Hallo, Ich suche eine Schaltung für die beiden Lichtsignale auf meine Modelleisenbahn. Dieses Signal soll nach Möglichkeit gleich mit dem Fahrstrm betrieben werden. Bei einer Spannung von 4V, also die Spannung wo die Lok beginnt zu fahren, soll dieses Signal von rot auf grün oder ein grünes Blinklicht umschalten und dann Bbei einer Spannung von 8v auf graünes Dauerlicht. Wird der Strom umgepolt, also in Gegenrichtung soll die rote LED leuchten. Es gibt jetzt die Möglichkeit dieses Schaltung mit einem Spannungskomperator mit einem LM393 zu realisieren. Aber mir schwebt eine Schaltung ähnlich wie ein Bateriewächter vor, aber bei dem die rote LED dunkel wird, ehe die grüne LED beginnt zu leichten, während bei Akkuwächtern die LED beginnen nacheinander zu leuchten, so daß bei der vollen Spannung alle LED leuchten.
Du brauchst also für deine Fahrspannung eine Logik: <4V oder umgepolte Spannung ≙ LED rot 4V bis 8V ≙ LED grün blinkend >8V ≙ Led grün Dauerlicht Dann bist du doch mit dem LM393 auf dem richtigen Weg wenn du das ohne Mikrocontroller realisieren möchtest. Der eine Komperator schaltet bei der 4V Schwelle der andere bei der 8V Schwelle. Dazu kommen noch ein paar Transistoren für die Logik das die eine LED ausgeht und die andere angeht bzw. als Treiber für die LEDs. Dann noch ein NE555 dazu für das blinken der grünen LED und du hast es. Ich denke mal es wird keinen Batteriewächter geben der eine 4V und 8V Schwelle hat. Gruß Sven
Hoeber A. schrieb: > mir schwebt eine Schaltung ähnlich wie ein Bateriewächter vor Dein Hauptproblem: damit zwischen 0V und 4V am Gleis auch was leuchtet (die rote LED) brauchst du eine ZWEITE Spannung die immer da ist, sagen wir 14V Lichtstromkreis. Damit löst sich gleich ein anderes Problem, nämlich die LED immer gleich hell, egal wie hoch die Spannung am Gleis ist. Ich hab noch nirgends grün blinkende Signale gesehen, welches Land soll das sein ? Damit es blinkt (ohne spezielle BlinkLED) braucht man einen Oszillator. Da es nicht so genau auf die Blinkfrequenz ankommt, reicht ein Schmitt-Oszillator. Und du musst 2 Schaltschwellen vergleichen, 4V und 8V. Man kann die Schaltung mit verschiedenen Bausteinen aufbauen, TLV6710, LM339, LB1433 oder einem Mikrocontroller mit Spannungsregler. Am billigsten wohl LM339 und eine Hand voll Widerstände und 1 Kondensator (Referenzspannung aus 14V, Abblockkondensator vergessen).
Michael B. schrieb: > Ich hab noch nirgends grün blinkende Signale gesehen, welches Land soll > das sein ? https://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/ks1.htm
Michael B. schrieb: > Ich hab noch nirgends grün blinkende Signale gesehen, welches Land soll > das sein ? Deutschland :) Freier Fahrt aber der Geschwindigkeitsvoranzeiger zeigt eine niedrigere als die aktuelle Geschwindigkeit.
Kommt ein uC überhaupt in Frage? Dein Eingangspost macht nicht den Anschein.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.