Forum: Haus & Smart Home Umbau eines Bewegungsmelders für 24VDC


von Hugo P. (portisch)


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Hallo zusammen!

Da ich keine Anleitung dazu im Internet gefunden habe schreibe ich mal 
meine Erfahrungen dazu.

Und zwar wird ein Bewegungsmelder (BWM) benötigt. Das ist ja noch nichts 
besonderes. Aber für den Betrieb des BWM an einer SPS muss er mit 24V DC 
funktionieren.

Nach einigem suchen im Internet wurde ich auch fündig. "Schöne" BWM mit 
24V kosten aber ca. €80,- bis €150,-.

Natürlich bin ich auf den PIR Bausatz von ELV gestossen. Hier stellt 
sich aber das Problem, dass kein Gehäuse für Unterputzmontage verfügbar 
ist.

Dann habe ich etwas weiter herumgestöbert und bin zu den Informationen 
gekommen, dass man einen normalen BWM einfach umbauen kann.
Die meisten BWM haben ein Kondensatornetzteil und funktionieren intern 
dann mit einer Betriebsspannung < 10V DC.

Also habe ich mir zum Test den billigsten BWM bei Ebay geholt.
Dieser BWM hat die Funktionen AN/AUS/PIR/PIR + MIC.

Nach dem aufmachen stellte ich fest, dass er mit 6VDC intern arbeitet.
Das originale Kondensatornetzteil ist auf einer extra Platine.
Somit fliegt die originale Platine raus und eine neue kommt rein.

Der Schaltplan zeigt eine einfache Z-Dioden Schaltung um 6,8VDC zu 
erzeugen. Die Bauteile auf der Sensorplatine des BWM können laut 
Datenblatt bis zu 15VDC vertragen, also kein Problem.

Der Ausgang des BWM schaltet über den BS170 einen P-Kannal Mosfet (High 
Side Switch). Die Diode D1 ist dabei um mehrere BWM Ausgänge parallel 
schalten zu können und damit es nicht zu Ausgleichsströmen kommen kann.
Ich habe einen Mosfet gewählt, um kein klackern beim Schalten des BWM zu 
haben. Mann könnte hier aber auch ohne Probleme mit dem BS170 ein Relais 
ansteuern.
Der Mosfet dient aber auch gleichzeitg als Ersatz für den Triac der 
vorher auf dem Netzteil drinnen war. Durch die Montage des TO-220 
Gehäuse ma Rahmen wird die Platine im Gehäuse befestigt.

Auf der Rückseite wird dann ein Loch gemacht um einen Stecker 
rauszuführen.

Das einzige was ich mich jetzt noch frage ist wie ich die Ansteuerung 
bei der SPS mache.
Der BWM gibt ein Signal aus wenn eine Bewegung und/oder Mikrofon erkannt 
wird. Ist danach 5 Sekunden (je nach BWM Einstellung) Ruhe schaltet der 
Ausgang des BWM wieder ab.
Ist aber innerhalb dieser Zeit eine weitere Bewegung wird die Zeit 
wieder zurückgesetzt und der Ausgang bleibt aktiv. D.h. die SPS kann nur 
die erste Bewegung erkennen (positive Flanke), aber keine weitere wenn 
der Ausgang aktiv bleibt.

Der BWM hat €6,79- (ohne Versand) gekostet.
Somit kann man sich hier ca. 10 STK BWM machen wo man ansonsten nur 1 
STK hat.

Viel Spass beim Umbauen!

von FM-Elo (Gast)


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http://www.pollin.de/shop/dt/Mzk4OTY0OTk-/Lichttechnik_Leuchtmittel/Diverse_Zubehoer/Bewegungsmelder/IR_Bewegungsmelder_mit_Mikrofon.html

Dein BWM sieht verdammt dem Teil ^ von Pollin ^ ähnlich!
Und wo bekommt man den dann noch preiswerter als aus BY > Pförring ?
Oder war der gebraucht, also ein Rückläufer über ebay?

von Robert L. (lrlr)


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etwas OT:

http://www.pollin.de/shop/dt/ODIzODY0OTk-/Lichttechnik_Leuchtmittel/Diverse_Zubehoer/Bewegungsmelder/Praesenzmelder_POPP_McWATCH_Professional_EB_58595.html

der wäre u.U: auch interessant? da fehlt diese "Kontrollbox" (welche die 
230V Geschichten, und Relais enthält)

von Hugo P. (portisch)


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FM-Elo schrieb:
> Dein BWM sieht verdammt dem Teil ^ von Pollin ^ ähnlich!
> Und wo bekommt man den dann noch preiswerter als aus BY > Pförring ?
> Oder war der gebraucht, also ein Rückläufer über ebay?

Das wird er sein. Der von Ebay ist neu und mit Verpackung gekommen.

Auf der Verpackung steht:
ChiliTec, Art.-Nr. 17851
Erfassungswinkel: 140°
Reichweite: 12m (24° Winkel)
Schaltleistung: 230V, max 500W (jetzt halt nicht mehr...)
Einbaumaß: BxHxT 50x45x35mm
Zierblende: 80x80mm

Einschaltdauer einstellbar von 5 Sekunden - 9 Minuten
Empfindlichkeit für Helligkeit und Lautstärke einstellbar

Mit Google gleich gefunden:
http://www.chilitec.de/html/de/0/content.html?searchStr=17851&grp=all

Und was ich noch vergessen habe:
Im Standby braucht der BWM bei 24V 8mA. Bei geschaltetem Ausgang 11mA.

von Hugo P. (portisch)


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Hallo zusammen!

Ich habe mir gedacht das man eventuell den Stromverbrauch noch etwas 
senken kann.

Nun habe ich eine neue Platine mit dem Linearregler von TI TPS7A4201 od. 
TPS7A4101 gemacht. Den Standard Linearregler im TO92 Gehäuse wollte ich 
wegen der abgegebenen Wärme nicht verwenden. Beim Linearregler von TI 
ist keine Erwärmung erkennbar. Die Sensorplatine wird nun mit ~9V 
versorgt.
D.h. der BWM ist auch für 12V noch einsetzbar.

Neue Aufgenommene Leistung:
Leerlauf: 24V, 1,7mA == 41mW
Ausgang aktiv: 24V, 6mA == 144mW

Leistung vorher:
Leerlauf: 24V, 8mA == 192mW
Ausgang aktiv: 24V, 11mA == 264mW

Ist jetzt nicht so viel, aber wenn man 10-20 STK im Haus verbaut kommt 
auf die Dauer schon etwas zusammen.

Um den Ausgang ohne Ausschaltverzögerung verwenden zu können nimmt man 
einfach den C13, 100µF/25V von der originalen Sensorplatine.
Danach schaltet der Ausgang mit jeder Bewegung. Ein kleiner SMD 
Kondensator bleibt auf der Platine und dient sozusagen als Entprellung 
für den Ausgang.

von jj (Gast)


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Hallo,

ist es bei obigem Bewegungsmelder möglich zu unterscheiden ob das 
Mikrofon oder der PIR ausgelöst hat?

von Hugo P. (portisch)


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So genau habe ich mir die Sensor Platine dann nicht angesehen.
Es ist auf jeden Fall ein LM324 (4-fach OP) drauf bei dem zumindest 2 
OPs das machen:

1 OP ist ein Schmitt Trigger für den Bewegungsmelder.
1 OP ist für den Ausgang. Hier wird ein RC Glied aufgeladen 
(Ausschaltverzögerung des Ausganges). Dieses RC Glied wird bei Bewegung 
wieder zurückgesetzt.

Der Mikrofonausgang wird ähnlich funktionieren. Mann müsste aber dann 
das Signal direkt am OP abgreifen da es nicht rausgeführt wird.

Was macht Sinn hier Unterscheiden zu können ob es nun Bewegung oder ein 
Geräusch war?

von Hugo P. (portisch)


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Hier noch ein kleines Update!

Hauptsächlich die Docu. Ansonsten ist nur eine Multifuse hinzugekommen, 
damit der Ausgang nicht abrauchen kann.

Anbei nun auch eine Stückliste von http://www.reichelt.de.
Die Varistoren haben sie leider nicht in der Baugrösse 0805.
Man kann sie aber auch weglassen.

Der IC1 kann bei TI.com "geschnorrt" werden:
http://www.ti.com/product/tps7a4201

Auch habe ich die Gerber Daten in ein ZIP File zusammen gepackt.

Bei mir ist der umgebaute BWM dauernd in Betrieb und bis jetzt scheint 
es keine Probleme zu geben.

von Norbert O. (Firma: priv) (nooli)


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mich würde interesieren wie ich ein relais einbauen kann.
Dadurch kann der BWM jede Art von Belastung schalten.
Ich meine natürlich die Schaltung.
Mit Mosfeld Transistoren habe ich keine Erfahrung.
Das Thema interesiert mich brennend, denn das ist genau das was ich 
suche.
Ich stelle meine Gesamte Beleuchtung nach und nach auf LED um und später 
mit SPS steuern einschließlich einer Alamrfunktion
Für 230 V
Für 12 und 24 V
Belastung Halogenstrahler, Leuchtstofflampen,LED 230 V, LED 12 V
Für eine Hilfe Stellung bin ich sehr dankbar.

MFG

nooli

von Hugo P. (portisch)


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Bin nun mit dem "POWERFIX Profi Unterputz Bewegungsmelder" fertig 
geworden!

War nicht so leicht wie bei dem Billigprodukt, aber es ist möglich!

Der BWM ist ein Lidl Produkt. Er ist manchmal bei Lidl und aber auch im 
Netz verfügbar. Preis: ca. 12-20€/STK
Kostet zwar etwas mehr, aber Optisch um einiges schöner als das 
Billigprodukt.

Leider muss auch noch die Sensorplatine modifiziert werden damit es mit 
24V funktioniert.

Top.jpg: D1 entfernen und eine Drahtverbindung wie auf dem Bild 
herstellen
Bot.jpg: C11 Entfernen wenn man die Zeitverzögerung deaktivieren will

Mit diesem Umbau ist die Heligkeitseinstellung und die 
Empfindlichkeitseinstellung noch einstellbar. Wenn man auch C11 entfernt 
ist die Zeiteinstellung wirkungslos und man hat einen ständigen Trigger.

Von der originalen Netzteilplatine nimmt man sich die 2 poligen Klemmen 
runter. Diese können auf der Ersatzplatine wieder verwendet werden.
Auch der Sicherungshalter wird wiederverwendet indem man die 2 blauen 
Kabel ablötet und bei der neuen Platine wieder anlötet.
Das Flachbandkabel wird ebenfalls abgelötet und wieder an der neuen 
angelötet.

Auch besitzt der BWM einen Ein/Auto/Aus Schalter. Dieser befindet sich 
auf der oberen Seite und der BWM kann durch hin und herschieben des 
Schalters ein oder ausgeschaltet werden.

Nun beachtliche Messungen:
BWM im Standby: Stromaufnahme ~36-50µA == 1,2mW
BWM mit Ausgang geschaltet: maximal 1,791mA == 43mW

Weniger geht nicht mehr!

Viel Spass beim Nachbauen!!

von Hugo P. (portisch)


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Ich melde mich hierzu nochmal!

Und zwar ist meine SPS im neuen Haus nun im Betrieb sowie auch die 
Bewegunsmelder. Alle verrichten braf ihre Arbeit.

Nun ist mir aber ein Verhalten der Bewegunsmelder das nicht so gut ist 
aufgefallen:
Durch die Abhängkeit des Sensors von der Hellikeit triggert er nachdem 
das Licht angegangen ist nicht nach. Das ergibt das Problem, dass wenn 
die Zeit abgelaufen ist und das Licht wieder ausgeht gleich wieder 
angeht wenn man noch z.b. im Gang ist. Wenn man die 
Helligkeitsempfindlichkeit ändert, dass er wieder triggert schaltet auch 
am Tag das Licht ein.

Wie verhalten sich da andere Bewegungsmelder. Ich schätze "teure" Lösung 
haben einen µC drinnen der dann trotz zu Hell nachtriggert wenn der 
Ausgang aktiv ist.

Als Lösung geht:
Zeitabhängig zu Sonnen Auf/Untergang (So habe ich es jetzt eingestellt)
Globaler Helligkeitssensor (Zukunft mit OPT101)

von Robert L. (lrlr)


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nachdem ich weiter oben schon den Pollin BWM erwähnt hatte

hier hat den jemand umgebaut..

http://forum.loxone.com/dede/hardware-zubehar-and-sensorik/5755-24v-bewegungsmelder-umbau-direkten-anschluss-loxone-extension.html

(ist für deckeneinbau, ansonsten aber sicher eine sehr güstige lösung..)

der hat wohl auch einen zweiten nicht Helligkeitsabhängigen Ausgang, 
womit man das nachtriggern bei eingeschaltetem Licht erledigen könnte..

von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


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Also das von dir geschilderte Verhalten hab ich noch bei keinem BWM 
gesehen. Hast du die Ausschaltzeit im BWM eingestellt oder in der 
übergeordneten Steuerung?
Haben sich die auch schon im Originalzustand so verhalten?

Wenns etwas teuerer sein darf, dafür funktioniert, schau mal hier: 
Beitrag "Artikelvorstellung "24V UP-Einsatz für Bewegungsmelder von Jung, Berker und Gira""
Für die neue Version warte ich nur noch auf die lasergeschnittenen 
Frontbleche und die Leiterplatten.

Christian_RX7

von Hugo P. (portisch)


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Vorher habe ich sie nicht geprüft/verwendet.
Die Zeitverzögerung des BWM habe ich deaktiviert und nehme ihn als 
Trigger für die SPS her.

Ich kenne von einem Busch & Jäger BWM aber das gleiche.
Bei uns in der Arbeit am WC ist ca. 5 Minuten eingestellt.
Wenn man nun ein paar Sekunden vorher reinkommt steht man etwas später 
im Dunkeln. Kann aber auch eine älter Version sein...

von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


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Dann ist das Verhalten aber auch klar.
Dein Bewegungsmelder erkennt dunkel und Bewegung, somit triggert er die 
SPS, das Licht geht an und für den Bewegungsmelder ist es hell genug. 
Wenn du dich jetzt kurzzeitig nicht bewegst, schaltet der Melder ab, was 
du aber nicht bemerkst, da die SPS ja ncoh eingeschalten hat, da es nun 
aber zu hell ist, triggert er nicht mehr weiter, die Zeit in der SPS 
läuft ab und sie schaltet das Licht aus, BWM erkennt dunkel und 
bewegung, somit geht das Spiel von vorne los.
Lass die Verzögerungszeit dem BWM nachen und schalte so das Licht, dann 
geht es. Ausserdem kann sich noch ein Problem bei deiner Version 
einstellen, nach dem Abschalten des BWM stellt er sich für etwa 2 
Sekunden tot, um keine Fehlerkennung durch abkühlende Leuchtmittel zu 
haben.

PS.: Busch und Jäger ist zwar teurer, aber von gut weit entfernt.

Christian_RX7

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