Hallo Zusammen, ich benötige die maximale Stromaufnahme von meinem Car-Hifi Verstärker. Hab mir überlegt über einen Shuntwiderstand im Milliohmbereich (ca 1 Milliohm) die Spannung abzugreifen. Da schätzungsweise maximal 40 A vom Verstärker aufgenommen werden, habe ich maximal wenige Watt die von dem Shuntwiderstand aufgenommen werden. Nun stellt sich aber die Frage, wie ich die maximale Spannung über dem Widerstand ermittle. Ein Oszi habe ich leider nicht. Gibt es da irgendwelche Alternativen??? Bin mir auch nicht sicher ob es noch möglich ist mit Milliohm zu rechnen, da vielleicht die Zuleitung schon mehr hat...
Thomas wrote: > Hallo Zusammen, > > ich benötige die maximale Stromaufnahme von meinem Car-Hifi Verstärker. > Hab mir überlegt über einen Shuntwiderstand im Milliohmbereich (ca 1 > Milliohm) die Spannung abzugreifen. Da schätzungsweise maximal 40 A vom das wären gerade mal 40mV. ein bisschen mehr wäre für eine messung schon wünschenswert, oder... > Verstärker aufgenommen werden, habe ich maximal wenige Watt die von dem ...du nimmst dafür einen stromwandler. http://de.wikipedia.org/wiki/Stromwandler http://www.csd-electronics.de/de/index.htm -> passive BE -> stromwandler den abgebildeten strom kannst du einfach mit einem dir bekannten widerstand in eine spannung umsetzen. > Shuntwiderstand aufgenommen werden. Nun stellt sich aber die Frage, wie > ich die maximale Spannung über dem Widerstand ermittle. über dessen maximale verlustleistungsangabe. P = U^2/R = I^2*R = U*I > Ein Oszi habe > ich leider nicht. Gibt es da irgendwelche Alternativen??? hm. mit einem true-RMS multi solltest du schon auch messen können, aber ob sich das auch immer richtig verhält, gerade bei sprüngen... > Bin mir auch nicht sicher ob es noch möglich ist mit Milliohm zu > rechnen, da vielleicht die Zuleitung schon mehr hat... solange du die spannung direkt über dem widerstand (also direkt an dessen anschlusspunkten) misst, sollte das in ordnung sein.
nimm doch die Zuleitung als Shunt. Da du eh nicht über die Geräte verfügst, brauchst du wohl keine große Genauigkeit. Messe mit einem Multimeter den Spannungsfall an der Leitung, und den Ruhestrom. Daraus kannst du den Widerstand der Leitung berechnen. Wenn du es noch etwas genauer haben willst. mach die Messung mit einem definierten Strom, 3A bei kurzgeschlossener Leitung, von geregelten Labornetzteil. Verfügst du nur über ein Baumarkt Multimeter, vergiss es!
> nimm doch die Zuleitung als Shunt. die dürfte aber auch noch ein stück induktivität darstellen. ein stromwandler kostet nicht viel und zur kalibrierung muss man nicht lange am auto basteln. > Messe mit einem Multimeter den Spannungsfall an der Leitung schon allein da dürfte das erste problem auftauchen, wenn du keine 5m-messstripppen hast =)
Für eine Strommessung nimmt man einen Shunt und einen Instrumentationsverstärker. Der Verstärkt dir die Spannung nur über den Shunt und du kannst es leicht ausrechnen. Man kann die Verstärker Diskret aufbauen oder fertig kaufen. Ist ein kleiner IC. LG Andreas
Auto, 12V DC. Da muss schon drauf geachtet werden, dass der Stromwandler auch DC Ströme misst.
Stromwandler sind für 50/60Hz optimiert. Hier geht's um einen HiFi-Verstärker. Da wird das alles ungenau. Außerdem geht's um die Stromaufnahme des Verstärkers und nicht um die Abgabe an die Lautsprecher. Also wird mit Sicherheit ein Gleichspannungsanteil vorhanden sein. Der ist mit einem Stromwandler nicht zu messen. Andere Frage: Wozu brauchst du die maximale Stromaufnahme des Verstärkers ? Normalerweise stehen doch in den Datenblättern (des Verstärkers) die maximale Stromaufnahme und Angaben zur Absicherung drin.
Möglichkeit 1: Shunt-->Opv->Spitzenwertdetekotor Möglichkeit 2: Kompensationsstromwandler->Spitzenwertdetektor
Ich habe auch ein Strommessung in meinem Auto realisiert. Mehr dazu findest du in folgenden beiden Threads: Beitrag "Programmablauf wie macht man's am besten?" Beitrag "Wie Peak-Hold realisieren? (Atmega8, Assembler)" Ich nutze dafür LEM Stromwandler, welche für DC geeignet sind. Diese Wandler haben einen Stromausgang, welcher über eine Bürde (Widerstand) in eine Spannung "umgeformt" wird und dann per ADC eingelesen wird. Die Stromwandler setzen den Strom 1:2000 um .. also bei 200A hat man einen Sekundärstrom von 100 mA. Dieser geht über einen Widerstand (Bürde), in meinem Fall 20 Ohm. Daraus ergibt sich bei 100 mA Stromfluss eine Spannung von 2 Volt über dem Widerstand. 200A -> 2 Volt hier mal paar Bilder von den Wandlern: http://dareal.info/misc/Einbau/e0305.jpg http://dareal.info/misc/Einbau/e0309.jpg http://dareal.info/misc/Einbau/e0310.jpg
Hi, also ich habe im Auto ein fertiges "gekauftes" Messsystem. Geht bis 160A (sollte reichen). Also wenn du "nur mal messen willst" und in der nähe von Wuppertal bzw. Düsseldorf wohnst können wir uns auch mal treffen und zusammen messen. Gruß Xtension
Tobias wrote: > Auto, 12V DC. > Da muss schon drauf geachtet werden, dass der Stromwandler auch DC > Ströme misst. ach im auto! hab ich natürlich überlesen... ohje... klar, da kannst den stromwandler natürlich knicken... sorry
Hi >ach im auto! hab ich natürlich überlesen... ohje... klar, da kannst den >stromwandler natürlich knicken... sorry Hängt vom Stromwandler ab. So gut wie all LEM-Wandler sind DC-Fähig. Ansonsten: MAX471+Shunt (gibts bei CSD). MfG Spess
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