Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem alten Ferrari 308, Baujahr 1981. Darin befindet sich ein elektronischer Tacho der damaligen Bauart, mit dem ich ein kleines Problem habe. Der Tacho zählt einerseits die gefahrenen Kilometer und zeigt zugleich die aktuelle Geschwindigkeit an. Nun ist es so, dass während der Fahrt die Tachonadel gelegentlich ohne für mich erkennbare Gesetzmäßigkeit kurzzeitig auf 0 km/h abfällt. In dieser Zeit werden die Kilometer aber ganz normal weiter hochgezählt – das Eingangssignal kommt am Tacho also offenbar an, nur die km/h-Anzeige fällt aus, weil die Nadel auf 0 steht. Nach einiger Zeit wird die Geschwindigkeit dann wieder korrekt angezeigt und die Tachonadel springt auf die tatsächliche Geschwindigkeit zurück. Ich gehe davon aus, dass eventuell eines der Bauteile auf der (relativ kleinen) Platine im Tacho defekt ist. Auf dieser Platine befinden sich zwei ICs, einige Transistoren, mehrere Elektrolytkondensatoren, Dioden, Widerstände – eben das Übliche aus dieser Zeit. Könnt ihr mir aufgrund des geschilderten, nur temporär auftretenden Fehlers vielleicht eine Einschätzung geben, welches oder welche Bauteile ihr als erstes tauschen würdet? Man sagt den Elektrolytkondensatoren ja nach, dass sie mit der Zeit Kapazität verlieren – wäre es sinnvoll, diese auf Verdacht komplett zu tauschen, oder spricht das Fehlerbild eher für einen Transistor oder ein anderes Bauteil (oder z. B. eine kalte Lötstelle)? Sollte es hilfreich sein, kann ich gern Fotos der Platine (Vorder- und Rückseite) einstellen. Einen Schaltplan habe ich leider nicht. Da der Tacho im Moment ohnehin ausgebaut ist, würde ich die Gelegenheit gern nutzen, um möglichst zielgerichtet etwas zu verbessern. Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Tipps. Viele Grüße Golo
Eine kalte/defekte Lötstelle ist wahrscheinlich. Am besten mit Lupe kontrollieren.
https://www.carpassion.com/forum/thema/54692-308-gtb-schaltplan-tacho/ https://www.youtube.com/watch?v=fRZmqhVUVMc Tachogeber am Motor noch ganz bzw. Masse am Motorblock nicht durchgegammelt ?
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Golo schrieb: > Man sagt den Elektrolytkondensatoren ja nach, dass sie mit der Zeit > Kapazität verlieren – wäre es sinnvoll, diese auf Verdacht komplett zu > tauschen, Nein. Wackelkontakt am oftmals nur eingesteckten Zeigerinstrument. So war jedenfalls mein 1986 Auto gebaut, da passierte das (Kilometerzähler geht, Tacho nicht) auch. Verlöten der Steckkontakte half.
Chris K. schrieb: > Tachogeber am Motor noch ganz bzw. Masse am Motorblock nicht > durchgegammelt ? Ohne Tachosignal würden kaum noch die Kilometer gezählt werden..
Ein Elkofehler wird nicht so einen Wackelkontakt verursachen. Unzuverlässige Steckkontakte wurden ja schon genannt. Wenn nachlöten der Schaltung nicht half, Leitungen an das Ausgangssignal anschließen und während er Fahrt überwachen. Am besten mittels Analogmultimeter. Dann klärt sich, ob der Fehler davor oder dahinter, z.B. in der Anzeigemechanik sitzt. Wie ist die Anzeige aufgebaut? Drehspulinstrument mit Zahnradübersetzung?
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