Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Bauteiltausch in einem historischen Tachometer


von Golo (golo)


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Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem alten Ferrari 308, Baujahr 1981. Darin 
befindet sich ein elektronischer Tacho der damaligen Bauart, mit dem ich 
ein kleines Problem habe.

Der Tacho zählt einerseits die gefahrenen Kilometer und zeigt zugleich 
die aktuelle Geschwindigkeit an. Nun ist es so, dass während der Fahrt 
die Tachonadel gelegentlich ohne für mich erkennbare Gesetzmäßigkeit 
kurzzeitig auf 0 km/h abfällt. In dieser Zeit werden die Kilometer aber 
ganz normal weiter hochgezählt – das Eingangssignal kommt am Tacho also 
offenbar an, nur die km/h-Anzeige fällt aus, weil die Nadel auf 0 steht. 
Nach einiger Zeit wird die Geschwindigkeit dann wieder korrekt angezeigt 
und die Tachonadel springt auf die tatsächliche Geschwindigkeit zurück.

Ich gehe davon aus, dass eventuell eines der Bauteile auf der (relativ 
kleinen) Platine im Tacho defekt ist. Auf dieser Platine befinden sich 
zwei ICs, einige Transistoren, mehrere Elektrolytkondensatoren, Dioden, 
Widerstände – eben das Übliche aus dieser Zeit.

Könnt ihr mir aufgrund des geschilderten, nur temporär auftretenden 
Fehlers vielleicht eine Einschätzung geben, welches oder welche Bauteile 
ihr als erstes tauschen würdet? Man sagt den Elektrolytkondensatoren ja 
nach, dass sie mit der Zeit Kapazität verlieren – wäre es sinnvoll, 
diese auf Verdacht komplett zu tauschen, oder spricht das Fehlerbild 
eher für einen Transistor oder ein anderes Bauteil (oder z. B. eine 
kalte Lötstelle)?

Sollte es hilfreich sein, kann ich gern Fotos der Platine (Vorder- und 
Rückseite) einstellen. Einen Schaltplan habe ich leider nicht. Da der 
Tacho im Moment ohnehin ausgebaut ist, würde ich die Gelegenheit gern 
nutzen, um möglichst zielgerichtet etwas zu verbessern.

Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Tipps.

Viele Grüße
Golo

von Roland F. (rhf)


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Hallo,
Golo schrieb:
> Sollte es hilfreich sein...

Ist es.

rhf

von Ralf X. (ralf0815)


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Eine kalte/defekte Lötstelle ist wahrscheinlich.
Am besten mit Lupe kontrollieren.

von Chris K. (kathe)


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https://www.carpassion.com/forum/thema/54692-308-gtb-schaltplan-tacho/
https://www.youtube.com/watch?v=fRZmqhVUVMc

Tachogeber am Motor noch ganz bzw. Masse am Motorblock nicht 
durchgegammelt ?

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Golo schrieb:
> Man sagt den Elektrolytkondensatoren ja nach, dass sie mit der Zeit
> Kapazität verlieren – wäre es sinnvoll, diese auf Verdacht komplett zu
> tauschen,

Nein.

Wackelkontakt am oftmals nur eingesteckten Zeigerinstrument.

So war jedenfalls mein 1986 Auto gebaut, da passierte das 
(Kilometerzähler geht, Tacho nicht) auch. Verlöten der Steckkontakte 
half.

von Ralf X. (ralf0815)


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Chris K. schrieb:
> Tachogeber am Motor noch ganz bzw. Masse am Motorblock nicht
> durchgegammelt ?

Ohne Tachosignal würden kaum noch die Kilometer gezählt werden..

von Wolf17 (wolf17)


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Ein Elkofehler wird nicht so einen Wackelkontakt verursachen.
Unzuverlässige Steckkontakte wurden ja schon genannt.
Wenn nachlöten der Schaltung nicht half, Leitungen an das Ausgangssignal 
anschließen und während er Fahrt überwachen. Am besten mittels 
Analogmultimeter.
Dann klärt sich, ob der Fehler davor oder dahinter, z.B. in der 
Anzeigemechanik sitzt.

Wie ist die Anzeige aufgebaut? Drehspulinstrument mit 
Zahnradübersetzung?

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