Hallo Leute, bin student (Informations. - Kommunikationstechnik) im vierten Semester. So langsam möchte ich mal gerne anfangen zu experimentieren. Mit den blöden Lochrasterplatinen habe ich keine Lust mehr...#Nun habe ich ein Belichtungsgerät gesucht. Da dies bei Reichelt ca 200€ kostet, habe ich mich entschlossen mir ein Belichtungsgerät aus meinem alten Scanner zu bauen. Nun habe ich dazu folgende Fragen: 1) Was genau brauche ich für UV-Röhren??? Bestimmte Spezifikationen, oder jedefalls UV??? 2) Kann man ein Vorschaltgerät für zwei UV-Röhren verwenden, wenn da steht "Geeignet für 18W 2-lampig??? Und wie muss man die Lampen dann schalten (Reihe, parallel)? 3) Die Röhren, die ich mir schon mal ausgeguckt habe hatten einen G5 oder G13 sockel. Bei den Vorschaltgeräten steht eine Lampenart (z.B. T26, HS,LS)... Was muss ich da nehmen???? Wie weiß ich was die Lampen für eine Lampenart ist??? MfG Christian P.S.: Sind echte Anfängerfragen, aber ich habe noch nie mit Leuchtstoffröhren gearbeitet....
Beitrag "Theorie zu LED-Belichter (Elektor)" Elektor hatte im Mai letzten Jahres den Bauvorschlag mit 24 UV-Leuchtdioden für eine Europakarte. Ich bin gerade dabei sowas in doppelter Größe und zweiseitig zu bauen. Bisher verwende ich die Osram Vitalux-Lampe
Hallo Christian... Wenn Du noch ein passendes Gehäuse für deinen Belichter brauchst, meld Dich mal (hier in diesem Thread) Ich habe hier noch ein altes DIN-A4 Scannergehäuse (leer) liegen, welches ich sonst die Tage entsorge. Dirk
Hallo, danke für dein netts Angebot. Aber ich habe auch noch ein alter Gehäuse hier... Aber kann mir einer mal das mit den Lampenarten reklären (T26, T36, etc.)??? Oder würde es gehen, wenn ich folgendes bestelle: http://www.lichtundtonversand.de/oxid.php/sid/4ea135c91a8e63a1d77481f4afe9b688/cl/details/cnid/98d41bc8f09417345.13731756/anid/a8341ff93048ad698.70298984/UV-R%26ouml%3Bhre-Komplettset-45cm-15W-slim/ Davon dann vier nebeneinander... Muss dann auch noch ein Vorschaltgerät davor? MfG Christian
Dirk wrote: > Ich habe hier noch ein altes DIN-A4 Scannergehäuse (leer) liegen, > welches ich sonst die Tage entsorge. > Hallo Dirk, da Christian abgesagt hat, hätte ich Interesse... @Christan, besorg Dir doch einen gebrauchten UV-Gesichtsbräuner, wie es die meisten machen. Da ist schon alles drin was du brauchst.
Der "gebrauchte UV-Gesichtsbräuner" hat schon alles drin, was man braucht und ist billig bei ibäh zu haben. Scannergehäuse sind nur bedingt verwendbar, weil der Abstand der Röhren zur Platine größer sein muß als der Abstand der Röhren untereinander. Und mehr als 30° schräge Strahlung sollten auch nicht auf die Platine auftreffen, eher weniger. Damit ist jedes Scannergehäuse zu flach. Hier hilft nur die Erhöhung mittels eines Kastenrahmens, um das Abstandsproblem in den Griff zu bekommen. lackbird
die neueren Scannergehäuse sind zu flach, die alten Mustek 12000 o.ä. sind sehr hoch, ich habe da einen Abstand von ca. 70 mm und das klappt ganz gut.
Hallo Holger... Ist übrigens noch ein "hohes" Gehäuse, war ein alter Mustek Paragon 12000 SP Kannst Du (gegen Übernahme der Portokosten) gern haben. Dirk
4mal die "UV-LAMPE 1" von Reichelt (je 7,80€) Dazu die Elektronik aus 4 Energiesparlampen von Ikea (je 1,00€) im Mustek Scannergehäuse. Wenn du nur Platinen bis 10cm Breite machst reichen auch 2 Lampen.
>Scannergehäuse sind nur bedingt verwendbar, weil der Abstand der Röhren >zur Platine größer sein muß als der Abstand der Röhren untereinander. Hääää ??? Wer behauptet denn soetwas ?? IDEAL ist: Abstand der Röhren untereinander = Abstand Röhren zur Platine ! Und wer sich die teuren UV-Lampen von Reichelt sowie noch extra Vorschaltgeräte kauft und den Tipp mit dem Gesichtsbräuner nicht wahrnimmt - ist selber Schuld mehr Geld auszugeben, als es hätte sein müssen. Nette Grüße Torsten
ich habe meinen UV-grill so gemacht http://www.kleiber.li/elektronik/belichtungsgeraet.html und war auch nicht teuer ;)
dir Gesichtsbräuner kosten neu aber auch 40-60€! Gebrauchte mit neuen zu vergleichen ist nicht fair. Da kannst du auch gebrauchte UV-Röhren für 1€ ersteigern.
@ Stefan Gemmel: Du bekommst bei iBäh auch wenig bis nie genutzte Gesichtsbräuner für unter 5€ (inkl. Versand), man muss nur etwas Geduld haben und auf einige mitbieten. Die darin verbauten Teile passen auf jeden Fall zueinander => billiger und problemloser kann man imho nicht zu einem x-fach erprobten Platinenbelichter kommen. Sogar passend verkabelt ist der ganze Kram bereits ;-)
naja, unter 5 euro MIT versand halte ich für sehr unwarscheinlich... Ich habe meinen Bräuner mit 6 (ja, habe lange drauf gewartet) Röhren von Phillips für 10€ bekommen, der Versand alleine waren allerdings 7 euro ;) Das Ding belichtet alles was nicht größer als A4 ist in unter 3 Minuten. In so einem Belichter sind: 3 Vorschaltgeräte, 6 Starter, 6 Röhren, sehr gut geeigneter Parabelspiegel. Das soll mir mal einer für 10€ zeigen... Das ganze is in nem alten Scannergehäuse (ein etwas höheres). Die Ausleutung is echt super bei dem Ding ;)
Hallo Leute, ich wollte mich dann doch mal in die Diskussion einklinken. Ich habe schon seit 1-2 Jahren immer wieder diese Art von Diskussionen in verschiedensten Foren gelesen, und mich gefragt: Warum wollen die immer ihre Scanner schlachten? Denn meines Erachtens reicht ein Handelsüblicher Scanner (ohne Umbauen) doch zum Belichten Vollständig aus! Die Kaltkathodenröhre hat genug UV Anteil. Ich selbst verwende schon min. 2 Jahre meinen Scanner zum belichten. (momentan den aktuellen Aldi-Scanner) Anwendung: Einfach mit mittler bis hoher Auflösung (z.B. 1200 dpi) 3-5 mal über das Layout plus ca. 2-5 cm weiter scannen ... fertig. Die besten Ergebnisse hatte ich mit dem Tentingresist von eltrix. Im Anhang: Auszug aus einer bereits entwickelten Leiterplatte (9 Pol. Pinhead 2,54 mm Rastermaß) (eltrix Tentingresist)
Hi, ist zwar schon ein etwas angestaubter Thread, aber da mir gerade die Glasscheibe meines ISEL Belichters zerbrach und ich das Gerät im Zuge der Reparatur sowieso etwas aufwerten will (elektronischer Timer mit AVR, evtl. die Drossel/Starter Kombination mit E-Sparlampenplatinen ersetzen, evtl. noch Reflektorbleche für die Röhren um die Effizienz zu erhöhen und vor allem die Streuung zu verringern) interessiert mich das doch: Torsten wrote: >>Scannergehäuse sind nur bedingt verwendbar, weil der Abstand der Röhren >>zur Platine größer sein muß als der Abstand der Röhren untereinander. > > Hääää ??? Wer behauptet denn soetwas ?? IDEAL ist: Abstand der Röhren > untereinander = Abstand Röhren zur Platine ! Ist das sicher? Dann wundert mich, weshalb bei dem ISEL Gerät die 4 Röhren untereinander ca 7cm Abstand haben, aber nichtmal 3cm bis zur Glasscheibe ?! Sollte ich hier gar die Röhren beim Umbau näher aneinanderrücken? Ich nutze ja sowieso nie die komplette Fläche... Die vielen LED Ideen in letzter Zeit sind zwar meist recht nett, aber das ISEL Gerät samt der 4 15W Röhren ist bis auf die Scheibe noch einwandfrei, daher will ich es erstmal (nicht zuletzt um Kosten zu sparen) dabei belassen und nur die o.g. Verbesserungen einfließen lassen. Die AVRs und Vorschaltplatinen aus alten Sparlampen habe ich rumliegen, ebenso wie ein paar Röhrenfassungen, Anzeigen und ELRs - ich denke also, bis mal was richtig gutes her muss (Doppelseitig, ggf. mit Vakuum) tut es das "gepimpte" ISEL auch noch eine Weile ;) Ciao...
Hallo Christian, Christian S. wrote: > 1) Was genau brauche ich für UV-Röhren??? Bestimmte Spezifikationen, > oder jedefalls UV??? Die UV-Ersatzröhren für elektrische Fluginsektenvernichter eignen sich bestens und sind in verschiedenen Längen und Wattagen in fast jedem Baumarkt erhältlich. > 2) Kann man ein Vorschaltgerät für zwei UV-Röhren verwenden, wenn da > steht "Geeignet für 18W 2-lampig??? Und wie muss man die Lampen dann > schalten (Reihe, parallel)? Man kann, ich habe es genau so gemacht, 4 Röhren, 4 Starter, zwei Drosseln. Man nennt dies (2 Röhren in Serie an einer Drossel) Tandemschaltung - nicht zu verwechseln mit der Duoschaltung (=ist was anderes). Wichtig ist nur, daß du geeignete Starter verwendest. Diese haben den Aufdruck "Series" oder Serienschaltung. > 3) Die Röhren, die ich mir schon mal ausgeguckt habe hatten einen G5 > oder G13 sockel. Bei den Vorschaltgeräten steht eine Lampenart (z.B. > T26, HS,LS)... Was muss ich da nehmen???? Wie weiß ich was die Lampen > für eine Lampenart ist??? Die Zahl hinter dem T gibt Den Durchmesser in Millimeter an. HS = Natriumdampf, HI = Metallhalogendampf, LS = Leuchtstofflampe. Warum möchtest Du überhaupt ein elektronisches Vorschaltgerät verwenden, konventionelle Vorschaltgeräte (Drosseln) sind mir persönlich symphatischer, da langlebig, robust und ohne hohe Frequenzen arbeitend. > MfG > Christian hth, Iwan
Hallo, ich habe hier bei http://www.all4hardware4u.de/platinenherstellung/belichtung/belichtungsgeraet/ eine gute Anleitung zum Nachbauen aus einem alten Scanner und einem Gesichtsbräuner gefunden. Die Daten habe ich auf Anfrage übers Kontaktformular ganz schnell zugeschickt bekommen. Gruss Peter
Peterlein schrieb: > Hallo, > > ich habe hier bei > http://www.all4hardware4u.de/platinenherstellung/belichtung/belichtungsgeraet/ > eine gute Anleitung zum Nachbauen aus einem alten Scanner und einem > Gesichtsbräuner gefunden. Die Daten habe ich auf Anfrage übers > Kontaktformular ganz schnell zugeschickt bekommen. > > Gruss Peter Na, Indiana Jones, wieder was ausgegraben? Bisschen schwach, wenn man vom Autor erst die wesentlichen Unterlagen anfordern muss. Ist nicht sehr WWW-üblich. Außerdem ist dieser Hinweis nicht sehr hilfreich: Achtung !! Da hier mit 220V gearbeitet wird bitte auf die entsprechenden Vorschriften achten. Da wären detailliertere Informationen dieses Problems hilfreicher. Macht zwar einen guten Eindruck, aber obs auch was taugt kann man so nicht sagen.
Nur mal als Tipp: Beitrag "Tussi Belichter" Zum üben und für 11 Euro ist das sicher einen Versuch wert. Hat gut geklappt bei mir. Hab dafür einen kleinen rahmenlosen Bilderrahmen genommen. Wenn man nicht viele Platinen machen will oder nur zum testen, dann kann man damit anfangen und hat sowohl Elektronik als auch Röhren für den Selbstbau.
Entwickler schrieb: > Peterlein schrieb: >> Hallo, >> >> ich habe hier bei >> http://www.all4hardware4u.de/platinenherstellung/belichtung/belichtungsgeraet/ >> eine gute Anleitung zum Nachbauen aus einem alten Scanner und einem >> Gesichtsbräuner gefunden. Die Daten habe ich auf Anfrage übers >> Kontaktformular ganz schnell zugeschickt bekommen. >> >> Gruss Peter > > Na, Indiana Jones, wieder was ausgegraben? > > Bisschen schwach, wenn man vom Autor erst die wesentlichen Unterlagen > anfordern muss. Ist nicht sehr WWW-üblich. > > Außerdem ist dieser Hinweis nicht sehr hilfreich: > > Achtung !! Da hier mit 220V gearbeitet wird bitte auf die entsprechenden > Vorschriften achten. > > Da wären detailliertere Informationen dieses Problems hilfreicher. > > Macht zwar einen guten Eindruck, aber obs auch was taugt kann man > so nicht sagen. Hallo, ich habe zufällig den Beitrag hier gesehen. Ich bin der Seitenbetreiber von http://www.all4hardware4u.de und freue mich natürlich über die Erwähnung meiner Anleitung hier. Natürlich stelle ich jedem alle Daten bereit(Layout, Schaltplan und Programmcode) und die Anleitung selbst kann man sich bequem als PDF herunterladen. Der Grund warum ich da gerne kontaktiert werden möchte ist, dass ich da gerne mit den Menschen in Kontakt trete die selber solche Projekte realisieren wollen. Ich finde das nicht www-unüblich;) Daraus können sich interessante Aspekte und auch Verbesserungen ergeben und auch neue Ideen. Wenn Du @Entwickler etwas Konstruktives beizutragen hast was meine Seite betrifft habe ich immer ein offenes Ohr. Lieben Gruss Harry
Christoph Kessler (db1uq) schrieb: > Bisher verwende ich die Osram > Vitalux-Lampe Dann brauchst die ja nicht mehr ...sag Bescheid wennst die abgibst ,denn mir ist die lieber als alles andere. Ich habe zwar noch eine aber Reserve ist nie verkehrt...;-)
Harry schrieb: > Wenn Du @Entwickler etwas Konstruktives beizutragen hast was meine Seite > betrifft habe ich immer ein offenes Ohr. Nützt nur nichts wenn auf Durchzug geschaltet wird.;-b Harry schrieb: > Daraus können sich interessante Aspekte und auch Verbesserungen > ergeben und auch neue Ideen. Warum machste nicht mal was neues mit LEDs? Das einzige was man an der beschriebenen Anleitung verbessern könnte, wäre die Schaltungsdokumentation unvoreingenommen zu veröffentlichen, dann könnte man auch hier im Forum öffentlich drüber diskutieren. Bei Schwierigkeiten oder Mängel würdest du noch genug Feedbacks bekommen, vermutlich sogar mehr als dir lieb wäre. Ich glaube eher, du willst durch diese Umständlichkeit nur wissen, wie viele sich mit dem Selbstbau befassen, quasi ob sich deine Mühe gelohnt hat, was durchaus nachvollziehbar wäre. > Und bitte achtet bei allen elektrischen Umbauten auf > entsprechende Normen der VDE!!!! > Hier wird schliesslich mit Netzspannung gearbeitet. Diesen Hinweis halte ich für voll daneben, denn die Verantwortung für dieses Projekt trägst erst man DU. Also musst du auch auf die entsprechende Einzelnorm hinweisen oder man schreibt so was erst gar nicht. Ziemlich fragwürdig finde ich deine Fassungshalterung, anscheinend aus brennbaren Material, keine zwei Zentimeter von der wärmsten Stelle in dem Gerät entfernt, nämlich den Glühwendeln der Leuchtstofflampen. Da wäre ein schwer brennbar ober besser unbrennbares Material geeigneter gewesen. Soviel zur Einhaltung von Normen. (Nach dem aktuellen Stand der Technik würde ja argumentativ auch reichen). Da ich deine weitere Beschreibung nicht kenne und auch nicht weiß ob die mal Leute mit elektrotechnischer Ausbildung angefordert, gelesen und kritisiert haben, kann ich mir jeden weiteren Kommentar wohl schenken.
Entwickler schrieb: > Harry schrieb: >> Wenn Du @Entwickler etwas Konstruktives beizutragen hast was meine Seite >> betrifft habe ich immer ein offenes Ohr. > > Nützt nur nichts wenn auf Durchzug geschaltet wird.;-b > > Harry schrieb: >> Daraus können sich interessante Aspekte und auch Verbesserungen >> ergeben und auch neue Ideen. > > Warum machste nicht mal was neues mit LEDs? > Das einzige was man an der beschriebenen Anleitung verbessern könnte, > wäre die Schaltungsdokumentation unvoreingenommen zu veröffentlichen, > dann könnte man auch hier im Forum öffentlich drüber diskutieren. > Bei Schwierigkeiten oder Mängel würdest du noch genug Feedbacks > bekommen, vermutlich sogar mehr als dir lieb wäre. > Ich glaube eher, du willst durch diese Umständlichkeit nur wissen, > wie viele sich mit dem Selbstbau befassen, quasi ob sich deine Mühe > gelohnt hat, was durchaus nachvollziehbar wäre. > >> Und bitte achtet bei allen elektrischen Umbauten auf >> entsprechende Normen der VDE!!!! >> Hier wird schliesslich mit Netzspannung gearbeitet. > > Diesen Hinweis halte ich für voll daneben, denn die Verantwortung > für dieses Projekt trägst erst man DU. > Also musst du auch auf die entsprechende Einzelnorm hinweisen > oder man schreibt so was erst gar nicht. > > Ziemlich fragwürdig finde ich deine Fassungshalterung, anscheinend > aus brennbaren Material, keine zwei Zentimeter von der wärmsten Stelle > in dem Gerät entfernt, nämlich den Glühwendeln der Leuchtstofflampen. > Da wäre ein schwer brennbar ober besser unbrennbares Material geeigneter > gewesen. Soviel zur Einhaltung von Normen. (Nach dem aktuellen Stand > der Technik würde ja argumentativ auch reichen). > > Da ich deine weitere Beschreibung nicht kenne und auch nicht weiß > ob die mal Leute mit elektrotechnischer Ausbildung angefordert, > gelesen und kritisiert haben, kann ich mir jeden weiteren Kommentar > wohl schenken. Hallo Entwickler, nun bei mir ist nichts auf Durchzug gestellt und ich habe keine Idee wie Du darauf kommst. Eine Anfrage/Information/Mail oder so etwas habe ich da nicht von Dir bekommen. Ich habe bisher jede Anfrage über meine Website entsprechend beantwortet. Also nur zu, da kannst Du mir gerne schreiben und Deine konstruktive Kritik dort äussern. Es ist gar nicht angedacht diese Anleitung hier zu diskutieren, denn dann hätte ich die Anleitung ja hier veröffentlichet und nicht bei mir;) Dort habe ich nichts gegen eine öffentliche Diskussion, dazu gibt es doch die Kommentarfunktion. Was ich da veröffentliche oder nicht und was Du da besser findest, ist ja Geschmackssache. Wenn das nicht Dein Fall ist und Du mich dort nich anschreiben willst, dann musst Du das ja nicht nutzen und kannst woanders entsprechend suchen. Sofern Du mich dort kontaktierst(und jeder andere auch), stelle ich natürlich alle Dokumentation zur Verfügung. Ich denke das sollte für Niemanden ein Problem sein;-) Nun die Halterung für die Röhrenfassung ist ebenso "feuerfest" wie das Gehäuse des Scanners selbst. Die Hitze ist überhaupt kein Problem. Eine offene Flamme wäre es schon. Aber das ist bei jedem Monitor, Rechner, Drucker usw auch der Fall. Ich habe bewusst nicht auf einzelne Normen hingewiesen. Da sollte sich jeder Interessierte, der sich nicht so ganz auskennt, selbst informieren. Schliesslilch gebe ich in diesem Punkt keine Beratung. Ich bin kein Gewerbetreibender oder dergeleichen und auch kein Institut. Die Seite ist eine reine Hobbyseite und das soll sie auch bleiben. Ich verstehe nicht so ganz warum Du da so argumentierst und diskutierst, denn das geht doch am Thema des Erstellers dieses Topics vollkommen vorbei. Der Peter hat da halt meine Anleitung entdeckt, fand diese wohl gut und hat es hier gepostet. Ob und wie das dann jemand nutzt bzw nutzen möchte oder mich da anschreibt, bleibt doch jedem selbst überlassen. Ich fände es besser Du hättest dort die Möglichkeit schon genutzt, um dort aktiv zu kümmern und zu kritisieren. Aber vielleicht machst Du es ja auch lieber anonym öffentlich einfach aus Langeweile;-) Für mich ergibt sich hier keine neue Erkenntnis, denn konstruktive Kritik wäre ein wenig anders. Wenn Du da noch was Sachliches beitragen möchtest, dann schreib mir über mein Kontaktformular, meine E-Mailadresse im Impressum oder nutze die Kommentarfunktion auf meiner Seite. Lieben Gruss und nun weiter im eigentlichen Thema hier:-) Harry
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