Tag. Kurz: Ich habe einen trabant mit einem e Motor (6,5kw 72v 80A) versehen. Zurzeit habe ich nur eine stufen Schützschaltung. Um fließend und sparsam zu fahren brauch ich eine pwm. Ich habe mir deswegen Mosfets (buk 416 100ae) gekauft, diese Hab ich mit einem Ne 555 angesteuert. Zur probe habe ich eine h4 angeschlossen, zieht etwa 4A. Jetzt habe ich festgestellt Das die mosfets bei solch geringer Leistung heiß werden. Warum werden die fets so heiß? Danke für jede Antwort. Mfg Nick Kasper Ps: Trabi Horst ist unter YouTube unter ,,elektro Trabi horst,, zufinden.
Stichwort Umschaltverluste Nimm Dir ein Oszi und sieh Dir die Signalform der Gates an. Poste ein Bild davon. Gib uns den Schaltplan der NE555 Schaltung. Besorg Dir einen "gate driver", den Du dann zwischen NE555 und MOSFET hängen kannst.
Schaltplan her!
> Zurzeit habe ich nur eine stufen Schützschaltung.
DB Baureihe 141? **fg**
>Warum werden die fets so heiß?
Vermutlich werden sie nicht richtig durchgeschaltet.
generell ist ein 6,5kW PWM Steller keine ganz einfache Sache. Da
solltest du dich mit viel Literatur zu diesem Thema beschäftigen. Dein
Wissen scheint doch noch ziemlich ausbaufähig zu sein.
Grüsse
Scheint öfter zu passieren bei den Trabbi-Projekten ;-) http://www.youtube.com/watch?v=vN30zTnJuu4&feature=related Bei 2:52
@trabi horst (Gast) >Ich habe einen trabant mit einem e Motor (6,5kw 72v 80A) versehen. Hmmm, Volksgehhilfe elektrifiziert. >Um fließend und sparsam zu fahren brauch ich eine pwm. >Ich habe mir deswegen Mosfets (buk 416 100ae) gekauft, diese Hab ich mit >einem >Ne 555 angesteuert. Der übliche Bastleransatz. > Zur probe habe ich eine h4 angeschlossen, zieht etwa >4A. >Jetzt habe ich festgestellt Das die mosfets bei solch geringer Leistung >heiß werden. Wenn ein 150A MOSFET mit 9 mOhm bei läppischen 4A warm wird, stimmt was nicht. >Warum werden die fets so heiß? Deine Gateansteuerung ist mies. Das Ding ist ein MONSTER von MOSFET. Das braucht einen FETTEN Treiber am Gate, der ein paar Ampere bringt. Wenn gleich es sinnvoll ist, sich mit Geld Know How zu kaufen, das man selber nicht hat, so ist es hier bei Weitem nicht mit einem teuren MONSTER-MOSFET getan. Dazu gehört VIEL mehr Know How. Nicht nur ein dicker Kühlkörper. Denn dein Motor hat 80A Nennstrom bei Nennlast. Beim Anfahren zieht er gern mal das 5-10 fache, wenn man ihn daran nicht hindert. Alles kein Kinderkram. Mein Rat. Lass es. Fang drei Nummern kleiner an. Mit einem 5A Motor bei 12V oder so. Oder kauf dir einen PWM-Steller fix und fertig. MFG Falk
Oszi habe ich leider nicht. Laut meines Ingenieurs kann der fet direkt mit dem Ausgang angesteuert werden weil der buk 416 eine eingebaute Steuerung hat. Der ne555 Ausgang 3 liegt direct am gate. Also poti am 8 und 7. An 7 und 6 ist 1k. 1micro farrad. Poti ist log. 5k. Stufenschaltung: Gaspedal- nockenwellenschalter- jeder der 3ausgänge an einen Schütz. Dh: 24v 48v und 72v. Ihr könnt euch auch gern unter 01624076308 melden. Diese nummer ist vor Missbrauch durch Anwalt geschützt. Also ernst oder teuer :D
@ trabi horst (Gast) >Laut meines Ingenieurs kann der fet direkt mit dem Ausgang angesteuert >werden weil der buk 416 eine eingebaute Steuerung hat. Gartenbauingenieur? Nein, das ist ein blanker MOSFET, da ist nix mit Treiber eingebaut. >Ihr könnt euch auch gern unter 01624076308 melden. Privataudienz? Na lass mal.
Messdaten: Beim losfahren, 4gang und 72v. Sind es 260A. 300A bei angezogenen bremsen. Diese stromspitzen sind nur 1 bis 2 Sec. Teuer? Ein fet Kostet 15eu. Laut Hersteller brauch der fet nur 5ma pro Schaltung von bis 400A. Liegt es am ne555?
@ trabi horst (Gast) >Beim losfahren, 4gang und 72v. Sind es 260A. Faktor 3 >300A bei angezogenen bremsen. Faktor 4 >Diese stromspitzen sind nur 1 bis 2 Sec. Reicht zum Verbrennen der MOSFETs. >Teuer? Ein fet Kostet 15eu. Wenn du meinst, die wie bei einer Dampflok säckeweise nachwefen zu können. >Laut Hersteller brauch der fet nur 5ma pro Schaltung von bis 400A. KÖSTLICH! Lies mal was zum Thema FET. >Liegt es am ne555? An deiner Ignoranz. MfG Falk
trabi horst schrieb: > Laut Hersteller brauch der fet nur 5ma pro Schaltung von bis 400A. Dann hat dein Hersteller dir wohl Blödsinn erzählt, genauso wie dein Ingenieur. Ein FET hat Gatekapazitäten, die bei jedem Schaltvorgang umgeladen werden müssen, und das erfordert für halbwegs ausreichende Schaltgeschwindigkeiten wesentlich höhere Ströme als ein NE555 liefern kann.
Ich denke, Kai T. und Ben _ haben imho den richtigen Tips gegeben: du brauchst einen Treiber! Ich versuchs mal anschaulich zu erklären: Ist der Fet ausgeschaltet - kein Problem: kein Strom, keine Verlustleistung. Ist der Fet voll angeschaltet - auch kein Problem, es gibt zwar Verlustleistung, aber die ist im Rahmen dessen, wofür du vermutlich ausgelegt hast. Die Probleme kommen beim Übergang zwischen diesen Zuständen. Beim Einschalten muss es so schnell wie möglich gehen, weil ein halb-eingeschalteter FET ist 'ne super Heizung. Jetzt hast du große Fets mit großer Gate-Kapazität die du schnell laden willst, also muss da auch viel Strom reinfließen. Viel mehr jedenfalls als der NE555 liefern kann. Beim Ausschalten ist es ähnlich, den vom Motor induzierten Strom fängst du hoffentlich entsprechend ab? Grüße, Joey
passender gate treiber, am besten die vom FET-Hersteller empfohlenen. worst case versuche, wo kurzschlussströme aus der dicken batterie gezogen werden (könnten), tunlichst nur unter abdeckung durchführen. splitter von geplatzten FET-gehäusen sind nicht gut für augen, gesichtshaut u.s.w. gruss + gute fahrt, tom.
Ausserdem reicht der NE555 als PWM Generator nicht aus. Was du brauchst ist ein Stromregler der den Motorstrom auf akzeptable Werte begrenzt. So einfach ist das nicht einen Motorregler zu entwickeln. > Zurzeit habe ich nur eine stufen Schützschaltung. > DB Baureihe 141? **fg** Die knallen so schön beim Schalten.
Also freilauf Motor diode ist da. 500A diode. Ich brauche einen treiber. Ich habe noch nie mit treiber gearbeitet. Was ist zu beachten? Oder besseren Vorschlag? Ich habe know how... aber leider nicht ausreichend.
trabi horst schrieb: > Ich habe know how... aber leider nicht ausreichend. Den Spruch muß ich mir merken...
Ich ignoriere die beleidigenden Bemerkungen. Wer kann noch von sich Behaupten ein elektro Auto selbst gebaut zu haben. Welcher Treiber? Typ? Welche fets werden bei kaufbaren pmw verwendet? Näheres, der Trabi hat 6x 12v 88ah Batterien. Mit 20c. Kann mir jemand einen schaltplan geben? Treiber? Danke für eure eiligen antworten.
trabi horst schrieb: > Tag. N'Abend > Ich habe einen trabant mit einem e Motor (6,5kw 72v 80A) versehen. Hehehe... Was mich interessieren würde ist, wie schwer ist das Gefährt mit Motor und Batterien und wie schnell fährt er maximal? Ich habe angefangen, für meine Mobil-Homes/Office einen Transporter auf Basis eines Rahmen von 20x3m zu bauen und 8 Halbachsen von 2kW (24V Betriebsspanniung) Antriebsleistung verwendet... Sobald die Lenksteuerung funktioniert, bekommt die Kiste 8 zusätzliche Halbachsen. Beim ersten mal habe ich die 16 kW etwas unterschätzt und bin damit fast in den Rhein gefahren... Die Reifen sind von einem Baustellen Bagger mit 80cm Durchmesser und 60 cm Breite und ich habe einen Kavalierstart hingelegt... vor allem das ganze OHNE Getriebe-Übersetzung! Mittlerweile ist das ganze auf 25 km/h begrenzt um die StVZO zu umgehen und ich darf dann auch von Goldscheuer ins Hafengebiet von Kehl fahren um zu testen... Allerdings hat mir die Polizei geraten, das ganze nur am Sonntag oder Feiertag zu machen sonst könnte es zu unerwarteten Nebeneffehkten kommen. Nicht strafbar, aber... 1) Gaffer verursachen einen Stau unter der Woche um 17:00 auf der Bundesstraße zwische Offenburg und Strasbourg. :-P 2) Gaffer brennen beim Fahren hinten drauf und verursachen einen Stau. 3) Ich unterschätze mal ne Kreuzung und bleibe mit 21m länge drin stecken (meiner ist länger Effekt) 4) Weis der geier was... Bei 48V haben die Motoren übrigends 5 kW und bei 72V 10kW. Kosten gerade mal 360 US$ das Stück + Versand und EinfSt. Grüße Michelle
1. Ich seh hier nach wie vor keinerlei Schaltplan. Was auch immer du zusammengebruzelt hast, keiner hier wird seine Kristallkugel bemühen und den Fehler finden. 2. Ich kann ja verstehen, dass du gerne selber bastelst, ich bin ja auch nicht anders. Aber einen Motorregler (oder genauer eine Motorsteuerung in deinem Fall) ist in dieser Dimension noch kein Fortgeschrittenen-Projekt. Versuch das Ganze erst mal mit einem belasteten Anlassermotor und 12V. Da wirst du viel lernen (das dir so auch keiner mal eben erklären wird. Das ist kompliziert und damit lässt sich Geld verdienen), das dir später einige Teuros in Form von verkokelten FETs bei der großen Motorsteuerung einsparen wird! 3. Du kommst 100%ig billiger weg, wenn du nicht versucht selbst zu bauen, sondern was fertiges suchst und das kaufst! Diese Erfahrung wird dir jeder, der versucht hat etwas in dieser Größenordnung selbst billiger zu bauen, bestätigen können...
trabi horst schrieb: > Oszi habe ich leider nicht. Dann solltest Du das Projekt "FET-Steuerung" komplett vergessen. Ohne Oszi würde ich noch nicht einmal ein Elektrofahrrad bauen. Gruss Harald
trabi horst schrieb: > Oder besseren > Vorschlag? Schau einfach mal hier rein, zieh dir ein paar Datenblätter in der Richtung und bastel weiter: http://www.mikrocontroller.net/articles/MOSFET-%C3%9Cbersicht
tom schrieb: > worst case versuche, wo kurzschlussströme aus der dicken batterie > gezogen werden (könnten), tunlichst nur unter abdeckung durchführen. > splitter von geplatzten FET-gehäusen sind nicht gut für augen, > gesichtshaut u.s.w. Genau, Splitter von Batteriegehäusen sollen noch unangenehmer sein. An der Karosserie kann dafür die Säure nicht so viel Schaden anrichten. :-) Gruss Harald
trabi horst schrieb: > Ihr könnt euch auch gern unter 01624076308 melden. > Diese nummer ist vor Missbrauch durch Anwalt geschützt. Du solltest dringend einen Arzt aufsuchen; den Anwalt kannste gleich mitnehmen. Kopfschüttel!
Hallo! Ein kleiner Tipp, die Leute bei OSMC (http://tech.groups.yahoo.com/group/osmc/) beschäftigen sich viel damit. Habe auch schon einen Controller nachgebaut, allerdings für einen kleineren Motor. Versuche es mal dort! MfG Andreas
trabi horst schrieb: > Ich ignoriere die beleidigenden Bemerkungen. > Wer kann noch von sich Behaupten ein elektro Auto selbst gebaut zu > haben. Das ist zwar schon bewundernsweit. Aber zu glauben, eine FET-Steuerung für ein Elektroauto ohne Elektronikkenntnisse entwickeln zu können ist bestenfalls leichtsinnig. Mit einer solchen Aufgabe ist eine ganze Entwicklungsabteilung einer Autofirma sicherlich mehrere Monate beschäftigt. > Näheres, der Trabi hat 6x 12v 88ah Batterien. > Mit 20c. Aotobatterien? Hast Du einen günstigen Händler für den monatlichen Batterieaustausch? > Kann mir jemand einen schaltplan geben? Du glaubst, das sich einer von uns ein Jahr lang hinsetzt und ein solches Grossprojekt entwickelt? Zumindest die Grundlagen musst Du Dir anhand der Dir gegebenen Links schon selbst aneignen. Zum Stichwort FET-Treiber hat Google übrigens mehrere Millionen "Hits". Gruss Harald
Also gut, dann helfe ich dir mal Du willst 400Ampere schalten. Legen wir den FET auf mind. 80V aus. Nehmen wir mal IPB025N10N3G von Infineon. Sind nicht schlecht und gehen bis 100V. Da nimmst du jetzt 4 Stück. davon parallel und verpasst diesen einen ordentlichen Gate treiber (FAN3226 , zum Beispiel). Der schafft 2Ampere Peak, das dürfte für Frequenzen bis 10kHz PWM reichen. Die 10V für die Treiber brauchst du noch irgendwiue. Zur Sicherheit noch einen NOTAUS anbringen. Als PWM Quelle nimmst du am besten einen Mikrocontroller. Um das thermisch Kühl zu bringen empfiehlt sich eine Metal-Core-Platine. Das ganze ist wirklich nicht trivial. Hast du schon mal ausgerechnet wieviel alleine die Mosfets verdampfen, obwohl die nur ein paar mOhm haben?
Damit ich mich nicht 5 mal wiederholen muß: Kleinere Motoren besorge ich hier: http://www.szbaf.com/ und die Oschies hier: http://www.goldenmotor.com/ bei BLDC Motor klicken der kleine ist der HPM5000B und der größere HPM10K Bei den beiden Firmen bekommste auch die passende Steuer-Elektronik, wenn Du nur mit einem Motor arbeitest. Wenn mehrere, solltest Du das selber können und wissen was Du tust. @helmi: When it is ready. Will mich derzeit mit meinem Dinosaurier Gerippe nicht blamieren. Vor allem will ich nicht, das jemand auf die Idee kommt, das Provisorium nachzubauen. Wie schon gesagt, wer sowas macht, sollte wissen was er tot. @Harald Wilhelms: > Näheres, der Trabi hat 6x 12v 88ah Batterien. > Mit 20c. Aotobatterien? Hast Du einen günstigen Händler für den monatlichen Batterieaustausch? Bei dem Verbrauch kriegt er Mengenrabatt Ich meine, ich mußte den Strom auch sauber begrenzen, sonst hätte es mir die Elektronik zerlegt. Aber ich bin noch nie auf 2kW gekommen und meine derzeitigen Test-Batterien sind meine (aus dem Mobilhome) ausrangierten Sonnenschein G120 (20 Stück = 28kWh) Ich hatt die Strombegrenzug auf 80 Amper/Motor eingestellt, womit die Motoren nicht überlastet werden können, aber das Anzugsmoment von 8 Motoren ist einfach enorm. Derzeitiges Gesammtgewicht ist fast 4800 kg und ich schätze, das es mit vollständigem Rahmen (incl. Überrollbügel) und Fahrkabine gute 7500 kg haben wird, dann allerdings mit LiPoly Batterien anstatt der extrem schweren Blei-Gel. Die Nutzlast soll bei 16 Tonnen sein. Also Zulässiges Gesamtgewicht 24t. Grüße Michelle
...die FET's sollten bei parallelschaltung eine gute thermische kopplung haben... für den pwm-steller (poti als gaspedal einlesen und pwm-ausgeben + not-aus taster einlesen) würde ich eine uC-steuerung spendieren und mir dafür den trabbi gerne mal zum probefahren ausleihen. bei interesse: email an tom@tktronic.de grutzli + fröhliches brutzli, tom.
Achja, es gibt für die Motoren von allen größeren Chip-Herstellern passenden Controller, die lediglich in der Endstufe etwas angepaßt werden müssen. Die Controller lassen sich zudem auch noch von einem Microcontroller steuern (ich verwende Cortex M3 mit CAN von NXP) Da ich volle Kontrolle über Drehzahl, Temperatur, Leistungsaufnahme haben will, will ich mir das selberfrickeln nicht zumuten, besonderst wenn die passenden Controller bereits für 20 Euro zu haben sind Wer ein paar PowerMOSFET mir 500A verbaut, sollte die 20 Euro für den passenden Controller nicht sparen. Meine PowerMOSFETS machen nur 250A und haben eine Ptot von 750 Watt. Habe allerdings gesehen, das Infineon bessere (teurere) hat als NXP. Grüße Michelle
Warum erklärt keiner die Erwärmung der MOSFETs. Diese Erklärung sollte auch ein Anfänger verstehen. Also: Die MOSFETs haben eine Gatekapaziät, die beim Einschalten geladen werden muss. Ist der Einschaltvorgang langsam, wei der Ladestrom vom 555 sehr klein ist, dann dauerst auch der Einschaltvorgang lange. In dieser Zeit ist das Produkt von Spannung und Strom am MOSFET groß, es entsteht Wärme. Ein MOSFET-Treiber liefert eine Ladestrom für die Gatekapazizät von einigen Ampere. Somit ist der Enschaltvorgang sehr kurz und das Produkt von Spannung und Strom am MOSFET nur eine sehr kurze Zeit groß. Somit enststeht kaum Wärme. Fazit: Mosfet-treiber verwenden. Dazu fällt mit gerade IFR IR2184 ein. Und MOSFETS IRFB4110 habe ich dabei verwendet. B.
Bernadette schrieb: > Fazit: Mosfet-treiber verwenden. Dazu fällt mit gerade IFR IR2184 ein. > Und MOSFETS IRFB4110 habe ich dabei verwendet. Dazu habe ich eine Frage: Könnte man als Treiber nicht einfach ein kleineres Mosfet nehmen, das eine entsprechend kleinere Gate-Kapazität hat und sich direkt vom Controller schalten lässt? Oder ist das immernoch nicht schnell genug für das große Mosfet? Was genau tut denn ein Mosfet-Treiber wie der erwähnte IR2184? Gruß, Vinc
Also wenn ich das hier so lese dann möchte ich gerne mit Michelle fahren (das Gefährt kann man doch versuchsweise wieder etwas mehr Power geben, oder?)! Etwas teuer, aber richtig coool ;o) gruß Andi
Hi! @michelle: das wird wohl ne Sammel-Rundfahrt, nach der letzten detaillierten Schilderung hab ich auch mal sowas von richtig Bock da mal mitzufahren... ;-) Schönen Abend DANIEL
Naja, ich weis noch nicht, wie die Motoren standhalten denn die sind nicht für eine so hohe Belastung ausgelegt, weshalb ich lieber ein paar mehr einbaue und im Bedarfsfall Drehmoment habe. <angeb> Außerdem sieht das 1:16 Modell einfach nur geil aus mit 8 Rädern an der Seite. </angeb> Ich hatte bei der Firma Schneider (Elektromotoren und Generatoren) in Offenburg nachgefragt und die können mir ähnliche Motoren fertigen, allerdings wesentlich haltbarer. Dann würde ich sagen wirds wirklich teuer, denn die Motoren kosten bei einer Fertigung von 18 Stück (16 + 2 Reserve) 1200€ pro Stück, also 4 mal mehr als die Asiaten. 22k € sind mir aber wesentlich zuviel. Ein Grund warum ich noch teste, denn die 8 derzeitigen Motoren kann ich immer noch (im Falle, ich verwende im Transporter andere Motoren) in meine zukünftiges Wunschfahrzeug einbauen, einem 4x4 Buggy für 4 Personen (mit 2 Motoren für Vorder- und Hinter-Achse), dann aber mit 48 Volt (5kW) und sollte so in der Klasse des Trabbi liegen. Grüße Michelle
@Michelle Sorry, aber was soll das Teil mal werden wenn es ausgewachsen ist ? Was hat das für einen Sinn ?
Öhm, Vatertagstour mit nen paar Jungs von MC.net?!? Nur nen Vorschlag... DANIEL
Ohne die Schaltung bekommt sowieso keiner hier raus wieso der FET warm wird. Zweitens halte ich den Bau einer solchen Schaltung bzw. den kompletten Entwurf OHNE OSZI für reines Glücksspiel. Wie der TE ja bereits merkt findet man den Fehler nie wenn etwas nicht funktioniert wie gewünscht. Drittens ist der NE555 dafür mal wieder der typische Heimwerker-Murks. Da brauchts schon etwas mehr wie z.B. eine Kontrolle der Zündung und der Bremsen. Wenn Du die Bremse trittst oder die Zündung abschaltest muß der Motor auf jeden Fall abschalten. Freunde Dich mit Mikrocontrollern an. Ein AVR z.B. kann die PWM erzeugen und außerdem noch Ladezustand der Batterie, Motorstrom usw. kontrollieren. Erfordert aber etwas mehr Wissen als ein NE555. Viertens - schon mal darüber nachgedacht was passiert wenn der FET nicht nur kaputtgeht, sondern zu einem schicken Null-Ohm-Widerstand wird wie die meisten durchgebrutzelten FETs? Dann möchte ich mal sehen wie Du bei Vollgas die Batterie abklemmst um den Motor zu stoppen. Fünftens sind die vorgeschlagenen 10kHz deutlich zuviel. Das gibt nur massive Probleme mit Induktionsspannungen und Schaltverlusten. Bei so einem großen Motor ist der Rotor sehr träge, ich würd das ding mit irgendwas zwischen 100 und 300Hz betreiben. Alles darüber gibt nur unschöne Pfeiftöne. Zu guter Letzt lies Dich mal ein wenig in die Materie ein und bau nicht einfach drauflos. Die Idee ansich ist ja toll und sieht auf den ersten Blick sooo einfach aus - aber wie Du gerade merkst ists dann doch nicht so einfach.
@Thomas: Ich habe 2 MobilHomes von 7,45x3,0x2,6m also mit 3m überbreite und ich habe keine Lust, andauernd eine Spedition zu beauftragen, die Kisten zu deplazieren. Dazu kommt, das ich ein neues Mobilhome von 14,9x3,0x2,6m plane (Edelstahl habe ich genug da nur keinen Schweißdraht und Schutzgas). Mit dem SuperTruck will ich mir einen Transporter bauen, mit dem ich selber meine MobilHomes deplazieren kann und er muß elektrisch und Solar aufladbar sein... ;-) Ebenso will ich die Polizei ärgern indem ich ganz gemächlich mit 25 km/h (STVZO adieu) an ihnen vorbeituckere... And Last-Not-Least, benötigst DU bei 28t Gesammtgewicht und 25km/h weniger als 7 kW Antriebsenergie. Zumindest Theoretisch. Damit reicht sogar die Solaranlage auf dem Dach aus um die Kiste theoretisch tagesüber unendlich lang fahren zu lassen :-D Fällt mir noch was ein: Ich war mal im Deutschlands Norden bei einem Allrad-Trucker treffen und da habe ich so echte kuriose Supertrucks gesehen... Ich meine ich mach so jede Menge, aber da sind mir die Augen übergegangen und wenn ich dann im Truckerforum sehe, was die Typen für Häuser und Schäunen haben, wo sie basteln könne... Arghhhh! Neid! Im gesammten Project verwirkliche ich jede menge Zeugs von MKnet :-D Dewegen auch ein paar gewaltigere Sammelbestellungen wie die TFT Displays, Steckverbinder, LiPoly Batterien, LED-Streifen, ... Wie sich jeder selber ausrechnen kann, kann man das normal garnicht bezahlen, aber mit den Sammelbestellungen bin ich durch die großen Mengen, niedriger EK Preis und gedrückten Speditions/Bank-Kosten schon ganz schön günstig gefahren. Ich suche halt immer noch Leute für die LiPoly Bestellung. Derzeit sind wir nur zu viert, wobei drei weniger als 2% eines Anteils machen. Gute Nacht Michelle
Wieviele MOSFETs hast Du? Prinzipiell brauchst Du http://de.farnell.com/microchip/tc4421avoa/mosfet-driver-singl-9a-smd-soic8/dp/1332304 je einen pro FET. Plus Flankenfilterung etc und pipapo. Ohne Oszi ist es Lotto oder russisches Roulette. Vergiss Deinen Lotto Ing... Fazit: http://kellycontroller.com/kdz1240024v-120v400aseriespm-p-1026.html oder mit Regeneration: http://kellycontroller.com/kdz1240124v-120v400apm-with-regen-p-1027.html
Guten morgen. ein Bild vom motorraum: http://1.1.1.1/bmi/s5.directupload.net/images/110211/7qu9gtsj.jpg die zwei gel Batterien sind nur bordnetz. Die gelbe Kiste davor is der nockenwellen Schalter. Die Batterien sind günstig da ich die von der Landwirtschaft nehme. Horsti fährt 80km/h und Ca 50km mit pwm sicherlich mehr. Ich Hab mich Grad im netz schlau gemacht Das es ja in the USA günstig Controller gibt. Wer Lust und Zeit hat kann gern nach zittau zur probefahrt vorbei kommen:)
Hatten wir schon: Beitrag "vernünftige IGBT Ansteuerung?" waren zwei 2.5PS Motore auf einer Welle. 110Volt bei ähnlichen Strömen. Du musst Obacht geben, egen Überspannungen, die sich durch deinen Aufbau und den damit verbundenen parasitären Induktivitäten ergeben. Wie sieht deine Verkabelung eigentlich aus? Glaube mir: das ist nicht einfach mal so mitm 555er und einem MOSFET erlerdigt! Trotzdem viel Erfolg Axelr.
trabi horst schrieb: > ein Bild vom motorraum: > http://1.1.1.1/bmi/s5.directupload.net/images/110211/7qu9gtsj.jpg Die IP adresse <1.1.1.1> braucht unendlich lange und geht nicht > Horsti fährt 80km/h und Ca 50km mit pwm sicherlich mehr. Das ist OK. Klar, mit nem normalen schalte verheizt DU einiges. > Ich Hab mich Grad im netz schlau gemacht Das es ja in the USA günstig > Controller gibt. Eben, das ist auch meine Meinung. USA und China haben alles was man benötigt, um eine Stink-Schüssel zu elektrizifieren. > Wer Lust und Zeit hat kann gern nach zittau zur probefahrt vorbei > kommen:) Du wohnst wohl ein bischen weit entfernt... Und wenn mein SuperTruck fertig ist, braucht der mal schlappe 36 Stunden von Kehl bis Berlin :D dafür aber Solar. :-D Grüße Michelle
auch für 'nur' Bordnetz sind die Klingelkabel recht dünn, und nach dem ersten cm würde ich eine dicke Sicherung einbauen. Ansonsten siehts ja recht sauber aus.
Hallo, ich will ja kein Spielverderber sein, aber wie kommt ihr auf 25 km/h Höchstgeschwindigkeit? Die gelten laut Fahrzeug-Zulassungsverordnung für Anhänger, Kraftfahrzeuge sind nur unter 6 km/h von der Zulassung befreit, und in eine der anderen Sonderkategorien (Kleinkraftfahrzeug, Arbeitsmaschine oder Stapler) kann ich die Konstruktionen nicht einordnen? Ach ja, selbst dann muss man sich an die in der STVZO genannten Vorschriften halten, sonst kann der Betrieb im öffentlichen Raum untersagt werden (§17 STVZO). Von der ISO26262 (Funktionale Sicherheit von elektrisch/elektronisch gesteuerten System im Automobil) möchte ich lieber gar nicht anfangen; die greift ja auch nur, wenn etwas passiert - und was soll schon groß mit einem 750 kg Plastikbolzen der mit 6,5 kW beschleunigt wird passieren... Schöne Grüße, Martin
Andreas schrieb: > Hallo, > > einfach die IP weglassen. > > http://s5.directupload.net/images/110211/7qu9gtsj.jpg Ooh, wusste noch gar nicht das der Trabbi Federn aus alten Pferdekutschen verwendet. Gruss Harald
Steht in der StVZO ganz am Anfang... Ebenso ist es ein großer Unterschied, ob Deine Kiste mit einem Verbrennungsmotor oder Elektrisch angetrieben wird, denn im lezteren Fall trifft gerade mal 20% der StVZO auf Dich zu. :-) Der 750kg Plastikbolzen fährt 80km/h :-D Mein SuperTruck mit 28000kg aber NUR 25km/h ;-) Grüße Michelle
Harald Wilhelms schrieb: > Ooh, wusste noch gar nicht das der Trabbi Federn aus alten > Pferdekutschen verwendet. Der Tabbi heist so, weil er Trabt (wie ein Pferd)... Grüzze Michelle
Hallo, sorry, finde ich nicht... Dafür finde ich in der STVZO einige Referenzen für Fahrzeuge über 25 km/h, was implizit bedeutet, dass nur diese Vorschriften für Fahrzeuge unter 25 km/h nicht gelten (z.B. Stoßstange vorne, Unterfahrschutz, Heizung, Sicherheitsgurte,...). Sind sicher einige, heisst aber nicht, dass das Fahrzeug nicht durch die Zulassung muss (denn dann müsste es in der FZV stehen). Ausserdem musst Du nachweisen, dass Du eine wirksame Begrenzung der Geschwindigkeit auf eben diese 25 km/h hast, ein Schild am Heck und die freiwillige Einhaltung der 25 km/h reichen nicht. Und was dafür notwendig ist, ist in §21 STVZO dargelegt; es ist also mindestens ein amtlich anerkannter Gutachter sowie jede menge Prüfungen notwendig. Ach ja; Gesamtbreite des Fahrzeugs (nicht der Ladung) darf nicht mehr als 2,55 m betragen. Ausnahmen können beantragt werden, müssen aber stichhaltig von einem Gutachter begründet werden (§70 STVZO). Und ehrlich gesagt, 28 Tonnen mit 25 km/h möchte ich nicht unkontrolliert auf mich zufahren wissen - speziell, wenn er dann noch mit 16 kW angetrieben wird. Schöne Grüße, Martin
maveric00 schrieb: > sorry, finde ich nicht... Und ich finde das Verzeichnis nicht, wo ich die ganzen Unterlegen des TÜV rheinland hinverschoben habe... > Dafür finde ich in der STVZO einige Referenzen > für Fahrzeuge über 25 km/h, was implizit bedeutet, dass nur diese > Vorschriften für Fahrzeuge unter 25 km/h nicht gelten (z.B. Stoßstange > vorne, Unterfahrschutz, Heizung, Sicherheitsgurte,...). Das ist richtig. > Sind sicher > einige, heisst aber nicht, dass das Fahrzeug nicht durch die Zulassung > muss (denn dann müsste es in der FZV stehen). Du benötigst für Fahrzeuge die weniger als 25km/h fahren keinen Fahrzeugschein welcher eine Zulassung nach der StVZO voraussetzt. > Ausserdem musst Du nachweisen, dass Du eine wirksame Begrenzung der > Geschwindigkeit auf eben diese 25 km/h hast, ein Schild am Heck und die > freiwillige Einhaltung der 25 km/h reichen nicht. Ich weis... Du kannst aber (nur als Firma und nicht Privatperson) eine zeitlich befristet Sonderzulassung beantragen, damit Du rasen kannst. Das kenne ich von BMW in München. :-D (lange ists her) > Und was dafür notwendig ist, ist in §21 STVZO dargelegt; es ist also > mindestens ein amtlich anerkannter Gutachter sowie jede menge Prüfungen > notwendig. Ach ja; Gesamtbreite des Fahrzeugs (nicht der Ladung) darf > nicht mehr als 2,55 m betragen. Ausnahmen können beantragt werden, > müssen aber stichhaltig von einem Gutachter begründet werden (§70 > STVZO). Das ist quatsch, die Größe ist NUR für Fahrzeuge von mehr als 25km/h vo bedeutung. Ich lebe hier auf dem Land und da fahren Drescher mit 4,5 Meter breite auf der Straße =8<O Der Landwirt, bei dem ich meine beiden Mobilhomes stehen habe, hat so ein Teil. StVZO besagt aber, das das ein Zulassungspflichtiges Fahrzeug ein KFZ-Kennzeichen haben muß... Was der Drescher nicht hat. Sein alter Mais-Drescher mit 3,5m breite hatte aber ein KFZ-Kennzeichen, denn der fuhr auch auf der Landstraße mit 40km/h seine Rally. > Und ehrlich gesagt, 28 Tonnen mit 25 km/h möchte ich nicht > unkontrolliert auf mich zufahren wissen - speziell, wenn er dann noch > mit 16 kW angetrieben wird. Ist die lieber ein übermüdeter Trucker mit 44t und 440PS bei 100km/h Mein Fahrzeig hat übrigends Rundum-Radar, was er auch grafisch darstellen kann wenn auch derzeit limitiert.. > Schöne Grüße, > Martin Grüße Michelle
Klingeldrähte? Das ist 6mm... Die Motorzuleitung ist 35mm. Michelle, supertruck? :) Trabi fetzt, kein anderes Auto ist so billig im unterhalt umd so einfach im Aufbau. Jede Reparatur kann ich selber Machen.
Einer der Gründe, warum ich einen eTruck bauen will. Einfach alles selber machen... Nahezu jedes Teil kann ich mit meinem Erstberuf (EMech) selber herstellen. Wie schon mal erwähnt, ich muß NUR meine MobilHomes deplazieren und will damit keine Langstreckenfahrten gewinnen, auch wenn ich da einige dutzend kWh an LiPoly Batterien einbauen will. Die Speditionen verlangen jedesmal für so ein 7,45x3,00m MobilHome 2000-3000 € obwohl ich nur auf einen Knopf drücke, das Teil hydraulisch 1.3 m in die höhe fahre, der LKW drunter, absenken, verriegeln und weg... Das ganze basiert auf standard TwistLock. Für 2000 € bekomme ich 6200 Wh als MUSTER an LiPolys (44,4V/140Ah) aus China. Grüße Michelle
Hallo, Michelle Konzack schrieb: > Das ist quatsch, die Größe ist NUR für Fahrzeuge von mehr als 25km/h vo > bedeutung. Nein, der §32 STVZO enthält als einer der wenigen keine Beschränkung auf 25 km/h > Ich lebe hier auf dem Land und da fahren Drescher mit 4,5 Meter breite > auf der Straße =8<O Der Landwirt, bei dem ich meine beiden Mobilhomes > stehen habe, hat so ein Teil. Ist als selbstfahrendes Arbeitsgerät zulassungsfrei (solange er nicht dem Personen- oder Gütertransport dient, muss also ein 1-Sitzer ohne Ladekapazität sein). Und ich wette, dass sich der Schneidbalken eigentlich abnehmen lässt (und auf der Straße abgenommen werden müsste) und das Hauptfahrzeug dann unter 3.0 Meter breit ist (die Grenze für Arbeitsmaschinen ausßer Schneepflüge). > StVZO besagt aber, das das ein Zulassungspflichtiges Fahrzeug ein > KFZ-Kennzeichen haben muß... Was der Drescher nicht hat. Kennzeichenpflicht regelt die FZV, §4 besagt, dass zulassungsfreie Fahrzeuge (also der Drescher) kein Kennzeichen brauchen, wenn die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit unter 20 km/h liegt. Dann muss aber die Arbeitsmaschine mit dem Namen und dem Wohnort gekennzeichnet sein. > Sein alter Mais-Drescher mit 3,5m breite hatte aber ein KFZ-Kennzeichen, > denn der fuhr auch auf der Landstraße mit 40km/h seine Rally. Und damit über 20 km/h und deswegen Kennzeichnungspflichtig. Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Erfindungsreichtum, wenn an die wichtigsten Sachen gedacht wird - und dazu gehört gerade auch die Sicherheit. Und wenn man auch darüber meckern mag, dass eine so große Büroratie aufgebaut wird, hat die STVZO nun einmal die Grundaufgabe, für die eigene und fremde Sicherheit zu sorgen (bzw. das absolute Minimum zu definieren). Und daran sollte man sich schon aus Selbstschutz (Haftung - auch strafrechtliche - bei Unfällen) halten. Wenn Du Dir die entsprechenden Gedanken gemacht hast, sehr gut; aber zumindest beim trabi horst habe ich da so meine leichten Zweifel (nur 'mal so als Stichworte: Blockieren des Antriebsstrangs beim Fronttriebler >20 km/h ist entsprechend ASIL C abzusichern, Selbstfahrer entsprechend ASIL B; dies ist in der Regel nur mit einem 3-Ebenen-E-Gas-Konzept möglich. Genaueres ergibt aber eine Gefahren- und Risikoanalyse - dabei sind bei einem E-Fahrzeugsantriebsstrang nur so rund 2.500 Kombinationen aus Fahrzeugzustand, Fahrsituation und Fehlfunktion einzeln zu bewerten. Insgesamt können leicht 10.000 Arbeitsstunden für eine vollständige Sicherheitsanalyse entsprechend dem Stand der Technik 'draufgehen...). Und ja, ich bin durchaus immer noch der Meinung, dass es ganz gut ist, dass nicht alles was selbst gebastelt wurde auf den Straßen herumfährt. Die einschlafenden Brummi-Fahrer die mit 100 km/h und 44 Tonnen auf die Stauenden auffahren sind schon schlimm genug - da brauche ich nicht unbedingt noch technisches Versagen im großen Stil auf der Straße. Ist halt wie immer: ein einzelner Selbstbau ist vom Risiko überschaubar, wenn aber aller Heimwerker zum E-Antrieb greifen, dann gehe ich lieber in den Keller ;-) Schöne Grüße, Martin
Hatte noch was vergessen: Nennt sich übrigends Sonderfahrzeug Schwertransport (so war auch mein als Wohnmobil umgebauter KAT2 im Fahrzeugschein eingetragen) auch wenn das Teil gerade mal maximal 28t hat. Ist halt wegen der Breite und Länge... Die Dinger stehen NICHT in der StVZO drin. :-D Aufgrund der Tatsache, das ich vorhabe, noch ein paar Jahre zu leben, werde ich ALLE Sicherzeitsvorschriften implementieren. Hatte mich gerade mit jemanden Unterhalten der solche TÜV-Abnahmen in Offenburg macht... Da ich zudem noch zugelassene Original-Fahrwerke und Serienzubehör verwende, gibt es so gut wie keine Problem mit der Zulassung, auch wenn ich mehr als 25km/h fahren will. Grüße Michelle
Hach, warum hat mich keiner auf den Thread aufmerksam gemacht? Hmm?? Das macht ja richtig Spaß. Abdul wohnt verdammt nah. Wenn Horst es wirklich ernst meint, kann ich dir helfen. Gruß aus Zittau - Abdul
@Michelle Konzack Wo bekommt man die Motoren? Gibts da ev. kleinere? lg Sepp
Obgleich das mit dem NE555 bestimmt nicht gut klappt: pack' doch mal vor zwischen jeden FET und den NE555 einen TC4451 (bzw. TC4452). Gruß, Alex
Sepp schrieb: > @Michelle Konzack > > Wo bekommt man die Motoren? > Gibts da ev. kleinere? Also die kleinsten sind eigentlich so um die 250Watt, also Radnabenmotoren welche man auch in Fahhräder einbauen kann... Die haben dann 12V. Aber was suchste du genaues? Aufgrund meines etwas größeren Projects, kenne ich jede menge Hersteller die Motoren und Getreibe haben. Grüße Michelle
Hallo, Michelle Konzack schrieb: > Nennt sich übrigends Sonderfahrzeug Schwertransport (so war auch > mein als Wohnmobil umgebauter KAT2 im Fahrzeugschein eingetragen) > auch wenn das Teil gerade mal maximal 28t hat. Ist halt wegen der > Breite und Länge... > > Die Dinger stehen NICHT in der StVZO drin. :-D Stimmt, sie müssen aber trotzdem bis auf die Elemente, die bewusst die StVZO verletzen, dieser entsprechen (§70 StVZO). D.h. dass Du eine Einzelabnahme Deines Fahrzeugs durchführen musst. Auch musst Du vermutlich dann noch jede einzelne Fahrt beantragen, da in der Regel Dauergenehmigungen (bis zu einem Zeitraum von 3 Jahren) nur Firmen erteilt werden, die mehrjährige Praxis ohne Beanstandung nachweisen können. (Siehe z.B. http://www.behoerdenwegweiser.bayern.de/dokumente/aufgabenbeschreibung/54108049660 - gilt entsprechend auch mit leichten Abwandlungen für andere Bundesländer) Falls Du den Aufstand mit Deinem Wohnmobil nicht gemacht hast, gehörst Du wohl zu den rund 50% der Schwertransporte, die nicht angemeldet werden; geht so lange gut, wie es gut geht... > Aufgrund der Tatsache, das ich vorhabe, noch ein paar Jahre zu leben, > werde ich ALLE Sicherzeitsvorschriften implementieren. Ich nehme 'mal an, dass Du wirklich nur die "Vorschriften" (also die mit Gesetzescharakter) meinst, da das Arbeiten nach Stand der Technik wie beschrieben für einen einzelnen definitiv zu viel ist. Ist aber auch o.k, man kann halt nur das machen, was man schafft. Für das was übrig bleibt, muss man Abkürzungen finden (eine redundante Begrenzung auf 20 km/h und ein gut erreichbarer Not-Aus in Kombination mit einer redundanten Drehmoment-Anstiegsbegrenzung ist hier schon sehr hilfreich). > Hatte mich gerade mit jemanden Unterhalten der solche TÜV-Abnahmen > in Offenburg macht... Sehr gut, den Prüfer frühzeitig mit einzubeziehen (und ggf. sogar zu begeistern) hilft später ungemein. Und wie gesagt, die Abnahme wirst Du durchführen lassen müssen... > Da ich zudem noch zugelassene Original-Fahrwerke und Serienzubehör > verwende, gibt es so gut wie keine Problem mit der Zulassung, auch > wenn ich mehr als 25km/h fahren will. Ich würde trotzdem unter 25 km/h, besser sogar unter 20 km/h bleiben. Einerseits ist die Sicherheitsklassifizierung unter 20 km/h wesentlich einfacher (die Reaktionsfähigkeit des Fahrers ist besser gegeben, und das Fahrzeug stoppt z.B. bei blockierenden Rädern noch innerhalb der eigenen Fahrbahn), andererseits spart man sich dann die ganzen StVZO-Artikel, die für Fahrzeuge über 25 km/h gelten. Auch glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass Du mit 'nem Haus auf dem Buckel mit mehr als 20 km/h durch die Gegend heizen willst ;-) O.k., der Rückweg wird etwas langweiliger, aber das lässt sich wohl aushalten... Schöne Grüße, Martin
Michelle Konzack schrieb: > Sepp schrieb: >> @Michelle Konzack >> >> Wo bekommt man die Motoren? >> Gibts da ev. kleinere? > > Also die kleinsten sind eigentlich so um die 250Watt, also > Radnabenmotoren welche man auch in Fahhräder einbauen kann... Die haben > dann 12V. > > Aber was suchste du genaues? > > Aufgrund meines etwas größeren Projects, kenne ich jede menge Hersteller > die Motoren und Getreibe haben. > > Grüße > Michelle Hallo Michelle Ich suche so "Rollstuhlmotoren" mit einer Leistung von 150W Aufwärts, zu vernünftigen Preisen. Kannst Du mir Bezugsquellen oder Hersteller nennen? Gruß Sepp
Sepp schrieb: > Ich suche so "Rollstuhlmotoren" mit einer Leistung von 150W Aufwärts, > zu vernünftigen Preisen. Einen Elektroscooter schlachten? MfG Klaus
Die eine Sache währe das: http://www.goldenmotor.com/wheelchair.htm Aber wenn du einen mit Getriebe suchste wird es komplizierter,denn die Getriebe werden eigentlich immer von einem anderen Hersteller gebaut. Also wenn Du sagst "wie Rollstuhlmotoren", dann haben die eher so um die 400 Watt bei 24V. Auf eBay kannste heute noch relativ günstig den hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270649057592 mit 24V und 500 Watt bekommen. Bedenke, das wenn Du Motoren in Asien kaufst, da mal locker 150-300 US$ Versand dazu kommen können plus EinfSt. Das rentiert sich wirklich nur dann wenn Du RICHTIG einkaufst, also so wie ich gleich mal 8 Motoren. Das sind nämlich Nebenkosten, welche die meisten unterschätzen. Grüße Michelle
Beim gleichen Verkäufer auf eBay gibt es auch noch 24V Motoren mit 250 Watt für 40 € und 300 Watt für 60 €. Das problem ist halt bei denen das wenn Du nur eine kaufst, was nettes bastelst, und der Motor dann kaputt geht, das Du keinen Ersatz bekommen kannst, was bei Goldenmtor nicht der Fall ist, denn Du kannst jederzeit Ersatz nachbestellen. Grüße Michelle
>Klingeldrähte? Das ist 6mm... >Die Motorzuleitung ist 35mm. sind sicherlich quadratmillimeter, also der Querschnitt bezeichnet? Nun sind die Batterien für den Fahrmotor sicher hinten im Fahrzeug, oder? Ich kann Dir nur raten, die nach vorm in den Motorraum zu befördern. Hast Du nun schon eine Schaltung für die Motorsteuerung? ( spannende Sache , Zittau ist mir aber etwas zu weit ) Gruß Axelr.
Hallo Michele, gibt es Fotos von deinem Gefährt, klingt sehr interessant? Ich lebe in einer Wagenburg und habe mit meinem Wohnmobil ständig Probleme mit dem Tüv, weil ich manchmal auch den Standort wechsele. Gruß Jon
Inwiefern hast Du Probleme? Ich habe su gut wie keine Problem wegen der niedrigen Geschwindigkeit und ich gehe davon aus das Dein Wohnmobil 100km/h fährt und auf Basis eines Serienfahrzeugs wie einem Transporter oder LKW ist. Sollte eigentlich keine Problem bereiten. Ich konnte die 3m breiten MobilHomes selbst mit meinem MAN 8.163 auf der langen Wechselbrücke mit Tandem-Achse problemlos transportieren. Achja, nicht zu vergesen sei, das ich an den Ecken in den ÄUSSEREN Twistlock-Aufnahmen mobile Rundumleuchten stecken kann welche bei überbreite vorgeschriben sind. Die Polizei hatte nur einmal geschluckt, als ich bei einem Unfall auf der Bundesstraße über einen Nebenstraße ausgewichen bin und dann die Haupstraße MITTEN in Kehl genommen habe. Ist halt ein bischen eng (für die anderen) geworden. :-D Was mich allerdings wundert ist, das sich die ganzen bescheuterten Lotto-Führerschein-Gewinner sich mit einem Hochzeitshupkonzert aufführen, währen die großen Stadtbusse (Neoplan, Mecedes und so, an mir anständig vorbeikamen) Grüße Michelle
Guten Abend. @ Abdul, kannst gern auf ne probefahrt vorbei kommen;) Batterien sind fest im Kofferraum weil im Motorraum nicht genug platz is:(
Horst, ich komme. Aber werde mir erstmal die Videos ansehen. Ich habe mal für Hotzenblitz entwickelt...
Achso der hotzenblitz in Dresden:) Meld dich einfach mal. Horst steht nicht direkt in zittau, aber in näherer Umgebung.
Wie soll ich mich melden. Melde dich bitte an! Tippst dann auch weniger. Ich wohne auch nicht direkt in der Stadt, keine Angst. In Dresden gibts noch einen. Wurde sogar zur Fahrt eingeladen. Die restlichen sind irgendwo bei Sammlern.
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