weil vermutlich wegen Troll gelöscht, hier nochmal die Platine mit Controller und MOSFET, wie sie sich in den aktuellen 5W LED Lampen von ALDI befindet. Die zusätzlichen Features der Lampe wie die SOS-Funktion können durch Modifikation der Platine beseitigt werden. Dann muss man sich nicht mehr durch die drei Betriebsmodi Volle Leistung, reduzierte Leistung und SOS-Funktion durchhangeln.
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wurde wahrscheinlich mangels Informationen in deinem Post gelöscht. wer die Lampe hat kann sich die Bilder auch selber machen, und Infos WIE die Modi entfernt werden können gibst du nicht. Also was soll der Post?
egal schrieb: > und Infos WIE die > Modi entfernt werden können gibst du nicht. ich vermute das ist das Bild mit den Modifikationen. ich fände es auch toll, wenn das Ursprungsbild mit Erklärung gepostet werden würde, da ich hier auche eine Lampe habe, der ich diese tolle reduzierte Lesitung und Blink-Funktion abgewöhnen möchte. vielleicht lassen sich ja parallelen zwischen den Schaltungen finden.
Wieviel Strom zieht die Lampe. Da sind doch Teile ausgelötet, oder?
Nun nochmal die frage: (Warum wurde der anderer Thread eigentlich gelöscht?) Wie bekommt man die Platine zersörungsfrei aus der Taschenlampe ausgebaut? Was ist das für ein IC im SO-8?
gelöscht wurde meine ursprünglich ausführliche Variante, weil gestern abend ein Troll den Beitrag verhunzt hat. Zur Lampe selbst: schaltet man sie aus und wieder ein, wird sie per PWM auf reduzierter Leistung betrieben. Beim nächsten Aus und wieder Ein, blinkt sie SOS. Diese Funktionen haben mich gestört. Öffnen kann man sie, indem man zuerst ganz vorne einen Aluring von Hand abschraubt, der die Linse hält. darunter sitzt die LED und die Controllerplatine in einem eingeschraubten Aluzylinder. Diesen kann man mit z.B. einer Sicherungsringzange herausdrehen. Die Controllerplatine hat auußen am Rand einige kleine Aussparungen, da kann man sie vorsichtig mit dem Schraubendreher heraushebeln. Die Lötstellen mit + und - Kennzeichnungen sind die Anschlüsse für die Drähte zur LED. Genauer, die + führt zur LED und die - Versorgt die Controllerplatine mit Masse. Der SO-8 Chip ist leider unbeschriftet. er steuert den danebenliegenden MOSFET. Den Controllerchip habe ich entfernt und den MOSFET permanent aktiviert. Da die Platine dem Batteriehalter als Pluskontakt dient habe ich sie drin gelassen. Jetzt lässt sich die Lampe wie gewohnt mit dem Schalter ein- und aus schalten ohen die ungewollten Extras.
5W LED schrieb im Beitrag #2435538: > Der SO-8 Chip ist leider unbeschriftet. Schade, hätte ja was programmierbares sein können :(
Man könnte mal checken ob das nicht vielleicht ein kleiner Atmel ist, nicht unüblich bei led driver Modulen. Ist das nun ne konstant Stromquelle oder wirklich ein FET? Wenn der nur als Schalter dient kann man den ja auch direkt brücken....
> Man könnte mal checken ob das nicht vielleicht ein kleiner Atmel ist, > nicht unüblich bei led driver Modulen. Atmel? Bei billiger Chinaware? Das wird wohl eher was von Holtek sein. Olaf
Schöner wäre es wenn man nur das Blinken entfernen könnte. Ein oder besser zwei low Modi, speichern des letzten Mode oder Start immer auf low. Das Geblinke braucht kein Mensch, die Lampenhersteller haben das irgendwie nur noch nicht begriffen..
> Schöner wäre es wenn man nur das Blinken entfernen könnte.
Ihr seid doch hier alles faehige Bastler oder nicht?
Also einfach eine Platine mit identischen Massen designt
wo man den Rest der Schaltung uebernimmt und nur den Microcontroller
durch was bekanntes ersetzt. Und schon kann man Dinge tun welche
die Menschheit noch nie zuvor gesehen hat. :-)
Olaf
Olaf schrieb: > Und schon kann man Dinge tun welche > die Menschheit noch nie zuvor gesehen hat. :-) z.B. OSO blinken ;) Oliver
Ich schätze mal pin8 entspricht Massse pin4 Vcc. Dann könnte man die 8pin Atmels ohne Probleme einsetzen (zB. Tiny11/12).
Nein, Pin 8 ist Masse, Pin7 geht zum P-FET, Pin 6 ist Versorgung 4,5V aus 3xAAA Batterien, Pin 5, 4 und 3 sind nicht benutzt. Pin 2 über D1 nach Pin 1 und Pin 1 hängt über die RC Kombination C1 und R3 nach Masse (Zeitglied, damit die Lampe den lezten Zustand nach längerer Abschaltzeit vergisst und mit 100% neu beginnt). Platz für einen eigenen Controller ist da trotzdem genug. Die Funktion zu ändern hatte ich mir auch überlegt. Z.B. per PWM soft starten und soft herunterfahren. Da aber der Ein-Aus-Schalter hinten im Schraubdeckel sitz und einfach die Masse abschaltet, müsste man dann noch eine separate nicht geschaltete Masse zu "Eigencontroller" führen. Oder einfach den Controller nach hinten in den Schraubdeckel verlegen und den Ein-Ausschalter durch einen Drehencoder ersetzen. Dann könnte man nach dem Einschalten die Helligkeit je nach Bedarf abregeln......
Pin1 und Pin8 passt. Vom Preis her wohl auch, die gibt's ab 47 US-cent.
Sagt mal, auch wenn das jetzt wenig mit der Elektronik zu tun hat: Welche Farbe hat denn bei euch der Reflektor? Bei mir ist der in beige (oder so, hab gerade keine Frau zur Hand ;-) und schluckt eine Menge Licht. Wenn ich die LED mit der Hand abdecke, dann leuchtet meine Hand rot. Und zwar heller, wenn die Lampe auf Flutlicht eingestellt ist und dunkler, wenn der Strahl fokusiert wird. Ich habe auch das Gefühl, dass der punktuelle Modus nur minimal intensiver ist. Ist das bei euch auch so, oder haben die vergessen, meinen Reflektor zu lackieren?
Der Reflektor sollte verchromt sein. Ist er das nicht, haben die fleißigen Chinesen da was vergessen.
Dieses beige wird vermutlich eine Vorbeschichtung zu sein. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich diesen Farbton als kleinen Rest schon mal auf einer Reflektorrückseite gesehen habe.
Gibt wahrscheinlich keinen Reflektor da die Led sehr eng strahlt, ebenfalls nicht unüblich...
Also ist der Reflektor bei euch verchromt? Oder habt ihr die Taschenlampe gar nicht selber?
Ich hab' die Lampe. Einen Reflektor gibt es nicht, wozu auch bei einer LED? Die LED sitzt mit Elektronik in einem Zylinder, der in den Batterietubus eingeschraubt ist. Drauf sitzt eine halbkonvexe Linse.
Als bekennender gear junkey hab ich ne LD20 und zwei 4sevens mit beacon mode, hab also bei drohender Arbeitslosigkeit noch ne Schangse auf ne Stelle als selbstständiger Leuchtturmwärter.
Lukas K. schrieb: > ist. Drauf sitzt eine halbkonvexe Linse. In der Optik würde man dann plankonvex dazu sagen: eine Seite flach, die andere nach außen gewölbt.
> noch ne Schangse ist das die Frau von dem hier? http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Michael_Schang
An den Joachim (Gast): 1200 lumen soll so eine 4sevens Maelstrom S18 [FS.S18] für 0,6 Std. bringen ... Damit kannst Du doch einem Flakscheinwefer Konkurenz machen oder ? An die Anderen hier: Die LED in der Taschenlampe hat doch einen Abstrahlwinkel von ca. 120° oder ? Zumindest habe ich bei den meisten High Power LED so einen Winkel als Standard in Erinnerung. Wenn man schon mit so viel Leistung Etwas anstellen könnte, dann würde ich mir einen Chip wünschen, der mit "Gruß aus Tirol ..." oder so "beschriftet" ist, den ich dann mit der Lampe auf die Hauswand gegenüber projezieren kann.
Ehrlich jetzt ? schrieb: > An die Anderen hier: > Die LED in der Taschenlampe hat doch einen Abstrahlwinkel von ca. 120° > oder ? Durch das Loch, hinter dem sich die LED befindet kann man XPE lesen, es wird wohl eine CREE XP-E LED sein :O Im Datenblatt ist diese mit 115° spezifiziert.
Der SOS-Modus dürfte u.a. auch der Werbewirksamkeit wegen vorhanden sein. So von wegen Abenteuer und so...
Kopfkratzender schrieb: > Vielleicht PIC? Das werde ich einfach mal ausprobieren und den ausgelöteten Chip mit MPLAB verbinden. Selbst wenn er auf "code protect" gesetzt ist lässt sich eine Verbindung aufbauen, nur eben die Daten nicht auslesen.
Ich habe mir den Chip nochmal angeschaut. Auf der Unterseite hat er doch eine Beschriftung: "1126C BHT06N23". Betrieben wird die Schaltung mit 4,5V (3xAAA Batterien).
5W LED schrieb im Beitrag #2436869: > Ich habe mir den Chip nochmal angeschaut. Auf der Unterseite hat er doch > eine Beschriftung: "1126C BHT06N23". > Betrieben wird die Schaltung mit 4,5V (3xAAA Batterien). Heisst das, die Lampe hat noch nicht einmal eine KSQ? dann kann man ja auch einen 556 einbauen. Gruss Harald
Ich glaub nicht das in der Schaltung ein Mosfet ist, sondern ein 2SB772.
Da muss ich dir wohl recht geben. Die Suche nach B772 und SOT89 führt zum chinesischen pnp-Transistor.
Ich habe auch eine Aldi-Taschenlampe. Es ist eine XP-G (R5) LED verbaut. Man erkennt es (z.B beim Fokusieren an die Wand) an 4 Streifen. Eine XP-E hat nur 3 Streifen (siehe Anhang) Eine XP-G hat eine 125° großen Leuchtwinkel. (XP-E hat 115°) http://www.cree.com/products/xlamp_xpg.asp Wie Lukas.K schon geschrieben hat, wird das Licht durch eine plankonvexe Linse gesammelt. Daher wird der Reflektor nicht gebraucht. Das was "Gelber Reflektor" von Daniel empfunden wird, ist nicht anderes als eine flache Blende. Wahrscheinlich um Streulicht von LED zu reduzieren. Daniel hat aber richtig festgestellt, dass die Taschenlampe beim fokussieren auf Punkt-Licht nicht effizient arbeitet. Beim Punkt-Fokussierung befindet sich die Linse deutlich weiter als beim Flutlicht-Einstellung, und kann so nur einen begrenzten Winkel des 125° breiten LED-Lichts einfangen. Da geht schon einiges verloren. Da müsste man deutlich größere Linse einsetzen, um komplettes LED-Licht zu sammeln. Bei Flutlicht steht die Linse dagegen ziemlich nah an der LED, so dass der Erfassungswinkel deutlich größer ist. Wahrscheinlich ist der Erfassungswinkel trotzdem etwas kleiner. Vermutlich um die 100°. Die Taschenlampe von Aldi eignet sich daher sehr gut im Nahbereich. Das können viele Taschenlampen, mit fixen Fokus, meistens deutlich schlechter. Weil sie entweder auf den Punkt fokussiert oder auf einen Kompromiss zwischen Beam- und Flut-licht getrimmt sind.
Hallo, wie gross ist die Treiberplatine denn im durchmesser? Wäre vielleicht interessant zum Modden.
Wenn man wüsste, um welchen Controller es sich handelt und der Code nicht geschützt ist, was aber sicher der Fall ist, könnte man ihn auslesen. Aber!! da die Funktion derartig primitiv ist werden wohl die allermeisten hier diesen reproduzieren können oder besser hin kriegen. Damit du ihn nachbilden kannst, habe ich den ausgelöteten Chip an Pin 6 mit 4,5V versorgt, Pin 8 ist Masse und Pin 7 das Ausgangssignal zum pnp-Transistor. Die angehängten Bilder zeigen den Low aktiven Steuerausgang zum Transistor.
Wenn es ein PIC 12FXXX ist, bekommt man über ICD2/3 dann nicht eine Kennung über welchen Chip es sich handeld, ähnlich wie bei den AVRs?
Bei den 12F... ist Pin 1 Versorgung und Pin 8 Masse. Bei den 10F... im SO-8 Gehäuse ist Pin 2 Versorgung und Pin 7 Masse. Beim ATTiny ist Pin 8 Versorgung und Pin 4 Masse. Diese stimmen also schonmal nicht mit dem hier verwendeten Chip überein, weil er an Pin 6 Versorgung und an Pin 8 Masse hat. Sich die Mühe machen, mit welchem Chip das wohl übereinstimmen könnte, lohnt sich wohl nicht.
Mich würde interessieren ob da jetzt wirklich keine Strombegrenzung drinnen ist und oder wie der begrenzt wird. Nur durch den Innenwiderstand der Batterien? Hat von euch schon jemand den Strom gemessen?
Was soll heute schon lange funktionieren? 3x AAA Batterien mit 5W belasten. Wie lange halten die im Durchschnitt? 1 Stunde?
Nabend, die 5 Watt beziehen sich eher auf die maximale Leistung des LED-Emitters. Mit 3*AAA-Zellen wird das sicher nicht, aber könnte die Lampe ja mal mit nem Lithium-Akku befeuern. Beste Grüße, Marek
Marek N. schrieb: > die 5 Watt beziehen sich eher auf die maximale Leistung des > LED-Emitters. > Mit 3*AAA-Zellen wird das sicher nicht, Aber vielleicht reicht da der Innenwiderstand, um die LED am Leben zu halten. > aber könnte die Lampe ja mal mit nem Lithium-Akku befeuern. Dann wird die LED ohne Stombegenzung wohl durchbrennen... Gruss Harald
Wie die Bezeichnung 5 Watt hier zustande kommt, ist mir auch etwas rätselhaft. Betreibe ich die LED direkt am Labornetzgerät, dann fließt bei 4,5V ein Strom von 710mA. Beim Betrieb mit frischen Batterien messe ich ein Strom von 600mA, wobei die Spannung da sicher einbricht. D.h. die Leistungsaufnahme beträgt ca. 2,5W bis 3W. Also hat die Lampe einen extrem hohen Wirkungsgrad von weit über 100% :-) Aber egal, sie blinkt nicht mehr ungewollt und funktioniert gut, unabhängig von dem was auf der Packung steht.
5W LED schrieb im Beitrag #2439557: > Wie die Bezeichnung 5 Watt hier zustande kommt, ist mir auch etwas > rätselhaft. 5 W PMPO halt. :-)
Hallo zusammen, irgendwie ist das Thema hier etwas abgeschweift. Deshalb noch mal zurück zum Ursprung. Ich hab auch so ne Taschenlampe. Vielleicht eine dumme Frage aber, ich öffne das Ding, löte das S0-8 Ding aus, baue alles wieder zusammen und fertig? Muss ich da sonst nix modifizieren? eine Brücke einlöten oder irgendetwas anderes? Gruß
Der Transistor muss entweder kurzgeschlossen oder daueraktiviert werden z.B. durch Brücken von Pad 7 und 8 da wo das IC war.
Wenn man 15 Sekunden investiert, geht es auch ohne Löten. Solange braucht der Timer, um den alten Zustand zu vergessen. Als kleinen Dank für Eure Infos: Mit eneloops werden 0,55A gezogen, mit der beiliegenden Hausmarke "activ" 0,65A. (Wollte jetzt keinen grossen Versuchsaufbau basteln, um auch noch die Spannung zu messen - meine 2 Hände mussten reichen...) Und in diesem Thread (den ich vor Eurem fand, sorry) http://hukd.mydealz.de/deals/aldi-s%C3%BCd-24-11-cree-led-taschenlampe-54235?page=2 war am 25.11.2011 22:12 ebenfalls ein schöner LED-Vergleich drin ;-) PS: Hergekommen bin ich übrigens über den Link (27.11.2011 20:36) http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/8705-aldi-sued-5.html - und mit keinem der genannten Foren verwandt oder verschwägert...
oder noch einfacher den kondensator auslöten.... fertig, gibt immer 100% licht, ohne kurzschlussaktion oder sowas
alpha schrieb: > Wenn man 15 Sekunden investiert, geht es auch ohne Löten. > Solange braucht der Timer, um den alten Zustand zu vergessen. Genau das ist ja das lästige an dem Ding. Wer also löten kann oder will kann entweder die Zusatzfunktionen dauerhaft deaktivieren oder durch verkleinern des Kondensators die Wartezeit auf vielleicht sinnvollere 2 Sec. verkürzen.
Ich habe diese ALDI LED Taschenlampe auf Ebay gekauft (Verkäufer: emarket4un). Bei mir merkt sich die Lampe den letzten Zustand für immer. Auch wenn man die nach einer Woche einschaltet, dann geht es mit dem nächsten Modus weiter. Bei 1 von 3 Versuchen (oder in 33,33% aller Fälle) geht die also immer mit SOS-Modus an )))) Dafür haben zwei Stück zusammen 10 Euro gekostet, mit Versandkosten, Tasche und Handschlaufe. Die ALDI-Ingenieure haben also mitgedacht und ein 15-Sekunden Timer eingebaut, damit die LED immer im definierten Zustand startet :) Dafür kostet die Lampe auch doppelt so viel.
Hier noch die Bilder der Ebay Lampe PCB (LED hat übrigens 3 Streifen/Flächen, keine 4, also keine XP-G LED)
Danke für den Beitrag - hab jetzt meine Taschenlampe auch auf normal An-Aus umgebaut: an der roten Linie durchgetrennt und den Basis-Widerstand des Transistor auf Masse. AFAIK ist der Schalter für die LED kein Mosfet sondern ein PNP Bipolar Transistor.
juigon schrieb: > an der roten Linie durchgetrennt und den > Basis-Widerstand des Transistor auf Masse. weiß nicht, ob das so eine gute idee ist. auch im hellsten Modus wird eine PWM benutzt. wenn du die LED jetzt dauerhaft anschaltest (theoretisch hättest du dann bis auf den Widerstand auch die gesamte Elektronik rausnehmen können), hält sie möglicherweise nicht lange.
Ich war heute mal im Aldi. Konnte nicht widerstehen und habe mir auch mal eine geholt. Die gibt es ja zur Zeit wieder. Transistor überbrücken ist nicht so toll! Also wenn man etwas überlegt, musste zumindest einem von euch doch klar werden, dass der Transistor im Linearbetrieb ist. Also begrenzt er den Strom. Zwar nicht konstant, aber immerhin. Wird der Transistor überbrückt, so fließt der maximal mögliche Strom, den die Batterien bei der LED Vorwärtsspannung noch liefern können. Der Transistor wird aber höllisch heiß! Selbst nach 5 Sekunden im Batteriebetrieb kann man den nicht mehr anpacken. BTW ich finde keine Datasheets der Cree XPE Serie. Wenn man diesen seltsamen, überproportional großen Reflektor"mechanismus" entfernt, hat man eigentlich ne ganz brauchbare, zylindrische Leuchte. Wem das Licht zu weit streut, der kann die Kunststofflinse vorne ankleben. Der Reflektor ist sowieso nicht zu gebrauchen. Zu viel Lichtverlust. Ob es die 9€ wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Und nein, im hellstem Modus wird keine(!) PWM eingesetzt. Habe es nachgemessen.
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Hallo, ich habe zwar keine Aldi Lampe aber mehrere Kopflampen und Taschenlampen bei denen ich nur die unnötige SOS Funktion abschalten möchte. So dass, ein High und Low Modus übrig bleiben. Wer kann hier weiterhelfen?
@ IncreasingVoltage .. (increasingvoltage) >musste zumindest einem von euch doch klar werden, dass der Transistor im >Linearbetrieb ist. Also begrenzt er den Strom. Zwar nicht konstant, aber >immerhin. Kann sein, ist aber dennoch China-Murks. >Der Transistor wird aber höllisch heiß! Selbst nach 5 Sekunden im >Batteriebetrieb kann man den nicht mehr anpacken. Und verballert ordentlich Energie, welche nicht zur Beleuchtung genutzt werden kann. >Der Reflektor ist sowieso nicht zu gebrauchen. Zu viel Lichtverlust. Dann ist es kein Reflektor. >Und nein, im hellstem Modus wird keine(!) PWM eingesetzt. Habe es >nachgemessen. Wozu auch? 100% Einschaltdauer ist nur mathematisch eine PWM ;-) Eine gescheite LED-Lampe hat sowieso einen Schaltregler drin, welcher die LED dauerhaft mit Konstantstrom versorgt und die Batterien auch bis zum letzten Tropfen auslutschen kann. Sowas könnte man mal als Bastelprojekt dort einbauen, alte Platine raus, neue mit Schaltregler rein. Allerdings sollte die dann eine Vorwarnung beinhalten, z.B. bei fast leerer Batterie blinken oder so und nicht einfach ohne Vorwarnung ausgehen. Das könnte böse ins Auge gehen.
@ Lampeohneblinken (Gast) >ich habe zwar keine Aldi Lampe aber mehrere Kopflampen und Taschenlampen >bei denen ich nur die unnötige SOS Funktion abschalten möchte. So dass, Ist es sooo schlimm, einmal mehr auf den Knopf zu drücken? Wie oft nutzt du die Lampe? Jeden Tag 8h? Wie oft schaltest du sie ein? 100x am Tag? >ein High und Low Modus übrig bleiben. >Wer kann hier weiterhelfen? Dazu musst du die Lampe öffnen und Bilder von der Elektronik machen, so wie der OP es hier getan hat.
Falk B. schrieb: > Ist es sooo schlimm, einmal mehr auf den Knopf zu drücken? Wie oft nutzt > du die Lampe? Jeden Tag 8h? Wie oft schaltest du sie ein? 100x am Tag? Um ehrlich zu sein: es ist voll aetzend,wenn man das Ding tatsaechlich mitten in der Nacht und im Regen im Gebrauch hat. Egal:Ich kann zwar dem @Lampeohneblinken momentan zwar keine Hilfestellung geben,aber vielleicht interessiert sich ja jemand fuer meine Story ... Hab vor kurzem eine Aldilaterne bekommen.Auseinandergenommen, "analysiert/ dokumentiert" und umgebaut: Im Schaltplan habe ich den IC Pic12F675 getauft,weil die Anschlussbelegung durchaus auf ihn zutreffen koennte.Die 2 stufen-PWM ist wahrscheinlich per simpler Software realisiert.Die Strombegrenzung erfolgt ueber 2 parallel geschaltete 1.5Ohm Widerstaende(ueber die ich den Strom mit dem Fluke gemessen habe - siehe Diagramm).Der SMD-MOSfet ist ein 3A-Typ,welcher 1.3A schalten muss(bei 4.5V) Mit den typischen 3 Modis kann ich grundsaetzlich nichts anfangen.Die Cree Leds liefern so viel Licht,dass man sie grundsaetzlich auch mit wenigen mA betreiben kann um auch ueber Stunden hinweg genuegend Beleuchtung zu haben (ich lebe in einem verwunschenen Land,wo man speziell ueber den Winter hinweg mit laengeren Spannungsausfaellen rechnen muss). Die Elektronik der Aldilaterne koennte durchaus auch in normalen Taschenlampen ihren Einsatz haben.Vielleicht nuetzt dem einen oder anderen der Schaltplan. Ich selbst habe fuer den Umbau eine eigene Schaltung mit dem Pic12F683 gebaut,wer dies auch mal vorhat:Die Aldilaterne bietet ausreichend Platz fuer eigene Basteleien.Hab's zwar nicht ueberprueft,aber der Arduino Nano sollte problemlos reinpassen..... ============================== Bevor ich es vergesse: Die LED 1 ist eine SMD-Led auf der Platine und blinkt wenn die Laterne ausgeschaltet ist(damit man sie in der Dunkelheit findet).Die Cree-Led(nicht im Schaltplan zu sehen) ist an JP1 angeschlossen.
Falk B. schrieb: > Ist es sooo schlimm, einmal mehr auf den Knopf zu drücken? Wie oft nutzt > du die Lampe? Jeden Tag 8h? Wie oft schaltest du sie ein? 100x am Tag? wenn ich beim cachen zB eine lampe benutze, schalte ich die Oft kurz ein und wieder aus (zB, weil man man nur kurz irgendwo reinleuchten und an sonsten nicht zuviel aufmerksamkeit erregen will). Es ist lästig dann immer 5 modi durschschalten zu müssen, bis man wieder bei der 100% Einstellung ist.
@Vlad Tepesch (vlad_tepesch) >sonsten nicht zuviel aufmerksamkeit erregen will). Es ist lästig dann >immer 5 modi durschschalten zu müssen, bis man wieder bei der 100% >Einstellung ist. Mag sein, aber die Welt geht deswegen nicht unter. Findige Bastler können die CPU problemlos ersetzen. Los geht's!
Hallo, ich bin neu hier und bin bei meiner Suche hier gelandet. Ich wollte mir eine super helle Taschenlampe kaufen um erfahrungen zu sammeln, da ich mir einen mächtigen KFZ-Arbeitsscheinwerfer mit Konstantstromquelle bauen möchte. So bin ich auf eine LED-Taschenlampe XHP70.2 gekommen, die mit einer cree led ausgestattet sein soll. Ok die LED ist echt super hell aber obs eine cree ist wag ich zu bezweifeln. Aber sonst bis jetzt echt ok, bis auf diese Blinkfunktion. Ich bin nicht ganz so fit mit controller-Technik aber diese Platine sieht vielversprechend aus. Hat jemand von euch eine umbau Idee?
Mache dafür bitte eine neue Diskussion auf. Es geht bei dir nicht mehr um die Lampe, die hier diskutiert wurde.
Marcel R. schrieb: > aber diese Platine sieht vielversprechend aus. Hat jemand von euch eine > umbau Idee? Der billigste Schrott halt. Ein Mikroprozessor, vielleicht PFS154, legt die LED über den MOSFET SSF30120? direkt über den Widerstand von 0.3Ohm ohne Stromregelung an die absinkende Spannung des Akkus, für den Microcontroller gibt es noch einen Spannungsregler und 4 Anzeige-LED. Mit Glück misst der uC die Spannung und gleicht die PWM für gleichbleibende Helligkeit bei absinkender Spannung an, aber bei dem billigschrott glaube ich das nicht. Da du den uC zum Ein- und Ausschalten brauchst, kannst du auch nicht die Dimmfunktion und Blinkfunktion entfernen, die Platine müsste komplett neu.