Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik ALDI LED Taschenlampe ohne lästige SOS Funktion


von 5W LED (Gast)


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weil vermutlich wegen Troll gelöscht,
hier nochmal die Platine mit Controller und MOSFET, wie sie sich in den 
aktuellen 5W LED Lampen von ALDI befindet.
Die zusätzlichen Features der Lampe wie die SOS-Funktion können durch 
Modifikation der Platine beseitigt werden. Dann muss man sich nicht mehr 
durch die drei Betriebsmodi Volle Leistung, reduzierte Leistung und 
SOS-Funktion durchhangeln.

: Gesperrt durch Moderator
von egal (Gast)


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wurde wahrscheinlich mangels Informationen in deinem Post gelöscht. wer 
die Lampe hat kann sich die Bilder auch selber machen, und Infos WIE die 
Modi entfernt werden können gibst du nicht. Also was soll der Post?

von debugger (Gast)


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Gibt es einen Link auf dioe Lampe selbst ?

von Vlad T. (vlad_tepesch)


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egal schrieb:
> und Infos WIE die
> Modi entfernt werden können gibst du nicht.

ich vermute das ist das Bild mit den Modifikationen.
ich fände es auch toll, wenn das Ursprungsbild mit Erklärung gepostet 
werden würde, da ich hier auche eine Lampe habe, der ich diese tolle 
reduzierte Lesitung und Blink-Funktion abgewöhnen möchte.
vielleicht lassen sich ja parallelen zwischen den Schaltungen finden.

von Shumway (Gast)


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Wieviel Strom zieht die Lampe.
Da sind doch Teile ausgelötet, oder?

von Lukas K. (carrotindustries)


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Nun nochmal die frage: (Warum wurde der anderer Thread eigentlich 
gelöscht?)
Wie bekommt man die Platine zersörungsfrei aus der Taschenlampe 
ausgebaut?
Was ist das für ein IC im SO-8?

von 5W LED (Gast)


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gelöscht wurde meine ursprünglich ausführliche Variante, weil gestern 
abend ein Troll den  Beitrag verhunzt hat.
Zur Lampe selbst: schaltet man sie aus und wieder ein, wird sie per PWM 
auf reduzierter Leistung betrieben. Beim nächsten Aus und wieder Ein, 
blinkt sie SOS.
Diese Funktionen haben mich gestört.
Öffnen kann man sie, indem man zuerst ganz vorne einen Aluring von Hand 
abschraubt, der die Linse hält. darunter sitzt die LED und die 
Controllerplatine in einem eingeschraubten Aluzylinder. Diesen kann man 
mit z.B. einer Sicherungsringzange herausdrehen. Die Controllerplatine 
hat auußen am Rand einige kleine Aussparungen, da kann man sie 
vorsichtig mit dem Schraubendreher heraushebeln. Die Lötstellen mit + 
und - Kennzeichnungen sind die Anschlüsse für die Drähte zur LED. 
Genauer, die + führt zur LED und die - Versorgt die Controllerplatine 
mit Masse. Der SO-8 Chip ist leider unbeschriftet. er steuert den 
danebenliegenden MOSFET. Den Controllerchip habe ich entfernt und den 
MOSFET permanent aktiviert. Da die Platine dem Batteriehalter als 
Pluskontakt dient habe ich sie drin gelassen. Jetzt lässt sich die Lampe 
wie gewohnt mit dem Schalter ein- und aus schalten ohen die ungewollten 
Extras.

von Lukas K. (carrotindustries)


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5W LED schrieb im Beitrag #2435538:
> Der SO-8 Chip ist leider unbeschriftet.
Schade, hätte ja was programmierbares sein können :(

von Shumway (Gast)


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Man könnte mal checken ob das nicht vielleicht ein kleiner Atmel ist, 
nicht unüblich bei led driver Modulen.

Ist das nun ne konstant Stromquelle oder wirklich ein FET?
Wenn der nur als Schalter dient kann man den ja auch direkt brücken....

von Olaf (Gast)


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> Man könnte mal checken ob das nicht vielleicht ein kleiner Atmel ist,
> nicht unüblich bei led driver Modulen.

Atmel? Bei billiger Chinaware? Das wird wohl eher was von Holtek sein.

Olaf

von Flashi (Gast)


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Schöner wäre es wenn man nur das Blinken entfernen könnte. Ein oder 
besser zwei low Modi, speichern des letzten Mode oder Start immer auf 
low.
Das Geblinke braucht kein Mensch, die Lampenhersteller haben das 
irgendwie nur noch nicht begriffen..

von Olaf (Gast)


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> Schöner wäre es wenn man nur das Blinken entfernen könnte.

Ihr seid doch hier alles faehige Bastler oder nicht?
Also einfach eine Platine mit identischen Massen designt
wo man den Rest der Schaltung uebernimmt und nur den Microcontroller
durch was bekanntes ersetzt. Und schon kann man Dinge tun welche
die Menschheit noch nie zuvor gesehen hat. :-)

Olaf

von Oliver (Gast)


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Olaf schrieb:
> Und schon kann man Dinge tun welche
> die Menschheit noch nie zuvor gesehen hat. :-)

z.B. OSO blinken ;)

Oliver

von Sam .. (sam1994)


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Ich schätze mal pin8 entspricht Massse pin4 Vcc. Dann könnte man die 
8pin Atmels ohne Probleme einsetzen (zB. Tiny11/12).

von 5W LED (Gast)


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Nein, Pin 8 ist Masse, Pin7 geht zum P-FET, Pin 6 ist Versorgung 4,5V 
aus 3xAAA Batterien, Pin 5, 4 und 3 sind nicht benutzt. Pin 2 über D1 
nach Pin 1 und Pin 1 hängt über die RC Kombination C1 und R3 nach Masse 
(Zeitglied, damit die Lampe den lezten Zustand nach längerer 
Abschaltzeit vergisst und mit 100% neu beginnt). Platz für einen eigenen 
Controller ist da trotzdem genug.

Die Funktion zu ändern hatte ich mir auch überlegt. Z.B. per PWM soft 
starten und soft herunterfahren. Da aber der Ein-Aus-Schalter hinten im 
Schraubdeckel sitz und einfach die Masse abschaltet, müsste man dann 
noch eine separate nicht geschaltete Masse zu "Eigencontroller" führen.
Oder einfach den Controller nach hinten in den Schraubdeckel verlegen 
und den Ein-Ausschalter durch einen Drehencoder ersetzen. Dann könnte 
man nach dem Einschalten die Helligkeit je nach Bedarf abregeln......

von Kopfkratzender (Gast)


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Vielleicht PIC?

von Kopfkratzender (Gast)


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Pin1 und Pin8 passt.
Vom Preis her wohl auch, die gibt's ab 47 US-cent.

von Daniel (Gast)


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Sagt mal, auch wenn das jetzt wenig mit der Elektronik zu tun hat: 
Welche Farbe hat denn bei euch der Reflektor? Bei mir ist der in beige 
(oder so, hab gerade keine Frau zur Hand ;-) und schluckt eine Menge 
Licht.

Wenn ich die LED mit der Hand abdecke, dann leuchtet meine Hand rot. Und 
zwar heller, wenn die Lampe auf Flutlicht eingestellt ist und dunkler, 
wenn der Strahl fokusiert wird. Ich habe auch das Gefühl, dass der 
punktuelle Modus nur minimal intensiver ist.

Ist das bei euch auch so, oder haben die vergessen, meinen Reflektor zu 
lackieren?

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Der Reflektor sollte verchromt sein. Ist er das nicht, haben die 
fleißigen Chinesen da was vergessen.

von Kopfkratzender (Gast)


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Dieses beige wird vermutlich eine Vorbeschichtung zu sein. Ich meine 
mich erinnern zu können, dass ich diesen Farbton als kleinen Rest schon 
mal auf einer Reflektorrückseite gesehen habe.

von Shumway (Gast)


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Gibt wahrscheinlich keinen Reflektor da die Led sehr eng strahlt, 
ebenfalls nicht unüblich...

von Daniel (Gast)


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Also ist der Reflektor bei euch verchromt? Oder habt ihr die 
Taschenlampe gar nicht selber?

von Lukas K. (carrotindustries)


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Ich hab' die Lampe.
Einen Reflektor gibt es nicht, wozu auch bei einer LED? Die LED sitzt 
mit Elektronik in einem Zylinder, der in den Batterietubus eingeschraubt 
ist. Drauf sitzt eine halbkonvexe Linse.

von Joachim (Gast)


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Als bekennender gear junkey hab ich ne LD20 und zwei 4sevens mit beacon 
mode, hab also bei drohender Arbeitslosigkeit noch ne Schangse auf ne 
Stelle als selbstständiger Leuchtturmwärter.

von Michael K. (charles_b)


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Lukas K. schrieb:

> ist. Drauf sitzt eine halbkonvexe Linse.

In der Optik würde man dann plankonvex dazu sagen: eine Seite flach, die 
andere nach außen gewölbt.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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> noch ne Schangse

ist das die Frau von dem hier?

http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Michael_Schang

von Ehrlich jetzt ? (Gast)


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An den Joachim (Gast):

1200 lumen soll so eine 4sevens Maelstrom S18 [FS.S18] für 0,6 Std. 
bringen ... Damit kannst Du doch einem Flakscheinwefer Konkurenz machen 
oder ?

An die Anderen hier:
Die LED in der Taschenlampe hat doch einen Abstrahlwinkel von ca. 120° 
oder ?
Zumindest habe ich bei den meisten High Power LED so einen Winkel als 
Standard in Erinnerung.

Wenn man schon mit so viel Leistung Etwas anstellen könnte, dann würde 
ich mir einen Chip wünschen, der mit "Gruß aus Tirol ..." oder so 
"beschriftet" ist, den ich dann mit der Lampe auf die Hauswand gegenüber 
projezieren kann.

von Lukas K. (carrotindustries)


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Ehrlich jetzt ? schrieb:
> An die Anderen hier:
> Die LED in der Taschenlampe hat doch einen Abstrahlwinkel von ca. 120°
> oder ?

Durch das Loch, hinter dem sich die LED befindet kann man XPE lesen, es 
wird wohl eine CREE XP-E LED sein :O Im Datenblatt ist diese mit 115° 
spezifiziert.

von Lukas K. (carrotindustries)


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Der SOS-Modus dürfte u.a. auch der Werbewirksamkeit wegen vorhanden 
sein. So von wegen Abenteuer und so...

von 5W LED (Gast)


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Kopfkratzender schrieb:
> Vielleicht PIC?

Das werde ich einfach mal ausprobieren und den ausgelöteten Chip mit 
MPLAB verbinden. Selbst wenn er auf "code protect" gesetzt ist lässt 
sich eine Verbindung aufbauen, nur eben die Daten nicht auslesen.

von Shumway (Gast)


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Wie groß ist der Batterieeinsatz?

von 5W LED (Gast)


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Ich habe mir den Chip nochmal angeschaut. Auf der Unterseite hat er doch 
eine Beschriftung: "1126C  BHT06N23".
Betrieben wird die Schaltung mit 4,5V (3xAAA Batterien).

von Harald W. (wilhelms)


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5W LED schrieb im Beitrag #2436869:
> Ich habe mir den Chip nochmal angeschaut. Auf der Unterseite hat er doch
> eine Beschriftung: "1126C  BHT06N23".
> Betrieben wird die Schaltung mit 4,5V (3xAAA Batterien).

Heisst das, die Lampe hat noch nicht einmal eine KSQ? dann kann man ja
auch einen 556 einbauen.
Gruss
Harald

von ArnoR (Gast)


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Ich glaub nicht das in der Schaltung ein Mosfet ist, sondern ein 2SB772.

von 5W LED (Gast)


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Da muss ich dir wohl recht geben.
Die Suche nach B772 und SOT89 führt zum chinesischen pnp-Transistor.

von Realit (Gast)


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Ich habe auch eine Aldi-Taschenlampe.
Es ist eine XP-G (R5) LED verbaut. Man erkennt es (z.B beim Fokusieren 
an die Wand) an 4 Streifen. Eine XP-E hat nur 3 Streifen (siehe Anhang)
Eine XP-G hat eine 125° großen Leuchtwinkel. (XP-E hat 115°)
http://www.cree.com/products/xlamp_xpg.asp

Wie Lukas.K schon geschrieben hat, wird das Licht durch eine plankonvexe 
Linse gesammelt. Daher wird der Reflektor nicht gebraucht.
Das was "Gelber Reflektor" von Daniel empfunden wird, ist nicht anderes 
als eine flache Blende. Wahrscheinlich um Streulicht von LED zu 
reduzieren.
Daniel hat aber richtig festgestellt, dass die Taschenlampe beim 
fokussieren auf Punkt-Licht nicht effizient arbeitet.
Beim Punkt-Fokussierung befindet sich die Linse deutlich weiter als beim 
Flutlicht-Einstellung, und kann so nur einen begrenzten Winkel des 125° 
breiten LED-Lichts einfangen. Da geht schon einiges verloren. Da müsste 
man deutlich größere Linse einsetzen, um komplettes LED-Licht zu 
sammeln.
Bei Flutlicht steht die Linse dagegen ziemlich nah an der LED, so dass 
der Erfassungswinkel deutlich größer ist. Wahrscheinlich ist der 
Erfassungswinkel trotzdem etwas kleiner. Vermutlich um die 100°.
Die Taschenlampe von Aldi eignet sich daher sehr gut im Nahbereich. Das 
können viele Taschenlampen, mit fixen Fokus, meistens deutlich 
schlechter. Weil sie entweder auf den Punkt fokussiert oder auf einen 
Kompromiss zwischen Beam- und Flut-licht getrimmt sind.

von Realit (Gast)


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EDIT: Wahrscheinlich ist der
Erfassungswinkel trotzdem etwas kleiner als LED-Leuchtwinkel.

von Jurij H. (kebabfreund)


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Hallo,

wie gross ist die Treiberplatine denn im durchmesser?
Wäre vielleicht interessant zum Modden.

von Shumway (Gast)


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Wieviel Strom bekommt denn der Emitter?

von Joachim (Gast)


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Kommt man 'irgendwie' an den Code ran?

von 5W LED (Gast)


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Wenn man wüsste, um welchen Controller es sich handelt und der Code 
nicht geschützt ist, was aber sicher der Fall ist, könnte man ihn 
auslesen.
Aber!! da die Funktion derartig primitiv ist  werden wohl die 
allermeisten hier diesen reproduzieren können oder besser hin kriegen.
Damit du ihn nachbilden kannst, habe ich den ausgelöteten Chip an Pin 6 
mit 4,5V versorgt, Pin 8 ist Masse und Pin 7 das Ausgangssignal zum 
pnp-Transistor. Die angehängten Bilder zeigen den Low aktiven 
Steuerausgang zum Transistor.

von Joachim (Gast)


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Wenn es ein PIC 12FXXX ist, bekommt man über ICD2/3 dann nicht eine 
Kennung über welchen Chip es sich handeld, ähnlich wie bei den AVRs?

von 5W LED (Gast)


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Bei den 12F... ist Pin 1 Versorgung und Pin 8 Masse.
Bei den 10F... im SO-8 Gehäuse ist Pin 2 Versorgung und Pin 7 Masse.
Beim ATTiny ist Pin 8 Versorgung und Pin 4 Masse.

Diese stimmen also schonmal nicht mit dem hier verwendeten Chip überein, 
weil er an Pin 6 Versorgung und an Pin 8 Masse hat.

Sich die Mühe machen, mit welchem Chip das wohl übereinstimmen könnte, 
lohnt sich wohl nicht.

von Martin K. (skiko)


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Mich würde interessieren ob da jetzt wirklich keine Strombegrenzung 
drinnen ist und oder wie der begrenzt wird. Nur durch den 
Innenwiderstand der Batterien?

Hat von euch schon jemand den Strom gemessen?

von Bastler (Gast)


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Was soll heute schon lange funktionieren?

3x AAA Batterien mit 5W belasten. Wie lange halten die im Durchschnitt? 
1 Stunde?

von Marek N. (Gast)


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Nabend,

die 5 Watt beziehen sich eher auf die maximale Leistung des 
LED-Emitters.
Mit 3*AAA-Zellen wird das sicher nicht, aber könnte die Lampe ja mal mit 
nem Lithium-Akku befeuern.

Beste Grüße, Marek

von Harald W. (wilhelms)


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Marek N. schrieb:

> die 5 Watt beziehen sich eher auf die maximale Leistung des
> LED-Emitters.
> Mit 3*AAA-Zellen wird das sicher nicht,

Aber vielleicht reicht da der Innenwiderstand, um die LED am Leben zu 
halten.

> aber könnte die Lampe ja mal mit nem Lithium-Akku befeuern.

Dann wird die LED ohne Stombegenzung wohl durchbrennen...
Gruss
Harald

von 5W LED (Gast)


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Wie die Bezeichnung 5 Watt hier zustande kommt, ist mir auch etwas 
rätselhaft. Betreibe ich die LED direkt am Labornetzgerät, dann fließt 
bei 4,5V ein Strom von 710mA. Beim Betrieb mit frischen Batterien messe 
ich ein Strom von 600mA, wobei die Spannung da sicher einbricht. D.h. 
die Leistungsaufnahme beträgt ca. 2,5W bis 3W. Also hat die Lampe einen 
extrem hohen Wirkungsgrad von weit über 100%

:-)

Aber egal, sie blinkt nicht mehr ungewollt und funktioniert gut, 
unabhängig von dem was auf der Packung steht.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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5W LED schrieb im Beitrag #2439557:
> Wie die Bezeichnung 5 Watt hier zustande kommt, ist mir auch etwas
> rätselhaft.

5 W PMPO halt. :-)

von Interessierter (Gast)


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Hallo zusammen, irgendwie ist das Thema hier etwas abgeschweift. Deshalb 
noch mal zurück zum Ursprung. Ich hab auch so ne Taschenlampe. 
Vielleicht eine dumme Frage aber, ich öffne das Ding, löte das S0-8 Ding 
aus, baue alles wieder zusammen und fertig? Muss ich da sonst nix 
modifizieren? eine Brücke einlöten oder irgendetwas anderes?

Gruß

von 5W LED (Gast)


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Der Transistor muss entweder kurzgeschlossen oder daueraktiviert werden 
z.B. durch Brücken von Pad 7 und 8 da wo das IC war.

von alpha (Gast)


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Wenn man 15 Sekunden investiert, geht es auch ohne Löten.
Solange braucht der Timer, um den alten Zustand zu vergessen.

Als kleinen Dank für Eure Infos:
Mit eneloops werden 0,55A gezogen, mit der beiliegenden Hausmarke 
"activ" 0,65A. (Wollte jetzt keinen grossen Versuchsaufbau basteln, um 
auch noch die Spannung zu messen - meine 2 Hände mussten reichen...)

Und in diesem Thread (den ich vor Eurem fand, sorry)
http://hukd.mydealz.de/deals/aldi-s%C3%BCd-24-11-cree-led-taschenlampe-54235?page=2
war am 25.11.2011 22:12 ebenfalls ein schöner LED-Vergleich drin  ;-)

PS:
Hergekommen bin ich übrigens über den Link (27.11.2011 20:36)
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/8705-aldi-sued-5.html
- und mit keinem der genannten Foren verwandt oder verschwägert...

von Max (Gast)


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oder noch einfacher den kondensator auslöten.... fertig, gibt immer 100% 
licht, ohne kurzschlussaktion oder sowas

von 5W LED (Gast)


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alpha schrieb:
> Wenn man 15 Sekunden investiert, geht es auch ohne Löten.
> Solange braucht der Timer, um den alten Zustand zu vergessen.

Genau das ist ja das lästige an dem Ding.
Wer also löten kann oder will kann entweder die Zusatzfunktionen 
dauerhaft deaktivieren oder durch verkleinern des Kondensators die 
Wartezeit auf vielleicht sinnvollere 2 Sec. verkürzen.

von Peter B. (lo-cutus)


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Ich habe diese ALDI LED Taschenlampe auf Ebay gekauft (Verkäufer: 
emarket4un).

Bei mir merkt sich die Lampe den letzten Zustand für immer. Auch wenn 
man die nach einer Woche einschaltet, dann geht es mit dem nächsten 
Modus weiter. Bei 1 von 3 Versuchen (oder in 33,33% aller Fälle) geht 
die also immer mit SOS-Modus an ))))

Dafür haben zwei Stück zusammen 10 Euro gekostet, mit Versandkosten, 
Tasche und Handschlaufe.

Die ALDI-Ingenieure haben also mitgedacht und ein 15-Sekunden Timer 
eingebaut, damit die LED immer im definierten Zustand startet :)

Dafür kostet die Lampe auch doppelt so viel.

von Peter B. (lo-cutus)



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Hier noch die Bilder der Ebay Lampe PCB (LED hat übrigens 3 
Streifen/Flächen, keine 4, also keine XP-G LED)

von juigon (Gast)


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Danke für den Beitrag - hab jetzt meine Taschenlampe auch auf normal 
An-Aus umgebaut: an der roten Linie durchgetrennt und den 
Basis-Widerstand des Transistor auf Masse.
AFAIK ist der Schalter für die LED kein Mosfet sondern ein PNP Bipolar 
Transistor.

von Vlad T. (vlad_tepesch)


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juigon schrieb:
> an der roten Linie durchgetrennt und den
> Basis-Widerstand des Transistor auf Masse.

weiß nicht, ob das so eine gute idee ist. auch im hellsten Modus wird 
eine PWM benutzt. wenn du die LED jetzt dauerhaft anschaltest 
(theoretisch hättest du dann bis auf den Widerstand auch die gesamte 
Elektronik rausnehmen können), hält sie möglicherweise nicht lange.

von IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)


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Ich war heute mal im Aldi. Konnte nicht widerstehen und habe mir auch 
mal eine geholt. Die gibt es ja zur Zeit wieder.

Transistor überbrücken ist nicht so toll! Also wenn man etwas überlegt, 
musste zumindest einem von euch doch klar werden, dass der Transistor im 
Linearbetrieb ist. Also begrenzt er den Strom. Zwar nicht konstant, aber 
immerhin.

Wird der Transistor überbrückt, so fließt der maximal mögliche Strom, 
den die Batterien bei der LED Vorwärtsspannung noch liefern können.

Der Transistor wird aber höllisch heiß! Selbst nach 5 Sekunden im 
Batteriebetrieb kann man den nicht mehr anpacken.

BTW ich finde keine Datasheets der Cree XPE Serie.

Wenn man diesen seltsamen, überproportional großen 
Reflektor"mechanismus" entfernt, hat man eigentlich ne ganz brauchbare, 
zylindrische Leuchte. Wem das Licht zu weit streut, der kann die 
Kunststofflinse vorne ankleben.

Der Reflektor ist sowieso nicht zu gebrauchen. Zu viel Lichtverlust. Ob 
es die 9€ wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und nein, im hellstem Modus wird keine(!) PWM eingesetzt. Habe es 
nachgemessen.

: Bearbeitet durch User
von Lampeohneblinken (Gast)


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Hallo,

ich habe zwar keine Aldi Lampe aber mehrere Kopflampen und Taschenlampen 
bei denen ich nur die unnötige SOS Funktion abschalten möchte. So dass, 
ein High und Low Modus übrig bleiben.
Wer kann hier weiterhelfen?

von Falk B. (falk)


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@ IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)

>musste zumindest einem von euch doch klar werden, dass der Transistor im
>Linearbetrieb ist. Also begrenzt er den Strom. Zwar nicht konstant, aber
>immerhin.

Kann sein, ist aber dennoch China-Murks.

>Der Transistor wird aber höllisch heiß! Selbst nach 5 Sekunden im
>Batteriebetrieb kann man den nicht mehr anpacken.

Und verballert ordentlich Energie, welche nicht zur Beleuchtung genutzt 
werden kann.

>Der Reflektor ist sowieso nicht zu gebrauchen. Zu viel Lichtverlust.

Dann ist es kein Reflektor.

>Und nein, im hellstem Modus wird keine(!) PWM eingesetzt. Habe es
>nachgemessen.

Wozu auch? 100% Einschaltdauer ist nur mathematisch eine PWM ;-)

Eine gescheite LED-Lampe hat sowieso einen Schaltregler drin, welcher 
die LED dauerhaft mit Konstantstrom versorgt und die Batterien auch bis 
zum letzten Tropfen auslutschen kann. Sowas könnte man mal als 
Bastelprojekt dort einbauen, alte Platine raus, neue mit Schaltregler 
rein. Allerdings sollte die dann eine Vorwarnung beinhalten, z.B. bei 
fast leerer Batterie blinken oder so und nicht einfach ohne Vorwarnung 
ausgehen. Das könnte böse ins Auge gehen.

von Falk B. (falk)


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@ Lampeohneblinken (Gast)

>ich habe zwar keine Aldi Lampe aber mehrere Kopflampen und Taschenlampen
>bei denen ich nur die unnötige SOS Funktion abschalten möchte. So dass,

Ist es sooo schlimm, einmal mehr auf den Knopf zu drücken? Wie oft nutzt 
du die Lampe? Jeden Tag 8h? Wie oft schaltest du sie ein? 100x am Tag?

>ein High und Low Modus übrig bleiben.
>Wer kann hier weiterhelfen?

Dazu musst du die Lampe öffnen und Bilder von der Elektronik machen, so 
wie der OP es hier getan hat.

von Toxic (Gast)


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Falk B. schrieb:
> Ist es sooo schlimm, einmal mehr auf den Knopf zu drücken? Wie oft nutzt
> du die Lampe? Jeden Tag 8h? Wie oft schaltest du sie ein? 100x am Tag?

Um ehrlich zu sein: es ist voll aetzend,wenn man das Ding tatsaechlich 
mitten in der Nacht und im Regen im Gebrauch hat.

Egal:Ich kann zwar dem @Lampeohneblinken momentan zwar keine 
Hilfestellung geben,aber vielleicht interessiert sich ja jemand fuer 
meine Story ...

Hab vor kurzem eine Aldilaterne bekommen.Auseinandergenommen, 
"analysiert/ dokumentiert" und umgebaut:
Im Schaltplan habe ich den IC Pic12F675 getauft,weil die 
Anschlussbelegung durchaus auf ihn zutreffen koennte.Die 2 stufen-PWM 
ist wahrscheinlich per simpler Software realisiert.Die Strombegrenzung 
erfolgt ueber 2 parallel geschaltete 1.5Ohm Widerstaende(ueber die ich 
den Strom mit dem Fluke gemessen habe - siehe Diagramm).Der SMD-MOSfet 
ist ein 3A-Typ,welcher 1.3A schalten muss(bei 4.5V)

Mit den typischen 3 Modis  kann ich grundsaetzlich nichts anfangen.Die 
Cree Leds liefern so viel Licht,dass man sie grundsaetzlich auch mit 
wenigen mA betreiben kann um auch ueber Stunden hinweg genuegend 
Beleuchtung zu haben (ich lebe in einem verwunschenen Land,wo man 
speziell ueber den Winter hinweg mit laengeren Spannungsausfaellen 
rechnen muss).
Die Elektronik der Aldilaterne koennte durchaus auch in normalen 
Taschenlampen ihren Einsatz haben.Vielleicht nuetzt dem einen oder 
anderen der Schaltplan.
Ich selbst habe fuer den Umbau eine eigene Schaltung mit dem Pic12F683 
gebaut,wer dies auch mal vorhat:Die Aldilaterne bietet ausreichend Platz 
fuer eigene Basteleien.Hab's zwar nicht ueberprueft,aber der Arduino 
Nano sollte problemlos reinpassen.....
==============================
Bevor ich es vergesse:
Die LED 1 ist eine SMD-Led auf der Platine und blinkt wenn die Laterne 
ausgeschaltet ist(damit man sie in der Dunkelheit findet).Die 
Cree-Led(nicht im Schaltplan zu sehen) ist an JP1 angeschlossen.

von Vlad T. (vlad_tepesch)


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Falk B. schrieb:
> Ist es sooo schlimm, einmal mehr auf den Knopf zu drücken? Wie oft nutzt
> du die Lampe? Jeden Tag 8h? Wie oft schaltest du sie ein? 100x am Tag?

wenn ich beim cachen zB eine lampe benutze, schalte ich die Oft kurz ein 
und wieder aus (zB, weil man man nur kurz irgendwo reinleuchten und an 
sonsten nicht zuviel aufmerksamkeit erregen will). Es ist lästig dann 
immer 5 modi durschschalten zu müssen, bis man wieder bei der 100% 
Einstellung ist.

von Falk B. (falk)


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@Vlad Tepesch (vlad_tepesch)

>sonsten nicht zuviel aufmerksamkeit erregen will). Es ist lästig dann
>immer 5 modi durschschalten zu müssen, bis man wieder bei der 100%
>Einstellung ist.

Mag sein, aber die Welt geht deswegen nicht unter. Findige Bastler 
können die CPU problemlos ersetzen. Los geht's!

von Marcel R. (mrenno90)


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Hallo, ich bin neu hier und bin bei meiner Suche hier gelandet. Ich 
wollte mir eine super helle Taschenlampe kaufen um erfahrungen zu 
sammeln, da ich mir einen mächtigen KFZ-Arbeitsscheinwerfer mit 
Konstantstromquelle bauen möchte. So bin ich auf eine LED-Taschenlampe 
XHP70.2 gekommen, die mit einer cree led ausgestattet sein soll. Ok die 
LED ist echt super hell aber obs eine cree ist wag ich zu bezweifeln. 
Aber sonst bis jetzt echt ok, bis auf diese Blinkfunktion. Ich bin nicht 
ganz so fit mit controller-Technik aber diese Platine sieht 
vielversprechend aus. Hat jemand von euch eine umbau Idee?

von Stefan F. (Gast)


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Mache dafür bitte eine neue Diskussion auf. Es geht bei dir nicht mehr 
um die Lampe, die hier diskutiert wurde.

von MaWin (Gast)


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Marcel R. schrieb:
> aber diese Platine sieht vielversprechend aus. Hat jemand von euch eine
> umbau Idee?

Der billigste Schrott halt.

Ein Mikroprozessor, vielleicht PFS154, legt die LED über den MOSFET 
SSF30120? direkt über den Widerstand von 0.3Ohm ohne Stromregelung an 
die absinkende Spannung des Akkus, für den Microcontroller gibt es noch 
einen Spannungsregler und 4 Anzeige-LED.
Mit Glück misst der uC die Spannung und gleicht die PWM für 
gleichbleibende Helligkeit bei absinkender Spannung an, aber bei dem 
billigschrott glaube ich das nicht.

Da du den uC zum Ein- und Ausschalten brauchst, kannst du auch nicht die 
Dimmfunktion und Blinkfunktion entfernen, die Platine müsste komplett 
neu.

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