Hallo liebes Forum, ich würde gerne eine Konstantstromquelle mittles Linearregler aufbauen. Die Eckdaten: Iout=0.5A-2.5A Vout=7V (max); Vin=10-8V; Rlast=1-stufiges Peltier (ca. 2ohm-0.2kohm), dieses soll nur kühlen, also ist kein Polaritätswechsel notwendig. Ich würde den Strom gerne über einen Trimmer (am besten über ein ICPoti welches ich über nen uC steuern kann) einstellen. Ich hatte hier im Forum schon einmal gesucht allerdings ist die Grundschaltung mit dem LM317 auf maximal 1.5A ausgelegt. Ich würde gerne darauf aufbauen und die Schaltung so erweitern, das 2.5A möglich sind. Oder falls das nicht möglich ist, eben einen anderen Linearregler (oder was ganz anderes) benutzen. Es sollte allerdings komplett ohne irgendeine PWN funktionieren, da ich keine schnellen Schaltvorgänge auf der Platine haben möchte. Falls ihr Tipps für mich habt, bitte her damit :) P.S. Das ganze sollte auf ne 5x5cm-Platine passen (reine Bauteile, ohne ggf. nötige Kühlvorrichtungen)
Ich will dich nicht entmutigen und bitte korregiert mich wenn ich falsch liege, aber bei der Leistung und gewünschten Platinengröße wird das glaub ich nichts mit einem Linearregler, da muss schon ein Schaltregler daher. Ansonsten brauchst du einen Kühlkörper in deutlich größerer Dimension als die ganze Schaltung auf deinem 5x5cm Platinchen...
@ Jey Soon (realjey) >Iout=0.5A-2.5A >Vout=7V (max); >Vin=10-8V; >Ich würde den Strom gerne über einen Trimmer (am besten über ein ICPoti >welches ich über nen uC steuern kann) einstellen. Nicht die vermeintliche Lösung vorwegnehmen, das geht meistens schief. >Grundschaltung mit dem LM317 auf maximal 1.5A ausgelegt. Kannst du vergessen, der braucht mind. 3,5V für sich selber. >Es sollte allerdings komplett ohne irgendeine PWN funktionieren, da ich >keine schnellen Schaltvorgänge auf der Platine haben möchte. Warum? Willst du Mikrovolt messen? >P.S. Das ganze sollte auf ne 5x5cm-Platine passen (reine Bauteile, ohne >ggf. nötige Kühlvorrichtungen) Geht. Aber der Kühlkörper wird groß. Nimm eine Konstantstromquelle mit OPV + Transistor, dann klappt das. MFG Falk
Also mit einem L200 und externem Leistungstransistor kannst du die 2.5A erreichen, wobei der L200 alleine schon 2A kann. Allerdings hätte der gerne bis zu 2.5V dropout voltage, sodass du bei 7V Ausgangsspannung schon 10V am Eingang spendieren solltest.
Er hat doch nen Peltier zum Kühlen ;-) Ich würds per PWM regeln. Machste nach dem Pin sofort 100Ohm und du hast keine Schnellen schaltimpulse mehr. :-) Was auch geht: Regel deine Konstantsromquele per PWM. Also deine Quelle muss ja irgendwo einen Vref Pin haben. Wenn du den Spannungsteiler so dimmensionierst, dass bei 0V der am anderen Ende der maximale Strom fließt und bei 5V der minimale Strom (oder andersrum) dann ist das auch wesentlich billiger.
Erstmal Danke für die schnellen Antworten. @Falk Brunner: Keine PWM, da das Peltier einen optischen Sensor kühlen soll, dessen Ausgangssignale (4MHz-8MHz-Taktung) ich unter keinen Umständen stören möchte. @Helmut Ich habe mir den L200 mal angesehen, 2A würden mir auch reichen. Allerdings verstehe ich noch nicht genau, wie ich beim L200 den Strom einstelle. Im Datenblatt steht Iout=V(5-2)/R (siehe Bild im Anhang). Laut Datenblatt liegen bei Vin=10V an den Pins(5-2) 0.45V(Typ) an. Bedeutet das, das ich einen Trimmer benötige der mind. bis 225mOhm runter geht? (R=V(5-2)/Imax=0.45V/2A)? Oder sehe ich das falsch? Habe mal auf die Schnelle nen Stromlaufplan gemacht und bitte um Feedback :)
Du kannst den Strom auch PWMen und durch ne Drossel schicken. Hohe Frequenz, kleine Bauteile. Fast keine Störungen.
und wie mache ich das, kannst du mir please paar Hinweise für den Schaltungsaufbau geben, wäre super...
@ Fizzel(Gast) (Gast) >und wie mache ich das, kannst du mir please paar Hinweise für den >Schaltungsaufbau geben, wäre super... Das Zauberwort heißt Schaltregler, gibt es auch als Konstantstrombauteil, den vielen LEDs sei Dank. MFG Falk
Jey Soon schrieb: > @Falk Brunner: Keine PWM, da das Peltier einen optischen Sensor kühlen > soll, dessen Ausgangssignale (4MHz-8MHz-Taktung) ich unter keinen > Umständen stören möchte. "Pelztiere" sollte man sowieso nicht mit PWM ansteuern, weil darunter die sowieso schon schlechte Effizienz leidet. Andererseits brauchen sie nicht unbedingt Konstantstrom, weil die Strom/spannungskennlinie verhältnismässig flach ist. Am besten wäre natürlich eine echte Regelung mit Temperatursensor. Da intergrierte Spannungsregler mit grossen Strömen nicht so gut zurechtkommen, würde ich eher eine Schaltung mit OPV/diskretem Transistor bauen. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Jey Soon schrieb: > >> @Falk Brunner: Keine PWM, da das Peltier einen optischen Sensor kühlen >> soll, dessen Ausgangssignale (4MHz-8MHz-Taktung) ich unter keinen >> Umständen stören möchte. > > "Pelztiere" sollte man sowieso nicht mit PWM ansteuern, weil darunter > die sowieso schon schlechte Effizienz leidet. Andererseits brauchen > sie nicht unbedingt Konstantstrom, weil die Strom/spannungskennlinie > verhältnismässig flach ist. Am besten wäre natürlich eine echte > Regelung mit Temperatursensor. Da intergrierte Spannungsregler mit > grossen Strömen nicht so gut zurechtkommen, würde ich eher eine > Schaltung mit OPV/diskretem Transistor bauen. Geanu so ist das. und dafür gibt es u.a. diese schöne Schaltung mit Erklärung: www.rotgradpsi.de , dort:Konstantstromquelle bis 4.096A
Harald Wilhelms schrieb: > "Pelztiere" sollte man sowieso nicht mit PWM ansteuern, Achtung.. PWM nicht mit Schaltnetzteil verwechseln. Schaltnetzteil macht in der Regel DC (Sauberkeit hängt von Bauteilen/Aufbau ab). Ein einfaches PWM-Signal muss natürlich nachbehandelt werden (L/C) um DC zu bekommen. Such mal nach einer Appnote für den LM2576. Es gibt eine die Konstantstrom zum Akkuladen erzeugt. Die müste für deine Zwecke mit einfachen Modifikationen funktionieren. (Stromprogramierung durch Poti ersetzen). Relativ einfacher gutmütiger Schaltregler, Strom passt, Bauteile bekommt man überall, billig.
die AN946 ist schon ganz gut für sowas. Allerdings etwas aufwändig. Das Thema wurde hier aber schon x Mal besprochen. Ich mache es acuh so ähnlich. Einfacher wäre die Variante von Falk, einen Currentmode Schaltregler zu nehemn. Gibt´s u.A. bei LT.
Ich hätte jetzt sowas gemacht: http://www.mikrocontroller.net/attachment/19160/Konst_Strom_Quelle.png Wo die Leds sind, ist halt dein Peltier. Kühlen musst du in diesem Falle den N Kanal Fet, könnte machbar sein auf einer 5x5 platine.
Vielen Dank Leute, werde jetzt mal 2 Varianten (Currentmode, OPV+MOSFET) durchtesten und schauen was mir davon am Besten in den Kram passt. Werde mich nochmal melden, wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin... THX!
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