Es ist soweit - Donalds berühmter 313 wird im Lustigen Taschenbuch 604 elektrifiziert: https://www.lustiges-taschenbuch.de/ausgaben/alle-ausgaben/ltb-604 Autorin (wie könnte es anders ein) ist eine Dänin. Anleitung zum Umbau ist im Buch enthalten :-)
Andere Publikationen schreiben etwas realistischer, Suchbegriff "mehr Eigenzulassungen". Der Spiegel, Die Zeit, alle da, ganz aktuell.
Andreas M. schrieb: > Gehört das nicht eher zu Fahrzeugelektronik? Richtig aber nur weil es die Kategorie "Arduino und anderes Hirnamputiertes" noch nicht gibt. Trotz mehrfachem Insistieren meinerseits.
Cyblord -. schrieb: > "Arduino und anderes Hirnamputiertes" Komisch, dass andere damit leben können und wie am Fernsehen weiter zappen können zum nächsten Thread ohne steigenden Blutdruck.
Die Geschichten leben ja eigentlich davon, daß sie in einer Märchenwelt fast ohne Bezug zur realen Welt oder gar zum Gegenwartsalltag spielen. Ich finds schon nervig, daß in den neueren Streifen die Kinder alle mit Handy rumlaufen. Da kann man auch einfach in der Fußgängerzone im Café sitzen.
Wollvieh W. schrieb: > Die Geschichten leben ja eigentlich davon, daß sie in einer Märchenwelt > fast ohne Bezug zur realen Welt oder gar zum Gegenwartsalltag spielen. Stelle Dich der Realität! > Ich finds schon nervig, daß in den neueren Streifen die Kinder alle mit > Handy rumlaufen. Da kann man auch einfach in der Fußgängerzone im Café > sitzen. Stelle Dich der Realität! By the way: Realität ist heute auch, dass man "daß" mit Doppel-s schreibt...
Wollvieh W. schrieb: > Ich finds schon nervig, daß in den neueren Streifen die Kinder alle mit > Handy rumlaufen. So gesehen hätten Tick Trick und Track damals auch schon Taschenrechner einsetzen müssen, oder Yps-Gimmicks ausprobieren müssen. Fehlt eigentlich nur noch, dass Donald zur Daisy2 wird, und einem der Panzerknacker seit 2.Ich überkommt..
Rainer Z. schrieb: > By the way: Realität ist heute auch, dass man "daß" mit Doppel-s > schreibt... Darf man, muss man aber nicht. Wenn aber jemand Schlüßel schriebe, würde es mir auch weh tun.
Rainer Z. schrieb: > By the way: Realität ist heute auch, dass man "daß" mit Doppel-s > schreibt... Nö, ist es nicht. Es zeigt nur, daß [sic!] man entweder einfach alt genug ist, oder daß [sic, schon wieder] man sich inhaltlich mit der Schlechtschreibreform und ihren Inkonsistenzen und massiven Folgeschäden auseinandergesetzt hat. Das Adelung'sche ß abzuschaffen, ist so ziemlich die einzige positive Errungenschaft der Schlechtschreibreform. Ich schreibe aber weiterhin "daß", auch um auf die Inkonsequenz der identisch* ausgesprochenen aber unterschiedlich geschriebenen "das/dass" hinzuweisen. Die Folgeschäden der Schlechtschreibreform kann man vieltausendfach auch hier im Forum beobachen. Leute, die etwas "zuweißen", Leute, die "den" statt "denn" schreiben ... Die Entropie nimmt zu. *) es gibt irgendwelche Regionen, in der die "Mundart" "das" mit gedehntem Vokal ausspricht. Das aber ist nicht Hochdeutsch.
Thomas S. schrieb: > Rainer Z. schrieb: >> By the way: Realität ist heute auch, dass man "daß" mit Doppel-s >> schreibt... > > Darf man, muss man aber nicht. Wenn aber jemand Schlüßel schriebe, würde > es mir auch weh tun. Korrekt. Zeigt aber, dass(!) hier Forenten im vorletzten Jahrhundert stehengeblieben sind.
Mundart muss man eh aussen vor lassen. In manchen Regionen sagt man z. B. "die Andrea hat (eigentlich "wurde von einer") eine Wespe gestochen". Ohne dem Text in der Klammer weiss man nicht, wer wen gestochen hat, aber es ergibt sich ob des Wissens dass Menschen eher nicht Insekten stechen. Das machte man früher zwar, indem man Schmetterlinge auf einer Nadel aufgespiesst hat, sollte aber heute nicht mehr zeitgemäss sein.
Andreas M. schrieb: > Gehört das nicht eher zu Fahrzeugelektronik? Und hier noch das passende Bild aus dem Taschenbuch Nummer 604.
Rainer Z. schrieb: > By the way: Realität ist heute auch, dass man "daß" mit Doppel-s > schreibt... Wer sagt das?
Crazy Harry schrieb: > Rainer Z. schrieb: >> By the way: Realität ist heute auch, dass man "daß" mit Doppel-s >> schreibt... > > Wer sagt das? Der Duden, mein Junge! Naja, wahrscheinlich bist Du kein Junge, sondern ein nicht mehr lernfähiger Tattergreis.
Rainer Z. schrieb: > Der Duden, Der wird auch schon für pc-umdefinieren eingesetzt. Bedenklich ist, dass mit den Neuausgaben der Donald Duck Bücher, wie auch die Micky Maus Bücher die vorherigen Versionen, die noch nicht pc sind, verbannt werden sollen oder sogar müssen. Bei neuen Heften mit neuen Geschichten gehören natürlich auch Elektroautos dazu. Auch die drei Neffen hatten schon mal so etwas wie Mobiltelefone/Smartphones in einer Geschichte mit Ufo in Verwendung.
Dieter D. schrieb: > Auch die drei Neffen hatten schon mal so etwas wie > Mobiltelefone/Smartphones in einer Geschichte mit Ufo in Verwendung. Die sind schon lange im Entnet online.
Thomas S. schrieb: > Mundart muss man eh aussen vor lassen. In manchen Regionen sagt man z. > B. "die Andrea hat (eigentlich "wurde von einer") eine Wespe gestochen". Das ist nicht Mundart, das ist korrektes Hochdeutsch. Thomas S. schrieb: > Ohne dem Text in der Klammer weiss man nicht, wer wen gestochen hat, Das ist eine Eigenschaft des Deutschen (aber auch anderer Sprachen). Dafür gibt es auch andere Beispiele, zum Beispiel "Tick hat Track sein Buch gegeben". Eine Sprache, die versucht, solche Doppeldeutigkeiten zu verhindern, ist Lojban. Also, wer Spaß daran hat... Und zum eigentlichen Thema: Es gibt auch eine Geschichte, in der der 313 mit Lärm angetrieben wird. Ist das jetzt eine Zukunftsvision?
Dieter D. schrieb: > Bedenklich ist, dass mit den Neuausgaben der Donald Duck Bücher, wie > auch die Micky Maus Bücher die vorherigen Versionen, die noch nicht pc > sind, verbannt werden sollen oder sogar müssen. Ich finde die Dig Dag Digidag der 1960 der DDR wesentlich besser. Sie waren sogar Lehrreich. MfG ein 81 Jähriger
Rainer Z. schrieb: > Der Duden, mein Junge! Naja, wahrscheinlich bist Du kein Junge, sondern > ein nicht mehr lernfähiger Tattergreis. Apropos Lernfähig: Da du so lernfähig bist, solltest du wissen dass der Duden keine Rechtschreibreferenz darstellt. Eine solche gibt es, außerhalb des Schulsystems, nämlich gar nicht. Der Duden will Sprache so darstellen wie sie IST nicht wie sein SOLLTE. Aber sicher wusstest du das alles bereits.
Michael M. schrieb: > Und hier noch das passende Bild aus dem Taschenbuch Nummer 604. Finde ich höchst bedenklich, Kinder saugen Dank kindlicher Neugier alle Informationen gierig auf. Was wird hier für ein Bild vermittelt? Ein Auto fährt mit zwei Solarzellen, die haben von der Größenordnung zusammen etwa 200W Peak. So ein E-Auto braucht aber deutlich mehr, 10kW...20kW. Klar die Autos der Foristen hier rollen mit max 5kW aber dazwischen liegen einfach mal "Größenordnungen".
Harald K. schrieb: > Die Folgeschäden der Schlechtschreibreform bla bla bla... wirklich sehr flacher Witz! Die mangelhafte Schreibleistung der jüngeren Generationen ist nicht die Reform, sondern der Unwille und das Unvermögen, zu lernen und das Gelernte auch anzuwenden! Es besteht also eine Korrelation zwischen Reform und schlechter Schreibe, aber keine Kausalität. Außerdem wurde ja einige strittige Punkte in den Nachbesserungen geradegebügelt.(*) Ich brauchte auch einige Zeit, um mich an das dass zu gewöhnen. ;-) Sah einfach komisch aus. Wenn ich heute ein älteres Buch lese, finde ich das "ß" sehr ungewohnt. Ich war am Anfang auch gegen die Reform, allerdings bin ich ehrlich gesagt grundätzlich etwas träge und skeptisch, wenn neue oder ungewohnte Dinge am Horizont auftauchen. Obwohl, auf den Euro habe ich mich gefreut. Und ich finde ihn auch heute noch sympatisch, auch wenn einige Ewiggestrige immer noch der D-Mark nachtrauern und den Euro als Damoklesschwert beschwören. ciao Marci (*) Aber ehrlich gesagt: so lange wir nicht zum "Neusprech" gezwungen werden, ist doch alles in Butter!
Frank D. schrieb: > Finde ich höchst bedenklich, Kinder saugen Dank kindlicher Neugier alle > Informationen gierig auf. Es sind schon einige Kinder nach einem Sprung in die mit Münzen gefüllte Badewanne verletzt worden.
Cyblord -. schrieb: > Der Duden will Sprache so darstellen wie sie IST nicht wie sein SOLLTE. So entstand der Duden und machte das viele Jahre so. Aber von diesem Weg kam der durch ....(zensiert) ab, wie hieraus auch entnommen werden kann: https://www.news4teachers.de/2021/02/viel-kritik-an-neuer-gendersprache-des-dudens/ https://www.merkur.de/deutschland/duden-diskussion-wenn-gender-sprache-zum-schwachsinn-wird-90195836.html Der Fanatismus beim Duden ging sogar soweit, dass das generischen Maskulinum als Bedeutung nicht mal mehr als frühere Bedeutung aufgenommen werden durfte. Hier wurde komplett dagegen verstoßen, dass Bedeutungsverschiebungen zu nennen wären.
Thomas S. schrieb: > Die sind schon lange im Entnet online. Damals gab es noch nicht mal die Musik-CDs, als die drei Racker und Außerirdischen mit Mobilbildtelefonen telefonierten. Mondbasis Alpha 1 und Raumschiff Enterprise hatten zufälligwerweise auch zu der Zeit Mobiltelefone mit Bilddisplay. Da musste anscheinend einer vom anderen abgeschaut haben.
Hat sich mal eine dieser Feministischen Sprachwissenschaftler:innen zur Gleichberechtigung bei der Wehrpficht geäußert?
Marci W. schrieb: > Frank D. schrieb: >> Klar die Autos der >> Foristen hier rollen mit max 5kW > > ??? Ja, die Einheiten mal wieder 5kWh/100km.
Frank D. schrieb: > Ja, die Einheiten mal wieder 5kWh/100km. Was genau ist das jetzt in Saarländern?
Cyblord -. schrieb: > Was genau ist das jetzt in Saarländern? Bitte den Ironiedetektor einschalten nicht vergessen.
Frank D. schrieb: > Klar die Autos der Foristen hier ... Genau wie im Biergarten, wo die EAutobesitzer kräftig aufschneiden und jeder übertrumpft die Reichweite mit einer Ladung gegenüber des anderen. Wie gut, dass die meisten nicht gut rechnen können, wenn es um Physik geht. Es wäre doch schön, wenn die beim Geld nur gleich gut rechnen könnten. ;)
Das Saarland hat ca 2600km², eine 10kW Peak Anlage benötigt ca 50m² an Fläche. Momentan liegen aber nur 0,2V an einem 200W Panel an. Kurzschschlußstrom; Leistung einfach mal auf 2mW geschätzt. Also kommt aus einer 10kW Peak Anlage momentan ca 100mW. (Lichterkette auf dem Hof ist an) Also schäzten wir mal für 10kW benötigen wir 100.000 Anlagen mit 10kW Peak mit einer Fläche von 5.000.000m² oder 5km². Somit bräuchte es ca 1/520 zigstel Saarland wenn es denn weihnachtlich beleuchtet wäre. PS: Rechenfehler sind gut möglich, bin schon etwas müde.
Frank D. schrieb: > Finde ich höchst bedenklich, Kinder saugen Dank kindlicher Neugier alle > Informationen gierig auf. > Was wird hier für ein Bild vermittelt? Ein Auto fährt mit zwei > Solarzellen, die haben von der Größenordnung zusammen etwa 200W Peak. So > ein E-Auto braucht aber deutlich mehr, 10kW...20kW. Donald Duck ist ja auch nur eine Comicfigur, aber den VW ID Buzz gibt es in echt und für Kinder gibt es ihn sogar aus LEGO Blue Brixx für 9,95 € und da sind für "den" Preis immerhin schon insgesamt 173 Legosteine drin. Allein die Ladesäule besteht schon aus 15 Einzelteilen (ohne Frau). Das ist übrigens auch ein gutes Weihnachtsgeschenk für Kinder, so können sie behutsam und realitätsnah an die Elektromobilität einschließlich Ladeumgebung langsam herangeführt werden. Bauzeit 90 Minuten.
Al. K. schrieb: > Ich finde die Dig Dag Digidag der 1960 der DDR wesentlich besser. > Sie waren sogar Lehrreich. Sicher nicht so lehrreich wie Donald Duck und seine Neffen!
Alexander schrieb: > Ich habe diese Bücher geliebt als Kind. Ich liebe sie heute noch und manchmal kaufe ich mir ein LTB, in meinem Regal stehen einige und ich lese sie gerne immer wieder... Spannender als Datenbücher...
:
Bearbeitet durch User
Al. K. schrieb: > Dig Dag Digidag Heißt: Dig Dag Digedag Im Gegensatz zu Donald Duck und seinen Verwandten und Freunden finde ich das ziemlich fad, habe mir ein paar Videos davon angesehen...
:
Bearbeitet durch User
Frank D. schrieb: > So > ein E-Auto braucht aber deutlich mehr, 10kW...20kW. Klar die Autos der > Foristen hier rollen mit max 5kW aber dazwischen liegen einfach mal > "Größenordnungen". Du hast aber schonmal ein Comic gesehen oder? Du weißt, dass die physikalischen Gesetze dort durchaus Auslegungssache sind? Gut.
Frank D. schrieb: > So ein E-Auto braucht aber deutlich mehr, 10kW...20kW. pff, das stärkste E-Firmen"auto" mit dem ich unterwegs bin hat irgendwas um die 6 MW ;-)
Daniel F. schrieb: > 6 MW Das ist aber wenig. Siehe: ICE 4 ; Dauerleistung: siebenteilig: 4950 kW (6× 825 kW) zwölfteilig: 9900 kW (12× 825 kW) · dreizehnteilig:11 550
Frank D. schrieb: > Momentan liegen aber nur 0,2V an einem 200W Panel an. > Kurzschschlußstrom; Räusper ... 0,2V ist eine Spannung. Und um 23:54 wundert mich das ehrlich gesagt gar nicht. ("Momentan") Warte mal bis es wieder Tag ist.
Heinrich K. schrieb: > Andere Publikationen schreiben etwas realistischer, Suchbegriff "mehr > Eigenzulassungen". Wie man das seine Ideologie wieder in einem Spaß-Thread unterbringen muss. Aber gern: fehlgeleitete Ideologie: auch nicht mehr Eigenzulassungen als bei anderen Fahrzeugen: Autohäuser brauchen Vorführwägen.
Michael M. schrieb: > Und hier noch das passende Bild aus dem Taschenbuch Nummer 604. Wenn die Drei, eh Vlogger sind, wozu noch die Hefte kaufen... :D
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Fahrzeug mit Solarzellen an den Türen in den Donald Duck Taschenbüchern durchsetzen wird. Man wird vermutlich wieder auf das alte rote Fahrzeug von 1920 zurückkehren, weil der Leser das alte Bild gewohnt ist. Ein modernes Fahrzeug ohne außenstehende Kotflügel, aber dafür mit einer riesigen Abgaswolke, ist auch nicht mehr zeitgemäß! Eigentlich müssten die Comic-Zeichner in der heutigen Zeit ein ganz modernes Fahrzeug, ohne außenstehende Kotflügel und ohne Abgase zeichnen. Dass das Fahrzeug dann elektrisch angetrieben wird, versteht sich ja wohl von selbst.
Mir ging es bei meiner Kritik um folgenden Punkt, Kinder die "nichtelektrisch" aufwachsen halten solche Bilder für glaubhaft. Mich hatte mal jemand gefragt, warum bei einen Elektrorad der Akku nicht mit dem Dynamo während der Fahrt geladen wird. Irgenwann fragt den auch jemand warum wir nicht einfach das Dach der E-Autos mit Solarzellen bestücken und damit fahren. So und zum Comic, klar ist dort alles übertrieben, und ich habe das Heft auch nicht in der Hand. Möglichwerweise hat ja auch Daniel Düsentrieb Solarzellen mit 2000% Wirkungsgrad entwickelt.
Frank D. schrieb: > Mir ging es bei meiner Kritik um folgenden Punkt, Kinder die > "nichtelektrisch" aufwachsen halten solche Bilder für glaubhaft. Mich > hatte mal jemand gefragt, warum bei einen Elektrorad der Akku nicht mit > dem Dynamo während der Fahrt geladen wird. > Irgenwann fragt den auch jemand warum wir nicht einfach das Dach der > E-Autos mit Solarzellen bestücken und damit fahren. Wir hatten als Kinder nicht viel. Was wir aber hatten, waren… Warte … Moment … Wie hieß das? … Hab's gleich … Eltern! Genau. Eltern! Die hatten wir. Welche die ohne Händie und Elektrogockel erklären konnten. Einfach mit erlerntem Wissen und Verstand. Hatte sich damals bewährt, wurde dann aber später wohl abgeschafft. ;-)
Frank D. schrieb: > Mir ging es bei meiner Kritik um folgenden Punkt, Kinder die > "nichtelektrisch" aufwachsen halten solche Bilder für glaubhaft. Zugegeben, mein letztes LTB ist schon ne Weile her. Ich glaube, ich bin so bei 250 ausgestiegen. Aber schon damals handelten die Geschichten von Enten, die mit Raumschiffen zu anderen bewohnten Planeten flogen oder die Städte im inneren eines Kaktus besuchten. Da finde ich jetzt Solarpanele an einem E-Auto direkt konservativ dagegen.
Frank D. schrieb: > Mir ging es bei meiner Kritik um folgenden Punkt, Kinder die > "nichtelektrisch" aufwachsen halten solche Bilder für glaubhaft. Mich > hatte mal jemand gefragt, warum bei einen Elektrorad der Akku nicht mit > dem Dynamo während der Fahrt geladen wird. > Irgenwann fragt den auch jemand warum wir nicht einfach das Dach der > E-Autos mit Solarzellen bestücken und damit fahren. Viele Kinder prügeln auch auf Lebensmittel und Tiere ein, wenn diese ihnen nicht antworten. Oder schmeissen diese aus dem Fenster, etc., da sie ja angeblich fliegen können oder zumindest unkaputtbar sind. Saugefährlich und sollten zumindest erst ab 16 freigegeben werden.
Frank D. schrieb: > Mich hatte mal jemand gefragt, warum bei einen Elektrorad der Akku nicht > mit dem Dynamo während der Fahrt geladen wird. > Irgenwann fragt den auch jemand warum wir nicht einfach das Dach der > E-Autos mit Solarzellen bestücken und damit fahren. Du solltest Dich glücklich schätzen wenn es Kinder gibt die noch solche Fragen stellen! Ich erinnere an die PhD Studentin die sieben Laptops in drei Wochen gekauft hat.
Le X. schrieb: > Aber schon damals handelten die Geschichten von Enten, die mit > Raumschiffen zu anderen bewohnten Planeten flogen oder die Städte im > inneren eines Kaktus besuchten. Schlimmer noch: Die Enten trugen Zylinderhut, Kappen oder Matrosenmützen auf ihrem Kopf, konnten sprechen und fuhren Auto.
Heinrich K. schrieb: > Le X. schrieb: >> Aber schon damals handelten die Geschichten von Enten, die mit >> Raumschiffen zu anderen bewohnten Planeten flogen oder die Städte im >> inneren eines Kaktus besuchten. > > Schlimmer noch: Die Enten trugen Zylinderhut, Kappen oder Matrosenmützen > auf ihrem Kopf, konnten sprechen und fuhren Auto. Am schlimmsten finde ich ja dass ein Hund (Goofy) einen Hund als Haustier hält (Pluto). Irgendwie verstörend.
Cyblord -. schrieb: > Am schlimmsten finde ich ja dass ein Hund (Goofy) einen Hund als > Haustier hält (Pluto). Irgendwie verstörend. Aber immerhin bellt nur einer von beiden :)
Rainer Z. schrieb: > Selbst in Entenhausen fährt man nun elektrisch. > https://www.spiegel.de/auto/lustiges-taschenbuch-donald-duck-faehrt-bald-e-auto-a-6a4e0d0c-d626-4178-8f67-5549194b9cab Das wirklich interessante an dem Artikel ist hier die Fotostrecke.
Heinrich K. schrieb: > Schlimmer noch: Die Enten trugen Zylinderhut, Kappen oder Matrosenmützen > auf ihrem Kopf ...und haben immer ein, unter den Achseln kneifendes, zu enges Jäckchen an, aber keine Hose! Aber wenn Donald Duck zum Strand geht, dann zieht er sich eine Badehose an. Die Badehose kann er sich doch als Sparfuchs auch noch sparen.
Michael M. schrieb: > ...und haben immer ein, unter den Achseln kneifendes, zu enges Jäckchen > an, aber keine Hose! Letzteres ist erklärbar. Enten haben keinen Schliessmuskel, da wäre eine Hose nur in Kombination mit einer Windel sinnvoll.
Die Chinesen haben doch diese Kleinkinder-Ganzkörperhosen mit Klappe...
Rainer Z. schrieb: > Der Duden, mein Junge! Naja, wahrscheinlich bist Du kein Junge, sondern > ein nicht mehr lernfähiger Tattergreis. Dann bist du wohl ein junger Spritzer und hast noch nicht gelernt, daß der Duden absolut nichts zu melden hat.
Cyblord -. schrieb: > Am schlimmsten finde ich ja dass ein Hund (Goofy) einen Hund als > Haustier hält (Pluto). Irgendwie verstörend. Wieso? Der Hund ist sein Freund...
Mani W. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Am schlimmsten finde ich ja dass ein Hund (Goofy) einen Hund als >> Haustier hält (Pluto). Irgendwie verstörend. > > Wieso? > > Der Hund ist sein Freund... Bist du jetzt sogar schon von einem Comic überfordert?
Weiss jemand, ob Goofy für Pluto Hundesteuer zahlen muss?
Cyblord -. schrieb: > Am schlimmsten finde ich ja dass ein Hund (Goofy) einen Hund als > Haustier hält (Pluto). Hmm, dachte eigentlich, dass der Köter bei Micky Maus lebt. Also Pluto meine ich. Das zu klären ist natürlich wichtig.
Pluto ist ein entlaufener Mond. Daher ist Pluto auch laufend immer wieder bei den anderen. Woanders schmeckt es auch immer besser.
Der Vollständigkeit halber Beitrag "Volta VT5 Solardach 610Wp oder 1210Wp klos 40km pro Sonnentag, Akku 105Ah LiFePo4, ANT BMS LCD, MPPT" https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Solarfahrzeugen Wenn wir bei Realismus bleiben dann denke ich werden zwei Solarpanels für den 313 wohl reichen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.








