Hallo Zusammen, es war hier schon mal Thema aber relativ alt: Beitrag "Welche Taster / Schalter für Hausbus?" Deshalb wollte ich einen neuen Thread aufmachen. Was für Taster/Schalter oder ähnliches habt ihr im Einsatz? Ich habe mir mal einen 4-fach Taster von Gira Typ: 014700 besorgt. Allerdings finde ich den von der Haptik eher bescheiden. Wie sind eure Erfahrungen? Oder gibt's auch gute Eigenbaulösungen? EIB-Taster (4,8-fach) zu integrieren ist auch eine Idee, allerdings teuer. Hat das jemand von euch schon mal versucht? Gibt's da günstig, aber optisch trotzdem gute Hersteller? Bitte Feedback- Am Besten auch mit Bildern. Danke!
Hallo Homecast, ich verwende für meine Buskoppler den nachfolgenden Taster: Gira 2003100 Tastsensor 2 3fach 24 V potenzialfrei mit Beschriftungsfeld Er paßt zu meiner ansonsten verwendeten Gira-Serie und kostet ca. 50,- Euro. Zusätzlich zu den 6 Tastern sind 6 LEDs in jeder einzelnen Wippe integriert. Damit signalisiere ich den Tastendruck und das Absenden von Kommandos auf dem Bus. Zudem sind sie bei mir immer mit minimaler Helligkeit angesteuert, um auch im Dunkeln die richtige Wippe zu finden. Desweiteren gibt es auch noch eine LED zur Gesamtbeleuchtung. Bei Voltus findest Du diesen Taster und auch das PDF: http://www.voltus.de/out/1/html/0/dyn_images/doc/GI200100.pdf Grüße -- Jürgen
Danke! nicht ganz günstig aber sowas suche ich. Leider ist mein Bus mit 12V ausgestattet. Hast du dir die HW mal näher angeschaut? Kann man die auf 12V modifizieren? Welche Gira-Serie für Steckdosen und restliche Taster/Schalter verwendest du?
> Hast du dir die HW mal näher angeschaut? > Kann man die auf 12V modifizieren? Würde mich auch interessieren.
Ich betreibe mein Bussystem ebenfalls mit 12V ... ist kein Problem. Lediglich die LED der Hintergrundbeleuchtung ist zu schwach. Die LEDs der Wippen sind bei mir sogar nur mit 5V versorgt, was Helligkeitsmäßig voll ausreicht (bei mir sind sie noch weiter heruntergedimmt). Ich benutze dies Taster zusammen mit der Serie Event. Ich kann bei Interesse gerne mal ein, zwei Fotos machen .... Grüße --- Jürgen
> Die LEDs der Wippen sind bei mir sogar nur mit 5V versorgt, was > Helligkeitsmäßig voll ausreicht (bei mir sind sie noch weiter > heruntergedimmt). Klingt gut, ich hätte auch nur 5V. Die kleinen LEDs sind rot und die Hintergrundbeleuchtung weiss?
Danke Jürgen. Ja, ein paar Bilder wären nicht schlecht (Tag- / Nachtdesign). Vielleicht auch wo man sieht wie du dein Busmodul mit in der Dose untergebracht hast! Oder hast du eine zentrale Anbindung? Kann ich mir bei den vielen Anschlüssen (13 + Versorgung) nicht vorstellen.
Die Tiefe von dem Ding würde mich auch interessieren. Unter der Nummer 101300 gibt es das Tastenfeld als EIB Variante ohne Controller (kostet 4 Euro mehr). Das Ding wäre sau flach. Allerdings ist die Belegung des 10 poligen Steckers wohl nicht frei verfügbar nehme ich an...?
... ja habe ich mir auch überlegt. Neben der nicht offengelegten Schnittstelle, was man sicher auch durch ReEngeneering rausfinden könnte, gibt es das Befestigungsproblem. Das sehe ich hier als Hauptproblem. Oder hat jemand eine Lösung wie man eine Eigenbau-Kralle für die Befestigung der Eigenbauplatine an die Einbaudose hin bekommt? Auf EIB-Ebene hat sich hier mal jemand versucht: http://www.dehof.de/eib/DE/buskoppel.htm (Bild dazu auch im Anhang) Aber ob das in einer Unterputzdose richtig hält bezweifle ich.
So, hier nun ein Foto des Gira Tasters .... Die LEDs der einzelnen Wippen sind bei mir permanent beleuchtet (Orientierung bei Dunkelheit). Als Quittung für den Tastendruck und das Versenden von Kommandos über das BUS-System wird die entsprechende LED 0,5 Sekunden ausgeschaltet. Alle LEDs lassen sich über den Hausbus individuell ansteuern und sind direkt einzeln adressierbar. Da ich eine schwarz/alu-Kombi von Gira im gesamten Haus verwende habe ich die Beschriftungsfelder invers ausgeführt. Es würde allerdings in einer weißen Serie deutlich harmonischer passen. Grüße --- Jürgen
So, und hier noch einmal mein Buskoppler .... Da alles in normaler Heimarbeit ohne professionelle Platinenfertigung entstehen sollte ist das ganze von mir in Sandwichbauweise mit einlagigen Platinen ausgeführt worden. Die obere Platine beinhaltet die Steuerung, die untere die Spannungsregelung, Busabschlußmöglichkeit, Überspannungsschutz und den RS485-Bustreiber (MAX487). Als Mikrocontroller ist ein ATMEGA 8L eingesetzt worden. Diese Kombination aus Buskoppler und Gira-SPS-Taster paßt ohne Probleme in Hohlwanddosen und tiefen Unterputzdosen. Die Montage des Tasters ist sehr einfach, da dieser mit einem Grundrahmen in der Dose festgeschraubt wird. Der Buskoppler hat 6 Tastereingänge, 6 Ausgänge für z.B. LEDs, einen Open Collectorausgang und eine Anschlußmöglichkeit für Standard-IR-Bausteine. Beim Foto vom Taster im obigen Beitrag kann man z.B. den IR Empfänger unterhalb des Tasters in einer Blindabdeckung der Schalterserie eingebaut sehen. Gültige IR-Kommandos werden mit einem 200ms Aufleuchten einer kleinen 2mm LED signalisiert. Grüße --- Jürgen
Hallo Jürgen, sieht alles sehr gut aus. Respekt! Hast du noch ein paar Rahmendaten zu deinem Hausbus? Wie groß ist deine Wohnung/Haus? Wie viele Busknoten sind im Einsatz? Wieviel Relais? Wieviel Meter Kabel? Würde mich interresieren.
Hallo Homemaster, es freut mich, das gelungen ist, eine schöne optische Lösung für einen Hausbus umzusetzten. Ich suche noch nach einer Lösung, bei der man eine Temperaturregelung für elektrische Fußbodenheizung integrieren kann. Welches Display könnte man hier verwenden und wie könnte es bei diesem erwähnten Konzept untergebracht werden. Gruß Werner
Hallo Homemaster, zu deinen Fragen: Wohnungsgröße: 200m² Mein Hausbus besteht derzeit aus folgenden Modulen: 2x 6-Kanal Raumtemperaturregler für Fußbodenheizung (75Watt pro Kanal, Raumsensoren DS18S20, verschiedene Betriebsmodi, Nachtabsenkung, einstellbare Hysterese, Messintervalle, etc ...) 30x Hutschienen-Dimmermodule (500 Watt, inkl. Lichtszenen, Timer, Fading, unterschiedliche Dimmkurven etc., direkter Tasteranschluß zum autarken Betrieb als Tastdimmer möglich) 2x Hutschienen-4-Kanal Relaismodule 6x Buskoppler (für Taster, PIR-Melder und IR-Empfänger) 3x RS232-RS485 Konverter 2x Hutschienen-Schaltnetzteile (redundante zentrale Spannungsversorgung) diverse Überspannungsschutzmaßnahmen (Dehnventil etc.) .... denn ich habe keine Lust, dass die Eigenentwicklungen durch Blitzeinschlag in der Umgebung irgndwann einmal den Geist aufgeben. 1x Homeserver (ITX-System mit Windows Homeserver 2003 R2) -Apache -Busanbindung über RS232-RS485 Konverter und Perlmodule -MYSQL Bussystem: RS485 Protokoll: SNAP als Basisprotokollrahmen (plus eigener Befehlssatz) Programmierung des Buskomponenten mittels BASCOM (was viel besser ist als sein Ruf!) Genutze Leitungen: NYM, Cat5, EIB-Kabel ... alles problemlos Leitungslängen kann ich nicht abschätzen, da das meiste in der Hauptverteilung konzentriert ist und von hier aus diverese Stichleitungen in alle Bereiche des Hauses gehen. Die Dimmermodule, die Relaismodule und die Raumtemperutregelung sind komplett autark und auch ohne Bus funktionsfähig. Sämtliche Betriebsparameter sind über das Bussystem abzufragen und zu ändern. In Planung sind nachfolgende Ergänzungen: Makromodule Fensterkontaktüberwachung Dämmerungssensor Klingelanlage inkl. RFID-Leser Zirkulationspumpensteuerung Heizungsüberwachung (Temperaturen, Brennerlaufzeiten) Stromsensoren für Master-Slave-Schaltungen Derzeit bin ich am Dokumentieren der gesamten Technik und werde bei Zeiten diese Doku Gleichgesinnten gerne zur Verfügung stellen ... denn auch ich hatte mir viele Anregungen von diversen Webseiten und auch aus diesen Forum geholt ... DANKE dafür! Grüße --- Jürgen
Die Fleißarbeit ..... 30 Dimmermodule bzw. deren Innenleben.
... und abschließend noch einmal eine Detailansicht vom Dimmermodul ... Gute Nacht .. Jürgen
Hallo Jürgen, jetzt hast Du uns aber neugierig gemacht. Weitere Details bitte. Gruß Werner
Hallo Jürgen, das sieht alles sehr professionell aus. Da warst du wirklich auch sehr fleissig. Einige Fragen zum Dimmermodul. Warum immer nur ein Kanal? Entwärmung? Platz? Gibts da auch ein Schaltbild dazu (nur Dimmerteil reicht)? Ist das Phasenabschnitts- oder Anschnittsteuerung oder was ganz anderes? Was alles dimmst du damit (el. Trafos, gewickelte herkömmliche Trafos, 220V-Lampen etc.)? Mal wieder viele Fragen aber da dein System ja stabil zu laufen scheint ist ein Vergleich zwischen den eigenen Entwicklungen und anderen Systemen immer hilfreich. Danke Homemaster
>Einige Fragen zum Dimmermodul. >Warum immer nur ein Kanal? Entwärmung? Platz? Eigentlich aus Platzgründen. Vor 2 Jahren war ich noch nicht mit den SMDs so vertraut, daß es paßte. Inzwischen würde ich aber auch 2 x 500 Watt Dimmer in ein 4TE Gehäuse tun ;-) ... meine Verteilung war aber von Anfang an groß genug dimensioniert, so daß es kein Problem war. >Gibts da auch ein Schaltbild dazu (nur Dimmerteil reicht)? Reiche ich heute abend mal nach ... So schon einmal ein paar Fakten: Das Leistungsteil ist von einer ELV Lösung, bei der der U2008A zum Einsatz kommt ... ein rundum Sorglos IC ;-). ... über PWM kann man die Geschichte dann sehr schön steuern. Das aufwändige sind die Ausarbeitungen der Kennlinien, da man sich da ein wenig herantasten muß. Bei mir sind die (3 verschiedene) als Lookuptables von jeweils 100 Werten hinterlegt. Somit kann man bei mir von 0 bis 100% direkt die Helligkeit in 1% Stufen ansteuern. ELV z.B. hat nur 16 Stufen, was mir eindeutig zu wenig war. Es ist schon nett, wenn man per BUS-Kommando direkt den Helligkeitswert 37% anfährt ;-) ... das ganze dann über Fading mit variabler Zeit .... damit man schöne sanfte Übergänge hat. Über direkt angeschlossene Taster kann man die Dimmermodule ebenfalls bedienen. 1x kurz tippen einschalten auf den letzten Helligkeitswert, noch einmal kurz tippen auschalten. Im eingeschalteten Zustand länger als 400ms gedrückt lassen, so wird der Helligkeitswert herauf und heruntergefahren. Beim Loslassen dann gehalten. Wiederholtes Drücken kehrt die Dimmrichtung um. Ein gesamter Fadingdurchlauf von 1% bis 100% und zurück auf 1% dauert ca. 7 Sekunden. Im ausgeschalteten Zustand länger als 1 Sekunde drücken bringt den Dimmer auf kleinsten Helligkeitswert (parametrisierbar). Optimal am Morgen, wenn man die Augen noch nicht aufbekommt ... oder für Kinderzimmer zum Nachts mal reinschauen. Parallel zum Taster kann eine LED geschaltet werden; damit sind alle Taster in den Flurbereichen ausgestattet. Diese LED könnte sogar über Software ein und ausgeschaltet werden, um Signalisierungen zu erreichen (dieses habe ich allerdings bislang nicht benötigt). Weiterhin sind in jedem Modul die Werte für 8 Lichtszenen hinterlegt, welche direkt angesprungen werden können, oder was viel eleganter aussieht FADING zwischen Lichtszenen ;-) ... Es gibt bei allen Modulen drei Adressen: Die Module sind alle mit einer eigenen Node-ID (beschreibt die einzelen Lampe z.B. 18 = Lampe Esstisch) versehen, einer lokalen Gruppen-ID (beschreibt den Raum z.B: 210 = Wohnzimmer) und einer globalen Gruppen-ID (z.B. 200 = Alle Beleuchtungsobjekte des Hauses). Somit ist es möglich mit nur einem BUS-Kommando an die lokale Gruppenadresse 210 allen Dimmern im Wohnzimmer die Lichtszene 5 ansteuern zu lassen. Auch ein Tastendruck an der Haustür vorm Verlassen des Hauses erlaubt mir so alle Lampen im Haus mit einem Kommando an die Adresse 200 auszuschalten. Diese Technik funktioniert bei mir seit 2 Jahren ohne irgendwelche Störungen und ist absolut stabil. >Ist das Phasenabschnitts- oder Anschnittsteuerung oder was ganz anderes? Phasenanschnittsteuerung >Was alles dimmst du damit (el. Trafos, gewickelte herkömmliche Trafos, >220V-Lampen etc.)? Ja, ... alles; allerdings habe ich bei mir zu Hause einige elektronische Trafos aufgrund der Phasenanschnittsteuerung gegen universelle Modelle tauschen müssen. (kosten ja inzwischen auch nur noch 10,- Euro für 105 Watt-Modelle) Für die unterschiedlichen drei Verbrauer habe ich allerdings unterschiedliche Kennlinien im Dimmer hinterlegt, welche über den BUS ausgewählt werden können. Die Elektroniktrafos kommen ein wenig zögerlicher mit der Helligkeit ... Soweit erst einmal dazu ... Grüße -- Jürgen
So, wie versprochen der Schaltplan vom Leistungsteil ... Grüße -- Jürgen
Habe leider kein Eagle!!! hast du das auch noch als jpg oder pdf?
>Derzeit bin ich am Dokumentieren der gesamten Technik und werde bei >Zeiten diese Doku Gleichgesinnten gerne zur Verfügung stellen ... denn >auch ich hatte mir viele Anregungen von diversen Webseiten und auch aus >diesen Forum geholt ... DANKE dafür! Das wäre toll wenn du bei Gelegenheit eine Doku über dein Gesamtprojekt anbieten könntest.
Mensch Klasse, mein Schwager hat einen Fußbodenheizung mit Gas in allen Räumen. Wäre Prima wenn ich die Regelung da einbauen könnte. Bei den Gas-Preisen. Die Platinenlayouts wären schon mal, vorweg geliefert, gut, könnte ich dann schon bestellen. Oder könntest du die auch liefern?
Noch was zum Gira Tastsensor: Unter der Ersatzteilnummer 1481100 und 148100 gibt es "Bedienteil Radio S55". Das müsste doch im Prinzip sowas wie der Gira Tastsensor 2 3fach 24V oder das EIB Ding ohne Controller sein? Kostet aber nur rund 20€. Evt. ne billige alternative... Da weiss nicht zufällig noch einer was drüber?
Hab mal so ein "Bedienteil Radio" bestellt. Soll mitte nächste Woche da sein...
Hallo Jörg, das mit dem Ersatzteil ist wirklich interessant. Ich benötige nämlich auch noch einige Taster und bin schon sehr gespannt. Ich hoffe Du berichtest ;-) Grüße -- Jürgen
> Ich hoffe Du berichtest ;-)
Mach ich. Ich denke spätestens über die Feiertage hab ich Zeit für einen
Bericht.
"Bedienteil Radio" ist noch nicht da, aber ich hatte bei ebay noch die anderen beiden Varianten ersteigert. Der EIB Tastsensor ist gestern angekommen. Hab eine kleine Webseite zusammengezimmert um dort dann die Infos zu sammeln: http://www.see-solutions.de/_other/gira/index.htm
Hallo Jörg S. Was macht das "Bedienteil Radio"? Schon da? Schon zerlegt? Warte gespannt auf deinen Bericht. Das bisherige auf deiner Webseite sieht schon mal sehr gut aus. Danke dafür.
> Was macht das "Bedienteil Radio"? > Schon da? Nö, leider nicht. Werde heute noch mal anrufen und fragen wo es bleibt...
Jaein.... Tastsensor 2 24V ist angekommen, das Radio Bedienteil lässt sich noch Zeit ;) Update für den 24V Taster hab ich eben hochgeladen...
Super. Vielen Dank für deine Infos. Freu mich schon auf den letzten Teil :-)
Hallo, ich würde gern mehr über das Gesamtprojekt wissen, ist es in C geschrieben? Kann man sich da was abschauen?
Danke Jörg, für die tollen Infos auf deiner Seite! Grüße --- Jürgen
> ich würde gern mehr über das Gesamtprojekt wissen, ist es in C > geschrieben? > Kann man sich da was abschauen? Meinst du mich oder Jürgen?
Sorry, war schon spät. Ich meine Jürgens Projekt. Und er hat es in Bascom gemacht. Sehr interessant. Bitte mehr Info's, sieht ja super aus mit dem Modulen.
Auf die Gefahr hin zu nerven, aber hast du das Radio-Bedientteil schon bekommen ?
Kann sich nur noch um Wochen handeln bis es kommt :) Es heisst immer nur das es bestellt ist. Werde aber noch mal versuchen zumindest einen ungefähren Liefertermin zu bekommen.
...immer noch nix? Ob man dann wirklich auf dieses "Ersatzteil" bauen sollte? Der Preis ist natürlich sehr verlockend, aber irgend wann braucht man auch die Teile um weiter zu kommen.
> Ob man dann wirklich auf dieses "Ersatzteil" bauen sollte?
Wenn es in der Ersatzteilliste drin steht, werden sie es wohl auch
liefern können (theoretisch). Ich habe die Hoffnung jedenfalls noch
nicht aufgegeben :)
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vorher stirbt der Glaube!
Homemaster wrote: > ... ja habe ich mir auch überlegt. > > Neben der nicht offengelegten Schnittstelle, was man sicher auch durch > ReEngeneering rausfinden könnte, gibt es das Befestigungsproblem. > > Das sehe ich hier als Hauptproblem. > > Oder hat jemand eine Lösung wie man eine Eigenbau-Kralle für die > Befestigung der Eigenbauplatine an die Einbaudose hin bekommt? > > Auf EIB-Ebene hat sich hier mal jemand versucht: > http://www.dehof.de/eib/DE/buskoppel.htm > (Bild dazu auch im Anhang) > > Aber ob das in einer Unterputzdose richtig hält bezweifle ich. Hi Home, was ist das für ein Taster?
> Oder hat jemand eine Lösung wie man eine Eigenbau-Kralle für die > Befestigung der Eigenbauplatine an die Einbaudose hin bekommt? Mit dem Tragring 1127 lässt sich ein EIB Tastsensor übrigens montieren. Da noch einige andere Gwindebohrungen dran sind, lässt sich mit dem Targring bestimmt auch noch entliches anderes bauen.
Keine direkte Antwort, aber Illustration wie ich das gemacht habe, zwei Loesungen: 1. eine Doppel UP Dose mit Abdeckplatte (Loecher fuer Tasten sauber ausgebohrt/-feilt); dahinter der Rahmen eines Krallen-Einbaugeraetes; darauf montiert eine Experimentierplatte mit 1/10 Zoll Raster; vorne die 8 Miniatur Taster, dahinter der am Mikroprozessor fuer Buskommunikation). Das ganze ist 15 Jahre alt (daher die z.T. verblassten Zeichungen in den Tastern) 2. Ein EDIP240 (mit Touchscreen) mit Menuesteuerung (die schlechte Photoqualitaet tut mir leid - franzoesisch, damit auch die Nachbarn hier in Genf damit umgehen koennen). Kurze Erlaeuterung: die weissen Rechtecke links zeigen den Zustand "Ein", die Zeit rechts ist (natuerlich nur bei entsprechend programmierten Geraeten) der Zeitpunkt wo das Ding sich automatisch abschaltet. Zum Ein/Auschalten wird zuerst die Zeile am Touchscreen gewaehlte, dann Ein- oder Austaste). (2) ist gerade dabei fertig zu werden: ich ersetze meine alte (Motorola HC11 + RS485 Bus mit Bastelprotokoll) Anlage durch eine Loesung, mit einem CAN Bus und AVR AT90CANxxx Prozessoren. Der letzte Schliff fehlt noch (daher z.B. die noch nicht-optimierten Symbole). Der Vorteil des graphischen Displays ist natuerlich, dass es auch zur Einstellung der Parameter brauchbar ist (z.B. Ein/Ausschaltzeit, Dauer, etc.) Ich setze (1) und (2) nebeneinander ein - (1) unauffaellig neben der Tuer in den Garten, mit Tastern fuer Geraete draussen, und (2) an einer zentralen Stelle (koennte auch mehrere solche Displays einsetzen). Dieses Nebeneinander wird ideal von der Broadcastprotkollstruktur von CAN unterstuetzt - Zustandsaenderungen werden auf den Bus gelegt, wer immer sich betroffen fuehlt (auch mehrere) nimmt sie auf.
Hallo Jörg, wo hast du denn das Radio-Bedienteil bestellt? Ich möchte mir jetzt auch einige bestellen. Nur nicht da wo du bestellt hast - das dauert mir definitiv zu lange.
Beim Elektriker im Nachbarort. Einige andere Sachen hab ich bei http://www.knx-online-shop.de/ bestellt (die Sachen sind schon da :) ). Dort ist das Bedienteil aber auch mit "Lieferzeit auf Anfrage" gelistet.
Danke Jörg für die Infos .... habe mir jetzt auch die Ersatzteile bestellt ;-) ... ein wirklich toller Tipp!
> ein wirklich toller Tipp!
Warten wir erst mal ab wie das Ding überhaupt aussieht :)
Bedienteil soll unterwegs sein und evt. heute noch eintreffen... Schaun mer mal :)
8 Wochen seit der Bestellung vergangen und immer noch nix?
Ist noch nicht raus, mangels Zeit! Plane gerade parallel mein Haus was doch sehr viel Zeit verschlingt. Will's aber am WE bestellten. Mal schauen wer da schnell liefern kann.
Hi, ich hab mit nem Plastiker geredet. Um die Tas´ter herzustellen, muss eine Form her. Kostet ca 5t Euro. Hat sich wohl erledigt!
Hab heute drei Radio-Bedienteile erhalten!!! Ging schneller als ich dachte (ca. 10 Tage). ich meine nach Jörgs Erfahrungen. Bin aber leider jetzt 'ne Woche im weg. Sobald ich mehr weiss werde ich's hier posten incl. Bilder. Laut meiner Frau hat das Teil Pfostenstecker... Bestellt hab ich's hier: www.eltshop.de/shop8
Kein wunder das ich nichts bekomme wenn du alles aufgekauft hast ;)
Zitat aus Jürgens Beitrag: Derzeit bin ich am Dokumentieren der gesamten Technik und werde bei Zeiten diese Doku Gleichgesinnten gerne zur Verfügung stellen ... denn auch ich hatte mir viele Anregungen von diversen Webseiten und auch aus diesen Forum geholt ... DANKE dafür! Grüße --- Jürgen Können wir Neugierigen bald damit rechnen? Speziell Node und Protokoll Handling. Ist das SNAP Protokoll "involtiert" :-)
.... bin noch dabei! Leider ist bei mir derzeit die Zeit ein wenig knapp, aber ich habe schon einiges zusammengestellt. Habt bitte noch Geduld ... Grüße -- Jürgen
Hallo, auf welcher Liste habt ihr das Ersatzteil (Bedienteil-UP-Radio, Fa. Gira) entdeckt. Im Hauptkatalog ist davon nichts zu finden. Einen Ersatzteilkatalog kann ich ebenfalls nicht entdecken. Ggf. bieten andere bekannte EIB-Hersteller geeignete "Ersatzteil-Taster" Grüße Marco
> Einen Ersatzteilkatalog kann ich ebenfalls nicht entdecken.
Gira Homepage -> Download -> Suchfeld: "Ersatzteil"
Hallo Hausbusinteressierte, Ich hab für uns auf freebus.org Funktaster mit Elektronikfehler besorgt. Auch ein Gehäuse das mal für einen Dimmer bestimmt war ist in Produktion. Hier ein schlechtes Bild meiner Selbstbauwippe. Ich werde statt des Klebers eine 2mm LED nehmen.Diese hat einen flachen Kopf. Werde diesen absägen und vorne bündig mit Sekundenkleber in die Wippe kleben. der Rest der LED leuchtet dann von hinten durch. http://www.freebus.org/distribution/viewtopic.php?f=12&t=888 http://www.freebus.org/distribution/viewtopic.php?f=7&t=724&p=905&hilit=geh%C3%A4use+gefunden#p905 Die Dimmergehäuse haben einen Metalltragring 4"Kästchen" für unisolierte Klemmen Spreizkrallen sind am Kunststoffgehäuse fest. Man kann also auch ohne Tragring einbauen. fragt einfach nach im freebus forum oder im irc chat channel #freebus LG Andreas
Ich hab auch etwas weiter gebastetlt. Hier ein Foto meines UP-Moduls (Prototyp) für Powerline. Die Kommunikation läuft schon!
Hallo Alex, sieht schon mal gut aus! Ist wohl etwas eng geworden auf der Platine? Ist die Platine zweiseitig bestückt? Jetzt wären natürlich weiterführende Informationen interessant! Warum machst Du für dieses Projekt nicht ein eigenes Tread auf (oder hab ich etwas überlesen), oder möchtest Du uns nur Fotos zeigen? Gruß Werner
Hi, ja die Platine ist doppelseitig bestückt! Da es für UP-Dosen gedacht ist, dachte ich mir es könnte hier reinpassen! Über das PL-Modul wird dann der Lichtschalter quasi ferngesteuert!
Dann muss ich auch noch ein Bild von meinem Buskoppler zeigen. Auf der Unterseite befindet sich noch ein AT90CAN128.
Hallo Alex, warte immer noch auf ein "Leckerli" (http://de.wikipedia.org/wiki/Leckerli) oder war das nur ein "Appetithäppchen"? Nichts für Ungut (nicht von dem, was ich sage, soll mir übel genommen werden, als schlecht betrachtet werden, ungut interpretiert werden). Gruß Werner
So bin zurück:-) Hab mir mal das Teil angeschaut und kann folgende Feststellung treffen: 10 poliger Pfostenstecker gleich belegt wie bei Tastsensor EIB (1013)! Bauteile und Schaltbild sehr ähnlich! Hier die wesentlichen Unterschiede: (-) nur 4 LEDs bestückt (mittlere LEDs für Laut/Leise nicht bestückt) (-) keine Hintergrundbeleuchung vorgesehen (++) Tasteransteuerung identisch mit Tastsensor EIB (über 74HC165) (+) 2 fehlende LEDs als Bestückplatz vorhanden (lassen sich nach bestücken) (+) EMV (!) optimiert : Mehrere RC Kombinationen in den Zuleitungen. Da es sich ja um ein Radiobedienteil handelt, hat man wohl die Tastenabfrage im Radio empfangen ;-) (++) Jede der 4 (6) LEDs lässt sich einzeln ansteuern über den 74HC595. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ist genau das was ich gesucht habe. Die fehlende Hintergrundbeleuchtung ist für mich kein Problem. Man muss jetzt lediglich LEDs finden die vom Farbraum und Bestückgröße auf die Bestückplätze passen. Dann hat man ein Bedienteil mit 6 frei verwendbaren Tastern und LEDs für kleines Geld. Vielen Dank nochmal an die Jörg für den tollen Tip. Werde heute Abend noch das Schaltbild (Skizze) hier einstellen.
Das klingt ja sehr gut, meine 6 Taster sollen wohl heute oder morgen bei mir ankommen. Habe gestern die Versandbestätigung erhalten. Falls Du eine passende LED-Type gefunden hast, wäre es klasse, wenn Du diese veröffentlichst. Grüße --- Jürgen
> (-) keine Hintergrundbeleuchung vorgesehen Aber diese transparente Platte wo die Hintergrundb. LEDs reinleuchten könnten ist vorhanden, oder?
Hallo Kollegen, ich habe heute meine 6 Bedienteile fürs UP-Radio bekommen. Zunächst war ich am überlegen, wie ich dieses jetzt am besten mit meinen bestehenden Buskopplern verbinde .... bin allerdings jetzt auf eine andere Idee gekommen: Ich werde die originale 49mm x 54mm große Platine gegen eine eigene austauschen. Die Taster löte ich um, LEDs kommen neue drauf (sind ja eh zwei zu wenig aufgelötet) und mein Buskoppler wird auf dieser Platine komplett integriert werden. Somit habe ich eine komplette Einheit, welche meiner Meinung nach den optimalen Einbaukomfort bietet und komplett gekapselt ist. Da ich ab nächster Woche Urlaub habe, werde ich mich schon einmal langsam ans layouten machen;-) Ich bin gespannt, was ihr von dieser Lösung haltet .... Eventuell könnte man gleich noch einen IR-Empänger integrieren. Ich muß mal schauen, wo der passen könnte. Der oben schon erwähnte Tragring paßt übrigens optimal zum Taster. Eine sehr sichere und komfortable Befestigung. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Tipps bzgl. der Ersatzteillösung!!! Ich bin sehr angetan ;-) Grüße --- Jürgen
>Ich werde die originale 49mm x 54mm große Platine gegen eine eigene >austauschen. >Ich bin gespannt, was ihr von dieser Lösung haltet .... Sowas hatte ich auch vor :) Hatte auch schon mal geschaut welche Taster Gira da aufgelötet hat (zwecks evt. Nachbestellung). Leider hab ich diesen Taster nicht finden können. Bei Panasonic gab es recht ähnliche, aber nicht exakt die gleichen. Vielleicht hat ja noch einer ne Ahnung welcher Hersteller/Typ das sein könnte. >Eventuell könnte man gleich noch einen IR-Empänger integrieren. Ich muß >mal schauen, wo der passen könnte. Ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Meine bisherige Idee: Platte für die Hintergrundbeleuchtung durchbohren und in der Platine darunter auch ein Loch machen. Dann könnte man einen normalen Empfänger als "SMD Teil" flach auflöten der dann durch die Platine durchschaut.
Genau, das habe ich auch vor. Ich denke dass es sich um folgenden Taster handelt: http://www.endrich.com/de/site.php/37897?back=true Kosten 11,50 EUR pro 100 Stück. Mindestabnahmemenge 5600 :-(
Noch was, bei mir kommt unter die oberen beiden Taster noch ein OLED-Display. OLED deshalb weil es sehr dünn ist. 128x128Pixel, 18bit Farbtiefe.
>Genau, das habe ich auch vor. Ich denke dass es sich um folgenden Taster >handelt: Da scheint der Tasterkopf aber nicht diese Ausbuchtung zu haben Ohne Ausbuchtung sah mir dieser Panasonic Taster fast identisch aus: http://www.panasonic.com/industrial/components/pdf/ATK0000CE8.pdf Zum Layout: Du hast wohl immer 2 LED pro Taster vorgesehen, richtig? Die 10-polige Stiftleiste ist THT? Passt das überhaupt?
Hallo Jörg, könnte auch der Panasonic Taster sein, schwer zu sagen. Prinzipiell ist ja nu r wichtig das die mach. Daten passen. Wer den nachher Herstellt ist egal. Achja, in vernünftigen Mengen sollte er auch beschaffbar sein. Die 10pol. Stiftleiste ist SMD, das sollte also gehen. Außerdem ist noch ein SMD-Summer drauf und ein kapazitiver Näherungssensor. Damit kann man dann alleine durch Vorbeiwinken mit der Hand am Taster eventuell die Displaybeleuchtung einschalten oder die Beleuchtung steuern. Ich habe pro 2 Taster 2 LEDs in 0603 vorgesehen. Dadurch dass ich ein Display benutzen möchte habe ich keine Tastenfeldbeleuchtung vorgesehen. Gruß
Da packst du ja echt einiges auf die Platine drauf... :) Was hast du für die Kontaktierung des 10-poligen Steckers auf das Bussystem vorgesehen? Einfacher Kabeladapter oder noch ne Zusatzplatine?
Ich habe noch eine weitere Platine geplant, diese wird mit Distanzhüllen an den Tragering geschraubt. Darauf befinden sich die Spannungsversorgung für den Tastsensor, den Anschluß an den Bus und noch 2 Klemmen um herkömmliche Taster/Schalter anzuschließen. So kann zum Beispiel in einer Dose dieser Tastsensor mit Display eingbaut werden und darunter ein Doppeltaster um z.Bsp. direkt das Licht zu steuern. Verbunden wird das ganze mit einem kleinen Stück 10pol. Flachbandkabel.
Bei der Apotheke .... mit dem großen C IC U 2008 B Art.-Nr.: 176524 - 62 2,07 € Grüße -- Jürgen
Danke für die schnelle Antwort, stellen sie den Teil mit dem Mikrokontroller von Ihrem Dimmer auch noch online und vielleicht auch Ihr Bascom programm?
Hallo Bartjaysimpson, anbei die Schaltung für den Controller .... Grüße -- Jürgen
So wie schon länger versprochen hier das Schaltbild des Radio-Bedienteils. Aus Zeitgründen nur die Änderungen im Vergleich zum EIB-Tastsensor mit Hand eingetragen. Vielleicht kann Jörg ja seinen Schaltplan kurz anpassen und das Ergebnis wieder auf seiner Web-Seite veröffentlichen? Wäre toll.
>Vielleicht kann Jörg ja seinen Schaltplan kurz anpassen und das Ergebnis >wieder auf seiner Web-Seite veröffentlichen? Kann ich machen. Weiss aber nicht ob ich heute schon dazu komme...
Hab's mal auf die schnelle umgezeichnet: http://www.see-solutions.de/_other/gira/1481/schaltplan_1481_beta.gif
Hallo, hat jemand die Bestellnummer für die 270 uH Spule von Reichelt zurhand?
Hallo, woher bekomme ich denn eine solche Spule mit 270uH?
@ bartjaysimpson Du kannst hier schauen: http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=3182; ... die 270uH hatte ich damals zur Hand (gab's mal billig bei Pollin). Es handelt sich dabei um ganz normale Funkentstördrosseln. Du solltest lediglich auf die Stromfestigkeit achten (z.B. für die ausgelegten 500Watt des Dimmers eine 3A Type auswählen). Grüße --- Jürgen
Um den alten Beitrag mal wieder aufzuwärmen... :) Hab auf meiner Seite jetzt noch ein paar andere interessante Gira Sachen gelistet (42V Taster, Zimmersignalleuche, Türschild). http://www.see-solutions.de/_other/gira/index.htm (ganz unten)
ein kurze Frage: Gibt es die Gira mehrfach Tastfelder auch ohne Bus-Elektronik wie in der vorherigen Antwort genannten Größe (System55) auch einfach nur als Taster? Der Taster muss nur ein 5V Signal auf GND ziehen
Jörn Ahrens schrieb: > ein kurze Frage: Gibt es die Gira mehrfach Tastfelder auch ohne > Bus-Elektronik wie in der vorherigen Antwort genannten Größe (System55) > auch einfach nur als Taster? Ich vermute du meinst sowas wie den "Tastsensor 2 24V"? Generell sind die Tastsensoren ja alle ohne Buskoppler. Bis auf die 24V Version haben sie aber SPI Schieberegister für die Ansteuerung drin.
von der Optik ist der "Tastsensor 2 24V" genau was ich meine, aber ist das auch ein einfach Schließer beim drücken der 6 Feldern? Die 5V die ich über den Schließer schalten möchte werden dann intelligent von nem uC ausgewertet... Mir geht es eher darum mehrere "normale Taster" auf weniger Fläche unterzubringen. Würde sonst jeweils ein normalen Taster von BJ oder Gira nutzen.... Gibt nen Verschaltungsplan oder ähnlich...
ok sorry hat die Links auf der Seite Übersehen, da sind ja wunderbar erstellt Schaltpläne schon mit bei und soweit ich sehe genau was ich suche! Das sieht ja soweit wunderbar aus und mit dem Adapter auf Wagoklemmen könnte man ja sogar relativ einfach meine Cat7 anschließen... Gibt es dazu noch alternative oder ist Gira der einzige in dem Bereich...
>Gibt es dazu noch alternative oder ist Gira der einzige in dem >Bereich... Jung hat wohl noch welche.
Jep, Jung hat z.B. die A2224 und A2248 im Programm, die sich mit der A500, AS500, Aplus etc Serie einsetzen lassen, und auch was fuer die CD-Serie. Sind dann 4 oder 8 Taster im "EIB-Style", die gegen einen gemeinsamen Kontakt schalten. Dazu je Taster eine LED mit Vorwiderstand, auf 24V ausgelegt, die gegen einen weiteren gemeinsamen Kontakt geschaltet sind. Auf der Rueckseite vom Taster dann eine entsprechende Anzahl an Klemmen. Die Teilchen hab ich bei mir jetzt auch eingesetzt, allerdings die originale Platine ersetzt durch eine eigene, da ich nicht die ganzen Leitungen einzeln anklemmen wollte. Der Anschluss ist halt so ein "Klemmbaustein", keine Pfostenleiste oder aehnliches.
Dürfte wohl auch zu 99% Baugleich mit Gira sein, da ja eh alles von Insta kommen wird.
bis auf die Kleinigkeit dass die von gira 6fach und nicht 8fach sind..
Hallo allerseits! traurige Info: Ich habe heute leider erfahren, dass es die besagten Gira-Radio-Ersatzbedienteile wohl leider nicht mehr gibt.... die sind angeblich leider angelaufen... ... habe noch keine Alternative gefunden .... auch nicht vom "neuen Radioteil" LG Elmar
Ja, sind schon länger nicht mehr verfügbar. Das neue Radio hat eine komplett andere Bedieneinheit mit eingebautem Display. Also selbst wenn es als Ersatzteil kommt, wäre es zu teuer. Alternative sind die Gira EIB Taster, die es bei ebay (mit etwas Glück) auch um die 20€ gibt. Oder hat die 24V Taster, die kosten neu aber 40-50€
Weitere Alternative wäre dieses Selbstbauprojekt: Beitrag "GIRA Taster Nachbau - Interesse ?" Oder ggf. der Serienaufsatz von Gira, damit könnte man einen 4-fach Taster bauen. Bin mit der Analyse von dem Teil aber noch nicht fertig. In 1-2 Wochen hier nachzulesen: http://www.see-solutions.de/_other/gira/index.htm#Tastdimmerabdeckung Vielleicht könntest du auch noch mal ne Mail an Gira schicken wegen des Radio-Bedienteils (hab ich auch schon gemacht). Das das Radio ausgelaufen ist halte ich eher für eine Ausrede. Ich vermute das das Bedienteil schon vor auslauf vergriffen war. Eigentlich kann es ja nicht sein das ein Ersatzteil was in der 2011er Ersatzteilliste drin steht, schon seit einem halben Jahr nicht mehr verfügbar ist.
naja die wollen halt ihren 24V Taster Absatz steigern :D
> Eigentlich >kann es ja nicht sein das ein Ersatzteil was in der 2011er wundert mich nicht.. wenn die 50 auf Lager hatten, würde das normalerweise "ewig" reichen (wer hat schon so einen radio und wie oft wird so ein taster defekt..) haben wohl nicht damit gerechnet, dass das ein paar "schlaue" das in größeren mengen aufkaufen...
lrlr schrieb: > haben wohl nicht damit gerechnet, dass das ein paar "schlaue" das in > größeren mengen aufkaufen... Genau das glaub ich auch. Aber könnten halt ruhig mal was nachproduzieren :)
Hat jemand das ganze mal mit nem Arduino und RS485 realisieren können?
Ich spiel ja ungerne Totengräber aber plane ebenfalls ein Hausbusprojekt und bin mir unschlüssig, ob ich eher den Tragring ( http://www.see-solutions.de/_other/gira/1127/bilder_1127.htm ) oder die Blindabdeckung ( http://www.see-solutions.de/_other/gira/0268/bilder_0268.htm ) verwenden sollte. Bei der Blindabdeckung hatte ich daran gedacht, eine Platine mit den gleichen Maßen und Bohrungen wie der Tragring der Blindabdeckung fertigen zu lassen und somit direkt mit der Platine hinter dem Plastik zu sein. Dann könnte ich ein Display oä. auf die Platine montieren und müsste nur ein entsprechendes Loch in die Plastikabdeckung fräsen. Aber das Blech scheint nach hinten gebogen zu sein bei den "Halteklammern" und ich bin mir unschlüssig, ob eine gerade Platine die Abdeckung genauso fest halten würde. Bei dem Tragring weiss ich nicht, wie dort ohne ein mittiges Loch in der Platine für eine Schraube (was ziemlich dämlich aussieht) eine Abdeckung montieren könnte. Wie habt ihr das realisiert?
Jan S. schrieb: > Bei der Blindabdeckung hatte ich daran gedacht, eine Platine mit den > gleichen Maßen und Bohrungen wie der Tragring der Blindabdeckung > fertigen zu lassen und somit direkt mit der Platine hinter dem Plastik > zu sein. Dann könnte ich ein Display oä. auf die Platine montieren und > müsste nur ein entsprechendes Loch in die Plastikabdeckung fräsen. Aber > das Blech scheint nach hinten gebogen zu sein bei den "Halteklammern" > und ich bin mir unschlüssig, ob eine gerade Platine die Abdeckung > genauso fest halten würde. Das hängt davon ab, wie dick die Platine im Vergleich zum umgefalzten Blech ist. Zu dick darfst Du sie halt nicht machen, sonst liegt vielleicht der Rahmen nachher nicht mehr satt an der Wand an. Vielleicht könntest Du die Platine an der Stelle auch aufdoppeln. Oder halt die Platine so machen, daß sie genau in den Plastikdeckel hineinpaßt. > Bei dem Tragring weiss ich nicht, wie dort ohne ein mittiges Loch in der > Platine für eine Schraube (was ziemlich dämlich aussieht) eine Abdeckung > montieren könnte. Ich verstehe nicht ganz, wie Du das meinst, aber wie wäre es damit: In die d-Löcher kommen von oben vier Schrauben (ggf. mit Kontermuttern) auf deren Köpfe die Abdeckung geklebt wird. Unten stehen sie soweit über, daß man mit Abstandshülsen und einer weiteren Mutter die Platine dran befestigen kann. Oder sind diese schmalen Stege, die diagonal über die Ecken gehen, schon dafür vorgesehen, hier eine Platine einzurasten oder einzuklemmen? Wenn Du aber eh schon einerseits über eine Platine als Tragring und andererseits über eine selbstgemachte Abdeckung nachdenkst, warum kombinierst Du das nicht und machst Dich dadurch unabhängig von den Herstellerteilen?
:
Bearbeitet durch User
Ich würde die vorhandene Blindabdeckung nehmen und Ausschnitte für Display und Luftzirkulation (Temperatur/Feuchtigkeitssensor) einfräsen. Die soll dann in die Platine eingerastet werden, welche den Tragring ersetzt. Die Platinen möchte ich in China fertigen lassen, keine Ahnung ob da ein Aufdoppeln an bestimmten Stellen ohne weiteres möglich ist.
Jan S. schrieb: > Ich würde die vorhandene Blindabdeckung nehmen und Ausschnitte für > Display und Luftzirkulation (Temperatur/Feuchtigkeitssensor) einfräsen. > Die soll dann in die Platine eingerastet werden, welche den Tragring > ersetzt. Den Teil hatte ich schon verstanden, nur das mit dem Loch in der Mitte bei Deiner zweiten Variante nicht. > Die Platinen möchte ich in China fertigen lassen, keine Ahnung ob da ein > Aufdoppeln an bestimmten Stellen ohne weiteres möglich ist. Davon gehe ich bei so kleinen Stückzahlen nicht aus. Das müßtest Du mit einem schmalen Streifen Basismaterial und ein paar Tropfen Epoxy-Kleber selber machen. Damit Du die Streifen nicht selbst zuschneiden mußt, könntest Du ihn evtl. als Steg zum Ausbrechen in der Ausfräsung stehen lassen.
Jan S. schrieb: > Bei dem Tragring weiss ich nicht, wie dort ohne ein mittiges Loch in der > Platine für eine Schraube (was ziemlich dämlich aussieht) eine Abdeckung > montieren könnte. Ich hatte immer die Idee so was magnetisch zu "befestigen".
Hallo Philipp, ich sehe heute, 6 Jahre nach deinem Eintrag diesen. Gibt es diese Platine noch von dir und gibt es weitere Einzelheiten dazu??? Ich wäre sehr froh, wenn du dich einmal melden würdest. Viele Grüße Stefan Philipp schrieb: > Dann muss ich auch noch ein Bild von meinem Buskoppler zeigen. Auf > der > Unterseite befindet sich noch ein AT90CAN128.
Hallo Philipp, ich sehe heute, 6 Jahre nach deinem Eintrag diesen. Gibt es diese Platine noch von dir und gibt es weitere Einzelheiten dazu??? Ich wäre sehr froh, wenn du dich einmal melden würdest. Viele Grüße Stefan Philipp schrieb: > Dann muss ich auch noch ein Bild von meinem Buskoppler zeigen. Auf > der > Unterseite befindet sich noch ein AT90CAN128.
Hallo zusammen Ich verwende die Bustaster von der Firma awaptec. www.awaptec.ch Sind extrem flexibel und haben nebenbei noch geniale Zusatzfunktionen! Selber machen ist natürlich auch eine Option... aber auch extrem zeitintensiv. Zusätzlich sollten die Schalter ja auch ein paar Jahre halten.. Grüsse Dani
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.