Hallo, ich möchte gern mit einer KFZ-Zündspule einen Lichbogen als Effekt erzeugen. Bei den Zündspulen handelt es sich um integrierte Zündspulen, d.h. da is schon alles drin was man braucht. Nur Versorung und die Steuerimpulse müssen noch angeschlossen werden. Jetzt habe ich eine Spule bereits gehimmelt, da der MOSFET durchgeknallt ist. Ich habe die Spule mit 100Hz und 50% Duty angesteuert. Die Spule nahm 1,5A auf und der Lichtbogen satnd, bis der MOSFET durchgeknallt ist. Jetzt ist die Frage, wie müssen die Steuerimpulse denn aussehen in Bezug auf Tastgrad und Frequenz, hat jemand schonmal Erfahrungen damit gesammelt? Ich hab im Netz nichts gefunden mfg Blitz
Mit einer Zündspule kannst du keinen (stabil brennenden) Lichtbogen erzeugen, sondern nur kurzzeitige Überschläge.
100Hz wären bei einem Viertakter wie viel? 12000 Umdrehungen/Minute? Und dann noch 50% Duty Cycle? Uiuiui klar das der FET da kapituliert. Könntest mal so 10% Duty Cycle probieren evtl. bei halber Frequenz. Unter der Annahme das der FET direkt durch das Signal durchgeschaltet wird.
Jan S. schrieb: > 100Hz wären bei einem Viertakter wie viel? 12000 Umdrehungen/Minute? > Und dann noch 50% Duty Cycle? Wie kommst du darauf, kannst du deine Rechnung mal offen legen?
Blitz schrieb: > Warum nicht? Weil eine Zündspule nur darauf ausgelegt ist, kurze definierte DC Überschläge zu erzeugen, keine kontinuierliche AC Entladung.
Sollte ich besser einen Zeiletrafo nehmen, hab hier noch einen nagelneuen 13726011A von Eldor rumliegen?!
Blitz schrieb: > Wie kommst du darauf, kannst du deine Rechnung mal offen legen? Na 100 Zündungen die Sekunde, jeder Zylinder wird aber nur jede zweite Umdrehung gezündet.
Blitz schrieb: > Warum nicht? Weil nicht zeitlich lückenlos Energie geliefert werden kann. Am einfachsten ist eine Konstantstromquelle mit einigen Ampere und einer Leerlaufspannung von ca. 30V und Bleistiftminen als Elektroden. Die bringt man kurz zusammen und zieht sie dann 1... 2mm auseinander. Und schon ist er da.
Jan S. schrieb: > 100Hz wären bei einem Viertakter wie viel? 12000 Umdrehungen/Minute? > Und dann noch 50% Duty Cycle? Ich finde die Werte jetzt nicht so weltfremd. Bei einem Motorradmotor kommt das doch durchaus vor. Die 5ms für das Aufladen der Spule ist vieleicht etwas lang. Du kannst ja mal messen, wie lange es dauer, bis der Spulenstrom seinen stationären Endwert erreicht hat und die SChließzeit entsprechend wählen. Vielleicht wir der MOSFET auch nicht schnell genug durchgeschaltet, da du nicht genung Strom für ein schnelles Aufladen der Gate-Kazität aufbringen kannst?!
Jan S. schrieb: > Blitz schrieb: >> Wie kommst du darauf, kannst du deine Rechnung mal offen legen? > Na 100 Zündungen die Sekunde, jeder Zylinder wird aber nur jede zweite > Umdrehung gezündet. jede 4te Umdrehung!
Ok, ich hab pauschal Funktionsgenerator genommen, ich hab vermutet die Treiberstufe liegt innen, aber ich werd's ma mit nem Treiber versuchen und anderen Zeiten!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.