Liebes Forum, wem brennen auch die teuren H7 Einsätze ständig durch ?Gibts da eine Lösung , den Strom lansam hochzuskillen ? so wie zuhause der Deckenfluter ? kann man so ein Dimmer vorschalten ? die lampen halten dann viel länger, habe ich gelesen bei motortalk.de Gibt es hier eine Schaltung für s Auto 12Volt zum nachbauen ? Danke Seb
Was ist denn ständig? Einmal im Jahr? Das ist ok. Wenns viel öfters vorkommt, ist eher was am Bordnetz, bzw. der Lichtmaschine. Sind die Kohlebürsten vielleicht runter?
Sebastian schrieb: > wem brennen auch die teuren H7 Einsätze ständig durch ?Gibts da eine > Lösung , den Strom lansam hochzuskillen ? so wie zuhause der > Deckenfluter ? kann man so ein Dimmer vorschalten ? die lampen halten > dann viel länger, habe ich gelesen bei motortalk.de Gibt es hier eine > Schaltung für s Auto 12Volt zum nachbauen ? Berufsplenker?
Sebastian schrieb: > habe ich gelesen bei motortalk.de Gibt es hier eine > Schaltung für s Auto 12Volt zum nachbauen ? 1.Bleibt die Frage, ob die restliche Elektronik das auswertet. 2.Sinnvoller wäre die Lichtmaschinenspannung zu messen und nicht die Lampen mit 50% mehr Helligkeit zu kaufen.
> wem brennen auch die teuren H7 Einsätze ständig durch ? Niemandem. > Gibts da eine Lösung , den Strom lansam hochzuskillen ? Skill ? Fähigkeiten. Hochskillen ? Fähigkeiten erhöhen ? Ich nehme eher an, du weisst überhaupt nicht, welche Worte du verwendest. H7 haben so einen dicken (=masseträgen) Glühdraht, daß sie aus elektrischer Sicht sowieso nur langsam heiss werden. Da ist mit "hochdimmen" wenig zu erreichen, selbst normale 230V Glühlampen liessen sich davon ja kaum beeindrucken. Was aber vielleicht hilft und die Ursache von deinen Problemen sein könnte: Wenn es zu sehr rüttelt, weil die Lampe nicht nur nicht gummigelagert ist, sondern wegen lockerer Befestigung auch noch rumklappert, dann gehen die Lampen schnell kaputt.
Sebastian schrieb: > den Strom lansam hochzuskillen scheint ja mittlerweile verbreitet zu sein, diese Ausdrucksweise. Beitrag "Amper hoch skillen?" "Skillen (speccen) nennt man das Verteilen von Fähigkeitspunkten (die man beim Leveln durch ein Level-UP oder Mini-UP erhalten hat) auf bestimmte Fertigkeiten. Dies ergibt dann die Skillung eines Charakters. Allerdings kann es sein, dass man mit seiner Skillung nicht zufrieden ist und Respeccen möchte. Hierbei erhält man die Fertigkeitskpunkte wieder zurück und man kann neu skillen. "
bei motortalk.de stand das die lampen sehr viel strom nehmen wenn sie kalt sind und dabei kaputtgehen. mit softstart nicht mehr. bei www.softsrat.me verkauft man das fertig. mir aber zu teuer. dadrum frage ich hier, ob jemand so eine schaltung am start hat , die den Strom langsam ANSTEIGEN läßt. Danke Seb
Sebastian schrieb: Moin Moin, > wem brennen auch die teuren H7 Einsätze ständig durch ?Gibts da eine > Lösung , den Strom lansam hochzuskillen ? so wie zuhause der > Deckenfluter ? kann man so ein Dimmer vorschalten ? die lampen halten > dann viel länger, habe ich gelesen bei motortalk.de Gibt es hier eine > Schaltung für s Auto 12Volt zum nachbauen ? eine Möglichkeit waere nicht die supercoolen 50% mehr Licht, sieht aus wie Xenon, supercoolweissilberblau leuchtenden Lampen zu nehmen, sondern die ganz normalen H7. Bei den anderen steht schon auf der Verpackung das die wesentlich kürzer halten als die normalen H7. Gruesse, Michael
KOmischer Forum hier ich frage ob jemand so eine Schaltung für mich hat oder schomal gebastelt hat da wo der Strom für die Lampen lansam ansteigt und als antwort kommt was ganz anderes was garnich viel mit der frage zutun hat. Wer mir mit einer Schaltung helfen will kann gern schreiben . bei motortalk.de stand mit KSQ soll es gut gehen. So ein KSQ ist das schwer zum löten ?warum ist bei www.softstart.me soo teuer ?Is da ein KSQ drinn ? Danke trozdem Seb
Mein Vorschlag: 5V Festspannungsregler ---> ATtiny25 ---> OPV ---> Leistungs FET – fertig... Mittels PWM steuerst Du den OPV an und nach einer Zeit X öffnest Du den OPV (bzw. den FET) ganz... LG Jens
Sebastian schrieb: > ... > warum ist bei www.softstart.me soo teuer ?Is da ein KSQ drinn > ? > ... Abgesehen von der verbesserungswürdigen Orthographie und der vermutlich nicht befriedigend zu beantwortenden Frage, was wohl ein "KSQ" sein mag - Glaubst Du allen ernstes, mit einer Selbstbaulösung günstiger "wegzukommen" als mit den 69,- Euro, die der von Dir angeführte Onlineshop für eine solche (m.E. vollkommen überflüssige) Bastelei haben möchte? Sorge für eine vernünftige Befestigung der vom Hersteller vorgesehenen Leuchtmittel, schmeiß' das sinnfreie Tieferlegungsfahrwerk mit den Hoppel-Di-Hoppel-Stoßdämpfern 'raus und das Problem dürfte sich erledigt haben! Gruß, Günni
Sebastian schrieb: > KOmischer Forum hier > ich frage ob jemand so eine Schaltung für mich hat oder schomal > gebastelt hat da wo der Strom für die Lampen lansam ansteigt und als > antwort kommt was ganz anderes was garnich viel mit der frage zutun hat. Ich schrieb doch schon: Heissleiter... Musst halt mal genauer hinlesen! ;) Der Vorschlag von Jens ("5V Festspannungsregler ---> ATtiny25 ---> OPV ---> Leistungs FET") ist auch ganz nett, wuerde ich aber ruhigen Gewissens ohne OPV aufbauen. Da kannste dann sogar die Zeit variabel gestalten... Kostet insgesamt vermutlich um die 10-15 EUR. Volker
Noch ein Vorschlag: n-channel Mosfet im TO-220 Gehäuse oder auf Metallfläche zur Kühlung. Vcc über einen Widerstand auf's Gate geben. Über die RC-Konstante kann man die Ladezeit berechnen. 100ms dürften reichen um die Glühwendel zu schonen. Offene Frage: Wird beim einschalten des Lichtes das Gate auch hochgezogen? Wenn ja, wieviel? Soviel, dass der Einschaltstrom der Glühlampe schon schadet?
Moin Moin, wenn Du es selber baust, bau es so ein, das der TÜV es nicht findet (wobei das mit dem Softstart schwer werden könnten) oder aber so das du es 5 Minuten vorher ohne Reste zu hinterlassen aus- und nachher wieder einbauen kannst. Grüße, Michael
Ursache finden und beseitigen, nicht das Symptom. Sonst könnte später irgendwas anderes, deutlich teureres kaputtgehen, und die Lampen waren nur eine Warnung.
> KOmischer Forum hier > ich frage ob jemand so eine Schaltung für mich hat oder schomal > gebastelt hat da wo der Strom für die Lampen lansam ansteigt und als > antwort kommt was ganz anderes was garnich viel mit der frage zutun hat. Na ja, von dir kam auch etwas, was nichts mit deinem Problem zu tun hat: "die teuren H7 Einsätze" Was bitte ist an 1,60€ teuer ? Worauf man dich aber hinweisen wollte war: Dein "Softstart" kostet (auch im Selbstbau) Geld, bringt aber nichts. > warum ist bei www.softstart.me soo teuer Voodoo ist immer teuer, schliesslich verkauft man nur ganz ganz wenige weil es nur ganz ganz wenige Deppen gibt die einem so was abkaufen. Wie bei audiophilem high end muß man sich manchmal fragen, ob überhaupt was verkauft wird, oder nicht einfach nur Geld gewaschen werden soll mit angeblichen Verkäufen und daraus resultierenden Einnahmen. Dafür eignen sich billigst zu produzierende aber teuerst verkaufte Dinger natürlich besonders gut. Als Schaltung sind alle analogen Schaltungen eher blöd, weil die Verlustleistung doch erheblich ist. Eine PWM mit geschaltetem MOSFET kann man kleiner bauen ohne Kühlkörper und damit trotz höherem Aufwand letztlich billiger. +-----------------+---------+-- +U eingeschaltet | | | 10k +---10k--+ 100k Lampe | | | | | +--+--|+\ | | | | | >--+ | LM358 | | +--|-/ 10k +--|+\ | | | | | | >--|I NMOSFET wie IRF3206 | +--------+-----(--|-/ |S 10k | | | | 100nF 1uF | | | | | +--+--------------+---------+-- GND
KSQ dürfte für Konstantstromquelle stehen. Das Phänomen der schnell ablebenden Leuchtmittel aber dürfte auf das Gerüttel zurückzuführen sein, daß das Auto des Threadstarters aufgrund baulicher Modifikationen verstärkt mitmacht - durch verkürzte Federwege ("tieferlegen"), härtere Federn ("Sportfahrwerk") und ähnliche Maßnahmen. Dagegen ist kein Kraut gewachsen.
Danke für den Plan und die Hinweise, mein Kumpel sagt, NTC könnte gut gehen. Sind wiederstände, die erst den Strom bremsen und danach nicht mehr. Kann mir nicht vortsellen das das gehen soll aber hat sid schon mitgebracht. Grosse schwarze dicke scheiben mit SG-405 drauf sehen lustig aus, sind aus einem alten Kopierer. So geht die Lampe langsam an das geht also, nur wird die NTC sehr warm soll aber normal sein 150grad maksimum, aber so warm war der nicht! . Danke soll ich euch sagen und euch das datenblatt vonn den NTC zeigen - hier http://common.leocom.jp/datasheets/213360_307359.pdf SG-100 haben wir auch testenkönnen. War aber nur einer oben , mann braucht ja zwei, weil jede Lampe links rechts einzeld mit Sicherung ist -MaWin H7 für 1,60Euro?? Wo denn, bitte. Dann kauf ich welche -Voodoo ist teuer Die haben da auch so einen SG-405 drinn, stimmsts? Aber mit dem kalten Lampen und dem starken Strom beim anmachen glaub ich scon, das die davon also kaputt gehn. Oder halten die das aus dann ists wirklich vodoo und betrug! Danke Seb
Sebastian schrieb: > So geht die Lampe langsam an > das geht also, nur wird die NTC sehr warm soll aber normal sein 150grad > maksimum, aber so warm war der nicht! . Was ist das für eine Sprache?
> H7 für 1,60Euro?? Wo denn, bitte. Dann kauf ich welche http://www.preisroboter.de/search.php?search=55w+h7&min=&max= > Die haben da auch so einen SG-405 drinn, stimmsts? Unwahrscheinlich, denn der ist als 30A Typ ziemlich unpassend. > Aber mit dem kalten Lampen und dem starken Strom beim anmachen > glaub ich scon, Andere Leute glauben an Gott. > ists wirklich vodoo und betrug! Deine Glühlampen werden nun schon länger halten, denn sie sind nicht so hell wie ohne den vorgeschalteten NTC. Aber das wäre auch passiert wenn ein Widerstand davor sitzt, oder nur eine längere dünnere Leitung. Den Anlaufstrom begrenzt dieser 1 Ohm NTC kaum.
> Mittels PWM steuerst Du den OPV an und nach einer Zeit X öffnest Du den > OPV (bzw. den FET) ganz... Bemerkung aus F.23 ..."Nur mal zur Verdeutlichung die Testimpulse, die ein KFZ-Bauteil nach ISO7637 und DIN40839 und AEC-Q100 aushalten muss" ... Das betrifft dann auch den zusätzlichen Elektronik-Schrott den Du noch einbauen möchtest während Deine Betriebserlaubnis erlischt und Deine Lampen dunkler werden. Einfacher wäre: die Kurzlebensdauerlampen "mit 50% mehr Licht" im Verkaufsregal zu lassen (wie ich oben schon bemerkte).
MaWin schrieb: > Den Anlaufstrom begrenzt dieser 1 Ohm NTC kaum. Das glaube ich aber doch. Ich gehe mal von der Wikipedia Angabe aus (unteres Bild): http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltleiter dass der Kaltwiderstand einer Glühlampe 7% des Nennwertes hat. Das ist warm 12V²/55W = 2,6 Ohm und kalt 7% = 0,18 Ohm. Es fließt im ersten Moment somit 66,6A Mit 1 Ohm NTC in Reihe nur noch 10A. Schon deutlich. Ist der NTC heiss, hat er laut Angabe 0,015 Ohm, aber erst bei 30A Bei 4,58 A wird es deutlich hochohmiger sein, tippen wir mal großzügig auf das 10-fache. Selbst dann ist der Spannungsabfall am NTC nur rd. 0,7V. Und das wird man lumenmäßig kaum bemerken. Klar, bei der realen Spannung onboard von 14...14,5V liegen die Werte etwas anders, aber prinzipiell scheint die Lösung überlegenswert. Was noch interessant wäre, ob die 'Einschaltdimmung' sichtbar ist.
Sebastian schrieb: > Danke für den Plan und die Hinweise, mein Kumpel sagt, NTC könnte gut > gehen. > Sind wiederstände, die erst den Strom bremsen und danach nicht mehr. Ach?!? Ich bin zwar nicht Dein Kumpel, aber DAS habe ich Dir im diesem Thread auch schon zwei mal mitgeteilt, um 17:48 und um 19:00 Uhr. Und zwischendrin hast Du dann auch noch rumgezetert, Dir wuerde keiner helfen und was fuer ein komisches Forum dies sei. Ziemlich daneben... Ich bin allerdings weiterhin (wie die meisten anderen hier) der Meinung, dass eine Anlaufstrombegrenzung nicht die Loesung Deines Problems sondern nur das Beantworten Deiner Frage ist. ;) Volker
MaWin schrieb: >> H7 für 1,60Euro?? Wo denn, bitte. Dann kauf ich welche > > http://www.preisroboter.de/search.php?search=55w+h7&min=&max= Ok, es scheint tatsächlich H7-Lampen für sogar weniger zu geben. Diese Billiglampen dort sind aber irgendwelche Chinakracher und bei den allermeisten steht auch nix von einer Zulassung. Damit verliert man dann die Betriebserlaubnis seines Fahrzeugs - genauso wie bei den extrahellen Kurzlebensdauerlampen ohne Zulassung, die z.B. der Blaue Klaus verkauft. Natürlich mit Hinweis "nicht für den Straßenverkehr" aber dafür in der Autozubehör-Abteilung. (Ha-ha - und selbstverständlich kauft die Boah-Ehy-Zielgruppe die Teile nicht für's Auto) ;-) Die billigste Markenlampe in der Preisroboter-Suche war übrigens 'ne Osram H7 für 5,69€, was immer noch ein ziemlich guter Preis ist im Vergleich zu Tankstellen, Autozubehörläden und Baumärkten... Gruß, Thorsten
Thorsten S. schrieb: > [...] > Damit verliert man dann die Betriebserlaubnis seines Fahrzeugs - Das ist falsch! Hatten wir gerade in einem anderen Thread, wo es um Tacho-Basteleien ging... Obwohl die Betriebserlaubnis nicht erlischt, ist es natuerlich trotzdem im oeffentlichen Strassenverkehr nicht erlaubt, es handelt sich in diesem Falle um Anbringen nicht zulaessiger lichttechnischer Einrichtungen (§49a StVZO). Erwischt werden kostet Geld und gibt Punkte. > genauso wie bei den extrahellen Kurzlebensdauerlampen ohne Zulassung, > die z.B. der Blaue Klaus verkauft. Natürlich mit Hinweis "nicht für den > Straßenverkehr" aber dafür in der Autozubehör-Abteilung. > (Ha-ha - und selbstverständlich kauft die Boah-Ehy-Zielgruppe die > Teile nicht für's Auto) ;-) Es gibt ja noch einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen "nicht fuer den [oeffentlichen] Strassenverkehr" und "nicht fuer's Auto"... Volker
Hallo Sebastian, fix und fertig findest du das hier: http://www.softstart.me Zum selber bauen dort: http://www.qashqaiforum.de/f15/gluehlampen-defekt-alternativen-816/index31.html#post73183 nitraM
Thorsten S. schrieb: > Ok, es scheint tatsächlich H7-Lampen für sogar weniger zu geben. > Diese Billiglampen dort sind aber irgendwelche Chinakracher und > bei den allermeisten steht auch nix von einer Zulassung. Bei Aldi gibts meistens im Herbst ein Lampenset um die 5 Euro. Da sind je nach Ausführung 2 H7 (H4) drin. Die haben bei mir genau so die 3-4 Jahre gehalten wie zwei teure Osram, eine von einer Werkstatt und eine von einer Tankstelle.
Martin L. schrieb: > Zum selber bauen dort: > http://www.qashqaiforum.de/f15/gluehlampen-defekt-... Wenn ich das beim schnellen drüberschauen richtig sehe, dann wird über ein RC Glied 2 Leistungs-MOSFETs langsam aufgesteuert. Die MOSFETs sind parallel geschaltet ohne Widerstand für eine halbwegs gleichmäßige Stromverteilung. Sind das nicht Schaltmosfets, die analog wenn überhaupt dann nur mit deutlich geringerem Maximalstrom betrieben werden dürfen, da sich sonst intern Hotspots bilden und die Dinger abrauchen? Für mich sieht die Schaltung ziemlich dilettantisch aus, eine PWM Rampe wäre wohl die viel sauberere Lösung. Mal sehen ob MaWin noch was dazu sagt. Edit: MaWin hat eine schöne einfache Schatung dazu ja schon gepostet. Hatte ich übersehen.
Es gibt von Osram extra Longlife-Birnchen. Seit dem ich die eingebaut habe ist bei mir Ruhe. Gibts bei Ebay für ca 6€. Die halten laut Osram (die Quellen habe ich leider nicht mehr zur Hand) über 1000 Betriebsstunden, wobei die normalen (auch Osram!) so zwischen 100 und 150h spezifiziert sind. -> OSRAM 64210ULT H7 55W 12V E1 ULTRA LIFE
ich schrieb: > Gibts bei Ebay für ca 6€ Wobei du da das Problem hast dass du nicht weisst ob das gefakte Billigstlampen aus China sind. Meine halten meist 3 - 4 Jahre, das sind dann ca. 40000 - 60000 km, da überwiegend Landstraße und Stadt und fast immer mit Licht bedeutet das grob geschätzt 500 - 800 Betriebsstunden.
Udo Schmitt schrieb: > Wobei du da das Problem hast dass du nicht weisst ob das gefakte > Billigstlampen aus China sind. Nee, die sind nur nicht in der Plexiglas-Glitzer-Verkaufsverpackung sondern in der Pappschachtel. Die Lebensdauer spricht auch gegen China. Ganz ausschliessen kann man das natürlich nie, ich kann mir aber nicht vorstellen dass ein grosser Versender über Ebay über jahre hinweg gefälschte Markenartikel verkauft. Udo Schmitt schrieb: > Meine halten meist 3 - 4 Jahre, das sind dann ca. 40000 - 60000 km, da > überwiegend Landstraße und Stadt und fast immer mit Licht bedeutet das > grob geschätzt 500 - 800 Betriebsstunden. Osram ULT oder normale? Ich fahr erst knappe 2 Jahre damit, bis jetzt noch keine ausfälle. Vorher warens so im Schnitt 2 Birnen pro Jahr.
ich schrieb: > Osram ULT oder normale? Ich fahr erst knappe 2 Jahre damit, bis jetzt > noch keine ausfälle. Vorher warens so im Schnitt 2 Birnen pro Jahr. Wie ein Posting weiter oben gesagt: 2 mal Aldi no name, 2 mal teuere Osram. Kein Unterschied feststellbar (auch nicht zu der Originalbestückung). Seit Kurzem sind Nr. 5 und 6 drin. Ich muss mich aber korrigieren, es waren nicht 3 - 4 Jahre sondern eher 2-3 Jahre, also eher 300 - 500 Stunden.
> Diese Billiglampen dort sind aber irgendwelche Chinakracher > und bei den allermeisten steht auch nix von einer Zulassung. Damit Idioten wie du, ja, so muß man dieses hirnlose Chinabashing nennen, auch mal was zum gucken haben: http://gtlighting.manufacturer.globalsources.com/si/6008812274085/pdtl/Automotive-halogen/1046891691/Automotive-Halogen-Bulb.htm Natürlich sind die Lampen mit einer E Bauartzulassung versehen. Merke: Es GIBT eine Steuer auf Dummheit. Sie wird von der Wirtschaft erhoben und im Allgemeinen von den entsprechend Steuerpflichtigen ohne Murren an der Ladenkasse bezahlt.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Drossel oder ein C mit R genügen würde um den Strom "langsam hochzuskillen"! Und das ganze wäre auch noch eine URST billige Lösung! lol Viele Grüße
Hallo, ich mußte eine Weile lang täglich 3h zur Arbeit fahren, da habe ich auch ständig defekte Birne gehabt. Im Internet habe ich damals eine Tabelle mit Lebensdauer und Leuchtstärke über der Versorgungsspannung gefunden. Der Glühfaden verdampft bei hoher Spannung schneller und somit sinkt die Lebensdauer mit hohen Spannungen ernorm, sodaß eine Erniedrigung der Spannung um nur 0,5 auf 13,5V die Lebensdauer ca. vervielfacht. Ich habe einen Widerstand von 0,1 Ohm / 5W in die Leitung gesetzt (ca. 0,5V Spannungsverkleinerung an der Birne), danach war Ruhe mit dem ständigen Birnenwechsel. Der Widerstand wird natürlich warm (ca. 2,5W Verlustleistung) Der Verlust an Leuchtstärke war subjektiv nicht wahrnehmbar. Gruß Dirk
MaWin schrieb: > Damit Idioten wie du, ja, so muß man dieses hirnlose Chinabashing > nennen, auch mal was zum gucken haben: > > http://gtlighting.manufacturer.globalsources.com/s... > > Natürlich sind die Lampen mit einer E Bauartzulassung versehen. > > Merke: Es GIBT eine Steuer auf Dummheit. Sie wird von der Wirtschaft > erhoben und im Allgemeinen von den entsprechend Steuerpflichtigen ohne > Murren an der Ladenkasse bezahlt. Hallo MaWin, sieh Dir bitte aber dann auch die Mindestbestellmenge der dort angebotenen Lampen an. Der Preis ist wohl heiss, das mag sein. Aber extra ein Nebengewerbe anmelden, um dann die Chinaglühlampen bei ebay oderso weiterzuverkaufen? ;) Wie wärs mit einer Sammelbestellung? (hier Smiley nicht vergessen!) ;)) Kurze Anekdote dazu: Ich war letztens mit meinem Sohn in Ludwigsfelde(südl. v. Bln) beim Zollamt, weil er zwei NimH Packs Kram und einen Innentorx-Dreher für seine Playse beim "Chinesen" bestellt hatte. Es gibt ja da diese Grenze von 22?Euro. 6.40€ haben die aufs Päckchen drauf geschrieben (einfach nur einen Akku-Pack angegeben). Haben die vom Zoll denen nicht geglaubt - soso. Hat ja auch mehr gekostet, weil --> war ja auch mehr drinnen. Waren 37.xx USD bei einem entspr. Kurs kamen GENAU 4.98Euro Einfuhrzoll usw. zusammen. unter FÜNF wird aber nicht belangt. Schwein gehabt. :) Was machst Du dann bei 200 Glühlampen, wenn der Cinese nur eine mit 0.50USD aufs Paket klebt? Also ich kam mir wegen den 5Euro wie ein Schwerverbrecher vor. Jedenfalls wurden wir so behandelt. Das muss ich nicht nochmal haben. Klar, als AutoTuner würde ich auch AUF JEDEN FALL die Dinger kaufen und teuer weiterverkaufen. Steht außer Frage. Aber ich platze hier rein und schweife gleich vom Thema ab. Bei "Alte Teile Unger" gibt es preiswert für 7.99 H7 Einsätze. Bei Amazon oder Preisrobroter entsprechend weniger. Würde ich lieber 8Euro bei ATU bezahlen, als mich nochmal in Ludwigsfelde mit dem Zoll rumärgern. Mit dem Softstart ist doch gar keine schlechte Idee. Ich bin bei den Ford-Freunden-Potsdam und wir haben Treffen am WE in Jüterbog. Da spreche ich das mal an. Die Schaltung aus dem Nissan-Forum Ist ja auch schnell mal aufgebaut. Ich kann mir nicht vorstellen, das da was großartig warm wird. Das ist alles in 500ms abgefrühstückt. Im schlimmsten Fall sinds wohl 25Watt. (Halbe Lampenleistung, stimmt das?) Das funktioniert schon. Hotspot gibt es keinen, denn je heißer die Stelle auf dem Chip, um so weniger Strom fliesst an der Stelle. Die Schaltung ist ja lt.Link für jede Lampe separat. Man muss nur zusehen, das der MOSFET am Ende auch tatsächlich volle -10Volt U_GS bekommt, damit seine garantierten 20mOhm auch errreicht werden. Das sind dann die interessanten Messungen, die etwas aufhalten. Würde ich vielleicht wohl sogar nur einmal aufbauen. Da geht ja nun wirklich nichts kaputt... 2x5A bei 10mR = 100mV Spannungsabfall. Das wiederum sind I²R=1Watt statisch, verteilt auf zwei TO220. Na Mensch ;) Aber altbacken ist es auf der anderen Seite auch, finde ich. Ausserdem ist kein µC mit am Start. Andererseits ist es bloß 'ne olle Glühlampe für 5Euro, die hier als schützenswert erachtet wird. Ach was soll's. (Ok, wenn man zum Lanmpenwechsel in die Werkstatt muss und 80Euro bezahlen soll, rechnet sich das evtl.) Als dann, viele Grüße Axelr.
Nebenbei bemerkt: Bei einer wirklich homogenen Glühwendel (Drahtstärke und Wicklung) sollte ein Softstart keine merkliche Lebensdauerverbesserung ergeben. Und wenn sie nicht (mehr) homogen ist, dann ist eh bald Schluss -- wegen lokaler Überhitzung.
> Also ich kam mir wegen den 5Euro wie ein Schwerverbrecher vor. > Jedenfalls wurden wir so behandelt. Das muss ich nicht nochmal haben. Offensichtlich ist der Zoll ein interessanter Verein. Das für Post zuständige Zollamt in Berlin (Schöneberg) unterscheidet sich da deutlich. Da muss man zwar 'ne halbe Stunde lang anstehen, bevor man eine Wartemarke ziehen darf (ab da darf man dann sitzen, wenn es noch einen Stuhl gibt), aber das Personal ist nur ziemlich schläfrig, dafür aber für Berliner Verhältnisse recht freundlich.
Axel Rühl schrieb: > MaWin schrieb: >> Damit Idioten wie du, ja, so muß man dieses hirnlose Chinabashing >> nennen, auch mal was zum gucken haben: >> [...] > [...] > sieh Dir bitte aber dann auch die Mindestbestellmenge der dort > angebotenen Lampen an. Der Preis ist wohl heiss, das mag sein. Aber > extra ein Nebengewerbe anmelden, um dann die Chinaglühlampen bei ebay > oderso weiterzuverkaufen? ;) Ich glaube, es ging MaWin eher darum zu zeigen dass es durchaus China-Lampen mit entsprechender Zulassung gibt. Und in Deutschland sind die fuer Endkunden bestimmt auch in kleineren Stueckzahlen ueber einen Distributor zu bekommen. ;) Stefan Salewski schrieb: > [...] > Bei einer wirklich homogenen Glühwendel (Drahtstärke und Wicklung) > sollte ein Softstart keine merkliche Lebensdauerverbesserung ergeben. Da streiten sich die (selbst ernannten) Experten schon seit Ewigkeiten. Unbestritten ist wohl der relativ hohe Einschaltstrom aufgrund des geringeren Kalt-Widerstands. Und wenn man mal revue passieren laesst, wann sich die letzten Gluehlampen so bei einem "verabschiedet" haben, koennte man schon auf einen kritischen Einschaltmoment schliessen... ;) Volker
...(HTC hat kein grösserZeichen) Ich glaube, es ging MaWin eher darum zu zeigen dass es durchaus China-Lampen mit entsprechender Zulassung gibt. Und in Deutschland sind die fuer... Achso, das kann gut sein. Bin ich wieder am Thema vorbei? Man möge mir verzeihen Habt ihr euch auf der Nissan Seite mal ansehen, wie der Kollege das gebaut hat?!? "Auweia" sag ich da denn immer. DAS würde ich mir auch nicht in mein Auto bauen. Ich habe das mal zusammengelötet (Anhang), so stelle ich mir das schon eher vor. Nur noch Schrumpfschlauch rüber - fertig. Wo bekommt man kleine flachsicherungshalter her?
es gibt auch HD-Lampen für Baustellenfahrzeuge, die haben zumindestens keine Probleme mit Sportfahrwerken. Aber so ne Schaltung braucht es überhaupt nicht, ein Widerstand genügt, durch den anfangst sehr hohen Strom durch die kalte Glühwendel ist auch der Spannungsabfall am Widerstand sehr hoch. Beim Opel Corsa B Facelift gabs auch ein Lampenproblem, da wurde dann auch ein kurzes Stück Kabel getauscht um einen höheren Spannungsabfall zu haben und das Problem war behoben.
>Aber so ne Schaltung braucht es überhaupt nicht...
so gesehen - stimmt eigentlich.
ein EIN Ohm mit nen paar Watt begrenzt den anfänglichen Strom auf
ca.12-13A.
Bessert als um 60-80A herum beim Kaltstart - klar soweit. Der andauernde
Widerstand, der ja bei einem Ohm bleibt, spielt keine Rolle? Nach Ohm
und Kirchoff fallen da, bei gut 5Ampere, 5Volt ab. (U=IxR) Da kommt ja
denn wirklich nichts mehr an der Lampe an.
Alles, was niederohmiger ist, fällt in die Region des
Lampenkaltwiderstandes.
Dann kann man den auch gleich weglassen, oder?
Also veränderlich sollte es schon sein, oder gibt es eine Hausnummer, in
welcher Größenordnung sich so ein Festwiderstand bewegen müsste, um alle
erfordernisse abzudecken?
Gruß
Axelr.
So nun habe ich mich wiedermal von fremden Ideen hinreissen lassen und folgendes fabriziert: Ich habe den Schaltungsaufbau mal komplettiert, verdoppelt und wollte das ganze testhalberweise in meinen Ford Mondeo unterbringen und musste mit Erschrecken feststellen, das die 70mm des Aufbaus viiel zu lang für den Mondeo sind. Ich habe noch einen Schrumpfschlauch drumgemacht, um die ganze Sache etwas dicht zu bekommen usw.usf. Die einzige Möglichkeit ist, die Schaltung mit im Sicherungskasten im Mototrraum mit unterzubringen. Die Strombegrenzung ist hier am Labortisch messtechnisch nachweisbar und der "warmstart" (Ich vermeide absichtlich dfas Wort "softstart") ist auch gut zu sehen. Hoffen wir mal nicht, das der TÜV Mann etwas merkt. Ich habe die gesamte Schaltung, von dessen Schaltungsprinzip und dem daraus resultierenden Nutzen ich überzeugt worden bin, nun mechanisch umgewuselt und um einen doppelten KFZ-Sicherungshalter herum in SMD "designed". Die Schaltung entspricht in etwa der aus dem Nissan kaschkai forum. http://www.qashqaiforum.de/attachments/f15/3487d1301320365-gluehlampen-defekt-alternativen-softstart-fuer-kfz-scheinwerfer-var3.jpg R3 habe ich weggelassen, C3 und C2 sind ein einziger 2u2/50V Keramik-C, C1 ist ein 10uF/25V in 1206. R1 hat 1Meg und R2 220K. Auch habe ich jetzt mal testhalberweise andere Fets im D-Pak verwendet. Hier habe ich aber einen kleinen "Denkhänger", wenn ich das mal so ausdrücken darf ;) Der ungepolte Kondensator zwischen Drain und Gate, der als Integrierer wirkt, sorgt dafür, das der Spannungsanstieg über der Lampe kontinuierlich einsetzt. Lässt man den weg, so geht nach der Zeit, ab der die Gatespannung am Gate-C überschritten wurde, die Lampe schnell an. Klar, die Verstärkung des Mosfets kommt hier voll zum tragen, eine Gegenkopplung fehlt vollständig. Ich habe zu diesem Zweck einmal den Stromverlauf über einer H4-Lampe (fernlichfaden) mit verschiedenen Beschaltungen dargestellt. Die absolute Größe des Stromes in Amperé anzugeben fällt etwas schwer, da ich keinen genauen Messwiderstand hier habe, sondern einfach den Spannungsabfall auf der Leitung gemessen habe. Eingepegelt sind es 5.7Amps. (so als Richtwert). einmal (blau)mit C1=10uF / R2=220K, keinen Kondensator zw. Gate und Drain. dann (schwarz)mit C1=10uF / R2=220K und C2=2u2 zwischen Gate und Drain. dann (rot) so wie ich es eigentlich gern hätte. Wie bekomme ich denn den Stromverlauf so hin, das mein Signal sich wie die rote Markierung verhält? Gruß
C2+C3 erhöhen einfach die Spannungsfestigkeit auf 50V die kann man einfach durch einen Kondensator ersetzen der 50V verträgt also sprechen wir nur noch von C2. Das zeit bestimmende Glied ist R3 + C2 umso größer R3 oder umso größer C2 desto länger dauert es bis der Transistor voll durchschaltet. R1+R2 stellen einen Spannungsteiler dar, damit der Transistor z.B. nicht von 0-100% hochfährt sondern von z.B. 30-100%. Außerdem begrenzt das auch die Leistung die verbraten wird.
C2+C3 war eh klar. Die Polarität nimmt ja auch genau entgegengesetzte Werte an. R3 habe ich missachtet. Ich bau den mal mit ein und melde mich ggfls. nochmal. Den Rest lass ich mal so stehen... Danke erstmal!
mach am besten einen Poti rein dann brauchst du nicht ständig R3 oder C2 gegen andere Werte austauschen.
Axelr. schrieb: > Die Schaltung entspricht in etwa der aus dem Nissan kaschkai forum. AU - bitte den Namen von meinem Auto nicht so verunstalten.. :-) nitraM
Warum willst Du denn den Verlauf der roten Kurve - die Lösung mit der schwarzen kurve ist doch ideal: schnelles Einschalten und nur ein minimales Überschwingen des Stromes - besser kann es doch gar nicht sein. Je flacher dein Stromverlauf ist, desto leichter ist die Modifizierung zu erkennen.
@Martin Oh, sorry. Wusste ja nicht, das hier Nissan Fahrer unterwegs sind ;) Kaschgai->Ghaschghai->Qashqai... uuiii, ich hoffe, hiermit gerade nochmal so die Kurve gekriegt zu haben. Ja nee- Ordnung muss sein - schon klar! @Ray Hast eigentlich Recht. Ich hatte eben nur probiert, den "Buckel" dort wegzubekommen und das hat mich an Regelungstechnik erinnert. Da habe ich hier eben nachgefragt. Aber hast natürlich Recht: Das ganze sieht so - rein optisch - ganz gut aus. Ich glaube, ich lass das mal so. @Thomas R3 ist ne ganz "schlechte" Idee. Der C2 ist über die Glühlampe und R2+R3 anfangs komplett entladen und hält das Gate auf GND. Der Fet bleibt am Anfang somit eine erhebliche Zeit voll durchgesteuert, was ja nicht Sinn und Zweck der Schaltung ist. man müsste tatsächlich mal ein Szenario, beginnend mit T:null, zeichnen. Naja... sodann Axelr.
Chris schrieb: > Ich könnte mir vorstellen, dass eine Drossel genügen > würde um den Strom "langsam hochzuskillen"! Da hast Du recht. Allerdings btauchst Du zusätzlich noch einen Anhänger zum Transport dieser Drossel. Gruss Harald
hier mal mein Vorschlag mit einen N-Kanal Fet. Zeitkonstante ist 5 x 1000 Ohm x 0,0003 F = 3 Sekunden
Naja, ehrlich gesagt, wofür der Aufwand? Ich fahre ständig mit Licht. Und die Leuchtmittel haben bis jetzt immer so lange gehalten, wie ich das Auto hatte. Meinen jetzigen habe ich nun 6 Jahre, und vor einem Monat sind die das erste mal kaputt gegangen. Da bastel ich doch nicht für rum :) Gruß Sascha
Sascha Focus schrieb: > ehrlich gesagt, wofür der Aufwand? "Herr Doktor, ich hab mir die Hand am Herd verbrannt!" "Gut, dann amputieren wir gleich den ganzen Arm."
@Sascha, der Aufwand rechtfertigt sich nur dann, wenn die Kosten der ausgefallenen Leuchtmittel im Jahr den durchschnittlichen Wiederverkaufswert des Autos übersteigen :) Lass doch, andere glauben an Gott oder an Linksgedralltes Lautsprecherkabel ohne Sauerstoff im Kupfer. Marios Freundin glaubt an Shakra-Ajovera. Hat er mir letztens erst im Berliner Olympiastdion erzählt ;) @Thomas. Ich denke, du musst noch die Übertragungsfunktion des Fets mit der Zeitkonstanten-Funktion deines RC Glieds multiplizieren. Dann kommt ein Spannungsverlauf raus, der schon wieder ganz anders aussieht: Erstmal eine Weile garnichts (Bis U_gs:th erreicht ist) und dann, fast schlagartig, eine Abnahme von U_ds. Das sieht dann in Real so aus, das die Lampe erst garnicht will und man schon denkt, es sei etwas entzwei gegangen und dann, wie aus heiterem Himmel - bang - geht die Lampe an und zeiht trotzdem ordentlich Strom. Man könnte natürlich einen Spannungsfolger bauen. Dann folgt die Ausgangsspannung der Eingangsspannung. Leider abzgl. der U_gs:th... Ich habe das Gate mal testhalber mit einem Spannungsteiler und einer Diode auf knapp unterhalb U_gs:th geklemmt. So gehts zumindest gleich los. Der Anstieg ist aber noch zu "krass". Ich werde das jetzt mal so testen, denke ich. Gruß ar
@Sascha: Es gibt ein paar Fahrzeuge die mit sehr stark dimensionierten Kabeln die Lampen versorgen und die dürfen sich alle paar Monate neue Lampen rein machen weil sie durchbrennen. @Axel: Darauf bin ich nicht näher eingegangen da ja noch kein genauer Transistor feststand, gibt ja welche wo Gts schon bei 2V losgeht und andere die schon 10V brauchen damit hier ein paar Ampere durchgehen. Da muss jeder noch mit den Werten rumspielen aber die paar nF des Gates spielen da eine sehr geringe Rolle wenn ich davor 300µF eingefügt habe. Der Spannungsteiler also ein zusätzlicher Widerstand läßt sich bei meiner Schaltung auch einfach über R2 hinzufügen.
axel schrieb: > @Sascha, > der Aufwand rechtfertigt sich nur dann, wenn die Kosten der > ausgefallenen Leuchtmittel im Jahr den durchschnittlichen > Wiederverkaufswert des Autos übersteigen :) Dann ist es ja kein Wunder, das unsere Regierung die 10 Jahre oder älteren Karren von der Straße haben will. Die wollen die Bastler anscheinend diskriminieren und unterdrücken :) Mal im ernst. Einerseits kann ich es bei neuern Auto's verstehen. Da kann man(n) ja zum größten Teil die Leuchtmittel nicht mehr selbst oder nur unter schwierigen Bedingungen wechseln. Auch sollte man dann die Scheinwerfer einstellen lassen. Da haben sich ja die Hersteller was einfallen lassen. Scheinwerfer ausbauen zum Leuchtmittel wechseln.... Gruß Sascha
hatt ich au beim meinen dreier bmw. war tifergelekt und das rappelln ist schleecht für die leiuchtköper ! uaserdehm die temparatur !!! vbiel zu heis... habe mit einer dremmel löcher von hginten in die reflexoren gebort. seitdem ist ruhe und die lampben leuchten jez scho über 2 jahre. passt aber auf, weil die mitlöerweile verboten sint!!! die buulen sin d schardf drauf ! turbolader sory für mein schlechtre deutsch.
Thomas O. schrieb: > Sascha: Es gibt ein paar Fahrzeuge die mit sehr stark dimensionierten > Kabeln die Lampen versorgen und die dürfen sich alle paar Monate neue > Lampen rein machen weil sie durchbrennen. Auch diese sind dann älter (Kupfer ist heutzutage zu teuer). Ford hat teilweise bis zu 16V im Bordnetz (deswegen Calcium Batterie. Aber auch da gibt es wenig Probleme mit den Leuchtmitteln.....
ich hatte mal ein Datenblatt von Philips da war ein Diagramm drin mit der Lebenserwarten das ich mir rauskopiert habe. 5% mehr Betriebsspannung über 20% geringere Lebenserwartung. Vielleicht hat Ford aber auch dafür gesorgt das keine 16V an den Lampen ankommen. Wir hatten früher einen Corsa B Facelift und der hatte das gleiche Problem volle Lima-Spannung an der Lampe und der verbrauchte auch verdammt viele Scheinwerfer und Bremslichtlampen, bis da kurze Stücke dünnes Kabel "Widerstandskabel" eingesetzt wurden.
Bei Ford heist es Smart-Charge: http://www.kfztech.de/kfztechnik/technikprofi/der-moderne-generator.htm Absatz ganz unten auf der Seit. Vorteil soll halt der Lastabwurf sein, wenn mehr Leistung benötigt wird. Wie z.B. Motor starten.
Wie waers mit dieser Schaltung? Ein PWM-Softstart mit dem TL494. R3 stellt die Lampe dar. Das Tastverhaeltnis wird langsam erhoeht und nach ~55ms ist der FET komplett durchgeschaltet. Die Zeit laesst sich ueber R4/C2 einstellen. Das ganze laesst sich in SMD extrem klein aufbauen und wird nicht warm.
getaktet ist es natürlich noch besser wenn man langsam hochfährt aber im Dauerbetrieb sollte keine Variante merklich warm werden wenn der Transistor voll durch schaltet und einen niedrigen Rdson an.
Hmm, also ich denke mal kleine SMD-FETs im SO-8 wuerden bei der analogen Schaltung durchbrennen. Kommt natuerlich auf die Anstiegszeit an. Mit PWM waere auch eine Zeit von ueber 1s kein Problem. Die Schaltung von mir liesse sich locker auf einer 1cm^2 Platine unterbringen.
Hat eigentlich schon mal jemand von euch nachgemessen, welche Spannung er an der Lampe hat?
Ich verstehe den ganzan qwatch nicht. Seit ihr Leute ballaballa . Wenn Di. Lampen karput gehern dann macht dass die Luft dran kann. Dass ist doch nur alles wegen der ganzen Hitzse !, Das schmielzt de Faden Ei fach schneel durch weil de Faden weich wie labberdöna wird. Kül machen ist die losungsproblem.
bmw schrieb: > Wenn Di. Lampen karput gehern dann macht dass die Luft dran kann. Dass > ist doch nur alles wegen der ganzen Hitzse !, Wohl eher nicht. Das passiert nur bei den nicht legalen 75-100W Dingern, die sich manche einbauen. Ansonsten ist nur das ein/ausschalten schädlich, da ein wsentlich höherer Strom fließt. Stichwort Kaltleiter. Gruß Sascha
bmw schrieb: > Ich verstehe den ganzan qwatch nicht. > Seit ihr Leute ballaballa . > > Wenn Di. Lampen karput gehern dann macht dass die Luft dran kann. Dass > ist doch nur alles wegen der ganzen Hitzse !, > > Das schmielzt de Faden Ei fach schneel durch weil de Faden weich wie > labberdöna wird. > > Kül machen ist die losungsproblem. Genau, du hast bestimmt Lüftungsschlitze in deine Scheinwerfer gefräst. Damit sieht dein BMW noch cooler aus. Hat dir eigentlich schon mal jemand gesagt, daß du dir professionelle Hilfe suchen solltest was deine Rechtschreibung betrifft, da kriegt man ja Augenkrebs.
Ich möchte was zum Thema abschliessend ergänzen: ich habe das jetzt mal in zwei Varianten aufgebaut und getestet. Einmal als 70mm langer 15x15Block in "koaxialer" Bauweise. Funktioniert, ist aber für den Ford Mondeo etwas zu groß und unpraktisch, da der Kabelbaum aufgemacht werden muss und zwischen Batterie, sicherungskasten und Scheinwerfer nicht wirklich PLatz hierfür ist. besser ist die zweite Variante, die in SMD direkt am Sicherungshalter sitzt. Ich habe die Startsequenz noch etwas anders gestaltet, indem ich den Fet mittels einer Diode auf knapp unterhalb seiner Schwellspannug vorspanne, bzw den 10uF Kondensator schonmal über 400 Ohm auf 4V "vorlade". Ergebnis ist nun so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich finds gut, die Lampen gehen unspektakulär an und zwar eben gerade noch so, das der TÜV Mann sicher nichts merkt. Anderenfalls ist der Umbau innerhalb weniger Sekunden spurlos rückbaubar, was in der ersten Version nicht funktionieren würde. Über den Fets (sind ja 2x Parallel) fallen gemessene 151mV ab, die Gatespannung liegt bei -10.63V (gegen VCC gemessen), die Betriebsspannung bei 13.2Volt. Beid er ersten Variante sind andere Fets, fällt bei weitem nicht soo viel ab. Daher werden die SMDs auch merklich warm, trotz Kuperblechle... Fotos im Anhang (hoffe, man kann was erkennen - habe hier kein richtjes Licht) Gruß AR
könntest Du den Schaltplan der Variante 2 mal hier einstellen. Auf dem letzten Foto ist das schwer zu erkennen.
Die 151mV Spannungsabfall dürften bezüglich der Lebensdauer viel mehr bringen als der Softstart...
Andreas K. schrieb: > Die 151mV Spannungsabfall dürften bezüglich der Lebensdauer viel mehr > bringen als der Softstart... prust - ja genau das habe ich mir auch gerade gedacht, nachdem ich allea aufgebaut und getestet habe. Du könntest tatsächlich Recht haben ;))
ronnysc schrieb: > könntest Du den Schaltplan der Variante 2 mal hier einstellen. Auf dem > letzten Foto ist das schwer zu erkennen. weis nicht? soll ich das nochmal fotografieren? Was kann man da nicht erkennen? nimm die Schaltung von http://www.qashqaiforum.de/attachments/f15/3487d1301320365-gluehlampen-defekt-alternativen-softstart-fuer-kfz-scheinwerfer-var3.jpg und füge noch knapp 4Volt über ne 1N4148 hinzu.
Soo, als nächstes bau ich mir das mal mit 2xIFR7424 || und/oder 2x SI4435 auf. Den SI7463 hatte Segor leider nicht da :(o SO8 verblasen ;) IR3316S im D2-Pak habe ich auch noch von denen geholt. Die haben 200 Hz maximale Schaltfrequenz und 1 millisekunde minimale Pulsdauer. Sind zum spielen eigentlich zu teuer ;) ich werde das dann digital lösen müssen (mitm Attiny), analog werden mir a) die SO8 um die Ohren fliegen und b) andererseits die IR3316S gehen nicht analog! Man könnte ja mit ner kleinen Induktivität 3u3 oderso und Freilaufdiode das gleich als Stepdown auslegen, na mal sehn. Oder gleich 16Kanäle für jedes Leuchtmittel separat gleich mitn paar Eingängen für Zentralveriegelung, Alarmanlage und Lichtsensor. Sowas gibt tatsächlich fertig zu kaufen, man glaubt es nicht! http://www.youtube.com/watch?v=c5qSB28svNs Gruß AR
Schön: die jenigen, die das für BMW anbieten (alles ohne E-Zulassung, habe nichts finden können, was auf eine solche hindeutet) gehen mit orange und grün an den CAN Bus des Fahrzeugs. Software mit dabei zum spielen, ganz witzig gemacht. NAJA wers wirklich braucht. Ist allerdings auf dem Stand der Technik. Mit Softstart (Begrüßungslicht) inklusive und allem drum und drann. Muss man neidlos anerkennen. Ich habe aber keinen BMW, schade. Mein alter 98er Mondeo hat sicher auch kein CAN-Bus, über den die Leuchtmittel gesteuert werden. das wüsste ich :)) Also stecken die 149.-Euro NICHT in den HighSide Treibern, die ja nicht verbaut sind, sondern in der Software... AR
Die Softstart-Funktionalität ist in Steuergeräten neuerer Bauart schon implementiert worden. Hier wird die PWM am HighSide-Switch "langsam" hochgefahren. Und das bei weitem besser, als jeder manuelle Modifikation. Nebenbei kann es durch eigene Modifikationen dazu kommen, dass Leuchtmittel vom Steuergerät als defekt erkannt werden. Mich persönlich würde es nerven, wenn mir ständig defekte Leuchtmittel im Cockpit angezeigt würden. Ich persönlich würde mir die NTC-Methode näher ansehen, da diese wohl den geringsten Ärger/Kosten/Einbauaufwand bedeutet. Solange es brauchbare NTCs gibt (-> Inrush current limiter).
Gibt es, kosten bei segor 2,50 pro stück. Mein wagen ist soo alt, der zeigt nicht an, ob ne birne durch ist :)
Irgendwas bewegt mich. Ich weiss garnicht was es genau ist. Ist es da Bier das ich trank oder ist es dieser Ellenlange Artikel über ein Problem welches es nicht gibt. Wenn die Leuchtmittel ständig durchknallen ist das Auto wohl kaputt. Dann must du es reklamieren. Ich habe vor 10 Jahren bei Auto.Unger 4 Stck von den H4 Birnen mit 100 Watt gekauft. Die scheinen besser zu halten als normale Birnen. Was bringt den Fragesteller zum konstanten Jammern und was hindert diesen wiederum die ganze Sache mit PWM zu regeln ? Lieber TO: Frag mal jemand, der das weiss und du kannst den ganzen Scheinwerferstromstrang wohl am Sicherungskasten abgreifen. Dann baust du eine PWM und eine Drosselspule ein. Die Drosselspule hat dann bei einer hohen Frequen einen hohen Widerstand und wenn du Frequenz dann runterfährst geht der Widerstand in Richtung des Ohmschen. Konsekutiv bedeutet das dann ja dass du die Induktivität des Stromnetzes in deiner Karre nutzen könntest. Du musst halt nur hochfrequent anfangen und dann die Freq. langsam zu NULL bringen. Was ist daso schwer dran mein Lieber ? k.
ich kann dir erklären warum die 100 Watt Dinger länger halten. Weil die Spannung wegen der dünnen Leitungen einbricht, dadurch bringt die Lampe aber auch nicht ihre volle Helligkeit. Mess mal an der Lampenfassung wieviel Spannung dort anliegt wenn das Licht aus und wenns an ist.
>Mess mal an der Lampenfassung >wieviel Spannung dort anliegt wenn das Licht aus und wenns an ist. Also wenn sie aus ist, dann werden dort wohl 0V herrschen.
sorry ich meinte bei ausgesteckter Lampe also ohne Belastung, da wird dann etwa Batteriespannung anliegen bzw. wenn der Wagen läuft um die 14V und wenn du das Licht anklemmst wird die Spannung bestimmt um etwa 1-2V absacken und genau das bewirkt das deine 100 Watt Birnen so lange halten.
Nee er meinte Leuchtmittel abziehen und Licht einschalten. Dann messen. Und das Ganze nochmal mit Leichtmittel eingeschaltet. Interessant ist dann der Spannungsunterschied.
Thomas O. schrieb: > ich kann dir erklären warum die 100 Watt Dinger länger halten. Weil die > Spannung wegen der dünnen Leitungen einbricht, dadurch bringt die Lampe > aber auch nicht ihre volle Helligkeit. Hallo Thomas, das was du schreibst glaube ich sogar ohne es zu messen. Insgesamt ist aber so, dass die 100W H4 heller sind als die 50er (wenn auch nicht 100Watt hell) und gleichzeitig viel länger halten, da die Spannung etwas einbricht. Klaus
ja das stimmt. Die 100 Watt Birnen sind selbst mit 1V weniger immer noch Heller als die 50er und halten auch entsprechend länger.
ronnysc schrieb: > AR schrieb: >> hier für dich extra nochmal gezeichnet und eingescannt > > die 1N4148 ist falsch herum. Quatsch! Wenn du dir nicht sicher bist, formulier solche Aussagen als Frage!
Mal bitte etwas höflicher!!! Dann schau Dir mal die Bilder im Anhang an, erstellt mit LTSpice. Die Begründung ist auch ganz einfach. Wenn die Anode der 1N4148 am Kondensator liegt lädt sich dieser nicht über den 180KOhm Widerstand auf sondern über den 470 Ohm Widerstand. Anders herum funktioniert die Schaltung wie im Bild zusehen.
Dann kann man aber sich auch die Geschichte mit der Z-Diode ersparen. Habe das Ganze auch mal mit einem Lampenmodell für LTSpice simuliert, gleiches Ergebnis.
ronnysc: Ich wollte gerade sagen mit einem normalem Widerstand läst sich das nicht gut simulieren da der Widerstand der Lampe mit Erhitzung um den Faktor 10 zunimmt. Ansonsten könnte man zur Simulation ein großen RC-Glied verwenden, da ein Elko ja im leeren Zustand auch eine hohe Stromaufnahme hat die dann mit dem Ladungszustand abnimmt.
Ja Lampenmodell simuliert das genauso. erst geringer Innenwiderstand und mit der Zeit ansteigend. Aber Ergbnis ist trotzdem gleich bzw. ähnlich.
Sorry, aber deine Begründung ist trotzdem falsch... Der 10uF wird über den 470R aufgeladen, wenn die Diode "falschrum" drinn ist. das ist richitg! Aber doch nur solange, bis die Spannung über dem 10uF (u_z -u(diode)) ist. Dann ist Schluß mit diesem Zweig, denn der Kondensator wird nun über den 180K weiter aufgeladen, die 1N4148 Diode sperrt jetzt. Der Zweig Z-diode+470R Widerstand ist quasi garnicht mehr da. Das einzige, was jetzt noch stören könnte, wäre der Sperrstrom der 1N4148. Der wahre Grund deiner Annahme ist (die Simu belegt das sehr schön), das der von Dir ausgesuchte P-Kanal Mosfet ein Typ ist, welcher bei einer Gatespannung von (-)4Volt schon längst leitet. Ich habe einen IRFR5305 (IRF5305 in SMD) verwendet. Das muss man bei der Simulation berücksichtigen und das entsprechende Model des Herstellers verwenden... Wenn Du lieber mit anderen Fets spielen willst, musst Du die Z-Spannung so anpassen, das diese, abzüglich der Flussspannung der 1N4148, etwas unter der U_gs:th des Fets bleibt. D.h. Du brauchst für die Simulation einen anderen Fet, oder eine kleinere Z-Dioden- Durchburchspannung. Ein LED ginge auch, dann in Flussrichtung. ar Sorry für meinen Ton, hatte noch keine Tablette genommen.
Das Ganze mal ohne Z-Dioden-Beschaltung und mit Lampenmodell.
@ar aha ok da schau ich nochmal ob ich es so simuliert bekomme.
Hmm ok doch falsch simuliert. Durch die Z-Diode wird der MOSFET sofort durchgesteuert. Dann kann ich mir aber auch den 2,2µF-Kondensator ersparen und dafür den 10µF-Kondensator etwas erhöhen. Das führt dann zum selben Effekt.
geht auch mit 10µF lt. Simulation recht gut. Na da werde ich das Ganze mal reel aufbauen.
kurze Info die ich bei Osram gefunden habe Frage Konstruktionsspannung Warum erhöht man nicht die Konstruktionsspannung bei Lampen auf z.B. 14 Volt, um den frühen Ausfall von Lampen zu vermeiden, v.a. bei neuen PKW, die relativ hohe Spannungen liefern? Antwort Weil die europäische Norm ECE eine Konstruktionsspannung von 13,2 Volt für Scheinwerferlampen und 13,5 Volt für Zusatzlichtlampen gesetzlich vorschreibt. Eine Änderung der Konstruktionsspannung ist nur nach einer Normänderung möglich. Die heutigen Anforderungen an Lampen durch die KFZ-Industrie lassen sich besser mit eher kleineren Konstruktionsspannungen realisieren.
Thomas O. schrieb: > Die heutigen Anforderungen an Lampen durch die KFZ-Industrie lassen sich > besser mit eher kleineren Konstruktionsspannungen realisieren. Die Konstruktionsspannung wird aus der Bordnetzspannung per PWM erzeugt. D.h. bei 13,2V macht man 100%, bei 16V 82,5% dury cycle. Warum das Bordnetztsteuergerät keinen Softstart macht, also beim Einschaltbefehl die PWM von 0 auf Nennwert hochfährt, musst Du bei den OEMs direkt anfragen. Nicht alles was implementiert ist wird auch eincodiert.
Ich habe auch was fertiges jetzt ;) Leider kann ich meinen HTC schirm nicht mit sich selbst fotografiren, aber ne App zum konfigurieren der Tabelle gibts auch. Serielle übertragung dann via Headphone. Ich probiere mal, irgentwie ein Schnappschuss zu bekommen - mal sehn. Gruss
@om pf: Das ist völlig klar das man es mit PWM hinbekommt. Aber nicht jedes Auto hat oder macht das. Wollte nur sagen, die Bordspannung liegt heutzutage deutlich über 14V kurzzeitig regeln manche Fz auf 16-17V aber die Lampen sind für 13,2V gebaut. Also unabhängig vom Softstart bekommen die Lampen eine dauerhaft zu hohe Spannung wenn das nicht über die Strippen kompensiert wird.
Hallo zusammen, auch im Qashqai Forum habe ich lange nichts von mir hören lassen. Hatte leider viel familiäre und berufliche Sorgen (viel Unterwegst usw.) Aber ich bin noch im Rennen. Das mit den µC habe ich absichtlich nicht gemacht. Wozu hochtrabende Controler verbauen, wennn es auch einfacher geht. Die R und Cs benötigt man sowieso. Mein Motto istz immer, in der Einfachheit liegt die Stärke! Die Wiederstände habe ich absichtlich nicht zu hoch gewählt, um ggf. Fremdeinsteuungern von Induktivitäten (Lüfter usw.) zu verwmeiden. Der gegenpolige Elko hat nur einen bstimmten Grund. Im Falle, dass die Masseverbindung unterbrochen ist, würde sich ab einem gewissen Punkt die Spannung am Elko umpolen. die würde zu einem Leckstrom des Elkos führen und der FET würde im "Halbleitenden" Zustand verbleiben (thermische Überlastung). Ich habe die Schaltung mehrfach labormäßig getestet. Durch die parallelschaltung der beiden FET liegt der Spannungsabfall deutlich unter 0,1V (gemessen ca. 70 mV). Ansonsten bin ich für weitere Erklärungen und Anregungen wieder gern bereit zu antworten. Übrigens meine OSRAM sind seit März diesen Jahres nicht mehr ausgefallen. und ich fahre städig mit Licht. L.G. rolitron
rollitron schrieb: > Übrigens meine OSRAM sind seit März diesen Jahres nicht mehr > ausgefallen. Meine Aldi halten schon 2 Jahre, und das für 4,99 für 2 Lampen und ohne Elektronik.
Udo Schmitt schrieb: > Meine Aldi halten schon 2 Jahre, und das für 4,99 für 2 Lampen und ohne > Elektronik. sie würde auch 30Jahre lang halten wenn man das auto kaum nutzt. Damit ist so eine ausage ziemlich wertlos. Man sollte bei Lampen die Betriebsstunden angeben.
Ach ja noch was. Aus meiner Sicht ist die ganze neue Masche mit der PWN auch nicht die ware Lösung. Bei der PWM wird grundsätzlich mit der VOLLEN Betriebsspannung gearbeiet. Sie wird nur mehr oder wenigewr durch längere oder kürzere Unterbrechungen zerhackt. Für Motoren ist dies durchaus sinnvoll um immer das volle Drehmoment zu haben. Da aber eine Lampe ein ohmscher Widerstand ist, wo spannung und Strom zugleich anleigen (im Gegensatz zu L und C). Das heiß dass im Einschaltmomnet trotzdem die 14- ... V anliegen die den hohen Kaltstrom erzeugen. Es ist zwar ein "Softstart", aber eben KEINE "Kaltstrom" oder auch "Eischaltstrom" Begrenzung. Frohes basteln und grübeln rollitron
Die KFZ Lampen und Scheinwerfer sind eigentlich dazu da um gesehen zu werden und auch noch wichtiger um im Dunkeln zu sehen. Und das kann ich mir, seit ich die OSRAM kenne, mit anderen "Talchlichtern" nicht mehr vorstellen. Wen das nicht stört,der soll zufreiden sein und soll dan hier auch den Mund halten. Dumme Sprüche kann jeder. Besser machen und Lösungen bieten ist die Devise. rollitron
Hallo Axelr ich habe mir eben noch mal deine Kennlinen angesehen. Sie stimmen so zeimlich meinen Messungen überein. Axelr. schrieb: > Wie bekomme ich denn den Stromverlauf so hin, das mein Signal sich wie > die rote Markierung verhält? Und auch deshalb habe ich die Elkos etwas größer und dafür die Widersttände etwas kleiner gewählt. Durch den natürlich bedinkten Leckstrom größerer Elkos wird die Schaltung etwas "weicher".Zum Anderen wird durch die Kombination von "R3" und "C2" meiner Schaltung das Verhalten auch weiter linearisiert. Alsoversuch es ruhig noch einmal in meiner Variante. Übrigens liegt irgenswo im Qashqai Forum auch eine genaue Schaltungsbschreibung von mir vor. kann iach auch gerne noch mal posten. ist aber 10 MB groß. L.G. rollitron
Ich noch mal, hsbe die Schaltung und die volle Beschreibung mit Aufbauanleitung als PDF bei mir gefunden und leg sie hier zur Info mal rein. Wenn es jemanden interessiert!!! ist allerdings fün Nissan Qashqai mit Mini Sicherung zugeschnitten. rollitron
rollitron schrieb: > Die KFZ Lampen und Scheinwerfer sind eigentlich dazu da um gesehen zu > werden und auch noch wichtiger um im Dunkeln zu sehen. Klar, selbst wenn seine Superlampe 50% mehr Lichtleistung abgeben sollte, wirst du das selbst im direkten Vergleich kaum sehen, weil das Auge die Helligkeit logarithmisch erfasst. Bei dem Auto meiner Frau war übrigens im Frühjahr eine Lampe durchgebrannt. Weil ich keine Zeit hatte hat sie sie in der Werkstatt wecheln lassen. Eine teure Markenlampe. Die war nach knapp 4 Monaten tatsächlich hin. rollitron schrieb: > Wen das nicht stört,der soll zufreiden sein und soll dan hier auch den > Mund halten. > Dumme Sprüche kann jeder. Genau, das zeigst du uns gerade. Peter II schrieb: > Man sollte bei Lampen die Betriebsstunden angeben. Ja und? rollitron schrieb: > Übrigens meine OSRAM sind seit März diesen Jahres nicht mehr > ausgefallen. Sorry Peter II, hätte für dich "Achtung Ironie nicht ausgeschlossen" dazuschreiben müssen.
ich habe mich hier auch lange nicht gemeldet... Die Schaltung liegt nun in zwei, drei verschiedenen Variante vor. Alle funktionieren zuverlässig. Eine wird als Sicherungsersatz gesteckt. Drauf ist ein kleiner AVR, ein PMOS und ein aktive Spannungsreglung. Auf der Platine selbst sitzt oben dann noch ein Sicherungseinsatz, um die ganze Sache trotzdem abzusichern. Eine andere Variante liegt als Lochraster mit im Sicherungskasten und funktioniert ebenso, wenn auch ohne Controller. Die Kennlinie konnte ich gut linearisieren, indem ich den Ladestrom der Elkos jetzt "außenrum" erzeuge. Es fliesst ja kein Basisstrom, oder sowas... Zusätzlich werden exakt 6 Ampere ausgeregelt. Smit ergibt sich der Softstart eher "zufällig". Die andere Variante ist voll parametrierbar. Ich habe dazu ein Android-App geschrieben, mit deren grafischen Benutzerinterface man sich die "Aufblendeigenschaften" selbst gestalten kann. Die Informationsübertragung zum AVR läuft über die Headsetbuchse. Eine serielle Schnittstelle gibt es ja soo nicht. Gruß Axelr.
Oh, hatte ich ja schon einiges geschrieben gehabt - naja...
Hallo Axel, deine Schaltung mit dem AVR würde mich schon interessieren. Auch wenn in desem Fall eine genaue Berechenbarkeit der Kennlinie keine Rolle spielt. Schließlich ist es der Lampe nicht sooo sehr wichtig ob die Einschaltspannung bei 6,45 V oder 6,00 V beginnt und die Anstiegszeit 0,83 s oder genau 1,00 s beträgt. Mir war es wichtig mit so wenig Bauelementen wie nötig und möglichst preiswert was praktisches und funktionierendes zu bauen. Heute nennt man das glaube ich "Low Cost". (Klingt doch toll, oder??) Und ich denke den Leistuns FED und ein paar Widerstande und Kondensatoren brauchst du neben dem Controller auch. Ich als "alter" Elektronik der sogar noch mit Röhrentechnik groß geworden ist, hab mal gelernt, was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen. Auch wenn die Bauelementezuverlässigkeit sich sehr verbessert hat. Was passiert z. B.: wenn der Controler sein "Gedächtnis" verliert u.s.w. In der Komplexen Microelektronik gibt es wesendlich mehr undefinierbare und unvrherssehbare Zustände und Situationen, als mit einer "lausigen" herkömmlichen "zufuß" Schaltung. (Siehe Microsoft). Ich will damit keinen kritisieren. Mein Sohn Atbeitet auch viel mit Controllern und Konsorten, aber manchmal geht es ohne doch einfacher. Die alten Pyramiden stehen auch heute noch, obwohl die Erbauer mit Sicherheit keinen Hochleistungscomputer zur Berechnung hatten (War ein Scherz). Ich habe von meinem Sohn auch so ein Microcontroller Board geschenkt bekommen. Viellaicht komme ich ja suf den Geschmack und baue mir damit auch so eine Schaltung auf. Sorry ich wollte nicht abschweifen. Trotdem Gruß rollitron
Hier mal was zur Anregung schnell mit LTspice zusammengebastelt. 10% der vorherigen Impulsleistung ist doch ok. Vielleicht finden sich auch noch bessere Lampen-Simulationsmodelle? Das habe ich verwendet: Beitrag "Re: Glühlampe in LTSpice?" Und das Relais muß vermutlich auch noch etwas überarbeitet werden. Ändert aber nichts an der prinzipiellen Funktion.
So Jungs habe meinen Acount erst mal wieder aktiviert. Übrigens wer sich ERNSTHAFT mit der Kennlinie einer Glühbirne bewfassen möchte. Ich habe unter http://www.qashqaiforum.de/f15/gluehlampen-defekt-alternativen-816/index21.html unter Anderem mal die Kennlinie einer H7 Lampe aufgenommen. (Beitrag 205 Seite 21). Wer dann noch Interssse an den benachbarten Beiträgen hat erkennt, dass ich mich schon sehr lange und ausführlich mit dieser Problematik auseinander setze. Ich habe eben auch noch Zeit gefunden die anderen Beiträge hier mal etwas genauer zu besehen. So eine Schaltung von Abdul K. hatte ich anfangs auch schon übelegt. Aber mit R1 wird daoch schon thremich einiges verbraten. Ich ahtte damals mit ca. 1 - 5 Ohm gearbeitet und bekam mit der Werwärmung der Schalung probleme (Test mit ca. 10 mal hintereinander ein und ausschalten) Test nach Wurst und Käse Bedingungen habe ich mit allen Schaltungen gemacht. Die Schaltung von "ronnysc" vom 10.10.11 ist auch sehr interessant. Nur der FET ist eetwas mager. Mit max. 6 A Drainstrom (lt. Datasheet) ist das etwas knapp bemessen. Ein 15 A Typ sollte es schon midestens sein. Sicherheit sollte bei solchen Schaltungen im Vordergrund stehen. Deshalb von mir auch 2 IRF 4905 (74 A Typ) parallel. Bei einem angegeben RDS (kleinster Innenwiderstand) von 20 m Ohm (0,02 Ohm)ergibt sich bei einer Parallelschaltung ein theortischer Innenwiederstand von ca 10 m Ohm. Also Jungs bleibt am Ball! rollitron
Moin Moin, Hier tauchte eine Frage auf die ich mal klären will. Warum ist die Schaltung so teuer?? Die Schaltung ist patentiert! Die Schaltung hat ein E1 Prüfkennzeichen! Zulassung durch das KBA! Die Schaltung ist durch das Zulassungsverfahren wesentlich umfangreicher als die ersten Prototypen! Es ist eine Positiv Spannung gesteuerte Anwendung! Es ist ein Backupkreis mit automatischer Stromkreisbrücke implementiert.. Diese Faktoren spiegeln sich natürlich im Preis wieder. Durch die "Eigenbauten" erlischt automatisch die Zulassung des Fahrzeugs. Es ist ein Eingriff in den sicherheitsrelevanten Teil des Fahrzeugs. Wenn Wir also diese Schaltung veräussern, ohne eine Zulassung und es passiert ein Personen oder Sachschaden, stehen wir vor Gericht, und das ist dann nicht mehr so lustig. Ich persönlich bin lieber an der frischen Luft und mache mir ungerne Gedanken darüber das andere durch mein Handeln Schaden nehmen. Schöne Grüße Jan
Hallo Jan, gib uns mal kurz einen Bezug. Von welcher Schaltung sprichst Du?
@ Rolf: R1 wird überbrückt nach 100ms. Da reicht ein 5W Drahtwiderstand völlig aus. Auch lassen sich beide Lampen parallelschalten, wenn R1 halbiert wird. Sie ist auch für Schrauber geeignet. Die kennen keine MOSFETs. Aber jedem das Seine.
Deine obige Kennlinie bezieht sich auf eine H7 54W ? Und vertikal der Strom, horizontal die Spannung? Das Ganze langsam durchgeswept? Werde ich mal mit meinem Spice-Modell gegenchecken. Inwieweit unterscheidet sich H4 von H7 ?
Moin Moin/ Nabend, ich beziehe mich auf unsere Eigenentwicklung--> Softstart unter vvvvvv.softstart.me Die Schaltung erfüllt unter anderem nicht nur die Funktion eines Kaltstarters, sie erfüllt auch alle zulassungsrelevanten Anforderungen. Wenn die obigen geposteten Schaltungen in eine E Prüfung gehen würden, würden die meisten in Rauch aufgehen. Wir haben diverse Prototypen unter anderem änliche Konzepte, wie auch in diesem Thread erwähnt, verfolgt geprüft und wieder verworfen, da diese nicht durch die Prüfung kommen, geschweige denn alle gewünschten Optionen zum Schutz des Leuchtmittels erfüllen. Es gehört wesentlich mehr dazu, das "Leuchtobst" zu retten, als es einfach langsam hochzufahren per PWM oder linear etc...... Wenn sich jemand die Mühe machen mag, nehmt Euch ein Oszi mit min. 2Gs und geht mal an die verschiedenen Bordnetze, aller relvanten Hersteller. 2Gs natürlich real und nicht interpoliert. 200Mhz sollten reichen. Ihr werden mit Schrecken feststellen, was Eure Schaltung alles aushalten muss und welche "lustigen" Eigenschaften solche, mit Verlaub, miserablen Bordnetze aufwarten können. Ein kleines Beispiel: Es erwarten Euch Spannungsspitzen über 200V, Negativpulse aus den sich ergebenen Schwingkreisen des Kabelbaums etc......... Berechnung am Computer z.B. mit Spice---> De Facto unmöglich. Fazit: Zig Schaltungsaufbauten, mehrere theoretisch perfekte Konzepte in der Praxis unbrauchbar oder nicht Prüfungstauglich. Von der verbrannten Zeit und dem Gehirnschmalz reden wir dabei noch garnicht. In dem Preis sind natürlich 2 Module enthalten da, wie allen bekannt, die Lichtkreise in aktuellen KFZ grundsätzlich getrennt angeschlossen sind und unter keinen Umständen miteinander gekoppelt werden dürfen. In diesem Sinne viel Spass beim messen. Zu: Abdul K H7 zu H1 unterscheidet sich in der Bauform und sich der daraus ergebenen Anfälligkeit für Hitze und Vibrationprobleme. Der Inhalt des Leuchtobst also ob Woframfaden oder änliches obliegt allein dem Producer. (In Abhänigkeit der Zulassungskonformität) H1 wird für die meisten im Netz befindlichen Austauschsysteme verwendet, hingegen sich die KFZ Industrie weitestgehend auf H7 eingeschossen hat. Probleme gibt es bei beiden Bauformen, wobei darauf hingewiesen sei, das das Leuchtmittel schon im Aufbau auf kurzfristige Lebensdauer konzipiert ist. Dies liegt unter anderen an der unsinnigen Prüfkonzeption, welche vorschreibt das alle Parameter ber 12VDC erfüllt sein müssen, hingegen das Bordnetz doch eher 13,8-14,4V ausspuckt. Für den Kunden ist das eigentlich kein Problem, aber wenn ich von unseren Kunden schonm hörte das ein Wechsel des Leuchtmittels in einer "Fachwerkstatt" 30-60 Minuten bei einigen Fahrzeugmodellen beträgt, dann fragt man sich doch manchmal ob da nicht vieleicht ein Fünkchen Absicht vom jeweiligen Hersteller dahintersteckt, den Kunden doch mal wieder in die Werkstatt zu beordern. Aber das ist bestimmt nur mein Hirngespinst, in Wirklichkeit ist die Industrie ganz dolle lieb :-) Schöne Grüße Jan
Hallo Stromlaufplan , Layout und Sourecode (evtl. nur hex file) posten. Wirst du wohl nicht machen :-( Aber mann kann es mal versuchen. Nichts für ungut "Schelm"
Würde mich freuen, wenn noch einige kurze Erläuterungen zur obigen Kurve kämen. Sie deckt sich nicht sonderlich mit dem SPICE-Modell. Daher die wichtigste Frage: Wie schnell wurde die Spannung bei der Messung verändert? War die Birne dabei im Scheinwerfer? @Jan: Ich habe nichts dagegen, wenn du dein Produkt erwähnst, verlinkst und einige Vorteile darstellst. Ich denke das ist auch die Linie, die hier auf µC.net geradeso noch toleriert wird. Soll dann jeder selbst entscheiden, ob er nicht lieber was fertiges will. Was mich allerdings maßlos stört: 1. Angstmacherei (Klar, die verkauft sich besonders gut) 2. Nur tolle Vorteile dargestellt; wo sind die Nachteile? 3. Du stellst den ganz normalen Entwicklungsprozeß mit seinen Irrläufern und hinterhältigen Kosten als was ganz besonderes dar. Das ist aber schlicht Blödsinn, denn jedes Produkt wird so entwickelt! Zu deiner Erläuterung H1 vs. H7: Ich fragte nach dem Unterschied H4 vs. H7. Warum schreibst du was über H1? Ich fand nicht viel bei der Schnellsuche im Internet. Bislang siehts schlicht danach aus, daß es nur unterschiedliche Sockelvarianten sind. Hab mich da dann aber auch nicht weiter reingekniet. Übrigens benutzt auch die Fahrzeugindustrie u.a. SPICE. Deine Aussage ist lächerlich. Es wird gemessen, verifiziert und simuliert. Vor längerer Zeit suchte ich mal diverse Kurven, fand aber keine. Hat sich da was z.B. bei OSRAM geändert? Oder produzieren die weiterhin nur bunte Prospekte und Blisterverpackungen? Im Übrigen habe ich kein kommerzielles Interesse an dem Thread. Mein Vorschlag ist schlicht die russische Variante für die Leute, die sich eben mit Schraubenschlüsseln besser auskennen als mit empfindlichen MOSFETs. Noch besser finde ich allerdings die Idee mit den 100W Birnen. Die hat was ;-)
Hallo MRE, schön, das Du dich angesprochen fühltest und uns die Vorzüge deiner Entwicklung erörtert hast. Beitrag "Re: Softstart für H7 Leuchtmittel im PKW" Ich habe jetzt erstmal ein paar Stunden mit einer Antwort abgewartet, bevor ich hier wieder den Bock schieße. Wer mich kennt, der weis, das ich gern und oft und dann richtig dazu neige ;) Ich groß3n und ganzen schliesse ich mich den Ausführungen vom Abdul an. Dem ist nichts hinzuzufügen. Die geforderten Last- und Störimpulse sollte man VOR der E1-Zertfizierung kennen und beachten. Hierzu stellt es sich als hilfreich heraus, wenn man die "Leute" dort im Labor schon aus frühheren Projekten gut kennt und die Zusammenarbeit mit diesen in der Vergangenheit auf hohem technischen und sozialem Niveau ablief. Somit lasen sich viele Dinge auch auf dem kleinen Dienstweg erledigen. Schwierig ist es allemale, solch ein Prokekt als einziges zu führen. Da muss man die Technik koplett drau umlegen. hat man noch andere Prokete mit Stückzahlen am Laufen, so relativieren sich die Kosten für Messtechnik, Zulassungen, Prüfungen usw. (Ja - ich weis, wovon ich rede, glaube ich) #### zur Technik zurück: Ich werde mein Kabelbaum auf gar keinen Fall auftrüseln, das hatte ich ja schon geschrieben... Meine Lösung entspricht in etwa der von http://www.daylightrunning.de http://www.daylightrunning.de/assets/images/Modul2k07.JPG Masseanschluß braucht die Schaltung in meinem Fall keine, da die Lampe nicht mit 100% PWM läuft ( Sind 100% eigentlich noch PWM? ). Der maximale Duty liegt bei 95-97%, die "Lastabwurfspitzen" des Leuchtmittels erzeugen soviel "negative Energie", das diese zum Betrieb der Schaltung locker ausreicht und eine zusätzlich Verbindung zur Masse unnötig macht... Ob ich meine Schaltung, die ja nun schon recht umfangreich geworden ist, veröffentliche, muss ich mir jetzt erst noch überlegen. Mein Oszilloskop hat zwar 2GS Samplerate aber nur eine Bandbreite von 100Mhz und hat auch nur 1160Euro gekostet. Ich möchte nicht, das jemand zu Schaden kommt, nur weil ich den Testimpuls 4 und / oder Testimpuls 7 nicht richtig nachweisen konnte. http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/SGSThomsonMicroelectronics/mXyzyur.pdf Desweiteren möchte ich niemanden zumuten, nach $49 ein Busgeld zahlen zu müssen, wenn er Kontrolliert wird. (NEIN, die ABE des Fahrzeugs erlischt nicht, wenn man elektronische Sicherungen verwendet, die kein E1 Zeichen tragen. aber man bekommt einen Mängelschein) Viel Spaß noch beim Basteln Axelr. PS.: Mir gefallen die wasserdichten Kabelverbindungen bei www.Softstart.me
Achtung, aufgepasst :) es kann sein, das die ABE des Fahrzeuges tatsächlich erlischt, wenn man selbstgebastelten Kram im Auto verbaut. Wenn die Bastelei nach Richtlinie 2004/104/EG sicherheitsrelevante Einrichtungen des Kfz beeinflussen kann. Also stimmt meine Aussgae oben nicht! Die ABE erlischt, denn nach Anlage1 der og Europäischen Richtlinie zählen Abblendlicht und Fernlicht zu den sicherheitsrelevanten Einrichtungen eins jeden Kfz. http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern.dhpol.local/Funk/Regelungen/EU-Richtlinien%20-%20Gesetze/Aenderungen_Kfz-Richtlinie.pdf.html Gruß in die Runde und viel Spaß trotzdem noch ;) Axelr.
sorry, meine Tastatur am EeePC klappert irgentwie :( Prokete sind Projekte, koplett ist komplett, na usw...
Ich habe nochmal nachgelesen. Im Link http://www.qashqaiforum.de/f15/gluehlampen-defekt-alternativen-816/index21.html#post55763 erwähnt er, daß er Widerstand vs. Spannung an einer H7 gemessen hat. Rollitron behauptet in seinem gemessenen Diagramm, der Widerstand würde mit steigender Spannung fallen. Das ist doch Blödsinn, die Lampe ist ein PTC. Vielleicht kommt da ja noch ne Aufklärung. Ansonsten halte ich mich an die Messungen von ulfbastel, die man bei Wiki sich ansehen kann. Mein SPICE-Modell scheint nicht ganz korrekt zu sein. Jetzt habe ich ja genug Werte dank Ulf!
Du, Abdul: nicht Widerstand, sondern Strom gegen Spannung. Sieh noch mal nach, bitte ;) Ist da auch eine Zeitbasis angegeben?
Stimmt. Weiß nicht wieso ich das falsch machte. Es paßt aber trotzdem nicht, z.B. bei 5V: 1. Bei rolli fließen dann 6,3A 2. Bei ulfbastel auf Wiki sind es 3,2A 3. und in meinem bisherigen SPICE-Modell 3,4A Ich vermute, daß rolli eine schnelle Rampe gefahren ist.
ja genau, deshalb fragte ich ja nach einer Zeitbasis... Interessant wären 5Volt konstant und dann Strom über die Zeit aufnehmen.
Abdul K. schrieb: > Ich vermute, daß rolli eine schnelle Rampe gefahren ist. Die ja dann das thermische Verhalten mit einbezieht, was hier der Anlass des Ganzen war. fonsana
Schön. Es sieht auch ganz wie eine Aufheizung aus. Aber es gibt auch noch andere Anwendungen jenseits Spielereien im Auto. Sonst hätte ich hier garantiert gar nicht eingegriffen. Also zumindest eine Zeitlinie brauch die Messung, sonst ist sie Mist. ulfbastel hat einen thermischen Transienten aufgenommen. Ich würde das ja auch selbst machen, habe aber kein passendes Netzteil da.
ich hatte hier: Beitrag "Re: Softstart für H7 Leuchtmittel im PKW" schonmal soetwas änliches gepostet. Ich kann das gern nochmal ohne MOSFET dazwischen bei verschiedenen Betriebsspannungen machen.
Mit dem Mini-Bildchen kann ich wenig anfangen. Geht das nicht ordentlich mit diesem Scope? Wenn du die Ressourcen hast, dann mache mal Kennlinien von H4 und/oder H7 möglichst eingebaut im Scheinwerfer. Eine Kennlinie ohne Thermik, also ganz langsam über Minuten. Das andere mal einen Transienten durch schlagartiges Einschalten. Bedenke, daß die Birne mehrere Minuten bis zur völligen Abkühlung brauch. Daraus könnte ich dann ein sauberes SPICE-Modell fitten. Klasse wäre natürlich ein parametrisches Modell von einem Hersteller wie OSRAM. Man gibt Volt, Watt, Bauform ein und erhält die richtigen Parameter.
Klar geht das ordentlich (auch) mit diesem Scope ;) Dann aber nicht als Bitmap über den vorn eingesteckten USB-Stick, sondern übers Netzwerk. Ja - kann ich machen. Leider kann ich keine "Gene" (die Kuh in Fringe, hier KFZ* ) ins Labor stellen, so wie Walter Bishop. Dazu müsste ich fünf Stockwerke Treppe schleppen. Aber hier auf dem Tisch kann ich das gern probieren - halt ohne Scheinwerfereinsatz. * http://static.maxdome.de/getCmsMedia/98e2f889-a1d0-304c-1661-0125e9d356c9.jpg
Hallo Jungs, habe die fielen beiträge gelesen. Im prinzip muss ich " MRE " auch recht geben. In Deutschland muss alles zugelassen werden. und das ist gerade in Deutschalnd auch sehr teuer, da die Beaamten ja schließlich eine gute Pansion bekommen. Wäre Bil Gates in Deutschland geboren, würde es Microsoft nie geben. Ich hatte, als ich mit meonem "Prpjekt begann" sogar mal mit den Jungs telefonier, aber für meinen Nissan Qashqai gab (gibt) es keine Lösung. hatte sogar Bilder vom Scheinwerfer gemailt. Deshalb hatte ich auch versucht so viel wie mögliche Tests zu machen (schlimmster Fall abgerissene Masseleitung). Ansonsten kann nichts schlimmes passieren. 1. FET durchgebrannt: Lampe volle Helligkeit kein Softstart. 2. beide FETs unterbrochen: Lampe aus, wie lampe defekt. Einfacher austasch gegen Original Sicherung. 3. Masse Verbindung defekt: lampe verlischt innerhalb 30 Sekunden. leichte Erwärmung des Modules auf ca. 50 Grad (3x hintereinander getestet). 4. 2x hintereinader (innerhalb 1 Minute) Kurzschluss mit Sicherungsdurchbrand (Sicherung 10A) Erwärmung des Modules auf ca. 70 Grad. Kein Defekt am Modul. Mehr Fälle können nach meiner Meinung nicht aufterten. Abder "MRE" hat Recht sich das zulassen zu lassen kostet ein vielfaches des Materialpreises, der bei ca. 6,- Euro je Lampe liegt. Also sollte es jeder mit sich selbst vereinbaren. Zu meiner Lampenkennlinei. Ich hatte sie damals mit einem 3 A Netzteil zusammen mitr einem 12 V Akku mit 7 Ah aufgenommen. Es ging mir darum anschaulich zu demonstrieren, das eine Glühlampe ein Kaltleiter ist, dessen Strom im Einschaltmoment um ein Vierlfaches höher ist, als der Betriebsstrom. Die Messung wurde jeweils ganz normal "von Hand" abgelesen, nachdem sich ein stabiler Zustand an der Lampe eingestellt hatte. Der Spannungswert wurde direkt an der Lampenklemme, nach dem Apermeter gemessen. Es handelte sich um eine handelsübliche "Philips" H7 Glühlampe 55 W. Daran erkennt mann, dass der sehr, sehr kleine Kaltwiderstand von ca. 30 m Ohm einen enormen Einschaltstrom verursacht. Nebenbei, deshalb auch meine Bedenken, gegenüber der PWM Technik, denn dieser Strom fließt auch dort im Einschaltmoment. und der Einschaltstrom ist der meisten Lampen Tod. In der Sicherungstechnik bei der Bahn (Lichtsignale) oder auch bei Verkehrs und Blitzerampeln werden deshalb die Lampern mit ca. einem 10tel der Betriebsspannung dauer vorgesapnnt. Für mich nebenbei an MRE die Frage, hat sich für Nissan etwas getan?? Ansonstzen frohes weiter rätseln und streiten rollitron
Danke für die Info. Wie erklärst du dir die unterschiedlichen Werte hier? Beitrag "Re: Softstart für H7 Leuchtmittel im PKW" Der Kfz-Bereich ist für Kleinunternehmer eher uninteressant, weil die Produktzyklen recht schnell vonstatten gehen und gleichzeitig ein riesiges Vorschriftenwerk besteht, noch dazu länderabhängig. Also entweder basteln oder richtig einsteigen.
Hallo Abdul K., ich habe mich och einmal zurückerinnert. Als Erstes habe ich ganz normal eine U / I Kennlie aufgenommen. Daraus habe ich den jeweiligen spannungsabhängigen Widerstand ermittelt. Dieser Widerstand entspricht dem tatsächlichen auch Temperaturabhängigen Widerstand im Einschaltmoment bis bis zum stabilen Zustand. (T=0 bis T= stabiler Zusatnd). Daraus habe ich dann den tatsächlichen Stromverlauf für die temperaturabhähngige Kennline für eine stabiele Spannung von 12 V errechnet. Denn in der Realität steigt ja die Spannung im normalfall auch nicht an sondern ist stabil( relativ). Im Modell und euren Annahmen geht ihr immer davon aus, dass die Spannung ansetigt, aber dies ist falsch. Es steigt bei konstanter Sapnnung die Temperatur der Glühwendel. Und damit änedert sich nur der4 Widerstand und NICHT die Spannung an der Wendel. Daher kommt der höhere Strom bei den 6 V zustande. Zur veranschaulichung lege ich als Anlage meine Orignale Excel Tabelle bei. Die veranschaulicht auch noch mal den Widersdatndsverlauf sehr deutlich. Also bis dann. rollitron
P.S. Vielleicht ist die Kennlinie mit der Einheit als Spannungsverauf etwas unglücklich gewählt. Die X Achse sollte vielleicht richtiger Zeit von T=0 (links) bis T= unendlich (rechts) stehen. Es kam mir hauzptsächlich darauf an, den Stromverlauf darzustellen. Also nichts für Ungut. rollitron
auch bedacht, dass im kfz die Boardspannung nicht 12V beträgt, sonden 14V? Rechnungen mit 12V sind falsch.
Da es sich hier um KEINEN Microcontroler handelt, sondern um eine ganz NRMALE Glühbirne dürte es für die Verdeutlichung der Eigenschaften kaum von Bedeutung sein, ob die tatsächliche Bordspannung in DEINEM Auto (ist sowieso bei jedem Auto in gewissen Tolleranzen, Temperatur, Batteriezustand und vilem mehr unterschiedlich)nun 12,0; 13,65; 14,18 oder gar 15 V beträgt. Also sollte man schon dier Kirche im Dorf lassen und fachlich und sachhlich bleiben und nicht am falschen Punkt Krümelkakkerei betreiben. Es geht doch nur um eine Grundsatzeigenschaft einer Glühbirne. Das Wesentliche erkennen! rollitron
das Wesentliche ist, dass die Ladeschlussspannung 14.4 V beträgt. Es macht sehr wohl einen Unterschied, auch beim Kaltstartstrom einer leistungsfähigen Glühlampe. Wer U/I Kennlinien ausmisst, darf auch die korrekte Spannung verwenden. Wenn man schon auf Fachlichkeit pocht, sollte man auch entsprechendes Fachwissen besitzen. Die Ladeschlussspannung ist immer im genannten Bereich, egal welcher Batterieladezustand. Außer sie weist einen Defekt auf.
Diese Wortklauberei ist mir hier an dieser Stelle doch zu blöd. Aber du hast Recht und ich meine Ruhe. Ich denke, dass ich schon weiss wovon ich spreche, ich bin schon einige Jahrzehnte erfolgreich als Messingenieur tätig. Wenn es dir Spaß macht, verschiebe die Messreihe um 2,4 Volt nach oben und werde glücklich!!!! Und nach Adam Riese und so Gott will wird der Kurvenverlauf der gleiche bleiben. Es wäre nur schön, wenn man wieder zum Grundsatz zurück finden würde.
Wenn ich dich Rolf beim schnellen Querlesen richtig verstand, ist es also der Einschalttransient. 1 oder 2 Volt machen bei Glühobst viel aus. Das sollte schon genau sein. Für die Messung wohlgemerkt, damit sich die richtige Glühwendeltemperatur ergibt. Was die Ladeschlußspannung angeht: Die schwankt zwischen 12V und ca. 16V je nach Temperatur. Naja. Der Glühwendel ist die nominale Bordspannung egal! Was zählt, ist allein der Strom!! Diese Aussage bitte zweimal lesen. Alles andere ergibt sich dann daraus zusammen mit den Eigenschaften der Lampe und der ablaufenden Zeit. Das SPICE-Modell basiert auf einem physikalischen Modell der Glühlampe. Es wird die Temperatur der Glühwendel fortlaufend berechnet und daraus die Anschlußwerte berechnet. Sind die Parameter erstmal korrekt bestimmt, ist daher der Kurvenverlauf der äußeren Spannung dem Modell egal, es wird immer das richtige berechnet. Das zur Erläuterung, da wenn ich das obige lese, mir der Eindruck erweckt, daß hier diverse Dinge mißverstanden werden. Sobald ich die Meßwerte von Axel habe, werde ich die Parameter fitten. Es wird aber am grundsätzlichen Verlauf nicht viel ändern. Soweit meine Prophezeiung.
Abdul K. schrieb: > Sobald ich die Meßwerte von Axel habe, ja ich weis - ich hänge hinterher. Ich muss erstmal in meinem Arbeitszimmer aufräumen. Habs nicht vergessen ;))
Hallo Rollitron, Nein hat sich leider nichts getan bei Nissan. Die Softstartseite und der Webshop gehen dieses WE vom Netz. Wir haben keine Lust mehr uns mit den ewigen Gesetzänderungen für Webshops rumzuplagen und am 1.8.12 geht die nächste los. Da wir ohnehin fast ausschliesslich B2B machen, werden wir uns zukünftig nur noch mit diesem Zweig unseres Kerngeschäfts beschäftigen. Der Softstart war ein tolles Projekt und wir durften lernen, das die Industrie einen verdammt langen Hebel hat, wenn es um die Durchsetzung eigener Interessen geht. Wir haben noch ca. 50 Komplettsets im Lager, also wenn hier Interesse besteht, meldet euch einfach. Abverkauf zu anderen Konditionen. Dies ist keine Werbung, sondern nur ein Hinweis. Wir leben nicht vom Softstart, sonst würde es uns nicht mehr geben. Schöne Grüße und ein schönes WE Jan
bitte einen längeren Text eingegeben - jajaja mach ich ja im Anhang sind drei csv Dateien mit jeweils 600 Messwerten. Stromsensor war hier ein Hallsensor von allegromicro, ein ACS750-075. Kanal 1 ist das Netzteil, Kanal2 der Stromsensor. in der _11.txt sind die Einstellungen angegeben.(_12 und _13.txt sind identisch, daher weggelassen) die erste Messung bei kalter Lampe und die zweite und dritte nach häufigeren Einschaltspielereien. Netzteil --> 13.8V@40A --> 60cm 4x4mm2 --> 2x10.000uF/50V --> 3x IRFP064N als Schalter, ACS750-075 als Stromsensor Geht da so? :( ich habe hier auf dem netbook nur solch eine starterversion vom ecxel drauf. da geht nicht viel zu machen. Ich komme hier mit dem kleinen Schirm nicht klar. CSV-Import habe ich nicht gefunden. Ich habe noch komma in tabs wandeln lassen, damit excel klarkommt. Dezimaltrenner ist aber immernoch "punkt" und icht "komma". Muss man in excel umstellen. Ich habe ein screenshot gemacht. habe hier ewig suchen müssen. Gruß Axelr. die Fehler sind von der klappertastatur vom netbook
Danke. Also dreimal ein Einschalttransient? Nach deiner ausführlichen Doku scheint die Spannungsquelle nicht regelbar??
MRE schrieb: > Wir haben noch ca. 50 Komplettsets im Lager, also wenn hier Interesse > besteht, meldet euch einfach. Abverkauf zu anderen Konditionen. > > Dies ist keine Werbung, sondern nur ein Hinweis. > Wir leben nicht vom Softstart, sonst würde es uns nicht mehr geben. > > > Schöne Grüße und ein schönes WE > Jan Hallo Jan, sind noch Module verfügbar? Wenn ja meld dich doch mal bitte per PM. Gruß nitraM
Hallo Jan, danke für die ehrliche Antwort. Aus rechtlicher Sicht gebe ich dir total recht. Ich kann ein gehöriges Lied davon singen. Schließlich arbeite ich seit vielen Jahren in einem (ehemaligen) Kernkraftwerk als Messtechnik Ingenieur für Strahlenmesstechnik (mit Leidenschaft). Neben den vielen Gesetzlichen und Behördlichen Auflagen, gegen die ich nichts habe, denn Sicherheit ist nun mal Wichtigk,kämpfe ich auch teilweise mit den politischen Wichtungen und Meinungen einiger Spinner. Frei nach dem Motto „was läuten hören und nicht wissen wo die Glocken hängen.“ Oder wie ich immer sage „ Tausend Volt und kein Licht“. Also ich wäre an zwei Modulen interessiert. Lass mich einfach wissen, zu welchen Konditionen diese zu bekommen sind. Zu den ganzen Simulationsspielchen von Axel und Abdul kann ich nur sagen. Simulationen sind eigentlich eine gute Sache für Voruntersuchungen, aber sollten niemals die Praxis ersetzen. Das geht oft in die Hose, Aber vielleicht kann man ja irgendwann mal mit dem simulierten Auto zur simulierten Arbeit fahren. Um Umkehrschluss wäre es aber schade, wenn man auch nur simuliertes Geld bekommt und der Urlaub auch nur in einem Modell simuliert wird. Dann sind wir halt alle nur noch „Simulanten“ . !!! Soll ein sarkastischer Scherz sein!!! Also nichts für Ungut. Ansonsten klinke ich mich hier wieder aus (zu wenig praxistaugliche Diskussionsgrundlagen). rollitron
Abdul K. schrieb: > Danke. Also dreimal ein Einschalttransient? Nach deiner ausführlichen > Doku scheint die Spannungsquelle nicht regelbar?? darf ich bei "ausführlich" ein Ironietag setzen? Das Netzteil ist von 8-16V regelbar. So ein lineares YAESU Funknetzteil eben ;) Ich dachte, es ging um Einschalttransienten und dem irren Strom, der dabei fliesst? Axelr.
Mir fiel deine Ausführlichkeit auf. Was ist daran ironisch? Ich finde das gut! Bitte mach noch die Kennlinie langsam dann halt im Bereich deines Netzteiles. Da im Kernkraftbereich hoffentlich immer alles bei Simulationen bleibt, kann ich über Rolfs Meinung nur schmunzeln. Warum sollte ich löten oder stundenlang rechnen, wenn ich nichtlineare Differentialgleichungen kostenlos berechnet bekomme? Warum wohl hat man in der UdSSR sogar dafür Wassercomputer entwickelt? Das Lampenmodell ist unabhängig von diesem Thread auch für andere Dinge nutzbar. Selbst wenn das Glühobst eine andere Variante ist, kann man daraus extrapolieren.
Hallo Abdul, hallo zusammen, ich fand meine beschreibung eben nicht ausführlich, sondern schnell dahingeklatscht. Von daher nahm ich tatsächlich an, das die Bezugnahme auf meine Ausführungen halt ironisch mit einem Augenzwinkerngemeint waren. Wenn es tatsächlich ausreichend war - um so besser ;) Ich werde das ganze nochmals umgestalten, denke ich. Leider lässt sich dieses Netzteil nicht remote bedienen. Das andere schafft den Strom nicht. Ich denke mir was aus, um hier ne Rampe fahren zu können. Leider hat meine Oszi ( Ausführungen hierzu siehe weiter oben ) nur zwei analoge Kanäle. Somit kann ich ohne weiteres keine weiteren Messdaten, wie zB Temperatur mit aufzeichnen. Hinzu kommt, das bei kleinen Strömen der Allegro-Strom-Sensor nicht mehr soo genau arbeitet und der eigentliche Messwert im Rauschen kaum zu erkennen ist (Ist ja ein 75Ampere Typ). Ich habe hier zwar noch einen ATmega32 liegen, da müsste ich aber erst eine Logger-Software schreiben. Die ADC Kanäle kann man ja nutzen, mal sehen. Bin nicht mehr soo fit, weil ewig nichts mehr gemacht - hmm. Mein Klappernetbook wird wahrscheinlich eh nicht dafür taugen. Mal sehen wenn ich das avrlab hier am USB zum fliegen bekomme und die ISPMKII Emulation läuft. Kann mich damit ja mal beschäftigen. Hier ist ein WIN7-Starter drauf. Na - ob das wohl gehen wird? Lassen wir uns überraschen ;) Gruß Axelr.
Dieser Thread ist ein Paradebeispiel für "typisch deutsch". Nur Deutsche können sich über eine solche Thematik bis ins kleinste Detail das Hirn zermartern. Da werden Kennlinien mit superteuren Hochleistungsoszilloskopen ausgemessen, Simulationsmodelle erstellt, Tests vorgenommen, komplizierteste Schaltungen entworfen damit sie die typisch deutschen Zulassungskriterien erfüllen. Ich bin übrigens in einem ausländischen Forum zur selben Thematik gestoßen, in dem man sich über diese Diskussion hier bereits kräftig amüsiert. In Russland wird übrigens ein Vorwiderstand zwischengeklemmt und die Lampen halten danach ebenfalls 10x länger - ohne Simulation, ohne komplizierte Elektronik, haben die einfach so gemacht. :)
Nenn einfach den Thread um in "Temperatursensor für 500+ Grad Celsius gesucht". Ist das dir lieber?
Oder man kauft einfach H7 "Birnen" welche gewisse Qualitätsstandards erfüllen. Manch neueres Fahrzeug reguliert ja die Spannung und der erste Schritt der KFZ Bastler ist, per Diagnosegerät die Dinger heller zu machen.
jaja du hast ja recht.... Ich habe dem jetzt mal nachgegeben und die Rampe per Biofeedback gefahren. Ich habe am Knopf gedreht und das Oszi auf steigende Flanke getriggert ( Flanke ist gut) Aber das geht mit dem Stromsensor soo garnicht! man kann das kaum ausmachen. Evtl. kannst Du dir die Daten entsprechend aufbereiten. Ich habe die CSV auch mal so gleassen, wie sie aus dem Oszi rauskommt. Mit Komma separierte Values. CSV eben. Kanal 1 ist die steigende Spannung von 3 bis 16 Volt und kanal 2 der Strom. Wobei man den Strom noch umrechnen muss. Müsste ich das Datenblatt suchen vom Stromsensor. Da steht drinn, welche Transferkennlinie der nun genau hat.
Hallo Jan, du hattest geschrieben, dass mannoch Module bekommen kann. Wir haben noch ca. 50 Komplettsets im Lager, also wenn hier Interesse besteht, meldet euch einfach. Abverkauf zu anderen Konditionen. Bitte lass mich wissen, wo und wie man diese noch von euch erwerben kann. Meine E-Mail ist: rollitron@gmx.de Nette Grüße auch an das Team Rolf Wießner
Ich nehm auch zweie :) Viele Grüße und viel Spaß noch Axelr. Angebot bitte per PN
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