Es ist soweit - Donalds berühmter 313 wird im Lustigen Taschenbuch 604 elektrifiziert: https://www.lustiges-taschenbuch.de/ausgaben/alle-ausgaben/ltb-604 Autorin (wie könnte es anders ein) ist eine Dänin. Anleitung zum Umbau ist im Buch enthalten :-)
Andere Publikationen schreiben etwas realistischer, Suchbegriff "mehr Eigenzulassungen". Der Spiegel, Die Zeit, alle da, ganz aktuell.
Andreas M. schrieb: > Gehört das nicht eher zu Fahrzeugelektronik? Richtig aber nur weil es die Kategorie "Arduino und anderes Hirnamputiertes" noch nicht gibt. Trotz mehrfachem Insistieren meinerseits.
Cyblord -. schrieb: > "Arduino und anderes Hirnamputiertes" Komisch, dass andere damit leben können und wie am Fernsehen weiter zappen können zum nächsten Thread ohne steigenden Blutdruck.
Die Geschichten leben ja eigentlich davon, daß sie in einer Märchenwelt fast ohne Bezug zur realen Welt oder gar zum Gegenwartsalltag spielen. Ich finds schon nervig, daß in den neueren Streifen die Kinder alle mit Handy rumlaufen. Da kann man auch einfach in der Fußgängerzone im Café sitzen.
Wollvieh W. schrieb: > Die Geschichten leben ja eigentlich davon, daß sie in einer Märchenwelt > fast ohne Bezug zur realen Welt oder gar zum Gegenwartsalltag spielen. Stelle Dich der Realität! > Ich finds schon nervig, daß in den neueren Streifen die Kinder alle mit > Handy rumlaufen. Da kann man auch einfach in der Fußgängerzone im Café > sitzen. Stelle Dich der Realität! By the way: Realität ist heute auch, dass man "daß" mit Doppel-s schreibt...
Wollvieh W. schrieb: > Ich finds schon nervig, daß in den neueren Streifen die Kinder alle mit > Handy rumlaufen. So gesehen hätten Tick Trick und Track damals auch schon Taschenrechner einsetzen müssen, oder Yps-Gimmicks ausprobieren müssen. Fehlt eigentlich nur noch, dass Donald zur Daisy2 wird, und einem der Panzerknacker seit 2.Ich überkommt..
Rainer Z. schrieb: > By the way: Realität ist heute auch, dass man "daß" mit Doppel-s > schreibt... Darf man, muss man aber nicht. Wenn aber jemand Schlüßel schriebe, würde es mir auch weh tun.
Rainer Z. schrieb: > By the way: Realität ist heute auch, dass man "daß" mit Doppel-s > schreibt... Nö, ist es nicht. Es zeigt nur, daß [sic!] man entweder einfach alt genug ist, oder daß [sic, schon wieder] man sich inhaltlich mit der Schlechtschreibreform und ihren Inkonsistenzen und massiven Folgeschäden auseinandergesetzt hat. Das Adelung'sche ß abzuschaffen, ist so ziemlich die einzige positive Errungenschaft der Schlechtschreibreform. Ich schreibe aber weiterhin "daß", auch um auf die Inkonsequenz der identisch* ausgesprochenen aber unterschiedlich geschriebenen "das/dass" hinzuweisen. Die Folgeschäden der Schlechtschreibreform kann man vieltausendfach auch hier im Forum beobachen. Leute, die etwas "zuweißen", Leute, die "den" statt "denn" schreiben ... Die Entropie nimmt zu. *) es gibt irgendwelche Regionen, in der die "Mundart" "das" mit gedehntem Vokal ausspricht. Das aber ist nicht Hochdeutsch.
Thomas S. schrieb: > Rainer Z. schrieb: >> By the way: Realität ist heute auch, dass man "daß" mit Doppel-s >> schreibt... > > Darf man, muss man aber nicht. Wenn aber jemand Schlüßel schriebe, würde > es mir auch weh tun. Korrekt. Zeigt aber, dass(!) hier Forenten im vorletzten Jahrhundert stehengeblieben sind.
Mundart muss man eh aussen vor lassen. In manchen Regionen sagt man z. B. "die Andrea hat (eigentlich "wurde von einer") eine Wespe gestochen". Ohne dem Text in der Klammer weiss man nicht, wer wen gestochen hat, aber es ergibt sich ob des Wissens dass Menschen eher nicht Insekten stechen. Das machte man früher zwar, indem man Schmetterlinge auf einer Nadel aufgespiesst hat, sollte aber heute nicht mehr zeitgemäss sein.
Andreas M. schrieb: > Gehört das nicht eher zu Fahrzeugelektronik? Und hier noch das passende Bild aus dem Taschenbuch Nummer 604.
Rainer Z. schrieb: > By the way: Realität ist heute auch, dass man "daß" mit Doppel-s > schreibt... Wer sagt das?
Crazy Harry schrieb: > Rainer Z. schrieb: >> By the way: Realität ist heute auch, dass man "daß" mit Doppel-s >> schreibt... > > Wer sagt das? Der Duden, mein Junge! Naja, wahrscheinlich bist Du kein Junge, sondern ein nicht mehr lernfähiger Tattergreis.
Rainer Z. schrieb: > Der Duden, Der wird auch schon für pc-umdefinieren eingesetzt. Bedenklich ist, dass mit den Neuausgaben der Donald Duck Bücher, wie auch die Micky Maus Bücher die vorherigen Versionen, die noch nicht pc sind, verbannt werden sollen oder sogar müssen. Bei neuen Heften mit neuen Geschichten gehören natürlich auch Elektroautos dazu. Auch die drei Neffen hatten schon mal so etwas wie Mobiltelefone/Smartphones in einer Geschichte mit Ufo in Verwendung.
Dieter D. schrieb: > Auch die drei Neffen hatten schon mal so etwas wie > Mobiltelefone/Smartphones in einer Geschichte mit Ufo in Verwendung. Die sind schon lange im Entnet online.
Thomas S. schrieb: > Mundart muss man eh aussen vor lassen. In manchen Regionen sagt man z. > B. "die Andrea hat (eigentlich "wurde von einer") eine Wespe gestochen". Das ist nicht Mundart, das ist korrektes Hochdeutsch. Thomas S. schrieb: > Ohne dem Text in der Klammer weiss man nicht, wer wen gestochen hat, Das ist eine Eigenschaft des Deutschen (aber auch anderer Sprachen). Dafür gibt es auch andere Beispiele, zum Beispiel "Tick hat Track sein Buch gegeben". Eine Sprache, die versucht, solche Doppeldeutigkeiten zu verhindern, ist Lojban. Also, wer Spaß daran hat... Und zum eigentlichen Thema: Es gibt auch eine Geschichte, in der der 313 mit Lärm angetrieben wird. Ist das jetzt eine Zukunftsvision?
Dieter D. schrieb: > Bedenklich ist, dass mit den Neuausgaben der Donald Duck Bücher, wie > auch die Micky Maus Bücher die vorherigen Versionen, die noch nicht pc > sind, verbannt werden sollen oder sogar müssen. Ich finde die Dig Dag Digidag der 1960 der DDR wesentlich besser. Sie waren sogar Lehrreich. MfG ein 81 Jähriger
Rainer Z. schrieb: > Der Duden, mein Junge! Naja, wahrscheinlich bist Du kein Junge, sondern > ein nicht mehr lernfähiger Tattergreis. Apropos Lernfähig: Da du so lernfähig bist, solltest du wissen dass der Duden keine Rechtschreibreferenz darstellt. Eine solche gibt es, außerhalb des Schulsystems, nämlich gar nicht. Der Duden will Sprache so darstellen wie sie IST nicht wie sein SOLLTE. Aber sicher wusstest du das alles bereits.
Michael M. schrieb: > Und hier noch das passende Bild aus dem Taschenbuch Nummer 604. Finde ich höchst bedenklich, Kinder saugen Dank kindlicher Neugier alle Informationen gierig auf. Was wird hier für ein Bild vermittelt? Ein Auto fährt mit zwei Solarzellen, die haben von der Größenordnung zusammen etwa 200W Peak. So ein E-Auto braucht aber deutlich mehr, 10kW...20kW. Klar die Autos der Foristen hier rollen mit max 5kW aber dazwischen liegen einfach mal "Größenordnungen".
Harald K. schrieb: > Die Folgeschäden der Schlechtschreibreform bla bla bla... wirklich sehr flacher Witz! Die mangelhafte Schreibleistung der jüngeren Generationen ist nicht die Reform, sondern der Unwille und das Unvermögen, zu lernen und das Gelernte auch anzuwenden! Es besteht also eine Korrelation zwischen Reform und schlechter Schreibe, aber keine Kausalität. Außerdem wurde ja einige strittige Punkte in den Nachbesserungen geradegebügelt.(*) Ich brauchte auch einige Zeit, um mich an das dass zu gewöhnen. ;-) Sah einfach komisch aus. Wenn ich heute ein älteres Buch lese, finde ich das "ß" sehr ungewohnt. Ich war am Anfang auch gegen die Reform, allerdings bin ich ehrlich gesagt grundätzlich etwas träge und skeptisch, wenn neue oder ungewohnte Dinge am Horizont auftauchen. Obwohl, auf den Euro habe ich mich gefreut. Und ich finde ihn auch heute noch sympatisch, auch wenn einige Ewiggestrige immer noch der D-Mark nachtrauern und den Euro als Damoklesschwert beschwören. ciao Marci (*) Aber ehrlich gesagt: so lange wir nicht zum "Neusprech" gezwungen werden, ist doch alles in Butter!
Frank D. schrieb: > Finde ich höchst bedenklich, Kinder saugen Dank kindlicher Neugier alle > Informationen gierig auf. Es sind schon einige Kinder nach einem Sprung in die mit Münzen gefüllte Badewanne verletzt worden.
Cyblord -. schrieb: > Der Duden will Sprache so darstellen wie sie IST nicht wie sein SOLLTE. So entstand der Duden und machte das viele Jahre so. Aber von diesem Weg kam der durch ....(zensiert) ab, wie hieraus auch entnommen werden kann: https://www.news4teachers.de/2021/02/viel-kritik-an-neuer-gendersprache-des-dudens/ https://www.merkur.de/deutschland/duden-diskussion-wenn-gender-sprache-zum-schwachsinn-wird-90195836.html Der Fanatismus beim Duden ging sogar soweit, dass das generischen Maskulinum als Bedeutung nicht mal mehr als frühere Bedeutung aufgenommen werden durfte. Hier wurde komplett dagegen verstoßen, dass Bedeutungsverschiebungen zu nennen wären.
Thomas S. schrieb: > Die sind schon lange im Entnet online. Damals gab es noch nicht mal die Musik-CDs, als die drei Racker und Außerirdischen mit Mobilbildtelefonen telefonierten. Mondbasis Alpha 1 und Raumschiff Enterprise hatten zufälligwerweise auch zu der Zeit Mobiltelefone mit Bilddisplay. Da musste anscheinend einer vom anderen abgeschaut haben.
Hat sich mal eine dieser Feministischen Sprachwissenschaftler:innen zur Gleichberechtigung bei der Wehrpficht geäußert?
Marci W. schrieb: > Frank D. schrieb: >> Klar die Autos der >> Foristen hier rollen mit max 5kW > > ??? Ja, die Einheiten mal wieder 5kWh/100km.
Frank D. schrieb: > Ja, die Einheiten mal wieder 5kWh/100km. Was genau ist das jetzt in Saarländern?
Cyblord -. schrieb: > Was genau ist das jetzt in Saarländern? Bitte den Ironiedetektor einschalten nicht vergessen.
Frank D. schrieb: > Klar die Autos der Foristen hier ... Genau wie im Biergarten, wo die EAutobesitzer kräftig aufschneiden und jeder übertrumpft die Reichweite mit einer Ladung gegenüber des anderen. Wie gut, dass die meisten nicht gut rechnen können, wenn es um Physik geht. Es wäre doch schön, wenn die beim Geld nur gleich gut rechnen könnten. ;)
Das Saarland hat ca 2600km², eine 10kW Peak Anlage benötigt ca 50m² an Fläche. Momentan liegen aber nur 0,2V an einem 200W Panel an. Kurzschschlußstrom; Leistung einfach mal auf 2mW geschätzt. Also kommt aus einer 10kW Peak Anlage momentan ca 100mW. (Lichterkette auf dem Hof ist an) Also schäzten wir mal für 10kW benötigen wir 100.000 Anlagen mit 10kW Peak mit einer Fläche von 5.000.000m² oder 5km². Somit bräuchte es ca 1/520 zigstel Saarland wenn es denn weihnachtlich beleuchtet wäre. PS: Rechenfehler sind gut möglich, bin schon etwas müde.
Frank D. schrieb: > Finde ich höchst bedenklich, Kinder saugen Dank kindlicher Neugier alle > Informationen gierig auf. > Was wird hier für ein Bild vermittelt? Ein Auto fährt mit zwei > Solarzellen, die haben von der Größenordnung zusammen etwa 200W Peak. So > ein E-Auto braucht aber deutlich mehr, 10kW...20kW. Donald Duck ist ja auch nur eine Comicfigur, aber den VW ID Buzz gibt es in echt und für Kinder gibt es ihn sogar aus LEGO Blue Brixx für 9,95 € und da sind für "den" Preis immerhin schon insgesamt 173 Legosteine drin. Allein die Ladesäule besteht schon aus 15 Einzelteilen (ohne Frau). Das ist übrigens auch ein gutes Weihnachtsgeschenk für Kinder, so können sie behutsam und realitätsnah an die Elektromobilität einschließlich Ladeumgebung langsam herangeführt werden. Bauzeit 90 Minuten.
Al. K. schrieb: > Ich finde die Dig Dag Digidag der 1960 der DDR wesentlich besser. > Sie waren sogar Lehrreich. Sicher nicht so lehrreich wie Donald Duck und seine Neffen!
Alexander schrieb: > Ich habe diese Bücher geliebt als Kind. Ich liebe sie heute noch und manchmal kaufe ich mir ein LTB, in meinem Regal stehen einige und ich lese sie gerne immer wieder... Spannender als Datenbücher...
:
Bearbeitet durch User
Al. K. schrieb: > Dig Dag Digidag Heißt: Dig Dag Digedag Im Gegensatz zu Donald Duck und seinen Verwandten und Freunden finde ich das ziemlich fad, habe mir ein paar Videos davon angesehen...
:
Bearbeitet durch User
Frank D. schrieb: > So > ein E-Auto braucht aber deutlich mehr, 10kW...20kW. Klar die Autos der > Foristen hier rollen mit max 5kW aber dazwischen liegen einfach mal > "Größenordnungen". Du hast aber schonmal ein Comic gesehen oder? Du weißt, dass die physikalischen Gesetze dort durchaus Auslegungssache sind? Gut.
Frank D. schrieb: > So ein E-Auto braucht aber deutlich mehr, 10kW...20kW. pff, das stärkste E-Firmen"auto" mit dem ich unterwegs bin hat irgendwas um die 6 MW ;-)
Daniel F. schrieb: > 6 MW Das ist aber wenig. Siehe: ICE 4 ; Dauerleistung: siebenteilig: 4950 kW (6× 825 kW) zwölfteilig: 9900 kW (12× 825 kW) · dreizehnteilig:11 550
Frank D. schrieb: > Momentan liegen aber nur 0,2V an einem 200W Panel an. > Kurzschschlußstrom; Räusper ... 0,2V ist eine Spannung. Und um 23:54 wundert mich das ehrlich gesagt gar nicht. ("Momentan") Warte mal bis es wieder Tag ist.
Heinrich K. schrieb: > Andere Publikationen schreiben etwas realistischer, Suchbegriff "mehr > Eigenzulassungen". Wie man das seine Ideologie wieder in einem Spaß-Thread unterbringen muss. Aber gern: fehlgeleitete Ideologie: auch nicht mehr Eigenzulassungen als bei anderen Fahrzeugen: Autohäuser brauchen Vorführwägen.
Michael M. schrieb: > Und hier noch das passende Bild aus dem Taschenbuch Nummer 604. Wenn die Drei, eh Vlogger sind, wozu noch die Hefte kaufen... :D
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Fahrzeug mit Solarzellen an den Türen in den Donald Duck Taschenbüchern durchsetzen wird. Man wird vermutlich wieder auf das alte rote Fahrzeug von 1920 zurückkehren, weil der Leser das alte Bild gewohnt ist. Ein modernes Fahrzeug ohne außenstehende Kotflügel, aber dafür mit einer riesigen Abgaswolke, ist auch nicht mehr zeitgemäß! Eigentlich müssten die Comic-Zeichner in der heutigen Zeit ein ganz modernes Fahrzeug, ohne außenstehende Kotflügel und ohne Abgase zeichnen. Dass das Fahrzeug dann elektrisch angetrieben wird, versteht sich ja wohl von selbst.
Mir ging es bei meiner Kritik um folgenden Punkt, Kinder die "nichtelektrisch" aufwachsen halten solche Bilder für glaubhaft. Mich hatte mal jemand gefragt, warum bei einen Elektrorad der Akku nicht mit dem Dynamo während der Fahrt geladen wird. Irgenwann fragt den auch jemand warum wir nicht einfach das Dach der E-Autos mit Solarzellen bestücken und damit fahren. So und zum Comic, klar ist dort alles übertrieben, und ich habe das Heft auch nicht in der Hand. Möglichwerweise hat ja auch Daniel Düsentrieb Solarzellen mit 2000% Wirkungsgrad entwickelt.
Frank D. schrieb: > Mir ging es bei meiner Kritik um folgenden Punkt, Kinder die > "nichtelektrisch" aufwachsen halten solche Bilder für glaubhaft. Mich > hatte mal jemand gefragt, warum bei einen Elektrorad der Akku nicht mit > dem Dynamo während der Fahrt geladen wird. > Irgenwann fragt den auch jemand warum wir nicht einfach das Dach der > E-Autos mit Solarzellen bestücken und damit fahren. Wir hatten als Kinder nicht viel. Was wir aber hatten, waren… Warte … Moment … Wie hieß das? … Hab's gleich … Eltern! Genau. Eltern! Die hatten wir. Welche die ohne Händie und Elektrogockel erklären konnten. Einfach mit erlerntem Wissen und Verstand. Hatte sich damals bewährt, wurde dann aber später wohl abgeschafft. ;-)
Frank D. schrieb: > Mir ging es bei meiner Kritik um folgenden Punkt, Kinder die > "nichtelektrisch" aufwachsen halten solche Bilder für glaubhaft. Zugegeben, mein letztes LTB ist schon ne Weile her. Ich glaube, ich bin so bei 250 ausgestiegen. Aber schon damals handelten die Geschichten von Enten, die mit Raumschiffen zu anderen bewohnten Planeten flogen oder die Städte im inneren eines Kaktus besuchten. Da finde ich jetzt Solarpanele an einem E-Auto direkt konservativ dagegen.
Frank D. schrieb: > Mir ging es bei meiner Kritik um folgenden Punkt, Kinder die > "nichtelektrisch" aufwachsen halten solche Bilder für glaubhaft. Mich > hatte mal jemand gefragt, warum bei einen Elektrorad der Akku nicht mit > dem Dynamo während der Fahrt geladen wird. > Irgenwann fragt den auch jemand warum wir nicht einfach das Dach der > E-Autos mit Solarzellen bestücken und damit fahren. Viele Kinder prügeln auch auf Lebensmittel und Tiere ein, wenn diese ihnen nicht antworten. Oder schmeissen diese aus dem Fenster, etc., da sie ja angeblich fliegen können oder zumindest unkaputtbar sind. Saugefährlich und sollten zumindest erst ab 16 freigegeben werden.
Frank D. schrieb: > Mich hatte mal jemand gefragt, warum bei einen Elektrorad der Akku nicht > mit dem Dynamo während der Fahrt geladen wird. > Irgenwann fragt den auch jemand warum wir nicht einfach das Dach der > E-Autos mit Solarzellen bestücken und damit fahren. Du solltest Dich glücklich schätzen wenn es Kinder gibt die noch solche Fragen stellen! Ich erinnere an die PhD Studentin die sieben Laptops in drei Wochen gekauft hat.
Le X. schrieb: > Aber schon damals handelten die Geschichten von Enten, die mit > Raumschiffen zu anderen bewohnten Planeten flogen oder die Städte im > inneren eines Kaktus besuchten. Schlimmer noch: Die Enten trugen Zylinderhut, Kappen oder Matrosenmützen auf ihrem Kopf, konnten sprechen und fuhren Auto.
Heinrich K. schrieb: > Le X. schrieb: >> Aber schon damals handelten die Geschichten von Enten, die mit >> Raumschiffen zu anderen bewohnten Planeten flogen oder die Städte im >> inneren eines Kaktus besuchten. > > Schlimmer noch: Die Enten trugen Zylinderhut, Kappen oder Matrosenmützen > auf ihrem Kopf, konnten sprechen und fuhren Auto. Am schlimmsten finde ich ja dass ein Hund (Goofy) einen Hund als Haustier hält (Pluto). Irgendwie verstörend.
Cyblord -. schrieb: > Am schlimmsten finde ich ja dass ein Hund (Goofy) einen Hund als > Haustier hält (Pluto). Irgendwie verstörend. Aber immerhin bellt nur einer von beiden :)
Rainer Z. schrieb: > Selbst in Entenhausen fährt man nun elektrisch. > https://www.spiegel.de/auto/lustiges-taschenbuch-donald-duck-faehrt-bald-e-auto-a-6a4e0d0c-d626-4178-8f67-5549194b9cab Das wirklich interessante an dem Artikel ist hier die Fotostrecke.
Heinrich K. schrieb: > Schlimmer noch: Die Enten trugen Zylinderhut, Kappen oder Matrosenmützen > auf ihrem Kopf ...und haben immer ein, unter den Achseln kneifendes, zu enges Jäckchen an, aber keine Hose! Aber wenn Donald Duck zum Strand geht, dann zieht er sich eine Badehose an. Die Badehose kann er sich doch als Sparfuchs auch noch sparen.
Michael M. schrieb: > ...und haben immer ein, unter den Achseln kneifendes, zu enges Jäckchen > an, aber keine Hose! Letzteres ist erklärbar. Enten haben keinen Schliessmuskel, da wäre eine Hose nur in Kombination mit einer Windel sinnvoll.
Die Chinesen haben doch diese Kleinkinder-Ganzkörperhosen mit Klappe...
Rainer Z. schrieb: > Der Duden, mein Junge! Naja, wahrscheinlich bist Du kein Junge, sondern > ein nicht mehr lernfähiger Tattergreis. Dann bist du wohl ein junger Spritzer und hast noch nicht gelernt, daß der Duden absolut nichts zu melden hat.
Cyblord -. schrieb: > Am schlimmsten finde ich ja dass ein Hund (Goofy) einen Hund als > Haustier hält (Pluto). Irgendwie verstörend. Wieso? Der Hund ist sein Freund...
Mani W. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Am schlimmsten finde ich ja dass ein Hund (Goofy) einen Hund als >> Haustier hält (Pluto). Irgendwie verstörend. > > Wieso? > > Der Hund ist sein Freund... Bist du jetzt sogar schon von einem Comic überfordert?
Weiss jemand, ob Goofy für Pluto Hundesteuer zahlen muss?
Cyblord -. schrieb: > Am schlimmsten finde ich ja dass ein Hund (Goofy) einen Hund als > Haustier hält (Pluto). Hmm, dachte eigentlich, dass der Köter bei Micky Maus lebt. Also Pluto meine ich. Das zu klären ist natürlich wichtig.
Pluto ist ein entlaufener Mond. Daher ist Pluto auch laufend immer wieder bei den anderen. Woanders schmeckt es auch immer besser.
Der Vollständigkeit halber Beitrag "Volta VT5 Solardach 610Wp oder 1210Wp klos 40km pro Sonnentag, Akku 105Ah LiFePo4, ANT BMS LCD, MPPT" https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Solarfahrzeugen Wenn wir bei Realismus bleiben dann denke ich werden zwei Solarpanels für den 313 wohl reichen.
Alexander schrieb: > Wenn wir bei Realismus bleiben dann denke ich werden zwei Solarpanels > für den 313 wohl reichen. Wohl eher alternativer Realismus, mit 200W Peak rollt da nichts.
Frank D. schrieb: > mit 200W Peak rollt da nichts. Das Fahrzeug heißt zwar Fahrzeug weil es fährt, aber an einem 24-Stunden-Tag steht es meistens 23 Stunden lang nur nutzlos rum und nimmt Platz weg. Diese Zeit kann man sinnvoll dazu nutzen, um wenigstens den Akku aufzuladen. Es gibt sogar ein Testfahrzeug mit der Bezeichnung "Buomo-E" von Herrn U. Senkowski. Es soll hier in Deutschland als Ersatz für das nicht verwirklichte EVO-Mobil dienen. Die Karosserie soll wohl aus Spanien kommen und hier in Deutschland elektrifiziert werden.
Michael M. schrieb: > ... Klemmbaustein ID Buzz... Wobei genau diese Kiste völlig absurd ist. Ein 8-Sitzer mit 800kg Zuladung? Ein Verbrenner in der Größe lädt locker 1,5to zu und darf noch einen Hänger ziehen. Was soll man mit der Karre machen? Erst das Gepäck fahren und dann die Insassen? Die Kiste floppt nicht zu unrecht völlig. Sie zeigt genau das Problem, weswegen E-Autos nicht wirklich flächendeckend im Markt ankommen (werden). Für die meisten einfach zu unpraktisch, für den Rest zu teuer.
:
Bearbeitet durch User
Michael M. schrieb: > Diese Zeit kann man sinnvoll dazu nutzen, um wenigstens > den Akku aufzuladen. An welcher Quelle? (http://www.phantomias.de/der-313.php)
Roland E. schrieb: > Wobei genau diese Kiste völlig absurd ist. Ein 8-Sitzer mit 800kg > Zuladung? Ganz zu schweigen von dem unverschämten Preis. Wie kann man denn 50.000 Euro für so eine Schüssel ausgeben? https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/modelle/id-buzz.html
Ich denke niemand auf der Welt kauft Neuwagen. Sowas least man oder finanziert es in Raten.
Alexander schrieb: > Ich denke niemand auf der Welt kauft Neuwagen. Sowas least man oder > finanziert es in Raten. Privates Leasing ist für die Lottospieler unter den Leuten.
Rbx schrieb: > An welcher Quelle? Na, von den auf der Karosserie aufgeklebten Folien-Solarzellen natürlich! Gerade das zeichnet doch ein Stehzeug von einem Fahrzeug aus.
Alexander schrieb: > Ich denke niemand auf der Welt kauft Neuwagen. Sowas least man oder > finanziert es in Raten. Ich habe immer sehr gerne und preiswert Kfz u.a. zum Restwert aus abgelaufenen Leasingverträgen aufgekauft, ggf. auch Prämien gezahlt, um da ran zu kommen. Nun rate, wieso sich das gelohnt hat und wer die Teile durch seine vorherigen monatlichen Zahlungen so billig gemacht hat..
Alexander schrieb: > Ich denke niemand auf der Welt kauft Neuwagen. Sowas least man > oder finanziert es in Raten. Einen Neuwagen mit Raten zu finanzieren ist auch "kaufen", man bezahlt nur die ganze Kaufsumme nicht auf einmal.
Andreas M. schrieb: > Einen Neuwagen mit Raten zu finanzieren ist auch "kaufen", man bezahlt > nur die ganze Kaufsumme nicht auf einmal. Nicht wenn es keinen Zeitpunkt im Fahrzeugleben gibt an dem Dir der Fahrzeugbrief ausgehändigt wurde - dann finanzierst Du lediglich fremdes Eigentum.
Alexander schrieb: > Ich denke niemand auf der Welt kauft Neuwagen. Audi hat dafür extra eine Art "outlet center" - inklusive Fototermin des stolzen Neuwagenbesitzers.
Andreas M. schrieb: > Alexander schrieb: >> Ich denke niemand auf der Welt kauft Neuwagen. Sowas least man >> oder finanziert es in Raten. > > Einen Neuwagen mit Raten zu finanzieren ist auch "kaufen", man bezahlt > nur die ganze Kaufsumme nicht auf einmal. Ja also das ist jetzt halt Geschwätz damit du auch mal was gesagt hast oder? Man kann einfach die etablierten Begriffe "Barkauf" und "Ratenkauf" verwenden. Aber jeder weiß was gemeint war.
:
Bearbeitet durch User
Heinrich K. schrieb: > Audi hat dafür extra eine Art "outlet center" - inklusive Fototermin des > stolzen Neuwagenbesitzers. Jedes Foto rettet einen von den 25000 gekündigten Jobs.
Alexander schrieb: > Ich denke niemand auf der Welt kauft Neuwagen. Da denkst Du jetzt noch mal gründlich darüber nach.
Heinrich K. schrieb: > Alexander schrieb: >> Ich denke niemand auf der Welt kauft Neuwagen. > > Da denkst Du jetzt noch mal gründlich darüber nach. :-)
Wenn Du Autohändler und Mietwagenfirmen als Käufer betrachten möchtest, die verdienen ihr Geld damit. Alle anderen leasen oder finanzieren.
Alexander schrieb: > Ich denke niemand auf der Welt kauft Neuwagen. Deine Welt ist mal wieder erschreckend klein
Oder Du verstehst die deutsche Sprache nicht. https://copilot.microsoft.com/shares/UchYq75GvCH2mu9Kr96st Ich bin mir nicht mal sicher ob ein vollständiger Kauf (inkl. Akku) in Zeiten von E-Mobilität überhaupt noch möglich ist. Auf jeden Fall bist Du nicht mehr Bestimmer über Dein Eigentum. Beim EQS darfst Du nicht mal mehr die Motorhaube selbst öffnen.
Der Alexander sammelt nach eigenem Bekunden Pfandflaschen, hält das für Unternehmertum. (Thread: Leuchtstofflampen-Vorschaltgerät im Bus, 24 Volt). Er erzielt damit "...2-3€ pro Tag", kauft sich Brot und Tomatenmark davon. Folgerichtig hat er selbst noch nie einen Neuwagen erworben. Da für den anschlusssuchenden Alexander immer nur seine Meinung gilt, haben auch alle Anderen nie einen Neuwagen erworben. Interessant ist nur, wovon zehntausende Autohäuser dann so leben, seit vielen Jahrzehnten. Kreditwürdig ist so ein Pfandflaschensammler nämlich nicht, gerade bei der Leasingvergabe wäre das entscheidend.
Du redest von Kreditwürdigkeit und merkst noch nicht mal wie Du Dir damit selbst widersprichst 🤦♀️
Udo S. schrieb: > Alexander schrieb: >> Ich denke niemand auf der Welt kauft Neuwagen. > > Deine Welt ist mal wieder erschreckend klein Er wollte eigentlich damit sagen, dass niemand der klar denken kann, einen Neuwagen kauft. Da es aber immer noch genügend Menschen auf der Welt gibt, die nicht klar denken können, werden natürlich auch immer noch Neuwagen verkauft. Aber wenn man dann mit einem Neuwagen beim Händler vom Hof runter fährt, dann muss man sich anschließend auch nicht wundern, dass der Wagen innerhalb von wenigen Sekunden mehrere 10.000 € an Wert verloren hat!
Eigentlich wollte ich betonen dass es wohl wenige gibt die tatsächlich den Kaufpreis komplett auf den Tisch legen. Dass das nun dümmer sei als Leasing (mit Restkaufwert) oder Finanzierung (mit Zinseszinsen) hab ich nie behauptet. Abgesehen davon ist das Zitat unvollständig. Heinrich K. (minrich) verfälscht gerne Aussagen durch das weglassen von Kontext. Literalistisches bad faith arguing auf absichtlich missverstandene Hyperbeln ist eine bekannte Trolltechnik.
Alexander schrieb: > Ich denke niemand auf der Welt kauft Neuwagen. Sowas least man oder > finanziert es in Raten. Das ist Dein kompletter Post. Und jetzt denk mal selbst drauf rum..
Zum sinnerfassenden Lesen hilft Dir das nicht. Es nützt absolut nichts wenn ich darüber nachdenke, du verstehst mich ja nicht.
Alexander schrieb: > Eigentlich wollte ich betonen dass es wohl wenige gibt die tatsächlich > den Kaufpreis komplett auf den Tisch legen. Dass das nun dümmer sei als > Leasing (mit Restkaufwert) oder Finanzierung (mit Zinseszinsen) hab ich > nie behauptet. Nö du hast geschrieben: Alexander schrieb: > Ich denke niemand auf der Welt kauft Neuwagen. Sowas least man oder > finanziert es in Raten. Deine Aussage impliziert zu 100% dass es dumm ist einen Neuwagen direkt zu bezahlen. Was so völlig gaga ist. Es gibt nämlich auch noch bezahlbare Neuwagen. Zumindest wenn man kein Fanboy ist und meint man muss sich einen überteuerten Kleinlaster mit Stern kaufen. Und ob eine Barzahlung interessanter als eine Finanzierung ist hängt ganz individuell davon ab welche Angebote dir der Verkäufer macht, und ob du das Geld hast. Deine Aussage "niemand auf der Welt" ist ziemlich überheblich. Wieviel "Welt kennst du wohl"?
Alexander schrieb: > Abgesehen davon ist das Zitat unvollständig. Heinrich K. (minrich) > verfälscht gerne Aussagen durch das weglassen von Kontext. Bei Dir müsste man das Zitat sogar noch ergänzen damit es Sinn ergibt.
Anscheinend bin ich hier im Asperger Forum. Der nächste bitte...
Michael M. schrieb: > Na, von den auf der Karosserie aufgeklebten Folien-Solarzellen > natürlich! Gerade das zeichnet doch ein Stehzeug von einem Fahrzeug aus. In der Garage?? ;)
Heinrich K. schrieb: > Alexander schrieb: >> Ich denke niemand auf der Welt kauft Neuwagen. > > Da denkst Du jetzt noch mal gründlich darüber nach. Alex kennt die VW-Gewohnheiten scheinbar nicht.
Rbx schrieb: > Michael M. schrieb: >> Na, von den auf der Karosserie aufgeklebten Folien-Solarzellen >> natürlich! Gerade das zeichnet doch ein Stehzeug von einem Fahrzeug aus. > > In der Garage?? ;) Der Markt für el. Garagenschiebedächer boomt!
Rbx schrieb: > In der Garage?? ;) Die Solarzellen auf dem Garagendach speisen die Leuchten in der Garage ;o)
:
Bearbeitet durch User
Korax K. schrieb: > Die Solarzellen auf dem Garagendach speisen die Leuchten in der Garage So könnte man im Hellen auch besser die Autobatterie anschließen :)
Korax K. schrieb: > Die Solarzellen auf dem Garagendach speisen die Leuchten in der Garage > ;o) Ihr macht euch lustig über mich, aber hier mal ein Beweisfoto aus dem Jahre 2002. Auch da haben sich schon einige von uns aus der Elektroautogruppe Solarzellen aufs Autodach geschraubt, weil sie erkannt haben, dass man die Batterie damit aufladen kann, solange die Sonne scheint. Auch dann, wenn das Fahrzeug den ganzen Tag nur nutzlos rumsteht. Zumindest ist man damit autark und man könnte theoretisch mit so einem Fahrzeug pö a pö langsam durch die Wüste fahren.
Mein BKW hat heute aus 800W instalierter Leistung 1kWh gewonnen. Im Sommer geht natürlich mehr, locker das dreifache. Alles bei optimaler Ausrichtung. Die Zellen auf den Autos sind nicht optimal ausgerichtet und haben auch keine 800W Peak. Umgerechnet auf 200W Peak wären das heute etwa 250Wh, der Verbrauch eines E-Autos (streut natürlich) sei jetzt mal mit 15kWh/100km angenommen. Das macht 150Wh/km, den ganzen Tag laden hätte also für ca 1,7km Strecke gereicht. Solarzellen auf dem Auto sind nicht wirklich ausreichend produktiv, es entspricht dem Tropfen auf dem heißen Stein. Wäre schön wenn es anders wäre, ist es aber nicht.
Frank D. schrieb: > Solarzellen auf dem Auto sind nicht wirklich ausreichend produktiv, es > entspricht dem Tropfen auf dem heißen Stein. > > Wäre schön wenn es anders wäre, ist es aber nicht. Jetzt müsste man nur noch zum Vergleich einen Verbrenner daneben stellen und messen, wieviel Sprit der im Tagesverlauf dazugewonnen hat.
Frank D. schrieb: > Das macht 150Wh/km, den ganzen Tag laden hätte also für ca 1,7km Strecke > gereicht. Na bitte. So groß ist Entenhausen nicht.
Frank D. schrieb: > der Verbrauch > eines E-Autos (streut natürlich) sei jetzt mal mit 15kWh/100km > angenommen. Selbst die City-EL auf dem kleinen Foto (das sind die Dreirad-Kabinenroller) liegen im Verbrauch etwa bei 5-8kWh/100km. Die Panels da oben drauf sind nutzlos, wie wir im Elektroauto-Forum schon lange erkundet haben. Was willste auch mit 100Wp laden? Hatte jemand auch bei meinem Kewet probiert (etwa 10-12KWh/100km), wo das ganze noch sinnloser ist. Da muss immer noch ein Step-Up dazwischen, was die Bilanz noch schlechter macht. Sowas kann eben nur Daniel Düsentrieb :-)
:
Bearbeitet durch User
Matthias S. schrieb: > Sowas kann eben nur Daniel Düsentrieb > :-) Der hätte sogar ein Blitzsammelgerät entwickelt, mit dem man sogar bei Regen aufladen kann ;) Über 1,21 Gigawatt hätte der nur müde gelächelt.
Alexander schrieb: > Herdendynamik Nicht ganz, die haben alle defekte Detektoren für Übertreibungen.
Alexander schrieb: > Ich denke niemand auf der Welt kauft Neuwagen. Sowas least man oder > finanziert es in Raten. Wobei den Satz gibt es als Humor im Zusammenhang damit, dass die Hersteller 10J die Ersatzteilversorgung gewährleisten müssen und auch die Cybersicherheit, Wenn das nicht mehr gegeben ist, erlischt die Betriebserlaubnis. Wer sein Auto länger fahren will, muss daher noch mal in die Tasche greifen, wie beim Windows 10 erweiterten Support für zwei Jahre. Daher ist der Kaufpreis nichts anderes als die erste Rate für 10 Jahre. Nachdem das nun geklärt ist, können nun alle wieder zu Walt Disneys lustigen Heftchen- und Taschenbücherhelden, sowie -heldinnen, zurückkommen.
Dieter D. schrieb: > Nachdem das nun geklärt ist, können nun alle wieder zu Walt Disneys > lustigen Heftchen- und Taschenbücherhelden, sowie -heldinnen, > zurückkommen. Zeitmaschinen hatten die damals auch, wer kennt noch die tolle Geschichte mit Professor Pipenbrink? Aufgrund der aktuellen Woke-Mode etwas problematisch - aber nur wenn Wert drauf legt.
Frank D. schrieb: > Das macht 150Wh/km, den ganzen Tag laden hätte also für ca 1,7km Strecke > gereicht. Das könnte aber ausreichend sein für einen Laternenparker, noch aus eigener kraft zu einer Ladesäule zu kommen. D.h. kleine Energiemenge aber mit große Wirkung!
Michael M. schrieb: > Zumindest ist man damit autark und man könnte theoretisch mit so einem > Fahrzeug pö a pö langsam durch die Wüste fahren. In der Wüste ist die Sonnenstrahlung auch viel höher und auch die Sonnenstunden, man muss halt nur die richtige Wüstenbereifung haben...
Cyblord -. schrieb: > Am schlimmsten finde ich ja dass ein Hund (Goofy) einen Hund als > Haustier hält (Pluto). Pluto gehört Goofy? Ich dachte der gehört Micky Maus? Ralf X. schrieb: > Weiss jemand, ob Goofy für Pluto Hundesteuer zahlen muss? Nach meiner Erinnerung hat Pluto zumindest ein Halsband mit Marke. Dieter D. schrieb: > Pluto ist ein entlaufener Mond. Von wo ist der denn entlaufen?
Peter N. schrieb: > Pluto gehört Goofy? Ich dachte der gehört Micky Maus? Mal so, mal so > Dieter D. schrieb: >> Pluto ist ein entlaufener Mond. Fügen wir Astronomie deiner Liste der Dinge hinzu mit denen du dich nicht auskennst, Dieter.
:
Bearbeitet durch User
Cyblord -. schrieb: > Peter N. schrieb: >> Pluto gehört Goofy? Ich dachte der gehört Micky Maus? > > Mal so, mal so https://de.wikipedia.org/wiki/Bloodhound_(Hunderasse) (Champion der Schnüffelnasen, erklärt wohl so einiges)
Cyblord -. schrieb: > Fügen wir Astronomie zu Deiner Liste, dass Du Dich in der Grschichte der Astronomie nicht auskennst. Die Bezeichnung „entlaufener Mond“ für Pluto ist eine veraltete Hypothese, die durch die Entdeckung zahlreicher anderer Objekte im Kuipergürtel widerlegt wurde. Früher glaubte man, Pluto sei einst ein Mond von Neptun gewesen, der aus dessen System herauskatapultiert wurde, was seine ungewöhnliche Umlaufbahn erklären sollte. Pluto wurde am 18.02.1930 endeckt, 1978 sein Mond Charon. Der Hund Pluto erhielt in 1930 seinen Namen, 1937 seine erste ihm grwidmete Filmreihe.
Das hast Du fein kopiert, SuperDiet, ganz ohne Quellenangabe. Ist Dir Deine widersprüchliche Aussage schon aufgefallen, "Pluto ist ein entlaufener Mond" versus "ist er nicht, dachte man früher aber"?
Dieter D. schrieb: > zu Deiner Liste, dass Du Dich in der Grschichte der Astronomie nicht > auskennst. Doch und diese Geschichte lehrt uns dass er gerade NICHTS mit einem Mond zu tun hat. Und es bleibt nur die Frage ob du wegen deiner völlig "vergessenen" Quellenangabe keine Zukunft in der Wissenschaft haben wirst, oder erst recht.
:
Bearbeitet durch User
Heinrich K. schrieb: > Ist Dir Deine widersprüchliche Aussage schon aufgefallen, Ist Dir denn aufgefallen, dass die Aussage zur Zeit des populaer werdenden Hundes passt. Ausserdem glauben heute noch Leute daran, sogar mehr als an die Erde ist eine Scheibe. Was übrig bleibt zum motzen waere, haettest Du nicht statt "ist" "war" geschrieben oder Anfuehrungszeichen gesetzt, haettest Du mich den grossen Heinrich nicht so masslos ueberfordert. Ohne diese Angabe war ich, oder waren wir, ja so verwirrt, sogar noch am zweiten Tag ... LOL.
Dieter D. schrieb: > Außerdem glauben heute noch Leute daran Bring erst mal eine Quelle dass eine signifikante Anzahl von Leuten glauben Pluto wäre ein Mond. (Wie viele Leute beschäftigen sich überhaupt mit dieser Frage?). Dann bitte zeigen dass es tatsächlich mehr als Flacherdler sind. Selbst danach würde sich die Frage stellen ob ein paar Knallidioten aus deiner Blase der Voll- und Knallidioten rechtfertigen Unsinn zu schreiben. Welche Relevanz hätte das überhaupt für die Diskussion? Fazit ist und bleibt: Du schreibst schlicht senilen Unsinn.
Dieter D. schrieb: > Ist Dir denn aufgefallen, dass die Aussage zur Zeit des populaer > werdenden Hundes passt. Keine Antwort, nur Gegenfrage mit Rechtschreibfehlern. Eigentlich wie immer. Dieter D. schrieb: > Ausserdem glauben heute noch Leute daran, sogar mehr als an die Erde ist > eine Scheibe. Ganz der SuperDiet, einfach die nächste "Tatsachenbehauptung" aufstellen. Eigentlich wie immer. Dieter D. schrieb: > Was übrig bleibt zum motzen waere, haettest Du nicht statt "ist" "war" > geschrieben oder Anfuehrungszeichen gesetzt, haettest Du mich den > grossen Heinrich nicht so masslos ueberfordert. Auch wie immer, seniles Gebrabbel eines SuperDiet. Mit "ü", ohne "ü", mit "ae", ohne "ä", vor allem aber: Einfach nur blöd! SuperDiet halt, eigentlich wie immer.
Der implizite irrtum hier ist einfach die Denke, anno 1930 hätte jeder Nanosekunden-Zugang zum Internet bzw. sowas wie Wikipedia oder überhaupt das Bedürfnis (falsches) Wissen von 18xx aufzufrischen.
Alexander schrieb: > Ich denke niemand auf der Welt kauft Neuwagen. Sowas least man oder > finanziert es in Raten. Neuwagen kaufen in Deutschland nur noch Flottenkunden im relevanten Stückzahlen. Vor allem die Vermieter. Firmen leasen fast nur noch. Der Privateer nimmt dann die Jahreswagen/Rückläufer. Leasing für Privat ist eine Wundertüte.
Abdul K. schrieb: > Der implizite irrtum hier ist einfach die Denke, anno 1930 hätte jeder > Nanosekunden-Zugang zum Internet bzw. sowas wie Wikipedia oder überhaupt > das Bedürfnis (falsches) Wissen von 18xx aufzufrischen. Das übersteigt aber das Vorstellungsvermögen der beiden Gscheidhaferl. Gut gefüttert, wie sie nun sind, können sie heute sicherlich gut schlafen.
Michael M. schrieb: > Ihr macht euch lustig über mich, aber hier mal ein Beweisfoto aus dem > Jahre 2002. Auch da haben sich schon einige von uns aus der > Elektroautogruppe Solarzellen aufs Autodach geschraubt, weil sie erkannt > haben, dass man die Batterie damit aufladen kann, solange die Sonne > scheint. Auch dann, wenn das Fahrzeug den ganzen Tag nur nutzlos > rumsteht. Ich mache mich nicht lustig, HIHI! Die Sache war und ist ernst, für den Sono Sion sogar todernst.
Michael B. schrieb: > für den Sono Sion sogar todernst. Für Laternenparker und Carportparker wäre das praktisch gewesen, wenn das Auto länger nicht bewegt würde und nicht an der Ladestation hängen soll. Da war auch Betrieb als Power Bank und Rückspeisung vorgesehen.
Michael B. schrieb: > Die Sache war und ist ernst, für den Sono Sion sogar todernst. Gemein ;) Ich fand das Ding damals inspirierend, aber die Rechnereien hier oder einige Texte bei nukeklaus über Energieträger haben da schon etwas ernüchtert, ganz ähnlich wie die Geschichte mit der kalten Fusion, wo schon eigentlich klar war, dass das nicht wird. Oder.. erinnern wir uns: https://www.reddit.com/r/TerraInvicta/comments/1isq59k/that_time_lockheed_martin_promised_they_can/?tl=de Im Moment trauere ich eher unserem Lokschuppen und der Ankerwickelei im Tagebau hinterher. Naja, auch die Nachhausefahrten mit den E-Loks quer durch den Tagebau bei Schneesturm waren durchaus erinnerungswürdig. Oft hatten wir bei schlechtem Wetter in einer Hütte ganz am anderen Ende des Tagebaus gesessen und Pferdewürstchen gefuttert.
Dieter D. schrieb: > Michael B. schrieb: >> für den Sono Sion sogar todernst. > > Für Laternenparker und Carportparker wäre das praktisch gewesen, wenn > das Auto länger nicht bewegt würde und nicht an der Ladestation hängen > soll. Da war auch Betrieb als Power Bank und Rückspeisung vorgesehen. Manche haben sich schon gefreut, mit dem Sion einmal die Woche im Sommer zum nahegelegenen SB und dann auch noch zu Oma zu fahren. Im Winter dann nur alle zwei Wochen zum SB und nicht zur Oma.. *hihi
Dieter hat eine Supernova im Kopf! Hirn kann man das nicht nennen...
:
Bearbeitet durch User
Mani W. schrieb: > Dieter hat eine Supernova im Hirn! Mein könnte auch meinen, der Verstand entlaufen.
Rbx schrieb: > Mani W. schrieb: >> Dieter hat eine Supernova im Hirn! > > Mein könnte auch meinen, der Verstand entlaufen. Du bist nicht mehr ganz wach, nicht wahr? :))
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.









