Datum:
Hi hat wer ne ausfürliche Library für LTspice? Die von LT eingebaute beschränkt sich hauptsächlich auf ihre Produkte (kann ich verstehen, keine Konkurrenzp), jeodch mangelts auch an Bauteilen die sie nicht mal herstellen (Mosfet, Treiber, 40xx etc.). Natürlich kann man für jedes Bauteil ein entsprechendes Spice model einbinden usw. (nervt mit der Zeit gewaltig) Desshalb währe es sehr schön wenn wer ne umfassende library hätte.
Datum:
Es gibt viele Beispiele (Schaltung, Modell, Symbol falls nötig) in der LTspice Yahoo-Gruppe. http://tech.groups.yahoo.com/group/LTspice/ Hier gibt es dann hunderte von Dateien in der Files section. http://tech.groups.yahoo.com/group/LTspice/files/%20Lib/ Um da reinzukommen musst du dich anmelden. Dazu machst du am besten einen Yahoo email account auf. Das kostet nichts. Typischerweise hat man ja nur einige wenige Opamp Modelle in einer Schaltung. Wenn die nicht in der Yahoo group verfügbar sind, dann holt man sich die PSPICE-Modelle vom Hersteller. Für die meisten Opamps, Mosfets ,und Dioden kann man die mitgelieferten Symbole von LTspice nehmen. Da braucht man nichts neu zu machen. Man muss dann nur eine Befehlszeile im Schaltplan einfügen. .include dateiname Das universelle Opamp-Symbol ist übrigens "opamp2".
Datum:
Ok danke für die Antwort Obwohl sehr viele Bauteile erhältlich als Model erhältlich sind. (oft auch pspice model vom hersteller (meine Quelle)). Müssen die wie gesagt manuell eingebunden werden. Ziel währe es eine Library zu haben bei welche ich direkt in den Pfad einbinden kann. Und anschliessend "alle" bauteile übern Librarybrowser hätte.
Datum:
SPICE schrieb: > Ziel währe es eine Library zu haben bei welche ich direkt in den Pfad > einbinden kann. Und anschliessend "alle" bauteile übern Librarybrowser > hätte. Ist nicht wirklich möglich. Geht nur mehr oder weniger. Die allgemeine Strategie ist alles im lokalen Projekt-Ordner zu halten. Leider hat man dann ein Problem mit den Versionen der Modelle. Wo ist das neueste??
Datum:
> Die allgemeine Strategie ist alles im lokalen Projekt-Ordner zu halten. > Leider hat man dann ein Problem mit den Versionen der Modelle. Wo ist > das neueste? Wenn eine Simulation mit einem bestimmten Modell gelaufen ist, dann wäre es eine ganz schlechte Idee das Modell blind zu tauschen. Genau das passiert aber mit einer zentralen Library. Wenn man dann später simuliert, dann könnte es passieren, dass, die Simulation nicht mehr konvergiert. "Never change a running team."
Datum:
Und wie machst du es konkret? Woher weißt du welche 4007.lib die beste ist? Suchst du nach Datum?
Datum:
Abdul K. schrieb: > Und wie machst du es konkret? Woher weißt du welche 4007.lib die beste > ist? Suchst du nach Datum? Genau das ist eben das Hauptproblem der jetzigen Lösung. Weil ich keine Library habe, muss ich mir alles irgendwiezusammensammlen usw. Dabei habe ich eine Menge verschiedener modelle von Verschiedenen Quellen und verschiedenen Versionen. Da es sich praktisch niemand leisten könnte alle Modelle bis ins Detail zu kontrolieren besteht immer ein Risiko, dass was schief ist. Da ich die "Library" nun selbst irgendwie zusammengebastelt habe und die Modelle von verschiedenen Quellen habe ist die Gefahr wesentlich höher als bei einer gesamtlibrary (mal angenommen die Library ist serieus Gebaut). Man beachte zudem den enormen Zeitaufwand für die Einbindung der modelle usw. Weltweit wir da so viel Zeit für solchen Quatsch (nicht nur mit LTSpice auch andere). Es geht mir nicht darum das alles gratis zu kriegen, wenn jemand eine gute library anbietet wäre ich auch gerne bereit etwas zu zahlen. Also hat wer eine brauchbare Library oder gedenkt eine zu machen? Falls niemand mach ich evt. mal einen freelancer Auftrag um soeine aufzubauen und verkauf sie dann selber. (Mir wärs lieber jemand anderes machts oder hats shcon gemacht)
Datum:
Du hast es auf den Punkt gebracht! Bei den teuren SPICE-Paketen ist auch die Library größer und wie du es ausdrückst, konzentrierter. Aber mir dünkt, nicht wirklich groß und befriedigend. Ich arbeite mit LTspice schon einige Jahre und in der Zeit habe ich etliche Wochen mit der Suche nach Modellen verbracht, daher kann ich mir ein abschließendes Urteil erlauben: 1. Es gibt in LTspice vier verschiedene Möglichkeiten ein Modell einzubauen. Alle 4 können zum gleichen Simulationsmodell führen, aber sehr unterschiedlich aussehen. 2. Es gibt keine harten Qualitätsmarker in Modellen. 3. Es gibt keine umfassende Library öffentlich zugänglich. 4. Oftmals sind die Modelle der Hersteller schlechter als die selbstgebastelten. 5. Die meisten Bauelemente haben schlicht kein Modell. Viele Hersteller scheuen die Kosten für SPICE-Modelle. Bzw. scheinen die Wirksamkeit als Verkaufshilfe anzuzweifeln <Schönen Gruß an meinen ehemaligen Cheffe>. Für LTspice bleibt einem nur die Suche in der Yahoo-Gruppe. Da sind die Modell-Libs halbwegs organisiert und qualifiziert, bzw. korrigiert und angepaßt an LTspice. Vor allem Helmuts heroische Leistung. Aber auch andere haben endlos viel Arbeit reingesteckt oder ideell durchgreifende Gedanken eingebracht. 6. LTC ist nicht an einer größeren Einbindung fremder Modelle interessiert! Das ist meine Meinung. Vermutlich aus Angst vor Konkurrenz und begrenzten internen Resourcen (Mensch+Geld). Daher wurde absichtlich eine Hürde eingebaut. Es ist unmöglich einen Dateibaum in den Modell-Auswahldialog einzubinden. Fragt man z.B. nach einer von fremden Programmen zugreifbare Datenbankstruktur für die passiven Bauelemente, bekommt man eine Abfuhr. LTspice und der geschenkte Gaul eben. Manchmal hat man in den ach so effizienten Ingenieurberufen eine unglaubliche Verschwendung von Zeit und Geld. Jeder Metzgermeister arbeitet effizienter.
Datum:
Helmut S. schrieb: >> Die allgemeine Strategie ist alles im lokalen Projekt-Ordner zu halten. >> Leider hat man dann ein Problem mit den Versionen der Modelle. Wo ist >> das neueste? > > Wenn eine Simulation mit einem bestimmten Modell gelaufen ist, dann wäre > es eine ganz schlechte Idee das Modell blind zu tauschen. Genau das > passiert aber mit einer zentralen Library. Wenn man dann später > simuliert, dann könnte es passieren, dass, die Simulation nicht mehr > konvergiert. "Never change a running team." Wenn das alte lauffähige Modell durch eine besseres neues ersetzt wird und dies dazu führt, daß die alte Simulation nicht mehr läuft, was ist dann? Genau, die alte Sim war faul! Daher kann ich mit deinem gemalten Schreckgespenst durchaus leben. Alles andere wäre eine Lebenslüge und liese sich notfalls durch das Aufrufen eines Backups rekonstruieren. LTC ersetzt die alten Modelle auch fliegend. Selbst der Großmeister der Matrizen scheut es nicht.
Datum:
Gibt es eigentlich einen Grund warum beim LM317 Modell von TI die Dropspannung und der maximal mögliche Ausgangsstrom so weit von der Wirklichkeit abweicht?
Datum:
Sind generell 15 Jahre und ältere Bauteilmodelle (Transistoren, Opamps), die mal für PSPICE gemacht waren auch mit einem aktuellen LTSpice kompatibel?
Datum:
LTspice versteht auch die Syntax von PSPICE. Deshalb gehen diese Modelle auch mit LTspice. Falls das Modell ausnahmsweise mal eine Formel mit Exponent ^ enthält, dann muss dieses Zeichen durch ** ersetzt werden.