Hallo, ich möchte eine LED-Anzeigetafel mit 15 Zeilen und 5 Spalten bauen. Die Tafel zeigt Punkte an, die Schüler für ihr Verhalten sammeln, von rot über gelb, weiß zu grün: o o o o o rot gelb weiß hellgrün dunkelgrün Das fünfzehn Mal untereinander, also für jeden Schüler eine Zeile. Es leuchtet in jeder Zeile immer nur eine LED. Das Ganze LED-Panel soll per Fernsteuerung bedient werden. Mein bisheriger Plan: IR-Fernbedienung (z. B. http://www.pearl.de/a-PE5381-5606.shtml?vid=917) TSOP-IR-Empfängermodul (welches?) ATMEGA-Mikrocontroller Für die Ansteuerung der LEDs habe ich vier Varianten: a) 15 I/O (einer pro LED-Zeile) auf 15 Demultiplexer (seriell 1 auf 8) b) 45 I/0s (drei pro LED-Zeile) auf 15 3-to-8 line decoder/demultiplexer (parallel 3 auf 8) c) LED-Matrix im Multiplexbetrieb d) Port-Expander auf 60 Ports (jede LED einzeln) Nun meine Fragen: 1. Sieht das grundsätzlich sinnvoll aus? 2. Welches IR-Empfängermodul muss/sollte ich nehmen? 3. Welche Variante bezüglich der LED-Ansteuerung würdet ihr empfehlen? Vielen Dank für eure Anregungen, Johannes.
Ich würde Möglichkeit e) nehmen e) 15 + 5 I/O an den 15 I/O wird ein Low-Pegel für jede LED angelegt, die in einer Spalte leuchten soll. mit den 5 restlichen Ausgängen wird die entsprechende Spalte angesteuert. 1:5 Multplex ohne Demultiplexer aber mit 5 Treibertransistoren. Konzeptionell nicht unähnlich einer 5-stelligen '15-Segment-Anzeige' mit gemeinsamer Anode http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_7-Segment-Anzeige#Mehrere_7-Segment_Anzeigen_.28Multiplexen.29
@kbuchegg: Wo ist da der Unterschied zu einer LED-Matrix im Multiplexbetrieb (siehe Link LED-Matrix)?? Ist der Nachteil im Multiplex nicht, dass ich die LEDs leichter schrotten kann..? Bei welcher Lösung krieg ich die LEDs denn heller?
Johannes P. schrieb: > @kbuchegg: Wo ist da der Unterschied zu einer LED-Matrix im > Multiplexbetrieb (siehe Link LED-Matrix)?? Es ist im Prinzip eine 15*5 LED-Matrix. Mir war nur nicht klar, ob das auch so verstanden wurde > Ist der Nachteil im Multiplex nicht, dass ich die LEDs leichter > schrotten kann..? Nicht, wenn dein Programm korrekt funktioniert. Während der Entwicklungszeit dreht man ganz einfach nicht die Ströme so hoch, dass es für die LED gefährlich werden könnte. (Und ich denke du wirst feststellen, dass du auch nachher die Ströme nur marginal höher drehen musst) > Bei welcher Lösung krieg ich die LEDs denn heller? Die Helligkeit regelst du hauptsächlich durch den Strom den du durchjagst bzw. mit einer möglichst kleinen Multiplexrate (wodurch kleinere Ströme notwendig sind).
Johannes P. schrieb: > Ist der Nachteil im Multiplex nicht, dass ich die LEDs leichter > schrotten kann..? Watchdog benutzen! Watchdog-Zeit so setzen, dass der Watchdog-Reset nach maximal einem verlorenem Timer-Interrupt zuschlägt - WDR im Timer Interrupt. > Bei welcher Lösung krieg ich die LEDs denn heller? Bei statischer Ansteuerung. Allerdings ist der Helligkeitsverlust bei gepulster Ansteuerung weit geringer, als man zunächst annehmen sollte. Das hängt mit der nichtlinearen Helligkeitswahrnehmung des menschlichen Auges zusammen. 50% Leistung entsprechen immer noch >90% Helligkeit der vollen Leistung. Eine LED, die statt mit 20mA Dauerstrom mit gepulstem (>70 Hertz) Strom von 50mA mit einem Tastverhätlnis von 1/5 betrieben wird (effektiv 10mA) wird also immer noch fast gleich hell leuchten. Datasheets der LEDs und Treiber beachten! Bei LEDs ist immer auch der maximale gepulste Strom bei einer maximalen Tastzeit und einer minimalen Ruhezeit angegeben. Der Bauteileaufwand beim Multiplexing ist unschlagbar gering und überwiegt den Nachteil einer leicht verringerten Helligkeit.
Ok, Vielen Dank für diese Antworten. Ich werde mal einen Bauplan aufsetzen und dann posten. Was muss ich denn bitte beim IR-Empfänger-Bauteil beachten? Ich habe den Unetrschied der verschiedenen Modelle nicht ganz verstanden.
... die Schüler für ihr Verhalten sammeln ... Ferngesteuerte "Kopfnoten"? Bist du die Klassenpetze?
Das mit der IR-Fernbedienung würde ich mir noch mal gut überlegen. Was denkst du, wie lange es dauert, bis die ersten raushaben, dass das mit Infrarot funktioniert und mit den mitgebrachten TV-Fernbedienungen entweder manipulieren oder dir deinen Empfang lahmlegen. Eine kleine Box mit Tasten, die an eine Zuleitung bei Stundenbeginn angestöpselt wird, erscheint mir da sinnvoller.
Man sollte den armen Schülern 'ne Bauanleitung an die Hand geben, wie so ein Mistding mit einem Mikrowellenimpuls zu grillen ist :D Vielleicht solltest Du über Dein pädagogisches Geschick ein wenig nachdenken, bzw. Dein Glück im Elektroniksektor suchen, falls Du dafür ein besseres Verständnis aufbringen kannst.
Bitte werdet nicht unsachlich, vor allem nicht mit Gastaccounts. Die Schüler mögen diese roten und grünen Punkte, die längst bei uns eingeführt sind, sie wünschen sich nur eine direktere Rückmeldung. Das könnte eine LED-Anzeige leisten. Ich danke euch auch für die Überlegungen zu Fernsteuerung etc. Lasst das bitte meine Sorge sein, ich würde hier gerne über die technischen Fragen diskutieren. Wenn einer den Code knackt oder sonst einen intelligenten Streich ausheckt, verdient er meine Achtung. Aber es geht hier um eine praktikable Anzeige, nicht darum etwas zu manipulieren. Wir führen eh' Protokoll, die Anzeige ist nur für die Schüler da, und ich denke, sie werden sie lieben.
Johannes P. schrieb: > Ich danke euch auch für die Überlegungen zu Fernsteuerung etc. Lasst das > bitte meine Sorge sein, ich würde hier gerne über die technischen Fragen > diskutieren. Gut, dann lassen wir das deine Sorge sein :-) Welche technische Fragen? Du benutzt einen TSOP der auf die Frequenz horcht, auf der der Sender sendet und kriegst hinten ein 0/1 Signal raus. Wo liegt das Problem?
Ok, also die Frequenz vom TSOP muss der der Fernsteuerung entsprechen. Danke, das hatte mir gefehlt. Dann hoffe ich mal, dass ich die Frequenz der gewünschten Fernbedienung im Datenblatt finde...
Johannes P. schrieb: > Was muss ich denn bitte beim IR-Empfänger-Bauteil beachten? Ich habe den > Unetrschied der verschiedenen Modelle nicht ganz verstanden. Eigentlich nicht viel, ich nehme mal an Du redest von den bekannten TSOP17XX Empfängern. Bei denen geben die letzten beiden Ziffern einfach nur die Trägerfrequenz in kHz an, d.h. TSOP1736 reagiert besonders gut auf FBs die mit 36kHz modulieren, eine Fernbedienung mit 38kHz wird aber auch noch korrekt demoduliert, nur die Reichweite wird geringer. Nimm einfach nen TSOP1738 oder 1738, funktionieren mit 99,9% aller Fernbedienungen.
> Bitte werdet nicht unsachlich, vor allem nicht mit Gastaccounts. Was hat die geäußerte Meinung mit einem Gastaccount zu tun ? > Die Schüler mögen diese roten und grünen Punkte, die längst bei uns > eingeführt sind, sie wünschen sich nur eine direktere Rückmeldung. > und ich denke, sie werden sie lieben. Wenn das stimmen sollte, dann muss ich aus tiefsten Herzen den Niedergang der Schülerschaft bedauern. Versagen in PISA, geben aber immerhin gute Laborratten ab.
Johannes P. schrieb: > IR-Fernbedienung (z. B. http://www.pearl.de/a-PE5381-5606.shtml?vid=917) Wenn das Ding identisch ist mit der vor ein paar Monaten bei Reichelt angebotenen RGB-Fernbedienung (und danach sieht das Bild bei Pearl aus) ist das eine NEC-kompatible Fernbedienung - bei 38kHz. > TSOP-IR-Empfängermodul (welches?) TSOP1738. Software, um das NEC-Protokoll zu decodieren: http://www.mikrocontroller.net/articles/IRMP Alle anderen Protokolle ausser NEC im IRMP deaktvieren, dann benötigt der Decoder lediglich ein paar hundert Byte im Flash. Gruß, Frank
MWS schrieb: >> und ich denke, sie werden sie lieben. > > Wenn das stimmen sollte, dann muss ich aus tiefsten Herzen den > Niedergang der Schülerschaft bedauern. Warum? Grundschüler fahren auf vom Lehrer aufgeklebte "Sternchen" und "Herzchen" ab, die sie für gut gemachte Hausaufgaben bekommen. Sie nehmen das als Ansporn. Wenn diese hier auf die offentlich gemachten Verfehlungen bzw. Gutpunkte im Verhalten abfahren, dann lass sie doch.
> Wenn diese hier auf die offentlich gemachten Verfehlungen bzw. Gutpunkte > im Verhalten abfahren, dann lass sie doch. Ich stell mir das auch wie eine ferngesteuerte Bestrafungsmethode vor, und da regt sich irgendwas in mir dagegen. >Grundschüler fahren auf vom Lehrer aufgeklebte "Sternchen" und > "Herzchen" ab, die sie für gut gemachte Hausaufgaben bekommen. Sie > nehmen das als Ansporn. Schüler sind sicher mit einem Lob zu steuern, für den Lehrer ist jegliches Kontrollinstrument aus der Sicht seiner Kontrolle, oder nenn's Macht, eine wünschenswerte Sache. Nur hier ermöglicht es den unmittelbaren und ferngesteuerten Entzug eines "Gutsternchens", und das unter ständiger Darstellung auf einer Leuchtanzeige, quasi als Pranger nutzbar. Das ist ja ekelhaft. Ich hab' keine Kinder, hätte ich welche, dann würde ich dem TE sehr eindringlich erklären, daß er sein Leuchtding mit nach Hause nehmen und bei sich in der Toilette aufhängen kann. Meines Erachtens mangelt es an pädagogischen Fähigkeiten, wenn ein auch als Repressionsmittel einsatzbares Gerät zum ordentlichen Unterricht benötigt wird.
Frank M. schrieb: > Wenn das Ding identisch ist mit der vor ein paar Monaten bei Reichelt > angebotenen RGB-Fernbedienung (und danach sieht das Bild bei Pearl aus) > ist das eine NEC-kompatible Fernbedienung - bei 38kHz. Danke Frank, das ist sehr hilfreich.
Johannes P. schrieb: > Die Schüler mögen diese roten und grünen Punkte, die längst bei uns > eingeführt sind, sie wünschen sich nur eine direktere Rückmeldung. Das > könnte eine LED-Anzeige leisten. > Ich bin ebenfalls Pädagoge und finde das schon eigenartig. Es mag ja sein, dass einige Schüler das toll finden, "die" Schüler definitiv nicht! Positive Verstärkung ist OK, aber dafür sind die roten und gelben LEDs wohl nicht gedacht. Ich denke, man muss da sehr vorsichtig sein, denn im Lehrer-Schüler-Verhältnis ist die "Macht" sehr ungleichmäßig verteilt. Deshalb sollte man sich als Lehrer immer fragen, wie man es selber finden würde, so behandelt zu werden. Nicht wenige Lehrer haben ja schon vor Angst die Hosen voll, wenn der Schulleiter sich mal zur Hospitation anmeldet. Jetzt eine Anzeige in allen Klassenzimmern, auf denen die momentan aktuelle Bewertung der Lehrer angezeigt wird, die ständig durch Hospitation und Schülervoting ermittelt wird.... Die Aussagekraft und der erwünschte positive Effekt wiegen die Nachteile wohl nicht auf.
Hi Ich hab mich bisher aus der Diskussion rausgehalten, muss aber dennoch meinen Senf zugeben, auch wenn es dem OT nicht hilft…. So wie ich es sehe, geht es nicht darum Schülern den Umgang mit Elektronik anhand eines Beispiels zu vermitteln, sondern den Schülern vor Augen zu halten … Wer ist gut, wer ist schlecht. Na prima. Und das noch per Fernsteuerung, damit man sich nicht auch noch bewegen muss. Es ist etwas ganz anderes, wenn ein Schüler ein „Leistungssternchen“ mit nach Hause bekommt. Darauf ist ein Kind stolz, aber in der Klasse allen vor Augen zu bringen, wer die Versager sind, halte ich für unzumutbar. Jeder, der hier Hilfestellung bringt, beteiligt sich indirekt an dieser merkwürdigen Art von „Pädagogik“. Ich werde hier nicht Beschimpfungen absetzen, aber ich kann nur anraten, von diesem Vorhaben Abstand zu nehmen. Auf ein solches Projekt braucht niemand stolz sein! Ehrlich gesagt, meine Kinder sind aus der Schule raus, aber wenn meine Enkel in der Klasse so ein Ding hängen haben, werde ich persönlich eine Vernichtungsaktion starten und einer Anzeige mit gutem Gewissen entgegensehen. Auch kann ich der Elternschaft nur dringend empfehlen, solch ein „SchülerLeistungsmeter“ im Ansatz abzulehnen und massiv gegen die Ansichten dieses Pädagogen vorzugehen. Das hat hier nix mit „schlechtreden“ und "unsachlich" zu tun, es geht um Kinder ! Gruß oldmax, der sich für diesen Beitrag extra angemeldet hat !
Martin Vogel schrieb: > ... Ack! Das ist nichts weiter als eine moderne Version eines Prangers. wo ich allerdings widersprechen muss ist: Martin Vogel schrieb: > werde ich persönlich eine Vernichtungsaktion starten und einer Anzeige > mit gutem Gewissen entgegensehen. Gewaltätige Eskalation war noch nie eine Lösung. Ein Gespräch mit dem Schulleiter, oder gegebenfalls mit der vorgesetzten Behörde sollte da deutlich hilfreicher sein.
Hi
>Gewaltätige Eskalation war noch nie eine Lösung.
Wer spricht von Gewalt ? Ich mach das ganz sanft....
Gruß oldmax
Ich werde hier nicht viel sagen zu dem, was geäußert wurde. Nur soviel: Es wird hier über ein Werkzeug geurteilt, auf Grundlage eurer Vorstellung davon, und nicht auf Grundlage von Fragen, die ihr mir stellt. In my humble opinion urteilen hier manche Autoren, bevor sie etwas kennen. Wenn das ein Lehrer genau so macht - wenn er urteilt, bevor er seinen Schüler kennt (z. B. die Beweggründe für das gezeigte Verhalten), dann gebe ich euch völlig recht - in der Hand eines solchen Lehrers ist solch ein Werkzeug fatal. Allerdings lässt sich jedes Werkzeug, ein Stift, ein Blatt Papier, ein Schulheft, ein Zeigestab, in der Hand eines solchen Lehrers für gräusliche Dinge verwenden. (Hinzu kommt, dass viele Lehrer durch die zu großen Klassen und das gesamte Schulsystem mit seinen vielen Fehlern zu Dingen verleitet werden, die sie sonst vielleicht nie tun würden, aber das ist nochmal ein anderes Thema). Wir sind zu zweit, teils zu dritt in einer Klasse mit maximal 15 Schülern. Wir führen unsere Listen mit roten und grünen Punkten als ein Mittel, um Schülern und Eltern Rückmeldungen zu geben über das Verhalten (nicht die schulische Leistung) der Schüler. Über dieses Mittel ersparen wir uns auch hier und da das sonst schulrechtlich fällige Mittel eines Verweises. Die Listen werden täglich wieder "resetted", jeder Tag beginnt neu. Und wir führen viele Gespräche und haben viele andere Mitteln, um den Schülern ihr Verhalten bewusst zu machen. Verstöße gegen klar definierte Regel werden geahndet, das ist in (fast) jeder Gesellschaft so. Wenn eine Beleidigung verboten ist, und ein Schüler beleidigt seinen Mitschüler, und er weiß, dass er dafür gelb bekommt, oder eine Strafarbeit, dann erwartet er diese Reaktion. Mann kann die Regel in Frage stellen, aber nicht die Reaktion, wenn sie vereinbart ist, sonst kommt Beliebigkeit ins Spiel. Nun kommen die Schüler immer wieder zu uns und fragen: Hab ich rot? Hab ich grün? Wie viele Gute Taten muss ich noch sammeln, bis ich grün bekomme? Wie viele gute taten muss ich sammeln, um von rot wegzukommen? Hier könnte die Anzeigetafel helfen. Wenn ein Schüler (oder seine Eltern) seinen Stand dort nicht angezeigt haben will, wird seine Anzeige abgeschaltet, so einfach ist das. Da muss keiner ein Zerstörungswerk anfangen. Ich hoffe, ich habe ein paar Fragen beantwortet, die mir nicht gestellt wurden. Ich lasse mich gerne kritisch hinterfragen. Ich bin vielleicht auch betriebsblind in manchen Dingen und finde es spannend und hilfreich, hinterfragt zu werden. Aber es ist in unserem Zusammenleben ja eine beliebte Unart, zu urteilen, bevor man sich ein umfassendes Bild gemacht hat. Man nennt es auch: Vorurteil. Und das kann keine Anzeigetafel verhindern, ob sie nun hängt oder nicht. Denn wann man etwas wirklich verstanden hat, das sagt einem keine Anzeigetafel, sondern nur der Blick ins eigene Herz.
@Johannes P. Lass dich nicht irre machen. In dem Moment, in dem du gesagt hast, ihr würdet das System schon benutzen, war die Sache für mich gegessen. Diejenigen, die hier über Moral urteilen, sind genau diejenigen, die bei verhaltensauffälligen Jugendlichen sofort nach der Verantwortung der Schule und der Erziehung rufen und ob man da nicht etwas dagegen tun könne. Ich finde: Jugendlichen ein Fehlverhalten vor Augen zu führen ist grundsätzlich nicht schlecht. Und ich finde auch: Wenn sich wer daneben benimmt, dann soll er ruhig merken, dass das nicht im stillen Kämmerlein unter den Tisch gekehrt wird, sondern Konsequenzen hat. Wenn er ins Erwachsenenleben eintritt, ist das schliesslich auch nicht anders. Wie soll er sich daran gewöhnen, wenn nicht schon als Jugendlicher.
ok, danke. Back to topic. Ich werde eine Schaltung aufsetzen und sie euch dann hier vorstellen, mit der Bitte um Feedback. Johannes.
Eure Schule hört sich wirklich toll an! Johannes P. schrieb: > Wir sind zu zweit, teils zu dritt in einer Klasse mit maximal 15 > Schülern. Wir waren immer so 30 mit einem Lehrer... Darf ich fragen, in welchem Alter die Schüler sind?
> Diejenigen, die hier über Moral urteilen, sind genau diejenigen, die > bei verhaltensauffälligen Jugendlichen sofort nach der Verantwortung > der Schule und der Erziehung rufen und ob man da nicht etwas dagegen > tun könne. Das ist eine unzulässige Pauschalisierung und nicht zutreffend. > Wenn er ins Erwachsenenleben eintritt, ist das schliesslich auch > nicht anders. Ich möchte Dich hören, wenn Du als Arbeitnehmer laufend eine Leuchttafel vor Augen hast, in welcher jederzeit Deine Leistung beurteilt wird. Betragen wird man da ja nicht mehr beurteilen können. Oder doch ? Kritisches oder mißliebiges Verhalten und Dein Halsband fängt rot zu leuichten an, super. Viel Spaß in der schönen neuen Welt.
Johannes P. schrieb: > Ich hoffe, ich habe ein paar Fragen beantwortet Das hast Du, aber die wichtigste Frage ist offen: WARUM möchte ein Schüler "grün"? WARUM möchte er von "rot" wegkommen? Unsere Idole waren damals die Herren Ohnesorg, Dutschke, Langhans sowie natürlich Frau Obermaier (war halt ein Gymnasium für Jungen :-) Leider waren wir zu jung zum Mitmachen ... Uns wäre im Traum nicht eingefallen, auf positive Verhaltensbewertungen Wert zu legen - ganz im Gegenteil, hätte es sowas gegeben, hätten wir alles außer ROT als über alle Maßen peinlich empfunden. Nach allen einschlägigen Studien ist diese Art von "Rebellion" ein zumindest für Jungen* sowohl typisches als auch notwendiges Verhalten. Ich würde ein solches "Display" daher, sowohl spontan als auch nach Deinen Erklärungen, eher in einer totalitären Umgebung verorten als in einem angeblich aufgeklärten und zivilisierten Staat. (* über Mädchen weiß ich nichts, hab "nur" drei Söhne)
Hallo Johannes, Back to topic. Mal eine Frage: Wie groß soll das alles werden. Was für LEDs sind geplant, wie ist es mit der Stromversorgung. Wenn du dazu Angaben machst kann man dir evtl. noch Tipps dür die Schaltung geben bevor du anfängst. avr PS: 5 x 15 = 60 => du unterrichtest wohl Mathe ;)
> PS: 5 x 15 = 60 => du unterrichtest wohl Mathe ;)
Das hatte ich gar nicht bemerkt. Dann stehen die Chancen ja ganz gut,
daß der TE mit seinem Unsinn scheitert, wenn er nicht mal seine Nase
findet :D
Alternativ hoffe ich mal daß es schlaue Schüler sind und
mikrocontroller.net schauen. Evtl. den Drang haben nicht perfekt
angepasst zu sein und so etwas wie Stolz und Freiheitswillen besitzen.
Dann bin ich gerne bereit Hilfestellung beim Bau eines Pendants zur
TV-B-Gone zu geben. Damit die dunkle Seite der Macht nicht Oberhand
gewinnt :D
Karl heinz Buchegger schrieb: > ch finde: Jugendlichen ein Fehlverhalten vor Augen zu führen ist > grundsätzlich nicht schlecht. Und ich finde auch: Wenn sich wer daneben > benimmt, dann soll er ruhig merken, dass das nicht im stillen Kämmerlein > unter den Tisch gekehrt wird, sondern Konsequenzen hat. Wenn er ins > Erwachsenenleben eintritt, ist das schliesslich auch nicht anders. Wie > soll er sich daran gewöhnen, wenn nicht schon als Jugendlicher. 100% Zustimmung. ich frage mich wieviele Eltern von "verhaltensauffälligen" Kindern hier schon wieder Sturm laufen weil jemand Ihren 'Augenstarn' mal nicht mit doppelten Samthandschuhen anfasst. Wenn nicht immer mehr ihre Kids zu totalen Egoisten erziehen würden bzw. sie überhaupt erziehen würden wären diese Diskussionen hier überflüssig. An alle die hier aufschreien: Setzt euch lieber dafür ein, daß statt Komasaufen das Lernen wieder einen höheren Status erhält. @TO: Baue aber noch eine 6. LED "1 mit Stern" ein für die Schüler, die clever genug sind das System zu überlisten. Nachtrag: das sind dann wahrscheinlich die Schüler die normalerweise als 'Streber' gemobbt werden und dann aber umworben weil die Chaoten der Klasse auch gerne den Status der 6. Led hätten ohne aber was dafür leisten zu müssen!
Hi @Johannes in einem magst du recht haben, das ich mir ein Urteil erlaube, ohne die genauen Umstände zu kennen. Andererseits war ich selbst einmal Schüler und ich kann mir weiß Gott nicht vorstellen, das eine öffentliche Darstellung, ( jetzt nicht Leistung ? ) meiner Verhaltensweise mich irgendwann einmal weiter gebracht haben könnte... Es scheint schon eine besondere Schule zu sein, an der du tätig bist. Und du glaubst sicher, deine Schüler zu kennen und um ihr Verhalten zu wissen? Nun gut, es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen, aber du mußt schon einräumen, das der Gedanke eines Pädagogen über eine allgemein sichtbare Anzeigetafel Verhalten oder Leistung der Schüler ( Kinder ?) anzuzeigen, alles andere als freundliches Kopfnicken einbringt. Vielleicht ist es für euch der richtige Weg, aber wenn ich mir vorstelle, es macht Schule..... immerhin postest du in einem öffentlichen Raum. @MWS Fehler macht jeder....., kein Grund darüber zu lästern @K.H.B. Nun, manchmal ist eine gesunde Kritik wichtig. Auch wenn der Vergleich hinkt, du würdest doch auch niemanden die Anleitung zum Verfassen von Spyware zukommen lassen, obwohl Spyware mittlerweile alltäglich ist. Auch du läufst Gefahr einer Voreingenommenheit durch deine Verallgemeinerung. Wenn du Kinder hast und schon mal mit den Ideen des ein- oder anderen Lehrkörpers konfrontiert wurdest, wüßtest du, das es sehr wichtig ist, auch einem Pädagogen ein Stopschild vor die Nase zu halten. Ich hatte bei meinen drei mittlerweile erwchsenen Kindern sehr gute Vorlagen, aber die haben nix mit Elektronik zu tun.... Aber nix für ungut, macht man ruhig.... Gruß oldmax
> @MWS > Fehler macht jeder....., kein Grund darüber zu lästern Doch, bei so einem "Pädagogen" ist das ein richtig guter Grund drüber zu lästern :D
MWS schrieb: > Ich möchte Dich hören, wenn Du als Arbeitnehmer laufend eine Leuchttafel > vor Augen hast, in welcher jederzeit Deine Leistung beurteilt wird. > Betragen wird man da ja nicht mehr beurteilen können. Oder doch ? In vielen Produktions-Betrieben mit Schichtberieb ist es so, dass die Produktionszahlen der einzelnen Schichten laufend in einer öffentlich zugänglichen Statistik geführt werden. Schön aufgeschlüsselt nach Schichtpersonal. Die einzelnen Schichten machen sich meistens einen Wettbewerb daraus, wer die höchsten Produktionszahlen erreichen kann. Ist auch nichts anderes. > Kritisches oder mißliebiges Verhalten und Dein Halsband fängt rot zu > leuichten an, super. Viel Spaß in der schönen neuen Welt. Solange es objektiv "kritisch oder missliebig" ist und keiner subjektiven Interpretation unterliegt. Ja, bin ich dafür. Oder bist du auch dafür, dass keiner mehr Parkknöllchen hinter deinen Scheibenwischer klemmen darf. Der Nachbar könnte ja sehen, dass du falsch geparkt hast. Ich finde zb. Betriebe die zb Gammelfleisch verkaufen, sollen an den Pranger gestellt werden. So wie es jetzt ist, eine kleine Geldstrafe und keiner erfährt davon, bewirkt nämlich gar nichts. Die Geldstrafe zahlt die Firma mit Links (die ist schon einklakuliert) und macht weiter wie bisher. Weh tun würde denen nur, wenn ihnen die Kunden davonlaufen. Solange Eltern, Kinder, Direktor und Lehrer das System gut heissen und haben wollen, hab ich keinen Grund dagegen zu sein.
Anderes Beispiel aus meiner Branche: Bug Tracker Datenbank. Jeder des Teams kann von jedem anderen jederzeit aus dem Bugtracker herausholen, wieviele Bugs er offen hat, wie sich die Bugzahlen seines neuesten Ergusses entwickeln, wer welchen Build verbockt hat, etc. Und keiner empfindet das als schlimm. Gut, MWS würde natürlich dagegen Sturm laufen ....
Karl heinz Buchegger schrieb: > Anderes Beispiel aus meiner Branche: Bug Tracker Datenbank. > > Jeder des Teams kann von jedem anderen jederzeit aus dem Bugtracker > herausholen, wieviele Bugs er offen hat, wie sich die Bugzahlen seines > neuesten Ergusses entwickeln, wer welchen Build verbockt hat, etc. > > Und keiner empfindet das als schlimm. Gut, MWS würde natürlich dagegen > Sturm laufen .... Ja gut, diese Zahlen müssen ja nix heißen. Wenn einer mehrere kleinere SW-Module unter seinen Fittichen hat, ist die Bug-Gefahr natürlich sehr viel geringer, als wenn einer ein großes, sehr komplexes betreut. Ich hab ehrlich gesagt noch nie geschaut, wer wieviel Bugfixes in seinen Code eincheckt.
> Die einzelnen Schichten machen sich meistens einen Wettbewerb daraus, > wer die höchsten Produktionszahlen erreichen kann. Du sprichst von einer Gruppe Erwachsenen, in der wieder etwas andere Mechanismen gelten, als bei den hier angesprochenen Einzelpersonen. > ..und keiner subjektiven Interpretation unterliegt. Das ist hier aber der Fall. Es gibt ja keine demokratische Entscheidung darüber wann der Knopf auf der FB gedrückt wird, denn die ist im Besitz des Lehrers. > Oder bist du auch dafür, dass keiner mehr Parkknöllchen hinter deinen > Scheibenwischer klemmen darf. Der Nachbar könnte ja sehen, dass du > falsch geparkt hast. Eine völlig andere Situation, ein Parkknöllchen ist nun sicher nicht mit einem Klassenpranger vergleichbar. Und über ein Parkknöllchen schämt man sich nicht, da ärgert man sich drüber. > Ich finde zb. Betriebe die zb Gammelfleisch verkaufen, sollen an den > Pranger gestellt werden. So wie es jetzt ist, eine kleine Geldstrafe > und keiner erfährt davon, bewirkt nämlich gar nichts. In so einem Fall hast Du wohl recht, nur hat das mit der hier vorliegenden Sachlage nun gar nix zu tun. Wohlfeiles und angepasstes Verhalten erzeugt noch keinen wertvollen Charakter. Mir sind kritische Zeitgenossen lieber und da fallen auch schon mal ein paar Späne. Die würden nach dem System dieses "Pädagogen" zu den Bösen gemacht. Wenn der TE nicht in der Lage ist das mit normalen pädagogischen Mitteln in den Griff zu bekommen, dann hat er in seinem Job nichts verloren.
> Und keiner empfindet das als schlimm. Gut, MWS würde natürlich dagegen > Sturm laufen .... Karl Heinz, ich denke nicht, das ich eine einsame Meinung vertrete.
Falls du nicht Multiplexen moechtest: Nimm 5 A6282 LED-Treiber, jeweils einen pro Farbe. Damit kannst du per Widerstand auch den Strom fuer verschiedene Farben einfach einstellen. Fuer die Fernbedienung wuerde ich einfach ne billige Universalfernbedienung kaufen und das ganze per RC5 machen, dazu hat Peter Danegger hier in der Codesammlung mal ne lib gepostet. Viel Spass, Felix
@MWS Hör einfach auf, dich zu verrennen und hier die Diskussion zuzumüllen. Du lieferst mir ja selbst die Argumente. MWS schrieb: > Eine völlig andere Situation, ein Parkknöllchen ist nun sicher nicht mit > einem Klassenpranger vergleichbar. Und über ein Parkknöllchen schämt man > sich nicht, da ärgert man sich drüber. Unsere Schüler schämen sich nicht für rote Punkte, sie ärgern sich, genau wie du schreibst. Sie ärgern sich, weil sie dann wieder mehr grüne Punkte sammeln müssen, bis sie belohnt werden, und sie ärgern sich, weil sie, wenn sie den roten Punkt nicht bis zum Ende des Tages wieder wettmachen, einen Gemeinschaftsdienst übernehmen müssen, oder wahlweise 50cent bezahlen. Das entspricht ziemlich genau dem Parkknöllchen. Und wenn du schon mal mit nem Rolli unterwegs warst und nicht durchgekommen bist, weil jemand im Halteverbot vor der Absenkung steht oder auf dem Gehweg, dann weißt du auch, dass es auch beim Parkknöllchen nicht einfach darum geht, dass einer die Regeln ausgibt und die anderen versuchen, nicht erwischt zu werden, sondern um das soziale Miteinander nach gemeinsam vereinbarten Regeln. Ja, so macht man das in der modernen Pädagogik. Wir vereinbaren die Regeln gemeinsam. Das geht mit Fünftklässlern, auch an einer Hauptschule. Und du wirst dich vielleicht wundern, meine Schüler wollen nicht, dass sie geschlagen werden in der Klasse von den Mitschülern, und sie wollen auch, dass jemand, der sich nicht daran hält, eine Konsequenz trägt. Dass er oder sie es getan hat, sehen sie eh, wenn wir sie öffentlich ermahnen, oder darf ich das jetzt auch nur noch im Vier-Augen-Gespräch, während ich die Klasse alleine lasse? Sie wollen auch nicht beleidigt werden, und daher ist auch das nicht erlaubt, außer in einer Sport-AG, da finden es die Schüler lustig, wenn sie sich beleidigen dürfen, wahrscheinlich weil sie das sonst nicht dürfen, außer Beleidigungen über die Eltern, die wollen sie nicht, also haben wir es dort so vereinbart, und die Schüler dürfen auch mich dort beleidigen, obwohl ich der Lehrer bin, nur Beleidigungen über Minderheiten (Nationalität, Sexuelle Ausrichtung, Behinderung) will ich nicht hören, also habe ich diese Regel durchgesetzt, weil ich nicht will, dass Minderheiten benutzt werden, um jemand zu beleidigen, und das haben die Schüler, man höre und staune, eingesehen, und der Regel zugestimmt. Sie ärgern sich also über den roten Punkt, aber sie schämen sich nicht über ihn. Und das ist auch der Unterschied. Ein Pranger soll Scham auslösen und demütigen, und das kann ich als Lehrer mit einer öffentlichen Bloßstellung vor der Klasse erreichen, oder mit einer Eselsmütze, wie früher, wenn ich auf sowas abfahre, ganz ohne jede Technik. Und ist zweifellos großer Quatsch. Unser System ist ein Feedback-System, es motiviert die Schüler, sich an die vereinbarten Regeln zu halten, es gibt direktes Feedback und es schafft Transparenz, die in unserer bisherigen, von den Schülern nicht jederzeit einsehbaren Liste nicht gegeben ist. Und weil in unserem Klassenzimmer das Lehrerpult halt hinten steht, und nicht wie früher vorne erhöht auf einem Katheter, und weil ich keine Lust habe auf unsere geheime Liste, ich aber von den Schülern nicht ständig gefragt werden möchte: Hab ich rot? Hab ich gelb? Hab ich grün? will ich eine einfache Möglichkeit, dem Schüler das zu zeigen. Wenn sich meine Schüler schämen, dann höchstens über das, was sie getan haben, aber nicht über den roten Punkt. Komm vorbei und erzähl ihnen das mal, sie würden dich auslachen. Ich habe einfach das Gefühl, dass du die Sachlage nicht erfasst. Ich habe bereits in einem vorangegegangenen Post erläutert, dass ich die Anzeige für jeden Schüler, der sie nicht will, gerne deaktiviere. Und du bastelst immer noch an deinem TV-B-Gone. Also lies wenigstens den ganzen Thread, bevor du hier trollst. Du schreibst ja selbst: MWS schrieb: >Ich stell mir das auch wie eine ferngesteuerte Bestrafungsmethode vor, >und da regt sich irgendwas in mir dagegen. Wenn du dir also das Ding unbedingt als Bestrafungsmethode vorstellen willst, und nicht als Feedback-Instrument, dann tu es. Ich kann es nicht ändern. Aber lass uns hier unsere Arbeit tun. Dass jemand, der eine Diskussion so dominiert, sich immer noch keinen Account holen will (dann könnte ich dir vielleicht einmal in einer PM antworten und müsste nicht hier das TOPIC verwässern), regt mich einfach nur auf! Aber das ist ja so schwierig und kostet so viele Klicks und vielleicht auch ebensoviel Mut, die Anonymität aufzugeben und einen Benutzernamen zu verwenden. Aber sich als Gast wie ein solcher zu verhalten, (also wie ein Gast), das ist anscheinend auch nicht so leicht. Dumme Situtaion. An alle anderen OT-Diskutanten, nur zur Klarstellung über pädagogische Methoden: Bitte unterscheidet zwischen Leistungs- und Verhaltensfeedback. Das braucht völlig unterschiedliche Methoden. Und darf nicht in einen Topf geworfen werden. Ganz zu schweigen von der Unterdrückung von Kritik etc. in Diktaturen. Offenes Leistungsfeedback, wie es eine Veröffentlichung der Schulleiter-Beurteilung wäre, ist eher destruktiv (außer bei Spitzensportlern) und fast immer ein Zeichen von starken, ich würde sagen, ungesunden, Machtstrukturen. Offenes Verhaltensfeedback oder z. B. ein öffentliches Schülerfeedback, wo die Schüler ihre Lehrer bewerten, nach Kriterien, wie komm ich mit ihm klar, wieviel lerne ich bei ihm, wie es einige Schulen haben, kann sehr sinnvoll sein. @dsb_sven: 5. Klasse, ca. 11-12 Jahre.
avr schrieb: > Mal eine Frage: Wie groß soll das alles werden. > Was für LEDs sind geplant, wie ist es mit der Stromversorgung. Möglichst lichtstarke, ich habe keine Erfahrung, möchte aber, dass die LEDs bei Tageslicht im Raum auch von hinten gut zu sehen sind, also aus 6-8 m Entfernung. Wie wärs mit: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=A5332;GROUPID=3019;ARTICLE=96883 F. V. schrieb: > Nimm 5 A6282 LED-Treiber, jeweils einen pro Farbe. Damit kannst du per > Widerstand auch den Strom fuer verschiedene Farben einfach einstellen. Das klingt spannend, da könnte ich evtl. noch mehr Bauteile sparen, weil ich da, wie ich's verstanden habe, keine Vorwiderstände brauche.. Konnte den Chip allerdings nirgends finden, weiß daher nicht, wie teuer...
Johannes P. schrieb: > Sie ärgern sich, weil sie dann wieder mehr grüne > Punkte sammeln müssen, bis sie belohnt werden, und sie ärgern sich, weil > sie, wenn sie den roten Punkt nicht bis zum Ende des Tages wieder > wettmachen, einen Gemeinschaftsdienst übernehmen müssen, oder wahlweise > 50cent bezahlen. Oh mein Gott. Da tun sich Abgründe auf. Heut wird man also schon in der Schule darauf getrimmt, dass wenn man Geld hat, sich alles erlauben und von seiner Schuld freikaufen kann. Außerdem werden da auf Bestechung getrimmt, die am Ende nur was tun, wenn sie dafür belohnt werden. Zumindest hört sich das für mich so an. Ist nicht zufälliger Weise eine Privatschule für "Elite"-Kinder?
> Du lieferst mir ja selbst die Argumente. Hm, wenn ich die erst liefern muss... > Unsere Schüler schämen sich nicht für rote Punkte, sie ärgern sich, > genau wie du schreibst. Wie schon ein Vorposter denke ich, daß Du das vielleicht über bestimmte Schüler sagen kannst, aber nicht für "die Schüler" an sich. > Ja, so macht man das in der modernen Pädagogik. Da möchte ich meine Zweifel anmelden, daß die Ahnung die Du denkst zu haben die geeignete ist. > Hab ich rot? Hab ich gelb? Hab ich grün? Das sollten Schüler sich gar nicht fragen müssen, die sollten eigentlich mit Spaß dem Lehrplan folgen können, anstatt sich Gedanken machen zu müssen, ob sie gelb haben. Wie krank ist das denn ? > dass ich die Anzeige für jeden Schüler, der sie nicht will, gerne > deaktiviere. Du erzeugst auch damit einen Druck, der so nicht akzeptabel ist. Keiner will sich outen daß er sich nicht traut. Darum würde ich Dir als Elternteil Dein Leuchtding entfernen lassen. > Dass jemand, der eine Diskussion so dominiert, sich immer noch keinen > Account holen will (dann könnte ich dir vielleicht einmal in einer PM > antworten und müsste nicht hier das TOPIC verwässern), regt mich > einfach nur auf! Das ist ein Teil Freiheit, und diese wird mir vom Betreiber dieses Forums gewährt. Glücklicherweise nicht von Dir, denn sonst gäbe es sie nicht, ich hätte dann schon längst rot. Der Forumsbetreiber hat meine korrekte Emailadresse, über die er mich ansprechen kann, ob ich Gleiches von Dir als PN möchte, wage ich zu bezweifeln. Du kommst mir so typisch Deutsch vor, jede Freiheit möglichst unterdrücken, alles kontrolliert, Druck ausüben auf die Schüler, damit die dann beschäftigt sind drüber nachzudenken ob sie nun gerade grün oder rot gewertet sind. Möglicherweise ist Dir das eigentliche Verständnis Deines Lehrauftrages verloren gegangen, nämlich gute und freiheitlich denkende Menschen aus Deinen Schülern zu machen und ihnen ganz nebenbei etwas beizubringen. Das kannst Du mir nicht als moderne Pädagogik verkaufen. Wie ich schon sagte, das sind Schüler und nicht Deine Laborratten. Ich bin sehr dafür, daß Deine Schüler die gleichen Möglichkeiten bekommen Dich zu bewerten. Aber natürlich anonym, damit keiner Angst vor Repressionen haben muss. Wie wäre es, wenn Du Deinen Plan entsprechend erweiterst ?
Johannes P. schrieb: > Möglichst lichtstarke, ich habe keine Erfahrung, möchte aber, dass die > LEDs bei Tageslicht im Raum auch von hinten gut zu sehen sind, also aus > 6-8 m Entfernung. Wie wärs mit: Solange die LEDs nicht direkt von der Sonne beleuchtet werden, sollte es eigendlich kein großes Problem geben. für sowas sollte man aber diffuse LEDs nehmen. Am besten wären wahrscheinlich SMD-LEDs hinter einer er Art diffusor (zB, milchiges Plexi), da die einen erheblich größeren Abstrahlwinkel haben. so in der Art: http://www.mikrocontroller.net/attachment/70070/100_2082.jpg http://www.mikrocontroller.net/attachment/70071/100_2074.jpg Bei reichelt würde ich allerdings keine LEDs kaufen, zu teuer. Schau da lieber in der Bucht.
Johannes P. schrieb: > F. V. schrieb: >> Nimm 5 A6282 LED-Treiber, jeweils einen pro Farbe. Damit kannst du per >> Widerstand auch den Strom fuer verschiedene Farben einfach einstellen. > > Das klingt spannend, da könnte ich evtl. noch mehr Bauteile sparen, weil > ich da, wie ich's verstanden habe, keine Vorwiderstände brauche.. > > Konnte den Chip allerdings nirgends finden, weiß daher nicht, wie > teuer... Den gibts bei Digikey: http://search.digikey.com/scripts/DkSearch/dksus.dll?Detail&name=620-1268-1-ND Kostet $1.69 pro Stueck. Vorwiderstaende brauchst du da keine, lediglich einen Widerstand pro IC um den Strom einzustellen. Damit leuchten alle LEDs am selben IC gleich hell, was die ganze Sache etwas einfacher macht. Felix
Darf ich vorschlagen, dass sich alle auf die technischen Aspekte des Problems konzentrieren und die moralische Bewertung wer was warum gut oder nicht gut findet aussen vor bleibt. Danke.
Karl heinz Buchegger schrieb: > Darf ich vorschlagen, dass sich alle auf die technischen Aspekte des > Problems konzentrieren und die moralische Bewertung wer was warum gut > oder nicht gut findet aussen vor bleibt. > > Danke. Naja. Gerade Ingenieure/Wissenschaftler und Erfinder haben eine große moralische Verantwortung. Die hat Geschichte gelelehrt, dass die jenigen, in dessen Auftrag Sachen entwickelt werden, oft recht skrupelos sind, sofern sich damit Vorteile verschaffen lassen. Wenn etwas entwickelt/erfunden wird, was sich im entferntesten auch nur als Waffe einsetzen ließe, kann man sich sicher sein, dass es auch so eingesetzt wird. Am Ende hilft es auch niemanden, wenn man das ganze für zivile Zwecke entwickeln wollte. Anmerkung: Das bezieht sich jetzt nicht auf das Anliegen des TO, sondern auf einfach nur auf die Aussage: "Tu, wofür du bezahlt wirst/was du kannst und überlass die moralische Bewertung anderen."
Wenn es LEDs mit "nur" 20mA sind (ich würde auch difusse mit Zusatzscheibenehmen) könnten auch 3 SAA1064 helfen. Die hat Reichelt:http://such001.reichelt.de/?SID=253fB8SKwQARkAAG1Vh68f3c63ec6752fa925d046a0b8c55addd7;ACTION=444 Statt den Anzeigen Die LEDs, Baustein 1 Digit 1+2 rot, Digit 3+4 orange usw. Musterschaltung + Erklärungen z.B.:http://www.rn-wissen.de/index.php/RN-Digi Dann gibt es auch keine Konflikte mit der Fernbedienung (Timing IR und Matrix). avr
Karl heinz Buchegger schrieb: > Darf ich vorschlagen, dass sich alle auf die technischen Aspekte des > Problems konzentrieren und die moralische Bewertung wer was warum gut > oder nicht gut findet aussen vor bleibt. gerade die moralische Diskussion hier ist spannend, die technischen Details sind ermüdend öde. Es ist schockierend, einen solchen druck auf kinder auszuüben. Mir ist auch nicht klar, warum man bei 15 Schülern und 3Lehrern!!! in der Klasse auch noch bunte Lämpchen braucht. Eine emotionale Bindung und ein Lob aus dem Munde des Lehrers spornen mehr an als das Stieren auf bunte Lämpchen. Das sind doch eher Laborrattenexperimente. Kinder sind Menschen und sollten auch menschlich behandelt werden!
Frank Schlaefendorf schrieb: > Es ist schockierend, einen solchen druck auf kinder auszuüben. OK. Einmal noch. Der Fragesteller hat für meine Begriffe mehr als deutlich ausgedrückt, dass die Kinder selber dieses Vorgehen keineswegs als Druck empfinden. Hier interpretiern meiner Ansicht nach ein paar Hobbypsychologen einer Schulklasse die sie nicht kennen ein Verhaltensmuster hinein, das durch nichts begründet ist. Im Zweifelsfall glaube ich dem Lehrer, der in meinen Augen deutlich genug begründet hat, dass die Kinder selbst das nicht als Problem ansehen, das die Kinder selbst sich für dieses Vorgehen entschieden haben, das die Kinder für sich selbst darin eine Chance sehen und das rund um das Thema 'Anzeigetafel' eine Regel-Umgebung existiert, in die sich dieses Konzept gut einpassen könnte. Alles andere ist IMHO Spekulation von einige, die überall und sofort die lieben kleinen 'unter Druck gesetzt' sehen wollen, wenn nicht sogar der Staat als ganzes in Gefahr ist. Und selbst wenn die Tafel tatsächlich ein Problem darstellen wird, so gibt es in jeder Schule immer noch eine Elternvereinigung, die sich dagegen vehemennt zur Wehr setzen wird. Da diese Elternvereinigung aber anscheinend keineswegs gegen das jetzige System irgendetwas auszusetzen hat, sehe ich auch keinen Grund da jetzt jemanden aus reiner Spekualation heraus den schwarzen Peter zuzuschieben. In dubio, .... Iregendwie erinnert mich diese Diskussion an eine andere vor ein paar Jahren, wonach der Nikolaus (ihr wisst schon: 6. Dezember) den Kindern nicht mehr ins Gewissen reden dürfe, weil sie sonst einen seelischen Knacks fürs Leben bekommen würden.
@ Frank Schlaefendorf (Firma: HSCS) (linuxerr) >gerade die moralische Diskussion hier ist spannend, die technischen >Details sind ermüdend öde. 200% Zustimmung! >Es ist schockierend, einen solchen druck auf kinder auszuüben. Mir ist >auch nicht klar, warum man bei 15 Schülern und 3Lehrern!!! in der Klasse >auch noch bunte Lämpchen braucht. Me too! > Eine emotionale Bindung und ein Lob >aus dem Munde des Lehrers spornen mehr an als das Stieren auf bunte >Lämpchen. Das sind doch eher Laborrattenexperimente. Du sagst es. >Kinder sind Menschen und sollten auch menschlich behandelt werden! Nein, sie sollen scheinbar schon frühzeitig an eine kranke Technikgläubigkeit gewöhnt und an ein 100% abrechenbares Bewertungssystem gewöhnt werden. Keine Leistung um der Dinge oder "Moral" wegen, sondern weil sie abrechenbar eine Gegenleistung erzeugen. Einfach nur krank. Klingt für mich nach a) naive Waldorfschule mit stark theorielastigen Lehrern, die keine Ahnung vom wahren Leben haben oder b) gezielte Indoktriniation aus oben genannten Gründen. MfG Falk P S Es gab ja mal vor einigen Jahren die "One Laptop per Child" Aktion, da sollte ein superdoller 100 Dollar Laptop die Bildungsprobleme der (dritten) Welt lösen. Viel mehr Schwachsinn und Technikgläubigkeit hab ich seit dem nicht mehr gesehen. P P S Schaut euch mal an in welchen Räumen und unter welchen Bedingungen in der 3. Welt unterrichtet wird. Und man glaubt es kaum, die Leute dort lernen verdammt viel, bezogen auf die einfachen, oft eher schmuddeligen Zimmer und Bänke. Und die haben keine schicken Stifte, oft nur Bleistift und Papier. Was mal wieder umsomehr zeigt, das man in Deutschland sehr in Nebensächlichkeiten und Oberflächlichkeiten verliebt ist. Anstatt sich um die wirklich wichtigen, grundlegen Dinge zu kümmern. Die da lauten gute Lehrer zu einem anständigen Gehalt einstellen, denen auch Rückendeckung geben und diziplinarische Macht verleihen (nicht zum Prügeln, sondern zum fairen, aber manchmal harten Bewerten). Dazu eine brauchbare Ausstattung der Schulen, ohne LEDs und anderen Schnickschnack, fertig ist ein gutes Bildungssystem.
> Darf ich vorschlagen, dass sich alle auf die technischen Aspekte des > Problems konzentrieren und die moralische Bewertung wer was warum gut > oder nicht gut findet aussen vor bleibt. Karl Heinz, all das was ich zu sagen hatte, wurde von mir gesagt, ich denke deutlicher kann man kaum werden. Also mache ich Dir einen Vorschlag: lass dem TE meine Emailadresse zukommen, gerne auch meine Postadresse, die ich Dir geben werde. Dafür möchte ich allerdings mit Zustimmung des TE dessen Adresse, bzw. die Schule, in der er lehrt. Das was ich schrieb, ist nur meine bescheidene Meinung gewesen, vielleicht nicht so fürchterlich wichtig, das wird auch bald wieder in den Annalen und im Bytekeller des Forums verschwinden. Nur, was der TE da so macht sollte einer öffentlichen Begutachtung standhalten, ist ja eine (öffentliche ?) Schule. Und wenn das genauso problemlos ist, wie vom TE dargestellt, dann wird es das sicher auch vertragen, wenn ich einen Brief an die Schulleitung mit Bitte um Stellungnahme schreibe, sowie den Sachverhalt, ohne werten zu wollen, an das Kultusministerium und die Presse weiterleite. Lass uns doch die Nagelprobe machen, wie solche Versuche in der Öffentlichkeit gesehen werden.
@Johannes P. Bennen dich um, stell die selbe Aufgabe in einem neuen Thread und GANZ WICHTIG: sag NICHT wofür du es brauchst!!!!! (Es sei denn du willst in diesem Leben keine Hilfe zu diesem Thema erhalten)
MWS schrieb: > Also mache ich Dir einen Vorschlag: lass dem TE meine Emailadresse > zukommen, gerne auch meine Postadresse, die ich Dir geben werde. Dafür > möchte ich allerdings mit Zustimmung des TE dessen Adresse, bzw. die > Schule, in der er lehrt. Warum schreibst du ihn nicht selber an. Er hat sich registriert.
Ich bin auch dafür, den technischen Teil mal separat weiterzubehandeln. Wenn Johannes bei Elektronik und Programmieren so fit ist wie in Mathe ( 5x15=60 ;) ) ist es eine nette Aufgabe. Das Pädagogische wird sich schnell regeln so wie ich manche Mütter (und Väter) schon erlebt habe. avr
> Er hat sich registriert.
Ich nicht und das will ich auch so beibehalten. Keine böse Absicht, ich
will es einfach so.
Bin mir sicher, es findet sich ein Weg, wenn er auf mein Angebot
zurückkommen möchte :D
MWS schrieb: > Der Forumsbetreiber hat meine korrekte Emailadresse, über die er mich > ansprechen kann, ob ich Gleiches von Dir als PN möchte, wage ich zu > bezweifeln. MWS schrieb: >> Er hat sich registriert. > > Ich nicht und das will ich auch so beibehalten. Keine böse Absicht, ich > will es einfach so. was denn jetzt?
Walter,
> was denn jetzt?
Lies es Dir halt genau durch, dann verstehst Du es. Ich hab' Karl Heinz
angeboten/gebeten als Mittler tätig zu sein, das wollte er offenbar
nicht.
Mein erste Aussage gilt noch, mehr als Namen und Schulanschrift des TE
interessiert mich nicht, ist doch alles diskutiert.
Aber dann machen wir es halt so, wenn der TE bereit ist, seinen
vollständigen Namen und Schule in der er "pädagogisch" wirkt
mitzuteilen, dann werde ich mich dafür anmelden, so daß diese Info
austauschbar ist.
Zufrieden ?
Hallo Johannes, die bisher aufgezeigten Lösungen sind sehr gut, habe hierzu aber den Einwand der Erweiterbarkeit. Was ist wenn sich die Klassenstärke erhöht oder seid Ihr in der glücklichen Lage (bzw. die Schüler) dass sich die Klassenstärke bei 15 zu halten. Wir hier (Mittelfranken) haben in den "normalen" Schulen Klassenstärken von ca. 25 - 35 Schülern. Wäre hier ein modularer Aufbau nicht sinnvoll, auch wenns mehr kostet? Ach ja, zu der Diskussion um die Moral möchte ich nichts beitragen, da ich in diesem Punkt Karl-Heinz völlig recht gebe. Johannes hat eine technische Frage gestellt und war so ehrlich den Einsatzzweck mit zu beschreiben. Ich möchte nicht wissen wieviele Threads hier im Forum für moralisch unvertretbarere Projekte verwendet werden. Gruß Ruppi66
> Ich möchte nicht wissen wieviele Threads hier im Forum für moralisch > unvertretbarere Projekte verwendet werden. Nach all den Threads die ich hier so lese, halte ich diese Mutmaßung für völlig unzutreffend.
Jörg Rupprecht schrieb: > Wäre hier ein modularer Aufbau nicht sinnvoll, auch wenns mehr kostet? der wäre recht einfach zu machen wenn man alle LEDs direkt über schieberegister anseteuert würde ich für jede Zeile ein SR nehmen, die sind ja beliebig kaskadierbar. das Sout des letzten muss mit dem µC verbunden werden. Der schiebt am start so lange ein bestimmtes Byte aus der SPI, bis er dieses wieder empfängt. So weiß er wieviele Module dran hängen. wirds eine Matrixansteuerung braucht man für je 8 Zeilen ein SR, vom brinzip könnte man die Erkennung aber genauso machen. man verbindet den letzen belegten Zeilenpin des SRs mit dem µC. Dann schiebt man erstmal ausreichend viele nullen rein um alle SRs sauber zu leeren und eine eins -> latch -> test ob Pin 1 wird -> wieder viele nullen und eins ->eine null -> latch -> test ob Pin 1 wird -> wieder viele nullen und eins ->zwei nullen -> latch Usw. alternativ könnte man bei einer Matrix auch den den sout des letzten SRs benutzen. Dann geht das ganze schneller, aber man weiß nicht, ob alle 8 Zeilen des SRs benutzt werden.
Von einer Matrix würde ich abraten. Nicht das es nicht geht, aber das Timing und IR-Empfang in einem Anfängerprojekt ist etwas viel;) Besser Schieberegister, Latch oder Treiber. avr
avr schrieb: > Von einer Matrix würde ich abraten. > Nicht das es nicht geht, aber das Timing und IR-Empfang > in einem Anfängerprojekt ist etwas viel;) > würde ich nicht sagen > Besser Schieberegister, Latch oder Treiber. tpic595 ist ein latchbares Schieberegister, was treiber integriert hat.
da gibts doch aktuelle bei Conrad irgendwas mit 4-gewinnt oder tetis oder so in elektronisch. War auch irgendso eine Punktmatrix drin, und ein standard AVR Baustein drauf. Kann man das Teil nicht einfach nutzen, und andersfarbige LED reinbauen?
Hallo Johannes, wenn du einen einfachen Aufbau willst, empfehle ich den MAX7219, das ist ein 64fach LED Treiber. Das Teil gibt es bei Reichelt (knappe 7 Taler für die SMD Version). Einfach per SPI anbinden - fertig. Warum muss es denn immer wieder ein "Schieberegistergrab" werden ??? Achja, diesen IC kann man natürlich auch kaskadieren wenn nötig. Gruss Uwe
Vielleicht schieß ich jetzt mit Kanonen auf Spatzen, kleinen AVR/PIC sonstwas pro Person, LEDs mit Treiber/Transistor/MOSFET agesteuert (Eigene kleine Platine). 2x Schnittstellenstecker und 6fach DIP-Switch für Adresse. Steuerplatine mit AVR/PIC und Netzteil. Die Verbindung über günstige 8pol Schneidklemm Flachkabel 2x Versorgung 2x GND 1x Kommunikationsleitung (nur Steuer-MC sendet) Das Protokoll zwischen der Steuerplatine ganz einfach. <START> <ADRESSE> <DATEN> <ENDE> Idee mal nur zur Diskussion
Jörg Rupprecht schrieb: > Vielleicht schieß ich jetzt mit Kanonen auf Spatzen, Kann ich besser: Sind doch 15 Schüler und 3 Lehrer - alle bekommen eine Fernbedienung und können den jeweilig anderen beurteilen - daraus werden dann Mittelwerte berechnet und angezeigt - somit ist es nicht mehr nur von einer Person abhängig und alle haben was zu sagen... [ot] dann noch SD-Karte mit rein, das der Diktator sehen kann, wer ihn jetzt wann so schlecht bewertet hat, um am nächsten Tag diesen Personen gleich mal 100 Minuspunkte zu verabreichen... [/ot]
Warum regt ihr euch alle über die didaktischen Methoden auf? Ich habe in der 3. und 4. Klasse damals in der hier örtlichen Grundschule genau so eine Bewertung erfahren. Keine (Klebe-)Punkte oder LEDn sondern Sternchen. Die waren mit Kreide an die Tafel gemalt. Keiner hätte es gewagt, daran herumzumanipulieren(sowohl eigene als auch Bewertung der anderen), da man gleich das Mißfallen von den Anderen geerntet hatte. Wir haben also selbst für ein soziales Miteinander gesorgt. Die Lehrerin hat keine zusätzliche Liste zur Kontrolle führen müssen(!!) und war als einzige berechtigt, Sternchen hinzuzufügen oder wegzunehmen. Wir haben das akzeptiert. Bei Gruppenarbeiten, wo die Lehrerin das Klassenzimmer verlassen hat, wurde ein Schüler bestimmt, der auf die anderen "aufpasst" und nachher der Lehrerin berichtete, inwieweit die Bewertungen nun zu korrigieren seien. Dabei waren selbst die schlimmsten Rabauken der Klasse immer gerecht gegenüber allen anderen. Was hier als "neue Erfindung" und "moderne, schlechte Lehrmethoden" abgetan wird, ist m.E. gar nicht so neu und gar nicht so schlecht. Hört bitte auf mit eurem "Pranger 2010"-Gerede. \0
[OT] \0 schrieb: > \0 Bin das nur ich, oder denken andere Auch bei dem Symbol immer an Faschos? Das sieht aus, wie ein Kopf mit einer erhobenen Rechten daneben. Die Assoziation hatte ich jetzt schon öfters, wenn ich einen Beitrag von dir sehe. Erst beim bewussten Hinsehen wird mir immer klar, dass wahrscheinlich das Sonderzeichen gemeint ist. Ich will nichts unterstellen und glaube auch nicht, dass das auf dich zutrifft, aber wenn andere dieselbe Assoziation haben, solltest du es auf jeden Fall wissen. [/OT] PS: das \0 ist ja fies, beim Zitat wird da irgend ein komisches Zeichen draus, und der Beitrag ist weg
Wow, das ist echt weit hergeholt. Ich werde in Zukunft weder rote LEDs (böse) noch HTML Null Definitionen (sehr böse) verwenden.
@O > Was hier als "neue Erfindung" und "moderne, schlechte Lehrmethoden" > abgetan wird, ist m.E. gar nicht so neu und gar nicht so schlecht. > Hört bitte auf mit eurem "Pranger 2010"-Gerede. Was Du hier beschreibst ist bekannt, würde übersetzt bedeuten: Leds weiss bis grün, als Maß von Neutral bis Gutsternchen. Könnte man sich ja noch drüber unterhalten, auch wenn eine Leuchttafel m.E. aufgrund der erzeugten Ablenkung nichts im Unterricht zu suchen hat. Jedoch möchte der TE rote Leds um zu bestrafen, also wieder Pranger, es soll sein bereits fragwürdiges Punktesystem noch verfeinert werden. Hast Du Dir mal durchgelesen, was er schreibt ? > wenn sie den roten Punkt nicht bis zum Ende des Tages wieder > wettmachen, einen Gemeinschaftsdienst übernehmen müssen, oder wahlweise > 50cent bezahlen. Geldstrafe in der Schule ? Wenn es der Wahrheit entspricht und nachvollziehbar ist was der TE so schreibt und treibt, und ich finde raus in welcher Schule er tätig ist, dann bin ich auf die Überprüfung seiner "pädagogischen" Maßnahmen schon jetzt gespannt. Ich bezweifle daß er Rückendeckung bekommt, genauso wie ich stark annehme daß er bereits jetzt seine Kompetenzen überschritten hat. Seine Spielchen funktionieren nur solange wie er das mit Schutzbefohlenen in einem Abhängigenverhältnis machen kann, geht's erst mal an die große Glocke, dann ist Schluß damit. @Karl Heinz, ich hab' Dich schon gehört/gelesen, nur darf ich einwenden, daß der TE in seiner Originalpost den Zweck seiner Apparatur verdeutlicht hat ? Damit ist das m.E. ein gültiges Diskussionsobjekt, umso mehr es auch andere Mitglieder angesprochen hat. Danke.
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