Hallo, folgendes Problem: 24 LED's a 3,5V Flusspannung 150mA Spannungsversorgung 22-30V Gleichgerichtet und geglättet nach Traffo Ziel: Billig wie möglich und so wenig wie möglich Leistung verblasen. --> Eher kein Linearregler 300Hz PWM soll möglich sein Erster Gedanke: MC34063 als Konstantstromquelle mit 900mA geschalten 6 Strings a 4 LED's und Symetrierungswiderstände Frage: Flussspannung der LED sind 14V Reichen ca 2V Spannungsabfall an den Widerständen zur Symetrierung? MC34063 als Spannungsquelle 16-18V geschalten 6 Strings a 4 LED's und Symetrierungswiderstände Frage: Kann man die Spannungsquelle so Dimensionieren das man trozdem noch 300Hz PWM draufgeben kann? Auflösung min 8Bit besser 10. Falls jemand einen Ganz anderen Ansatz hat --> nur her damit Schon mal Danke VG TSE1000
Hallo, also doch einen Linearregler? hm der angegebene kann aber nur 24 V ab.... http://www.datasheets.org.uk/dl/SFDatasheet-11/sf-000233228.pdf VG TSE
auch wenn er durch die PWM quasi "ausgeschalten" wurde? dann liegen doch die
Hallo Leo, danke für die Idee, guter Baustein und ziemlich billig. Aber für 3,6W LED Leistung im worst case 5,4W (9V abfall bei 150mA) zu verbraten wollt ich eig vermeiden. VG TSE
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,339978,00.html sorry, aber das muss ab und zu an dieser Stelle gesagen werden.
TSE schrieb: > 5,4W (9V abfall bei 150mA) Mathematik geht aber anders... Oder wie war diese Rechnung gemeint? TSE schrieb: > Falls jemand einen Ganz anderen Ansatz hat Warum schaust du nicht einfach mal bei den üblichen Verdächtigen rein: TI, National Semicondutor, Microchip, OnSemi, Rohm, Maxim... Zur Zeit machen ALLE Schltreglerhersteller in LEDs, und du willst einen alten Knacker wie den MC34063 reanimieren? Seltsam... Bernd K. schrieb: > sorry, aber das muss ab und zu an dieser Stelle gesagen werden. Wenn der Kollege aus Österreich kommt, darf er sein Licht ruhig angeschalten lassen. Dort wird nämlich noch nicht überall geschaltet... ;-) http://woerter.germanblogs.de/archive/2010/06/24/eingeschalten-oder-eingeschaltet.htm
Hallo, 6 leds in reihe sind 21V worst case 30V sind 9V Spannung die am Regler abfallen 150mA Pro Regler sind dann 1,35W Pro Regler die verheizt werden (eh schon über Package Limit) das bei 4 Regler... sind 5.4W ich wollte diesen alten Knacker weil er billig ist und es ihn an jeder Ecke zu kaufen gibt. das Problem is ja Grundlegend wie mans am besten beschaltet ... das ändert ein neuer Schaltregler auch nicht. so lange jeder weiß was gemeint ist ist die schreibweise doch egal das hier ist kein Deutsch Forum -.- http://www.korrekturen.de/forum.pl geh dort spielen ;)
Es gibt von Maxim eine HBLED Boost-Driver der 76V macht, was mit 24 LEDs ok ist. Grüße und guten Rutsch (Auto heil lassen) Michelle
TSE schrieb: > das Problem is ja Grundlegend wie mans am besten beschaltet ... das > ändert ein neuer Schaltregler auch nicht. Du hast dir die aktuellen Regler noch nicht angeschaut, stimmts? Diese "neuen" Schaltregler haben gern mal einen PWM-Eingang zur Helligkeitseinstellung. Dann brauchst du nicht irgendwie irgendwas aussenrum dazubasteln. Das Problem, das du hast, wird gerade zigtausendfach in der Beleuchtungstechnik behandelt. Ich würde mir eine Idee z.B. dort holen: http://www.national.com/en/webench/led.html OT: > so lange jeder weiß was gemeint ist ist die schreibweise doch egal Mit dieser Einstellung wird später mal deine Sekretärin mit ihren Kolleginnen über dich lachen... > das hier ist kein Deutsch Forum -.- Nein, aber wenn es technisch angeschaltet heißt, dann brauchts da keine zusätzlichen Deutschkenntnisse. Du schreibst ja auch nicht Drannsisdor, obwohl und solange jeder weiß, was gemeint ist. Der Rest ist Allgemeinbildung und Einsicht...
Hi, TSE schrieb: > Aber für 3,6W LED Leistung im worst case 5,4W (9V abfall bei 150mA) zu > verbraten wollt ich eig vermeiden. deine Ledleistung beträgt 12W, 5W werden von den BCRs und 0.4W von den externen Widerständen umgesetzt. Der BCR420 besitzt einen offenen Kollektor, man kann also beliebig viele parallel schalten. Mit zwei BCRs in einem Strang ist es immer noch eine Low Cost Lösung. In deinem 2.Vorschlag verbraten die Vorwiderstände immer 1,8 bis 3,6W egal bei welcher Eingangsspannung, dazu kommen noch die Verluste deines Schaltreglers. Die Effizienz errechnet man nicht für den Worst Case Fall sondern bei der Durchschnittsspannung die im Betrieb auftritt. Sorge für 24V Eingangsspannung, damit liegst du bei Netzschwankungen im grünen Bereich und hast eine Gesamtverlustleistung von 1,8W und ersparst dir den Stress mit dem Schaltregler. Frohe Neues Leo
Hallo, ich werf den Traffo raus und nehm ein 24V SNT damit hab ich dann auch wirklich konstante Spannung. @Leonardo Danke für deine Hilfe, meld mich nochmal wenn alles läuft. VG TSE
Wieso machste es eigentlich so kompliziert? Wenn Du das ganze sowieso an 230V~ hängst, kannst Du auch bei Deinen paar poppeligen Watt einen Chip von National, TI, Maxim oder Linear nehmen. Für den Linear Chip LT3799 sind im Datenblatt sogar die passenden WIMA Flyback Transformatoren aufgelistet. Also nix Trafo-Selberwickel-Orgie. Grüße Michelle
Hallo, @ Michelle das ist mein erstes Projekt mit Schaltreglern, hatte erwartet das ich da mit dem Oszi ran muss zum messen (hab keinen Trenntraffo), desswegen so kompliziert. Beim nächsten Projekt in die Richtung werd ich mir den LT3799 aber vormerken. So aber nun zum Projekt das fast fertig ist: LED Raumbeleuchtung 24 W Warmweiß je 10 W RGB --> 54W LED-Leistung Weiße LEDs: 4 Strings a 6LED an jeweils einem LM3402 Farben: insgesamt 12 BCR 421U Per Infrarotfernbedienung steuerbar Prozessor Xmega16A4 Lüftersteuerung mit diskreten Buck-Regler gesteuert durch den Xmega LM75 zur Temperatur Messung Das ganze wird noch mit TrueLED plexiglas verkleidet. Nach unten nur Weiß Zur Seite kann zum Weiß noch Farben hinzugemischt werden oder nur Farben gezeigt werden. Danke an alle die geholfen haben VG TSE
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