Hallo, ich suche eine inizialisierung für einen Si5352 in Assembler-Code. Danke.
Das ist ein Taktgenerator, der per I2C angesprochen wird. Wie soll da was "in Assembler" initialisiert werden? Oder willst Du für Deinen nicht genannten µC ein Assemblerprogramm, das über I2C mit dem Ding redet? Warum?
Für welchen Prozessor sollte denn die Initiaslisierung geschrieben sein? Nicht, dass einer Code für einen SHARC-DSP hat und du nichts damit anfangen kannst... Darf man die I2C-Engine des fraglichen Prozessors verwenden? Oder soll das Assembler sein, der händisch an den Pins wackelt?
:
Bearbeitet durch Moderator
Franz schrieb: > ich suche eine inizialisierung für einen Si5352 in Assembler-Code. Wir brauchen mehr Details! (Zitat in Anlehnung an Dieter Hallervorden)
Franz schrieb: > für einen Si5352 Dabei wird es jedoch schwierig werden die dazugehörige Hardware in Realität zu finden. Ich schlage vor "man nimmt" das "alte" Modell Si5351.
Und dann war da noch die Frage, wie der Baustein initialisiert werden soll. Immerhin gibt es da bis zu 180 Register zu bespaßen: https://www.google.com/search?q=si5351a+an619
Lothar M. schrieb: > Und dann war da noch die Frage, wie der Baustein initialisiert werden > soll. Einfach bei Arduino abkupfern statt selbst zu denken.
Das Setup des Si5351 wirkt am Anfang recht unübersichtlich. Mir hat folgender Beispielcode geholfen die passenden Registerwerte zu finden: https://qrp-labs.com/images/synth/demo1/si5351a.c von der Seite: https://qrp-labs.com/synth/si5351ademo.html
Hallo Leute, zunächst möchte ich mich entschuldigen für meine unklare Anfrage inklusive der falschen IC-Bezeichnung. Also, ich verwende einen Si5351. Des weiteren arbeite ich mit AVR-Kontrollern, nach Möglichkeit mit dem ATTiny 84. Da ich ansonsten nichts von den üblichen Programmiersprachen kann und weis, ist es mir nicht möglich, z.B. den Arduino-Code zu lesen. Ich suche auch kein fertiges Programm, sondern einen reinen Assembler-Code. Es würden auch Aussagen über die einleitenden Befehle genügen. Ich benutze ein selbst geschriebenes I2C-Programm mit dem ich schon einiges im Si5351 zum Laufen brachte. Nur klappt nicht alles (z.B. gehen nicht alle Si5351 bei mir) und ich weiß nicht warum.
Du hast also gar keine Erfahrung und Ahnung, verlangst aber einen Code in Assembler? Mit Arduino bist du da am besten beraten für den Einstieg. Oder verwechselst du Assembler mit einer kompilierten Binary? Wobei mir da der Nutzen nicht klar wäre.
Ich kann auch nur Assembler, hab mit 6502 angefangen, auch mal in Z80 reingeschnuppert und dann noch AVR Assembler programmiert. Wir sind eine aussterbende Spezies. https://qrp-labs.com/synth/si5351ademo.html alles in C "sketch" wieso nicht gleich "app" ? Neumodischer Kram. Das Datenblatt, 72 Seiten: https://cdn-shop.adafruit.com/datasheets/Si5351.pdf https://cdn-learn.adafruit.com/downloads/pdf/adafruit-si5351-clock-generator-breakout.pdf Iih, in Python. Aber ziemlich ausführlich beschrieben wie mir scheint.
Christoph db1uq K. schrieb: > Neumodischer Kram. Der Si5351 eigentlich auch. Nur, damit man grob abschätzen kann, was zu was passt. Baut ja auch keiner eine Dampfmaschine in einen 40-Tonner rein, und erwartet, dass das rennt wie Schmitz Katze... Franz schrieb: > Nur klappt nicht alles (z.B. gehen nicht alle Si5351 bei mir) Hast du ein Oszilloskop und einen Logic-Analyzer? (**) > und ich weiß nicht warum. Dann drehen wir den Spieß doch leichter mal um: was geht, wenns geht? Und was sollte gehen, geht aber nicht? Warum erwartest du, dass es geht und wie stellst du fest, dass das nicht so ist? (**) ohne diese Dinge kann man serielle Busse nicht zuverlässig in Betrieb nehmen
:
Bearbeitet durch Moderator
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.