Ich bräuchte die Platine im Anhang, am besten drei Stück. Ist vielleicht jemand so nett und ätzt mir die (für ein paar Euronen natürlich)? Durchmesser ist 4,5 cm. Bohren und rund schleifen kann ich dann auch selber machen. Vielleicht fällt euch ja auch noch irgendwas am Layout auf (zu wenig Abstand etc)?
Viel zu wenig Abstand zwischen Massefläche und Leiterbahnen, das kann niemand hobbymäßig Ätzen!!! Wenn du bereit bist 40€ zu zahlen kannstes gleich richtig fertigen zu lassen...
Hallo Marius, den Abstand zwischen Leiterzügen und Massefläche würd' ich mal "sportlich" nennen. Den solltest Du - falls möglich - vergrößern. Gruß Andreas
Auch das Löten wird bei einer selbst geätzten Platine mit diesen Abständen zwischen Pad und GND FLäche nicht grad ein Zuckerschlecken sein ;D
Kannst du die Platinen selbst rundschneiden? Der Isolate-Wert des Polygons ist ein wenig sehr klein. Würde etwas gegen 0,2 oder 0,25mm sprechen? Ist wesentlich machbarer. Was ist denn das für eine Diode am Schaltregler?
M. B. schrieb: > Auch das Löten wird bei einer selbst geätzten Platine mit diesen > Abständen zwischen Pad und GND FLäche nicht grad ein Zuckerschlecken > sein ;D Beitrag "Re: doppelseitige Platine versiegeln?"
Hab ich mir schon gedacht :) Aber wieviel sollte ich da nehmen? Ist's so okay? Isolate ist jetzt 0.3048mm Diode ist eine BAS3010A in SOD323 package. Das rundschneiden würde ich einfach mit nem Schleifstein machen (muss nicht super genau/schön sein, muss nur ins Loch passen).
Und damit man nicht aus versehen das Leiterbild spiegelverkehrt aufbringt und die LP damit versiebt, schlage ich vor, einen sinnvollen Schriftzug irgendwo zu platzieren. Ätzen kann das dann günstig: http://www.platinenbelichter.de/ >Aber wieviel sollte ich da nehmen? Ist's so okay? Isolate ist jetzt >0.3048mm Ich finde es ok. >Das rundschneiden würde ich einfach mit nem Schleifstein machen (muss >nicht super genau/schön sein, muss nur ins Loch passen). Frag mal nach ob der LP-Hersteller das gleich ausschneidet. Abschleifen ist ne ziemliche Sauerei und ob Gesundheitsunschädlich würde ich das auch nicht völlig ausschließen.
Also mit einem Lötkolben kannst man das nicht löten.Mit Lötstop ja,aber so nackert nein.Die Masse zwischen den Pins ist absolut tödlich.Das macht sogar im Ofen noch Probleme.Ja diese CAD Programme sind schon geduldig...
Herbert schrieb: > Also mit einem Lötkolben kannst man das nicht löten. und zwar niemand auf der ganzen weiten welt!
Mike Hammer schrieb: > Ätzen kann das dann günstig: > http://www.platinenbelichter.de/ Nicht zu empfehlen, dauert ewig, schlechter Kontakt und miserable Qualität. Das ist ein Hobbyätzer!
>Nicht zu empfehlen, dauert ewig, schlechter Kontakt und miserable >Qualität. Das ist ein Hobbyätzer! Aber billig und für den TO geeignet, wie mir scheint.
Hier mal mein erster mit ein paar Tricks von Hand gelöteter SMD Krabbler.Das war nicht einfach und noch kleinere fasse ich gar nicht an.Wie man sieht sind hier die Zwischenräume massefrei...sonst hätte das auch nicht geklappt. Grüße Herbert
Das sind deine subjektiven Erfahrungen. Warum schließt du kategorisch aus, dass andere dazu nicht in der Lage sind? STK500USB-Adapter 0815 Hobby-Projekt mit SSOP-Gehäuse und einer Leiterbahn zwischen SO-Beinchen. Marius S. schrieb: > Diode ist eine BAS3010A in SOD323 package. Danke!
Das es nicht sehr komfortabel zu löten wird ist mir klar, aber rein theoretisch ist das schon lötbar. Kann halt etwas länger dauern bis man alle Brücken raus hat. Ist ja nur eine kleine Bastelei. Evtl. werde ich ein paar Masseflächen in den Zwischenräumen entfernen wo es nicht nötig ist. Also wenn sich noch jemand findet, der mir das ätzen möchte würde ich das dem Platinenbelichter vorziehen.
Ab auch schon hier in diesem Forum einfache einseitige Platine mitätzen lassen, ist für Einzelstücke die einzige Möglichkeit günstig eine Platine zu bekommen.
Heinz schrieb: > Mike Hammer schrieb: >> Ätzen kann das dann günstig: >> http://www.platinenbelichter.de/ > > Nicht zu empfehlen, dauert ewig, schlechter Kontakt und miserable > Qualität. Das ist ein Hobbyätzer! Also ich hab jetzt 3 oder 4 mal dort bestellt, es war immer in ziemlich genau 10 Tagen nach Bestellung da, prof. bieten ohne Aufschlag auch nur 8 oder 10 AT an, es dauert halt etwas. Und ja es ist ein Hobbyätzer, wenn man weiss auf was man sich einlässt ist das doch ok. Kontakt ist bisher immer gut und zugig gewesen, man sollte natürlich beachten ob gerade Urlaub ansteht ;) Steht aber auch immer alles schön auf der Seite. Die Qualität ist meiner Meinung nach für den Hobbybedarf absolut ausreichend, ich hab mal ein Beispiel angehängt. (Ja die Datei ist etwas größer, aber man muss doch auch was erkennen) Das Preisleistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach, günstiger krieg ich das mit berechneter Arbeitszeit und Material auch nicht hin. EDIT: Die Brücke beim Power-Jack ist gewollt und selbst unter einem der 0603 SMD Widerstände nahe des TSSOP28 links oben geht noch eine Leiterbahn drunter.
Warum wird nicht PB2/Pin7 anstatt von PB4/Pin3 benutzt? Kleine Änderung in der Software, die das Layout und Löten (keine Leiterbahn zwischen den Pins des Mikrocontrollers) einfacher macht ... Ralf2008
Euch muss echt langweilig sein! Mal so ein paar Thesen die dagegensprechen: 1- Marius ist ein denkender Mensch. Wäre es ohne weiteres möglich, wäre er selbst darauf gekommen 2- Pins haben Spezialfunktionen. Timer, USI, Interrupt, uswusf 3- Pins zwischen dünnen Small Outline Haxen sind kein Problem für jemanden der nicht zum ersten Mal im Leben ätzt
Gernot hat recht :) Soll ein Tiny25 sein, der hat an Pin 7 keine Hardware PWM. Evtl reicht für die LED auch Software PWM, aber wenn es in hardware geht wäre mir das lieber. Um die Leiterbahnen zwischen den Pins komm ich so oder so nicht rum
@ Michael Also ich habe mir nur das erste Foto angesehen.Später hat er dann die Masse überarbeitet.Lötbar heißt bei mir, dass es nach getaner Arbeit auch ordentlich ausschaut.Ich bin nicht damit zufrieden wenn der Chip an seiner Stelle klebt und drumherum schaut es durch die herumbraterei aus wie bei Hampel hinterm Sofa. Mein erster SMD Chip ist aus meiner Sicht auch noch nicht perfekt.Er ist ein wenig schief und bei den Lötstellen könnte man auch noch was verbessern. Aber für eine Versuchsplatine wo man sowieso noch herumstricken muß tut´s das schon. Ich wünsche ihm natürlich alles gute und hoffe er schafft das ohne dass die Platine dabei kaputt geht. Herbert
Hallo Marius, wie dringend wäre es denn? Wenn das noch ein paar Tage Zeit hat, könnte ich Dir sowas vielleicht mitmachen. Im Anhang findest Du eine Platine von mir. Trotz Hobbywerkstatt bin ich mit den Ergebnissen eigentlich zufrieden. Ob ich dafür Zeit habe, kommt aber erst in den nächsten Tagen auf; außerdem arbeite ich mit Target... Du mit Eagle, oder? Könntest Du das Projekt mal posten, damit ich schauen kann, ob ich sowas importieren kann? Außerdem wäre auch interessant, ob das jetzt "Draufsicht" oder "Durchsicht" ist... Aufgrund der IC-Markierung würde ich jetzt Draufsicht sagen... Kannst mich ja mal anschreiben, wenn Du Interesse hast (und das Teil nicht schon morgen auf dem Tisch liegen soll :-))
>...wie bei Hampel hinterm Sofa. Nur der Korrektheit zu Liebe heißt die Redewendung: bei Hempels unterm Sofa. http://www.hempel-unterm-sofa.de/redewendung.html
@ planlessmichi Das ist doch sicher als Photoplatine gemacht, wie machst DU denn die Filme?
Also die Platine erstelle ich mit Target 3001, V14.x Dann drucke ich die Kupferbahnen mit dem Canon-Tintenstrahler Pixma IP4000 auf Zweckform 2502-Folien. Belichtet werden dann (vorzugsweise Bungard-)Platinen mit dem UV-Belichter aus dem Set "Gie-tec Einsteiger-Komplettset für Platinenerstellung 1" von ELV (Art. Nr. 68-816-11). Dafür werfe ich den Belichter erstmal für 90 Sekunden an (ohne Platine; nur zum Aufwärmen); sobald sich das Gerät abschaltet, kommt dann die Platine in den Belichter; Dauer wieder 90 Sekunden (bei anderen Platinen durchaus auch etwas länger). Dann halt belichten, ätzen, chem. Verzinnen und am Ende noch das Lotstopplaminat von Bungard (bei octamex). Das Laminat belichte ich genauso wie die Platine, also 90 Sekunden bei warmen Gerät.
Gernot schrieb: > Euch muss echt langweilig sein! > Mal so ein paar Thesen die dagegensprechen: > 1- Marius ist ein denkender Mensch. Wäre es ohne weiteres möglich, wäre > er selbst darauf gekommen > 2- Pins haben Spezialfunktionen. Timer, USI, Interrupt, uswusf Und hier sind die Thesen die dafür sprachen: Leider, leider hat man in diesem Forum oft schon ganz anderes gesehen, weshalb so etwas nie auszuschließen ist. ;) Und solange der verwendete Mikrocontroller nicht explizit genannt wird, kann man auch genau so gut etwas ganz anderes annehmen (ATtiny11, 12, 13). Bevor ich jemanden in sein Unglück rennen lasse, weise ich lieber darauf hin und eine negative Interpretation dieses Vorgangs halte ich für unangebracht. Sollte natürlich die Hardware PWM von einem ATtiny25 verwendet werden, geht es natürlich nicht anders als mit PB3/4 bzw. OC1B. Ralf2008
Hi Herbert, Herbert schrieb: > > Also ich habe mir nur das erste Foto angesehen.Später hat er dann die > Masse überarbeitet.Lötbar heißt bei mir, dass es nach getaner Arbeit > auch ordentlich ausschaut.Ich bin nicht damit zufrieden wenn der Chip an > seiner Stelle klebt und drumherum schaut es durch die herumbraterei aus > wie bei Hampel hinterm Sofa. Ist wohl war! ...hast halt deine eigenen Redewendungen, gelle? > Mein erster SMD Chip ist aus meiner Sicht auch noch nicht perfekt.Er ist > ein wenig schief und bei den Lötstellen könnte man auch noch was > verbessern. Jetzt mach dich mal nicht schlechter, als du bist! Ich finde, ausser die 0,5 Grad schepper Chip :-), deine Arbeit sehr gelungen, denn immerhin ist das noch Handarbeit, das sollte man dabei nicht vergessen! > Aber für eine Versuchsplatine wo man sowieso noch herumstricken muß > tut´s > das schon. Ich finde, das so eine Platine, immer ein kleines Kunstwerk ist und man auch optisch seine Freunde daran haben sollte! > Wie auf dem Foto zu sehen ist, hast du der Platine ein Finish verpasst? > > Herbert Gruß Michael
Die Massefläche unter der Induktivität würde ich weg lassen. 1. stört es die Funktion des Chips und 2. wirst du ohne Lötstopplack Probleme bekommen die Choke ohne Kurzschluss gegen die Massefläche zu löten.
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