doch die Meinungsfreiheit erhalten, oder? Ein > bisschen Toleranz, andere Meinungen zu ertragen, würde uns allen gut > tun. Kompletter Bullshit! So viel zum Thema Meinungsfreiheit...
Uwe S. schrieb: > Kompletter Bullshit! > So viel zum Thema Meinungsfreiheit... So ganz ohne Begründung fehlt es deinem Einwand an Substanz. Ich finde ihn daher ganz besonders scheiße. Willkommen im Club der alten Meckersäcke.
Uwe S. schrieb: > So viel zum Thema Meinungsfreiheit... https://www.mikrocontroller.net/topic/goto_post/7966470
Nemopuk schrieb: > So ganz ohne Begründung fehlt es deinem Einwand an Substanz. Ich finde > ihn daher ganz besonders scheiße. Und wieso verteidigst du Hinz exakt gleiches Niveau? Wie schnell kann man sich eigentlich selbst widersprechen?!
Uwe S. schrieb: > Meist gibt es eine einfache Regelung des Dimmers anhand der > Motor-Tachospannung. Auch schon bei älteren Maschinen. Da ist kein Dimmer, im Pedal ist nur eine Art Widerstand aus Kohlepillen, die zusammengequetscht werden. Das sieht ähnlich aus wie hier im Bild: https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/168895-adler-153a-n%C3%A4hgeschwindigkeit-bzw-fu%C3%9Fschalter/#comment-2217638
Harald K. schrieb: > Da ist kein Dimmer Na dann brauchst du einfach nur einen der seit locker 50 Jahren typischen Nähmaschinen-Regler. Der ist dann bereits um Längen besser als das, was du jetzt hast. Kannst zur Not auch selbst bauen, entsprechende Schaltungen wurden hier im Forum schon besprochen. Ist wie gesagt ein Dimmer, der einen Motor ziemlich laststabil macht, weil er sich auf dessen Tachospannung bezieht. Falls sowas hier niemand griffbereit hat, schau ich mal selbst die Schaltpläne durch...
Harald K. schrieb: > Da ist kein Dimmer, im Pedal ist nur eine Art Widerstand aus > Kohlepillen, die zusammengequetscht werden. Später dann schon mit Poti und Triac. Und die besseren hatte sogar eine einfache Auswertung der Gegen-EMK.
Stört euch Hinz' Kompetenz? Ja, macht mich auch rasend, dass ich nicht soviel weiß und kann wie er. Alexander schrieb: > Zum Controller gibts noch ein paar Bilder. > Beitrag "FYI: Pollin BLDC Treiber" Nice. Der 6Polige unten rechts hat UH VH WH Pins. Was wird das wohl sein? Nur die 5V vom Controller müssen auf 3.3V für die Hallsensoren runtergebremst werden, wenn man den Sensorplatinen-Aufdruck glauben mag. Ansonsten würde ich nach Erhalt der Teile und Ausbau der Platine Hinz fragen, welche Sensoren das sind. Vielleicht gehen die auch mit 5V. Harald K. schrieb: > Da muss man mit einer Mindestgeschwindigkeit arbeiten, langsamer geht > nicht. > Und genau so etwas möchte ich durch was besseres ersetzen Die minimal 300rpm stehen beim Controller, das ist eine minimale elektrische (!!) Drehfrequenz. Die Poolpaarzahl des Motors setzt das noch weiter runter. Dazu kommt noch die Riemenuntersetzung. Wenn die Minimalgeschwindigkeit bei 0,5...1 Stich/Sekunde liegt, sollte das Langsam genug sein. Volles Drehmoment gibt es Dank PMSM. mfg mf
Achim M. schrieb: > Die minimal 300rpm stehen beim Controller, das ist eine minimale > elektrische (!!) Drehfrequenz. Die Poolpaarzahl des Motors setzt das > noch weiter runter. Naja, bei Pollin wäre ich mir da nicht so sicher. Praktisch wäre noch eine Motorbremse, aber bei einer Haushaltsmaschine kann man darauf verzichten.
Achim M. schrieb: > Stört euch Hinz' Kompetenz? Du meinst diese Kompetenz?: H. H. schrieb: >> Nähmaschinenantriebe sind eigentlich schon immer ziemlich drehzahlstabil >> gebaut, sonst könnte man gar nicht nähen. > > Kompletter Bullshit! H. H. schrieb: > Und die besseren hatte sogar eine > einfache Auswertung der Gegen-EMK. Nähmaschinen sind schon seit Ewigkeiten ziemlich laststabil geregelt. Es ist meist eine ganz simple Schaltung, die aber dennoch sehr gut arbeitet. Weil es ohne praktisch nicht mehr geht, wenn man mehr als mittelalterliche Kutten nähen will. Anbei mal eine noch eher komplexe Schaltung, vielleicht findet jemand die einfachere.
Achim M. schrieb: > Stört euch Hinz' Kompetenz? Nö. Ich finde sie durchaus erfreulich. > Ja, macht mich auch rasend Nö, wieso? Ist das hier ein Wettbewerb? Hinz reagiert allerdings sehr "angefasst", wenn ihm jemand widerspricht oder Dinge erklärt, die er für Unfug hält. Statt einer Erklärung, was denn falsch am Unfug ist, kommt eine unwirsche Reaktion. Aber bitte, jeder hat seine Begabungen und Fähigkeiten. Und wenns drum geht, irgendwelche Bauteile zielsicher zu identifizieren, dann schwimmt Hinz ganz, ganz oben. Danke für Deine Hinweise; ich nehme daher an, daß der (überdimensionierte) Bosch-Motor zusammen mit dem "Treiber" durchaus meine Idee umsetzen könnte. Anpassung halt über Riemenradgröße oder gegebenenfalls Riemengetriebe. Wird halt etwas mechanische Bastelei, das ganze.
Uwe S. schrieb: > Nähmaschinen sind schon seit Ewigkeiten ziemlich laststabil geregelt. Immer noch Bullshit! Die Kohlepillen waren noch lange Standard bei Haushaltsmaschinen, und man konnte damit bestens nähen. Und deshalb: H. H. schrieb: > Uwe S. schrieb: >> Nähmaschinenantriebe sind eigentlich schon immer ziemlich drehzahlstabil >> gebaut, sonst könnte man gar nicht nähen. > > Kompletter Bullshit!
H. H. schrieb: > Die Kohlepillen waren noch lange Standard bei > Haushaltsmaschinen, und man konnte damit bestens nähen. Deshalb ja auch der Thread... Herr, wirf Hirn!
H. H. schrieb: > und man konnte damit bestens nähen. Da muss ich Dir leider widersprechen. "Bestens" geht sowas nur bei relativ anspruchslosen Anwendungen. Und was eben nicht geht, was man aber durchaus braucht, ist sehr langsam nähen. Ja, mit meiner alten Nähmaschine habe ich schon einiges hinbekommen, aber manches eben nicht, was besser geklappt hätte, wenn sie langsamer laufen könnte. Meine Maschine sieht so ähnlich aus wie die auf den Bildern. (keine Schnörkel an den Blechdeckeln und keine Lampe neben dem Motor) Das ist ein japanischer Nachbau eines uralten Singer-Designs, der Nachbau dürfte aus den 50ern/60ern kommen, das Singer-Design dürfte über 100 Jahre alt sein (es ist eine Singer 15-88).
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Harald K. schrieb: > H. H. schrieb: >> und man konnte damit bestens nähen. > > Da muss ich Dir leider widersprechen. "Bestens" geht sowas nur bei > relativ anspruchslosen Anwendungen. Und was eben nicht geht, was man > aber durchaus braucht, ist sehr langsam nähen. Klappt bei meiner ollen Maschine bestens. > Das ist ein japanischer Nachbau eines uralten Singer-Designs, der > Nachbau dürfte aus den 50ern/60ern kommen, das Singer-Design dürfte über > 100 Jahre alt sein. Sieht nach Reihenschlussmotor aus, was ja lange üblich war.
H. H. schrieb: > Klappt bei meiner ollen Maschine bestens. Das ist dann schön für Dich. Ich hätte gerne eine vernünftige Drehzahlsteuerung, vielleicht bin ich ja auch nicht der überbegabte Näher, der auch mit einem rostigen Löffel eine Overlocknaht von Hand hinbekommt.
Harald K. schrieb: > H. H. schrieb: >> Klappt bei meiner ollen Maschine bestens. > > Das ist dann schön für Dich. > > Ich hätte gerne eine vernünftige Drehzahlsteuerung, vielleicht bin ich > ja auch nicht der überbegabte Näher, der auch mit einem rostigen Löffel > eine Overlocknaht von Hand hinbekommt. Also versuch dich an dem BLDC, ist ja kein großer Geldeinsatz. Viel Erfolg!
Achim M. schrieb: > Ansonsten würde ich nach Erhalt der Teile und Ausbau der Platine Hinz > fragen, welche Sensoren das sind. Der Controller ist auf jeden Fall schon mal nicht von Bosch.
Alexander schrieb: > Achim M. schrieb: >> Ansonsten würde ich nach Erhalt der Teile und Ausbau der Platine Hinz >> fragen, welche Sensoren das sind. > > Der Controller ist auf jeden Fall schon mal nicht von Bosch. https://german.alibaba.com/product-detail/60V-open-loop-control-air-cooled-1600699096595.html
Alexander schrieb: > Die 1000W sind dann auch weithergeholt. Für die Nähmaschine wirds locker reichen. > https://www.lmingmotor.com/9mosfet-4860v-25-28a Und?
Harald K. schrieb: > Kann mir da jemand zielführende Hinweise geben? Bestell Dir doch die Kombination und teste sie für Deinen Bedarf. Mit einem Gutscheincode ist die Lieferung kostenlos und der Rückversand innerhalb der ersten 14 Tage ebenso: Absolut kein finanzielles Risiko. Wenn alles gut läuft, berichte darüber!
Harald K. schrieb: >> Viel Erfolg! > > Okay, danke! Bedeutet das jetzt, daß du Motor/Regler kaufen willst? Der Threadverlauf hat doch einwandfrei ergeben, daß du nur ein halbwegs zeitnahes Pedal brauchst. Dessen Laststabilität muss der Pollin-Regler überhaupt erstmal hinkriegen, vom ganzen Umbau mal abgesehen. Ein EC-Motor ist deinem (wahrscheinlich) Reihenschlussmotor überhaupt nicht vorzuziehen, im Gegenteil. Nur dein bisheriger "Regler" ist eine Katastrophe.
Uwe S. schrieb: > Der Threadverlauf hat doch einwandfrei ergeben, daß du nur ein halbwegs > zeitnahes Pedal brauchst. Das glaub' ich so recht nicht; ich kenne auch modernere Haushaltsnähmaschinen (Singer, in diesem Fall keine Nachbauten) und deren Steuerverhalten. Das ist besser, aber auch noch weit entfernt von dem, was ich gerne hätte. Wenn die langsam laufen, haben sie auch keine Kraft.
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