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Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Lindesteuerung


Autor: Markusk (Gast)
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Hallo,

ich als Maschinenbaustudent suche hier mal Rat bei den E-Profis. Ich 
habe eine Linde E-Box aus einem Radlader Bj. 1970! mit Problem das sie 
ziehmlich warscheinlich nicht funktioniert. Welche Firmen können so eine 
Box reparieren oder nachbauen? In welchemPreisrahmen bewegen wir uns den 
hier?


Vielen Dank schon mal für die Antworten

Markus

: Verschoben durch Admin
Autor: Falk Brunner (falk)
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@  Markusk (Gast)
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Insidergag die 1.000.000 + 1te. Bildformate. 8-0

MfG
Falk

Autor: !Falk (Gast)
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Zumal die Bilder total unscharf und verrauscht sind. Mehr Licht, ggf. 
Makromodus, vorm Hochladen verkleinern!

Autor: Dominik µc (dominik_)
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danke Falk!

Autor: Flow (Gast)
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> Welche Firmen können so eine Box reparieren oder nachbauen?

Schau mal überall auf der Platine, vielleicht gibts da ausser dem 
Linde-Symbol noch andere Zeichen u. Nummern.

Autor: heinz (Gast)
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Hallo, was für ein Radlader ist es denn?
Welche Eingänge und Ausgänge hat die Box, also welche Funktion wird 
damit gesteuert? Pumpenregelung, Fehrmotor, ... ?

Autor: Hellermann (Gast)
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Ein Radlader mit 4 Rädern, er kann vor- und zurück fahren.
Keine Luftschraube und kein Erdbohrer vorhanden.

Autor: Lösung (Gast)
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Was sagt denn Linde dazu?
Die wohnen doch weiterhin in Aschaffenburg und verkaufen oder reparieren 
Flurförderer.
Selbst wenn diese deine Steuerung kaputt sein sollte, so gibt es davon 
Nachfolger mit Kompatibilität.

Autor: Markusk (Gast)
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Es handelt sich um einen Ar 41 A. Linde bietet sehr wohl eine 
Nachfolgesteuerung an, diese kostet jedoch so ungefähr den Zeitwert des 
Radladers. Die Box erhält als Signal die Klemme W der Lichtmaschine 
(Drehzahlsignal), die eingelegte Fahrtrichtung und 2 Potiwerte (1x 
Gasstellung und 1x Inchpedal zum verzögern). Abhängig von diesen Werten 
gibt sie unterschiedliche Ströme für vor- oder rückwärts aus.

Autor: Erich (Gast)
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>diese kostet jedoch so ungefähr den Zeitwert des Radladers.

Ohne jetzt den Radlader genau zu kennen -- mehr als 5000 Euro für die 
Steuerung?  Wohl kaum.
Aber selbst wenn es 1000-2000 sind für die neue Steuerung, dafür wird es 
kaum möglich sein, da Teil  --> ordentlich <--  nachzubauen.

Autor: motomoto (Gast)
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Evtl. kann dir "unimogfahrer29" weiterhelfen.

http://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=9765

Autor: Falk Brunner (falk)
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@  Erich (Gast)

>Aber selbst wenn es 1000-2000 sind für die neue Steuerung, dafür wird es
>kaum möglich sein, da Teil  --> ordentlich <--  nachzubauen.

Er will es doch nicht nachbauen, sondern reparieren. Und wenn man sich 
die Bilder mal ansieht, uhhh, is mir schlecht, dann sieht man, dass die 
sehr einfach und vollkommen diskret aufgebaut ist. Ein Elektriker vom 
Fach kann das Ding in ein paar Stunden sicher debuggen und reparieren. 
Wenn die Jungs von Linde de uralten Schaltplan rausrücken noch 
schneller.

MFG
Falk

Autor: Erich (Gast)
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>Ein Elektriker vom Fach kann das Ding in ein paar Stunden sicher debuggen und 
reparieren.

Ja klar.
Ein Elektriker.
Der kann eine E27 Lampe tauschen, einen Steckdose in die Wand gipsen, 
vielleicht eine Hausinstallation machen.
Für Fehlersuche an (Analog-) Elektronik mit Lötkolben, Multimeter und 
evtl. Scope dürfe er aber überfordert sein.

Ein Radio- und Fernsehtechniker vielleicht...
Aber auch da sollte man wissen was die Steuerung macht bzw. welche 
Signale hineinkommen und herausgehen.

>Linde de uralten Schaltplan rausrücken

DAS wäre schon mal ein erster Ansatz.

Und der Threadersteller sollte in der Lage sein, bessere Informationen 
und v.a. bessere Fotos zu erstellen.
Vielleicht mal 99.- für eine Kamera ausgeben und Handyfotos weglassen.

Autor: Flow (Gast)
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Wenn er wenigstens mal nach der Platinen-Nr. sähe, könnt ich was dazu 
sagen.
Der Nachfolge Typ hat die Zeichnungs-Nr. 0690 802 6002  Dezember 1979.

@Falk Brunner
Jaja, in ein paar Stunden..
Das Einstellen braucht schon 20 Minuten, es sind n´ Dutzend 
Spindel-Trimmer drauf. Und wieviel Millivolt soll eingestellt werden an 
welchem Messpunkt ?
Die Platine wurde lackiert, nich mit Plastikspray, sondern mit dicker 
Pampe.
Viel Spass.

Autor: Skua (Gast)
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Falk Brunner schrieb:
> sehr einfach und vollkommen diskret aufgebaut ist.

Wieso diskret ich sehe da einige IC.

Autor: Lösung (Gast)
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Einfach, weil kein Multilayer,
kein OmniBus,
kein Controller usw.

OPs und ein paar 40xxer UND-Gatter, Analogschalter...

Autor: Harry Up (harryup)
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hi,
den Ar41a gab es von Linde oder auch von Atlas.
Ich habe hier den AR41B von Altlas als 'kleine Baustellenhilfe', samt 
allen Schaltunterlagen. Seltsam, dass der völlig rudimentär und (lt. 
Schaltbild) ohne diese Steuerbox ausgerüstet ist. Es gibt ja eigentlich 
auch nichts großartiges zum Steuern (sofern es sich um das gleiche oder 
ähnliche Modell handelt). Hast du 'ne Idee, was die Platine steuern 
soll?
Grüssens, harry

Autor: Aufpasser (Gast)
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Hier schreibt er es: 14.12.2010 12:40

Autor: Harry Up (harryup)
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ah ok. Dann könnte es vllt. so sein, dass die Ventile für Vor- und 
Rückwärtsfahrt mit einer Art PWM Signal gesteuert werden sollen.
Naja, egal, geht wohl auch ohne. Wenn es ähnliche Modelle sind und eine 
solche Steuerung nicht aufzutreiben ist, könnte man das ganze ja auch 
auf Modell 41B 'switchen', nur so 'ne Idee, vllt. sind ja Schaltbilder 
ganz brauchbar dafür...
Grüssens, harry

Autor: Markusk (Gast)
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Also die Platine hat die Fabr.Nr. 690 307 0024/2 und ist vom 
Typ 690 000 60000. Vom 41B habe ich nur einen Schaltplan der Elektronik 
in dem ist die Box auch nicht, jedoch der Stecker der in die Box führt. 
Welche Pläne hast du denn Harry Up?
Und an den Minischraben lassen sich die Anfahrzeitpunkte einstellen.

Mfg Markus

Autor: Harry Up (harryup)
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hi,
jepp, verdammt, du hast Recht.
Ich hatte nur in Erinnerung, dass da 3 Brocken auf dem Schaltbild waren, 
den Stecker hatte ich nie beachtet - aber es gibt ihn offensichtlich.
Ich habe auch nur diesen Verdrahtungsplan, über die Steuerbox schweigt 
sich mein Büchlein komplett aus.
Vllt. ist das ein netter Job für 'nen AVR, ggfs. ist die Platine aber 
auch noch auftreibbar, ich kenne 2 'Ausschlachtlader 41B und 51B', 
könnte man mal nachhaken, ob's die Teile noch gibt.
Grüssens, harry

Autor: Maximillian (Gast)
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Falk Brunner schrieb:
> @  Markusk (Gast)
>       012.JPG
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>       013.JPG
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>       016.JPG
>       1.4 MB, 0 Downloads
>
> Insidergag die 1.000.000 + 1te. Bildformate. 8-0
>
> MfG
> Falk

jaja, der mit dem Akkustikkoppler mal wieder

SCNR

Autor: Thorsten S. (Gast)
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...ich fand ja den Beitrag von diesem Unmogfahrer sehr 
vielversprechend...

unimogfahrer29
Ganz neu hier


Beiträge: 1
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung: 0  Beitrag: #9 RE: Fragen zu Atlas Lader AR51

moin
lass dir nix anschnacken, wenn der lader zu spät losfährt liegts am 
fahrpotentiometer und/ oder an der Blackbox!
bei mir bekommst du noch fast alle teile für die alten atlas lader , wir 
haben auch einen reparaturservice für die blackbox und noch neue und 
gebrauchte vorrätig !
mfg
unimogfahrer29
0173 9518224

01.08.2010 01:21


hört sich doch gut an, oder?

Gruß,
Thorsten

Autor: unimogfahrer29 (Gast)
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hallo
wollte hier auch nur mal meinen senf dazu geben !
nachdem ja mein posting aus einem anderen forum hier schon reinkopiert 
wurde ( danke dafür ;-))
wir haben sehr viele teile für fast alle atlas lader und nach wie vor 
auch die blackbox auf lager, die reparatur führen wir nach wie vor aus , 
mit garantie !!!
selber einstellen ohne anleitung und spezielle ATLAS messadapter ist 
nicht möglich!!!!! ausserdem noch gefährlich weil der lader 
unkontrolliert rucken und fahren kann !!!!
wir können die blackbox vor versand grob voreinstellen oder auch die 
einstellung an eurem lader vornehmen !!
das selber rumbasteln und ausprobieren geht absolut nicht und als laie 
kann man auch gar nicht rausfinden ob die elektronik wirklich kaputt 
ist, es gibt x verschiedene andere möglichkeiten wenn der radlader nicht 
fährt !
mal unsere anschrift:

Thiel Baumaschinen
27755 Delmenhorst
04221 6890357
0173 9518224

gruß

unimogfahrer29

Autor: Martin (Gast)
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Hallo,

bist du mit deiner Linde- Black- Box schon weitergekommen?
Gibt die Black- Box am Ausgang Strom aus?
Kannst du sie testen?

Gruß
Martin

Autor: Hajo (Gast)
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Hallo  Atlasfan,
ich habe gerade einen AR 41b erworben, der noch nicht fahrtüchtig ist. 
Ich wollte Dich fragen , ob du Deinen Schaltplan zur Verfügung stellt 
und welche Kosten für mich entstehen.
Gruß
Hajo

Autor: Harry Up (harryup)
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hi hajo,
Schaltbild und Mechanikplan hätte ich noch da, wenn du Interesse hast...
Grüssens, harry

Autor: Flow (Gast)
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@Harry Up,
 am 17.Dezember schriebst du:
 > Ich habe auch nur diesen Verdrahtungsplan, über die Steuerbox
 > schweigt sich mein Büchlein komplett aus.

Und jetzt hast du den Schaltplan?
Selbst wenn...
Der Schaltplan alleine nützt nicht, die Abgleich- und Einstellwerte sind 
elementar, es gehört also auch ein Einstellplan dazu. Wenn der bekannt 
ist, brauchst man noch den Simulator mit dem die Einstellungen 
durchgeführt werden können.

Autor: hans-joachim n. (hjn)
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Harry Up schrieb:
> hi hajo,
> Schaltbild und Mechanikplan hätte ich noch da, wenn du Interesse hast...
> Grüssens, harry

Hallo Harry, ja ich hab Interesse und möchte Schaltbild und Mechanikplan 
von Dir erwerben.

Gruß hajo

Autor: Mario (Gast)
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Hallo,

ich bin neu hier und habe auch ein Problem mit meinen Radlader AR 41b.
Bei mir die die Black Box kaputt. Hat jemand noch einen Schaltplan oder 
andere Informationen für mich? Würde mich über jede hilfe freuen.
MFG Mario

Autor: Mario (Gast)
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Hallo,

ich bin neu hier und habe auch ein Problem mit meinen Radlader AR 41b.
Bei mir die die Black Box kaputt. Hat jemand noch einen Schaltplan oder 
andere Informationen für mich? Würde mich über jede hilfe freuen.
MFG Mario

Autor: Zimmermann (Gast)
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Hallo
Wer kann im Raum Stuttgart eine Black-Box an einem Radlader AR 51 BE 
einstellen ?
MfG
Zimmermann
07156-39229

Autor: Kriechstrecke (Gast)
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Zimmermann Werner
Strohberg 1, 71254 Ditzingen
Tel. 07156 3 92 29

Werner, Werner, Du hast eine Datenspur im Internet, dagegen ist die A7 
ein Trampelpfad.

Autor: Werner Zimmermann (Gast)
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Ja. Kann denn keiner diese Steuerung einstellen ? ( Potis )
Bei Vollgas fährt er los wie eine Rakete vor und zurück.
Ein gefühlvolles arbeiten ist nicht möglich.
Wer kann weiterhelfen ? Atlas BE 51

Autor: Phil J. (exloermond)
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http://fahrsteuerungen.de/

das sind die Experten schlechthin für so etwas.

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