Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Kojak Sirene


von Jannik (Gast)


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Ich möchte eine kleine Kojak-Sirene programmieren, wenn es geht ohne 
oder mit nur wenig Hardware. Da es für Modellbau ist sollte der 
Mikrocontroller (Atmel) möglichst klein sein, also ATtiny4/5/9/10 oder 
ATtiny13/15. Hat jemand den Quellcode (C oder C++) dafür?

von Karl H. (kbuchegg)


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* du hast also keine SChaltung
* du hast keine Platine
* du weißt noch nicht welcher µC
* du hättest gerne Code

> Ich möchte eine kleine Kojak-Sirene programmieren

Wo ist jetzt deine Leistung dabei?


So eine Sirene ist doch simpel. Recht viel mehr als mit einer bestimmten 
Frequenz an einem Portpin abwechselnd 0 und 1 anlegen ist das nicht. 
Streng dich ein wenig an.


Edit:
Was hast du dir denn so als Krachmacher vorgestellt? Der Tiny an sich 
kann ja keinen Laut von sich geben.

von Über die Schulter-Gucker (Gast)


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Wow Jannik, nun hast Du mit Deiner Kojak-Sirene die volle Aufmerksamkeit 
von einem der Top-Könner hier erregt. Das gelingt nicht jedem hier!

Nun gib Dir mal etwas Mühe und komm mit nem Schaltplan rüber.

Tipp: Einen Attiny13 hat fast jeder in seiner Bastelkiste.

von Jürgen (Gast)


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Ich habe damals so eine Sirene mit einem NE555 aufgebaut.

Achso, Analog-Technik ist ja out, hatte ich vergessen ;-)

von Über die Schulter-Gucker (Gast)


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Ach ja, den Kojak hatt ich mal diskret aufgebaut.

Und ja, heut ist man nicht mehr soo diskret... .-]

von Über die Schulter-Gucker (Gast)


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von Jannik (Gast)


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@Jürgen
Mit einem NE555 hab ich das auch schon gemacht, es soll aber noch 
kleiner werden.

@Karl Heinz Buchegger
Natürlich schließe ich an einem Port einen Mini-Lautsprecher an. das 
sollte aber alles sein.

@Über die Schulter-Gucker
Ein Schaltplan würde nichts bringen, da ist nicht viel drauf:
Ein ATtiny10, Stromversorgung und ein angeschlossener Lautsprecher an 
einem der Ports.
Einen ATtiny kann ich nicht nehmen, der ist für das Modell was ich bauen 
möchte zu groß, hat immerhin 2 Ausgänge mehr die man nicht braucht.

von Karl H. (kbuchegg)


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Jannik schrieb:

> Einen ATtiny kann ich nicht nehmen, der ist für das Modell was ich bauen
> möchte zu groß, hat immerhin 2 Ausgänge mehr die man nicht braucht.


Jetzt hast du mich neugierig gemacht.
Was ist denn das für ein Lautsprecher, gegen den ein 8-Pin IC gross ist?

Ein Tiny13 ist in SMD 5*6mm gross (inkl Pads). Und du hast Lautsprecher 
die noch kleiner sind?

von Karl H. (kbuchegg)


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Und im übrigen geht es ja eigentlich ums Programm, das, nun ja, in einer 
Erstversion simpel ist.

Ein Sound ist im Grunde auch nichts anderes als eine blinkende LED. Nur 
statt der LED ein Lautsprecher und statt 3 mal in der Sekunde umschalten 
zb 880 mal. Für den Tiny sind die 880 Schaltvorgänge in der Sekunde 
immer noch Kinderkram, das er mit links erledigt.

Für eine Sirene, die dann auch noch schön die Tonhöhe ändert, muss man 
dann eben die 880 im Laufe der Zeit zyklisch verändern, aber auch das 
ist nichts atemberaubendes und im Grunde auch nur wieder eine Variation 
der Spielart 'blinkende LED'.


(und vielleicht verstehst du jetzt, warum sich hier kaum wer konkret 
dazu äussert. Das ist in erster Näherung alles: Tutorial, ganz vorne - 
Grundlagen: Wie schalte ich eine LED ein, wie schalte ich eine LED aus, 
wie lasse ich eine LED blinken)

von Thomas D. (thomasderbastler)


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von Über die Schulter-Gucker (Gast)


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Jannik schrieb:
> @Über die Schulter-Gucker
>
> Ein Schaltplan würde nichts bringen, da ist nicht viel drauf:
> Ein ATtiny10, Stromversorgung und ein angeschlossener Lautsprecher an
> einem der Ports.
> Einen ATtiny kann ich nicht nehmen, der ist für das Modell was ich bauen
> möchte zu groß, hat immerhin 2 Ausgänge mehr die man nicht braucht.

Ahh, die fundierten Argumente eines Ambitionierten!
Nun wollen wir die Abmessungen eines Attiny10 mit denen eines Attiny13 
vergleichen.

Welche Bauformen hast Du verglichen? Und wie kommst Du auf Deine 
Anforderung? Bitte mal ausführlich begründen.

Ähm, da hätt ich's fast vergessen. Den Schaltplan mit dem "Lautsprecher 
an einem der Ports" möcht ich doch gerne mal sehen!

von Jannik (Gast)


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@Karl Heinz Buchegger
Nein der Lautsprecher ist etwa genauso groß, eher noch 1-2mm größer. 
Aber wenn der Lautsprecher verbaut ist bleibt kein Platz mehr übrig für 
einen ATtiny13.

@Thomas der Bastler
Die inks von Conrad und Pollin haben nicht geholfen, die waren zu groß, 
aber besten Dank für den anderen Link, das war genau das Problem vor dem 
ich stand.

von Jannik (Gast)


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Nochmal zum schaltplan: die 2 LEDs leuchten abwechselnd auf, als 
blaulicht und der Eingang SIGNAL ist zum ein/ausschalten der sirene. es 
geht mir hauptsächlich um den Ton.

von Karl H. (kbuchegg)


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Jannik schrieb:
> @Karl Heinz Buchegger
> Nein der Lautsprecher ist etwa genauso groß, eher noch 1-2mm größer.
> Aber wenn der Lautsprecher verbaut ist bleibt kein Platz mehr übrig für
> einen ATtiny13.

kleiner wirds aber nicht mehr. Noch nicht mal wenn man einen 
Multivibrator diskret aufbaut wirds kleiner.

von Jannik (Gast)


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und nochmal zum schaltplan: zwischen attiny und lautsprecher kommt 
natürlich noch ein widerstand

von David .. (volatile)


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Ich hab noch nen ARM rumliegen, 2x2mm BGA16...

von Thomas D. (thomasderbastler)


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von BWLnow (Gast)


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Im Schaltplan ist noch ein schwerer Fehler!

von Über die Schulter-Gucker (Gast)


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Jannik schrieb:
> es geht mir hauptsächlich um den Ton.

Wie laut soll's denn werden?
Und was für einen Krachmacher willst Du nehmen? Lautsprecher oder 
Buzzer?

von Herr M. (herrmueller)


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Du musst allerdings einen Programmer haben, der TPI kann, da der Tiny10 
nicht mit ISP programmiert wird. Da Du den RESET Anschluss als I/O 
brauchst, musst Du ihn abschalten, dann brauchst Du noch 12V zum 
Programmieren. Es wäre also gut, wenn Dein Programm 100% funktioniert, 
wenn Du den RESET abschaltest.
Ich weiss nicht, ob sich das wegen 2mm lohnt (wie dick sind denn die 
Kabel im Vergleich). Der LS sollte bei max. 30mA auch zu hören sein. Die 
Leds brauchen auch noch Widerstände).

von ja (Gast)


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David ... schrieb:
> Ich hab noch nen ARM rumliegen, 2x2mm BGA16...
Hm, bei BGA16 könnte es mit der dead-bug-Methode klappen. :D 
Vorausgesetzt man hat einen wirklich feinen Kolben und eine ruhige 
Hand...

von David .. (volatile)


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ja schrieb:
> David ... schrieb:
>> Ich hab noch nen ARM rumliegen, 2x2mm BGA16...
> Hm, bei BGA16 könnte es mit der dead-bug-Methode klappen. :D

Was anderes bleibt bei begrenztem Budget auch nicht ueber, Platinen 
dafuer sind teuer

von Jannik (Gast)


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@Thomas der Bastler
Auch zu groß

@BWLnow
Welcher Fehler denn?

@Über die Schulter-Gucker
Lautstärke: So in etwa 60-80db
Ob Lautsprecher oder Buzzer weiß ich noch nicht, je nachdem welches im 
Anschluss und Gehäuse kleiner ist.

von Jannik (Gast)


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@Herr Mueller
Ich weiß, dass der TPI braucht und man Reset abschalten muss, deswegen 
will ich hier ja auch ganz sicher sein.
Das mit den 2mm muss sein, weil ich den noch weiter verkleinere, indem 
ich die Anschlüsse etwas kürze und die kabel (0.4mm Kupferlackdraht) 
direkt anlöte.
Die Widerstände bei den LED hab ich wohl beim Schaltplan vergessen, aber 
die passen noch rein, hab ich vorher schon eingeplant.

von Jannik (Gast)


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@Herr Mueller
Mir ist grad eingefallen, dass man den Reset doch beibehalten kann, 
indem man beide LEDs an einem Ausgang anschließt (eine LED mit Kathode 
an Ausgang, andere mit Anode) und dann die flussrichtung des Stroms 
ändert. Wäre das nicht auch möglich?

von Über die Schulter-Gucker (Gast)


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Jannik schrieb:
> Lautstärke: So in etwa 60-80db
>
> Ob Lautsprecher oder Buzzer weiß ich noch nicht, je nachdem welches im
> Anschluss und Gehäuse kleiner ist.

Diese Entscheidung ist grundlegend und sollte am Anfang des Projekts 
getroffen werden.

von Jannik (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hier nochmal der neue Schaltplan mit den beiden leds an einem ausgang, 
vorwiderstände fehlen noch.

@Über die Schulter-Gucker
Ich denke mal, dass ein Lautsprecher kleiner ist, deshalb Lautsprecher

von Über die Schulter-Gucker (Gast)


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Jannik schrieb:
> @BWLnow
>
> Welcher Fehler denn?

Wurde schon angedeutet, und kommt noch auf die Art des Krachmachers an.

von Über die Schulter-Gucker (Gast)


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Jannik schrieb:
> Ich denke mal, dass ein Lautsprecher kleiner ist, deshalb Lautsprecher

So, so. Ähm, hüstel, hüstel.
Und dann noch 70 dB direkt am PortPIN?

Sehr ambitioniert ...

von Jannik (Gast)


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@Über die Schulter-Gucker
> Und dann noch 70 dB direkt am PortPIN?
Naja mit Dezibel kenne ich mich nicht so gut aus, zumindest sollte es 
laut genug sein, dass man es nich in 30-40cm entfernung hört

von Herr M. (herrmueller)


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Das mit den Leds geht so nicht. Die 'andere' Seite muss dann auf 1/2 VCC 
liegen, sonst fliesst kein Strom. Du kannst den Ausgang nur auf 0V 
setzen, nicht tiefer. Du könntest die eine Led an VCC und die andere an 
GND in Reihe schalten und den Ausgang in die Mitte. Dann leuchtet bei 0V 
die obere und bei 5V die untere. Allerdings musst Du die Spannung so 
verringern, dass bei der Reihenschaltung nicht immer beide leuchten.

von holger (Gast)


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Ich frag mich gerade wie das mit der DUO LED funktionieren soll.
Mein bisheriges Ergebnis: Geht nicht. Nur eine LED kann man so
steuern. Also es fehlt ein Pin. Und da sind wir wieder
beim ATiny13.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Jannik schrieb:
> zumindest sollte es
> laut genug sein, dass man es nich in 30-40cm entfernung hört

Das man es nich hört ? Dann kneif die Drähte am Lautsprecher ab. 
Übrigens hätte es ein 7414 auch getan. Ein Oszillator für die Quäke, 
einer zum Umtasten und die 4 übrigen Gatter als Endstufe. Dafür brauchts 
auch keinen Programmierer.

von Über die Schulter-Gucker (Gast)


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Jannik schrieb:
> Naja mit Dezibel kenne ich mich nicht so gut aus, zumindest sollte es
> laut genug sein, dass man es nich in 30-40cm entfernung hört

Aaaso! Das soll also ein Spielzeug werden, dass nicht wirklich nervt und 
keine echte Sirene?

von Jannik (Gast)


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@Herr Mueller
Oh ja das hab ich übersehen, danke.

@Matthias Sch.
Verschrieben, meinte dass man es NOCH hört. Außerdem, wie ich schon 
100000 Mal sagte, ist das mit dem 7414 zu groß im Aufbau.

@Über die Schulter-Gucker
Genau, wird ein RC-Modell in 1/87 und die sind nicht so laut.

von Kay (Gast)


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Jannik schrieb:
> Die Widerstände bei den LED hab ich wohl beim Schaltplan vergessen, aber
> die passen noch rein, hab ich vorher schon eingeplant.

es gibt auch leds mit integrieten widerständen.

von Jannik (Gast)


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@Kay
Gibt es auch leds mit integrierten Widerständen im Gehäuse 0402?

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