Schönen Abend! Nachdem mir in meinem anderen Thread geraten wurde meinen Webserver gleich mit dem 18F67J60 zu machen habe ich das mal gemacht. Könnt ihr bitte mal drüberschaun? Ich habe den Schaltplan, Top und Bottom Layer angehängt. Worauf muss ich achten beim Layout? Ich möchte das als eine Art "Motherboard" verwenden. Es soll auf eine andere Platine drauf gesteckt werden können welche dann die eigentliche Peripherie enthält wie Relais, Triacs, Sensoren. Bitte um Ratschläge sofern es welche gibt. BG Andreas
Ich habe gerade gesehen das die Layouts nicht viel zu erkennen ist. Jetzt nochmal mit höherer Auflösung. BG Andreas
Hallo, ich würd mich gerne mit an Dein Projekt hängen. Hab grade das Problem das die Außenbeleuchtung (Funksender) schon wieder Schrott ist, und wollte die jetzt über nen Webserver anschließen und ins Netzwerk integrieren, mein Handy (mit wlan) hab ich ja immer einstecken. Wenn Du also Platinen herstellen lässt wäre ich gerne dabei. Ich kann nur in den nächsten drei Wochen nicht helfen mit drüberzuschauen, da ich geschäftlich grade in den letzten Zügen eines Projektes hänge. Würde gerne auf dem laufenden bleiben. Gruß Chris
Ich möchte das ganze auch gerne für die Aussenbeleuchtung verwenden. Das hier gezeigt board möchte ich dann auf ein zweites setzten auf dem Relais sind um die Lampen zu steuern. Ich könnte mir schon vorstellen Platinen herstellen zu lassen. Nur ich würde gerne zuerst sicher sein das alles soweit passt. Vielleicht hat auch jemand Tips zum Platinen Verbinden. Ich habe im Moment nur normale Steckerleisten verwendet. Gibt es da was besseres? Sollte halt auch nicht zu teuer sein.
Was mir als Idee noch eingefallen ist. Eine Micro-SD Karte mit zu verbauen um in einer Datei z.B. network.txt die Netzwerkdaten leicht einzustellen und auch die Webseite anzuspeichern und somit leicht zugänglich zu machen. Machst du die Platine mit Eagle, dann kann ich mit drüberschaun. Gruß Christian
c2 an vddcore: 10u Keramik 1206 X7R AVDD: 10u || 100n + Ferrit Widerstände R7-R10: Wert falsch! 49R9 LED Vorwiderstände: Ich weiß nicht, was DU für eine Buchse verwendest, aber 2k für R5 und R6 sind zu viel. Bei mir sinds 200 Ohm. Dann: Du weißt, dass RB und RC die Ports mit der höchsten Treiberleistung sind? Ich habe deswegen bei meinen Designs das EEPROM auf RE gehängt und verwende Microwire-EEPROMs, weil das Layout dort günstiger ist (alle Signale an einer Seite). Power-Over-Ethernet arbeitet normal mit 48V wegen der Leitungsverluste. Das ist so das, was mir dazu jetzt auf die Schnelle einfällt. fchk
Schönen Abend! Ich habe die Bauteilwerte angepasst und die zusätzlichen Bauteile eingebaut wie von dir Frank vorgeschlagen. Ich habe die Ports herausgeführt weil sie vom Routing am einfachsten zu führen waren. Ich habe jetzt noch einen Taster angeschlossen an RC1, 4 LEDs hängen noch dran an PortA. Dann habe ich noch die 3 Ports und sie SPI Leitungen auf 2 Stiftleisten herausgeführt. Im Anhang der neue Schaltplan und die beiden Layer. BG Andreas
Hallo, kurze Frage in welcher Bibliothek ist der RJ45 ethernet connector zu finden ? Verwendest Du EAGLE ? Gruß Chris
Das Ganze hat große Ähnlichkeit mit dem Projekt, an den ich gerade privat arbeite. Bin echt am überlegen, ob ich mich lieber hier mit dranhänge. Christian St. schrieb: > Was mir als Idee noch eingefallen ist. Eine Micro-SD Karte mit zu > verbauen > um in einer Datei z.B. network.txt die Netzwerkdaten leicht einzustellen > und auch die Webseite anzuspeichern und somit leicht zugänglich zu > machen. Da würde ich lieber über SPI einen 25LC1024 dranhängen. Ist billiger und reicht dafür vollkommen aus. Wird auch vom Microchip TCP/IP-Stack von Haus aus unterstützt. Außerdem kannst du dann mit dem MPFS-Upload Tool von Microchip zur Laufzeit den Content austauschen.
Hallo! Den RJ45 Jack habe ich selber gemacht. Ist aber noch nicht ganz ok so. Ein 25LC1024 ist schon drauf. An folgendem arbeite ich gerade noch: * MicroSD Kartenhalter. Hat schon seinen Platz. * Power Jack fals kein PoE vorhanden ist. Bin für weitere Vorschläge offen. Aber auf der Größe ist bald kein Platz mehr! BG Andreas
Schönen Abend! So. MicroSD Halter ist drauf und Power Jack auch. Im Anhang die beiden Layer mal mit Bauteilen. Muss nur noch die 1206er Widerstände durch 0805er austauschen. Ich denke das nächste wird sein die Platine fertigen zu lassen. Ich hätte es ja selber versucht aber ich habe keinen Drucker der mir das Layout so fein ausdrucken kann. Wo kann ich diese Platine fertigen lassen. Ich habe mit Platinenbelichter angesehen. Der Preis ist OK aber der macht keine Durchkontaktierungen. Zur Not muss ich die selber löten. Ich werde für den Prototypen auch mal die Bauteile bestellen. Muss noch vergleichen Farnell mit Mouser. Wo kann ich sonst noch nachsehen? Digikey od. RS? Bevor die Frage aufkommt... Ja ich kann dort bestellen! g BG Andreas
Andreas Riegebauer schrieb: > Schönen Abend! > > Ich habe die Bauteilwerte angepasst und die zusätzlichen Bauteile > eingebaut wie von dir Frank vorgeschlagen. C2 muss 10u sein. fchk
Noch etwas: Deine LEDs werden dunkel bleiben! Port A kann nämlich nur maximal 2mA treiben (Ausnahme RA0 und RA1). Nur Port B und C können 25 mA treiben. Siehe Abschnitt 27 des Datenblatts, das Du gelesen haben solltest. fchk
Hab mal gehört, dass man bei Schaltreglern keine Masseflächen unter die Induktivitäten macht, weil dadurch Störungen eingekoppelt werden. Allerdings fehlt mir da die praktische Erfahrung. Kann mal jemand etwas dazu sagen, der mehr Ahnung davon hat als ich?
Danke für die Infos. Ich habe den Kondensator durch einen 10uF ersetzt. die 220nF habe ich aus einer Schaltung übernommen die ich im Internet gefunden habe. Die LEDs habe ich durch LowCurrent LEDs ersetzt. Dann passen die 2mA. Die Massefläche unter der Induktivität am Top Layer habe ich weg getan. BG Andreas Nachtrag: Wikipedia: >Speziell bei Spulen auf einer Leiterplatte, die in der Regel immer einen >Streufluss aufweisen, wirkt eine darunterliegende Massefläche merkbar >schirmend. Dieser Effekt hat jedoch bei Schaltreglern deutliche Nachteile, >da hier dem Energie übertragenden Bauteil (Spule) durch das Auftreten von >Wirbelströmen Energie entzogen und somit der Wirkungsgrad reduziert >wird. Aus diesem Grund werden Masseflächen unter Spulen meist freigestellt.
Andreas Riegebauer schrieb: > Die LEDs habe ich durch LowCurrent LEDs ersetzt. Dann passen die 2mA. Hänge einen 74HC08 als LED-Treiber dazwischen! Ich habe schon seltsame Geht/Geht_Nicht Effekte mit einer 2mA LED an RG4 gehabt. Diese Ports können überhaupt gar nix ab. fchk
Ups, was muss ich da sehen? Eine 1N4148 am Schaltregler? Da muss eine Shottky-Diode hin. 1N5818 oder MBRS0520 oder sowas in der Richtung. PS: Falls Du für den HC08 keinen Platz mehr hast: BC848S. SOT363, zwei Transistoren in einem Gehäuse. Sehr kompakt. fchk
http://www.reichelt.de/index.html?;ARTICLE=97028 diese Teile liefern auch mit 1.5 mA noch eine anständige Helligkeit (gibt es auch mit gelb gründ blau)
Welche Daten muss den diese Diode haben? Spannungsfestigkeit: Spannung von PoE? Strom: Strom der von der Schaltung benötigt wird? BG Andreas
Schau ins Datenblatt des Schaltreglers. Seite 16 und 17. Warum hast Du das nicht schon vorher gemacht? fchk
War mein Fehler. Ich habe die 1N4148 gleich nochmal dort hingebaut weil ich sie gerade bei der Hand hatte. Ich habe bis jetzt immer Schottky verbaut bei Schaltreglern. Würde es sich auszahlen gleich einen Temperatursensor auf das Board zu setzten um ohne Erweiterungsboard gleich "loslegen" zu können? Was würdet ihr vorschlagen? PT100 mit Konstantstromquelle? Um mit dem A/D Wandler spielen zu können.
Andreas Riegebauer schrieb: > Würde es sich auszahlen gleich einen Temperatursensor auf das Board zu > setzten um ohne Erweiterungsboard gleich "loslegen" zu können? Was > würdet ihr vorschlagen? PT100 mit Konstantstromquelle? Um mit dem A/D > Wandler spielen zu können. Microchip MCP9700AT. Wenn Du noch eine ziemlich genaue Referenz brauchst: MCP1525ITT Funktioniert hier gut. Denke daran, dass Du die AD-Inputs nicht einzeln auf analog schalten kannst, sondern nur einstellen kannst, wie viele analoge Inputs Du haben willst. Das geht dann immer von AN0 bis ANx. Wenn das ETHLED-Flag in den Config Words gesetzt ist, sind RA0 und RA1 ohnehin immer auf Ethernet geschaltet, d.h. das fängt dann bei AN2/RA2 an. VREF+ ist AN3. Die Folge ist, dass Deine LEDs vom Port A runter müssen! Aus diesem Grund habe ich bei meinem Modul nur Ethernet und ICSP und die essentiellen Dinge wie Quarz etc implementiert und mache alles andere auf dem Basisboard. So bin ich flexibel. Mein Modul hat das Format eines DIL64-ICs. fchk
TSIC306 als Temperatursensor, digitaler Ausgang, ab Werk kalibriert, 0.1° Auflösung, 0.3° Genauigkeit, gibt es auch als TSIC506 mit 0.1° Genauigkeit
tsic schrieb: > TSIC306 als Temperatursensor, digitaler Ausgang, ab Werk kalibriert, > 0.1° Auflösung, 0.3° Genauigkeit, gibt es auch als TSIC506 mit 0.1° > Genauigkeit Hab ich mir auch schon angesehen. Tolles Teil. Nur leider zu teuer.
@Frank K. Hallo! Ich hätte ja gerne ein Board mit dem man alleine schon ein bisschen was machen kann. Bei deinem ist zwingend ein Board mit Peripherie erforderlich. Ich habe jetzt die LEDs an RB0 - 3 gehängt und AN2 - 4 auch auf die Stecker herausgeführt. @tsic Ich möchte einen Temperatursensor der Analog auszulesen ist um gleich mit dem A/D Wandler spielen zu können. LM35 schaut ganz gut aus. Aber der muss mit min. 4V Versorgt werden die ich auf dem Board nicht habe. Gibt es sonst noch was in die Richtung? Eine Konstantstromquelle könnte ich doch aus der PoE Spannung direkt betreiben oder? BG Andreas
Andreas Riegebauer schrieb: > @Frank K. > > Hallo! > Ich hätte ja gerne ein Board mit dem man alleine schon ein bisschen was > machen kann. Bei deinem ist zwingend ein Board mit Peripherie > erforderlich. Ich habe jetzt die LEDs an RB0 - 3 gehängt und AN2 - 4 > auch auf die Stecker herausgeführt. Kluge Entscheidung. Dann kannst Du auch normale LEDs nehmen - PortB kann 25mA treiben. > LM35 schaut ganz gut aus. Aber der muss mit min. 4V Versorgt werden die > ich auf dem Board nicht habe. Gibt es sonst noch was in die Richtung? Hab ichs nicht gesagt: Microchip MCP9700AT. SOT23. Funktioniert ab 2.3V. > Eine Konstantstromquelle könnte ich doch aus der PoE Spannung direkt > betreiben oder? Du hast ja kein richtiges POE gemäß 802.3af. Es fehlt die 48V-Versorgung und die Signalisierung an das PSE. Aber im Prinzip ja. Dann kannst Du auch einen AD592 nehmen. fchk
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