Hallo, Ich habe mir schon seit seeeehr langer Zeit gedanken darüber gemacht wie ich mir einen eigenen Hausbus aufbauen könnte. Das Problem war immer, es muss nachher ordentlich aussehen. Also irgendwelche Basteltaster mit Boplagehäuse und so fallen da gleich weg. Auch möchte ich "Normale" Steckdosen haben und das ganze soll eine Linie sein. Nun kam mir die glänzende Idee: Man nehme eine "Blindzentralscheibe" von z.B. Busch Jäger Link: http://www.busch-jaeger-katalog.de/index.php# Auswahl nun einstellen: 1. Unterputz Schalterprogramme 2. future (r) 3. Datenkomunikation Abdeckungen 4. Blindzentralscheibe Dieses Stück kann in eine ganz normale UP Dose geschraubt werden, den Rahmen dran und die "Blindzentralscheibe" Abdeckung drauf. Der Deckel ("Blindzentralscheibe") hat innen ca. 7-8mm Luft, damit bekommt man sicher ein paar Taster und LEDs unter. Relativ günstig ist das Gehäuse auch noch, ca. 6 EUR. Was haltet Ihr von der Idee? Gruß Markus
> Was haltet Ihr von der Idee? Nichts > Relativ günstig ist das Gehäuse auch noch, ca. 6 EUR. Da muss man aber von diesem Programm die anderen (teuren) Sachen nehmen, wie Steckdosen und ggf. Schalter. Da ist Schluss mit "relativ günstig". 12 DM für eine Abdeckung, schmunzel. Nimm das Schalterprogramm Deiner Wahl und setze in den Abdeckrahmen (Kombirahmen) ein Stück Leiterplatte als Abdeckplatte ein. Bei Einzelabdeckungen wird es etwas schwieriger den Rahmen zu befestigen. Ggf. mit zwei Schrauben an der UP-Dose befestigen, dann hast Du richtig Platz für Einbauten. cdg
@Digangi: Das ist doch richtig fummelig bis da der Schalter und Platine richtig zusammen funktionieren. Es soll eine Lösung sein, die sehr lange hält. In der Regel werden doch die Schalter Deckel nur auf den Tastern direkt aufgeklipst/gesteckt und es gibt hier eigentlich nur relativ einfache Schalter/Wechsler. Meine Anwendungen erfordern aber etwas mehr. @Jörg: Die Gira-Taster sind sicher auch nicht viel günstiger, aber sehen sehr gut aus. Ich habe mir gedacht ich mache keine herkömmlichen Taster sondern kapazitive Tasten in den Deckel. Somit gibt es keinen Verschleiß und es wären weniger Löcher nötig (nur noch kleine für LEDs). Dann brauche ich ca. 8 A/D Wandler für die Tasten Messwerte 8-16 DigA für die LED's einen CAN Bus und einen Spannungswandler von 8-40V auf 3,3V. Ich hätte dann 8 Taster, die ich über CAN schicken könnte. Die Platine hat dann eine Höhe von weniger als 7mm, das würde eigentlich optimal in diese "Blindzentralscheibe" passen. Vor allem ist der Einbau sehr einfach, nur in den Plastikrahmen einkleben, bohren der LEDs, einlöten der LEDs, fertig. Mir ging es auch darum den mechanischen Aufwand so gering wie möglicgh zu halten. 8 Löcher für die LEDs mit Platine als Bohrschablone sind noch überschaubar. Natürlich ist Busch Jäger nicht der günstigste, aber es gibt sicher auch noch andere Lieferanten, die so eine ähnliche Blindzentralscheibe liefern. Busch Jäger habe ich selbst in meiner Wohnung, daher liegt es nahe das weiter zu benutzen. Wie schon geschrieben, ich will nur qualitativ hochwertiges einsetzen, einmal enbauen und 10 Jahre ruhre haben. Das kann B&J (andere sicher auch). Ich kenne die billigen Steckdosen, ein paar mal den Stecker zeihen und die ganze Dose fliegt raus, nein Dank.
Ich habe es so geplant: Meine Schaltereinheit habe ich HW-Mäßig fast fertig geplant, es wird eine Platine mit 58x58mm, auf der sind 13 Taster, 12 LED einzeln über PWM dimmbar, Spannungsversorgung 10-60V, CAN Ausgang. Ein Pipser erzeugt einen "virtuellen" Tastenklick. Diese Platine passt in die Blindzentralscheibe direkt rein, also es benötigt keine extra Platine mehr. Dimmen der Lampen, Jalosien usw. kann ich im Schaltschrank machen, alle Kabel gehen sowiso einzeln dort hin. Aussehen des Schalter-Elementes +--------------------------+ |##### ##### ##### #####| |##0## ##0## ##0## ##0##| |##### ##### ##### #####| | | |##### #####| |##0## ### ##0##| |##### # # #####| | # x # | |##### # # #####| |##0## ### ##0##| |##### #####| | | |##### ##### ##### #####| |##0## ##0## ##0## ##0##| |##### ##### ##### #####| +--------------------------+ # = Tastenfläche 0 = LED x = Befestigungsschraube (Das ganze ist natürlich quadratisch angeordnet) Mit diesen Tastenflächen kann problemlos ein einfach oder zweifach Taster erstellt werden, auch sind genügend freie Taster da um direkt Lichtzenen anzuwählen. Die einzige mechanische Arbeit: Bohren der Löcher für die LEDs, die man zeigen möchte. Angeschlossen wird die Platine über 4 Drähte: + - CAN H / CAN L. Die Hardware: - IC1: CPU - IC2: Kapazitiver Tasten-Sensor - IC3: CAN-Transceiver - IC4: Spannungswandler auf 3,3V - Anschluss der 4 Drähte - Anschluss JTAG + Seriell/IIC Bus/Port-Pins - 3 Messpunkte für zusätliche Extras (können Drähte angelötet werden) - Bestückung einseitig, nur SMD - Piezo für Tonausgabe (z.B. Tastenklick, oder Ansteuerung über CAN z.B. Türgong :) Hätte daran jemand interesse? Oder sollte ich noch was berücksichtigen? Gruß Markus
Die Platine hierfür habe ich nun fertig gezeichnet, anbei ein Screenshot (ohne die Masse-Flächen). Folgende Änderungen hab ich noch vorgenommen: - IC5 mit RS485 Transceiver (anstatt TTL-RS232) - Programmier-Taster, damit kann der Taster in den Programmier-Modus geschaltet werden. Gruß Markus
Ich finde eine sichtbare Schraube ein absolutes no go...
Hi, denke dass die Lösung nicht schlecht ist. Die Schraube ist auf jedenfall störend. Man könnte - anstatt des Blinddeckels - eventuell eine Einzelwippe nehmen und diese irgendwie befestigen. Gruß Peter
Die Platine habe ich noch nicht, bin auch gerade im Urlaub... ... mein Lieferant muss die nochmal machen, da er den Lötstopp um 0,3mm versetzt hat :( (siehe Foto) Ja die Schraube ist schon ein Dorn im Auge. Ich habe mir vorgestellt ich beschrifte die Schalter mit einem Beschriftungsband. Bei weißem Band mit schwarzer Schrift würde man die LED-Löcher und die Schraube nicht mehr sehen, aber wenn die LED an ist, dann leuchtet die durch das Band. (Mein P-Touch Drucker kann auch Grafiken ...) Oder eine dünne milchige Scheibe drauf kleben, bis zu 2mm sollten kein Problem sein. (Es darf nur keine Luft dazwischen sein, wegen der Kapazitiven Kopplung) Ich müsste dazu auch versuche machen. In jedem Fall reicht die Leuchtstärke nicht aus um ohne Bohrung das Licht durch die Blindzentralscheibe zu bringen, die ist einfach zu undurchlässig. Es sollten schließlich Low Current LEDs sein.
Hallo zusammen. Also Ich finde die Sache richtig Gut! Also kapazitive Tasten ist eine gute Lösung und mit den LED-Bohrungen könnte ich auch leben. Weiter so! @ Markus Veröffentlicht Du Schaltung, Layout und Source? Wäre super.
@Kai: Ich bin mir noch nicht sicher. Ich würde die Schaltung am liebsten verkaufen, da ich selbst eine kleine HW/SW Entwicklung Firma habe. Wenn sich kein Interessent findet, dann werde ich das veröffentlichen. Wegen den super tollen Elektro Altgeräteverordnung darf ich ohnehin nicht an Privatpersonen verkaufen, dann mache ich daraus Free for use...
@ Markus: Ich beschäftige mich professionell mit Gebäudeautomation und suche genau so eine Lösung. Ich möchte so etwas nicht selbst bauen sondern kaufen. Vielleicht können wir Details offline klären. Mail: info@ibacs.de Gruß Thomas
Hallo, habe den Beitrag gerade entdeckt und wollte mal fragen wieviel denn solche kapazitiven Sensoren kosten und wo man sie bezehen kann.
@batista156 Ich kläre dies noch. Solange ich kein fix fertig geprüftes Funktionsmuster habe kann ich weder den Preis noch das Beziehen mitteilen. Ich bin gerade am Redesign der Platine und lasse sie demnächst fertigen. Die technischen Daten sind wie oben beschrieben. Sobald es Handfeste Neuigkeiten gibt poste ich es...
@Markus danke für die Antwort, meine Frage bezog sich allerdings nicht auf die fertige Platine sondern nur auf die Sensoren.
>Ich finde eine sichtbare Schraube ein absolutes no go...
Mann kann es auch übertreiben. Es gibt in jeder Steckdose eine Schraube.
Und das ist auf jedenfall besser als irgendeine Murkskonsstruktion.
Lutz
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