Guten Abend, ich hab ein Problem. meine 6 x LED Rebel leuchten nicht mehr so wie es sein soll, Lichtleistung hat ca 50% abgenommen (geschätzt), und das bei allen gleich. Ich betreibe meine LED Rebel mit LED-Treiber und 8-Bit PWM-Ansteuerung. Alle Werte in meiner Schaltung sind in Ordnung (Strom/Spannung - Treiber/LED/PWM), alles ok. Nur die Lichtleistung hat abgenommen und das nur nach ca 7 Tagen. Wärme hab ich mit Messgerät gemessen, es waren immer ca 80°C am "Thermal PAD" Was könnte es sein???
Wer kann schon hinterher noch so genau sagen, daß Temperatur und Tastverhältnis in jeder Lebenslage im Bereich des Datenblatts lagen ?
Mögliche Ursache: Deine Konstantstromquelle zur LED-Ansteueurng (diese liefert evtl. Kurzzeitig zu hohe Stromspitzen). Gib mal ein paar Daten zu Zeitraum in dem Du es betreibst, sowie Detials zur Schaltung (Scan, Foto des Schaltplans, o.ä.) hier an. Dann helfen wir gern weiter. Andrew
Danke für die Antworten, Hier ist der Schaltplan. Also eingestellt sind ca 350mA = 0R27. Kanal 1+3 sind im betrieb je 3 Rebel White LED = 6 LED gesamt PWM 0-100% und mit 1-2 kHz. Betriebsspannung kann ich von 12 V - 24 V hoch fahren.
Hier ist die Beschreibung von LT3496: http://www.linear.com/pc/productDetail.jsp?navId=H0,C1,C1003,C1094,P37747
Auf die Schnelle: -Was zeigt der Oszi? böse Impulsspitzen ?? -Was ist C3 ? Keramik oder kl. Elko=Mist ?
>-Was ist C3 ? Keramik oder kl. Elko=Mist ? Im Datenblatt ist ein Beispiel Schaltung, die habe ich auch so übernommen. Also C3 und C8 sind Keramik Kond. 0,47µF/24V 0805 die 1µF/24V 0805 sind auch Keramik. CAP Signale werden direkt am jeweiligen Widerständen abgegrifen R3/R5 Die Leitungen sind so kurz wie möglich dimensioniert... >-Was zeigt der Oszi? böse Impulsspitzen ?? wo soll ich sie messen. also an der Versorgung gibt es Einbrüche aber keine Spitzen. ist auch klar, weil ich eine Leitungslänge von 5 meter und Querschnitt 1mm^2 habe.
wo soll ich sie messen. -> Na, direkt an den Dioden evtl??? :) Klaus.
also an der Kathode war nicht nur kleine Einbrüche von ca 1V = Verhältnis zur PWM, PWM 0% oder 100% keine Einrüche. Maxemaler Einbruch bei 50-70& PWM.
...es geht NICHT um Einbrüche - kontrollier die Spg, die an den LEDs anliegt, evtl sind da Spgsspitzen durch Induktion drauf - das KILLT dann die LEDs (langsam aber sicher). Die Spitzen können extrem kurz und hoch sein -> Oszi muss bedient werden können. Sind die SerienLEDs denn alle "gleich" gealtert,a slo gleich hell? -> Komisch. Klaus.
@ Gast Setz doch mal anstatt der LEDs einen Widerstand rein, mess dann mal die Spannungsabfall an ihm und berechne den Strom . (also PWM abschalten und messen wie hoch der Strom maximal wird) > es waren immer ca 80°C am "Thermal PAD" Also das Silizium war dann noch viel wärmer! Theoretisch kann das Silizium bis 175Grad warm werden, die Haltbarkeit der Strukturen darauf ist dann aber extrem kurz. Also 120 Grad könnten es schon gewesen sein, da erreicht man keine 100000 Stunden mehr bis die Leuchtkraft um 50% gesunken ist.
Genau Klaus, die induktiven Spitzen an den LEDs habe ich auch als eine Variante vermutet, bloß ob er sie auf dem Oszi jemals findet ? Man könnte ja für die nächste Woche über eine Sorte LEDs eine schnelle Schutzdiode löten als Gegenprobe? Es könnte aber auch die von Andrew vermutete Stromspitze sein, die man am Widerstand oszillografieren könnte.
>Sind die SerienLEDs denn alle "gleich" gealtert,a slo gleich hell?
Ja sind alle 6 gleich hell
"bloß ob er sie auf dem Oszi jemals findet ?" Das liegt am Oszi (trigger) und am user :) Wird auf Dauer aber nen teures Hobby :) Ersatzweise kann man dicke 1N400x nehmen! Klaus.
was ich noch sagen wollte, das die Lichtleistung 0-25% PWM einigermaßen normal steigt. und danach ab 25% steigt sie langsam, zwischen 25% und 100% PWM kein großer Unterschied an der Lichtleistung. Was passiert wenn die Kondensatoren C3 und C8 0,47µF kaputt gehen???
>(also PWM abschalten und messen wie hoch der Strom maximal wird)
also wenn ich PWM abschalte hab ich gar kein Strom..
PWM 100% = 600mA bei 13V Versorgung (Kanla 1+3)
bei 13V Versorgung: PWM 100% = ca 600mA (Kanal 1+3) bei 24V Versorgung: PWM 100% = ca 350mA (Kanal 1+3) Vor 2 Tagen war es genau so mit den Strömen , nur jetzt hat die Lichtleistung abgenommen, obwohl der rest gleich geblieben ist... Komisch
@Klaus2: Bis die 1N400x leuchen braucht man "etwas" mehr Strom :-) Aber für Mess/Opferzwecke durchaus eine Variante. @Gast: -siehe Datum: 20.03.2009 07:26 Temperatur + Vergangenheit -Was zeigt der Oszi am Meßwiderstand böse Stromspitzen? -Übrigens habe ich auch schon kaputte LEDs in Lampen gesehen, die besonders schön hell sein sollten. Andere laufen mit <1mA schon seit >20 Jahren dauernd.
"Andere laufen mit <1mA schon seit >20 Jahren dauernd." Als Flurbeleuchtung wird das aber auch mit ner Rebel dann nix :) Klaus.
>Was passiert wenn die Kondensatoren C3 und C8 0,47µF kaputt gehen???
kann mir das einer beantworten???
ich kann mir gut vorstellen, das die 24V karamikkond. kaputt sind, da
ich die Schaltung paar mal mit 24V ausprobiert habe. und die
Kondensatoren liegen ja bei diesem Wert...
...dann wird die filterung nicht mehr gehen und die ausgangsspg wird sehr unsauber und für die leds gefährlich - so die vermutung, ohne den schaltplan zu kennen. aber von "mal 24v" gehen die auch nicht kaputt - aber wenn sie es wären, würde man das sofort auf dem oszi sehen, evtl würde der wandler sogar "völlig ausflippen". wieviel ahnung hast du vom umgang mit nem oszi? Klaus.
messen kann ich, ich hab ein PICOScope... Ich hab anderes Problem ich komm nicht an jede Messstelle, da ich schon zum Teil die Schaltung vergossen habe. :((( Ich hab aber hier noch eine funktionierende Platine mit RGB LEDS, nicht vergossen. 3 x ROT Rebel, 3 x Grün Rebel, 3 x Blau Rebel. Und eine Vergleichsmessung mit PicoScope gemacht, sieht identisch aus.
Wenn C3 kaputt wäre, könnte man das schnell messen/riechen: Kurzschluss oder evtl. hochohmig. Folge wäre evtl. rauchender Schaltkreis oder zittrige Spannung an LED.
Lt. oft benutzter Konvention ist die Lebensdauer einer LED die Zeit, nach der ihre Helligkeit auf die Hälfte gesunken ist. Da diese Zeit oft mit "100000 h" angegeben ist, hast Du jetzt einen Eindruck davon, wie schnell die Zeit vergeht ...
Wenn die Keramik KOndensatoren ausfallen, dann meistens mit Kurzschluß. Wenn sie wider Erwarten offen ausfallen, sollte auch noch nicht so viel passieren. Der Strom wird etwas schwanken und damit auch mal etwa 50%-100% über dem Mittelwert liegen. Das echte Problem sollten die 80 Grad am Thermal Pad sein. Ich kenne jetzt die Daten der LED nicht, aber für die meisten LEDs ist das eindeutig zu heiß. Die geschätzten 20000 Stunden oder so, die als Lebensdauer angegeben werden, werden auch nur "nachgemessen" indem die LEDs bei höhereren Temperaturen betreiben werden. Alle 5-10 Grad halbiert sich etwa die Lebensdauer und man kreigt gut messbare Zeiten, so wie die eine Woche oben. Es wird dann von den hohen Temperaturen zur normalen Raumtemperatur extrapoliert.
Die Kühlung wird das Problem sein. 80°C am "Thermal pad" (was auch immer du da gemessen hast) sind definitiv zuviel. Massive Überlast / Temperatur erkennt man übrigens leicht an der Blauverfärbung. Bei leds wird die Eingangsleistung minus ~10% in Wärme umgewandelt! Die Lebensdauer wird teilweise für 25°C Tj angegeben.
Ich denke dass beides Probleme geben könnte. 80° sind eindeutig zuviel. Aber die Gefahr der Induktionen mit den langen Leitungen... Ich habe bei meiner Arbeitsplatzleute (selbstbau mit 3x3W LED) an beiden Enden einen 0,47µ 250V dran. Nachdem mir durch einschalten einer benachbarten Arbeitsplatzlupe (EMP) dass Steuer-IC hopps gegangen war. Seit dem keine Probleme mehr. Anselm
hallo Anselm, ich baue auch gerade eine Beleuchtung mit dem IC und werde sehr lange Leitungen (4-20m) haben. Könntest du das bitte etwas ausführen? Wo kann es bei langen Leitungen zu Problemen kommen? Daniel
Trotz der vielen Antworten, kenne ich nur eine Einwirkung auf die Lebensdauer bzw. auf die effektive abgestrahlte Lichtleistung - ESD Schädigung kann sofort eine reduzierung der Lichtleistung bewirken, unwiederbringbar. Da alle in Reihe geschaltet sind haben alle etwas erwischt. Leitungen mit C und Transzorbdioden oder Zenerdioden beschalten. Ab 4kV passiert es sicherlich, ca. 50% Reduzierung. Bei Temperatur ist das schleichend. Bei Überlast ist Totalausfall die Folge.
Hallo, >Die Kühlung wird das Problem sein. 80°C am "Thermal pad" (was auch immer >du da gemessen hast) sind definitiv zuviel. gemessen hab ich direkt an der Massefläche neben diesen "Thermal Pad" >Massive Überlast / Temperatur erkennt man übrigens leicht an der >Blauverfärbung. ich hab bei mir kein blaues Licht gesehen :)) ich glaube auch, das bei mir an der Kühlung liegt. ich hab mehrere Vergleichsmessungen gemacht (funktionieren und nicht funktionierende LED Leuchten), und dabei nichts verdächtiges festgestellt. >Ab 4kV passiert es sicherlich, ca. 50% Reduzierung. Bei Temperatur ist >das schleichend. das alle 6 leds gleich kaputt gehen , 2 x 3 led parallel. glaube ich nicht. Bei Temperatur ist möglich, da die Temperatur sich gleichmäßig verteilt.
Dann bleibt immer noch die Frage nach der endgültigen Ursache warum die LEDs so heiß waren. Entweder "nur" wegen den hohen Stroms, schlechter Kühlung oder zusätzlich wegen bösartiger Induktionseffekte (z.B. Spule oder lange Leitung) ?
Hallo, ich will mal paar Bilder zeigen. Erst mal nicht erschrecken, die weiße Gülle auf´m Bild ist eine weiße ausgehärtete Vergussmasse. Die hab ich jetzt vorsichtig raus gekratzt. Wie man sieht hab ich noch zusätzlich eine gebrauchte LED eingelötet / Die REBEL LEDs lassen sich schlecht mit Lötkolben löten, aber mit Reflow geht es am besten. Bild: Eingestellt waren 3% PWM, also 1ms = "ON" 30ms = "OFF" , und wie man sieht sofort ein Unterschied, wenn noch weiter mit PWM hochfährt dann ist ein größerer Unterschied zusehen, leider aber nicht mit der Digi-Cam. Auch eine leichte bläuliche Verfärbung ist leider auf´m Bild nicht zusehen, hab ich festgestellt. Ich würde sagen schlechte Kühlung, was ich aber noch machen werde ist diese Platine mit der neuen gebraucht. LED gut gekühlt eine Woche laufen lassen, damit man diese Aussage ausschließen kann: >bösartiger Induktionseffekte (z.B. Spule oder lange Leitung) ?
Und hier kann man eine Verfärbung der "DIE" sehen... Man sieht keine Punkte mehr auf´m CHIP
>Auch eine leichte bläuliche Verfärbung ist leider auf´m Bild nicht >zusehen, hab ich festgestellt. Was heißt das? Die Lichtfarbe verschiebt sich in's Blaue nach dem Einschlaten oder nicht? Wenn ja, zitiere ich mich selbst: Beitrag "Re: LED Lichtleistung um 50% gesunken." Bezüglich der Bilder: Wo bitte sehr ist da überhaupt Kühlung? Ich verlöte highpowerleds. Oder zumindest wärmeleitpaste + kleber am rand. Und selbst das reicht bei hoher Leistung (1A) nicht aus.
Also ich sehe auf dem 2. Bild in der Mitte die LED hat noch diese kleinen Punkte auf dem Chip, die linke und rechte Diode ist etwas unscharf. Bei deiner Digicam kannst du auch eine feste Verschlusszeit einstellen. Ich hab hier auch ein paar LEDs die bei sehr geringer Last bläulich leuchten und wenn ich den Strom erhöhe werden sie völlig weiß. (wurden noch nie mit hohem Strom betrieben und sind sehr gut gekühlt, dazu noch selten an)
ich beschäftige mich momentan mit den REBEL Leds. Diese Leds benötigen zwingend eine gute Kühlung, über Massefläche bzw: Kühli. Das ist meiner Meinung nach definitiv eine thermischer Schaden. Les dir mal die Design-Richtlinien durch, die bei Philips downloadbar sind.
>Also ich sehe auf dem 2. Bild in der Mitte die LED hat noch diese >kleinen Punkte auf dem Chip, die linke und rechte Diode ist etwas >unscharf. ist nicht unscharf, sondern die Punkte fehlen, weil die LEDs kaput sind. Und die in der Mitte ist eine gebrauchte LED (gleicher TYP), provisorisch eingelötet. Ich wollte die Lichtstärke vergleichen. >Ich hab hier auch ein paar LEDs die bei sehr geringer Last bläulich ich hab immer die selbe Last von 350mA, nur einstellen der Lichtstärke tue ich über PWM einstellen (0-100%) // 0%= aus, 100%= voll auf >Was heißt das? Die Lichtfarbe verschiebt sich in's Blaue nach dem >Einschlaten oder nicht? Wenn ja, zitiere ich mich selbst: also die defekten LEDs werden nach Einschalten sofort bläulich, obwohl die LED noch kalt ist, die eine bleibt für immer Weiß, da Sie ja auch funktioniert. >Bezüglich der Bilder: Wo bitte sehr ist da überhaupt Kühlung? Ich >verlöte highpowerleds. Oder zumindest wärmeleitpaste + kleber am rand. Die Kühlung ist folgendes aufgebaut: - eine Masse Fläche beidseitig von ca 40x50mm - An diese Masse Fläche kommen 6 Schrauben aus Messing, die Schrauben verbinde ich mit Kühlkörper.
Ach so noch was, die Masse=Kühlfläche hat ca 70 Durchkontaktierungen
... und dann noch schön eingegossen ? Ist wie Pelzmantel im Afrika. Was wird dann im Sommer bei 32 Grad im Büro ?
>... und dann noch schön eingegossen ? Ist wie Pelzmantel im Afrika. >Was wird dann im Sommer bei 32 Grad im Büro ? Also die Vergussmasse hat viel bessere Wärmeleitfähigkeit 1 - 2.5 W / (m · K) als die Luft von 0,0261 W / (m · K).
Wärmeleitfähigkeit ist schon größer bei der Vergussmasse im Gegensatz zu Luft. Aber die Konvektion ist gleich null. Dieter
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