Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik PWM Schaltung für hohe Ströme und einstellbare Pulse


von Tino Z. (Firma: Privat) (paulus1720)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo , mein Name ist Tino und will mich kurz vorstellen.
Habe vor 15 Jahren mal Energieelektroniker gelernt aber seit dem nicht 
mehr in den Beruf gearbeitet, bin jetzt Musterbauer für 
Wincor-Nixdorf,(Banking und Retail).
Daher ist von meinem elektronischen wissen nicht mehr viel übrig. Die 
Frage ist die ,würde mich hier jemand aus dem Forum etwas unterstützen ?
Mein Vorhaben:
Habe mir zu Aufgabe gestellt eine Elektrolysezelle (Nasszelle) zu bauen 
(ich weiß die gibt es schon als Komplettkits zu kaufen)aber ich möchte 
selbst etwas experimentieren und bin auf der suche nach einer 
funktionierenden Schaltung um so ein teil wie auf dieser Seite 
http://www.drive60mpg.com/hho_knallgas_pwm.html nachzubauen. Habe in 
Deutschland so etwas noch nicht gefunden.Ich würde mich freuen wenn ich 
ein wenig Hilfe bekomme. Bauteile besorgen und Löten kann und mache ich 
natürlich selbst , es geht mir rein um den Schaltplan. Ach so, habe noch 
ein Forum http://www.watercar.ch/wbb3/wbb/index.php?page=Portal wo ich 
auch angemeldet bin aber es ist sehr kompliziert alles zu verstehen. Die 
Jungs dort wollen mit Schwingkreisen und anderen Sachen experimentieren, 
ist mir aber alles noch zu hoch.siehe Anhang

Danke erst einmal

Tino

von spess53 (Gast)


Lesenswert?

Hi

Netter Aufwand für eine PWM. Hast du die Originalquelle? Wäre gern 
interessehalber an der Beschreibung interessiert. Ich lasse mich gern 
belehren, aber das sieht teilweise recht sinnfrei aus.

> bin auf der suche nach einer
>funktionierenden Schaltung um so ein teil wie auf dieser Seite
>http://www.drive60mpg.com/hho_knallgas_pwm.html nachzubauen.

Das Ganze dort hat schon einen gewissen esoterischen Anflug wie gewisse 
audiophile Seiten. Dazu gehört auch die Wirkung von PWN bei der 
Elektrolyse. Dazu gibt es auch andere Meinungen:

http://www.winfriedmayer.de/41256.html

http://www.overunity.com/3467/bringen-pwm-schaltungen-mehr-hho-in-elektrolyse-zellen/

Bei

http://www.watercar.ch/wbb3/wbb/index.php?page=Portal

werde ich mich gewiss nicht anmelden.

Elektrodenmaterialien, Leitsalze, Spannung, ... werden die
Effizienz einer Elektolysezelle weit mehr steigern, als eine PWM, die 
nur die zugeführte Energie nur verringern kann.

MfG Spess

P.S. Mein Diplom habe ich vor vielen Jahren auf den Gebiet 
Elektrochemie/Galvanotechnik gemacht. Bin zwar lange nicht mehr dabei, 
aber nicht ganz unbeleckt.

von Tino Z. (Firma: Privat) (paulus1720)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort.
Die Originalquelle befindet sich in diesem Forum:(Registrierung 
erforderlich)

http://www.watercar.ch/wbb3/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1295

bzw.

http://www.watercar.ch/wbb3/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1295&pageNo=10

Keine Angst vor dem registrieren in diesem Forum ,sie können sich ruhig 
dort anmelden, habe ich auch gemacht ist alles seriös und hoch 
interessant und vielleicht können sie den Jungs dort im Forum mit ihrem 
Wissen und ihrer Erfahrung weiterhelfen , für mich sind das alles noch 
bömische Dörfer.
Ich werde morgen einmal ein kleines Video zu meiner provisorischen 
Nasszelle bei You-Tube hochladen und den Link hier posten . Mir geht es 
einfach nur darum den Strom zu begrenzen , so cirka auf 25-30 Ampere. 
Bei meinem  Versuchsaufbau habe ich ein PC Schaltnetzteil (Bild 1 
IMG015) verwendet und die 4 Spannungen von jeweils 12V/18A (zusammen 
also 72A) auf den Shunt gelegt und angefangen zu experimentieren. (Bild 
2 IMG016.jpg) zeigt meinen Versuchsaufbau:
- 2,5 Liter Destilliertes Wasser
- 5 Platten 7x7 cm  http://www.m-woite.de/de/werkstoffe/14301.shtml
  3 Platten an -
  2 Platten an +
  Plattenabstand zueinander etwa 2,5 cm
- 2 Teelöffel KOH
Bei diesem Versuch hat mir das Ampere-meter schon 30A bei 12V angezeigt 
,(bei 20 Grad Celsius), und bei steigender Temperatur in der "Zelle" 
steigt ja der Strom bis das Wasser irgendwann ein mal kocht , oder meine 
Kabel schmelzen. Ich möchte einfach nur elegant den Strom bei 25-30 
Ampere kann auch bis 40A gehen, begrenzen ohne das die Regelung davor 
abschaltet, Also eine Konstantstromquelle nach dem Prinzip, auf dieser 
Seite. http://www.drive60mpg.com/hho_knallgas_pwm.html . Also zum 
einfachen Prinzip:

Autobatterie/Lichtmaschiene ----> PWM oder Konstantstromquelle---->
E-Zelle----->Browngas zum Motor.

Vielen dank im Vorraus

von Thomas E. (thomase)


Lesenswert?

tino zsendovics schrieb:
> Die Jungs dort wollen mit Schwingkreisen und anderen Sachen
> experimentieren, ist mir aber alles noch zu hoch.siehe Anhang
Ich hab' sowas mal für jemanden gebaut.
Atmega, PWM, 2 Potis, können auch Drehgeber gewesen sein, für Frequenz 
und Pulsbreite, ein paar dicke Mosfets parallel und fertig.

spess53 schrieb:
> Das Ganze dort hat schon einen gewissen esoterischen Anflug wie gewisse
> audiophile Seiten
Irgendwie haben die schon einen Knall. Kommt wahrscheinlich vom 
Knallgas, das sie produzieren.

mfg.

von Johannes (Gast)


Lesenswert?

Hab ich das richtig verstanden.

Mit dem Strom aus der Lichtmaschine/Batterie wird eine Elektrolysezelle 
Betrieben. Diese Produziert Knallgas, welches wiederrum in den Motor 
kommt um dort zu verbrennen. Der treibt dann wieder die Lichtmaschine an 
O_o

Mal ganz abgesehen das kein Auto mit Motorsteuereung auf dauer mit 
Wasserstoff klarkommt.

von Thomas E. (thomase)


Lesenswert?

Johannes schrieb:
> Diese Produziert Knallgas, welches wiederrum in den Motor
> kommt um dort zu verbrennen.
Das wird dem Diesel beigemischt. Es funktioniert tatsächlich.
Aber das Ganze ist eine völlig halbgare Technik. Das kommt halt nicht 
von VW oder Mercedes und ist dann entsprechend ausgereift, sondern das 
ist richtige Bastelei. Wenn man sowas im Auto hat und damit zum TÜV 
fährt, rufen die wahrscheinlich sofort die Polizei und man kommt in die 
Klapsmühle.

Das, was ich mal gebaut habe, wurde an einem BHKW angeschlossen, kleiner 
LKW-Motor, 7 Liter, Hubraum nicht Verbrauch. Ich hatte dann mit dem 
einen Termin vereinbart, den er verschieben musste, weil die Anlage 
explodiert war. Nach ein paar Wochen lief sie aber wieder.

Der Typ hatte auch noch ein Auto, wo sowas eingebaut war, irgendein 
Fernost-SUV mit dickem Dieselmotor. Der hat mit Wasserstoffanreicherung 
wesentlich weniger Sprit verbraucht als ohne. Ich hab' das nicht 
nachgemessen, aber glaube ihm das mal.

Allerdings, einsteigen würde ich in so eine Karre nicht.

mfg.

von Tino Z. (Firma: Privat) (paulus1720)


Lesenswert?

Thomas Eckmann schrieb:
> Ich hab' sowas mal für jemanden gebaut.
> Atmega, PWM, 2 Potis, können auch Drehgeber gewesen sein, für Frequenz
> und Pulsbreite, ein paar dicke Mosfets parallel und fertig.

Haben sie Dafür noch Pläne ???? Wenn ja bitte Posten.

Johannes schrieb:
> Mit dem Strom aus der Lichtmaschine/Batterie wird eine Elektrolysezelle
> Betrieben. Diese Produziert Knallgas, welches wiederrum in den Motor
> kommt um dort zu verbrennen. Der treibt dann wieder die Lichtmaschine an .

Sehr gut erkannt(Spass),aber ich höre da etwas Zweifel in ihrer Antwort.
Das Geheimnis liegt wahrscheinlich darin den Wasserstoff bzw. das 
Browngas
wirtschaftlich zu produzieren.Mir ist schon klar das ich nicht unendlich 
viel Strom (30-60A)in die Zelle stecke um vielleicht 2-5 Liter 
Wasserstoff bzw. Browngas herzustellen, wäre ja Irrsinn. Aber die 
Energie bei der Verbrennung ist enorm. 
http://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert

Johannes schrieb:
> Mal ganz abgesehen das kein Auto mit Motorsteuereung auf dauer mit
> Wasserstoff klarkommt.

Sie haben recht,dann müsste das Steuergerät angepasst werden und im 
Motormanagement was verändert werden . Aber das wäre das kleinere Übel 
,ich kenne Ingenieure bei AUDI BMW MERCEDES und CHRYSLER die sich da 
auskennen.Es gibt ja auch schon fertige KITS mit allen drum und dran.

http://www.drive60mpg.com/hho_knallgas_kfz_einbau_kits.html
http://www.hhogas.at/category.php?id_category=6

tino zsendovics schrieb:
> Ich werde einmal ein kleines Video zu meiner provisorischen
> "Nasszelle" bei You-Tube hochladen und den Link hier posten

http://www.youtube.com/watch?v=vq_1RYWxkAU&feature=youtu.be

Gruss tino

von Tino Z. (Firma: Privat) (paulus1720)


Lesenswert?

Thomas Eckmann schrieb:
> Aber das Ganze ist eine völlig halbgare Technik. Das kommt halt nicht
> von VW oder Mercedes und ist dann entsprechend ausgereift, sondern das
> ist richtige Bastelei. Wenn man sowas im Auto hat und damit zum TÜV
> fährt, rufen die wahrscheinlich sofort die Polizei und man kommt in die
> Klapsmühle.

Gibt es schon

http://www.clean-world-energies.de/html/taxi-cube.html

Gruß Tino

von Tino Z. (Firma: Privat) (paulus1720)


Lesenswert?

Hallo, noch mal an alle die mich vielleicht nicht verstanden haben.

Bin einfach nur auf der suche nach einem Schaltplan für so ein Gerät.

http://www.youtube.com/watch?v=ocOIpBVpq0U&feature=related  oder

http://www.youtube.com/watch?v=AsMnwAKz2mM&feature=relmfu   oder

http://www.youtube.com/watch?v=N1V5Jh-bYIA

natürlich bis 12V/50A

MfG

Tino

von Tino Z. (Firma: Privat) (paulus1720)


Lesenswert?

Kann mir keiner Helfen ???

von spess53 (Gast)


Lesenswert?

Hi

>Kann mir keiner Helfen ???

Wozu?. Dir sollte bewusst sein, das deine Energiebilanz, egal, was du 
anstellst, negativ ist. Oder meinst du jemand hat ein Perpetuum Mobile 
erfunden.

MfG Spess

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.