Hallo, ich suche einen Drehmotor, um ein Fahrgestell eines Modellautos per Mikrocontroller um einen bestimmten Winkel zu drehen. Bei der Suche nach Drehmotor findet man aber hauptsächlich Motoren für Discokugeln (mit ca. 1 oder 1.5 Umdrehungen/min). Da ich aber nicht will, dass das Modellauto eine halbe Minute braucht, um die Richtung zu ändern, suche ich einen, den ich ansteuern kann oder zumindest mal der sich schneller, aber kontrollierbar dreht (es sollten aber noch ein paar Pins übrig bleiben). Er sollte aber nicht zu viel kosten (< 30€). Gibt es so etwas? mfg 0xUnbenannt
mr. mo schrieb: > schrittmotor? servo? Ich kenne mich da nicht aus, und Wikipedia spuckt mir keinen direkten Unterschied aus. Der Schrittmotor scheint aber anscheinend direkt für so etwas ausgerichtet zu sein. Der Motor sollte am Besten ein paar Kilo Druck aushalten, wenig Strom verbrauchen und genau regelbar sein. Ansonsten habe ich da keine bestimmten technischen Ansprüche. (außer natürlich der Größe)
0xUnbenannt schrieb: > Modellautos Modellauto -> Modellbau -> Modellbauservo Ansteuerung mit Fernsteuerung/Fernsteuerempfänger oder Microcontroller. Wenn Microcontroller dann suche im Forum nach "Ansteuerung Modellbauservo".
0xUnbenannt schrieb: > Ich kenne mich da nicht aus, Schlecht, dann musst du viel lernen oder fertig kaufen 0xUnbenannt schrieb: > er Motor sollte am Besten ein paar Kilo > Druck aushalten, Mehrere Kilo Druck (Was für Druck? Haltemoment, Drehmoment, Druck beim drauftreten? 0xUnbenannt schrieb: > wenig Strom verbrauchen Was ist wenig? Die physikalischen Gesetze für Drehmoment, Kraft, Leistung und Arbeit gelten immer. 0xUnbenannt schrieb: > genau regelbar sein Was ist genau regelbar? 0xUnbenannt schrieb: > Ansonsten habe ich da keine bestimmten technischen Ansprüche. (außer > natürlich der Größe) Also doch welche, aber welche? Lies erst mal Netiquette, denk nochmal über dein Problem nach und poste dann nochmal Fakten. So kann dir keiner helfen.
OK, war wohl etwas zu voreilig. Ich habe mir überlegt, eventuell ein Modellauto zu bauen, das mit Hydraulik das Fahrgestell hochheben kann und dann drehen, um die Fahrtrichtung genau steuern zu können. Der Druck wäre dann das Auto, das auf dem Motor lastet und eventuell noch etwas, was das Auto transportiert. Von daher ist es mir egal, welche Technik der Motor verwendet, solange er gut geeignet ist. Die Schrittmotoren, die ich gerade gefunden habe, sehen eigentlich nicht schlecht aus (Schrittabstand 0.9°, 27€). Was ist denn der Vorteil eines Servomotors?
0xUnbenannt schrieb: > Ich habe mir überlegt, eventuell ein > Modellauto zu bauen, das mit Hydraulik das Fahrgestell hochheben kann > und dann drehen, um die Fahrtrichtung genau steuern zu können. Was hat Fargestell heben mit der Lenkung zu tun? Mach doch mal ne Skizze, wie du dir das vorstellst und lade sie hier hoch.
Floh schrieb: > 0xUnbenannt schrieb: >> Ich habe mir überlegt, eventuell ein >> Modellauto zu bauen, das mit Hydraulik das Fahrgestell hochheben kann >> und dann drehen, um die Fahrtrichtung genau steuern zu können. > > Was hat Fargestell heben mit der Lenkung zu tun? > Mach doch mal ne Skizze, wie du dir das vorstellst und lade sie hier > hoch. Es soll ja gar keine Lenkung geben. Das Drehen des Fahrgestells um seine Mitte mit Hilfe des Motors soll sozusagen die Lenkung ersetzen, damit man eine "eckige", nicht kurvige Strecke exakt abfahren kann.
Sorry aber WAS WILLST DU? Das versteht hier keiner. Du redest von Motor, dann soll aber das Auto hydraulisch hochgehoben werden ...
Ich versuch's nochmal =P Das Auto hat ganz normal 4 Räder, von denen 2 mit einem normalen Gleichstrommotor angetrieben werden. Wenn es seine Fahrtrichtung ändern will, fährt ein Pneumatikzylinder mit einem Brett drunter aus, was die Räder vom Boden abhebt. Sie schweben jetzt mitsamt den Achsen und der "Karosserie" in der Luft. Über dem Pneumatikzylinder sitzt ein Motor, auf dem an der drehbaren Achse die Karosserie und die Reifen befestigt sind. Man kann die Karosserie jetzt mithilfe dieses gesuchten Motors z.B. 90° nach links drehen, sie dann wieder auf den Boden absenken (mit dem Zylinder) und dann fährt das Auto eben nach links weiter... Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.
Also wenn Du schon Hydaulik- oder Pneumatik-Elemente in Deinem Auto hast, kannst Du die Drehung auch gleich damit machen. Bieten die Hersteller auch mit an. Sonst normales Modellbau-Servo. Die gibt es in fast jeder Größenordnung. Blackbird
Hm... gibt es denn auch Elektronische Elemente, womit man einen "Arm" ausfahren könnte (statt den pneumatischen)? Außerdem gefällt mir der Servomotor nicht so, weil er analog gesteuert wird. ;) Ist er denn wirklich so viel leichter anzusteuern als ein Schrittmotor?
Warum elektronisch? Reicht dir kein normaler Elektro-Linearmotor? Ein Modellbauservo ist doch genau das, was Du suchst, da ist die Elektronik schon drin, gesteuert wird digital per PPM. Zum Drehen dann sowas in der Richtung: http://www.pollin.de/shop/dt/MTc1OTg2OTk-/Motoren/DC_Getriebemotoren/Gleichstrom_Getriebemotor_DGO_3512.html
Danke, ein Linearmotor war das, was ich suchte! (ich weiß da nicht so genau, was ich für ein Stichwort brauche, genau das Gleiche wie bei Servo-/Schrittmotor) Ich hab mir noch überlegt, elektrisch statt elektronisch zu schreiben, aber ich habe gehofft, ihr seid nicht so pingelig ;) Der Getriebemotor sieht zwar von den Daten nicht schlecht aus, ich glaube aber, für die Drehung ist er ungeeignet und für den Motor dann doch etwas zu langsam.
Hallo, weiß jemand, wo es günstige Linearmotoren oder Hubmagneten zu kaufen gibt? Sie sollten einigermaßen klein sein (vielleicht wenige Kubikzentimeter, aber auf jeden Fall sollten sie einigermaßen in das Auto reinpassen), eher langsam ausfahren (es kann auch 1-2 Sekunden dauern), müssen nur 2 Stellungen haben (eingefahren/ausgefahren), eine Ausfahrweite von ca. 1-5 cm haben und ein Gewicht von 2-5 kg heben können (also 20-50 N). Hab leider nichts gefunden, nur Hubmagneten mit zu geringer Kraft oder zu lange Linearmotoren. mfg 0xUnbenannt
Hallo, ich versuche mir das gerade vorzustellen... Die Aufstandsfläche zum Hochheben muß ja kleiner sein als die freie Fläche zwischen den Rädern, sonst landet das Ding ja evtl. mit den Rädern auf dem "Brett". Wie sorgst Du dafür, daß der Schwerpunkt immer über dem "Brett bleibt, damit das Ganze nicht einfach umkippt beim Anheben? Oder führt "Auto" mich nur auf eine falsche Fährte und es ähnelt einem Auto gatnicht? Zum Anheben: Ähnlich einem Scherenwagenheber und an die Spindel einen Getriebemotor und Endlagenschalter würde mir da einfallen. Gruß aus berlin Michael
Das soll schon ein Modellauto werden, kein Kran, d.h. der Schwerpunkt liegt nicht außerhalb des Autos. Wenn man darunter eine runde Fläche zum Hochheben baut, sollte das mit dem Schwerpunkt schon hinhauen (wird vermutlich nicht so weit außerhalb der Mitte liegen). Meinst du mit Scherenwabenheber so etwas wie auf der provisorischen Zeichnung im Anhang?
Hm... ich habe gerade einen Kompaktzylinder einfachwirkend, Federkraft einfahrend, Hublänge 10mm (auch länger bestellbar), Zylinderkraft AUS 66N bei 7 bar, Kolbendurchmesser 12 mm für 17,45€ gefunden. Hört sich nicht schlecht an, oder?
Wenn dein Auto 7 bar irgendwo hernimmt, ist das toll, ja.
Ach, der Druck wird nicht selbst erzeugt? Ich hatte eigentlich gedacht, dass das der Sinn eines Zylinders ist. =(
Wenn schon ein Getriebemotor mit Endlagenschaltern, dann könnte man ja auch gleich ein Zahnrad daranschrauben und eine Zahnstange damit hoch- und runterverschieben.
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