Hi, im Moment erstellen wir eine Word Clock. Beitrag im Forum: Mikrocontroller und Elektronik http://www.mikrocontroller.net/topic/156661#1567313 Artikel in der Wiki http://www.mikrocontroller.net/articles/Word_Clock Die Ausleuchtung der Frontplatten erfolgt mittels SMD RGB LEDs (einzelne Anoden & Kathoden). Um das möglichst einfach zu gestalten, habe ich mir mal Gedanken zu einer entsprechenden Platinen gemacht (siehe Dateianhang). Die Platine hat ein Maß von 314.960 x 15.240 Sie ist so konzipiert, dass eine Trennung nach jeder LED möglich ist. Es müssen dann nur die Drahtbrücken bestückt werden, um die Ausgänge mit der unten komplett durchlaufenden Rückleitung zu verbinden. Am nächsten LED Anfang ist die Option für einen Stiftstecker im RM2.5 möglich. Es können dann dort auch wieder Widerstände im 1206 Format bestückt werden. Wird keine Trennung benötigt, so brauchen lediglich Lötbrücken an der Trennlinie gesetzt werden. Ebenso brauchen dann keine 0 Ohm Widerstände bestückt werden, sondern auch hier einfach die Lötbrücke zu setzen. Mein Fragen: Passt das so mit den Lötbrücken? Oder besteht die Gefahr, dass unter dem bestückten Widerstand durch diesen selbst dann eine Überbrückung der Brücke erfolgen kann? Was könnte man an dem Layout noch verbessern? Gruß Torsten
Wie klein sind denn die Abstände bei den Lötbrücken? Wenn dein Platinenversorger das sauber ätzt, sehe ich da kein Problem. Man darf nur nicht vergessen, den Lötstopp dort auszusparen. Übrigens: Tolle Sache diese Word Clock!
Also die Widerstände sollten untendrunter nicht leiten. Ich geh mal davon aus, dass die Widerstände sich nicht selber überbrücken. Hast du auf tStopp die Flächen der Lötbrücken freigestellt? Sonst wird es schwer durch den Lötstopp durch zu löten. Oder hast du gar keinen Lötstopp? Sonst kann man bei so einem Layout ja net viel falsch machen. Ich denke das passt so. Aber hier hat bestimmt noch irgendwer so einen klugen Einfall.
Frage: Warum keine fertigen SMD- RGB- Streifen? http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14965~r.47962591
falsche schaltungsvariante. die streifen werden auf 4 oder weniger leds in reihe ausgelegt.
Henk schrieb: > Frage: Warum keine fertigen SMD- RGB- Streifen? Die LEDs müssen halt genau in dem Abstand zu den Buchstaben (28 mm) in der Front passen. Und wir brauchen unterschiedlich viele in Reihe geschaltet LEDs. Zum Beispiel bei dem S (für Eins) ist es nur eine LED und bei ACHT sind es dann 4. Die fertigen Streifen können - soweit mir bekannt - nur nach jeweils 3 LEDs getrennt werden. Und der Preis. Ein Streifen PCB wird bei ca 0.38 Eur liegen. Die passenden LEDs so um die 0.24 Eur. Damit kommt ein Streifen mit 11 LEDs auf ca 3.20 Eur (incl Widerstände). Tim H schrieb: >Hast du auf tStopp die Flächen der Lötbrücken freigestellt? Sonst wird >es schwer durch den Lötstopp durch zu löten. Oder hast du gar keinen >Lötstopp? Habe im tStop ein komplette Rechteck über die Lötbrücken gesetzt. Habe es mal mit sichtbaren tStop angehängt. Danke fürs Feedback. Gruß Torsten
Torsten Giese schrieb:
> Die Platine hat ein Maß von 314.960 x 15.240
Geht das noch ein wenig schmaler? 12mm in der Breite wären
wünschenswert.
Ich denke da nicht an die WordClock, sondern an bestimmte U-Profile, wo
ich die Streifen auch verwenden könnte.
Wenn 12mm nicht gehen: unter 15mm wäre besser, die überstehenden 0,24mm
bekommst Du bestimmt wegoptimiert ;-)
Gruß,
Frank
mir ist grad noch aufgefallen, das bei den Pins im Letten Segment, am Ende der Platine das Rastermaß nicht zu stimmen scheint.
Torsten Giese schrieb: > Und wir brauchen unterschiedlich viele in Reihe > geschaltet LEDs. Zum Beispiel bei dem S (für Eins) ist es nur eine LED > und bei ACHT sind es dann 4. Und wie wird das dann in der Schaltung gelöst? Bei jedem Wort eine andere Versorgungsspannung? Da wäre wohl eine Parallelschaltung einfacher, die auf 5V ausgelegt ist.
Andreas Z. schrieb: > Und wie wird das dann in der Schaltung gelöst? Bei jedem Wort eine > andere Versorgungsspannung? Da wäre wohl eine Parallelschaltung > einfacher, die auf 5V ausgelegt ist. Der verwendete Vorwiderstand wird entsprechend ausgewählt. Das hält sich aber wirklich in Grenzen. Alles in allem sind es 6 unterschiedliche Werte. Der Vorteil der Reihenschaltung ist halt der geringere Stromverbrauch. Wenn drei LEDs in Reihe geschaltet, braucht man so max 60mA (falls alle Farben voll leuchten). Bei Parallelschaltung sind es schon 180mA. Das summiert sich. Darum hatten wir uns für die Reihenschaltung mit unterschiedlichen Vorwiderständen entschieden. @Vlad: schaue ich mir heute abend mal an @Frank: okay - werde das Layout mal in der Höhe reduzieren. Platz ist ja genug da. Müssen da eigentlich wirklich 3mm Löcher zum befestigen rein? Reicht da nicht auch etwas kleineres? Gruß Torsten
Torsten Giese schrieb: > @Frank: okay - werde das Layout mal in der Höhe reduzieren. Platz ist ja > genug da. Müssen da eigentlich wirklich 3mm Löcher zum befestigen rein? > Reicht da nicht auch etwas kleineres? Ich brauche keine Löcher, habe ich nie gesagt :-) Ich wollte die Streifen - wie Vlad übrigens auch - einfach festtackern, also einfach eine Klammer über die Streifen an den entsprechenden Stellen setzen. Gruß, Frank
Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag. Wäre es nicht möglich auch am Ende jeweils Lötbrücken wie unter den Widerständen zwischen den Leiterbahnen vorzusehen, so dass man durch schnell gesetzte Lötpunkte die Verbindung der RGB Leitungen zur gemeinsamen Rückleitung herstellen kann? Da spart man sich die Lötbrücken.
@Frank: Dann mache ich die Löcher kleiner. Ganz raus will ich sie nicht nehmen. @Jan: Gut Idee! Das mit den Drahtbrücken hatte mich auch schon gestört, aber auf die Idee, auch dort die Lötbrücken zu setzen, bin ich nicht gekommen. @Vald: Das Raster am ende passt echt nicht :) Werde das heute abend versuchen um zu setzten. Weiß noch nicht ob ich das zeitlich hinbekomme. Gruß Torsten
Torsten Giese schrieb: > @Jan: Gut Idee! Das mit den Drahtbrücken hatte mich auch schon gestört, > aber auf die Idee, auch dort die Lötbrücken zu setzen, bin ich nicht > gekommen. Bei Lötbrücken heist es dann ja aber: alle Leitungen verbinden oder keine. mit den versetzten Löchern ist das ganze cleverer, da können einzelne Farben eher terminiert werden, was ganz nützlich ist, wenn man Zb 5 LEDs braucht. die roten kann man in komplett in Reihe schalten. bei den anderen muss man in 2 und 3 teilen. Von daher finde ich die versetzten Drahtbrücken schon ganz gut. Und wenn man alle abschließen will, kriegt man da auch eine Lötbrücke über die Löcher Edit: was spricht eigendlich dagegen, unter den ersten Widerstand auch eine Brücke zu bauen. Kostet nix und macht die Aneinanderreihung einfacher.
falls es bei drahtbrücken bleibt: ein abstand passend zu tackerklammern erspart lästiges biegen von drähten =)
Habe jetzt mal - erstmal nur an einer Stelle - überall nun Brücken eingebaut. Das Loch auf 2.6 mm geändert. Die Platinenhöhe auf 12.0 mm geändert. Passt das dann so? Gruß Torsten
Ich finds gut. Damit sollten viele zufrieden sein :) Danke für deine Mühen! Liebe Grüße, Jan
lol, das sieht lustig aus. Nochmal um sicher zu gehen: die Kreise, das sind Löcher, im 2,54 Raster, wo Pins reinpassen, oder? die kommen mir grad so klein vor
Vlad Tepesch schrieb: > Nochmal um sicher zu gehen: > die Kreise, das sind Löcher, im 2,54 Raster, wo Pins reinpassen, oder? > die kommen mir grad so klein vor Das sind PINs im 2.54 Raster. Drill 0.8 / Diameter 1.27 habe das nun geändert auf Drill 0.8 / Diameter 1.4224 So bleibt mehr stehen. Gruß Torsten
Wenn du noch einen Hauch verbessern willst, kannst du eine der Drahtbrücken weglassen, da die untere Leitung ja bereits durch die Lötbrücke mit der Rückleitung verbunden werden kann. Durch den gewonnenen Platz kannst du den Rest ja evtl. noch was aufgeräumter platzieren. Ist aber schon recht kosmetisch das Ganze ;)
Dann nun noch einmal komplett. Außenmaß: 12.0 x 314.0 Gruß Torsten
wunderbar Ich glaub, ich nehm noch 2 Packungen Streifen mehr
Torsten Giese schrieb:
> Dann nun noch einmal komplett.
Ist klasse geworden. Danke Dir!
Gruß,
Frank
Mir fällt gerade auf, dass die Löcher für die Schrauben nahezu unbenutzbar sind, da die Schraube die Leiterbahnen kurzschließen wird, da die Lötbrücken direkt daneben stehen.
Vlad Tepesch schrieb: > Mir fällt gerade auf, dass die Löcher für die Schrauben nahezu > unbenutzbar sind, da die Schraube die Leiterbahnen kurzschließen wird, > da die Lötbrücken direkt daneben stehen. Ich dachte die Platine wird von hinten festgeschraubt. Sonst muss ich mal schauen, die Leiterbahnen noch ein wenig zu verschieben. Alternativ gibt es ja auch noch Kunststoffunterlegscheiben :) Gruß Torsten
Kommen zwischen die leds Ritzungen, damit Man die Platine leicht brechen kann?
nun die hoffentlich finale Version :) Habe die Leiterbahnen um die Schraublöcher noch etwas verschoben. Tim H. schrieb: > Kommen zwischen die leds Ritzungen, damit Man die Platine leicht brechen > kann? Das Ritzen ist bis jetzt nicht geplant. Denke es ist aber auch ein leichtes, die Streifen nach Bedarf mit der Säge zu kürzen. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Ritzen unter den Lötbrücken so klappen würde. Muss aber auch gestehen, dass dieses die erste Platine sein wird, die ich professionel herstellen lassen. Daher bin ich mit den ganzen Möglichkeiten noch nicht so sehr vertraut. Gruß Torsten
ich denke, die Streifen kriegt man auch gut durch, wenn man da 2/3 mal mit dem Cutter drüber ritzt und dann vorsichtig über einer Kante bricht. es sei denn, wir nehmen ohnehin die ganz dünne PDB-Variante, da knn man es wahscheinlich auch mit einer starken Schere schneiden
So wie es mit dem Zähler aussieht lässt du ja auch einige Platinen herstellen. Bei welchem Hersteller lässt du die Boards produzieren? Kannst ja mal durchrechnen wie viel das Ritzen mehr kostet. Ich denke bei ca. 300 Platinen macht das keinen großern Unterschied mehr (so bis maximal 10 Cent) Würd mich mal Interessieren wie viel teurer das dann wird. Dann hätte ich auch interesse an den Platinen.
Da muss ich aber nochmals nachhaken Torsten Giese schrieb: > Andreas Z. schrieb: >> Und wie wird das dann in der Schaltung gelöst? Bei jedem Wort eine >> andere Versorgungsspannung? Da wäre wohl eine Parallelschaltung >> einfacher, die auf 5V ausgelegt ist. > > Der verwendete Vorwiderstand wird entsprechend ausgewählt. Das hält sich > aber wirklich in Grenzen. Alles in allem sind es 6 unterschiedliche > Werte. > > Der Vorteil der Reihenschaltung ist halt der geringere Stromverbrauch. > Wenn drei LEDs in Reihe geschaltet, braucht man so max 60mA (falls alle > Farben voll leuchten). Bei Parallelschaltung sind es schon 180mA. Das > summiert sich. > Darum hatten wir uns für die Reihenschaltung mit unterschiedlichen > Vorwiderständen entschieden. ...... > Gruß > Torsten Ja, der Strom ist natürlich höher, aber die Leistung niedriger. An den Vorwiderständen wird jede Menge Leistung verheizt, dass summiert sich noch mehr. Ökologisch ist das zumindest nicht.....
Andreas Z. schrieb: > An den Vorwiderständen wird jede Menge Leistung verheizt, dass summiert lol > sich noch mehr. Ökologisch ist das zumindest nicht..... LOL JEDE MENGE... in der einheit milliwatt ^^ ökologisch: grob überschlagen entspricht ein tag (12h) uhrlaurfzeit 30s staubsaugen. also pass lieber auf, wie lang du staubsaugst, sonst werden wir alle sterben...
in reihenschltung wird an den vorwiderständen weniger verheizt. wenn du 5V und 4 Leds hast, verheizt du bei Parallelschaltung 4* (5V - (1*2V)) * .02A = 0,24W bei Reihenschaltung mit 12 V: 1* (12V - (4*2V)) * .02A = 0,08W Schwierig ist es halt, wenn weniger LEDs gebraucht werden, dann wird bei 12V mehr verheizt Edit: Beispiel für Rot, daher - (x* 2V)
Tim schrieb: > Kannst ja mal durchrechnen wie viel das Ritzen mehr kostet. Ich denke > bei ca. 300 Platinen macht das keinen großern Unterschied mehr (so bis > maximal 10 Cent) > Würd mich mal Interessieren wie viel teurer das dann wird. Dann hätte > ich auch interesse an den Platinen. So richtig habe ich das noch nicht verstanden wie das funktionieren soll. Wenn die PCBs an den quer geritzt werden, dann schaut das doch nachher so aus wie im Bild - oder? Wie soll das denn dann mit den Lötbrücken funktionieren? Die werden beim Ritzen dann doch durchgeschnitten und man müsste eine Brücke über den Ritz erstellen um eine LED mit der nächsten zu verbinden. Gruß Torsten
So weit ich das weiß kann man nur auf einer Seite ritzen lassen. Dann lässte halt auf Bottom ritzen, da liegen eh keine Leiterbahnen. Wenn die Platine aber dünner als 1mm ist sollte man die auch so an einer Tischkante (mit vorherigem Anritzen) brechen können. Dann sollte das auch laufen. :)
Gewöhnliches FR4 lässt sich auch prima mit dem Seitenschneider trennen. Sollte natürlich nicht gerade der superteuere Miniatur-SMD-Seitenschneider sein ;)
Ok. Ich hab zwar schon einige Platinen produzieren lassen, aber noch nie versucht sie durchzubrechen :D Wenn das geht ist das ja gut.
man könnt auch an stegfräsen denken. da kann man dann wirklich mit dem seitenschneider ran. und es sollte stabilder als ritzen sein.
Mir kam gerade noch eine Idee für die Platinen. Was wenn man nicht jede LED bestücken will (z.B. fürs "Ambilight" der Uhr)? Dafür wären Lötbrücken unter den LEDs ganz nett.
Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für passende RGB-Leds? Das günstigste was ich jetzt auf die schnelle gefunden hab, war 1,20-1,30/Stk. Wenn ja, würde ich hier auch interesse an einigen Platinen (Anzahl ist abhängig vom Platinenpreis und vom Preis der LEDs) anmelden. mfg martin
Bis zum 12. kann man sich noch an die Sammelbestellung der Platinen und LEDs beteiligen. Die LED kostet dabei ca. 0,24 Euro. Schau am besten mal im Word Clock Artikel, da gibts alle Infos zur Sammelbestellung. LG Jan
Martin Sch. schrieb: > Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für passende RGB-Leds? > Das günstigste was ich jetzt auf die schnelle gefunden hab, war > 1,20-1,30/Stk. > Wenn ja, würde ich hier auch interesse an einigen Platinen (Anzahl ist > abhängig vom Platinenpreis und vom Preis der LEDs) anmelden. > > mfg > martin Hi Martin, für die WordClock Version habe ich passende Pakete geschnürt. http://www.mikrocontroller.net/articles/Word_Clock#Sammelbestellung_LEDs_.26_Streifenplatinen Ich kann Dir aber gerne auch ein individuelles Paket zusammenpacken. Einzelpreise: RGB-SMD LED á 0,24 Eur PCB für max 11 LEDs á 0,59 Eur Hühnerfutter á 0,014 Eur Dazu kommt dann noch der Versand für 5,20 Eur. Grüße Torsten
Jan Berg schrieb: > Mir kam gerade noch eine Idee für die Platinen. Was wenn man nicht jede > LED bestücken will (z.B. fürs "Ambilight" der Uhr)? Dafür wären > Lötbrücken unter den LEDs ganz nett. Hm - habe mir mal ein paar der PCBs diese Woche bestellt, um sicher zu gehen, dass die dann auch so sind wie ich es mir vorstelle. Bei einer Änderung des Layouts würde dann für die Sammelbestellung nochmals die Setup-Gebühr anfallen. Daher würde ich im Moment ungern noch etwas am Layout ändern. Gruß Torsten
Alles klar, war ja nur ein Vorschlag. Ich denke eh dass man für einen vernünftigen Ambilight-Effekt alle LEDs bestücken muss. LG Jan
Und Vorschläge sind immer willkommen. Dafür hatte ich es hier eingestellt. Mal abwarten wie die PCBs ausschauen werden. Falls ich - entgegen meiner Erwartung - doch noch etwas am Design ändern muss, werde ich das mit reinpacken. Gruß Torsten
Torsten Giese schrieb:
> für die WordClock Version habe ich passende Pakete geschnürt.
Oh okay, auf die Idee im Artikel zu gucken, hätt ich wirklich selbst
kommen können. Ist mir irgendwie nicht eingefallen, weil ich die
Platinen nicht für die Word-Clock sondern anders nutzen möchte.
Ich schreib dir gleich ne PN.
mfg
martin
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