Hallo zusammen, ich habe diese Frage schon in einem anderen Board gestellt, aber leider noch keine Antwort erhalten und hier scheint mir insgesammt auch mehr los zu sein. Deswegen nochmal hier. Also: Hallo Zusammen! Da ich die Möglichkeiten des Ping Pong Spiels so interessant fand, habe ich mir dies zugelegt und wollte mir natürlich auch den Adapter selber zusammenlöten. Die Anleitung ist von dieser Seite: http://www.elo-web.de/elo/mikrocontroller-und-programmierung/ping-pong/mega8-isp-programmer Also alles beim Conrad um die Ecke eingekauft und versucht nachzubauen. Wenn ich den "Programmer" und Kabel an dem Board habe, es einschalte (sprich Batterien anklemme) und dann in der Software Ispmega8 einen anderen Port als Com1 auswähle, gehen die LEDs aus. Schalte ich wieder auf Com1, gehen sie an. Also eine Verbindung scheint zu bestehen, jedoch kann ich nichts auf den Chip schreiben. Das Programm endet mit "Fehler". Mein Kabel ist 2m lang, falls das etwas zu bedeuten hat. Ich hoffe jemand kann auf den Bildern erkennen, ob ich etwas falsch verdratet habe, oder ob es an unsauberen Kontakten liegt. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Grüße, Basti Hier die Bilder: http://img156.imageshack.us/img156/2281/bild0075u.jpg http://img403.imageshack.us/img403/2756/bild0076e.jpg http://img3.imageshack.us/img3/4088/bild0077o.jpg http://img228.imageshack.us/img228/954/bild0079.jpg http://img156.imageshack.us/img156/3158/bild0080.jpg http://img440.imageshack.us/img440/7792/bild0083x.jpg
Bastian F. schrieb: > Mein Kabel ist 2m lang, falls das etwas zu bedeuten hat. Dein COM-Port kabel kann so lang sein, aber beim ISP Kabel sind 20cm schon recht viel. Versuch es mal direkt anzuschließen. Wird dein ATmega8 mit Spannung versorgt? (3V bis 5V)
Direkt anschliezen wird schwer, da ich am Programmer einen D-Sub Stecker benutzt habe... Der ATmega8 wird mit 4.5V versorgt.
Ich back mir jetzt ne Pizza... Und dazu werd ich natürlich erst ein Ofen bauen! Man ich verstehs manchmal echt net warum man sich net einfach nen drecks ISP kauft und genau 0 Minuten Probleme damit hat!
@Basti, wie ich das sehe stimmt die Verdrahtung des Adapters. Welche Art von seriellem Kabel verwendest Du? Nullmodem oder 1:1? Am besten Du mißt das mal durch... ... hp-freund
ET schrieb: > Ich back mir jetzt ne Pizza... Und dazu werd ich natürlich erst ein Ofen > bauen! Unter Umständen. Wenn Pizzabacken mein Hobby ist, und ich gerade im Pizzaofen-Forum eine Bauanleitung für einen tollen Ofen gefunden habe, dann baue ich halt einen Ofen. (Wenn ich etwas gieße, baue ich jedesmal einen Ofen, weil der Platz sonst als Schmiedefeuer dient.) Lehrlinge bei, ich meine, VW haben sich als erstes Werkstück einen Schraubstock gefertigt. (Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist.) Schmiede machen sich ihr ganzes Werkzeug auch selbst. Es ist immer die Frage, ob ich Pizza essen oder Pizza backen will, und was mir gerade mehr Freude bereitet.
Ist die sereille Schnittstelle auf dem Motherboard oder über einen USB-Adapter? Letzteres funktioniert wegen Timing-Problemen 99,9% nicht.
hp-freund schrieb: > wie ich das sehe stimmt die Verdrahtung des Adapters. > Welche Art von seriellem Kabel verwendest Du? Nullmodem oder 1:1? > Am besten Du mißt das mal durch... Ich benutze ein Verlängerungskabel, sollte also 1:1 sein. usuru schrieb: > Ist die sereille Schnittstelle auf dem Motherboard oder über einen > USB-Adapter? Letzteres funktioniert wegen Timing-Problemen 99,9% nicht. Ist auf dem MB. @Philipp Klostermann: Danke! Ich messe trotzdm mal das Kabel durch und zur Not baue ich das Ganze nochmal neu. In dem ELO Artikel wird ja eine Buchse verwendet, ich jedoch habe einen Stecker verwendet. Die Schaltung dürfte ja trotzdem gleich sein, oder? Bin grade etwas verwirrt... EDIT: Ok, habe den Stecker falsch verbaut.... Fange also nochmal neu an und berichte dann.
Bastian F. schrieb: > EDIT: Ok, habe den Stecker falsch verbaut.... > Fange also nochmal neu an und berichte dann. Die Spannungen auf der RS232 Schnittstelle (-12V +12V) sind sehr schädlich für die Eingänge des Controllers, deshalb verstehe ich nicht weshalb vor MISO kein Widerstand vorgesehen ist. Du solltest MISO nicht so belegen wie im Schaltplan, wenn CTS auf LOW gezogen wird (12V) zwerstörst du dir die Schutzdiode deines AVR! Über die interne Schutzdiode darf nur einen Strom von höchstens 0.1mA fließen. 12V-(4.5+0.6)=6.9V R=7.5/0.0001=69kOhm (100kOhm sind okay) Wenn CTS auf high (-12V) gesetzt wurde: -12V + 0.6V = 11.4V R=11.4/0.0001=114kOhm (147k oder 200k sind okay) => die 100k sind zu niedrig dimensioniert
Ich muß zugeben das mir die Experimente mit RS232 direkt zu ISP von Anfang an zu gefährlich waren. Deshalb habe ich mir schon vor Jahren diesen Adapter: http://www.robotgames.net/atmel/Cables.htm mit 74HC125 gebaut. Ist auch noch nie was böses passiert :)
Wenn es stimmt, dass die Schaltung auch im Lernpaket Mikrocontroller verwendet wird, dann sollte es doch funktionieren. Hinzu kommt, dass der Autor Kainka nicht gerade als Warmduscher bekannt ist. Das Paket haben recht viele Leute und die müssten ja massenhaft über geschossene Controller berichten. Die Frage ist: warum funktioniert die Schaltung trotz ihrer putzigen Einfachheit? Wenn ich etwas Zeit habe werde ich sie im Laufe der Woche wielleicht einmal testen.
@Martin, das Paket hat den Vorteil das die passenden Stecker und das RS232 Kabel schon dabei sind ;)
@hp-freund Das stimmt: mein Beitrag bezog sich auf die Einlassungen von Mike. Insbesondere die direkte Verbindung von CTS/RxD zum Controller. Aber wo ich gerade so am Tippen bin - CTS & RxD sind doch Eingänge und das sollte doch kein Problem sein.
So, habe alles nochmal neu gemacht (mit Buchse), funktioniert aber immer noch nicht. Ich bin wohl zu doof für sowas... Braun = 5 Grün/Weiß = 4 Gelb/Weiß = 3 Braun/Grün = 2 Rot/Blau = 8 Pink/Grau = 7
Martin schrieb: > CTS & RxD sind doch Eingänge Ach ja, das stimmt ... ist also okay. Der PC braucht auch keinen Low-Pegel von unter -3V um ein High Signal zu erkennen, nur deshalb funktioniert die Lösung. Das mit den 100k Ohm ist aber schon recht kritisch, im Normalfall würde ich dort nicht 0.1mA fließen lassen (weil das die Absolute Maximum Ratings sind) sondern eher 0.05mA. Komisch dass der Autor sich nicht an das Datenblatt und die Richtlinien hält. @ Bastian F Besitzt dein PC auch einen Parallelport? Wenn ja, dann schau dir den Link von hp-freund an, das war auch mein erster Programmer und der funktioniert unter Linux und Windows wirklich gut.
... Das mit den 100k Ohm ist aber schon recht kritisch, im Normalfall würde ich dort nicht 0.1mA fließen lassen (weil das die Absolute Maximum Ratings sind) sondern eher 0.05mA. ... Woher stammen die 100 µA? Im Datenblatt des ATMega8 konnte ich sie nicht finden.
Mike J. schrieb: > Martin schrieb: > @ Bastian F > Besitzt dein PC auch einen Parallelport? > Wenn ja, dann schau dir den Link von hp-freund an, das war auch mein > erster Programmer und der funktioniert unter Linux und Windows wirklich > gut. Ja, hat er. Aber wenn ich noch nichtmal in der Lage bin sowas einfaches wie oben zu basteln, wird das andere mit Sicherheit erst Recht nichts.
Ich habe auch noch so eine STK200-kompatible Platine für den Printer-Port rumliegen, da gibt es keine Probleme mit negativen Spannungen. Läuft aber auch nur an Ports, die auf dem Motherboard sind. USB-Adapter oder PCI-Karten gehen nicht (ISA-Karten schon, aber die gibt es ja kaum noch).
1 | *** STK200-kompatibles Kabel |
2 | |
3 | LPT ISP_6 ISP_10 |
4 | |
5 | 6 = SCK 3 7 weiss |
6 | 7 = MOSI 4 1 gruen |
7 | |
8 | 9 = RST 5 5 schwarz |
9 | 10 = MISO 1 9 rot |
10 | |
11 | 18-24 GND 6 4,6,8,10 |
Ich vergass: MOSI, MISO und SCK haben einen 220-Ohm-Widerstand drin. RST nicht.
Bastian F. schrieb: > wird das andere mit Sicherheit erst Recht nichts Für die andere Lösung brauchst du minimal nur zwei Widerstände! Beitrag "Re: Beleuchtung für Modellflugzeug" Wenn du einen D-SUB-Stecker besitz und zwei 1k Widerstände kann es schon losgehen. @ Martin Das steht nicht im Datenblatt, aber in einer AppNote von Atmel. Der Link zur AppNote wurde auch mal hier im Forum gepostet. Such mal nach AVR, Schutzdiode und Strom. Hier wird von 1mA gesprochen, was aber falsch ist. http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=52631
Der maximale Strom beträgt laut Atmel (siehe unten) 1 mA: die Schaltung (siehe oben) ist mit rund 100 µA im grünen Bereich. http://atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2508.pdf The series input resistor is a 1 MΩ resistor. It is not recommended that the clamping diodes are conducting more than maximum 1 mA and 1 MΩ will then allow a maximum voltage of approximately 1,000V.
Ich habe es doch noch hinbekommen. Beim zweiten Versuch habe ich die Besetzung der Steckerbuchse verplant, so dass es ohne einen schicken "Adapter" gar nicht möglich war, den Stecker an der Platine korrekt "zu treffen". Sprich, ich habe spiegelverkehrt gebaut... Hier mein super spezial Adapter mit dem das ganze jetzt funktioniert.
Martin schrieb: > doc2508.pdf Genau diese AppNote hab ich gemeint. > the clamping diodes are conducting more than maximum 1 mA Sorry für den falschen Wert ... ich hät mir die PDF abspeichern sollen.
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